Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ewige Höllenstrafen – Zitate zum extremen Sadismus des Neuen Testaments
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1225878) Verfasst am: 26.02.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:

Spiritus hat folgendes geschrieben:

.... ich kann also nicht glücklich, fröhlich, heiter sein, wenn ich die biblischen Tipps nicht beherzige?

Stell ich mir schwer vor. Ein Mensch, der lügt, stiehlt, allen Bekannten die Frau/den Mann ausspannt, mordet, die Eltern missachtet und ständig neidisch ist... sieht mir nicht nach einem glücklichen Leben aus. eher nach einem Leben voller Probleme.

Also wirklich Mit den Augen rollen .... Ich lüge nicht, ich stehle nicht, ich versuche niemandem die Frau oder den Mann auszuspannen, ich missachte meine Eltern nicht, ich bin nicht ständig neidisch.... (aber wie jeder andere Mensch habe auch ich mehr oder weniger kleine oder große Probleme, und lebe mit glücklichen und weniger glücklichen Momenten)

Ist es deiner Meinung nach so, dass alle Nichtchristen nicht fähig sind glücklich, fröhlich und heiter zu sein. Oder geht es dir im Innersten nur darum, dass du ein Glücklichsein zwar bei anderen Menschen akzeptieren kannst, aber für dich definierst, dass diese Art von Glück nicht echt ist. Gewissermassen von "Satan" befleckt.
Es geht dir, wenn du ehrlich bist, doch nur darum zu sagen "Wer nicht an Gott glaubt muss falsch leben". Aus deiner Sicht völlig verständlich, aber überhaupt nicht begründbar.
Im Gegenzug ist mein Standpunkt "Wer an einen gütigen, allmächtigen, allwissenden Gott glaubt muss falsch liegen" begründbar.

Es lässt sich alles auf Kausalität zurückführen, auf eine einzige Art der Vernunft im Sinne von Widerspruchsfrei.
Und komm, gib mir deine letzte Begründungsbastion: "Gott lässt sich mit unseren Maßstäben nicht begreifen, er läßt sich mit unserer Vernunft nicht begreifen" - wie armseelig.

mir gefällt der Thread

EDIT: ein mir wichtiger Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet von göttertod am 26.02.2009, 19:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1225881) Verfasst am: 26.02.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

.... und der Ausweg aus dem höllischen Zustand ist der Glaube an Gott?

Im Sinn von: Vertrauen auf Gott, ja, das ist durchaus hilfreich. Vor allem, wenn ein Mensch Themen gegenüber steht, wo er aus eigener Macht nichts ändern kann. ein (gar nicht so seltenes) Beispiel könnte ein Mann sein, der zu Unrecht des sexuellen Missbrauchs angeklagt wird, seinen Ruf verliert, die Stelle, das Vertrauen der Familie... sowas macht extrem hilflos. Und auch dann, wenn irgendwann seine Unschuld erwiesen sein sollte, liegt dennoch ein grosser Teil seines Lebens in Scherben.

In solchen Situationen hin und wieder Ruhe und Frieden empfinden zu können, ist extrem wertvoll.

Nur brauche ich dazu die Religion? Der Glaube löst alle Probleme, ja, nee iss klar! Glaube kann helfen nur Glauben ist nicht das Allheilmittel!

.... ich kann also nicht glücklich, fröhlich, heiter sein, wenn ich die biblischen Tipps nicht beherzige?

Stell ich mir schwer vor. Ein Mensch, der lügt, stiehlt, allen Bekannten die Frau/den Mann ausspannt, mordet, die Eltern missachtet und ständig neidisch ist... sieht mir nicht nach einem glücklichen Leben aus. eher nach einem Leben voller Probleme.

So lebe ich nicht! Ich brauche keine Normen aus der Bibel, die mein Denken und Handeln sinnvoll werden lassen.
Dennoch bin ich ohne den Glauben glücklicher.

.... und diesen Zustand muss ich mir dann noch erarbeiten?

Du musst bewusst etwas tun dafür. Nämlich all das wegräumen und loslassen, was dich daran hindert, den Frieden, der schon da ist, zu erleben. Anhaftungen lösen, würden Buddhisten sagen.

Deshalb habe ich zuerst die Religion losgelassen, denn die hat meinem Dasein Verderben gebracht! Und heute ist es meine streng religiöse Umgebung mit über 90% Katholen, die mich immer wieder von meinem Pfad abbringen will.
Ich vermisse die Akzeptanz der Religiösen, dass es außerhalb ihrer Sichtweise auch andere friedfertige Menschen geben kann.

Aber es wird doch im NT damit gedroht, wer nicht dem Weg Gottes folgt, geht in die "ewige" Verdammnis.

Was eine tägliche Erfahrung ist. Besteig mal einen Pendlerzug am Morgen und studier die Gesichter... Glückselige wirst du höchst selten darunter finden. Aber viele, die oft Sorgen haben. Geldsorgen, Beziehungsprobleme, Existenzängste, Gewalt, Mobbing...

Und der Glauben sollte die alleinige Lösung sein?

Wenn ein Mensch solche Androhungen wie im NT aussprechen würde, würde er strafrechtlich belangt werden können, denn rein juristisch in das eine Nötigung oder etwa nicht?

Wenn einer dich warnt, dass du bitte die Hand nicht ins Feuer halten sollst, weil es weh tun wird, und du hältst die Hand doch ins Feuer - wirst du dann die Person, die dich gewarnt hat, verklagen, dass es weh tut? Darum gehts im NT. Auch wenn es in vielen Übersetzungen reichlich martialisch übertragen wurde. mE nicht in dem Sinn und Geist, wie es tatsächlich gemeint sein sollte.

Das bereits von HiobHolbach angeführte Zitat aus der Bibel:
Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, euch aber, den Bedrängten, zusammen mit uns Ruhe zu schenken, wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel offenbart mit seinen mächtigen Engeln in loderndem Feuer. Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. Fern vom Angesicht des Herrn und seiner Macht und Herrlichkeit müssen sie sein, mit ewigen Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, um inmitten seiner Heiligen gefeiert und im Kreis aller derer bewundert zu werden, die den Glauben angenommen haben;
2 Tessalonicher 1 (6-10)

Hier geht es um gehorchen. Es geht um das Androhen von Vergeltung! Ich formuliere es mal etwas deutlicher: Handelst Du nicht so, wie ich es will, nehme ich Rache.
Eine Warnung auszusprechen ist etwas völlig anderes.

Spiritus
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226049) Verfasst am: 26.02.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Also wirklich Mit den Augen rollen .... Ich lüge nicht, ich stehle nicht, ich versuche niemandem die Frau oder den Mann auszuspannen, ich missachte meine Eltern nicht, ich bin nicht ständig neidisch.... (aber wie jeder andere Mensch habe auch ich mehr oder weniger kleine oder große Probleme, und lebe mit glücklichen und weniger glücklichen Momenten)

na siehste. Du lebst nach den biblischen Richtlinien. Die selbstverständlich auch an vielen andern Orten gelten und niedergeschrieben wurden.

Ist es deiner Meinung nach so, dass alle Nichtchristen nicht fähig sind glücklich, fröhlich und heiter zu sein.

nein, dieser Meinung bin ich absolut nicht.

Oder geht es dir im Innersten nur darum, dass du ein Glücklichsein zwar bei anderen Menschen akzeptieren kannst, aber für dich definierst, dass diese Art von Glück nicht echt ist. Gewissermassen von "Satan" befleckt.

ach nein. Es geht nicht um Worte, es geht um Inhalte. Ich kenne doch einige Atheisten, die - so, wie ich Gott verstehe - deutlich näher bei Gott sind als viele, die sich Christen schimpfen.

Es geht dir, wenn du ehrlich bist, doch nur darum zu sagen "Wer nicht an Gott glaubt muss falsch leben". Aus deiner Sicht völlig verständlich, aber überhaupt nicht begründbar.

nein, umgekehrt. Wer unzufrieden ist (als Dauerzustand, nicht als schwieriger Moment), der lässt Gott nicht in sein Leben. Das hat überhaupt nichts mit der Konfession oder Religion zu tun.

Es lässt sich alles auf Kausalität zurückführen, auf eine einzige Art der Vernunft im Sinne von Widerspruchsfrei.
Und komm, gib mir deine letzte Begründungsbastion: "Gott lässt sich mit unseren Maßstäben nicht begreifen, er läßt sich mit unserer Vernunft nicht begreifen" - wie armseelig.

Tatsache ist, die Welt selbst ist bisher unbegreiflich. Immer, wenn Wissenschaftler etwas Neues entdecken, wirft diese neue Erkenntnis ebenso viele neue Fragen auf. Da entwickeln sie zB ein Urknallmodell und stellen fest: wenn sie auf den Moment Null zurückzurechnen versuchen, schleichen sich so dumme Unendlichkeiten in die Gleichungen ein, die Gleichungen werden unsinnig... die Kausalität des Entstehens der Welt ist alles andere als verstanden.

Und was es an verrückten kosmologischen Theorien gibt, mit Paralleluniversen und pipapo, das ist ja wohl unglaublich kreativ - und unglaublich spekulativ. Aber höchst spannend. Die Welt zeigt uns, dass unsere Vernunft bisher nicht ausreicht, sie zu verstehen.

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226061) Verfasst am: 26.02.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nur brauche ich dazu die Religion? Der Glaube löst alle Probleme, ja, nee iss klar! Glaube kann helfen nur Glauben ist nicht das Allheilmittel!

Hallo Spiritus

niemand behauptet, Glauben sei ein Allheilmittel.

Zitat:

So lebe ich nicht! Ich brauche keine Normen aus der Bibel, die mein Denken und Handeln sinnvoll werden lassen.

nein, die Bibel wird tatsächlich nicht gebraucht. Es ist, für mich, dennoch schön, dass es sie gibt.

Zitat:

wunderbar - was willst du mehr?

Zitat:

Deshalb habe ich zuerst die Religion losgelassen, denn die hat meinem Dasein Verderben gebracht! Und heute ist es meine streng religiöse Umgebung mit über 90% Katholen, die mich immer wieder von meinem Pfad abbringen will.
Ich vermisse die Akzeptanz der Religiösen, dass es außerhalb ihrer Sichtweise auch andere friedfertige Menschen geben kann.

Mit dieser Sorte religiöser Leute kann ich genauso wenig anfangen wie du. Aber es sind nicht alle so.

Zitat:

Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, euch aber, den Bedrängten, zusammen mit uns Ruhe zu schenken, wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel offenbart mit seinen mächtigen Engeln in loderndem Feuer. Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. Fern vom Angesicht des Herrn und seiner Macht und Herrlichkeit müssen sie sein, mit ewigen Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, um inmitten seiner Heiligen gefeiert und im Kreis aller derer bewundert zu werden, die den Glauben angenommen haben;
2 Tessalonicher 1 (6-10)

Ja, wieder dieses martialische. Und Paulus hat viel Wert auf das Leid gelegt, das mag ich nicht so an ihm. Etwas mehr Leichtigkeit und Freude hätte auch ihm gut getan.

"Gott kennen und dem Evangelium gehorchen" bedeutet allerdings nichts anderes, im Zusammenhang mit irdischen Leben, als sich selbst - freiwilig - ethischen Grundsätzen unterzuordnen. zum Beispiel "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.". Kein Bekenntnis wird verlangt, keine Rituale, keine Gebete.

Zitat:

Hier geht es um gehorchen. Es geht um das Androhen von Vergeltung! Ich formuliere es mal etwas deutlicher: Handelst Du nicht so, wie ich es will, nehme ich Rache.

nun, die Welt ist so, dass es das Gesetz von Actio und Reactio gibt - nicht nur in der Physik. Deine Handlungen haben Konsequenzen, und du musst diese tragen.

Du kannst allerdings immer wählen, wie du handelst.

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1226174) Verfasst am: 26.02.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ich in einem muslimischen Umfeld geboren, wäre ich heute vermutlich Muslima, und wäre ich in Asien geboren, wäre ich vermutlich Buddhistin... im Kern lehren alle dasselbe.

Wertes Fräulein, du magst über umfangreiche Bibelkenntnisse verfügen, aber vom Buddhismus verstehst du wohl wenig...

a.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226176) Verfasst am: 26.02.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

na, GL11, dann schieb mal eine Quelle rüber - meine Quelle sagt ja etwas anderes, und das mit ausführlicher Begründung.

es grüsst, in gespannter Erwartung
das fräulein

Reicht Dir, was griech. Äon übersetzt heißt? noc
http://www.operone.de/stw/greekad.php?search=%26%23945%3B%26%237984%3B%26%23974%3B%26%23957%3B&operator=and
Substantiv:
Zitat:
αἰών, 1) Zeit, bes. a) Lebenszeit, Leben. b) lange Zeit, Ewigkeit. 2) Rückenmark

Adjektiv:
Zitat:
αἰώνιος, immerwährend, ewig
Naastika

Beitrag(#1226223) Verfasst am: 26.02.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

.................
na siehste. Du lebst nach den biblischen Richtlinien. Die selbstverständlich auch an vielen andern Orten gelten und niedergeschrieben wurden.......................

ach nein. Es geht nicht um Worte, es geht um Inhalte. Ich kenne doch einige Atheisten, die - so, wie ich Gott verstehe - deutlich näher bei Gott sind als viele, die sich Christen schimpfen.

......................

nein, umgekehrt. Wer unzufrieden ist (als Dauerzustand, nicht als schwieriger Moment), der lässt Gott nicht in sein Leben. Das hat überhaupt nichts mit der Konfession oder Religion zu tun.

Du meinst also, wir, die wir uns glückliche, ausgegelichene Atheisten nennen könnten, sind in Wirklichkeit von Gottes Gegenwert erfüllt, ohne es so zu nennen oder so wahrzunehmen?

A.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226237) Verfasst am: 26.02.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ich in einem muslimischen Umfeld geboren, wäre ich heute vermutlich Muslima, und wäre ich in Asien geboren, wäre ich vermutlich Buddhistin... im Kern lehren alle dasselbe.

Eine ziemlich naive Sicht der Dinge a la Dalai Lama "Das Herz aller Religionen ist eins". Dass ich nicht lache. Ganz, ganz, ganz grob mit Aschenbechern als Brillengläser betrachtet, ließe sich sagen, dass alle irgenwie auf etwas hinaus wollen, was jenseits dieser Wirklichkeit liegt. Prima. Tolle Gemeinsamkeit. noc

Und nochmal: Wenn Du das so siehst, lass halt lieber ganz ab von den Religionen.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226300) Verfasst am: 26.02.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Du meinst also, wir, die wir uns glückliche, ausgegelichene Atheisten nennen könnten, sind in Wirklichkeit von Gottes Gegenwert erfüllt, ohne es so zu nennen oder so wahrzunehmen?

du meinst vermutlich "Gegenwart", nicht "Gegenwert".

ja, genau das. Smilie

grüsse, das fräulein
Spiritus

Beitrag(#1226315) Verfasst am: 26.02.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

wunderbar - was willst du mehr?

In Frieden leben, ohne das mir ständig - wer auch immer - jemand seine/ihre Botschaft verkünden will. Ich will von diesem ganzen Religiösen, der sich zum Teil bis ins Wahhnhafte steigert, verschont bleiben.
Ein Beispiel: http://br-thomas-apostolat.de/

Mit dieser Sorte religiöser Leute kann ich genauso wenig anfangen wie du. Aber es sind nicht alle so.

Solange der Gedanke der Mission im Religiösen nicht aufgegeben wird, halte ich meine These aufrecht. Eine Umgebung mit 90 % Katholen kann die Hölle sein!

2 Tessalonicher 1 (6-10)

Ja, wieder dieses martialische. Und Paulus hat viel Wert auf das Leid gelegt, das mag ich nicht so an ihm. Etwas mehr Leichtigkeit und Freude hätte auch ihm gut getan.

"Gott kennen und dem Evangelium gehorchen" bedeutet allerdings nichts anderes, im Zusammenhang mit irdischen Leben, als sich selbst - freiwilig - ethischen Grundsätzen unterzuordnen. zum Beispiel "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.". Kein Bekenntnis wird verlangt, keine Rituale, keine Gebete.

Und warum dann die Gottesdienste? Ritualisierte Einübungen des Gehorsams. Der Pfarrer spricht und alle folgen. Solange bis es internalisiert ist.

nun, die Welt ist so, dass es das Gesetz von Actio und Reactio gibt - nicht nur in der Physik. Deine Handlungen haben Konsequenzen, und du musst diese tragen.

Ich muss gar nichts tragen. Wer sagt denn das? Ein Gott? Menschen sagen das!
Das Gesetz von Actio und Reactio wird durchbrochen, wenn sich ein Psychopath willkürlich ein Opfer sucht.
Ich kenne solche Menschen, Menschen, die in höchstem Maße unberechenbar sind, da beruht nichts mehr auf Gesetzen von Ursache und Wirkung.
Strafe interessiert diese Leute gar nicht. Denen geht so etwas am Ar... vorbei.

Und was ist mit Krankheiten? Strafen Gottes für Ungehorsam?
Wo war das Neugeborene ungehorsam, wenn seine Eltern AIDS-Erkrankte Junkies waren?

Eine besinnliche Nacht

Spiritus
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1226316) Verfasst am: 26.02.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau das. Smilie

grüsse, das fräulein

Super. Wenn das selbst bei uns gottesleugnerischen und antireligiösen Leuten so wunderbar klappt mit dem Glück dank Gottes Gegenwart; es quasi von selbst kommt trotz Gegenwehr, dann ist es ja völlig unnötig, dass sich jemand eingehender mit dem ganzen Religionskrams befasst und gar regelmässig betet oder dem Pfaffen den Unterhalt zahlt.

Das ganze religiöse Leben ist damit völlig überflüssig. Showdance Let's Rock Prost
Naastika

Beitrag(#1226330) Verfasst am: 26.02.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

a
Noseman hat folgendes geschrieben:

ja, genau das. Smilie

grüsse, das fräulein

Super. Wenn das selbst bei uns gottesleugnerischen und antireligiösen Leuten so wunderbar klappt mit dem Glück dank Gottes Gegenwart; es quasi von selbst kommt trotz Gegenwehr, dann ist es ja völlig unnötig, dass sich jemand eingehender mit dem ganzen Religionskrams befasst und gar regelmässig betet oder dem Pfaffen den Unterhalt zahlt.

Das ganze religiöse Leben ist damit völlig überflüssig. Showdance Let's Rock Prost

Und weil damit wohl die Gottesnähe gegeben ist, kommen wir auch in den Himmel? Denn Hölle=Gottesferne.

A.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226337) Verfasst am: 26.02.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau das. Smilie

grüsse, das fräulein

Und nochmal:
GL11 hat folgendes geschrieben:

Wenn Du das so siehst, lass halt lieber ganz ab von den Religionen.

zwinkern
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226340) Verfasst am: 26.02.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

nein, das religiöse Leben hat durchaus seine Qualitäten - und durchaus irdische Qualitäten. ein wöchentliches Ritual, das tut vielen einfach gut - manche mögen die Messe, andere mögen ein Fussballspiel, Rituale sind aber wichtig für Menschen.

Seelsorge ist auch wichtig, und ich bin überzeugt, viele Pfarrer machen das genauso gut wie Psychotherapeuten ihre Arbeit. Gerade die Beichte ist eine geniale Erfindung. Und so ein Beichstuhl in einer alten Kirche einfach stimmungsvoller als eine moderne therapeutische Praxis.

Zuletzt verwaltet die Kirche ein grosses Erbe an Liegenschaften und Kulturgütern, das kann man nicht einfach so auflösen. Viele der Gebäude stehen unter Denkmalschutz, und deren Unterhalt kostet reichlich Geld. Irgendwer muss das machen. Oder sollte der Staat die Pfarrer als Pfarrer entlassen, und ihnen neue Verträge als Streetworker, Psychotherapeuten und Liegenschaftsverwaltern geben, damit sie dieselbe Arbeit weiter machen...?

schmunzelnd grüsst
das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226342) Verfasst am: 26.02.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und weil damit wohl die Gottesnähe gegeben ist, kommen wir auch in den Himmel? Denn Hölle=Gottesferne.
A.

ja klar. aber sicher doch. Sehr glücklich
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226344) Verfasst am: 26.02.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

A.

Du bist wirklich eine wahre Katholikin. Lachen

Du solltest unbedingt den Papst von Deinen "Erkenntnissen" unterrichten. Und auch davon, dass er seinen Laden auflösen kann. Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1226350) Verfasst am: 26.02.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

....Oder sollte der Staat die Pfarrer als Pfarrer entlassen, und ihnen neue Verträge als Streetworker, Psychotherapeuten und Liegenschaftsverwaltern geben, damit sie dieselbe Arbeit weiter machen...?....

Also glücklicherweise sind wir noch nicht ganz soweit, dass jeder normale Pfarrer ein Staatsbediensteter ist, das ist meines Wissens erst ab der Bischofsriege so, dass die Gehälter unabhängig von der Kirchsteuer direkt vom Staat bezahlt werden.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Arbeit dann effektiver würde, weil man sich wirklich darum kümmern könnte, ohne ans Märchenverkaufen denken zu müssen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226357) Verfasst am: 26.02.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Arbeit dann effektiver würde, weil man sich wirklich darum kümmern könnte, ohne ans Märchenverkaufen denken zu müssen.

(naja, wenn ich so an all das denke, was ich über nicht-religiöse sozial-psycho-etc-therapeuten höre... skeptisch )

... finde ich Pfarrer gar nicht so schlecht. Die heutzutage übrigens ihren Glauben sehr diskret leben und nicht zwangsmissionieren.

es grüsst
das fräulein
Naastika

Beitrag(#1226374) Verfasst am: 26.02.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

A.

Da hat sich Pascals Wette erledigt. Wie beruhigend!

Weiste, mit solchen Katholiken usw. könnte ich leben. Wenn die bloss nicht so gegen Schwangerschaftsverhütung in der 3. Welt wären.... Mit den Augen rollen Sprich: Wenn sie die Konsequenzen ihres Glaubens nicht so ernst nehmen würden.

A.
Spiritus

Beitrag(#1226380) Verfasst am: 26.02.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das religiöse Leben hat durchaus seine Qualitäten - und durchaus irdische Qualitäten. ein wöchentliches Ritual, das tut vielen einfach gut - manche mögen die Messe, andere mögen ein Fussballspiel, Rituale sind aber wichtig für Menschen.

Das ist eine Mutmaßung, das ist Spekulation. Rituale binden und stehen einem freien Willen entgegen. Für kreative Menschen sind Rituale ein Alptraum.

Seelsorge ist auch wichtig, und ich bin überzeugt, viele Pfarrer machen das genauso gut wie Psychotherapeuten ihre Arbeit. Gerade die Beichte ist eine geniale Erfindung. Und so ein Beichstuhl in einer alten Kirche einfach stimmungsvoller als eine moderne therapeutische Praxis.

Wenn die kirchliche Seelsorge doch ohne Vermittlung von Glaubensinhalten auskommen könnte ... Was will mir denn ein katholischer Priester erklären, wenn ich ein Eheproblem oder ein Erziehungsproblem mit meinem Kind hätte. Das sind alles Ereignisse außerhalb seines persönlichen direkten Erfahrungshorizontes. Was könnte er nachfühlen? Nichts!

Warum ist Beichte denn eine geniale Erfindung? Weil sich der Mensch von seiner Schuld und seinen Sünden befreien kann? Wohl für den, der daran glaubt!
Kaum hat er/sie die Kirche verlassen, geht's weiter. Und am nächsten Sonntag natürlich zur Beichte. So geht das jahrein jahraus - zumindest leben so etliche Menschen in meinem Umfeld so.

Zuletzt verwaltet die Kirche ein grosses Erbe an Liegenschaften und Kulturgütern, das kann man nicht einfach so auflösen. Viele der Gebäude stehen unter Denkmalschutz, und deren Unterhalt kostet reichlich Geld. Irgendwer muss das machen. Oder sollte der Staat die Pfarrer als Pfarrer entlassen, und ihnen neue Verträge als Streetworker, Psychotherapeuten und Liegenschaftsverwaltern geben, damit sie dieselbe Arbeit weiter machen...?

Dafür hat die Kirche ja auch Ablassbriefe verkauft, Kreuzritter enteignet und Menschen ausgebeutet.

Übrigens Pfarrer werden von den Kirchen bezahlt und fangen mit einem Gehalt von A 14 an. Bischöfe zumindest in NRW werden vom Land bezahlt. Warum eigentlich? Es gibt ja das Reichskonkordat, dass die Pfründe auf Lebenszeit sichert!

Klar ein Leben im Luxus führen und dann den Gläubigen mit der Hölle drohen. Ich dachte die Feudalzeit sei abgeschafft?

Spiritus
Naastika

Beitrag(#1226404) Verfasst am: 26.02.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

gähnnn, muss ins bett, bis morgen!

und führt bloss keinen stichaltigen gottesbeweis, solange ich weg bin...

A.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226447) Verfasst am: 26.02.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

und führt bloss keinen stichaltigen gottesbeweis, solange ich weg bin...

Gröhl...
Mondkraft
registrierter User

Beitrag(#1226458) Verfasst am: 26.02.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema gibts auf der Seite der Religionsfreien Zone schön nette Karikaturen xD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1226504) Verfasst am: 27.02.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die kirchliche Seelsorge doch ohne Vermittlung von Glaubensinhalten auskommen könnte ... Was will mir denn ein katholischer Priester erklären, wenn ich ein Eheproblem oder ein Erziehungsproblem mit meinem Kind hätte. Das sind alles Ereignisse außerhalb seines persönlichen direkten Erfahrungshorizontes. Was könnte er nachfühlen? Nichts!

Warum ist Beichte denn eine geniale Erfindung? Weil sich der Mensch von seiner Schuld und seinen Sünden befreien kann? Wohl für den, der daran glaubt!
Kaum hat er/sie die Kirche verlassen, geht's weiter. Und am nächsten Sonntag natürlich zur Beichte. So geht das jahrein jahraus - zumindest leben so etliche Menschen in meinem Umfeld so.

Die Beichte ist insofern eine geniale Erfindung der Pfaffen hatten sie doch eine weitere Möglichkeit der Einmischung in die Intimsphäre anderer Menschen, die auch noch, bedingt durch Angst, auch noch "freiwillig" kamen. Ich emfpand die Beichte schon als Kind (hatte ich bereits in einem anderen Thread erwähnt) zutiefst beschämend und deshalb habe ich dem Pfaffen auch nie die Wahrheit erzählt.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226648) Verfasst am: 27.02.2009, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein paar Zitate mit Hölle direkt vom Dschisähs selba (nach Luther-Übersetzung ->konnte im Internet die Einheistü. nicht finden und abtippen wollte ich nicht^^):

Matthaeus 5,30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

plastischer bei Markus:
Markus 9,43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Hier macht der Dschiehsähs nochmal richtig Angst vor seinem Papa: Lachen
Lukas 12,5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

Leute, ich sags Euch: "Gott ist Liebe!"

Lachen
Mo.
over and out

Beitrag(#1226653) Verfasst am: 27.02.2009, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein paar Zitate mit Hölle direkt vom Dschisähs selba (nach Luther-Übersetzung ->konnte im Internet die Einheistü. nicht finden und abtippen wollte ich nicht^^):

Matthaeus 5,30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

plastischer bei Markus:
Markus 9,43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Hier macht der Dschiehsähs nochmal richtig Angst vor seinem Papa: Lachen
Lukas 12,5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

Leute, ich sags Euch: "Gott ist Liebe!"

Lachen

Das sind doch keine Drohungen, das sind Warnungen. Mit den Augen rollen
Und die Liebe zeigt sich doch auch darin, dass Gott uns den freien Willen gab, auf diese Warnungen zu hören. Und außerdem musst du das metaphorisch verstehen, natürlich sollst du dir nix abhacken. Und die Hölle, ähm, die Gottesferne machst du dir doch selber, wenn du diese liebevollen Warnungen ignorierst und zwar im Diesseits. Hab jetzt den Überblick verloren, aber Jenseits heißt jetzt womöglich auch Twix.

Oder so.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1226665) Verfasst am: 27.02.2009, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fräulein rottenmeier!

Im griechischen Original des NT wird das, was auf Deutsch mit "Ewig, Ewigkeit" übersetzt wird, auf Griechisch "aion" geschrieben.

Das bedeutet nun aber "Zeitalter" und nicht "Ewigkeit", und auch nicht "Zeitspanne ohne Ende"
http://www.infobitte.de/free/lex/wpdeLex0/online/a/ae/Aeon.htm

Wenn du hier etwas kritisierst, dann sind es (kirchen)politisch motivierte tendenziöse Übersetzungen - die kritisiere ich mit denselben Argumenten wie du - nicht den Originaltext selbst, denn daraus lassen sich endlose Höllenstrafen definitiv NICHT hinauslesen.

Bibelkritik ist ja gut und recht, aber bitte eine, die auch sachlich stimmt...

Wenn nun die "ewige" Verdammnis wegen des griechischen αιών nicht ewig, sondern nur begrenzte Äonen dauert, wie lange dauert dann im Vergleich hierzu das "ewige" Leben?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
evohum
Pendler

Beitrag(#1226671) Verfasst am: 27.02.2009, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Eine sich erzwingende Liebe, abstruser geht es nicht, zumindest nach meinem Verständnis

Spiritus

Wer Liebe erzwingen will, wird Heuchelei bekommen. Und was ist das Christentum anderes als Heuchelei?

Speziell, wenn ich mir (widerwillig und lückenhaft, aber das reicht) die Heuchelei des fräuleins antue.

evohum grüßt müde!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1226676) Verfasst am: 27.02.2009, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

konnte im Internet die Einheistü. nicht finden und abtippen wollte ich nicht

Pfeil http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=75308524&
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226700) Verfasst am: 27.02.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Mutmaßung, das ist Spekulation. Rituale binden und stehen einem freien Willen entgegen. Für kreative Menschen sind Rituale ein Alptraum.

Hallo Spiritus

Das ist falsch. Gerade kreative und sehr produktive Menschen strukturieren ihren Tag und ihr Jahr durch kleinere und grössere Rituale. Rituale geben erst die Struktur, innerhalb derer kreative Tätigkeit möglich wird.

"nichts" ist vielleicht etwas übertrieben. Immerhin ist auch der Pfarrer ein Mensch... allerdings wäre es durchaus zu begrüssen, wenn das obligatorische Zölibat abgeschafft würde, da gebe ich dir recht.

ja. Es ist nichts befreiender, als sich von seiner Schuld befreien zu können, sie ad acta legen.

Dafür hat die Kirche ja auch Ablassbriefe verkauft, Kreuzritter enteignet und Menschen ausgebeutet.

Was mit jenen Menschen, die heute in der Kirche sind, nichts zu tun hat. Diese Dinge sind alle schon lang vorbei.

Klar ein Leben im Luxus führen und dann den Gläubigen mit der Hölle drohen. Ich dachte die Feudalzeit sei abgeschafft?

Pfarrer, im Luxus leben...?
ich dachte immer, es seien die Investmentbanker, die im Luxus leben und die hohen Boni beziehen... aber doch nicht die Pfarrer.

es grüsst
das fräulein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz