Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antifalten-Cremes die wirklich funktionieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fox
registrierter User

Beitrag(#1221198) Verfasst am: 22.02.2009, 14:45    Titel: Antifalten-Cremes die wirklich funktionieren Antworten mit Zitat

Guten Tag,

gemäss einem artikel in der Schweizer NZZ soll es inzwischen ca. 4 chemische substanzen geben,
die tatsächlich gegen falten helfen.

Eine davon ist, soweit ich mich erinnern kann, Palmitoyl pentapeptide-4

Zitat:
Palmitoyl pentapeptide-4 (Matrixyl) is a skin rejuvenation compound developed by the corporations Sederma SA and Proctor & Gamble. It was originally named palmitoyl pentapeptide-3 and later renamed to palmitoyl pentapeptide-4 to reflect a correction in the data on its molecular structure. It has been included in a variety of commercial skin care formulas under the trademark Matrixyl.

The proponents claim that palmitoyl pentapeptide-4 is at least as effective against wrinkles as retinol but does not cause skin irritation, which is a common side-effect of retinoids.

Kennt ihr euch aus damit, und was sind noch andere substanzen die helfen, und ob die schon zu bestellen sind, oder immer noch in der test-phase.

Thanks!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1221600) Verfasst am: 22.02.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, 3 mm Fettcreme und dann drüber pudern. Das hilft wirklich gegen Falten.

Allerdings hilft das nicht bei der Pofalte. Sorry.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1221616) Verfasst am: 22.02.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstbewusstsein und Ignorieren des Jugenwahns. freakteach
ich gebe zu als noch nicht betroffene lässt sich das vermutlich leichter sagen.
Hexe
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1221618) Verfasst am: 22.02.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Habe 'nen Bericht gesehen, dass Antifalten-Cremes aber nur wirklich helfen, wenn man rechtzeitig damit anfängt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1221638) Verfasst am: 22.02.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Futurama helfen Stammzellen

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1221648) Verfasst am: 22.02.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal, wie man aussieht, Hauptsache man ist glücklich:

Ein junger Mann geht spazieren und sieht eine verschrumpelte, faltige, kleine Frau, die glücklich in ihrem Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt.

"Entschuldigen Sie," spricht er die Frau an, "aber Sie sehen so zufrieden und glücklich aus. Was ist das Geheimnis Ihres Lebens?"

Die Frau antwortet: "Jeden Tag 60 bis 80 Zigaretten, mindestens eine Flasche Schnaps, keinen Sport und jede Menge junger Männer ... und das mein ganzes Leben lang!"

"Unglaublich!" staunt der Mann, "und darf ich Sie fragen, wie alt Sie jetzt sind?"

"Neununddreißig ..."
Norm
registrierter User

Beitrag(#1221665) Verfasst am: 22.02.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Futurama empfiehlt weitere Methoden:

und Doktor Zoidberg hat da seine ganz eigene Technik entwickelt, funktioniert garantiert! (kein Bild dazu gefunden) zwinkern
Surata

Beitrag(#1221668) Verfasst am: 22.02.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meiner Familie gibts ganz wenig Falten.
Da kommen die ersten Krähenfüße so ab Mitte bis Ende 40.

Von daher mach ich mir über sowas wenig bis keine Gedanken und teste auch noch nicht (wie auch, is ja noch nix da woran man testen kann).
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1223396) Verfasst am: 24.02.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ist doch egal, wie man aussieht, Hauptsache man ist glücklich:

Ein junger Mann geht spazieren und sieht eine verschrumpelte, faltige, kleine Frau, die glücklich in ihrem Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt.

"Entschuldigen Sie," spricht er die Frau an, "aber Sie sehen so zufrieden und glücklich aus. Was ist das Geheimnis Ihres Lebens?"

Die Frau antwortet: "Jeden Tag 60 bis 80 Zigaretten, mindestens eine Flasche Schnaps, keinen Sport und jede Menge junger Männer ... und das mein ganzes Leben lang!"

"Unglaublich!" staunt der Mann, "und darf ich Sie fragen, wie alt Sie jetzt sind?"

"Neununddreißig ..."

Gröhl... Sehr glücklich Lachen

...der is' herrlich

also ich versuche mich lieber noch die nächsten 10-20 Jahre einigermaßen gut zu ernähren und ein bischen bis viel Sport zu machen....und ab dann hoffe ich auch auf die Gentherapie und Stammzellenforschung

Wenn ich eine Creme nehme, dann entweder eine günstige, die gut riecht (ich mag z.B. Dove), oder ich würde eine aus der Apotheke nehmen in der Q10 enthalten ist.
Q10 nehme ich auch seit längerem als Nahrungsergänzung, nur hab ich noch eigentlich nichts wissenschaftliches gelesen über "Q10 hilft gegen Falten". Doch schaden wird es wohl nicht.

Glaube der ganze restliche teure Apothekenschrott ist reine Geldmacherei (selbst ?Q10?), da ich mehrere Berichte im Fernsehen (bitte deshalb nicht auf mich eindreschen) sah, welche sagten: "Hauptsache Feuchtigkeit, Rest ist Humbug"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1223406) Verfasst am: 24.02.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur ganz wenige Substanzen, die nachgewiesenermaßen die Produktion von Kollagen anregen und Falten reduzieren. Eine davon heißt Tretinoin.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
arcalexx
The Shah of Bla

Beitrag(#1225286) Verfasst am: 26.02.2009, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

also ich versuche mich lieber noch die nächsten 10-20 Jahre einigermaßen gut zu ernähren und ein bischen bis viel Sport zu machen....und ab dann hoffe ich auch auf die Gentherapie und Stammzellenforschung

Geht mir auch so.

http://arcalexx.blogspot.com
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1225289) Verfasst am: 26.02.2009, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur ganz wenige Substanzen, die nachgewiesenermaßen die Produktion von Kollagen anregen und Falten reduzieren. Eine davon heißt Tretinoin.

Ist an sich ein Anti-Akne-Mittel. Du meinst aber, die Creme können ALLE FGH-Mitglieder benutzen? Wenn sie keine Pickel mehr haben, dann sicherlich Falten... Auf den Arm nehmen

A.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1226737) Verfasst am: 27.02.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Wenn ich eine Creme nehme, dann entweder eine günstige, die gut riecht (ich mag z.B. Dove), oder ich würde eine aus der Apotheke nehmen in der Q10 enthalten ist.
Q10 nehme ich auch seit längerem als Nahrungsergänzung, nur hab ich noch eigentlich nichts wissenschaftliches gelesen über "Q10 hilft gegen Falten". Doch schaden wird es wohl nicht.

Glaube der ganze restliche teure Apothekenschrott ist reine Geldmacherei (selbst ?Q10?), da ich mehrere Berichte im Fernsehen (bitte deshalb nicht auf mich eindreschen) sah, welche sagten: "Hauptsache Feuchtigkeit, Rest ist Humbug"

ZU Q10:

http://www.bfr.bund.de/cm/208/ernaehrungsmedizinische_beurteilung_von_werbeaussagen_zu_coenzym_q_10.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Ubichinon

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1228282) Verfasst am: 28.02.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Sendung im Fernsehen, man lies billige und teure faltenkremen gegeneinander eintreten, welche nach wochen der benutzung keine Verbesserung zeigten, sagte der Hautarzt zu der Reporterin sinngemäß, folgendes:

"Es gibt in Deutschland eine Verordnung in dem Arzneimittelgesetzt welche lautet: jedes Mittel welches eine "nachgewiesene" Wirkung auf den menschlichen Körper hat, MUSS verschreibungspflichtig sein und darf nicht frei vertrieben werden"
Der nannte dann den Paragraphen.

Die verdutze Reporterin sagte: "Ja, aber das würde heißen, dass alle freikäuflichen Anti-F-Cremes nutzlos sind?"
Der Arzt grinste und meinet: Ja, deswegen kann man die frei kaufen. Eine Feuchtigkeit creme reicht vollkommen.

Soviel zu Faltecremen.

gruss
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1228586) Verfasst am: 01.03.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

KING-NARR hat folgendes geschrieben:
Bei einer Sendung im Fernsehen, man lies billige und teure faltenkremen gegeneinander eintreten, welche nach wochen der benutzung keine Verbesserung zeigten, sagte der Hautarzt zu der Reporterin sinngemäß, folgendes:

"Es gibt in Deutschland eine Verordnung in dem Arzneimittelgesetzt welche lautet: jedes Mittel welches eine "nachgewiesene" Wirkung auf den menschlichen Körper hat, MUSS verschreibungspflichtig sein und darf nicht frei vertrieben werden"

Die verdutze Reporterin sagte: "Ja, aber das würde heißen, dass alle freikäuflichen Anti-F-Cremes nutzlos sind?"
Der Arzt grinste und meinet: Ja, deswegen kann man die frei kaufen. Eine Feuchtigkeit creme reicht vollkommen.

Soviel zu Faltecremen.

gruss
Ahja, und warum ist dann Aspirin nicht verschreibungspflichtig? (Oder Kaffee, wo wir schon dabei sind)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1228598) Verfasst am: 01.03.2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.dawanda.com/product/1578450-AntifaAntifaltencreme-Siebdruck-TShirt-WEIss
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1228600) Verfasst am: 01.03.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.dawanda.com/product/1578450-AntifaAntifaltencreme-Siebdruck-TShirt-WEIss
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1228742) Verfasst am: 01.03.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Soviel zu Faltecremen.

gruss
Ahja, und warum ist dann Aspirin nicht verschreibungspflichtig? (Oder Kaffee, wo wir schon dabei sind)

Warum fragst du mich das?
mach dir die mühe such nach dieser verordnung, oder frag deinen hausartzt der weist da bestimmt besser bescheid oder sprich mir Ulla schmidt drüber.
Ich hab nur wiedergeben was ich gesehen habe.

gruss
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1228747) Verfasst am: 01.03.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich gibt es kein Gesetz, wonach Ärzte, Fernsehreporter und FGH-Postingschreiber zu wahrheitsgemäßen Äußerungen verpflichtet sind Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#1228755) Verfasst am: 01.03.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arzneimittelgesetz § 2 hat folgendes geschrieben:
(3) Arzneimittel sind nicht

1. Lebensmittel im Sinne des § 1 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes,

2. Tabakerzeugnisse im Sinne des § 3 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes,

3. kosmetische Mittel im Sinne des § 4 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes

§ 4 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes hat folgendes geschrieben:

§ 4

Kosmetische Mittel

(1) Kosmetische Mittel im Sinne dieses Gesetzes sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die dazu bestimmt sind, äußerlich am Menschen oder in seiner Mundhöhle zur Reinigung, Pflege oder zur Beeinflussung des Aussehens oder des Körpergeruchs oder zur Vermittlung von Geruchseindrücken angewendet zu werden, es sei denn, daß sie überwiegend dazu bestimmt sind, Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhafte Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.

(2) Den kosmetischen Mitteln stehen Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen zur Reinigung oder Pflege von Zahnersatz gleich.

(3) Als kosmetische Mittel gelten nicht Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die zur Beeinflussung der Körperformen bestimmt sind.
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1228776) Verfasst am: 01.03.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Arzneimittelgesetz § 2 hat folgendes geschrieben:
(3) Arzneimittel sind nicht

1. Lebensmittel im Sinne des § 1 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes,

2. Tabakerzeugnisse im Sinne des § 3 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes,

3. kosmetische Mittel im Sinne des § 4 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes

§ 4 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes hat folgendes geschrieben:

§ 4

Kosmetische Mittel

(1) Kosmetische Mittel im Sinne dieses Gesetzes sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die dazu bestimmt sind, äußerlich am Menschen oder in seiner Mundhöhle zur Reinigung, Pflege oder zur Beeinflussung des Aussehens oder des Körpergeruchs oder zur Vermittlung von Geruchseindrücken angewendet zu werden, es sei denn, daß sie überwiegend dazu bestimmt sind, Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhafte Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.

(2) Den kosmetischen Mitteln stehen Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen zur Reinigung oder Pflege von Zahnersatz gleich.

(3) Als kosmetische Mittel gelten nicht Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die zur Beeinflussung der Körperformen bestimmt sind.

Die Frage ist: ab wann sind Sachen "verschreibungspflichtig" und warum?

gruss
Norm
registrierter User

Beitrag(#1228781) Verfasst am: 01.03.2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

in bezug auf Antfaltencremes guckst du 4.3
Die Frage hat Noseman doch eben beantwortet.
Evilbert

Beitrag(#1228796) Verfasst am: 01.03.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage und ähnlich gelagerte werden im Arzneimittelgesetz (ich hab hier gleich auf den entsprechenden Abschnitt verlinkt) beantwortet.

Grob gesagt sind Arzneimittel, die "Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden" dienen zunächst mal verschreibungspflichtig, aber daneben gibt es eben Ausnahmen.

Falten sind ohnehin wohl keine "Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden"; selbst wenn wäre aber spätestens mit dem zuvor erwähnten "Ausnahmen von der Apothekenpflicht" klar, dass auch wirksame (!!!!) Faltencremen nicht verschreibungspflichtig sind.
(edit: außer natürlich sie haben weitere und Nebenwirkungen).

Und ein Arzt sollte sowas eigentlich wissen (und selbst wenn er es nicht weiss, sich besser nicht derart aus dem Fenster lehnen und groben Stuß labern).
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1228989) Verfasst am: 01.03.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage und ähnlich gelagerte werden im Arzneimittelgesetz (ich hab hier gleich auf den entsprechenden Abschnitt verlinkt) beantwortet.

Grob gesagt sind Arzneimittel, die "Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden" dienen zunächst mal verschreibungspflichtig, aber daneben gibt es eben Ausnahmen.

Falten sind ohnehin wohl keine "Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden"; selbst wenn wäre aber spätestens mit dem zuvor erwähnten "Ausnahmen von der Apothekenpflicht" klar, dass auch wirksame (!!!!) Faltencremen nicht verschreibungspflichtig sind.
(edit: außer natürlich sie haben weitere und Nebenwirkungen).

Und ein Arzt sollte sowas eigentlich wissen (und selbst wenn er es nicht weiss, sich besser nicht derart aus dem Fenster lehnen und groben Stuß labern).

Es gibt keine wirksamen faltencremen! Das wurde in der sendung getestet, 3 Frauen haben über 4 wochen solche wunder cremes getestet, mit ärztliche begleitung.
Er hat einen § zitiert (vorgelesen) welcher genau das sagt, was ich mit meinen worten (mein 1posting) wiedergeben habe!

gruss
Norm
registrierter User

Beitrag(#1229013) Verfasst am: 01.03.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine wirksamen faltencremen! Das wurde in der sendung getestet, 3 Frauen haben über 4 wochen solche wunder cremes getestet, mit ärztliche begleitung.
Er hat einen § zitiert (vorgelesen) welcher genau das sagt, was ich mit meinen worten (mein 1posting) wiedergeben habe!

gruss

Ich halte die Versprechungen der Antifaltencremindusitrie zwar auch nicht für sonderlich glaubwürdig, aber... Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#1229030) Verfasst am: 01.03.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein schlagender Beweis.

Es gibt keinen Gott. Das wurde in der Sendung namens Freigeisterhaus getestet, 3000 User haben das mehr als 5 Jahre lang getestet. Ein paar Ärzte waren auch darunter.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1229162) Verfasst am: 01.03.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

gruss

Ich halte die Versprechungen der Antifaltencremindusitrie zwar auch nicht für sonderlich glaubwürdig, aber... Am Kopf kratzen

daß die diversen Cremes gegen bereits existierende Falten praktisch keinerlei Wirkung haben, ist so neu nicht. Kann mich erinnern, so etwas schon vor über 10 Jahren gehört/gelesen zu haben, wenn's denn nicht noch länger her ist.
Dasselbe gilt für die Aussage, daß eine gute Feuchtigkeitscreme voll ausreichend ist.

Habe selbst trockene Haut, weshalb ich schon mit Anfang 20 zu Feuchtigkeitscremes übergegangen bin (ab und an mal aus dem Bioladen, meist aus dem Supermarkt)
mir reichen aber die Cremes aus dem Supermarktsortiment schon seit Jahren völlig: sollte nur nicht fettig glänzen oder pappen und die Haut sollte wenn möglichst bis zum Abend durchhalten ohne unangenehm zu spannen (wer will/kann schon immer noch mal tagsüber nachcremen?). Die Auswahl geht nach dem Wohlfühlfaktor, mit 48 könnte ich mir inzwischen eh ein paar Falten erlauben Auf den Arm nehmen (hab aber noch kaum welche, dafür umso mehr graue Haare Deprimiert : das läßt sich aber im Zweifelsfall leichter verstecken Cool )
Und für die empfindliche (talgdrüsenarme) Haut um die Augen nehm ich abends meist Niveacreme.
To gain or lose it all."
James Graham
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1229892) Verfasst am: 02.03.2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Soviel zu Faltecremen.

gruss

Warum fragst du mich das?
Rhetorische Frage. Schonmal gehört?, ist ein Begriff aus der Semantik.
In diesem Fall diente sie als Hinweis, dass mit deiner Behauptung etwas nicht stimmen kann. An diesme Punkt vielen dank @ Noseman, der das aufgeklärt hat.
Individuum
Will ja nur spielen...

Beitrag(#1229909) Verfasst am: 02.03.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich vor die aufgelegten Gurkenscheiben wirken tatsächlich gegen Faltenbildung und dies wird medizinisch bestätigt.
Gibt ab dann nur mehr Gurken auf Rezept Lachen

ps: Aspirin (Acetylsalicylsäure) ist (wie die Gurke) ein freier in der Natur vorkommender Wirkstoff.
Da müsste man den Anbau und die Pflege von Weiden unter das Arzneimittelgesetz stellen.
Wird Aspirin® rezeptpflichtig, dann sauf ich eben Weidenrindenwasser zwinkern
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1229937) Verfasst am: 02.03.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass hier rezeptpflichtig und apothekenpflichtig verwechelt wird?

Aspirin ist eindeutig apothekenpflichtig da Medikament, aber nicht rezeptpflichtig.

Eine Creme mit Isetetinoin wäre auch apothkenepflichtig (ausser vielleicht in gaanz schwacher Konzentration).

A.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz