Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ewige Höllenstrafen – Zitate zum extremen Sadismus des Neuen Testaments
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226701) Verfasst am: 27.02.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

Speziell, wenn ich mir (widerwillig und lückenhaft, aber das reicht) die Heuchelei des fräuleins antue.

evohum grüßt müde!

soso. wo die Argumente fehlen, müssen Beleidigungen her? ist ja toll. Mit den Augen rollen

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1226716) Verfasst am: 27.02.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Fräulein Rottenmeier,

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Mutmaßung, das ist Spekulation. Rituale binden und stehen einem freien Willen entgegen. Für kreative Menschen sind Rituale ein Alptraum.

Hallo Spiritus

Das ist falsch. Gerade kreative und sehr produktive Menschen strukturieren ihren Tag und ihr Jahr durch kleinere und grössere Rituale. Rituale geben erst die Struktur, innerhalb derer kreative Tätigkeit möglich wird.

Für mich sehe ich das anders und deshalb ist meine Aussage nicht gleich falsch. Ich lebe chaotisch, d. h. ohne Rituale und bin gerade deshalb kreativ, weil mich nichts einengt.

Warum ist Beichte denn eine geniale Erfindung? Weil sich der Mensch von seiner Schuld und seinen Sünden befreien kann? Wohl für den, der daran glaubt!
Kaum hat er/sie die Kirche verlassen, geht's weiter. Und am nächsten Sonntag natürlich zur Beichte. So geht das jahrein jahraus - zumindest leben so etliche Menschen in meinem Umfeld so.

ja. Es ist nichts befreiender, als sich von seiner Schuld befreien zu können, sie ad acta legen.

In diesem Kontext verstehe ich nicht, warum dann eben diese Menschen genauso weitermachen wie zuvor. Ach' vielleicht ist es das immer wieder neu Erleben dieses Freiheitsgefühls. Wie ein Junkie, der sich seinen Schuss setzt, braucht der katholisch Religiöse seine Beichte. Von aller Schuld befreit, macht er/sie genauso weiter. Da wird nicht reflektiert - nichts!

Dafür hat die Kirche ja auch Ablassbriefe verkauft, Kreuzritter enteignet und Menschen ausgebeutet.

Was mit jenen Menschen, die heute in der Kirche sind, nichts zu tun hat. Diese Dinge sind alle schon lang vorbei.

Doch genau das hat den Reichtum der Kirchen begründet! Nur die heutigen wollen nichts mehr davon wissen, wie die Kirche so reich geworden ist.

Klar ein Leben im Luxus führen und dann den Gläubigen mit der Hölle drohen. Ich dachte die Feudalzeit sei abgeschafft?

Pfarrer, im Luxus leben...?
ich dachte immer, es seien die Investmentbanker, die im Luxus leben und die hohen Boni beziehen... aber doch nicht die Pfarrer.

Pfaffen können von ihren Bezügen sehr gut leben.

Mit welcher Begründung muss ein Bischof in NRW das Gehalt von ca. 10.000 Euro zuzüglich anderer Leistungen beziehen?

Ich denke an Schichtarbeiter, die nachts arbeiten und weniger erhalten als ein Pfarrer. Davon müssen Erstgenannte noch Frau und Kinder versorgen. Ein Pfarrer hat diese Sorgen nicht.
Ich denke an alle im Niedriglohnsektor Arbeitenden. Was kann ein Pfarrer falsch machen - sehr sehr wenig. Solange er die Lehre nicht in Frage stellt, hat eine keine Zukunftssorgen. Frag mal einen Opel-Arbeiter, welche Sorgen er hat??

Für mich sind diese Vertreter des Klerus allesamt Egoisten, die ihr Leben so leben können, wie sie es wollen und dafür sehr gut von einem sich selbst erhaltendem System bezahlt werden. Dabei denken sie ausschließlich an ihr Seelenheil.

Und dem einfachen weniger gebildeten Menschen wird dann erzählt: Du kommst in die Hölle, wenn Du Dich von Gott abwendet. Und der einfache weniger gebildete Mensch zahlt seine Kirchensteuern.
Dann lacht der Pfarrer und frühstückt ein zweites Mal.

Spiritus
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1226726) Verfasst am: 27.02.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spiritus,

was mich an Argumentationen wie den Deinen so wundert, wie gut Du das religiöse Leben von innen zu kennen glaubst. Ich halte dies für reichlich weit her geholt, das christliche Leben beurteilen kann nur, wer es von innen kennt. Schon diese Generalisierung der Art, daß alle Priester nur Egoisten seien, die nur an den eigenen Vorteil dächten, ist doch eigentlich nur Stammtischgerede ( "alle Politiker sind Schweine").

Ich denke, Menschen sind einfach verschieden und Du wirst einen anderen Menschen nie ganz verstehen. Wer sich allerdings die Haßkappe aufsetzt, der wird einen anderen Menschen nicht nur nicht verstehen, sondern er wird einen anderen Menschen erst gar nicht wahr nehmen. Dieses Gefühl, überhaupt erst gar nicht wahrgenommen zu werden haben hier sicher viele, die hier zugunsten des Christentums ( oder auch Religion ganz allgemein) argumentieren. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt, daß dies ein äußerst intolerantes Forum ist, daß eigene Wertmaßstäbe völlig absolutiert, so daß der Mensch, der anderer Meinung ist, nur ein Schwein oder ein Idiot sein kann. Ein sehr einfaches Weltbild.

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226731) Verfasst am: 27.02.2009, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spiritus

Zitat:
Für mich sehe ich das anders und deshalb ist meine Aussage nicht gleich falsch. Ich lebe chaotisch, d. h. ohne Rituale und bin gerade deshalb kreativ, weil mich nichts einengt.

Was machst du denn an Kreativem? irgendwelche Kunst? *neugierig bin*

Zitat:
In diesem Kontext verstehe ich nicht, warum dann eben diese Menschen genauso weitermachen wie zuvor. Ach' vielleicht ist es das immer wieder neu Erleben dieses Freiheitsgefühls. Wie ein Junkie, der sich seinen Schuss setzt, braucht der katholisch Religiöse seine Beichte. Von aller Schuld befreit, macht er/sie genauso weiter. Da wird nicht reflektiert - nichts!

Pauschalisieren bringt nicht weiter. Du bist nicht mit im Beichtstuhl, du hast keine Ahnung, wie es in den Leuten aussieht, du weisst so gut wie gar nichts. Viele Dinge brauchen auch Zeit - manchmal viele Jahre.

Zitat:

Doch genau das hat den Reichtum der Kirchen begründet! Nur die heutigen wollen nichts mehr davon wissen, wie die Kirche so reich geworden ist.

Stimmt doch nicht, das ist bekannt. Doch was erwartest du von den Katholen? Dass sie nur noch in Sack und Asche rumlaufen und ein Schuldgeständnis am andern abgeben?

Zitat:
Mit welcher Begründung muss ein Bischof in NRW das Gehalt von ca. 10.000 Euro zuzüglich anderer Leistungen beziehen?

Das scheint mir im Rahmen zu liegen und vergleichbar mit Kaderleuten anderer Branchen, die eine ähnliche Führungsverantwortung haben. Mit welcher Begründung sollte ein Bischof oder Priester unterbezahlt werden?

Zitat:
Ich denke an Schichtarbeiter, die nachts arbeiten und weniger erhalten als ein Pfarrer. Davon müssen Erstgenannte noch Frau und Kinder versorgen. Ein Pfarrer hat diese Sorgen nicht.

Vergleiche, was vergleichbar ist. Der Schichtarbeiter bekommt auch deutlich weniger als der Regionalverantwortliche bei BMW. Und im Arbeitsmarkt ist einiges im Argen, gerade in Deutschland. Das wäre aber eher ein Grund, dafür zu sorgen, dass auch die Schichtarbeiter mehr Geld bekommen, nicht umgekehrt.

Zitat:
Solange er die Lehre nicht in Frage stellt, hat eine keine Zukunftssorgen. Frag mal einen Opel-Arbeiter, welche Sorgen er hat??

Entlassung, Arbeitslosengeld, Hartz IV, wenn das schlimmste Szenario wahr werden sollte.

Zitat:
Für mich sind diese Vertreter des Klerus allesamt Egoisten, die ihr Leben so leben können, wie sie es wollen und dafür sehr gut von einem sich selbst erhaltendem System bezahlt werden. Dabei denken sie ausschließlich an ihr Seelenheil.

Vergiss nicht, sie bringen auch reichlich Opfer dafür. Zum Beispiel der bewusste Verzicht auf eine Beziehung und der Verzicht auf Kinder. Als Pfarrer lange Arbeitzeiten - wenn der Opel-Arbeiter das Fabrikgelände verlässt, ist Feierabend, der Pfarrer kann jederzeit aus dem Bett geklingelt werden, auch mitten in der Nacht.

Und wenn alle Menschen an ihr eigenes Seelenheil denken und dafür sorgen würden, so wäre das Resultat, dass alle Seelen gerettet wären.

Wenn es den Pfarrern wirklich so gut gehen würde, mit Luxusleben etc, wie erklärst du dir dann, dass es immer schwerer ist, welche zu finden?

es grüsst
das fräulein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1226733) Verfasst am: 27.02.2009, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Fräulein,

du tänzelst hier recht geschickt um den Kern des Threads herum. Es geht hier um Höllenstrafe. Diese Höllenstrafe wird von vielen Religiösen als tatsächlich Real geglaubt, postuliert und in die Welt getragen.
Diese Höllenstrafe ist wissenschaftlich betrachtet purer Unsinn. Glaubst du an eine Hölle? Glaubst du ein eine Hölle, in die Menschen kommen, die sich nicht richtig verhalten? Glaubst du, dass DEIN Gott Menschen in die Hölle schickt, wenn sie sich nicht an seine Regeln halten?

Du bist genauso durchtränkt von humanistischen Gedanken wie so viele andere Menschen in Europa und weltweit. Nur kommen diese Gedanken und Werte nicht aus der Bibel. Sie befinden sich vielleicht als Worte auch in diesem Buch, mussten aber über Jahrhunderte gegen gewichtigere Worte in diesem Buch blutig errungen, gar erkämpft werden.
Aktuelles Beispiel sind Herr Williamson und Herr Ratzinger und ihre rechtskonservativen Konsorten.
Der Inhalt dieses Buches kommt von einem Gott, oder??
Und jetzt kommt wieder die Exegese als Argument, bla bla bla....

Du suchst dir aus dem Buch heraus was dir passt, damit du dich in die Reihe der braven Demokraten und Menschenrechtlern einreihen kannst, ohne um die damit einhergehenden negativen Konsequenzen zu wissen.
Nimm es mir nicht übel, dass ich nur das Negative betrachte, aber ganau das ist hier von Relevanz.

Völkermord in Ruanda

Zitat:
Religionszugehörigkeit [Bearbeiten]

Ruanda galt bis 1994 als das am stärksten katholische Land in Afrika. 68 Prozent der Bevölkerung zählten vor April 1994 zur katholischen Kirche, 18 Prozent gehörten protestantischen Kirchen an. Ungefähr ein Prozent waren Muslime.

Gegen alle christlichen Gemeinschaften mit Ausnahme der Zeugen Jehovas[125] wurden Vorwürfe erhoben, in den Völkermord verstrickt zu sein. Zwar schützte eine Reihe von Kirchenvertretern Verfolgte und trat der Gewalt vor Ort entgegen; zugleich zählten mehrere Hundert Kleriker, insbesondere Tutsi, zu den Opfern der Gewalttaten. Jedoch kamen aus den Reihen des Klerus auch Täter. Kirchen waren außerdem sehr häufig Tatorte von Massakern. In besonderem Maß wird der katholischen Kirche eine Mittäterschaft vorgeworfen. Sie verfügte über enge Beziehungen zur Machtgruppe um Habyarimana. Nach dem Ende des Genozids führte dies zu einem Ansehensverlust. Viele Ruander hinterfragten ihren christlichen Glauben. Eine Aufarbeitung ihrer Verstrickung in den Völkermord hat durch die Kirchen bislang nicht stattgefunden. 1996 lehnte Papst Johannes Paul II. eine Mitverantwortung der katholischen Kirche für den Völkermord ab. Die Schuld läge allein bei einzelnen Tätern aus den Reihen der Gläubigen.[126]

Dreißigjähriger Krieg

Zitat:
Konfessionelle Gegensätze

Nach der ersten Phase der Reformation, die Deutschland konfessionell gespalten hatte, versuchten die katholischen und protestantischen Landesherren zunächst eine für beide Seiten akzeptable Verfassungsordnung und ein Mächtegleichgewicht zwischen den Konfessionen im Reich zu finden. Im Augsburger Religionsfrieden vom 25. September 1555 einigten sie sich schließlich auf den Grundsatz cuius regio, eius religio („Herrschaft bestimmt das Bekenntnis“). Seither waren das katholische und das lutherische Glaubensbekenntnis als gleichberechtigt anerkannt, nicht jedoch das reformierte.

Mit der weiteren Ausbreitung der Reformation gegen Ende des 16. Jahrhunderts und dem gleichzeitigen Wiedererstarken des Katholizismus in der Gegenreformation schwand jedoch zunehmend die Bereitschaft zum Kompromiss. Die Protestanten sahen sich insbesondere durch den sogenannten geistlichen Vorbehalt benachteiligt, der ohne ihre Zustimmung, auf Anordnung des Kaisers in den Religionsfrieden eingefügt worden war. Er bestimmte, dass geistliche Territorien vom Grundsatz „cuius regio, eius religio“ ausgenommen sein sollten und geistliche Fürsten, die zum Protestantismus übertraten, ihre Herrschaftsrechte aufgeben mussten. Im Kurfürstentum Köln kam es über diese Frage in den 1580er Jahren sogar zum Krieg. Die Katholiken wiederum beklagten die häufigen Verstöße gegen diese Regelung und verlangten immer nachdrücklicher die Restitution des von protestantischen Landesherren entfremdeten geistlichen Besitzes.

Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts strebte eine – sowohl auf katholischer als auch auf evangelischer Seite – neue Generation von Fürsten danach, mit Gewalt die eigene Position auf Kosten der Gegenseite auszubauen oder verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Dazu kam das Bestreben der Calvinisten nach reichsrechtlicher Gleichstellung ihrer Konfession. Verschärft wurde die Lage in Deutschland zu Beginn des 17. Jahrhunderts durch eine Wirtschaftskrise sowie durch dynastische Konflikte, die weit über den konfessionellen Gegensatz hinausgingen.

was glaubst du führt zu Religionskriegen?? wiedermal die falsche Auslegung? Nein NeinNein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1226734) Verfasst am: 27.02.2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Hallo Spiritus,

was mich an Argumentationen wie den Deinen so wundert, wie gut Du das religiöse Leben von innen zu kennen glaubst. Ich halte dies für reichlich weit her geholt, das christliche Leben beurteilen kann nur, wer es von innen kennt.
...

ICH kenne das religiöse Leben von innen, inclusive das der Priester und Nonnen.
DU kennst es offensichtlich nicht, da du derjenige bist, der seine Vorstellung von geistlichen Leben generalisiert. Ich kann dir versichern, das sind genauso Menschen, wie jeder andere auch: getrieben von Liebe, aber auch von Niedertracht.

Deine Schönmalerei hat mit der Realität nichts zu tun. Wenn jemand dein idealistisches Weltbild nicht mit dir teilt, hat das mit Intoleranz nichts zu tun.

LG
Zynix
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1226736) Verfasst am: 27.02.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

...
Wenn es den Pfarrern wirklich so gut gehen würde, mit Luxusleben etc, wie erklärst du dir dann, dass es immer schwerer ist, welche zu finden?
...

Sonderbare Frage Geschockt

Ist denn Luxus ein ausreichender Grund, Priester zu werden?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Trotz des zu erwartenden Luxus' will keiner mehr Priester werden.

Ich finde das übrigens prima, dass immer weniger Menschen bereit sind, ihre natürlichen Bedürfnisse zu unterdrücken, um sich dann in 100%ige Abhängigkeit zu begeben, um sich einem bedingungslosen Gehorsam zu unterwerfen.
Anscheinend sind die Menschen vernünftiger geworden Sehr glücklich

LG
Zynix
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1226744) Verfasst am: 27.02.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Liebes Fräulein,

du tänzelst hier recht geschickt um den Kern des Threads herum. Es geht hier um Höllenstrafe. Diese Höllenstrafe wird von vielen Religiösen als tatsächlich Real geglaubt, postuliert und in die Welt getragen.
Diese Höllenstrafe ist wissenschaftlich betrachtet purer Unsinn. Glaubst du an eine Hölle? Glaubst du ein eine Hölle, in die Menschen kommen, die sich nicht richtig verhalten? Glaubst du, dass DEIN Gott Menschen in die Hölle schickt, wenn sie sich nicht an seine Regeln halten?

Du bist genauso durchtränkt von humanistischen Gedanken wie so viele andere Menschen in Europa und weltweit. Nur kommen diese Gedanken und Werte nicht aus der Bibel. Sie befinden sich vielleicht als Worte auch in diesem Buch, mussten aber über Jahrhunderte gegen gewichtigere Worte in diesem Buch blutig errungen, gar erkämpft werden.
Aktuelles Beispiel sind Herr Williamson und Herr Ratzinger und ihre rechtskonservativen Konsorten.

Du suchst dir aus dem Buch heraus was dir passt, damit du dich in die Reihe der braven Demokraten und Menschenrechtlern einreihen kannst, ohne um die damit einhergehenden negativen Konsequenzen zu wissen.
Nimm es mir nicht übel, dass ich nur das Negative betrachte, aber ganau das ist hier von Relevanz.

Völkermord in Ruanda

Dreißigjähriger Krieg

Hallo Roy Batty Cool ,

sehr richtig, das Fräulein tänzelt um das eigentliche Thema herum. Das ist das Problem von intelligenten, eloquenten (mehr oder weniger..) Theisten: Am Ende bleiben ihnen einfach keine Argumente.

A.

BTW: Schläft ihr nie? Oder rennt ihr sofort nach dem Aufstehen an den Comp? Lachen
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#1226745) Verfasst am: 27.02.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zynix" postid=1226736]
...

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Trotz des zu erwartenden Luxus' will keiner mehr Priester werden.

Die Pfarrer der Grosskirchen bekommen imho übliche Akademikergehälter.

Vielleicht wären die Kirchen glaubwürdiger wenn sie ihren Verkündern sehr wenig bezahlten.
Die Freikirchen machen das so. Deren Pfarrer sind dafür aber oft Fundis Smilie
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1226750) Verfasst am: 27.02.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
Hallo Spiritus,

was mich an Argumentationen wie den Deinen so wundert, wie gut Du das religiöse Leben von innen zu kennen glaubst. Ich halte dies für reichlich weit her geholt, das christliche Leben beurteilen kann nur, wer es von innen kennt.
...

ICH kenne das religiöse Leben von innen, inclusive das der Priester und Nonnen.
DU kennst es offensichtlich nicht, da du derjenige bist, der seine Vorstellung von geistlichen Leben generalisiert. Ich kann dir versichern, das sind genauso Menschen, wie jeder andere auch: getrieben von Liebe, aber auch von Niedertracht.

Deine Schönmalerei hat mit der Realität nichts zu tun. Wenn jemand dein idealistisches Weltbild nicht mit dir teilt, hat das mit Intoleranz nichts zu tun.

Ja, das ist mir klar, daß viele Menschen hier das Christentum "von innen" kennen. Aber was heißt das, das Christentum "von innen" zu kennen? Die reine Tatsache, daß man mal in einem christlichen Verein war, kann es nicht sein - man kann auch durch eine Umwelt laufen und rein gar nichts von ihr verstanden haben. Ich idealisiere das Christentum überhaupt nicht - es gibt das alles: ausgesprochen dumme Gläubige, egoistische oder ehrgeizzerfressene Priester, alles mögliche. "Getrieben von Liebe, aber auch von Niedertracht" - gefällt mir gut.

Ich will das mit der Intoleranz auch wieder nicht generalisieren; es gibt ausgesprochen tolerante Atheisten, sicher auch hier; solltest Du zu ihnen gehören, mußt Du Dich nicht angesprochen fühlen.

Ich bin im übrigen das genaue Gegenteil eines Idealisten. Ich verherrliche das Christentum nicht, sehe auch seine Problematik - nur gerade von einer realistischen und nicht idealistischen Weltbetrachtung, kann über so etwas wie das Christentum überhaupt verhandelt werden. Christentum ist auch so etwas wie eine Lebensform. Lebensform ist Ausdruck solcher einfachen Tatsachen, daß das Leben ein absolutes Gewusel von verschiedensten Menschen ist - absoluten Dummköpfen, was nicht problematisch ist und intelligenten Leuten, was auch nicht problematisch ist, und dann aber auch die große Gruppe des geistigen Mittelstandes, die immer und überall das große Problem ist, denn sie bringt immer alles durcheinander - für die Einfalt ist sie nicht einfältig genug, aber eigentlich durchschauen, was sie da macht, tut sie auch nicht - und so ist das ganze Leben ein einziger Kampf, Probleme und Pleiten, Pech und Pannen.

Vor allem ist Religion für mich auch in gewisser Hinsicht auch "das Leben", vor dem man vielleicht in einen Elfenbeinturm flüchten kann, was aber nichtsdestotrotz da ist.

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1226751) Verfasst am: 27.02.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ultramontanist" postid=1226745]
Zynix hat folgendes geschrieben:
...

Die Pfarrer der Grosskirchen bekommen imho übliche Akademikergehälter.

Vielleicht wären die Kirchen glaubwürdiger wenn sie ihren Verkündern sehr wenig bezahlten.
Die Freikirchen machen das so. Deren Pfarrer sind dafür aber oft Fundis Smilie

Das Problem ist mEn nicht die Höhe der Bezüge, sondern dass die Kirchenfunktionäre eben nicht von der Kirche, sondern aus allgemeinen Steuertöpfen, also von unser aller Geld bezahlt werden. Wenn die Gläubigen ihrem Bischof ein fünfstelliges Gehalt bezahlen, bitteschön, warum denn nicht? Solange sie es ihm bezahlen und nicht alle anderen auch zur Kasse gebeten werden, die mit dem Verein gar nichts zu tun haben (wollen).
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226752) Verfasst am: 27.02.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo göttertod

ich weiss das. und es gefällt mir gar nicht.
Immerhin für den christlichen Glauben kann ich sagen, dass die Höllenvorstellungen irgendwie im Lauf der Zeit reingerutscht sind, aber nicht dem Kern der Lehre selbst inhärent sind.

Mein Gott hat eine Welt geschaffen, und Menschen, und die Möglichkeit, dass Menschen sind darin selbst und gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Und ja, das hat durchaus sehr viel mit dem Verhalten von Menschen zu tun.

Die Naturwissenschaften sagen gar nichts über eine Hölle, das können sie auch nicht. Das ist nicht ihr Gebiet. Zumindest heute nicht. Genauso wenig wie Naturwissenschaften das Empfinden von Verliebtheit erklären können, oder das Empfinden von Schmerz. Der Link von zB Hormonen und dem Gefühl, das ein Mensch empfindet, der diese oder jene hormonelle Situation hat, ist wissenschaftlich ein Rätsel. Siehe Qualia-Problem.

Welche Worte die gewichtigsten sind, ist eine Frage, die jeder Mensch selbst entscheiden muss. Nach den Aussagen von Jesus ist das Gewichtigste die Liebe - was unter anderem auch bedeutet, die Würde anderer Menschen zu respektieren.

Fanatiker gibt's immer und überall. Leider.
Aber nein, die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Sie ist bestimmt nicht das irrtumsfreie Wort von Gott selbst.

und du suchst dir das Schlimmste und Böseste heraus, und hältst das für das Wesentliche. ja, und? Eine differenzierte Betrachtung beachtet sowohl die negativen wie die positiven Aspekte. Die negativen Aspekte leugne ich nicht, doch ich erlaube mir, das Geschriebene im Licht des Wesentlichen zu betrachten, das nach Aussage von Jesus die Liebe ist.

Und was die Religionskriege betrifft: da bist du wohl einverstanden, dass da auch immer sehr wesentlich Gründe wie Macht und Besitz eine Rolle spielten, denen dann einfach noch ein religiöses Mäntelchen zur Rechtfertigung umgehängt wurde.

Mit demselben Argument kann man gegen die Demokratie und die Freiheit sein, in Anbetracht dessen, was die Amerikaner im Irak im Namen von Freiheit und Demokratie taten.

was glaubst du führt zu Religionskriegen?? wiedermal die falsche Auslegung? Nein NeinNein

Das Suchen nach Macht und Besitz, oder die Angst, den bisherigen Besitz zu verlieren, führt zu Kriegen. Unabhängig von der ideologischen Rechtfertigung.

es grüsst
das fräulein
Spiritus

Beitrag(#1226769) Verfasst am: 27.02.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Suchen nach Macht und Besitz, oder die Angst, den bisherigen Besitz zu verlieren, führt zu Kriegen. Unabhängig von der ideologischen Rechtfertigung.

Und in diesem Streben waren und sind die Religionen Top of the world. Ihre Vertreter haben die Höllen gebracht (Kreuzzüge, 30-jähriger Krieg) und bringen noch immer diesen Hölle (intakte Sozialstrukturen werden durch missionarische Arbeit zerstört). Warum?

Den christlichen Kirchen geht es um Expansion (siehe dazu die Evangelisierungskampagnen durch ProChrist). Ein ganz widerwärtige Nummer sind die Geschenke der Hoffnung. Hier werden Kindern in armen Ländern zu Weihnachten Geschenke im Schuhkarton gegeben. Natürlich wird ein Bibel hinzu gelegt!

Die Religionen als die Guten und alle anderen als die Hölle. Diese immanente Arroganz ist nicht nachvollziehbar und Auslöser für viele vor allem vermeidbare Auseinandersetzungen.

Dann geraten noch die verschiedenen Religionen aneinander, dann, wenn die eine im Bereich der anderen Menschen fischen will. Ist das nicht vermeidbar?

Ich habe mal einem Vorgesetzten gegenüber gesagt, der über meine religionskritische Haltung verwundert war; "Wenn Religion die Menschheit besser machen würde, wäre ich ein Unterstützender, so aber bleibt mir nur die dauerhafte Abkehr.

Die so genannte Hölle bereitet sich die Menschheit selbst, sie bereitet sie anderen Menschen wieder und wieder, sofern sie nicht dem Wort Gottes folgen. Das ist eine willfähige Rechtfertigung, um andere zu unterdrücken.
So ist das seit Jahrtausenden.
In dem Zusammenhang bin ich pessimistisch und mutmaße, dass sich diese Lage nicht zum Positiven verändern wird.

Spiritus
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1226785) Verfasst am: 27.02.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und in diesem Streben waren und sind die Religionen Top of the world. Ihre Vertreter haben die Höllen gebracht (Kreuzzüge, 30-jähriger Krieg) und bringen noch immer diesen Hölle (intakte Sozialstrukturen werden durch missionarische Arbeit zerstört). Warum?

Hallo Spiritus

die Religiösen hatten einfach mehr Zeit. Bis vor der Aufklärung gab es einfach keine politischen Systeme, die nicht auf die eine oder andere Art eine religiöse Basis hatten. Sie hatten also auch viel mehr Zeit, Blödsinn zu machen.

Seit es allerdings politische Systeme gibt, die sich nicht auf religiöse Inhalte berufen - diese haben von Anfang an auch im Namen schöner Ideale massenhaft Menschen gefoltert, ins Gefängnis geworfen und umgebracht. Zum Beispiel die französische Revolution mit ihren grossartigen Idealen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Auf die ich nicht verzichten will, trotz des Blutbads, das die frz. Revolution in deren Namen angerichtet hat.

Den christlichen Kirchen geht es um Expansion (siehe dazu die Evangelisierungskampagnen durch ProChrist). Ein ganz widerwärtige Nummer sind die Geschenke der Hoffnung. Hier werden Kindern in armen Ländern zu Weihnachten Geschenke im Schuhkarton gegeben. Natürlich wird ein Bibel hinzu gelegt!

Klappern gehört zum Handwerk. Warum sollten ausgerechnet Kirchen keine Werbung machen dürfen? Mit den Augen rollen

Die Religionen als die Guten und alle anderen als die Hölle. Diese immanente Arroganz ist nicht nachvollziehbar und Auslöser für viele vor allem vermeidbare Auseinandersetzungen.

längst nicht alle religiösen Menschen denken so.
Allerdings fallen die Extremisten am meisten auf und haben am meisten Publicity. Was nichts daran ändert, dass die meisten Christen ihren Glauben einfach leben, ohne dass das gross auffallen würde. Es gibt viele, die tatsächlich fromm sind, aber nicht frömmlerisch.

Dann geraten noch die verschiedenen Religionen aneinander, dann, wenn die eine im Bereich der anderen Menschen fischen will. Ist das nicht vermeidbar?

Warum sollte das vermieden werden? Pepsi-Cola und Coca-Cola konkurrieren auch um Marktanteile... ja und?

Ich habe mal einem Vorgesetzten gegenüber gesagt, der über meine religionskritische Haltung verwundert war; "Wenn Religion die Menschheit besser machen würde, wäre ich ein Unterstützender, so aber bleibt mir nur die dauerhafte Abkehr.

Religiöse Formen, Rituale, Texte etc sind Werkzeuge. Alle Werkzeuge können bekanntlich ge- und missbraucht werden.

grüsse, das fräulein
Spiritus

Beitrag(#1226790) Verfasst am: 27.02.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spiritus,

was mich an Argumentationen wie den Deinen so wundert, wie gut Du das religiöse Leben von innen zu kennen glaubst. Ich halte dies für reichlich weit her geholt, das christliche Leben beurteilen kann nur, wer es von innen kennt. Schon diese Generalisierung der Art, daß alle Priester nur Egoisten seien, die nur an den eigenen Vorteil dächten, ist doch eigentlich nur Stammtischgerede ( "alle Politiker sind Schweine").

Ich denke, Menschen sind einfach verschieden und Du wirst einen anderen Menschen nie ganz verstehen. Wer sich allerdings die Haßkappe aufsetzt, der wird einen anderen Menschen nicht nur nicht verstehen, sondern er wird einen anderen Menschen erst gar nicht wahr nehmen. Dieses Gefühl, überhaupt erst gar nicht wahrgenommen zu werden haben hier sicher viele, die hier zugunsten des Christentums ( oder auch Religion ganz allgemein) argumentieren. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt, daß dies ein äußerst intolerantes Forum ist, daß eigene Wertmaßstäbe völlig absolutiert, so daß der Mensch, der anderer Meinung ist, nur ein Schwein oder ein Idiot sein kann. Ein sehr einfaches Weltbild.

Gruß Malcolm

Malcolm,

schau mal hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1218955#1218955
..... und ich war mal evangelisch mit allem was dazu gehört: Kindergottesdienst, Religionsunterricht, Konfirmation, christliche junge Erwachsene ....
Dann beleidigte mich der damalige Pastor und es war Schluss! Ich war erst Anfang 20 und trat aus. ...

Momentan erfahre ich alltäglich die Widerwärtigen, die aus dem Glauben heraus entstehen, die durch und mit dem Glauben gerechtfertigt werden.

Mir genügen diese Aspekte zur Urteilsfindung und zur Erkenntnis, dass dieses System Kirche im höchsten Maße heuchlerisch und damit fragwürdig ist!
Wer dazu mit antiquierten Höllendrohungen ankommt, darf sich nicht wundern, dass sich immer mehr Menschen von den Religionen abwenden und die Türen schließen sobald ein Vertreter dieser Innungen vor der Tür steht.

Spiritus
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1226801) Verfasst am: 27.02.2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Die Naturwissenschaften sagen gar nichts über eine Hölle, das können sie auch nicht. Das ist nicht ihr Gebiet. Zumindest heute nicht. Genauso wenig wie Naturwissenschaften das Empfinden von Verliebtheit erklären können, oder das Empfinden von Schmerz. Der Link von zB Hormonen und dem Gefühl, das ein Mensch empfindet, der diese oder jene hormonelle Situation hat, ist wissenschaftlich ein Rätsel. Siehe Qualia-Problem......

Es hat nicht unbedingt etwas mit Religio zu tun, aber auch Qualia sind Glaubenssache. Und ich meine wahrzunehmen, dass die Zahl derer, die ihre Existenz ablehnen, zunimmt. Wie auch immer, in einer redlichen Diskussion kannst Du Qualia argumentativ eigentlich nur einsetzen, nachdem DU dich davon überzeugt hast, dass auch der Gegenüber diesen Glauben teilt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du darauf vertraust, dass keiner sich die Blöße gibt, nachzufragen, wenn er damit nichts anfangen kann und erst mal schluckt.

Ich bin also jetzt der 3. hier im Forum, der dich fragt: Das mit den Qualia meinst Du doch hoffentlich nicht ernst?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1226930) Verfasst am: 27.02.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
GL11 hat folgendes geschrieben:
konnte im Internet die Einheistü. nicht finden und abtippen wollte ich nicht

Pfeil http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=75308524&

Danke. Mr. Green

Hat nur keine Suchfunktion.

Immerhin für den christlichen Glauben kann ich sagen, dass die Höllenvorstellungen irgendwie im Lauf der Zeit reingerutscht sind, aber nicht dem Kern der Lehre selbst inhärent sind.

Aha. Und wieso redete dann Jesus selbst ständig davon?
Naastika

Beitrag(#1226949) Verfasst am: 27.02.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

]

Gröhl...

a.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1227025) Verfasst am: 27.02.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Es hat nicht unbedingt etwas mit Religio zu tun, aber auch Qualia sind Glaubenssache. Und ich meine wahrzunehmen, dass die Zahl derer, die ihre Existenz ablehnen, zunimmt. Wie auch immer, in einer redlichen Diskussion kannst Du Qualia argumentativ eigentlich nur einsetzen, nachdem DU dich davon überzeugt hast, dass auch der Gegenüber diesen Glauben teilt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du darauf vertraust, dass keiner sich die Blöße gibt, nachzufragen, wenn er damit nichts anfangen kann und erst mal schluckt.

Ich bin also jetzt der 3. hier im Forum, der dich fragt: Das mit den Qualia meinst Du doch hoffentlich nicht ernst?

Hallo fwo

ich glaube, es sollte wieder mal einer kommen und dir mit dem Hammer eins kräftig über den Kopf hauen. Und dir dann erklären, dieser Schmerz, das ist bloss Glaubenssache, stell dich doch nicht so an.... Cool

Dass bestimmte Wellenlängen von Licht als rot oder gelb oder blau wahrgenommen werden, ein gewisses Gefühl als Verliebtheit und ein anderes als Schmerz, das wird hier hoffentlich niemand ernsthaft in Abrede stellen. Ebenso wenig, dass Naturwissenschaft lediglich die damit verbundenen physischen Vorgänge untersuchen kann, aber nicht das damit verbundene Gefühl. Woraus folgt, Wissenschaft kann zum Thema Himmel/Hölle gar nichts sagen, da diese beiden in den Qualia-Bereich gehören.

Wenn das Thema Himmel-Hölle untersucht werden soll, so braucht es dafür einen andern Zugang als den naturwissenschaftlichen, der per Definition nichts dafür geeignet ist. Wie ein solcher Zugang aussehen könnte und ob es überhaupt einen gibt, ist eine andere Frage.

es grüsst
das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1227029) Verfasst am: 27.02.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

tat er das?

Was ist "ständig"? - von Hölle wird in den Evangelien wesentlich weniger gesprochen als vom Himmelreich. Wie viel Prozent des Textes müssen höllisch sein, damit die Bezeichung "ständig" gerechtfertigt ist, deiner Meinung nach? Und wie wird das Problem behandelt, dass die Evangelien erst einige Jahrzehnte nach seinem Tod geschrieben wurden, und auch später redigiert wurden, um herauszufinden, was wirklich authentisch ist und was später aus politischen Gründen hinzugefügt wurde?

fragende grüsse
das fräulein
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1227034) Verfasst am: 27.02.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

tat er das?

Ja. Über kein anderes Thema sprach Jesus mehr, als über die Hölle. Das stammt nicht von mir, das hat ein christlicher Buchautor herausgefunden. Der Papst hat ja auch vor einiger Zeit eindringlich an die Existenz der Hölle erinnert.
Naastika

Beitrag(#1227061) Verfasst am: 27.02.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, es sollte wieder mal einer kommen und dir mit dem Hammer eins kräftig über den Kopf hauen. Und dir dann erklären, dieser Schmerz, das ist bloss Glaubenssache, stell dich doch nicht so an.... Cool

Dass bestimmte Wellenlängen von Licht als rot oder gelb oder blau wahrgenommen werden, ein gewisses Gefühl als Verliebtheit und ein anderes als Schmerz, das wird hier hoffentlich niemand ernsthaft in Abrede stellen. Ebenso wenig, dass Naturwissenschaft lediglich die damit verbundenen physischen Vorgänge untersuchen kann, aber nicht das damit verbundene Gefühl.

Frl., ich glaube DIR, dass du AN Gott/Himmel/Hölle (?) glaubst. Daraus ergibt es sich jedoch nicht, dass diese existieren.

Manche Kinder glauben AN den Weihnachtsmann. Das glaube ich diesen Kindern auch...

A.

edit: Ich habe auch AN Gott geglaubt, ich weiss, wie sich das anfühlt.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1227079) Verfasst am: 27.02.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arha

das, was ich als Himmel und Hölle bezeichnen, das erleben Atheisten auch. Sie nennen es einfach anders.

grüsse, das fräulein
Naastika

Beitrag(#1227096) Verfasst am: 27.02.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arha

das, was ich als Himmel und Hölle bezeichnen, das erleben Atheisten auch. Sie nennen es einfach anders.

grüsse, das fräulein

Ich lebe (noch).

Himmel/Hölle beziehen sich in diesem Fred ausschliesslich auf Aufenthaltsorte/Zustände, die die Mensche NACH ihrem Tode betreffen.

Wir sollten uns einigen, worüber wir sprechen.

A.
Mo.
over and out

Beitrag(#1227104) Verfasst am: 27.02.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt den Überblick verloren, aber Jenseits heißt jetzt womöglich auch Twix.

Oder so.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1227107) Verfasst am: 27.02.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Hallo fwo

ich glaube, es sollte wieder mal einer kommen und dir mit dem Hammer eins kräftig über den Kopf hauen. Und dir dann erklären, dieser Schmerz, das ist bloss Glaubenssache, stell dich doch nicht so an.... Cool .....

Hallo Frollein,

danke für diesen frommen Wunsch - dass ich etwas fühle und dass dieses Gefühl nicht wirklich kommunizierbar ist, heißt weder, dass damit etwas besonderes über das naturalistische Weltbild hinausweisendes passiert/existiert, noch dass es nicht irgendwann informatisch nachbildbar wäre.

Um dein Bild aufzunehmen: Der Hammer richtet Zerstörungen an, die ungesund sind. Die Zerstörungen sind lokal, was im Gehirn ankommt, ist ein Reizmuster. Überlebt haben diejenigen, die dieses Reizmuster geflohen sind und/oder sein Quelle abgestellt haben. Daran angepasst ist die subjetive Darstellung diese Reizmusters. Wenn ich mir das von der Struktur her ansehe, ist mein Taschenrechner, der mir sagt, dass seine Batterie bald alle ist, nicht so weit davon weg. Qualia? Kabbes.

Himmel und Hölle als subjektive Zustände wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich messen können - wir werden vielleicht höchstens einmal sagen können, in welchem dieser beiden Zustände Du dich gerade befindest. Aber - und da bin ich nicht der erste, der dir das hier sagt - die Existenz derartiger subjektiver Zustände sagt nichts über eine irgendwie geartete Existenz zugehöriger Objekte außerhalb deiner Subjektivität. Es sind nicht nur MS-Rechner, die Phasen haben, in denen sie einfach mit sich selbst beschäftigt sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#1227108) Verfasst am: 27.02.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

*hmpf*

...ist mir schlecht. Allein der Gedanke, das eine Tat bzw. ein Verhaltensbild zu einer "ewigen" Belohnung oder Strafe führen soll, ist mit Sicherheit der größte Tritt ins Gesicht von Moral und Anstand...

Verdient irgendein Mensch eine Bestrafung, weil er "das ungefragte" Geschenk des "freien Willens" akzeptiert hat (hm... hat er denn überhaupt eine Wahl?) und den "Geschenkgeber" nicht "zurückliebt"?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1227117) Verfasst am: 27.02.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wiederholungsfrage: Wenn aion nicht Ewigkeit heißt, wie lange dauert dann das ewige Leben?

2. Glaubst du, dass man heutzutage mit bildgebenden Verfahren feststellen kann, ob jemand Schmerz erlebt?
2a. Wenn nein, warum nicht?
2b. Wenn ja, wieso sollte das Schmerzerlebnis der Hölle nicht naturwissenschaftlich zugänglich sein, wenn es auf dieser Welt keine Anzeichen für einen Schmerz gibt, der sich *nicht* im Hirn manifestiert?

Die Antwort auf die zweite Frage sollte das Wort Qualia nur enthalten, wenn du deine Definition davon mitlieferst.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1227125) Verfasst am: 27.02.2009, 18:36    Titel: Re: Ewige Höllenstrafen – Zitate zum extremen Sadismus des Neuen Testaments Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Danke für Deine Aufzählung Sehr glücklich Daumen hoch!
Louseign
(-)

Beitrag(#1227179) Verfasst am: 27.02.2009, 19:29    Titel: das ganze alte Zeugs Antworten mit Zitat

Hallo Ahriman

Zitat:
wie willst du wissen, ob da nun "Ewigkeit" oder "Zeitalter" wahr und richtig sind? Du verweist auf den (alt)griechischen Text. Jesus aber hat aramäisch gesprochen!

Stimmt. Es ist also noch nicht mal sicher, was er alles gesagt hat und was nicht. Jesus hat auch nichts selbst aufgeschrieben.

Allerdings gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das, was in deutschen Übersetzungen steht, die so ab 1500 auf Basis der griechischen Teste angefertigt wurden, näher am Original sein soll als die griechischen Texte selbst, deren älteste ein paar Jahrzehnte nach dem Tod von Jesus verfasst wurden. Stille Post wird immer ungenauer, je länger die Kette ist...

Eben das ist doch der entscheidende Punkt: die meisten Christen verlassen sich lieber auf die »stille Post«, anstatt dieses ganze alte überflüssige Zeug mal wegzuwerfen und zu schauen, ob da evtl. noch mal eine aktuelle Botschaft vom »Alten Herrn« kommt, die auch geeignet ist, einen gestandenen Atheisten des 21. Jahrhunderts ins Grübeln zu bringen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz