Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#1222959) Verfasst am: 24.02.2009, 13:14 Titel: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ machen Gottesleugner an britischen Universitäten mobil. Als Gegenpol zur christlichen Studentenmission ist jetzt die Nationale Föderation der Atheistischen, Humanistischen und Säkularen Studentenvereinigungen ins Leben gerufen worden. | Quelle: idea.de
Na bitte, unsere englischen Kollegen reißen wenigstens was ...
Link repariert - kolja
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1222975) Verfasst am: 24.02.2009, 13:28 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ machen Gottesleugner an britischen Universitäten mobil. Als Gegenpol zur christlichen Studentenmission ist jetzt die Nationale Föderation der Atheistischen, Humanistischen und Säkularen Studentenvereinigungen ins Leben gerufen worden. | Quelle: idea.de
|
Jaja, die bösen Gottelleugner.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1222996) Verfasst am: 24.02.2009, 13:49 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Zitat: | Die atheistischen Studenten wollen nicht nur für ihre Weltanschauung werben |
Womit die Behauptung, wonach Atheisten nicht missionieren, zumindest für diese Gruppe hinfällig wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1223000) Verfasst am: 24.02.2009, 13:57 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die atheistischen Studenten wollen nicht nur für ihre Weltanschauung werben |
Womit die Behauptung, wonach Atheisten nicht missionieren, zumindest für diese Gruppe hinfällig wäre. |
Kommt drauf an. Wenn es vemehrt darum geht, Coming Outs zu provozieren anstatt Weltanschauungen zu ändern, dann ist das keine klassische Mission.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1223003) Verfasst am: 24.02.2009, 13:58 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: |
Womit die Behauptung, wonach Atheisten nicht missionieren, zumindest für diese Gruppe hinfällig wäre. |
Kommt drauf an. Wenn es vemehrt darum geht, Coming Outs zu provozieren anstatt Weltanschauungen zu ändern, dann ist das keine klassische Mission. |
Erstens das, und zweitens hab z.B. ich nie behauptet, NICHT zu "missionieren"
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1223012) Verfasst am: 24.02.2009, 14:08 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ machen Gottesleugner an britischen Universitäten mobil. Als Gegenpol zur christlichen Studentenmission ist jetzt die Nationale Föderation der Atheistischen, Humanistischen und Säkularen Studentenvereinigungen ins Leben gerufen worden. | Quelle: idea.de
|
Da könnten sogar einige Christen mitmachen ...:
Zitat: | Sprecherin ist die 22-jährige Oxford-Absolventin Chloe Clifford-Frith. Sie sagte der linksliberalen Zeitung The Guardian (London): „Wir leben in einer Welt, in der religiöse Staaten Ehebrecher und Homosexuelle hinrichten, in der Frauen und Minderheiten Grundfreiheiten vorenthalten sowie falsche Behauptungen über Schwangerschaftsverhütung und wissenschaftliche Forschung verbreitet werden.“ Die atheistischen Studenten wollen nicht nur für ihre Weltanschauung werben,... |
Der Sprecherin könnte ich mich teilweise anschließen, vor allem, wenn die Kampagne zielgenau ist und nicht nur wiedeer Sündenböcke gesucht werden.
Nur einige atheistische Foristen hätten da Probleme, denn sie wollen ja die schlimmsten Auswüchse mit der Reliigionsfreiheit beschützen und die Kritik verbieten.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1223013) Verfasst am: 24.02.2009, 14:09 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: |
Kommt drauf an. Wenn es vemehrt darum geht, Coming Outs zu provozieren anstatt Weltanschauungen zu ändern, dann ist das keine klassische Mission. | Christen würden ihre Missionierung sicher auch als "Coming out" bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1223017) Verfasst am: 24.02.2009, 14:12 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: |
Kommt drauf an. Wenn es vemehrt darum geht, Coming Outs zu provozieren anstatt Weltanschauungen zu ändern, dann ist das keine klassische Mission. | Christen würden ihre Missionierung sicher auch als "Coming out" bezeichnen. |
Damit würden sie dann aber nur zeigen, dass sie den Begriff nicht verstanden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1223023) Verfasst am: 24.02.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Die Quelle dieser Meldung ist ein christliches Nachrichtenportal und die Textstellen, in denen von Werbung oder gar Missionierung für eine Weltanschauung die Rede ist, sind keine Zitate aus dem erwähnten Interview sondern stammen vom Verfasser dieser Meldung. Ich wäre da vorsichtiger, bevor man genauer weiß, was diese Gruppe überhaupt tut.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1223027) Verfasst am: 24.02.2009, 14:20 Titel: |
|
|
WIe wärs z.B. HIERMIT ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1223028) Verfasst am: 24.02.2009, 14:22 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: |
Na hallo das ist idea. Hier liest sich das schonmal anders.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1223029) Verfasst am: 24.02.2009, 14:22 Titel: |
|
|
MIST!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1223035) Verfasst am: 24.02.2009, 14:25 Titel: |
|
|
Na also.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Omega 7 Ich zerschlage, um zu offenbaren
|
(#1223037) Verfasst am: 24.02.2009, 14:27 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ machen Gottesleugner an britischen Universitäten mobil. Als Gegenpol zur christlichen Studentenmission ist jetzt die Nationale Föderation der Atheistischen, Humanistischen und Säkularen Studentenvereinigungen ins Leben gerufen worden. | Quelle: idea.de
|
Jaja, die bösen Gottelleugner. |
Dieser Begriff hatte mich zunächst auch gestört, bei der Quelle allerdings auch kein Wunder. Ich leugne Gott nicht - die anderen propagieren ihn. Das ist der kleine (aber feine) Unterschied.
Warum sollte ich etwas verneinen, für das es ohnehin keine Anhaltspunkte gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1223060) Verfasst am: 24.02.2009, 14:46 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ machen Gottesleugner an britischen Universitäten mobil. Als Gegenpol zur christlichen Studentenmission ist jetzt die Nationale Föderation der Atheistischen, Humanistischen und Säkularen Studentenvereinigungen ins Leben gerufen worden. | Quelle: idea.de
|
Da könnten sogar einige Christen mitmachen ...:
Zitat: | Sprecherin ist die 22-jährige Oxford-Absolventin Chloe Clifford-Frith. Sie sagte der linksliberalen Zeitung The Guardian (London): „Wir leben in einer Welt, in der religiöse Staaten Ehebrecher und Homosexuelle hinrichten, in der Frauen und Minderheiten Grundfreiheiten vorenthalten sowie falsche Behauptungen über Schwangerschaftsverhütung und wissenschaftliche Forschung verbreitet werden.“ Die atheistischen Studenten wollen nicht nur für ihre Weltanschauung werben,... |
Der Sprecherin könnte ich mich teilweise anschließen, vor allem, wenn die Kampagne zielgenau ist und nicht nur wiedeer Sündenböcke gesucht werden.
Nur einige atheistische Foristen hätten da Probleme, denn sie wollen ja die schlimmsten Auswüchse mit der Reliigionsfreiheit beschützen und die Kritik verbieten. |
Ich habe kein Problem damit, wenn du und andere Christen sich bei so etwas anschließen. Die Kritik richtet sich (also zumindest sollte es meiner Meinung nach so sein) ausschließlich an Fundis und ich finde liberale Christen toll... Den nettesten (oder einer der nettesten) Menschen, den ich kenne ist liberaler Christ, auch wenn ich mich mit dem gerne ein wenig zoffe, hat der eigentlich ausschließlich Ansichten, die ich unterschreibe und darum gehts... Mir ist das ziemlich egal, wenn einer skeptisch gegenüber der Evolution ist und an Feen und Kobolden glaubt, weil man sie ja nicht nicht beweisen kann. Solange er einräumt, dass er auch Menschen gut findet, die das ablehnen und er eine wissenschaftliche (nicht szientistische) Anschauung für die gesellschaftsfähigste hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1223099) Verfasst am: 24.02.2009, 15:21 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe kein Problem damit, wenn du und andere Christen sich bei so etwas anschließen. Die Kritik richtet sich (also zumindest sollte es meiner Meinung nach so sein) ausschließlich an Fundis und ich finde liberale Christen toll... Den nettesten (oder einer der nettesten) Menschen, den ich kenne ist liberaler Christ, auch wenn ich mich mit dem gerne ein wenig zoffe, hat der eigentlich ausschließlich Ansichten, die ich unterschreibe und darum gehts... Mir ist das ziemlich egal, wenn einer skeptisch gegenüber der Evolution ist und an Feen und Kobolden glaubt, weil man sie ja nicht nicht beweisen kann. Solange er einräumt, dass er auch Menschen gut findet, die das ablehnen und er eine wissenschaftliche (nicht szientistische) Anschauung für die gesellschaftsfähigste hält. |
Solange sie das im privaten Kämmelein glauben, ist mir das auch ziemlich wurscht. Aber genau darum geht es mMn nicht. Es geht darum, daß dieser Glaube an Schulen und Universitäten "unterrichtet" wird. Und daß das eben jeweils mit staatlichen Mitteln finanziert wird. Wollen wir dann nicht auch Kartenlesen und reiten auf dem Hexenbesen unterrichten? Und den Hexengurus fürstliche Gehälter auf Staatskosten bezahlen?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1223127) Verfasst am: 24.02.2009, 15:42 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe kein Problem damit, wenn du und andere Christen sich bei so etwas anschließen. Die Kritik richtet sich (also zumindest sollte es meiner Meinung nach so sein) ausschließlich an Fundis und ich finde liberale Christen toll... Den nettesten (oder einer der nettesten) Menschen, den ich kenne ist liberaler Christ, auch wenn ich mich mit dem gerne ein wenig zoffe, hat der eigentlich ausschließlich Ansichten, die ich unterschreibe und darum gehts... Mir ist das ziemlich egal, wenn einer skeptisch gegenüber der Evolution ist und an Feen und Kobolden glaubt, weil man sie ja nicht nicht beweisen kann. Solange er einräumt, dass er auch Menschen gut findet, die das ablehnen und er eine wissenschaftliche (nicht szientistische) Anschauung für die gesellschaftsfähigste hält. |
Solange sie das im privaten Kämmelein glauben, ist mir das auch ziemlich wurscht. Aber genau darum geht es mMn nicht. Es geht darum, daß dieser Glaube an Schulen und Universitäten "unterrichtet" wird. Und daß das eben jeweils mit staatlichen Mitteln finanziert wird. Wollen wir dann nicht auch Kartenlesen und reiten auf dem Hexenbesen unterrichten? Und den Hexengurus fürstliche Gehälter auf Staatskosten bezahlen? |
Ja genau, aber ich finde liberale Gläubige jeder Facon sollten sich da auch anschließen bzw. anschließen dürfen. Ich finde die größte Wirkung gegen Fundis haben nicht Atheisten, sondern Menschen aus ihren "eigenen Reihen", die zeigen, dass man auch vernünftig glauben kann und von Realität und Glauben eben unterscheiden muss und kann.
Als aktivistischer Feind von einer Gruppe verschärft man eher nur die Fronten und überzeugt höchstens eventuell Ignostiker von seiner Idee. Hingegen sehe ich bei liberalen Gläubigen die Möglichkeit auch Fundis durch religiöse Argumentation zur Vernunft zu bringen. Das habe ich bei meinem liberalen Religionslehrer gemerkt. Nur wenn sich Atheisten und Gläubige zusammenraufen haben sie meiner Überzeugung wirklich Erfolg auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1223149) Verfasst am: 24.02.2009, 15:55 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Solange sie das im privaten Kämmelein glauben, ist mir das auch ziemlich wurscht. Aber genau darum geht es mMn nicht. Es geht darum, daß dieser Glaube an Schulen und Universitäten "unterrichtet" wird. Und daß das eben jeweils mit staatlichen Mitteln finanziert wird. Wollen wir dann nicht auch Kartenlesen und reiten auf dem Hexenbesen unterrichten? Und den Hexengurus fürstliche Gehälter auf Staatskosten bezahlen? |
Ja genau, aber ich finde liberale Gläubige jeder Facon sollten sich da auch anschließen bzw. anschließen dürfen. Ich finde die größte Wirkung gegen Fundis haben nicht Atheisten, sondern Menschen aus ihren "eigenen Reihen", die zeigen, dass man auch vernünftig glauben kann und von Realität und Glauben eben unterscheiden muss und kann.
Als aktivistischer Feind von einer Gruppe verschärft man eher nur die Fronten und überzeugt höchstens eventuell Ignostiker von seiner Idee. Hingegen sehe ich bei liberalen Gläubigen die Möglichkeit auch Fundis durch religiöse Argumentation zur Vernunft zu bringen. Das habe ich bei meinem liberalen Religionslehrer gemerkt. Nur wenn sich Atheisten und Gläubige zusammenraufen haben sie meiner Überzeugung wirklich Erfolg auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind. |
Das kommt auf die Zielseztung an. Will ich den "Religionsunterricht" abschaffen, kann ich kaum auf die Unterstützung liberaler Christen hoffen. Will ich Kreationismus im Biounterricht verhindern, ist man sich wohl eher einig. Und Fundis jeglicher Coleur überzeugen zu wollen halte ich für einigermaßen naiv.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1223167) Verfasst am: 24.02.2009, 16:16 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Als aktivistischer Feind von einer Gruppe verschärft man eher nur die Fronten und überzeugt höchstens eventuell Ignostiker von seiner Idee. Hingegen sehe ich bei liberalen Gläubigen die Möglichkeit auch Fundis durch religiöse Argumentation zur Vernunft zu bringen. Das habe ich bei meinem liberalen Religionslehrer gemerkt. Nur wenn sich Atheisten und Gläubige zusammenraufen haben sie meiner Überzeugung wirklich Erfolg auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind. |
Das kommt auf die Zielseztung an. Will ich den "Religionsunterricht" abschaffen, kann ich kaum auf die Unterstützung liberaler Christen hoffen. Will ich Kreationismus im Biounterricht verhindern, ist man sich wohl eher einig. Und Fundis jeglicher Coleur überzeugen zu wollen halte ich für einigermaßen naiv. |
Das ist so nicht ganz richtig. Mein Religionslehrer würde beides unterstützen. Vor allen Dingen ist er für einen gemeinschaftlichen Unterricht und dafür bin ich auch. Es geht halt darum und dafür bin ich auch: "Wenn ich glaube, wie glaube ich vernünftig". Weil wenn religiöse Eltern ihre Kinder nach der Schule in eine private religiöse Einrichtung schicken, weil es keinen Unterricht gibt, der sich mit Glauben beschäftigt, dann hat man erst Recht ein Problem, weil der Staat keine Kontrolle darüber hat. Deswegen glaube ich, dass man sich darüber austauschen kann, was vernünftig ist und was nicht und auch sollte. Eine Verbannung aller religiösen Inhalte aus der Schule ist definitiv falsch und da kann ich jeden liberalen Gläubigen verstehen, wenn er das nicht möchte.
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 24.02.2009, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1223170) Verfasst am: 24.02.2009, 16:16 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ .... |
|
Ist das eine Erfindung von idea.de?
Im BHA-Artikel ist davon nicht die Rede, und auch nicht auf der Website der AHS (The National Federation of Atheist, Humanist and Secular Student Societies).
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1223177) Verfasst am: 24.02.2009, 16:21 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ .... |
|
|
Anscheinend doch nicht (ganz):
http://www.guardian.co.uk/education/2009/feb/19/atheist-student-society
Zitat: | The National Federation of Atheist, Humanist and Secular Student Societies launches today to mobilise non-believers.
The "anti-God squad", as it is happy to be called, says it will fight for the voices of what it believes to be the majority of students to be heard on campus and further afield. |
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Zuletzt bearbeitet von neinguar am 24.02.2009, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1223185) Verfasst am: 24.02.2009, 16:27 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L o n d o n (idea) – Mit „Anti-Gott-Kommandos“ .... |
|
|
Anscheinend doch nicht:
http://www.guardian.co.uk/education/2009/feb/19/atheist-student-society
Zitat: | The National Federation of Atheist, Humanist and Secular Student Societies launches today to mobilise non-believers.
The "anti-God squad", as it is happy to be called, says it will fight for the voices of what it believes to be the majority of students to be heard on campus and further afield. | |
und wenn schon... sie haben wenigstens humor. Die die keinen Humor haben, sind ja generell die Fundis.
so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken, womit sie sich selbst ins Knie schießen, seh ich da kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1223212) Verfasst am: 24.02.2009, 17:17 Titel: Re: „Anti-Gott-Kommandos“ an britischen Hochschulen |
|
|
Link repariert - kolja |
Pah an deutsche Unis gibt es auch ein paar atheistische oder laizistische Hochschulgruppen.
z.B. Atheisten Berlin http://www2.tu-berlin.de/vereine/AthHG/
Laizisten Mainz http://www.asta-uni-mainz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=842&Itemid=145
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1223228) Verfasst am: 24.02.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken, womit sie sich selbst ins Knie schießen, seh ich da kein Problem. |
Da klappt die Propaganda ja prima wenn du eine atheistisch/humanistische Studentenverbindung sofort mit dem Nationalsozialismus assoziierst
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1223259) Verfasst am: 24.02.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Wer sind jetzt die wahren "Anhänger der Freiheit"?
A: Leute, die Nichtglaubende vom Glauben überzeugen wollen und Menschen damit auf den Sack gehen.
B: Leute, die Glaubende vom Nichtglauben überzeugen wollen und Menschen damit auf den Sack gehen.
C: Leute, die ihren Mitmenschen eigene Entscheidungskompetenz zutrauen.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1223284) Verfasst am: 24.02.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...
... |
Mach nicht so unsinnige Vorschläge: Typ C gibt's nicht
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1223292) Verfasst am: 24.02.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wer sind jetzt die wahren "Anhänger der Freiheit"?
A: Leute, die Nichtglaubende vom Glauben überzeugen wollen und Menschen damit auf den Sack gehen.
B: Leute, die Glaubende vom Nichtglauben überzeugen wollen und Menschen damit auf den Sack gehen.
|
Freiheit beinhaltet auch die Freiheit, anderen mit seinen Überzeugungen auf den Sack zu gehen. Die Kategorien müssten eher lauten:
Wer sind die wahren "Anhänger der Freiheit"?
A: Leute, die glauben, dass Meinungen und Lebensweisen, die sich auf einen Glauben gründen, einen höheren Anspruch auf Schutz und Mitsprache haben als Meinungen, die sich nicht auf einen Glauben gründen.
B: Leute, die glauben, dass Meinungen, die sich nicht auf einen Glauben gründen, einen höheren Anspruch auf Schutz und Mitsprache haben als Meinungen, die sich auf einen Glauben gründen.
C: Leute, die glauben, dass Glauben oder Nichtglauben weder eine positive noch eine negative Diskriminierung rechtfertigen.
Und welche Haltung spiegelt sich aktuell wie weit in Recht, Staat und Politik wieder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1224319) Verfasst am: 25.02.2009, 13:19 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wer sind jetzt die wahren "Anhänger der Freiheit"?
|
Freiheit beinhaltet auch die Freiheit, anderen mit seinen Überzeugungen auf den Sack zu gehen. Die Kategorien müssten eher lauten:
A: Leute, die glauben, dass Meinungen und Lebensweisen, die sich auf einen Glauben gründen, einen höheren Anspruch auf Schutz und Mitsprache haben als Meinungen, die sich nicht auf einen Glauben gründen.
B: Leute, die glauben, dass Meinungen, die sich nicht auf einen Glauben gründen, einen höheren Anspruch auf Schutz und Mitsprache haben als Meinungen, die sich auf einen Glauben gründen.
C: Leute, die glauben, dass Glauben oder Nichtglauben weder eine positive noch eine negative Diskriminierung rechtfertigen.
Und welche Haltung spiegelt sich aktuell wie weit in Recht, Staat und Politik wieder? |
Dein "C" würde ich auch unterschreiben. Wo siehst du diese Haltung in unserer Gesellschaft nicht wiedergespiegelt? Ähm... ich meine damit unsere heutige, zumindest christlich geprägte Mehrheitsgesellschaft.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224324) Verfasst am: 25.02.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
so lange sie sich nicht mit nationalsozialistischen Parolen schmücken, womit sie sich selbst ins Knie schießen, seh ich da kein Problem. |
Da klappt die Propaganda ja prima wenn du eine atheistisch/humanistische Studentenverbindung sofort mit dem Nationalsozialismus assoziierst |
Ich weiß nicht, was du damit andeuten möchtest? es war nur eine Feststellung, dass Atheisten/Humanisten kein Problem haben sich bei dem Namen ihrer Organisation Humor zu verwenden, der von normalen Menschen eher als sympatisch empfunden wird... Fundamentalisten werden das natürlich als militant bezeichnen. Nur Humor hat halt seine Grenzen, wenn mans mit der Ironie oder Humor übertreibt. Mehr wollte ich nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1224327) Verfasst am: 25.02.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wer sind jetzt die wahren "Anhänger der Freiheit"?
|
Und welche Haltung spiegelt sich aktuell wie weit in Recht, Staat und Politik wieder? |
Dein "C" würde ich auch unterschreiben. Wo siehst du diese Haltung in unserer Gesellschaft nicht wiedergespiegelt? Ähm... ich meine damit unsere heutige, zumindest christlich geprägte Mehrheitsgesellschaft. |
C ist das Ziel, aber A ist in Deutschland derzeit leider der Fall ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|