Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
balu registrierter User
|
(#1222761) Verfasst am: 24.02.2009, 01:38 Titel: Kritik am Finanzsystem |
|
|
Moin allerseits,
gestern Nacht habe ich folgende Kritik zum Zins in der Wikipedia verfasst und warte noch auf "Sichtung":
Code: | Aktuell wird häufig kritisiert, die durch den Zins steigende Geldmenge M3 würde eine im Gesamtsystem parallel hierzu steigende Verschuldung erforderlich machen. So klagen z.B. seit vielen Jahren u.a. Helmut Creutz und Prof. Dr. Bernd Senf an, dass auf die Problematik des Zusammenhangs von Kreditgeld und Schulden in wirtschaftswissenschaftlichen sowie volkswirtschaftlichen Studiengangen nicht eingegangen wird. So hat nach Meinung dieser Kritiker eine exponential steigende Geldmenge, sowie exponential steigende Verschuldung zwangsläufig Spannungen zur Folge, welche sich früher oder später entladen müssen. So ist es für einen unendlichen Zeitraum nicht möglich eine im Gesamtsystem immer fortwährende Verschuldung zu erreichen und es müsste im einen extrem zur Vernichtung von Kreditgeld oder anderen extrem zur Hyperinflation kommen. Laut Aussage dieser Kritiker sehen wir im Moment im Zusammenhang der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 eine Umschichtung von Schulden auf den Staat, da dieser eine nahezu unendliche Kreditwürdigkeit besitzt.
Des Weiteren wird behauptet, dass direkt und indirekt in Deutschland bereits rund 30% der durchschnittlichen Ausgaben für Konsumgüter für den Zins aufgewendet werden müssen. Hinzu kommen noch die vom Staat zu zahlenden Zinsaufwendungen, welche sich durch die Steuereinnahmen finanzieren und in Deutschland inzwischen auf rund 20% geschätzt werden. Daher wird der Zins auch als "geniale Vermögensumverteilungsmaschine" von unten nach oben bezeichnet. |
Und folgendes zur Staatsanleihe:
Code: | Volkswirtschaftlich ergibt sich bei einer Staatsanleihe das Problem einer zunehmenden Zinslast seitens der Gläubiger. Durch das häufig negative Haushalten von Staaten und somit steigender Verschuldung ergibt sich für den Staat der Zwang zu einer weiteren Neuemission um die vorhandene Schuldenlast zu refinanzieren. Da ein Staat im Gegensatz zu einem Unternehmen durch seine Staatsbürger nahezu unendliche Sicherheiten besitzt, ergibt sich die Gefahr durch die zwangsweise immer erneute Ausgabe von Staatsanleihen in eine sog. "Schuldenfalle" zu geraten und das Rückzahlen der eigentlichen Staatsschulden nicht mehr zu ermöglichen. |
Schreibe ich nur Blödsinn oder ist die Kritik berechtigt?
So far,
Balu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1222766) Verfasst am: 24.02.2009, 01:49 Titel: |
|
|
Kein Blödsinn.
Doch die Wikipeida ist nicht so Neutral, wie sie vorgibt zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1222770) Verfasst am: 24.02.2009, 01:52 Titel: |
|
|
Es klingt zumindest nicht nach Blödsinn.
Ich habe allerdings den Eindruck das hierzu noch recht wenig geforscht ist. Ob dieses Thema daher zum enzyklopädischen Charakter der Wikipedia passt, vermag ich aber nicht zu beurteilen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1222772) Verfasst am: 24.02.2009, 01:53 Titel: |
|
|
das koennte in WP ein problem mit dem prinzip "keine theoriefindung" geben, auch wenn die gefundene theorie doch recht naheliegend ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
balu registrierter User
|
(#1222774) Verfasst am: 24.02.2009, 02:00 Titel: |
|
|
Der gute Herr Prof. Senf hat dazu zahlreiche Bücher geschrieben... Ebenso hat Silvio Gesell das Problem ausführlich analysiert.
Auf jeden Fall erscheint die aktuelle Entwicklung nach dem Studium zu den Problemen des Zinses offensichtlich und LOGISCH. So geht es auf jeden Fall mir...
Ihr könnt mir glauben: Es muss crashen, denn es gibt zwei Auswege aus der aktuellen Situation.
1) Wir lassen die Banken bankrott gehen: Das Finanzsystem bricht zusammen > Chaos
2) Wir retten die Banken: Die Menschen lassen sich nicht länger aussaugen und protestieren/Aufstände > Chaos
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1222890) Verfasst am: 24.02.2009, 11:47 Titel: Re: Kritik am Finanzsystem |
|
|
balu hat folgendes geschrieben: |
Schreibe ich nur Blödsinn oder ist die Kritik berechtigt? |
Nette Ausführung, hat aber in Wikipedia wenig verloren. Wäre das ein Artikel für eine News oder Forenbeitrag, könnten wird darüber diskutieren. Es hat aber keinen enzyklopädarischen Wert. Es gibt lediglich eine Meinung wieder, wenn auch von einem oder mehreren Akademikern untermauert. Das Kapitel "Kritik am Zins" in dem Wikipedia Artikel hat lediglich die Aufgabe die Kritik am Zins geschichtlich darzustellen. Nicht nur, daß du das Heute zwischen das Vorgestern und Gestern schiebst und so den chronologischen Ablauf durcheinander bringst, du übst einfach nur Kritik an dem Zins. Das ist nicht verboten, was hat es aber in Wikipedia verloren?
Du hast eventuell den Sinn von Wikipedia falsch verstanden. Es informiert lediglich, gibt aber nicht persönliche Standpunkte wieder. Es hat nicht die Aufgaben Meinungen zu bilden oder zu kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
balu registrierter User
|
(#1222912) Verfasst am: 24.02.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Tut mir Leid, aber ich verstehe dich nicht.
Wozu gibt es denn dann überhaupt Kritik Abschnitte auf der Wikipedia?
Wenn ich Schreibe nach dem Motto "vor 100 Jahren sagte Silvio Gesell über den Zins", welchen Unterschied macht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1223051) Verfasst am: 24.02.2009, 14:33 Titel: Re: Kritik am Finanzsystem |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Es informiert lediglich, gibt aber nicht persönliche Standpunkte wieder. |
Der war gut.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1223057) Verfasst am: 24.02.2009, 14:43 Titel: |
|
|
balu hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid, aber ich verstehe dich nicht.
Wozu gibt es denn dann überhaupt Kritik Abschnitte auf der Wikipedia?
Wenn ich Schreibe nach dem Motto "vor 100 Jahren sagte Silvio Gesell über den Zins", welchen Unterschied macht das? | Wikipedia dient der Dokumentation, nicht der Publikation.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1223087) Verfasst am: 24.02.2009, 15:10 Titel: Re: Kritik am Finanzsystem |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Es informiert lediglich, gibt aber nicht persönliche Standpunkte wieder. |
Der war gut. |
Zu was es mißbraucht wird ist eine Sache, was es für Aufgabe hat eine andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1224782) Verfasst am: 25.02.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Um 'Missbrauch' ging's mir überhaupt nicht. Das ist sowieso nur eine Frage der Konvention.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|