Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Josef Gast
|
(#122221) Verfasst am: 07.05.2004, 14:17 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt Bibelstellen, da stellt Jesus selbst die Ungläubigen als bösartig dar...  |
Ja, schon. Aber das widerspricht wiederum dem Gebot der Nächstenliebe. |
Tut es nicht. Der Ungläubige ist halt kein "Nächster". Abgesehen davon, dass ja auch Feindesliebe gepredigt wird, ohne deswegen den Feind zum Freund zu machen.
Hinzu kommt, dass man, so man ein jenseitiges Heil im Sinne hat, diesseitiges Unheil als das kleinere Übel betrachten kann - und dementsprechend solche dieseitiges Unheil bedenlkenlos aus Nächstenliebe anrichten kann, weil man doch dem so beglücken das sonst drohende viel schlimmere jenseitige Unheil ersparen muss.
Man kann einen Menschen auch aus reiner Nächstenliebe lebendig verbrennen .... |
Du meinst wohl, damit kein anderer eine Chance bekommt, deinen Nächsten mit einer Methode, bei der er auch am Leben bleibt, zu retten?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122311) Verfasst am: 07.05.2004, 16:49 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Man kann einen Menschen auch aus reiner Nächstenliebe lebendig verbrennen .... |
[1]
es gab und gibt leute, die menschen lebendig verbrennen lassen und vorgeben, dies verhalten sei ergebnis ihrer "nächstenliebe".
[2]
es gab und gibt leute, die menschen lebendig verbrennen lassen (siehe kosovo-krieg) und vorgeben, dies verhalten sei ergebnis ihrer liebe zu den "menschenrechten".
demgegenüber ist zu unterscheiden zwischen den von verbrechern, menschenschindern, folterern und ähnlichen versagern in ihren vorbringungen verwendeten begriffen und der bedeutung dieser begriffe für andere menschen.
was ein menschlicher versager als "nächstenliebe" bezeichnet, ist nicht zwangsläufig auch für alle anderen "nächstenliebe".
doch mit dem wörtchen "man" läßt sich dieser unterschied trefflich verwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#122418) Verfasst am: 08.05.2004, 00:37 Titel: Re: Ka**.n** : Auch der Atheismus wird überwunden werden |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Was soll man zu dem Schwachsinn eigentlich noch sagen ? |
Gar nichts. Solche Äusserungen disqualifizieren sich von selbst.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#122516) Verfasst am: 08.05.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Ui ... hat sich wieder einer auf mich eingeschossen?
frajo hat folgendes geschrieben: | demgegenüber ist zu unterscheiden zwischen den von verbrechern, menschenschindern, folterern und ähnlichen versagern in ihren vorbringungen verwendeten begriffen und der bedeutung dieser begriffe für andere menschen. |
Eben. Genau darum gehts. WEnn aber von jemandem gesagt wird, er predige Menschenrechte, dann ist doch wohl noch die Frage erlaubt, was derjenige darumter versteht. Denn es gab und gibt Menschen, die Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen und dies tatsächlich für einen Akt der Nächstenliebe halten.
frajo hat folgendes geschrieben: | doch mit dem wörtchen "man" läßt sich dieser unterschied trefflich verwischen. |
Damit verwischt sich gar nichts. "Man kann" bedeutt für fast alle Menschen, so auch für mich, ungefähr dasselbe wie "Es ist möglich", aber etwas völlig anderes als "Jeder tut".
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122665) Verfasst am: 08.05.2004, 14:40 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ui ... hat sich wieder einer auf mich eingeschossen? |
mach dir keine illusionen. sobald du auch nur einen vernünftigen satz von dir gibst, werde ich dich wieder herzen & kosen.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | demgegenüber ist zu unterscheiden zwischen den von verbrechern, menschenschindern, folterern und ähnlichen versagern in ihren vorbringungen verwendeten begriffen und der bedeutung dieser begriffe für andere menschen. |
Eben. Genau darum gehts. WEnn aber von jemandem gesagt wird, er predige Menschenrechte, dann ist doch wohl noch die Frage erlaubt, was derjenige darumter versteht. Denn es gab und gibt Menschen, die Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen und dies tatsächlich für einen Akt der Nächstenliebe halten. |
glaube ich nicht. diese versager vor der menschheit ™ geben es aus taktischen erwägungen nur vor, halten es aber nicht wirklich dafür.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | doch mit dem wörtchen "man" läßt sich dieser unterschied trefflich verwischen. |
Damit verwischt sich gar nichts. "Man kann" bedeutt für fast alle Menschen, so auch für mich, ungefähr dasselbe wie "Es ist möglich", aber etwas völlig anderes als "Jeder tut". |
"man" ist ein ent-differenzierender begriff. fast immer erkenntnisschädlich.
außer im FGH, natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#122668) Verfasst am: 08.05.2004, 14:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | doch mit dem wörtchen "man" läßt sich dieser unterschied trefflich verwischen. |
Damit verwischt sich gar nichts. "Man kann" bedeutt für fast alle Menschen, so auch für mich, ungefähr dasselbe wie "Es ist möglich", aber etwas völlig anderes als "Jeder tut". |
"man" ist ein ent-differenzierender begriff. fast immer erkenntnisschädlich. |
Man kann das auch anders sehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122755) Verfasst am: 08.05.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | doch mit dem wörtchen "man" läßt sich dieser unterschied trefflich verwischen. |
"man" ist ein ent-differenzierender begriff. fast immer erkenntnisschädlich. |
Man kann das auch anders sehen.  |
deshalb schrieb ich "fast".
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#123019) Verfasst am: 09.05.2004, 10:49 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | mach dir keine illusionen. sobald du auch nur einen vernünftigen satz von dir gibst, werde ich dich wieder herzen & kosen.  |
Ist das eine Drohung???
frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denn es gab und gibt Menschen, die Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen und dies tatsächlich für einen Akt der Nächstenliebe halten. |
glaube ich nicht. diese versager vor der menschheit ™ geben es aus taktischen erwägungen nur vor, halten es aber nicht wirklich dafür. |
Beides kommt vor.
frajo hat folgendes geschrieben: | "man" ist ein ent-differenzierender begriff. fast immer erkenntnisschädlich.
außer im FGH, natürlich.  |
"Man kann" ist einen allgemeingültige Aussage, die keiner Differenzierung bedarf.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|