Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1228393) Verfasst am: 01.03.2009, 01:12 Titel: Doktor Mengeles Doktor |
|
|
Joseph Mengele wurde ja nach dem Krieg sein Doktor aberkannt (siehe Wikipedia), was mich aber dabei interessiert ist ob dies auf Grund seiner verbrechen geschehen ist oder weil die Doktorarbeit, genauso wie der Versuch sich zu habilitieren, vollkommen unwissenschaftlicher und braun gefärbter Unsinn war?
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#1228433) Verfasst am: 01.03.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Beide Doktortitel wurden ihm aberkannt, da er aufgrund seiner Verbrechen und der anschliessenden Flucht für unwürdig zum Führen eines akademischen Grades erklärt wurde. Ironischerweise scheint diese Möglichkeit, Titel abzuerkennen von den Nazis eingeführt worden zu sein, allerdings hatte man da wohl eine andere Zielgruppe im Auge.
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1228590) Verfasst am: 01.03.2009, 09:51 Titel: Re: Doktor Mengeles Doktor |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Joseph Mengele wurde ja nach dem Krieg sein Doktor aberkannt (siehe Wikipedia), was mich aber dabei interessiert ist ob dies auf Grund seiner verbrechen geschehen ist oder weil die Doktorarbeit, genauso wie der Versuch sich zu habilitieren, vollkommen unwissenschaftlicher und braun gefärbter Unsinn war? | Da viele seiner Arbeiten allerdings kein Unsinn wareen (Mengeles "Arbeit" ist immer noch beispielsweise eine der besten Quellen, die die Medizin über den Verlauf diverser Tode durch Extrembedingungen wie Erfrierungen hat) wohl eher ersteres.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
xmas als Doppelnick gesperrt
|
(#1228596) Verfasst am: 01.03.2009, 10:12 Titel: Re: Doktor Mengeles Doktor |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Joseph Mengele wurde ja nach dem Krieg sein Doktor aberkannt (siehe Wikipedia), was mich aber dabei interessiert ist ob dies auf Grund seiner verbrechen geschehen ist oder weil die Doktorarbeit, genauso wie der Versuch sich zu habilitieren, vollkommen unwissenschaftlicher und braun gefärbter Unsinn war? |
Ich kenne mich da nicht genau aus, weiß aber, daß es gelegentlich zu Aberkennungen der Titel kommt wenn der Träger sich durch seine Arbeiten unwürdig erwiesen hat. Das passiert schon mal wenn der Wissenschaftler seine Arbeiten fälscht.
Der Doktortitel ist der Befähigungsnachweis, daß der Träger in der Lage ist wissenschaftliche Forschung zu betreiben. Stellt man fest, daß er das nicht kann oder Unsinn geforscht hat, wird der Titel aberkannt. Allerdings ist das auch nicht so einfach, da so eine Aberkennung immer viel Staub aufwirbelt und ein schlechtes Bild auf die Uni wirft. Also läßt man auch Pfeifen ihren Titel und reagiert erst dann wenn einer untragbar wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1229494) Verfasst am: 01.03.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Da viele seiner Arbeiten allerdings kein Unsinn wareen (Mengeles "Arbeit" ist immer noch beispielsweise eine der besten Quellen, die die Medizin über den Verlauf diverser Tode durch Extrembedingungen wie Erfrierungen hat) wohl eher ersteres. |
Hat wirklich Mengele diese Erfrierungsversuche getätigt, ich kann mich noch aus der Schule erinnern dass das nicht nur in Auschwitz statt fand.
Seine beiden Doktortitel hat er aber für Arbeiten über rassenuterschiede am Unterkiefer und Gaumenspalten usw.
also nazionalsozialistisch beeinflußte Themen für die man heute keinen Doktor mehr erhalten könnte.
Auch die Arbeiten mit denen er sich habilitieren wollte waren über Rassenunterschiede, Heterochromie und wie man diese künstlich erzeugt (er hat die Augen seiner Opfer an Kollegen versendet).
Was aber ebenfalls sehr interessant ist ist das der braune Wahnsinn sich in allen Wissenschaften einnistete und ich bei einigen Lebensläufen aus dieser Zeit gelesen habe dass die Leute die dann ihren Doktor erhielten ihre Arbeiten über heute natürlich rassistische und unsinnige Themen geschrieben haben.
Denen hätte man ja nach dem Krieg wegen erwiesener Unfähigkeit die Titel aberkennen müßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|