Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schriftnote
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1225789) Verfasst am: 26.02.2009, 18:06    Titel: Schriftnote Antworten mit Zitat

jetzt mal als erweiterung für den schreibschrift thread...

was bringt es, in der grundschule die handschrift zu bewerten?
bei mir und vielen anderen jungs war es so, dass sie sich handschriftlich immer bemüht haben, aber nie eine schöne handschrift bekommen, also sich wirklich verdammt bemüht und am ende "was solln der scheiß?" von der lehrerin und ne 4 oder 5...

ich persöhnlich bemühe mich irgendwie nicht mehr bei handschrift, wenn ich mich bemühe, meckern alle, wenn nicht, meckern sie, dass ich mich bemühen soll,

wäre es nicht viel besser, die bewertung der schrift (die man eh nicht objektiv machen kann) ganz weg zu lassen und nur auf den inhalt zu kommen?

natürlich sollte schrift lesbar sein, aber dazu könnte man ja die schreibschrift weg lassen, ich, und viele andere glaub ich auch, mixen schreib und druckschrift, so dass es noch grauenhafter aussieht, als druckschrift alleine (die ich schon damals besser konnte und auch bevorzugt hatte, bis man mich zwang, auf schreibschrift umzustellen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1225791) Verfasst am: 26.02.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es schon als Erweiterung siehst, warum nicht auch gleich da posten??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1225793) Verfasst am: 26.02.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:

weils, finde ich, doch irgendwie anders ist und nicht so ganz da rein passt, aber halt auch irgendwie doch Sehr glücklich
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1225797) Verfasst am: 26.02.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:

weils, finde ich, doch irgendwie anders ist und nicht so ganz da rein passt, aber halt auch irgendwie doch Sehr glücklich

Ich denke, man könnte es als Ergänzung zu dem Thema nutzen, da es da ja eh schon "etwas ruhiger" im Moment ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1225957) Verfasst am: 26.02.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, den Blagen Scheriben beizubringen ist eine wesentliche Aufgabe der Grundschule. Daher besteht für den diesbezüglichen Lernerfolg nicht weniger Recht ihn zu benoten wie irgendetwas anderes.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1226058) Verfasst am: 26.02.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich finde, den Blagen Scheriben beizubringen ist eine wesentliche Aufgabe der Grundschule. Daher besteht für den diesbezüglichen Lernerfolg nicht weniger Recht ihn zu benoten wie irgendetwas anderes.

wie willst du denn einen lernerfolg bei der schönschrift beurteilen?

"man man man... skinner! ihre schüler werden jedes jahr dümmer und auch häßlicher!"
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1226071) Verfasst am: 26.02.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

wie willst du denn einen lernerfolg bei der schönschrift beurteilen?

"man man man... skinner! ihre schüler werden jedes jahr dümmer und auch häßlicher!"

es geht bei der Schriftnote vor allem darum, daß die jeweiligen Buchstaben so gut wie möglich als solche erkennbar sein sollten: je ähnlicher, desto besser die Note Auf den Arm nehmen

nuja, mich haben die Schriftübungen in der ersten Klasse aus einem anderen Grund genervt: ich konnte bei meiner Einschulung bereits schreiben.... Cool ("ich kann das aber schon, muß ich die Übung trotzdem machen?" Geschockt ..."ja, du machst das genauso mit wie alle anderen in der Klasse" skeptisch DAS hat mir einen guten Teil des Schuljahres verleidet Böse )
To gain or lose it all."
James Graham
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1226087) Verfasst am: 26.02.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
...
es geht bei der Schriftnote vor allem darum, daß die jeweiligen Buchstaben so gut wie möglich als solche erkennbar sein sollten: je ähnlicher, desto besser die Note Auf den Arm nehmen ...

Das ist korrekt und das ist auch alles.

In der Praxis ist es einfach eine feinmotorische Übung, die am Ergebnis bewertet wird.

Das Ziel ist natürlich, dass diese Schrift auch, nachdem die personalisiert ist, noch lesbar bleibt, auch wenn schnell geschrieben wurde. Und das ist etwas, was man nicht durch Einsicht erreicht, sondern nur durch einen gewissen Drill = Übung (wenn man von der Begabung absieht, die es auch auf diesem Bereich gibt. Der Drill sorgt für eine Angleichung.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1226959) Verfasst am: 27.02.2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das Schriftbild mit dem grundsätzlichen Erfolg des Schreibenlernens zu tun?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1226967) Verfasst am: 27.02.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und was hat das Schriftbild mit dem grundsätzlichen Erfolg des Schreibenlernens zu tun?

Zum Schreibenlernen gehört auch die Lesbarkeit.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1226968) Verfasst am: 27.02.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:

Ich formuliere anders: Wieso muss man zum Schreibenlernen auch gleich die Schreibschrift (und damit nochmal zwei zusätzliche Alphabete zu den ohnehin schon zwei lateinischen Alphabeten) lernen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1226977) Verfasst am: 27.02.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:

Ich formuliere anders: Wieso muss man zum Schreibenlernen auch gleich die Schreibschrift (und damit nochmal zwei zusätzliche Alphabete zu den ohnehin schon zwei lateinischen Alphabeten) lernen?

Weil es in unserer Schriftkultur unterschiedliche Buchstabenformen gibt und man leichter neue erkennt, wenn man erstmal ein paar verschiedene Formen erlernt hat.

Sonst hätte man es später schwerer, die Schrift Deines Avis zu lesen, beispielsweise.

Die Schrift sollte lesbar sein; bei grober Abweichung könnte daher auch ggf. eine Note abzuziehen sein. Wenn es pädagogisch angemessen erscheint, und das ist stets eine Einzelfallentscheidung.

Was bescheuert ist, sind eigenständige, womöglich versetzungsrelevante Noten wie "Schrift und Form".

Sitzenbleiben wegen Unleserlichkeit wäre in meinen Augen Pillepalle
Danol
registrierter User

Beitrag(#1227035) Verfasst am: 27.02.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Nicht mehr Pillepalle als Sitzenbleiben weil man eines oder 2 von 10 Fächern nicht verstanden hat. 80% des Wiederholungsjahres sind dann verschwendete Zeit ...

Die Benotung des Schriftbildes empfinde ich als überflüssig. Man kann Schreiben auch üben ohne den fälschlichen Eindruck einer objektiven Beurteilung zu geben.
Evilbert

Beitrag(#1227057) Verfasst am: 27.02.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Nicht mehr Pillepalle als Sitzenbleiben weil man eines oder 2 von 10 Fächern nicht verstanden hat. 80% des Wiederholungsjahres sind dann verschwendete Zeit ...

Da stimme ich gerne zu.

Danol hat folgendes geschrieben:
Die Benotung des Schriftbildes empfinde ich als überflüssig. Man kann Schreiben auch üben ohne den fälschlichen Eindruck einer objektiven Beurteilung zu geben.

Da nicht so ganz. Eine Benotung kann ein Anreiz sein für manche Schüler. Deswegen schrieb ich ja von der Einzelfallenscheidung, die unter Umständen "pädagogisch angemessen" sein kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeurteilung_(Schule)#Funktion_von_Noten

Zitat:
Noten sollen eine ganze Reihe verschiedener pädagogischer und gesellschaftlicher Funktionen erfüllen:

* Pädagogische Funktionen:
o Rückmeldung:
+ Noten helfen den Schülern, ihre Schwächen und Stärken wahrzunehmen und so ein realistisches Selbstbild aufzubauen;
+ Noten gewöhnen an Leistungsvergleiche;
o Anreiz- oder Motivationsfunktion:
+ Gute Noten motivieren günstigenfalls, den Erfolg zu halten oder auszubauen;
+ Schlechte Noten sollen motivieren, Defizite auszugleichen;
Danol
registrierter User

Beitrag(#1227068) Verfasst am: 27.02.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da nicht so ganz. Eine Benotung kann ein Anreiz sein für manche Schüler. Deswegen schrieb ich ja von der Einzelfallenscheidung, die unter Umständen "pädagogisch angemessen" sein kann.

Sorry, aber das sehe ich anders. Gerade in der Grundschule sind die meisten Schüler noch recht Lernwillig, ich sehe hier eher die Gefahr dass dieser Lernwille durch permanent negatives Feedback zerstört wird. Das schlechte Noten Schüler motivieren können, habe ich in meiner Schulzeit auch nie erlebt, es würde mich auch wundern, wenn jemand motiviert ist weil man ihm durch Noten suggeriert er wäre schlecht bzw. zu dumm. Schlechte Noten haben, zumindest in meinem damaligen Umfeld, eher zu Verdruss im allgemeinen und zu Unlust auf das Fach bezogen, geführt. Ein Lehrer, der seine Schüler nur durch Noten zum Lernen motivieren kann, ist m.E. eh im falschen Beruf.

Achja: http://freigeisterhaus.de/urlencode.php
^^
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1227645) Verfasst am: 28.02.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

In der Zeit vor der Schreibmaschine gab es "genormte" Schreibschriften, die mancherorsts zwingend vorgeschrieben waren. Dazu gehörte die Kanzleischrift in der Justiz. Dickens beschreibt in seinem "David Copperfield", wie die junge Frau eines Advokaten sich bemüht, diese Schrift zu erlernen, damit sie ihrem Mann als Kanzleischreiber helfen kann. Der Zweck der Sache ist doch wohl klar: Man sollte die Akten und Schriftstücke mühelos lesen können, egal von wem sie geschrieben wurden.
Und so ist das eben mit der Schreibschrift immer noch, und bewerten muß man sie danach, wie gut sie an die Vorgabe herankommt.
Heute kann jeder schmieren wie ein Mediziner, weil Akten und Dokumente aus dem Computerdrucker kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#1230540) Verfasst am: 03.03.2009, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich saß schon des öfteren arbeitsmäßig an Stellen, wo ich auch mit Bewerbungen oder überhaupt handschriftlichen "Zeugnissen" von Menschen zu tun hatte und ich muss sagen, dass man rein aus der Handschrift unheimlich viel herauslesen kann.
Ich konnte allein aufgrund ausgefüllter Formulare schon einige Schlüsse ziehen. Bildungsgrad, Hintergrund, als erstes.
Es ist schon erstaunlich, wie viel man aus der Handschrift lesen kann. Da gibt es verkniffene, kleine Schriften. Allein alles, was verkrampft und ungeübt wirkt, lässt schon auf einen niedrigeren Bildungsstand und mangelnde Gewohnheit schließen. In Kombination mit Fehlern natürlich besonders prägnant.
Manche Handschriften sind sympathisch, offen, aber lesefreundlich. Manche exaltiert-manieriert, ichbezogen, darstellend, manche auch ausdruckslos, temperamentlos, wie am Lineal geschrieben, die meisten aber einfach ungeübt und hässlich.

Wer "schön" (also im Sinne der Schule erstmal: leserlich) schreiben lernt, hat mMn einen großen Vorteil. Erst aus einer gut beherrschten "Normschrift" lässt sich eine individuelle, aussagekräftige Schrift entwickeln, die im Gegensatz zu verkrampftem Rumgekrackel steht.

Mich kann übrigens ein Mann mit einer guten Handschrift mehr beeindrucken, als mit einem dicken Auto zwinkern

edit: Falls das aus meinen Ausführungen nicht hervorgegangen ist zwinkern : Ich bin dafür, dass in der Schule auch Wert auf die Handschrift an sich gelegt wird, und damit auch dafür, dass sie benotet wird.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1230599) Verfasst am: 03.03.2009, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was bescheuert ist, sind eigenständige, womöglich versetzungsrelevante Noten wie "Schrift und Form".

Sitzenbleiben, egal wegen was, ist ohnehin pädagogisches Konzept von Vorgestern.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1230955) Verfasst am: 03.03.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Ich saß schon des öfteren arbeitsmäßig an Stellen, wo ich auch mit Bewerbungen oder überhaupt handschriftlichen "Zeugnissen" von Menschen zu tun hatte und ich muss sagen, dass man rein aus der Handschrift unheimlich viel herauslesen kann.
Ich konnte allein aufgrund ausgefüllter Formulare schon einige Schlüsse ziehen. Bildungsgrad, Hintergrund, als erstes.
Es ist schon erstaunlich, wie viel man aus der Handschrift lesen kann. Da gibt es verkniffene, kleine Schriften. Allein alles, was verkrampft und ungeübt wirkt, lässt schon auf einen niedrigeren Bildungsstand und mangelnde Gewohnheit schließen. In Kombination mit Fehlern natürlich besonders prägnant.
Manche Handschriften sind sympathisch, offen, aber lesefreundlich. Manche exaltiert-manieriert, ichbezogen, darstellend, manche auch ausdruckslos, temperamentlos, wie am Lineal geschrieben, die meisten aber einfach ungeübt und hässlich.

Wer "schön" (also im Sinne der Schule erstmal: leserlich) schreiben lernt, hat mMn einen großen Vorteil. Erst aus einer gut beherrschten "Normschrift" lässt sich eine individuelle, aussagekräftige Schrift entwickeln, die im Gegensatz zu verkrampftem Rumgekrackel steht.

Mich kann übrigens ein Mann mit einer guten Handschrift mehr beeindrucken, als mit einem dicken Auto zwinkern

edit: Falls das aus meinen Ausführungen nicht hervorgegangen ist zwinkern : Ich bin dafür, dass in der Schule auch Wert auf die Handschrift an sich gelegt wird, und damit auch dafür, dass sie benotet wird.

Erstaunlich, wie viel man aus dem Geburtsdatum herauslesen kann! Über das Sternzeichen kann man viele Inferenzen über die Eignung für eine Stelle ziehen! Viele Personaler schwören außerdem auf die Wissenschaft der Phrenologie!

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1231175) Verfasst am: 03.03.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Zampana hat folgendes geschrieben:

Erstaunlich, wie viel man aus dem Geburtsdatum herauslesen kann!

Ja, z.B. das Alter. zwinkern
Zitat:

Über das Sternzeichen kann man viele Inferenzen über die Eignung für eine Stelle ziehen! Viele Personaler schwören außerdem auf die Wissenschaft der Phrenologie!

Das ist doch wohl nicht mit Graphologie vergleichbar.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1231180) Verfasst am: 03.03.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine Handschrift unleserlich ist, gibt also Auskunft über meine Intelligenz? Sehr interessant.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1231230) Verfasst am: 03.03.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Das meine Handschrift unleserlich ist, gibt also Auskunft über meine Intelligenz? Sehr interessant.

Nein, aber die Rechtschreibung schon. Mr. Green SCNR Verlegen

Ich muss zugeben, dass ich von dem Thema nicht viel Ahnung habe. Sollte es stimmen, dass in der Graphologie derartige Schlüsse gezogen werden, dann distanziere ich mich von meiner Aussage.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1231245) Verfasst am: 03.03.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Sollte es stimmen, dass in der Graphologie derartige Schlüsse gezogen werden, dann distanziere ich mich von meiner Aussage.

Sind alle Ärzte demnach als Idioten einzustufen? zynisches Grinsen

- Niklas Luhmann -
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1231249) Verfasst am: 03.03.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gesagt. Aber zweifellos ist es saublöd, eine handschriftliche Mitteilung, die für einen anderen bestimmt ist, so hinzuschmieren, daß der sie dann nicht lesen kann. Wer das tut handelt ganz sicher nicht intelligent.

---
Der Apotheker inspiziert die Regale im Laden. Da entdeckt er ein Gefäß ohne Aufschrift. "Was ist da drin?" fragt er die Apothekenhelferin.
"Ach, das nehme ich immer, wenn ich das Rezept nicht lesen kann."
---
Vor vielen Jahren las ich eine Zeitungsmeldung: Nach einem Ärztekongreß in der Stadt holte sich die Fremdenpolizei (sowas hats mal gegeben) die Apotheker zur Hilfe, weil sie die Meldeformulare der Hotels nicht lesen konnte. (Wenn's nicht wahr ist, ist es doch lustig gelogen.)

Ja, ich weiß, seit die Doctores die Rezepte aus dem Computerdrucker rauslassen, hat sich einiges gebessert.
Evilbert

Beitrag(#1231260) Verfasst am: 03.03.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Türlich.

Wer so blöd ist, im Zeitalter des PC Schönschrift zu üben, ist entweder ein hoffnungsloser Romantiker oder doof.
Also entweder doof oder doof.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1231268) Verfasst am: 03.03.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
---
Der Apotheker inspiziert die Regale im Laden. Da entdeckt er ein Gefäß ohne Aufschrift. "Was ist da drin?" fragt er die Apothekenhelferin.
"Ach, das nehme ich immer, wenn ich das Rezept nicht lesen kann."
---

Gröhl...

Zitat:
Vor vielen Jahren las ich eine Zeitungsmeldung: Nach einem Ärztekongreß in der Stadt holte sich die Fremdenpolizei (sowas hats mal gegeben) die Apotheker zur Hilfe, weil sie die Meldeformulare der Hotels nicht lesen konnte. (Wenn's nicht wahr ist, ist es doch lustig gelogen.)

Stimmt. Es klingt jedenfalls nocht vollkommen abwegig.

Zitat:
Ja, ich weiß, seit die Doctores die Rezepte aus dem Computerdrucker rauslassen, hat sich einiges gebessert.

Stimmt, aber mein Hausarzt schmiert die Rezepte immer auf irgendeinen Zettel und die Schwester am Empfang tippt das in einen PC ein, aber die hat sich wahrscheinlich an die Sauklaue gewöhnt.

Da fällt mir ein, es gibt doch jemanden, der meine Handschrift problemlos lesen kann, meine Oma. Sie hat das immer behauptet und ich habe es ausprobiert, sie hatte recht. Sie war früher Sekretärin in einer Schule, da muss man wohl lernen Hieroglyphen zu entziffern.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1231537) Verfasst am: 03.03.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Zitat:
Wer so blöd ist, im Zeitalter des PC Schönschrift zu üben, ist entweder ein hoffnungsloser Romantiker oder doof.
Also entweder doof oder doof.

Also dann offenbare ich mich als doofen, hoffnungslosen Romantiker. Ab und zu verfasse ich gern Texte in regelmäßiger Schönschrift und befriedige damit ein Äs-Teetisches Bedürfnis.

Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dass wir in der Schule unterschiedliche Handschriftenformen gehabt hätten. Neben den Druckbuchstaben, deren Schreiben nicht gesondert erlernt wurde und die nur in besonderen Fällen - bei Formularen etwa - hingemalt wurden, gab es nur eine Schreibschrift, die alle Schüler erlernten. So ungefähr ab dem 20. Lebensjahr änderte sie sich bei mir nicht mehr.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1231706) Verfasst am: 04.03.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wie ein Mitschüler damals meinte, als die Mathematiklehrerin(!) (überaus gutmütig) ihn auf seine Sauklaue hinwies, er hätte an dem Tag leider seine Buchstabenschablone irgendwo liegenlassen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1232040) Verfasst am: 04.03.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt mir grade ein:
Wenn ich auf dem Einkaufszettel notiere, was wieder besorgt werden muß, produziere ich auch keine Schönschrift, im Gegenteil. Ist ja nur für mich. Aber einmal ist es doch passiert, daß ich einen Eintrag nicht mehr lesen konnte. Was zweifellos blöd war. Also ist es doch dumm, unleserlich zu schreiben.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1232051) Verfasst am: 04.03.2009, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heizöl hat folgendes geschrieben:
Stimmt, aber mein Hausarzt schmiert die Rezepte immer auf irgendeinen Zettel und die Schwester am Empfang tippt das in einen PC ein, aber die hat sich wahrscheinlich an die Sauklaue gewöhnt.

Ganz schön rückständig. Meiner hat ein kleines Netzwerk in der Praxis, soweit ich das sehen konnte sind es vier PCs. Einer davon steht unter seinem Schreibtisch. Da holt er sich die jeweilige Krankenakte auf den Bildschirm, und er tippt auch gegf. das Rezept selber ein, eine Datenbank sorgt dafür, daß er den Namen richtig schreibt und paßt auf, ob die Dosierung unter oder über dem Durchschnitt liegt. Und das wird dann vorne im Empfang ausgedruckt. Einer der drei Drucker hat blanko unterschriebene Rezeptformulare im Schacht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz