Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einkassiert von den Sowjets

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1228317) Verfasst am: 01.03.2009, 00:09    Titel: Einkassiert von den Sowjets Antworten mit Zitat

Wieder mal eine etwas schwierigere Frage zur Geschichte des WKII:
Bei einem der Treffen von FDR, Churchill und Stalin soll Stalin zugesagt haben die Länder im Osten Europas die von den Nazis gehalten wurden zu befreien aber keine Besitzansprüche (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er wollte nur die Hälfte Polens behalten) stellen, letztendlich hat er sich nicht daran gehalten und sich sogar von Deutschland einen Teil geholt.

Soweit kann ich mich an den Inhalt einer Doku erinnern die ich irgendwann in den 90ern gesehen habe, wie weit stimmt das, was hat Stalin damals beansprucht bzw. auf was hat er verzichtet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1228355) Verfasst am: 01.03.2009, 00:41    Titel: Re: Einkassiert von den Sowjets Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieder mal eine etwas schwierigere Frage zur Geschichte des WKII:
Bei einem der Treffen von FDR, Churchill und Stalin soll Stalin zugesagt haben die Länder im Osten Europas die von den Nazis gehalten wurden zu befreien aber keine Besitzansprüche (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er wollte nur die Hälfte Polens behalten) stellen, letztendlich hat er sich nicht daran gehalten und sich sogar von Deutschland einen Teil geholt.

Soweit kann ich mich an den Inhalt einer Doku erinnern die ich irgendwann in den 90ern gesehen habe, wie weit stimmt das, was hat Stalin damals beansprucht bzw. auf was hat er verzichtet?

Offenbar ging es in der Doku um die Teheran-Konferenz
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1228369) Verfasst am: 01.03.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine objektive Einschätzung des Inhaltes und der Zielsetzung des sowjetischen Friedensvertrags-Vorschlages ist nur möglich bei Berücksichtigung des historischen Rahmens. Deshalb in aller Kürze einige Daten und Fakten zur Erinnerung:

1. Für die Sowjetunion wie für die deutschen Kommunisten war die Schaffung eines einheitlichen, demokratischen, antifaschistischen und - in einem Perspektivzeitraum unvorhersehbarer Dauer - sozialistischen Deutschlands nach dem Sturz des Hitlerregimes ein beiden gemeinsames Ziel.

2. In den Verhandlungen mit den Verbündeten der Antihitlerkoalition hat die Sowjetunion maximale Anstrengungen unternommen, um für die Erreichung dieses Zieles möglichst günstige Bedingungen zu sichern; so setzte sie im Potsdamer Abkommen Beschlüsse durch, die darauf gerichtet waren, jene reaktionären, kriegstreiberischen Kräfte, die zwei Weltkriege zu verantworten und Hitler an die Macht gebracht hatten, in aller Zukunft vom Einfluss auf die Geschicke Deutschlands auszuschließen.

3. Die Spaltung Deutschlands war die Folge des Abrückens der westlichen Verbündeten der Sowjetunion von diesen gemeinsamen Abmachungen durch die Wiedereinsetzung eben dieser alten reaktionären Kräfte in ihre Machtpositionen in den Westzonen. Die Bundesrepublik entstand auf Besatzergeheiß als Spalterstaat dieser alten Kräfte des deutschen Imperialismus und Militarismus. Die zwingende Antwort auf diesen Akt der staatlichen Zerreißung Deutschlands war die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik als staatlicher Stützpunkt aller ein einheitliches, demokratisches Deutschland erstrebenden Kräfte.

4. Je tiefer vom Westen her die Spaltung vorangetrieben wurde, desto größer waren die Anstrengungen von DDR und Sowjetunion, eine gesamtdeutsche Volksbewegung für die Wiederherstellung eines einheitlichen Deutschland in Gang und zum Erfolg zu bringen.

Vollständiger Text: http://www.kurt-gossweiler.de/artikel/bbaum-t.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ritter Runkel
registrierter User

Beitrag(#1230612) Verfasst am: 03.03.2009, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sowjetunion wollte einkassieren was nur ging.Ziel war schließlich die Weltherrschaft des
Sozialismus.Schon vor dem WKII wurden die Baltenstaaten,Teile Finnlands und Rumäniens
(Bessarabien) kassiert.Stalin regelte mit Hitler die Teilung Polens.Nach gewonnenem Krieg wollte
Stalin natürlich seinen Anteil behalten.Er entschädigte Polen mit den deutschen Ostgebieten.
In allen von den Nazis befreiten Staaten Osteuropas errichtete die SU ihre kommunistische Diktatur.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1230618) Verfasst am: 03.03.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein einziges Geschacher. Es wurden Claims (Einflusszonen) abgesteckt. Den Nachgeborenen zur Lehre: Ein Europa, das sich untereinander uneins ist und in popelige Vaterlaendlein gespalten, dessen Schicksal wird es sein unter aussereuropaeischen Maechten aufgeteilt zu werden. Das ist eine Lehre aus dem 20. Jahrhundert. Und jetzt schaun mer mal, ob die Europaeer am Ende noch die Kurve kriegen...

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz