Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KING-NARR natürlich begabt
|
(#1223615) Verfasst am: 24.02.2009, 22:37 Titel: Früchte des Abfalls? |
|
|
Hallo,
inspiriert von einem Artikel auf http://www.kath.net/detail.php?id=22199
hat sich mit folgende Frage gestellt:
Gibt es "Früchte des Abfalls vom Glauben"?
Um genauer so sein, dieser Artikel beschreibt einen Mann welcher mit seiner Frau nach Medjugorie
(ein wallfahrtort) fährt und da einer tiefe Glaubenserfahrung macht.
Nun fährt er nach Hause und gründet eine Initiative um hungernder Kinder zu retten.
Was klein beginnt, wird voller Erfolg, so dass gegenwärtig 356.000 Kinder in 14 der ärmsten Nationen der Welt Nahrung und Schulausbildung erhalten.
Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet?
Also was richtig HUMANES und SINNVOLLES macht.
gruss
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1223635) Verfasst am: 24.02.2009, 22:51 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet? |
Herbert Steffens zB hat a.Grd. seines Abfalls die GBS gegründet.
Aber ansonsten fallen mir keine "Weils", sondern nur "Dass" ein: ZB, dass die zwei größten Philantrophen der Weltgeschichte Atheisten sind, nämlich Bill Gates und Warren Buffot, die all bzw. fast all (Gates Kinder bekommen je "nur" 0,02 % des Gesamtvermögens, immerhin noch 10 Millionen) ihr Vermögen mit ihrem Tod für wohltätige Zwecke (der Bill & Melinda Gates Stiftung) spenden.
Ansonsten geht mit einem Abfall vom Glauben auch oft eine ganze Reihe Menschenverachtender Einstellugnen flöten (Stichwort Schwulenhass, Glauben an eine Hölle etc).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1223667) Verfasst am: 24.02.2009, 23:03 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet? |
Aber ansonsten fallen mir keine "Weils", sondern nur "Dass" ein: ZB, dass die zwei größten Philantrophen der Weltgeschichte Atheisten sind, nämlich Bill Gates und Warren Buffot, die all bzw. fast all (Gates Kinder bekommen je "nur" 0,02 % des Gesamtvermögens, immerhin noch 10 Millionen) ihr Vermögen mit ihrem Tod für wohltätige Zwecke (der Bill & Melinda Gates Stiftung) spenden.
Ansonsten geht mit einem Abfall vom Glauben auch oft eine ganze Reihe Menschenverachtender Einstellugnen flöten (Stichwort Schwulenhass, Glauben an eine Hölle etc). |
Hallo, es war aber nicht meine Frage, nochmal:
Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet?
Es geht mir nicht um Menschen welche Atheisten sind und Geld haben und das spenden!
Solche gibt es zu genüge.
BillGates widmet sein leben seinem imperium, nicht anderen Menschen.
Ich meine totalle hingabe: alles hinter sich lassen, nach afrika fahren aids Kranken vor Ort helfen.usw.
gruss
ps. gegen gläubige zu hetzten bringt in meinem fall nichts bin ein FREIER GEIST siehe MEINE Definition unten.
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Individuum Will ja nur spielen...
|
(#1223691) Verfasst am: 24.02.2009, 23:08 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet? | Und es an die große Glocke hängt?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1223751) Verfasst am: 24.02.2009, 23:30 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten geht mit einem Abfall vom Glauben auch oft eine ganze Reihe Menschenverachtender Einstellugnen flöten (Stichwort Schwulenhass, Glauben an eine Hölle etc). |
Hallo, es war aber nicht meine Frage, nochmal:
Es geht mir nicht um Menschen welche Atheisten sind und Geld haben und das spenden!
Solche gibt es zu genüge.
BillGates widmet sein leben seinem imperium, nicht anderen Menschen.
Ich meine totalle hingabe: alles hinter sich lassen, nach afrika fahren aids Kranken vor Ort helfen.usw.
gruss
ps. gegen gläubige zu hetzten bringt in meinem fall nichts bin ein FREIER GEIST siehe MEINE Definition unten. |
Ich würde mal sagen, dass sich genau SOETWAS nicht finden lassen wird, denn: Durch solche Aktionen - also Aktionen, bei denen jemand sich für das Wohlergehen einzelner Menschen aufopfert - haben in aller Regel was mit der Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens zutun sowie mit dem Empfinden, das eigene Dasein sei wertlos (symptomatisch für Christen). Atheisten und Humanisten erliegen solchen Gefühlen in der Weise eigtl. nicht und haben auch einen realistischen Blick für die Probleme dieser Welt und der führt zu der Einsicht, dass man die Probleme globaler angehen und die Ursachen behandeln muss.
Auch geht die Frage von einer "Umkehr" aus. Der Abfall vom Glauben ist aber keine Umkehr, sondern Resultat eines sich kontinuierlich vollziehenden Prozesses. Und wer zuvor ein guter Mensch war, wird es bleiben und sich gesellschaftlich genauso engagieren wie zuvor; vllt. ein bisschen mehr.
Als ich vom christlichen Glauben abfiel, habe ich auch die Notwendigkeit erkannt, mich gesellschaftlich zu engagieren und wurde auch Mitglied in einem (säkularen) humanistischen Verband.
Was ich damit sagen will: Das obige Beispiel beinhaltet etwas offensichtlich Gutes, aber von der Nachhaltigkeit kaum Wertvolles. Sowas nun bei Atheisten zu suchen, um zu vergleichen, ob ähnlich Gutes getan wird von "Abgefallenen", ist keine sinnvolle Sache, zumal eben Atheisten in aller Regel ihr Leben nicht derart sinnlos finden, dass sie es für andere wegwerfen wollen. Aber - davon bin ich fest überzeugt -: Die Taten von Atheisten sind nachhaltiger gut, nur im Moment der Handlung nicht so offensichtlich und nicht auf so theatralische Weise vollzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1223862) Verfasst am: 25.02.2009, 00:16 Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, das es eine ganze Menge ``No Names´´ gibt, die auch ne Menge Positives in die Welt bringen.
Gläubige Menschen vollbringen das gerne im Namen ihrer Gottheit, und ``Ungläubige´´ vollbringen das gerne lieber anonym, ......also auch ohne Applaus.
.....wirst du bei Google also nicht allzuviel finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1223867) Verfasst am: 25.02.2009, 00:20 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Herbert Steffens zB hat a.Grd. seines Abfalls die GBS gegründet. |
GBS = Gemeinde Bibel-Schule?
jagy hat folgendes geschrieben: | Aber ansonsten fallen mir keine "Weils", sondern nur "Dass" ein: ZB, dass die zwei größten Philantrophen der Weltgeschichte Atheisten sind, nämlich Bill Gates und Warren Buffot, die all bzw. fast all (Gates Kinder bekommen je "nur" 0,02 % des Gesamtvermögens, immerhin noch 10 Millionen) ihr Vermögen mit ihrem Tod für wohltätige Zwecke (der Bill & Melinda Gates Stiftung) spenden.
|
Ich fand Bill Gates und Warren Buffet auch sehr beeindruckend. Nicht, weil sie jetzt groß Verzicht demonstrierten, denn es bleibt ja noch genug für die bescheidene Hütte. Aber es gibt genügend superreiche, die kümmern sich nicht um Soziales. Dehalb habe ich mal recherchiert, was sie motiviert und welche Weltanschauung sie haben. Aber ich habe nichts rausgekriegt. Nun wäre ich an einer Quelle interessiert. Haben sie irgendwo gesagt, dass sie Atheisten sind?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#1224004) Verfasst am: 25.02.2009, 02:01 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich fand Bill Gates und Warren Buffet auch sehr beeindruckend. Nicht, weil sie jetzt groß Verzicht demonstrierten, denn es bleibt ja noch genug für die bescheidene Hütte. Aber es gibt genügend superreiche, die kümmern sich nicht um Soziales. Dehalb habe ich mal recherchiert, was sie motiviert und welche Weltanschauung sie haben. Aber ich habe nichts rausgekriegt. Nun wäre ich an einer Quelle interessiert. Haben sie irgendwo gesagt, dass sie Atheisten sind? |
Guckst du hier:
http://www.celebatheists.com/?title=Warren_Buffett
&
http://www.celebatheists.com/?title=Bill_Gates
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1224026) Verfasst am: 25.02.2009, 02:20 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | GBS = Gemeinde Bibel-Schule? |
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224030) Verfasst am: 25.02.2009, 02:23 Titel: |
|
|
Wohin soll diese Diskussion eigentlich führen?
Allein die Fragestellung ist schon Kritik wert. Weshalb sollte die Wandlung eines Menschen zum Atheisten irgendetwas mit gemeinnützigen Engagement, etc. zu tun haben? Andere Motive erscheinen mir da deutlich relevanter.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1224035) Verfasst am: 25.02.2009, 02:29 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet? |
Mutter Theresa.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1224041) Verfasst am: 25.02.2009, 02:34 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Ich bin geboren, aufgewachsen und lebe in Norddeutschland.
Hier ist es ganz normal und es kommt mir kaum bemerkenswert vor, dass unter den Leuten, die ihren pädagogischen, medizinischen oder sonstigen sozialen Jobs nicht vorrangig des Geldes wegen machen auch ein paar sind, die in der Kindheit/Jugend religiös sozialisiert wurden und sich dann später vom Glauben abwandten.
Wie schon von Anderen gesagt: die rennen aber nicht in der Weltgeschichte rum und posaunen das lauthals aus. Das machen die gläubigen "Helfer" allerdings auch nicht; jedenfalls nicht von sich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1224080) Verfasst am: 25.02.2009, 03:02 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Es geht mir nicht um Menschen welche Atheisten sind und Geld haben und das spenden!
Solche gibt es zu genüge. |
Man wird m.E. wenig Atheisten finden, die sich für einen guten Zweck aufopfern und völlig planlos ihre gesamte Existenz einer guten Sache widmen. Ich kann nicht für alle Atheisten sprechen, aber ich gehe davon aus, dass der Gedanke, dass man sich selber aufopfern muss, um Gutes zu tun, eher bei religiösen Menschen verbreitet ist. Dass man selber Verzicht üben muss, um anderen Gutes zu tun, ist für mich ein religiöses und nicht sehr praktikables Konzept. Man kann besser helfen, wenn man selber nicht auf Hilfe angewiesen ist. Wenn man seinen bisher erreichten sozialen, beruflichen und finanziellen Status aufgibt und selber ein Armer wird, um den Armen zu helfen, dann kann man das als Geste der Solidarität werten, aber wirklich klug ist das nicht. Was bringt es, wenn jemand, der die Fähigkeiten hat, Millionen zu scheffeln und Millionen für gute Zwecke zu spenden, in irgendeinem Slum tockenes Brot an die Obdachlosen verteilt, wenn er das Potential hätte, Tausende Obdachlose mit frischem Brot zu versorgen?
Oder anders formuliert: Wenn morgen alle Menschen, von deren Spenden die Hilforganisationen leben, sich dazu entscheiden würden, ihre gesichterte Existenz wegen eines religiösen Spleens für ein eigenes dilletantisches Hilfsprojekt aufzugeben, dann wäre niemanden geholfen, dann wäre die gesamte Menscheit hilfsbedürftig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1224178) Verfasst am: 25.02.2009, 10:08 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
Nein, gibt es nicht. Der Frage liegt die irrige Annahmen zugrunde, daß Nicht-Glaube ein ebensolches Motiv wie die Glaube wäre, etwas zu tun oder zu unterlassen. Wenn ein Ungläubiger sich sozial engagiert, dann tut er es, weil er es für sinnvoll hält, und nicht, weil er ungläubig ist oder eben geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224543) Verfasst am: 25.02.2009, 18:40 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein paar Beispiele wo jemand vom Glauben abfällt und sein Leben den Armen, Kranken, Hungernden usw. widmet? |
Mutter Theresa. |
gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1224719) Verfasst am: 25.02.2009, 20:39 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Hallo,
inspiriert von einem Artikel auf http://www.kath.net/detail.php?id=22199
hat sich mit folgende Frage gestellt:
Gibt es "Früchte des Abfalls vom Glauben"?
Um genauer so sein, dieser Artikel beschreibt einen Mann welcher mit seiner Frau nach Medjugorie
(ein wallfahrtort) fährt und da einer tiefe Glaubenserfahrung macht.
Nun fährt er nach Hause und gründet eine Initiative um hungernder Kinder zu retten.
Was klein beginnt, wird voller Erfolg, so dass gegenwärtig 356.000 Kinder in 14 der ärmsten Nationen der Welt Nahrung und Schulausbildung erhalten.
Also was richtig HUMANES und SINNVOLLES macht.
gruss |
Hier muss man zunächst feststellen, dass "tiefe Glaubenserfahrungen" nicht nur Mutter-Theresa-Reflexe auslösen können, sondern in gleicher Weise auch Menschenverachtungen aller Art, welche letzteren darum in derlei Betrachtungen nicht stillschweigend ausgeklammert werden können.
Daraus wiederum ergibt sich die Frage, wie genau sich die besagten "Glaubenserfahrungen" in der Psyche, im Denken und Urteilen der betreffenden Menschen auswirken und infolgedessen sowohl die einen wie auch die anderen Auswirkungen zeitigen.
Nehmen wir nun einmal die hier ja speziell in Rede stehenden christlichen Glaubenserfahrungen, so muss man zunächst die Zielrichtung und die fundamentalen Motivationsgrundlagen dieses Glaubenskonstruktes besehen, welche samt und sonders auf eine Motivation mittels einer (freilich edel bemäntelten) Appellation an den Egoismus zurücklaufen.
Dass nun der eine, des eigenen ewigen(!) Vorteiles Willen, Gott zu gefallen sucht, indem er anderer Menschen Köpfe einschlägt, der andere hingegen dadurch, dass er anderer Menschen Leid zu lindern sucht, sagt lediglich etwas über die grundlegende ethische Verfasstheit des Betreffenden, unanhängig von irgend einer aufgesetzten, hinzugekommenen und als Rechtfertigung dienenden religiösen Überzeugung aus...
Glaubenserfahrungen wie die christlichen aktivieren also letztlich nichts anderes als den Egoismus, welcher die entscheidene Motivationsgrundlage menschlichen Denkens und Handelns darstellt - weshalb darum auch oft so ein stürmischer Wind gemacht wird...
Glaubens-Abfall-Erfahungen hingegen sind zum einen sich meist über ziemlich lange Zeit hinziehende Prozesse, zum anderen sind es weniger Ego-Kultivier-Veranstaltungen, sondern eher solche des etwas ernüchternden Oberhand Gewinnens von Einsicht und Erkenntnis. Daraus erklärt sich auch, dass jene kaum als "Marksteine" fungieren können, anlässlich derer irgendwelche dramatischen Hypes vollführt werden...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224896) Verfasst am: 25.02.2009, 22:18 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich fand Bill Gates und Warren Buffet auch sehr beeindruckend. Nicht, weil sie jetzt groß Verzicht demonstrierten, denn es bleibt ja noch genug für die bescheidene Hütte. Aber es gibt genügend superreiche, die kümmern sich nicht um Soziales. Dehalb habe ich mal recherchiert, was sie motiviert und welche Weltanschauung sie haben. Aber ich habe nichts rausgekriegt. Nun wäre ich an einer Quelle interessiert. Haben sie irgendwo gesagt, dass sie Atheisten sind? |
Guckst du hier:
http://www.celebatheists.com/?title=Warren_Buffett |
Danke für den Link ... aber ein ziemlich schwaches Bekenntnis, wenn es nur von einem Dritten über ihn kommt. Und dann noch, dass er die christliche Ethik asptiert habe:
Zitat: |
"He did not subscribe to his family's religion. Even at a young age he was too mathematical, too logical, to make the leap of faith. He adopted his father's ethical underpinnings, but not his belief in an unseen divinity." --from Buffett: The Making of an American Capitalist, by Roger Lowenstein (Doubleday, 1995), page 13. |
Auch das ist nun nicht wirklich ein atheistisches Zeugnis:
Zitat: | Gates was interviewed November 1995 on PBS by David Frost. Below is the transcript with minor edits.
Frost: Do you believe in the Sermon on the Mount?
Gates: I don't. I'm not somebody who goes to church on a regular basis. The specific elements of Christianity are not something I'm a huge believer in. There's a lot of merit in the moral aspects of religion. I think it can have a very very positive impact.
|
Er distanziert sich von einem entschiedenen Christentum, lässt aber detaillierte eigene Ansichten offen.
Zitat: | Frost: I sometimes say to people, do you believe there is a god, or do you know there is a god? And, you'd say you don't know?
Gates: In terms of doing things I take a fairly scientific approach to why things happen and how they happen. I don't know if there's a god or not, but I think religious principles are quite valid.
|
Das hört sich weniger atheistisch, sondern erkenntnistheoretisch nach klarem Agnostizismus an.
Zitat: | Gates was profiled in a January 13, 1996 TIME magazine cover story. Here are some excerpts compiled by the Drudge Report:
"Isn't there something special, perhaps even divine, about the human soul?" interviewer Walter Isaacson asks Gates "His face suddenly becomes expressionless," writes Isaacson, "his squeaky voice turns toneless, and he folds his arms across his belly and vigorously rocks back and forth in a mannerism that has become so mimicked at MICROSOFT that a meeting there can resemble a round table of ecstatic rabbis."
"I don't have any evidence on that," answers Gates. "I don't have any evidence of that."
He later states, "Just in terms of allocation of time resources, religion is not very efficient. There's a lot more I could be doing on a Sunday morning." |
Also: Nach diesen einzigen agnostischen Äußerungen ist es schon dreist, Gates als Atheisten vereinnahmen zu wollen. Mit gleichem (Un)Recht könnte ich ihn einen Christen nennen, der eben durch Handeln und nicht durch Reden seinen Glauben ausdrückt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1224940) Verfasst am: 25.02.2009, 22:44 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Frost: I sometimes say to people, do you believe there is a god, or do you know there is a god? And, you'd say you don't know?
Gates: In terms of doing things I take a fairly scientific approach to why things happen and how they happen. I don't know if there's a god or not, but I think religious principles are quite valid.
|
Das hört sich weniger atheistisch, sondern erkenntnistheoretisch nach klarem Agnostizismus an.
Zitat: | Gates was profiled in a January 13, 1996 TIME magazine cover story. Here are some excerpts compiled by the Drudge Report:
"Isn't there something special, perhaps even divine, about the human soul?" interviewer Walter Isaacson asks Gates "His face suddenly becomes expressionless," writes Isaacson, "his squeaky voice turns toneless, and he folds his arms across his belly and vigorously rocks back and forth in a mannerism that has become so mimicked at MICROSOFT that a meeting there can resemble a round table of ecstatic rabbis."
"I don't have any evidence on that," answers Gates. "I don't have any evidence of that."
He later states, "Just in terms of allocation of time resources, religion is not very efficient. There's a lot more I could be doing on a Sunday morning." |
Also: Nach diesen einzigen agnostischen Äußerungen ist es schon dreist, Gates als Atheisten vereinnahmen zu wollen. Mit gleichem (Un)Recht könnte ich ihn einen Christen nennen, der eben durch Handeln und nicht durch Reden seinen Glauben ausdrückt. |
"Klarer Agnostizismus..." - einfach köstlich!
Man stelle sich doch einfach mal vor, der liebe Bill Gates hätte dem "We-Trust-In-God"-Amerika, "God's new own land", verkündet, er glaube nicht an irgend welchen Götterkram. Das wäre den Microsoft-Aktien - und damit den Aktien unseres lieben Bills - um viele Dimensionen schlechter bekommen als etwa die Vista-Pleite...
Wie immer in solchen verzwickten Situationen bedienen sich kluge Köpfe des Agnostizismus- bzw. Pantheismus-Geschwätzes, um dem lieben Gott auf sehr diplomatische Art und Weise Adieu zu sagen, ohne die tumben Eifer-Geister zu empören...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224966) Verfasst am: 25.02.2009, 23:03 Titel: Re: Früchte des Abfalls? |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Frost: I sometimes say to people, do you believe there is a god, or do you know there is a god? And, you'd say you don't know?
|
Also: Nach diesen einzigen agnostischen Äußerungen ist es schon dreist, Gates als Atheisten vereinnahmen zu wollen. Mit gleichem (Un)Recht könnte ich ihn einen Christen nennen, der eben durch Handeln und nicht durch Reden seinen Glauben ausdrückt. |
"Klarer Agnostizismus..." - einfach köstlich!
Man stelle sich doch einfach mal vor, der liebe Bill Gates hätte dem "We-Trust-In-God"-Amerika, "God's new own land", verkündet, er glaube nicht an irgend welchen Götterkram. Das wäre den Microsoft-Aktien - und damit den Aktien unseres lieben Bills - um viele Dimensionen schlechter bekommen als etwa die Vista-Pleite... |
Eigentlich ist Gates ein armer Mann. Est droht ihm die Christen-Verschwörung fast serin ganzes Geld in sogenannte wohltätige Zwecke zu stecken, weil sie sonst das viel christlichere Linux laden würden, und dann verhindern sie auch noch ihn seine Meinung ausdrücken zu lassen.
vanini hat folgendes geschrieben: | Wie immer in solchen verzwickten Situationen bedienen sich kluge Köpfe des Agnostizismus- bzw. Pantheismus-Geschwätzes, um dem lieben Gott auf sehr diplomatische Art und Weise Adieu zu sagen, ohne die tumben Eifer-Geister zu empören... |
Ist nicht das Lieblingszitat jener: Ach wenn du doch heiß oder kalt wärest! Da du aber lau bist, werde ich dich aus meinem Munde ausspucken ... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1225207) Verfasst am: 26.02.2009, 05:09 Titel: |
|
|
Jeder, der jetzt für den Helfer aus Atheismus in die Bresche springt, sollte sich schämen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|