Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
evohum Pendler
|
(#1228567) Verfasst am: 01.03.2009, 08:14 Titel: |
|
|
Exakt:
xmas hat folgendes geschrieben: | ... Heilige Bücher haben es aber so an sich, dass sie einen gewissen Wahrheitsanspruch beanspruchen. Und das ist das Dilemma ... |
Exakt das ist das Dilemma:
Töte Deinen Nächsten (obwohl Du ihn lieben solltest), wenn es Dir in den Kram (= er/sie ist nicht von meiner Sippe) passt.
Siehe hierzu: Eingangspost.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
xmas als Doppelnick gesperrt
|
(#1228568) Verfasst am: 01.03.2009, 08:23 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Wenn ich geahnt hätte, dass du ein freigeistiger Bibelinterpret bist, wäre ich gar nicht darauf eingegangen.
Mit einer ICH-Sekte lässt sich nur sehr schwer eine gemeinsame Bezugsbasis finden und daher sind Diskussionen eher zermürbend als fruchtbar. |
Das Problem liegt nicht bei mir, sondern eher bei dir. Es ist dein Problem wenn du meinst, daß Christen irgendwie sein müssen und die Bibel irgendwie interpretieren müssen. Hast du schon mal das Wort 'Indoktrination' gehört? In der Regel ist es ein von Atheisten gern benutztes Wort. Aber das mit der Indoktrination ist nicht so, daß derjenige der den Anderen zuerst der Indoktrination beschuldigt, gewonnen hat. Vielmehr werden Atheisten von anderen Atheisten permanent indoktriniert. Man erzählt ihnen wie sie sind, was sie denken sollen und was die anderen angeblich denken. Ist dir schon mal das einheitliche Bild der Atheisten über die Christen aufgefallen? Frag mal hier im Forum oder anderswo wie Christen angeblich sind und die Bibel verstehen? Und dann seh dich in deiner Umgebung um wie die Christen sind und die Bibel verstehen. Ist dir nicht aufgefallen, daß hier permanent Christen in dieses Forum kommen und sich auf Diskusionen einlassen und klären wie sie die Bibel verstehen? Und es ist ganz anders als sie es eigentlich tun müssen? Es sind die Atheisten die den Christen permanent einreden wollen wie sie die Bibel zu verstehen haben. Also irgendwas stimmt hier nicht. Das Bild das man dir eingeredet hat stimmt irgendwie nicht mit der Realität überein. Deine einzige Erklärung für dich ist, ich muß einer Splittergruppe angehören die die Bibel anders versteht. Ist aber nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1228569) Verfasst am: 01.03.2009, 08:37 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | ...
Der Sadismus der Bibel ist unübersehbar, was auch immer die Ursachen sein mögen.
Das AT ist eine große Gewaltorgie. Die Lust des Herrn und seiner (selbst) ernannten Sprecher am Herrschen, Drohen, Quälen und Morden ist unübersehbar.
Im NT zeigt sich der Sadismus besonders deutlich in der Offenbarung des Johannes.
Und daraus habe ich deswegen nicht zitiert, weil das von vorne bis fast ganz hinten eine zusammenphantasierte gewaltverHERRlichende Gewaltorgie ist. Die Lust am Strafen ist hier besonders deutlich.
... |
Damit zurück zum Thread.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1228570) Verfasst am: 01.03.2009, 08:47 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: |
Es wäre eine Wahrnehmung oder ein Erlebnis, das dermaßen über den menschlichen Verstand hinausgeht, dass er sich so etwas weder ausdenken noch vorstellen kann. Etwas Konkretes kann ich da nicht benennen, eben weil ich es mir weder vorstellen noch ausdenken kann. Es würde sich dabei um eine Wahrnehmung oder ein Erlebnis handeln, das mit dem, was wir hier auf der Erde erleben oder wahrnehmen, nicht mehr die geringste Ähnlichkeit hätte. Vielleicht könnte ich das anschließend noch nicht einmal mit Worten beschreiben, aber ich wüsste dann bescheid: »So etwas kann ich mir gar nicht ausgedacht und folglich auch nicht halluziniert haben. Eine sonst irgendwie erklärliche Wahrnehmungstäuschung kommt ebenfalls nicht in Betracht.« Mir ist auch bewusst, dass sich der Mensch eine Menge Dinge ausdenken kann, die er so in der Realität niemals erleben könnte. Das Ereignis müsste aber noch außerhalb dieses Spektrums liegen. |
nun, vielleicht erlebst du ja einmal sowas... solche Ereignisse sind gar nicht so selten. |
Das bezweifle ich. Bisher ist mir jedenfalls kein einziges Ereignis bekannt, welches meiner obigen Beschreibung entspricht (und nicht als Idee in irgendwelchen Legenden, Mythen oder Märchen bereits vorhanden ist). Gäbe es solche Erlebnisse häufiger, wäre mir sicherlich mindestens eines davon zu Ohren gekommen: die Missionare würden es sich sicherlich nicht nehmen lassen, damit punkten zu wollen.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Wünschen tu ich dir ein solches Erlebnis nicht, die haben es oft an sich, dass sie das ganze Leben auf den Kopf stellen können... siehe zum Beispiel bei Frank von Assisi, der nach einer fast-tödlichen Krankheit sein Leben um 180° umkrempelte. Und diversen andern, denen es ähnlich ging. |
Wenn du damit auf die Stigmatisierung Franz von Assisis anspielst – das mag zwar ein seltenes und außergewöhnliches Ereignis sein, jedoch ist dieses Phänomen medizinisch-psychologisch erklärbar. Soweit ich das verstanden habe, ist da Selbsthypnose im Spiel. Bezeichnend ist hier vor allem, dass die Stigmata immer an den Stellen auftauchen, an denen sie nach den Vorstellungen des jeweiligen Kulturkreises sein müssten. Zum Beispiel treten die Stigmata oft im Bereich des Handtellers auf, obwohl es Historiker inzwischen für sehr wahrscheinlich halten, dass bei den damaligen Kreuzigungsmethoden der Nagel durch das Handgelenk getrieben wurde. (Quelle) Und die Stimmen, die er gehört haben soll und die ihm Aufträge erteilt haben sollen – nun, das sollte eigentlich soweit klar sein, dass solche Erlebnisse nicht in die von mir beschriebene Kategorie fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228571) Verfasst am: 01.03.2009, 08:52 Titel: |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Exakt:
xmas hat folgendes geschrieben: | ... Heilige Bücher haben es aber so an sich, dass sie einen gewissen Wahrheitsanspruch beanspruchen. Und das ist das Dilemma ... |
Exakt das ist das Dilemma:
Töte Deinen Nächsten (obwohl Du ihn lieben solltest), wenn es Dir in den Kram (= er/sie ist nicht von meiner Sippe) passt.
Siehe hierzu: Eingangspost.
evohum grüßt! |
Rede nicht von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Du bist doch Atheist, glaubst also nicht an Gott und kannst mit der religösen Mischpoke nichts anfangen. Na gut, aber was suchst du hier? Wieso ist es dir wichtig dich hier im Forum aufzuhalten und wieso organisierst du dich mit anderen Atheisten? Ich glaube nicht an das Rosarote Einhorn, habe aber deshalb kein Bedürfnis Organisationen zu gründen in denen nicht an das Rosarote Einhorn geglaubt wird. Auch habe ich kein Bedürfnis mich in einem Forum zu treffen um mit anderen Ungläubigen zu treffen. Also mein Atheist, warum bis du hier?
Oder ist es so, daß dein Unglaube dich in eine atheistisch Weltanschauung getrieben hat? Dann hast du aber ein Problem, denn Ideologien und Weltanschauungen haben genauso viel wenn nicht mehr Menschen auf dem Gewissen.
Sind wir uns doch einig, daß Religionen viel Leid in der Welt verbreitet haben und es immer noch tun? Du bist wohl auch der Meinung, daß wir die Religion, die Geißel der Menschheit, von dieser Welt hinwegfegen müssen? Erst dann kriegen wir eine friedliche Welt? Dann frage ich dich: wie lange brauchst du noch bis du dich berufen fühlst eine Waffe in die Hand zu nehmen und dieser Erkenntnis etwas nachzuhelfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1228574) Verfasst am: 01.03.2009, 09:07 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die ist hübsch, die Frage - nur was hat sie mit meiner technischen Sicht zu tun? |
Die technische Sicht, die lediglich die Mechanismen von Reizverarbeitung betrachtet, beinhaltet eben nur das - Technik. Reizverarbeitung. Wenn ein Menschenbild sich auf diese technische Sicht beschränkt, gibt es tatsächlich keinen Grund, den Menschen und den lebendigen Wesen eine besondere Würde zuzusprechen und diese durch Gesetze zu schützen, den Computern aber nicht.
Die ist eine Sicht, was da technisch passiert, und schließt mich genauso ein wie dich oder Nachbars Lumpi. Und eben meinen Taschenrechner. Ist ein Cardiologe, der das Herz als eine - sehr komplex gesteuerte, aber doch - Pumpe betrachtet, deshalb der Wegbereiter anderer, die danach streben, anderen den Haupthahn zuzudrehen? |
Die allermeisten Cardiologen sind allerdings der Ansicht, dass das Herz Teil eines menschlichen Körpers ist, und dass dieser Mensch fähig zu Leid und zu Freude ist. Und an das denken sie, auch wenn sie während OPs den technischen Aspekt in den Vordergrund stellen.
Wir erinnern uns: Es ging um "Qualia", die geheimnisvollen Gefühle. Und ich habe gefragt, was sie anderes sind, als unsere Verarbeitung der eintreffenden Reizmuster - man könne sie also ganz grob mit der Meldung meines Tasschenrechners vergleichen, dass seine Energievorräte bald erschöpft sind. Fazit: Ich sehe in Qualia nichts besonders Geheimnisvolles. |
nun, das Geheimnis an den Qualia ist, dass sie sich nicht aus der Technik allein erklären lassen. Es gibt keinen wissenschaftlich fassbaren Grund, warum eine bestimmte Wellenlänge von Licht als gelb empfunden wird, eine andere als rot. Da hat eben nicht dieselbe Qualität wie der Taschenrechner, der von der Reizverarbeitung, die in ihm geschieht, kein Bewusstsein hat. Es wäre auch eher seltsam anzunehmen, dass ein Taschenrechner zB glücklich wäre, wenn das Resultat eine ungerade Zahl ist, aber unglücklich, wenn es eine gerade Zahl ist.
Wo spreche ich hier irgendwem die Leidensfähigkeit ab? Es ging nirgens darum, andern irgendwelche Gefühle abzusprechen, sondern ich hatte dich nur darum gebeten, deine Qualia-Probleme erst dann argumentativ zu nutzen, wenn Du sicher bist, dass dein Gegenüber sie auch hat - was in diesem Forum eher selten der Fall sein dürfte.
|
es ist doch davon auszugehen, dass die hier Schreibenden alle eien "subjektiven Erlebnisgehalt" ihrer mentalen Zustände haben. Oder bin ich auf einem Forum von lauter automatisch schreibenden Bots gelandet, die tatsächlich nur Reize verarbeiten, ohne dabei etwas zu empfinden? (ich leugne nicht, aufgrund mancher stereotypen Antworten liegt diese Vermutung nicht allzu weit weg... )
Und dazu diese wunderschönen Assoziationen mit Schmerz und Schreien und Töten, die mich eher an rotten.com erinnern als an Rottenmeier - was haben die mit meiner Argumentation zu tun?
|
Wer das Quale "Schmerz" empfindet, der gibt dem Ausdruck - durch Schreien zum Beispiel.
Persönliches Schmerzempfinden ist dabei nicht identisch mit dem, was im Körper an Reizweiterleitung festgestellt werden kann. Es gibt Menschen, die haben eine sehr geringe Empfindlichkeit für Schmerzen, andere eine sehr grosse.... Methoden, die auf der psychischen Ebene arbeiten, wie zB Hypnose, können das Schmerzempfinden auch total verändern. So gibt es Menschen, die sich bei OPs nicht durch Medikamente anästhesieren lassen, sondern durch Hypnose.
so, und nun nimmt mich doch wunder, auf welcher Basis du die Notwendigkeit einer Ethik begründest.
es grüsst
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1228576) Verfasst am: 01.03.2009, 09:16 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | ... Rede nicht von Sachen von denen du keine Ahnung hast ... |
Siehe Eingangspost.
Erste und letzte Antwort auf eine von christmas komischen Tiraden vom grüßenden evohum!
(Sorry, HiobH., it's slightly OT - musste hier aber mal seyn.)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1228582) Verfasst am: 01.03.2009, 09:32 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Also mein Atheist, warum bis du hier? |
Und warum stellst du diese dummdreiste Frage in einem Atheistenforum, wenn dus doch selber weißt:
xmas hat folgendes geschrieben: | Es sind die Atheisten die den Christen permanent einreden wollen wie sie die Bibel zu verstehen haben. |
Ja dann kläre uns unwissende Atheisten doch mal auf, wie denn die Bibel - die heilige Schrift und das inspiriertes Wort Gottes - eindeutig zu verstehen ist.
Ich befürchte nur, jetzt wirst du kneifen ....oder?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228599) Verfasst am: 01.03.2009, 10:20 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Ja dann kläre uns unwissende Atheisten doch mal auf, wie denn die Bibel - die heilige Schrift und das inspiriertes Wort Gottes - eindeutig zu verstehen ist.
Ich befürchte nur, jetzt wirst du kneifen ....oder? |
Die Antwort hast du dir selbst gegeben in dem du das betreffende Wort größer formatiert hast.
Und das ist das was ich meine, das Problem sind Atheisten wie auch fanatische Christen, denn beide meinen die Bibel eindeutig zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1228611) Verfasst am: 01.03.2009, 11:00 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Die Antwort hast du dir selbst gegeben in dem du das betreffende Wort größer formatiert hast.
Und das ist das was ich meine, das Problem sind Atheisten wie auch fanatische Christen, denn beide meinen die Bibel eindeutig zu verstehen |
Habe ich dich damit recht verstanden, daß die Bibel nicht eindeutig zu verstehen ist ....
d. h. Gott hat sie - aus welchen Gründen auch immer - mehrdeutig inspiriert?
Gott also ein orakelnder Rätselonkel ...oder wie oder was?
Nach welchen Kriterien beurteilst du denn bei der Bibellektüre, wie die Bibeltexte zu verstehen sind?
Du bist ja zwangsläufig voreingenommen, weil Gott eben nach deinen Vorstellungen so zu sein hat, wie du ihn nach deinen menschlichen Einbildungen gerne hättest, also lieb, gnädig, gerecht usw.
Alles was dem in der Bibel nicht entspricht, wird gedeutet, interpretiert, exegetiert, symboloisiert, ausgelegt,
Gottes Wort wird vergewaltigt und Gott wird zum Dämlack degradiert, weil er sich offensichtlich nicht für alle verständlich artikulieren kann.
Kann ich dir mal ein paar Beispiele nennen, die der Interpretation bedürfen, in der Hoffnung du wirst mich aufklären können?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1228613) Verfasst am: 01.03.2009, 11:04 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Du bist doch Atheist, glaubst also nicht an Gott und kannst mit der religösen Mischpoke nichts anfangen. Na gut, aber was suchst du hier? Wieso ist es dir wichtig dich hier im Forum aufzuhalten und wieso organisierst du dich mit anderen Atheisten? Ich glaube nicht an das Rosarote Einhorn, habe aber deshalb kein Bedürfnis Organisationen zu gründen in denen nicht an das Rosarote Einhorn geglaubt wird. Auch habe ich kein Bedürfnis mich in einem Forum zu treffen um mit anderen Ungläubigen zu treffen. Also mein Atheist, warum bis du hier? |
Der Unterschied ist der: es gibt weltweit keine einzige Organisation, die an das Rosarote Einhorn ernsthaft glaubt und dabei auch nur ansatzweise so einen politischen Einfluss hat, wie ihn die christlichen Vereine haben. Vom Missionsauftrag einmal ganz zu schweigen: mich hat noch niemand angequatscht, wie toll doch das Rosarote Einhorn sei und dass ich da unbedingt daran glauben müsse. Es ist mir auch niemand bekannt, dem das so ergangen wäre. Christen, die mich in deren Sinne beeinflussen wollen ̶ sei es durch politische Lobbyarbeit, sei es durch Mission ̶ treffe ich dagegen an jeder Straßenecke.
Muss man dir sowas wirklich noch erklären? Da hättest du doch auch von selbst drauf kommen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1228615) Verfasst am: 01.03.2009, 11:08 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: |
Rede nicht von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Du bist doch Atheist, glaubst also nicht an Gott und kannst mit der religösen Mischpoke nichts anfangen. Na gut, aber was suchst du hier? Wieso ist es dir wichtig dich hier im Forum aufzuhalten und wieso organisierst du dich mit anderen Atheisten? Ich glaube nicht an das Rosarote Einhorn, habe aber deshalb kein Bedürfnis Organisationen zu gründen in denen nicht an das Rosarote Einhorn geglaubt wird. Auch habe ich kein Bedürfnis mich in einem Forum zu treffen um mit anderen Ungläubigen zu treffen. Also mein Atheist, warum bis du hier?
Oder ist es so, daß dein Unglaube dich in eine atheistisch Weltanschauung getrieben hat? Dann hast du aber ein Problem, denn Ideologien und Weltanschauungen haben genauso viel wenn nicht mehr Menschen auf dem Gewissen.
Sind wir uns doch einig, daß Religionen viel Leid in der Welt verbreitet haben und es immer noch tun? Du bist wohl auch der Meinung, daß wir die Religion, die Geißel der Menschheit, von dieser Welt hinwegfegen müssen? Erst dann kriegen wir eine friedliche Welt? Dann frage ich dich: wie lange brauchst du noch bis du dich berufen fühlst eine Waffe in die Hand zu nehmen und dieser Erkenntnis etwas nachzuhelfen? |
Boah, du pöshser, pöhser Polemiker. Da hast du es uns wieder mal so richtig gezeigt!
So xmas, jetzt aber aufhören mit dem Compi zu spielen. Geh noch mal auf Toilette, iss deine Kindermilchschnitte und geh mit den anderen Kindern nach draussen, der Frühling naht!
Nachtrag: Notiz an mich: Sämtliche Posts von chrieschmess droppen
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1228640) Verfasst am: 01.03.2009, 11:49 Titel: Zitate zum Sadismus der Offenbarung des Johannes |
|
|
Über die von Johannes offenbarten sadistischen Phantasien heißt es in der Einheitsübersetzung (2006, S. 1375):
„Als Zeugnis des unerschütterlichen Glaubens an den Sieg Christi und seiner Getreuen ist diese einzige prophetische Schrift des Neuen Testaments das große Trost- und Mahnbuch der Kirche geworden.“
Dass diese Kirche nicht ganz bei Trost ist, zeigen allein schon die folgenden Zitate:
In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.
1, 16
Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.
2, 23
Er wird über sie herrschen mit eisernem Zepter und sie zerschlagen wie Tongeschirr.
2, 27
Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.
3, 16
Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der, der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.
6, 4
Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde.
6, 8
Sie [die Märtyrer] riefen mit lauter Stimme: Wie lange zögerst du noch, Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, Gericht zu halten und unser Blut an den Bewohnern der Erde zu rächen?
6, 10
Dann nahm der Engel die Räucherpfanne, füllte sie mit glühenden Kohlen, die er vom Altar nahm, und warf sie auf die Erde; da begann es zu donnern und zu dröhnen, zu blitzen und zu beben.
8, 5
Der erste Engel blies seine Posaune. Da fielen Hagel und Feuer, die mit Blut vermischt waren, auf das Land. Es verbrannte ein Drittel des Landes, ein Drittel der Bäume und alles grüne Gras.
Der zweite Engel blies seine Posaune. Da wurde etwas, das einem großen brennenden Berg glich, ins Meer geworfen. Ein Drittel des Meeres wurde zu Blut. Und ein Drittel der Geschöpfe, die im Meer leben, kam um und ein Drittel der Schiffe wurde vernichtet.
8, 7-8
Engel und Posaunen 3 und 4:
viele Menschen starben durch das Wasser, weil es bitter geworden war...(Sonne, Mond und Sterne verlieren an Leuchtkraft)
Aus dem Rauch kamen Heuschrecken über die Erde und ihnen wurde Kraft gegeben, wie sie Skorpione auf der Erde haben. ... Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang. Und der Schmerz, den sie zufügen, ist so stark, wie wenn ein Skorpion einen Menschen sticht.
In jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen, aber nicht finden; sie werden sterben wollen, aber der Tod wird vor ihnen fliehen.
9, 3-6
Ein Drittel der Menschen wurde durch diese drei Plagen getötet, durch Feuer, Rauch und Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. Denn die tödliche Macht der Pferde war in ihren Mäulern und in ihren Schwänzen.
9, 18-19
Sie haben Macht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihres Wirkens als Propheten. Sie haben auch Macht, das Wasser in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit allen möglichen Plagen, sooft sie wollen.
11, 6
In diesem Augenblick entstand ein gewaltiges Erdbeben. Ein Zehntel der Stadt stürzte ein und siebentausend Menschen kamen durch das Erdbeben um. ...
11, 13
Das geht noch munter so weiter. Zum Schluß nur noch dies:
Dann sah ich einen Engel, der in der Sonne stand. Er rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel flogen: Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes. Fresst Fleisch von Königen und Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!
19, 17-18
Immerhin sind dies Visionen,
die sich literarisch lohnen.
Was hat John dazu gebraucht?
Hat er einfach nur geraucht?
War Johannes ein Sadist?
Ja, mir scheint, dass das so ist.
Aus der frühen Christen Frust
speist sich deren Rachelust.
§131 des deutschen StGB verbietet, Schriften zugänglich zu machen, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen verherrlichen. Aber in den Gerichtssälen hängen ja immer noch Kreuze.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228658) Verfasst am: 01.03.2009, 12:20 Titel: |
|
|
HiobHolbach, deine Aufzählungen erinnern mich an Hitlers Mein Kampf. Auch er hat alles penibel aufgelistet wieso die Juden seiner Meinung nach böse sind. Sowas passiert wenn man hasst und Belege für seinen Hass sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1228673) Verfasst am: 01.03.2009, 12:33 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach, deine Aufzählungen erinnern mich an Hitlers Mein Kampf. Auch er hat alles penibel aufgelistet wieso die Juden seiner Meinung nach böse sind. Sowas passiert wenn man hasst und Belege für seinen Hass sucht. |
Genau: Und wer Hitlers "Mein Kampf" hernimmt, und darin anhand von Zitaten die hasserfüllte und widerwärtige Menschenverachtung, Gewalttätigkeit und Grausamkeit aufzeigt, ist selbst hasserfüllt, menschenverachtend, gewalttätig und grausam...
Denkst du über den unüberbietbaren Blödsinn, den du hier zum Besten gibst, gelegentlich auch mal nach? (... war natürlich eine rhetorische Frage...)
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1228674) Verfasst am: 01.03.2009, 12:35 Titel: |
|
|
@ Frollein
Um von hinten anzufangen: Um die Notwendigkeit einer Ethik genauso wie die Ethik selbst zu begründen reicht die goldene Regel (= kategorischer Imperativ ...), die sich einfach aus der Erfahrung des tit for tat ergibt.
Und es braucht die Voraussetzung eines Wesens mit exzentrischer Position und einer abstrakten Sprache als Denkvehikel. Unterstützend ist hier außerdem die Primatenfähigkeit zur Empathie.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Die technische Sicht, die lediglich die Mechanismen von Reizverarbeitung betrachtet, beinhaltet eben nur das - Technik. Reizverarbeitung. Wenn ein Menschenbild sich auf diese technische Sicht beschränkt, gibt es tatsächlich keinen Grund, den Menschen und den lebendigen Wesen eine besondere Würde zuzusprechen und diese durch Gesetze zu schützen, den Computern aber nicht.
|
Du scheinst das Problem zu haben, dass Du dich einem Objekt nur aus reiner Richtung nähern kannst. Dieses Problem habe ich nicht - ich hatte gehofft, dass das Beispiel des Cardiologen ausreicht, um zu verdeutlichen, dass auch von einer Person verschiedene Sichten auf das Objekt Mensch gleichzeitig möglich sind. Die technische Sicht würde Probleme bergen, wäre sie die einzige. Allerdings birgt sie für dich das Problem, Qualia als Popanz zu entlarven.
nun, das Geheimnis an den Qualia ist, dass sie sich nicht aus der Technik allein erklären lassen. Es gibt keinen wissenschaftlich fassbaren Grund, warum eine bestimmte Wellenlänge von Licht als gelb empfunden wird, eine andere als rot. Da hat eben nicht dieselbe Qualität wie der Taschenrechner, der von der Reizverarbeitung, die in ihm geschieht, kein Bewusstsein hat. Es wäre auch eher seltsam anzunehmen, dass ein Taschenrechner zB glücklich wäre, wenn das Resultat eine ungerade Zahl ist, aber unglücklich, wenn es eine gerade Zahl ist.
|
Aus kybernetischer Sicht ist es völlig egal, was Du empfindest, solange eine Wiedererkennung identischer / fast identischer Reizmuster stattfindet, deine Reaktion auf dieses Reizmuster angemessen ist und diese Verlässlichkeit in der Erkennung auch soweit gegeben ist, dass sie kommunizierbar ist. Das was Du Gefühl nennst, ist einfach der subjektive (= in die Ebene des Bewusstseins gehobene) Teil der Reizverarbeitung.
Was in der Technik noch passieren wird, wenn diese etwas komplexer ist als mein Taschenrechner, inwieweit es uns gelingen wird, eine Ebene des Bewusstseins zu installieren, wissen wir im Moment schlicht nicht - ich halte es nicht für ausgeschlossen - und das soll uns auch nicht hindern das zu modellieren.
es ist doch davon auszugehen, dass die hier Schreibenden alle eien "subjektiven Erlebnisgehalt" ihrer mentalen Zustände haben. Oder bin ich auf einem Forum von lauter automatisch schreibenden Bots gelandet, die tatsächlich nur Reize verarbeiten, ohne dabei etwas zu empfinden? (ich leugne nicht, aufgrund mancher stereotypen Antworten liegt diese Vermutung nicht allzu weit weg... )
|
Das ist ein Strohmann, den Du hier aufbaust: Eine kybernetische Sichtweise macht mich nicht zum Roboter, sondern ist eine vieler möglichen Sichtweisen. Sie lässt mich Mensch bleiben, genauso wie die Klempnersicht des Cardiologen diesen Mensch (und Arzt) bleiben lässt. Allerdings führt sie zu Implikationen auf andere Sichten, wo sie auf dortige Tabus und Geheimnisse oder wie bei diesen Qualias "Probleme" trifft. (Allerdings ist es historisch gesehen dann auch als normal zu bezeichnen, dass von Vertretern dieser betroffenen Sichten dann sofort der Vorwurf der Unmenschlichkiet ertönt.)
Und dazu diese wunderschönen Assoziationen mit Schmerz und Schreien und Töten, die mich eher an rotten.com erinnern als an Rottenmeier - was haben die mit meiner Argumentation zu tun?
|
Wer das Quale "Schmerz" empfindet, der gibt dem Ausdruck - durch Schreien zum Beispiel.
Persönliches Schmerzempfinden ist dabei nicht identisch mit dem, was im Körper an Reizweiterleitung festgestellt werden kann. Es gibt Menschen, die haben eine sehr geringe Empfindlichkeit für Schmerzen, andere eine sehr grosse.... Methoden, die auf der psychischen Ebene arbeiten, wie zB Hypnose, können das Schmerzempfinden auch total verändern. So gibt es Menschen, die sich bei OPs nicht durch Medikamente anästhesieren lassen, sondern durch Hypnose.
|
Wir haben ein komplexes System zur Verarbeitung von Reizen, das selbstmodifizierend ist und medikamentös wie auch psychotherapeutisch beeinflusst werden kann. Ich kenne diese Möglichkeit, sich vom eigenen Schmerz zu "trennen" und diesen von "außen" zu betrachten aus eigener Übung - aber was bedeutet das? Es gibt also die Möglichkeit in diese Reizverarbeitung sowohl chemisch als auch "softwaretechnisch" filternd einzugreifen. Wo ist das Problem?
EDIT: Anrede entschärft
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 01.03.2009, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1228683) Verfasst am: 01.03.2009, 12:45 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach, deine Aufzählungen erinnern mich an Hitlers Mein Kampf. Auch er hat alles penibel aufgelistet wieso die Juden seiner Meinung nach böse sind. Sowas passiert wenn man hasst und Belege für seinen Hass sucht. |
Du vergleichst die Bibel mit Hitlers "Mein Kampf"? Das überrascht mich jetzt doch ein bißchen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1228693) Verfasst am: 01.03.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Nun mal langsam. Immerhin hat Jesus ja auch vom "Maß für Maß" gesprochen. Habe jetzt keine Lust, die stelle zu suchen, also zitiert aus dem Gedächtnis:
"Mit welcherlei Maß ihr messet, so werdet auch ihr gemessen werden."
Und da habt ihr es. Wir haben folglich mit der Einführung das humanen Strafvollzuges gleichzeitig die Kochkessel und Bratroste in der Hölle abgeschafft.
Wenn man das weiterdenkt, wird es kurios: Wer da wünscht, Hitler und Stalin mögen in der Hölle schmoren, der läuft Gefahr, selber auch mal dort zu landen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228725) Verfasst am: 01.03.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Um von hinten anzufangen: Um die Notwendigkeit einer Ethik genauso wie die Ethik selbst zu begründen reicht die goldene Regel (= kategorischer Imperativ ...), die sich einfach aus der Erfahrung des tit for tat ergibt. |
jaaa, eben.
und worauf basiert die goldener Regel? Wesentlich auf der Annahme, dass Menschen und Lebewesen fähig sind, Qualia zu erleben, und dass einige davon wie Schmerz als unangenehm empfunden werden, das hinter-den-Ohren-kraulen aber als angenehm. Empathie ist die Fähigkeit, mitzufühlen - also die Fähigkeit, selbst zu empfinden, was andere vermutlich empfinden.
Du scheinst das Problem zu haben, dass Du dich einem Objekt nur aus reiner Richtung nähern kannst. Dieses Problem habe ich nicht - ich hatte gehofft, dass das Beispiel des Cardiologen ausreicht, um zu verdeutlichen, dass auch von einer Person verschiedene Sichten auf das Objekt Mensch gleichzeitig möglich sind. Die technische Sicht würde Probleme bergen, wäre sie die einzige. Allerdings birgt sie für dich das Problem, Qualia als Popanz zu entlarven. |
Nein, ich habe das Problem nicht. Natürlich kann ein Chirurg während der OP den Patienten unter dem technischen Aspekt betrachten, während er operiert. Dennoch ist es wichtig, dass er nie vergisst, dass da ein Mensch liegt, mit alle seinen Empfindungen (=Qualia), und nicht bloss "die kaputte Leber von Zimmer 14" Was in der Hektik eines Spitals gar nicht so einfach ist.
Meine Sicht ist nun, dass Menschen in erster Linie empfindende Wesen sind - Wesen, die mit dem Erleben von Qualia begabt sind - und erst in zweiter Linie, in ganz bestimmten Kontexten, ist es sinnvoll, ein Mensch als Reizleitungssystem zu betrachten.
Das was Du Gefühl nennst, ist einfach der subjektive (= in die Ebene des Bewusstseins gehobene) Teil der Reizverarbeitung. |
Genau darum geht es. Menschen sind in erster Linie Subjekte, nicht Objekte.
Immer, wo Menschen dazu gebracht werden sollen, andere Menschen zu misshandeln, zum Beispiel in Kriegen, legten die Generäle immer viel Wert darauf, den Feind zum Objekt zu machen - auf die eine oder andere Weise zu sagen, das ist gar kein richtiger Mensch, der empfindet nicht wie du.
Was in der Technik noch passieren wird, wenn diese etwas komplexer ist als mein Taschenrechner, inwieweit es uns gelingen wird, eine Ebene des Bewusstseins zu installieren, wissen wir im Moment schlicht nicht - ich halte es nicht für ausgeschlossen - und das soll uns auch nicht hindern das zu modellieren. |
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, im Moment ist das aber noch sehr weit weg. Ebenso dürfte es schwer sein nachzuweisen, ob ein Roboter tatsächlich bewusst ist, oder einfach so gut programmiert, dass seine Handlungen sehr bewusst wirken, ohne es tatsächlich zu sein.
Allerdings führt sie zu Implikationen auf andere Sichten, wo sie auf dortige Tabus und Geheimnisse oder wie bei diesen Qualias "Probleme" trifft. (Allerdings ist es historisch gesehen dann auch als normal zu bezeichnen, dass von Vertretern dieser betroffenen Sichten dann sofort der Vorwurf der Unmenschlichkiet ertönt.) |
Solange die kybernetische Sichtweise dazu genutzt wird, bestimmte Fragestellungen zu studieren, kein Problem. Ein Problem wird es erst, wenn gesagt wird, diese Sichtweise definiere das Wesentliche des Menschen.
Wo ist das Problem? |
Ein Problem ist es dann, wenn der Ausdruck von einem Empfinden nicht höher gewertet wird als ein Warnlämpchen in einer Maschine. Das man auch getrost ignorieren kann, falls es einen nicht stören sollte, dass die Maschine bald zu Schrott wird, wenn die Warnung nicht beachtet wird.
es grüsst
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1228744) Verfasst am: 01.03.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
.... ich kann also nicht glücklich, fröhlich, heiter sein, wenn ich die biblischen Tipps nicht beherzige? |
Stell ich mir schwer vor. Ein Mensch, der lügt, stiehlt, allen Bekannten die Frau/den Mann ausspannt, mordet, die Eltern missachtet und ständig neidisch ist... sieht mir nicht nach einem glücklichen Leben aus. eher nach einem Leben voller Probleme.
|
und du hast noch homosexuell vergesssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1228750) Verfasst am: 01.03.2009, 14:28 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
.... ich kann also nicht glücklich, fröhlich, heiter sein, wenn ich die biblischen Tipps nicht beherzige? |
Stell ich mir schwer vor. Ein Mensch, der lügt, stiehlt, allen Bekannten die Frau/den Mann ausspannt, mordet, die Eltern missachtet und ständig neidisch ist... sieht mir nicht nach einem glücklichen Leben aus. eher nach einem Leben voller Probleme.
|
und du hast noch homosexuell vergesssen! |
Tja fräulein rottenmeier scheint sich wie viele nur an die 10 Gebote zu erinnern. Den Rest der Bibel hat sie vergessen.
Wenn das nicht mal ein super Gottesbeweis ist. Wenn ich ein Gott wäre und so ein Buch Gostwrithern in Auftrag gegeben hätte, dann würde ich auch dafür sorgen, dass immer nur das wahrgenommen wird was gerade am besten ankommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228753) Verfasst am: 01.03.2009, 14:30 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
Oder geht es dir im Innersten nur darum, dass du ein Glücklichsein zwar bei anderen Menschen akzeptieren kannst, aber für dich definierst, dass diese Art von Glück nicht echt ist. Gewissermassen von "Satan" befleckt. |
ach nein. Es geht nicht um Worte, es geht um Inhalte. Ich kenne doch einige Atheisten, die - so, wie ich Gott verstehe - deutlich näher bei Gott sind als viele, die sich Christen schimpfen.
|
Das ist eine Beleidigung. Entschuldige dich bitte dafür. Die wenigsten Atheisten sind so schlimm, dass sie dem christlichen Gott nahe sind. Sie sind meist besser!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228762) Verfasst am: 01.03.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Es lässt sich alles auf Kausalität zurückführen, auf eine einzige Art der Vernunft im Sinne von Widerspruchsfrei.
Und komm, gib mir deine letzte Begründungsbastion: "Gott lässt sich mit unseren Maßstäben nicht begreifen, er läßt sich mit unserer Vernunft nicht begreifen" - wie armseelig.
|
Tatsache ist, die Welt selbst ist bisher unbegreiflich. Immer, wenn Wissenschaftler etwas Neues entdecken, wirft diese neue Erkenntnis ebenso viele neue Fragen auf. Da entwickeln sie zB ein Urknallmodell und stellen fest: wenn sie auf den Moment Null zurückzurechnen versuchen, schleichen sich so dumme Unendlichkeiten in die Gleichungen ein, die Gleichungen werden unsinnig... die Kausalität des Entstehens der Welt ist alles andere als verstanden.
Und was es an verrückten kosmologischen Theorien gibt, mit Paralleluniversen und pipapo, das ist ja wohl unglaublich kreativ - und unglaublich spekulativ. Aber höchst spannend. Die Welt zeigt uns, dass unsere Vernunft bisher nicht ausreicht, sie zu verstehen.
es grüsst
das fräulein |
Das ist ja ne bescheuerte Schlussfolgerung:
Wir wissen es nicht = Wir fügen irgend einen aus der Fantasie entsprungenen Unsinn ein.
Das ist mal Logik.
Und das soll einen vernünftigen Geist erfüllen... einfach die Lücken mit irgend etwas zu füllen, was einfach irgendwie aus der Luft gerissen ist um sich zu beruhigen?
Ist das nicht bescheuert?
Ja ist es!
Man sollte sich lieber mit dem was man Wissen kann auseinandersetzen und versuchen mehr über die Welt herausfinden. Mit den Lücken muss man sich abfinden, weil es ist keine Alternative, diese Lücken mit Feen, Elfen oder noch absurder: Gott... zu füllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1228768) Verfasst am: 01.03.2009, 14:43 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | ......
jaaa, eben.
und worauf basiert die goldener Regel? Wesentlich auf der Annahme, dass Menschen und Lebewesen fähig sind, Qualia zu erleben, und dass einige davon wie Schmerz als unangenehm empfunden werden, das hinter-den-Ohren-kraulen aber als angenehm. Empathie ist die Fähigkeit, mitzufühlen - also die Fähigkeit, selbst zu empfinden, was andere vermutlich empfinden. |
Nein. Vergiss doch diese Qualia - Empfindung reicht völlig und auch wenn wir sie zusätzlich ins Bewusstsein heben und drüber reden können, sind diese Empfindungen selbst nichts grundsätzlich anderes als im restlichen Tierreich - mit einer agestuften Bandbreite in den Möglichkeiten.
Die goldene Regel ist eine Übereinkunft, anderen nichts zu tun, was man nicht selbst auch von den anderen erwarten würde / getan haben möchte. Was es zu dieser Übereinkunft primär braucht, sind eigene Empfindungen und eine Sprache. Empathie erleichtert die Ausführung, für grundsätzlich nötig halte ich sie nicht.
Und wenn ich dir sage, dass Du deine Qualia vergessen sollst, bedeutet das nicht, dass ich davon ausgehe, dass Du nichts empfindest, sondern dass uns dieser in meinen Augen inhaltsleere Ausdruck hier nicht weiterbringt - eben weil er nicht geteilt wird. (Sieh meinen ersten Post zu diesem Thema).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1228780) Verfasst am: 01.03.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Das ist eine Beleidigung. Entschuldige dich bitte dafür. Die wenigsten Atheisten sind so schlimm, dass sie dem christlichen Gott nahe sind. Sie sind meist besser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1228783) Verfasst am: 01.03.2009, 14:53 Titel: |
|
|
das ist sooooo nicht richtig ,fwo
wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Grund dir in personam zu begegnen und dann gäbe es ekein eGrund mit dir Freude oder mein Brot zu teilen.
Der belohnende Altruismus in der Form der Denke ohne einen "Richter" reicht dazu nicht aus....
Ist aber anscheinend auch bei vielen nicht gewünscht ( wenn ich mir so einige Gedanken hier zu Gemüte führe ) , das Teilen von und für .......
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 01.03.2009, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228785) Verfasst am: 01.03.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
|
und du hast noch homosexuell vergesssen! |
nein, das hab ich nicht vergessen. Homosexualität wird auch nur im Zusammenhang mit bestimmten Ritualen verurteilt. So etwas wie eine homosexuelle Lebenspartnerschaft gab es damals gar nicht.
die homoerotische, wenn nicht homosexuelle Beziehung von David und Jonathan schien allerdings, solange sie dauerte, durchaus glücklich gewesen zu sein.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228791) Verfasst am: 01.03.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Man sollte sich lieber mit dem was man Wissen kann auseinandersetzen und versuchen mehr über die Welt herausfinden. Mit den Lücken muss man sich abfinden, weil es ist keine Alternative, diese Lücken mit Feen, Elfen oder noch absurder: Gott... zu füllen. |
Absurd erscheint das nur jenen Menschen, die nicht Göttliches erfahren. Denn wo eine Erfahrung ist, oder gar viele Erfahrungen, ist es nicht absurd, diese Erfahrungen in die eigene Weltanschauung zu integrieren.
Absurd wäre im Gegenteil, eine gewisse Klasse von Erfahrungen aus dem Weltbild auszuschliessen.
es grüsst
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228799) Verfasst am: 01.03.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Es lässt sich alles auf Kausalität zurückführen, auf eine einzige Art der Vernunft im Sinne von Widerspruchsfrei.
Und komm, gib mir deine letzte Begründungsbastion: "Gott lässt sich mit unseren Maßstäben nicht begreifen, er läßt sich mit unserer Vernunft nicht begreifen" - wie armseelig.
|
Tatsache ist, die Welt selbst ist bisher unbegreiflich. Immer, wenn Wissenschaftler etwas Neues entdecken, wirft diese neue Erkenntnis ebenso viele neue Fragen auf. Da entwickeln sie zB ein Urknallmodell und stellen fest: wenn sie auf den Moment Null zurückzurechnen versuchen, schleichen sich so dumme Unendlichkeiten in die Gleichungen ein, die Gleichungen werden unsinnig... die Kausalität des Entstehens der Welt ist alles andere als verstanden.
Und was es an verrückten kosmologischen Theorien gibt, mit Paralleluniversen und pipapo, das ist ja wohl unglaublich kreativ - und unglaublich spekulativ. Aber höchst spannend. Die Welt zeigt uns, dass unsere Vernunft bisher nicht ausreicht, sie zu verstehen.
es grüsst
das fräulein |
Das ist ja ne bescheuerte Schlussfolgerung:
Wir wissen es nicht = Wir fügen irgend einen aus der Fantasie entsprungenen Unsinn ein.
Das ist mal Logik.
Und das soll einen vernünftigen Geist erfüllen... einfach die Lücken mit irgend etwas zu füllen, was einfach irgendwie aus der Luft gerissen ist um sich zu beruhigen?
Ist das nicht bescheuert?
Ja ist es!
Man sollte sich lieber mit dem was man Wissen kann auseinandersetzen und versuchen mehr über die Welt herausfinden. Mit den Lücken muss man sich abfinden, weil es ist keine Alternative, diese Lücken mit Feen, Elfen oder noch absurder: Gott... zu füllen. |
jau,jau..
Der Mensch als Übergott ....
Eigentlich wäre das Bild doch schöner, wenn der Mensch seine Lücken als Fenster betrachten würde und die Welt mal so lückenhaft betrachten würde, wie er ist.
Dann würde er auch wieder die Sehnsucht verstehen, die ihn antreibt mehr wissen zu wollen und zu akzeptieren, dass er Grenzen hat. Der alte Goethe hart das schon gewusst und hat es so ausgedrückt :
Fehlst Du, laß dichs `s nicht betrüben,
denn Mangel führt zum Lieben,
kannst dich nie vom Fehl befrei`n,
wirst den andren gern verzeih`n.
rübergekommen, was er meinte .....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228806) Verfasst am: 01.03.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Gott der Lücke hat geschrieben:
Man sollte sich lieber mit dem was man Wissen kann auseinandersetzen und versuchen mehr über die Welt herausfinden. Mit den Lücken muss man sich abfinden, weil es ist keine Alternative, diese Lücken mit Feen, Elfen oder noch absurder: Gott... zu füllen.
ich meine:
Na, das ist doch deine persönliche Wertung..so absurd
Der Mensch, der glaubt kennt seine Fehlbarkeit aus mehreren Dimensionen heraus und er verfällt nicht in den Selbstbetrug von Elfen, Feen und Erlkönigen die Lücken zu füllen. Er hat was besseres .. er hat eine offenbarte Weisheit, die ihn über die Lücken trägt und ihn anregt sein Menschsein besser zu verstehen und er hat den Trost, wenn er sich lückenhaft agieren sieht, dass er eine tatsächliche Verzeihung erlangen kann....
Ist doch schon mal was ....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 01.03.2009, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|