Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchgeknallt in Afrika?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1228676) Verfasst am: 01.03.2009, 12:37    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich weiß sehr wohl, dass viele Leute ernsthaft meinen, dass "Deutscher" und "Jude" ein sich ausschließender Gegensatz ist und gerade deswegen finde ich das nun so merkwürdig.

Ich finde es eher merkwürdig, dass Angehörige eines Volkes, das eine Minderheit fast völlig ausgerottet hat, diese Minderheit anschließend unilateral und ungefragt zu einem Teil des Volkes deklariert.
Das kennen wir ja aus der Türkei in Bezug auf Armenier und Kurden.

Um derartige Mißverständnisse zu vermeiden, würde ich anstelle von "volk" hier lieber von "Staat" sprechen. (Deutsche Staatsangehörige können sich zu allen möglichen Völkern und Volksgruppen zugehörig fühlen oder erklären, ich könnte z.b. sagen, ich fühle mich vorrangig als Holsteinerin, oder als Europäerin, und nicht als Deutsche. Und egal ob nun Deutscher mit türkischen Vorfahren, Russe mit deutscher Staatsangehörigkeit, Afro-Deutscher oder aus Österreich nach Deutschland emigriert, jeder kann der jüdischen Religionsgemeinschaft angehören. )
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1228677) Verfasst am: 01.03.2009, 12:39    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nun meine Frage dazu, bin ich intollerant

Natürlich bis du intolerant wenn du so denkst. Intoleranz ist Intoleranz, so einfach ist das. Und weil Intoleranz böse ist und der Mensch sich selbst nicht als Böse sehen möchte, gibt er sich Entschuldigungen für seine Intoleranz. Viele machen es. Ein Beispiel ist der Satz den viele Atheisten nutzen: Intoleranz der Intoleranz oder keine Toleranz der Intoleranz. Sie wollen selbst intolerant sein, brauchen aber eine Entschuldigung dafür. Macht dir keine Gedanken deswegen. Die ganze Welt ist intolerant, nur währen die einen es einfach so sind, tarnen sich die Anderen mit einer Begründung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1228738) Verfasst am: 01.03.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal einer Frau aus Afrika, die einen Hirnschaden hat(te?) und Probleme beim Laufen hatte zu diversen Läden und dann zu ihrer Wohnung geholfen. Dort hab ich erfahren, dass sie a) aus Afrika stammt und b) glaubt, dass die Sonne sich um die Erde dreht und c) Angst vor Mondfinsternissen hat.

Nicht sehr repräsentativ, passt aber als Anekdote wohl in den Thread.
War das eine Weiße?

Nein.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1228882) Verfasst am: 01.03.2009, 16:07    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß sehr wohl, dass viele Leute ernsthaft meinen, dass "Deutscher" und "Jude" ein sich ausschließender Gegensatz ist und gerade deswegen finde ich das nun so merkwürdig.

Ich finde es eher merkwürdig, dass Angehörige eines Volkes, das eine Minderheit fast völlig ausgerottet hat, diese Minderheit anschließend unilateral und ungefragt zu einem Teil des Volkes deklariert.
Das kennen wir ja aus der Türkei in Bezug auf Armenier und Kurden.

Der Vergleich hinkt, weil Du hier "Volk" unterschiedlich verwendest und das aber implizit gleich setzt.

Die eine Verwendung ist eine sich gegenseitig ausschließende: entweder Armenier oder Kurde und nie: Armenier und Kurde.

Das ist jedoch bei der anderen Verwendung nicht der Fall: jemand kann sowohl Jude (zum "Volk der Juden" gehörig) als auch Deutscher (zum "Volk der Deutschen" gehörig) sein.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1228886) Verfasst am: 01.03.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal einer Frau aus Afrika, die einen Hirnschaden hat(te?) und Probleme beim Laufen hatte zu diversen Läden und dann zu ihrer Wohnung geholfen. Dort hab ich erfahren, dass sie a) aus Afrika stammt und b) glaubt, dass die Sonne sich um die Erde dreht und c) Angst vor Mondfinsternissen hat.

War das eine Weiße?

Nein.
Dann hast du aber lange gebraucht, um festzustellen, dass sie aus Afrika kommt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1228887) Verfasst am: 01.03.2009, 16:11    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Die eine Verwendung ist eine sich gegenseitig ausschließende: entweder Armenier oder Kurde und nie: Armenier und Kurde.
In Armenien leben einige Kurden. Das sind Armenier und Kurden.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1228912) Verfasst am: 01.03.2009, 16:30    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

Leben (oder lebten) denn in der Türkei auch einige Armenier, die Kurden sind (waren)?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1228916) Verfasst am: 01.03.2009, 16:32    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

Leben (oder lebten) denn in der Türkei auch einige Armenier, die Kurden sind (waren)?
In Deutschland leben auch Kurden mit türkischer Staatsbürgerschaft. Schulterzucken
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1228918) Verfasst am: 01.03.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

War das eine Weiße?

Nein.
Dann hast du aber lange gebraucht, um festzustellen, dass sie aus Afrika kommt.

Akzentfreies Deutsch.(Von der wohl durch den Hirnschaden bedingten leichten Sprachstörung mal abgesehen.) Ihre Eltern könnten aus Afrika sein, ihre Großeltern.. Geht man weit genug zurück komme ich vermutlich auch aus Afrika. Sie selbst könnte aus Afrika, Amerika, Asien, Europa, Australien oder weiss der Teufel woher gewesen sein.

Ich konnte nicht hinter die Akzentlosigkeit blicken. zwinkern

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1228922) Verfasst am: 01.03.2009, 16:35    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

In Deutschland leben auch Kurden mit türkischer Staatsbürgerschaft. Schulterzucken

Okay, ich präzisiere also meine Aussage von oben:

"Die eine Verwendung (von "Volk") ist eine sich gegenseitig ausschließende: entweder Armenier oder Kurde und nie: Armenier und Kurde. "

in:

"Die eine Verwendung ist eine sich gegenseitig ausschließende: entweder zugehörig zum Volk der Armenier oder zugehörig zum Volk der Kurden und nicht: gleichzeitig zugehörig zu beiden Völkern."

So besser?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1228959) Verfasst am: 01.03.2009, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Menschen, deren Eltern kurdisch und armenisch sind?

Was ist mit Halbelfen?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1228963) Verfasst am: 01.03.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Was ist mit Halbelfen?

Sowas gibt es? Geschockt
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1228967) Verfasst am: 01.03.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Halbelfen?

Halbelfen sind fortpflanzungsunfähig. freakteach
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1228968) Verfasst am: 01.03.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Was ist mit Halbelfen?

Sowas gibt es? Geschockt

Aber nicht verwechseln mit den Halbzwölfen.
Evilbert

Beitrag(#1228970) Verfasst am: 01.03.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Was ist mit Halbelfen?

Quatsch.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1228997) Verfasst am: 01.03.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

In den relevanten Welten schon. Auf den Arm nehmen Die Nachkommen zweier verschiedener Spezies sind dann halt nicht fortpflanzungsfähig, wie die meisten Maultiere und so. zwinkern
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1229020) Verfasst am: 01.03.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Halbelfen sind eine Art eigenständiges Volk, aber ihre Nachfahren sind entweder Elfen oder Menschen!

Kinder von Halbelfen mit Menschen sind Menschen, Kinder von Halbelfen mit Elfen sind Elfen und Kind von Halbelfen mit Halbelfen sind entweder Menschen oder Elfen.(Haben aber eventuell noch elfische oder menschliche Züge.)

Zumindest kannte ich das bisher so! Geschockt

-frypoddie
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1229021) Verfasst am: 01.03.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Halbelfen?

[DM Modus] Stimmt nicht.

achja: alle die sich anscheinend solche Sorgen machen, dass man mal Juden an äußerlichen Merkmalen erkennen könnte: versucht es mal, sprecht sie an und lernt sie kennen - dann könnt ihr vielleicht auch mal etwas unverkrampfter mit dem Thema umgehen. (Anfänger-Tipp: sucht euch zuerst mal zum Üben einen Juden mit Hakennase und Beikeles)
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1229034) Verfasst am: 01.03.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bei einer Volkszugehörigkeit (wie auch immer man das definiert - und ob als Fremd- oder Selbstzuschreibung) keine scharfe Grenzen. Normalerweise würde ich aber bei jemandem, der sich als dem Volk der Kurden zugehörig ansieht, nicht davon ausgehen, dass er auch dem Volk der Armenier angehört. Wenn sich aber jemand als dem Volk der Juden zugehörig sieht, würde ich nicht denken, er sähe sich deswegen nicht dem Volk der Deutschen zugehörig.

Was ist mit Halbelfen?

Keine Ahnung.
Evilbert

Beitrag(#1229036) Verfasst am: 01.03.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Halbelfen sind eine Art eigenständiges Volk, aber ihre Nachfahren sind entweder Elfen oder Menschen!

Kinder von Halbelfen mit Menschen sind Menschen, Kinder von Halbelfen mit Elfen sind Elfen und Kind von Halbelfen mit Halbelfen sind entweder Menschen oder Elfen.(Haben aber eventuell noch elfische oder menschliche Züge.)

zwinkern Es hängt ganz vom Spielsystem ab. Und nicht einmal da ist es unbedingt einheitlich.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1229040) Verfasst am: 01.03.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern Es hängt ganz vom Spielsystem ab. Und nicht einmal da ist es unbedingt einheitlich.

Ich hab mal ganze Abhandlungen darüber gelesen. Das Internet ist wirklich groß.

Übrigens: Halb-Orc+Halb-Elf->Nichts. Glaub ich. Vielleicht auch Menschen? Am Kopf kratzen

-frypoddie
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1229047) Verfasst am: 01.03.2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Recherche-Tipp: Book of Erotic Fantasy zwinkern

(sorry für das OT Verlegen )
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1229383) Verfasst am: 01.03.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, aber ich hatte ein gewisses Wissen über die Geschichte und Politik der Türkei vorausgesetzt. Das war wohl zuviel verlangt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

Die Armenier der Türkei wurden genauso wie die Juden in Deutschland Opfer eines Völkermordes. Es ist verständlich, wenn sich Armenier nicht als Türken und Juden nicht als Deutsche begreifen.

In der Türkei sind es die Kemalisten, die einfach stur behaupten, es gäbe in der Türkei nur ein türkisches Volk. In Deutschland gibt es viele, die glauben, Harmonie herstellen zu können, indem sie die Juden kurzerhand zur reinen Religionsgemeinschaft umdeklarieren.
Ähnliches gilt in Bezug auf die Kurden in der Türkei.

Ich sehe nicht, was dieses offensive Leugnen von kulturellen, ethnischen und äußerlichen Unterschieden verschiedener europäischer Völker bringen soll.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1229392) Verfasst am: 01.03.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ist die Intention hinter dem jeweiligen Umdeklarieren der Völker eine völlig andere.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1229416) Verfasst am: 01.03.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ist die Intention hinter dem jeweiligen Umdeklarieren der Völker eine völlig andere.

Ich bin mir über die Intentionen Kemal Attatürks nicht bewusst, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese wohlmeinend waren und viele Kurden haben sich auch assimlieren lassen bzw. vorerst mitgemacht.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Neulich wurden im Falter die jüdischen Gemeinden in Wien vorgestellt. Da war sehr wohl auch davon die Rede, dass man eine Vermischung nicht wünscht. Und damit war eine Vermischung von Bucharis und Aschkenasim gemeint.

Säkulare Juden assimilieren sich kulturell und durch Heirat. Deshalb schrumpft die jüdische Gemeinde der USA auch rasant. Ich gehe davon aus, dass es in Europa nicht anders ist.

AgentProvocateurs Weltbild steht in aller erster Linie im Konflikt mit Juden, die sich nicht assimilieren wollen. Bloß er weiß es nur nicht.

Wir haben ja in Bezug auf die Türken gesehen, wie sich sowas entwickeln kann. Zuerst wurde einfach überall stur behauptet, dass die Türken sich prächtig assimilieren würden und nur Xenophobe etwas anderes behaupten würden. Türken sprechen besser Deutsch, als die Deutschen usw. Mittlerweile haben auch Linke und Grüne erkannt, dass das nicht völlig zutrifft und nun fordern auch diese die Türken auf, endlich Deutsche zu werden, also dem eigenen Wunschdenken gefälligst zu entsprechen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1229453) Verfasst am: 01.03.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Armenier der Türkei wurden genauso wie die Juden in Deutschland Opfer eines Völkermordes. Es ist verständlich, wenn sich Armenier nicht als Türken und Juden nicht als Deutsche begreifen.

Die deutschen Juden wurden von ihrem eigenen Volk ermordet. Es gibt nicht per se einen Gegensatz "deutsches Volk" <-> "jüdisches Volk". Das ist der Punkt.

Ob sich deutsche Juden auch heute noch dem deutschen Volk zugehörig fühlen, ist eine andere Frage. Das möchte ich sicher niemandem vorschreiben, wie er das für sich sehen soll.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1229456) Verfasst am: 01.03.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutschen Juden wurden von ihrem eigenen Volk ermordet. Es gibt nicht per se einen Gegensatz "deutsches Volk" <-> "jüdisches Volk". Das ist der Punkt.

Ob sich deutsche Juden auch heute noch dem deutschen Volk zugehörig fühlen, ist eine andere Frage. Das möchte ich sicher niemandem vorschreiben, wie er das für sich sehen soll.
Die These, dass hinter dem Holocaust Juden standen, wird üblicherweise von islamischen Antisemiten vertreten.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1229461) Verfasst am: 01.03.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die These, dass hinter dem Holocaust Juden standen, wird üblicherweise von islamischen Antisemiten vertreten.

Oh, war das schon wieder missverständlich?

Ich meinte:

Die deutschen Juden wurden von ihrem eigenen Volk, nämlich dem deutschen Volk, dessen Bestandteil sie waren, ermordet.

So besser?
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1229665) Verfasst am: 02.03.2009, 05:38    Titel: Re: Durchgeknallt in Afrika? Antworten mit Zitat

Juden, Iren, Süditaliener, Finnen und Deutsche varieren stark in ihrem Aussehen.

Geschockt Geschockt Geschockt

Was ist mit den jüdischen Iren, Süditalienern, Finnen und Deutschen?

Gemeint sind aschkenasische Juden, unabhängig von ihrer Nationalität. Sephardische Juden sehen wie Araber aus.

Naja, dem würde ich nicht ganz zustimmen. Das trifft vielleicht auf einen Teil der Sepharden in den Magrebstaaten zu, aber ihre Heimat ist in Spanien und Portugal. Eine Gruppe der Sepharden ist nach der Reconquista ins Osmanische Reich ausgewandert und hat sich in Bosnien, Serbien, Griechenland, der Türkei usw. niedergelassen. Hier sind einige prominente Sepharden aus Bosnien-Herzegowina:

Jakob Finci, bosnisch-herzegowinischer Botschafter in der Schweiz:

Flory Jagoda, sephardische Sängerin aus Sarajevo:

David Elazar, Generalstabchef der israelischen Armee und gebürtiger Sarajevoer:

Sven Alkalaj, bosnisch-herzegowinischer Außenminister:

Die Sepharden in Bosnien haben bis heute ihre Sprache bewahrt, das Ladino, das spanische Gegenteil des Jiddischen.
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1229666) Verfasst am: 02.03.2009, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, aber ich hatte ein gewisses Wissen über die Geschichte und Politik der Türkei vorausgesetzt. Das war wohl zuviel verlangt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

In der Türkei sind es die Kemalisten, die einfach stur behaupten, es gäbe in der Türkei nur ein türkisches Volk. In Deutschland gibt es viele, die glauben, Harmonie herstellen zu können, indem sie die Juden kurzerhand zur reinen Religionsgemeinschaft umdeklarieren.
Ähnliches gilt in Bezug auf die Kurden in der Türkei.

Ich sehe nicht, was dieses offensive Leugnen von kulturellen, ethnischen und äußerlichen Unterschieden verschiedener europäischer Völker bringen soll.

Dieses Problem gibt es auch in Griechenland, wo die Minderheiten faktisch nicht anerkannt werden. Zudem gilt in der griechischen Historiographie immer noch die Angst vor Jakob Philipp Fallmerayer, der 1830 behauptet hat, dass die modernen Griechen keine Nachfahren der Hellenen seien, sondern zum Großteil assimilierte Slawen und Albaner. Und in der Tat, als der unahängige griechische Staat von 1832 eigentlich nur das Gebiet um Peloponnes ausmachte, lebten da sehr viele Albaner. Sie sind nicht verschwunden und sind heute Griechen.
Die heutigen Türken sind ein Volk, dass quasi im 20. Jahrhundert entstanden ist. Alle dort lebenden Minderheiten und Zuwanderer mussten sich türkische Vor- und Nachnamen zulegen und hatten kein Recht auf Unterricht oder Medien in der Muttersprache. Viele Türken haben slawische, griechische, albanische, persische, arabische, armenische und kurdische Vorfahren. Das dortige nationalistische Klima und das Gerede von Ur-Türken ergibt somit überhaupt keinen Sinn, aber diese Komplexe sind bei allen Nationalisten weltweit identisch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz