Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1228934) Verfasst am: 01.03.2009, 16:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Unter einer Femme fatale [fam faˈtal] (frz. für „verhängnisvolle Frau“) versteht man im Film und, daran angelehnt, auch in der Literatur eine besonders attraktive und verführerische Frau, die – mit magisch-dämonischen Zügen ausgestattet – Männer erotisch an sich bindet, sie aber auch manipuliert, ihre Moral untergräbt und sie meist auch auf „fatale“ Weise ins Unglück stürzt. Gleichzeitig beschert sie dem verführten Mann ein Höchstmaß an Liebeserfüllung, was ihr oft einen äußerst ambivalenten Charakter verleiht. |
Ne Femme Fatal ist höchstens eine Unterart der weiblichen "Bösewichtinnen". Kein Synonym. Gibt auch Bösewichtinnen, die sich anderer Waffen bedienen als ihrer weiblichen Reize und dennoch charismatisch sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1228938) Verfasst am: 01.03.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Unter einer Femme fatale [fam faˈtal] (frz. für „verhängnisvolle Frau“) versteht man im Film und, daran angelehnt, auch in der Literatur eine besonders attraktive und verführerische Frau, die – mit magisch-dämonischen Zügen ausgestattet – Männer erotisch an sich bindet, sie aber auch manipuliert, ihre Moral untergräbt und sie meist auch auf „fatale“ Weise ins Unglück stürzt. Gleichzeitig beschert sie dem verführten Mann ein Höchstmaß an Liebeserfüllung, was ihr oft einen äußerst ambivalenten Charakter verleiht. |
Ne Femme Fatal ist höchstens eine Unterart der weiblichen "Bösewichtinnen". Kein Synonym. Gibt auch Bösewichtinnen, die sich anderer Waffen bedienen als ihrer weiblichen Reize und dennoch charismatisch sein können. |
Wen meinst Du, Reza etwa?
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1228944) Verfasst am: 01.03.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Ne Femme Fatal ist höchstens eine Unterart der weiblichen "Bösewichtinnen". Kein Synonym. Gibt auch Bösewichtinnen, die sich anderer Waffen bedienen als ihrer weiblichen Reize und dennoch charismatisch sein können. | Aber ja, es gibt noch andere Rollenklischees fuer "boese" Frauen in Filmen: die boese Stief- oder Schwiegermutter z.B.. Aber da das hier - durch Rezas Erwaehnung von Sharon Stones beruehmtester Filmrolle - quasi wieder so ein Sexismusthread geworden ist ....
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 01.03.2009, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1228945) Verfasst am: 01.03.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Aber ja, es gibt noch andere Rollenklischees fuer "boese" Frauen in Filmen: |
Es gibt sogar "böse Frauen" ohne Rollenklischee.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1228949) Verfasst am: 01.03.2009, 16:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Aber ja, es gibt noch andere Rollenklischees fuer "boese" Frauen in Filmen: |
Es gibt sogar "böse Frauen" ohne Rollenklischee. | Wir reden gerade ueber Filme und nicht ueber das reale Leben.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1228950) Verfasst am: 01.03.2009, 16:56 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Aber ja, es gibt noch andere Rollenklischees fuer "boese" Frauen in Filmen: |
Es gibt sogar "böse Frauen" ohne Rollenklischee. | Wir reden gerade ueber Filme und nicht ueber das reale Leben. |
Ja, ich auch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228954) Verfasst am: 01.03.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Aber ja, es gibt noch andere Rollenklischees fuer "boese" Frauen in Filmen: |
Es gibt sogar "böse Frauen" ohne Rollenklischee. | Wir reden gerade ueber Filme und nicht ueber das reale Leben. |
Ja, ich auch. |
Hast Du etwa ein Video über Deine Schwiegermutter gedreht?
edit:ich bin plöd; das wäre ja mit Klischee
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 01.03.2009, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1228955) Verfasst am: 01.03.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1228958) Verfasst am: 01.03.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ne Femme Fatal ist höchstens eine Unterart der weiblichen "Bösewichtinnen". Kein Synonym. Gibt auch Bösewichtinnen, die sich anderer Waffen bedienen als ihrer weiblichen Reize und dennoch charismatisch sein können. |
Wen meinst Du, Reza etwa?
SCNR |
Oh es gibt einen Film über Reza als Bösewichtin?
Wer hat ihn gedreht, wer hat Regie geführt, wer hat sonst noch mitgespielt???
Den will ich sehn!!!!! Wer kommt mit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1228960) Verfasst am: 01.03.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ne Femme Fatal ist höchstens eine Unterart der weiblichen "Bösewichtinnen". Kein Synonym. Gibt auch Bösewichtinnen, die sich anderer Waffen bedienen als ihrer weiblichen Reize und dennoch charismatisch sein können. | Aber ja, es gibt noch andere Rollenklischees fuer "boese" Frauen in Filmen: die boese Stief- oder Schwiegermutter z.B.. Aber da das hier - durch Rezas Erwaehnung von Sharon Stones beruehmtester Filmrolle - quasi wieder so ein Sexismusthread geworden ist .... |
Guck mal Kill Bill. Da ist zwar leider ein Mann der Chef, aber sonst ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228961) Verfasst am: 01.03.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Guck mal Kill Bill. Da ist zwar leider ein Mann der Chef, aber sonst ... |
Kenn ich noch nicht, aber der Titel gefällt mir schon mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1228965) Verfasst am: 01.03.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Kenn ich noch nicht, aber der Titel gefällt mir schon mal. |
Ich hoffe du kennst keinen Bill?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1228969) Verfasst am: 01.03.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Kenn ich noch nicht, aber der Titel gefällt mir schon mal. |
OK da gibt es auch klischeehaft aussehende Bösewichtinnen:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1228978) Verfasst am: 01.03.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Ist notiert. Guck ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1228988) Verfasst am: 01.03.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist notiert. Guck ich! |
Erwarte aber keine femmes fatale. Es wäre fatal sich mit den Gegenspielern dieser Frauen zu identifizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1228992) Verfasst am: 01.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Mir fällt Louise Fletcher ein. Hat nicht nur Nurse Ratched gespielt sondern auch Kai Winn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1229408) Verfasst am: 01.03.2009, 22:20 Titel: Re: Verbrechen lohnt sich doch!? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer ist eurer Meinung nach der charismatischste oder beste Filmbösewicht? |
Anthony Hopkins als Hannibal Lecter wäre für mich ein Kandidat
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1229413) Verfasst am: 01.03.2009, 22:24 Titel: Re: Verbrechen lohnt sich doch!? |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer ist eurer Meinung nach der charismatischste oder beste Filmbösewicht? |
Anthony Hopkins als Hannibal Lecter wäre für mich ein Kandidat |
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1229468) Verfasst am: 01.03.2009, 23:07 Titel: Re: Verbrechen lohnt sich doch!? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer ist eurer Meinung nach der charismatischste oder beste Filmbösewicht? |
|
Stimmt.
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1229481) Verfasst am: 01.03.2009, 23:19 Titel: Re: Verbrechen lohnt sich doch!? |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer ist eurer Meinung nach der charismatischste oder beste Filmbösewicht? |
|
Stimmt. |
*unterschreib*
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1230756) Verfasst am: 03.03.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Richard Nixon als amerikanischer Präsident (doch, doch, gabs auch als Film!)
blakki
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1230764) Verfasst am: 03.03.2009, 13:40 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Richard Nixon als amerikanischer Präsident (doch, doch, gabs auch als Film!)
blakki |
Ach als Präsident der Erde ist er auch eín "guter" Schurke.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1230770) Verfasst am: 03.03.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Könnt Ihr mir helfen?
Beim Betrachten des Threat-Titels fallen mir immer wieder manche Bankvorstände ein.
Was sehe ich falsch?
blakki
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230776) Verfasst am: 03.03.2009, 13:50 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Könnt Ihr mir helfen?
Beim Betrachten des Threat-Titels fallen mir immer wieder manche Bankvorstände ein.
Was sehe ich falsch?
blakki |
Verdammt, dieses Netzwerk hier!
Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 03.03.2009, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230777) Verfasst am: 03.03.2009, 13:52 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Könnt Ihr mir helfen?
Was sehe ich falsch?
blakki |
Banker sind Personen zu denen man aufsehen muss. Schließlich sind sie reich.
Und Ozeanien war schon immer im Krieg mit Ostasien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1230780) Verfasst am: 03.03.2009, 13:53 Titel: Re: Verbrechen lohnt sich doch!? |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer ist eurer Meinung nach der charismatischste oder beste Filmbösewicht? |
|
Stimmt. |
*unterschreib* |
Dito.
Mit fallen spontan noch Sylar (Heroes) und Magneto ein.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1230782) Verfasst am: 03.03.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Im Film "Die neun Pforten" sind gleich zwei Bösewichtinnen drin:
1. Lena Olin als Liana Teflin
2. Emmanuelle Seigner als teufelischer "Schutzengel"
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Omega 7 Ich zerschlage, um zu offenbaren
|
(#1230784) Verfasst am: 03.03.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Jep, Hannibal Lecter würde ich definitiv dazu zählen. Auch noch Vincent Vega und Jules Winnfield, wobei die ja nicht sooo böse sind, bzw. ganz anders als typische Verbrecher dargestellt werden.
_________________ Der Rationalist ist einfach ein Mensch, dem mehr daran liegt zu lernen, als recht zu behalten.
Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230805) Verfasst am: 03.03.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Aber wer kann sich denn schon Ernst Stavro Blofeld messen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1230834) Verfasst am: 03.03.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Omega 7 hat folgendes geschrieben: | Jep, Hannibal Lecter würde ich definitiv dazu zählen. Auch noch Vincent Vega und Jules Winnfield, wobei die ja nicht sooo böse sind, bzw. ganz anders als typische Verbrecher dargestellt werden. |
Die ganzen Typen aus Reservoir Dogs kann man auch gleich noch dazuzählen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|