Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1230211) Verfasst am: 02.03.2009, 21:55 Titel: Laptop und PC spiele |
|
|
Ich möchte nach jahrelanger Abstinenz mal wieder ein paar Computerspiele spielen,
und zwar vor allem Diablo 2 und GTA II, evtl auch star craft.
Nur habe ich bloß einen Laptop zur verfügung. Ich möchte mir auch grad eigentlich keinen neuen PC kaufen. es hieß früher aber immer, dass Laptops grafisch und aus anderen technischen Gründen nicht geeignet wären. Kann das jemand einschätzen?
Meinen Rechner habe ich im letzten Jahr gekauft, er gilt als Rechner mittleren technischen Grades. Weiß die Daten aber nicht, es ist jedenfalls kein völlig veraltetes Modell.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1230220) Verfasst am: 02.03.2009, 22:01 Titel: Re: Laptop und PC spiele |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Meinen Rechner habe ich im letzten Jahr gekauft, er gilt als Rechner mittleren technischen Grades. Weiß die Daten aber nicht, es ist jedenfalls kein völlig veraltetes Modell. |
Sag wenigstens was aussen am Laptop dransteht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230240) Verfasst am: 02.03.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Fujitsu Siemens, Esprimo Mobile.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1230250) Verfasst am: 02.03.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt noch die Nummer, findest du auf der Rechnung oder unten am Notebook.
In der Art wie:
Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1230252) Verfasst am: 02.03.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Das bringt nicht viel (Edit 2: @Xamanoth natuerlich, nicht @LingLing), die Esprimo-Reihe scheint es schon länger zu geben. Aber wenn der Laptop nicht *völlig* veraltet ist (was immer das fuer dich bedeutet), wuerde ich darauf tippen, dass GTA 2, Diablo II und Star Craft laufen. Das sind ja wirklich keine Spiele (mehr), die hohe Anforderungen an die Hardware stellen.
Star Craft ist von 1998, GTA 2 ist von 1999 und Diablo II ist von 2000.
Edit:
Hardware-Anforderungen
Star Craft
90 MHz processor
16 MB RAM
640x480 8-bit display
GTA 2
Pentium 200 MHz or above
32 MB of RAM
65 MB of hard disk space
4x CD-ROM drive
Windows 95/98
DirectX 6.1
Direct3D-compatible graphics card
Sound card (3D sound card optional)
Multiplayer: LAN (IPX & TCP/IP) 4 players plus Internet (via DirectPlay)
Keyboard
Diablo II
233 MHz Pentium or better
32 MB RAM
650 MB drive space
4X CD-ROM drive
DirectX compatible video card
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 02.03.2009, 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230254) Verfasst am: 02.03.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich habe den Laptop im letzten Jahr neu gekauft. Ich dachte nur immer, dass Spiele Laptops graphisch irgendwie überfordern, auch wenn die hardwareanforderungen an sich erfüllt werden. Ich verstehe nur leider nichts davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230257) Verfasst am: 02.03.2009, 22:25 Titel: |
|
|
So alt sind die schon, wie die Zeit vergeht. Dann schließe ich mich an, sollten auf einem Notebook aus 2008 laufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230262) Verfasst am: 02.03.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich habe den Laptop im letzten Jahr neu gekauft. Ich dachte nur immer, dass Spiele Laptops graphisch irgendwie überfordern, auch wenn die hardwareanforderungen an sich erfüllt werden. Ich verstehe nur leider nichts davon. |
Also wenn das ein Notebook aus 2008 und aus dem mittleren Segment ist, dann werkelt da mit Sicherheit eine Onboardgrafik GMA X3100 von Intel oder etwas in der Art. Dat geht in jedem Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1230267) Verfasst am: 02.03.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich habe den Laptop im letzten Jahr neu gekauft. Ich dachte nur immer, dass Spiele Laptops graphisch irgendwie überfordern, auch wenn die hardwareanforderungen an sich erfüllt werden. Ich verstehe nur leider nichts davon. |
Wenn ich mich recht erinnere, hiess es frueher, dass LCD-/TFT-Displays (wie sie in Notebooks verwendet werden) schnelle Bildwechsel/Richtungswechsel/irgendsowas nicht richtig anzeigen können. Aber ich denke das ist mit den juengeren Generationen von Notebook-Displays kein Problem mehr.
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#1230719) Verfasst am: 03.03.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Naja, probier es doch einfach aus. GTA2 z.B. gibts inzwischen kostenlos zum Download (völlig legal).
Und wenn das läuft, hast du gute Chancen, dass du auch andere Spiele zum Laufen bekommst.
Musst halt dran denken, DirectX zu installieren usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1232513) Verfasst am: 04.03.2009, 22:37 Titel: Re: Laptop und PC spiele |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nach jahrelanger Abstinenz mal wieder ein paar Computerspiele spielen,
Nur habe ich bloß einen Laptop zur verfügung. Ich möchte mir auch grad eigentlich keinen neuen PC kaufen. es hieß früher aber immer, dass Laptops grafisch und aus anderen technischen Gründen nicht geeignet wären. Kann das jemand einschätzen?
Meinen Rechner habe ich im letzten Jahr gekauft, er gilt als Rechner mittleren technischen Grades. Weiß die Daten aber nicht, es ist jedenfalls kein völlig veraltetes Modell. |
Also ich zocke Der Herr der Ringe Online auf meinem Laptop und das obwohl´s heißt dass es auf Laptop nicht funktioniert. Scheint wohl eher so zu sein, dass es Komplikationen geben kann und das deswegen sicherheitshalber davon abgeraten wird oder so.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1232704) Verfasst am: 05.03.2009, 00:52 Titel: Re: Laptop und PC spiele |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nach jahrelanger Abstinenz mal wieder ein paar Computerspiele spielen,
Meinen Rechner habe ich im letzten Jahr gekauft, er gilt als Rechner mittleren technischen Grades. Weiß die Daten aber nicht, es ist jedenfalls kein völlig veraltetes Modell. |
Also ich zocke Der Herr der Ringe Online auf meinem Laptop und das obwohl´s heißt dass es auf Laptop nicht funktioniert. Scheint wohl eher so zu sein, dass es Komplikationen geben kann und das deswegen sicherheitshalber davon abgeraten wird oder so. |
(1) Die Komplikationen, die es gibt, beziehen sich m.W. primär auf die Treiberausstattung. Die Hersteller der Graphikchips verlassen sich mehr oder weniger auf die Notebookhersteller, ihren Nutzern aktuelle Treiber zu liefern. Das geschieht allerdings häufig nicht. In der Vergangenheit haben sich Nutzer damit beholfen, mit bestimmten Tricks die Referenztreiber der Graphikchiphersteller zu installieren, die aber für die Desktopversionen gedacht sind. Es geht wohl nichts kaputt, weil Taktungen, Spannungen etc. wohl im BIOS festgelegt sind. Allerdings kann es sein, daß mit diesen Treibern Erweiterungen wie der zusätzliche Monitoranschluß nicht mehr funktionieren. Nvidia hat aktuell seinen ersten Referenztreiber für seine Notebook-Graphikchips vorgestellt und angekündigt, die zumindest im Dreimonatsabstand zu aktualisieren. (Allerdings: Wer weiß, ob die genannten Probleme dabei nicht auch auftreten.)
(2) Andererseits sind die aktuellen Notebookgraphikchips eher schwächer als die Versionen, die es so auf Desktops gibt. Wohl auch wegen der Kühlung.
(3) Wenn es um drei, vier Jahre alte Spiele geht, dann dürften die jedenfalls auch auf einem Intel X3100-Teil einigermaßen laufen. Bei neueren Sachen dürfte die Framerate allerdings frustrierend niedrig werden, selbst wenn man die Detailstufe runterregelt...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1232724) Verfasst am: 05.03.2009, 01:05 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich habe den Laptop im letzten Jahr neu gekauft. Ich dachte nur immer, dass Spiele Laptops graphisch irgendwie überfordern, auch wenn die hardwareanforderungen an sich erfüllt werden. Ich verstehe nur leider nichts davon. |
Also wenn das ein Notebook aus 2008 und aus dem mittleren Segment ist, dann werkelt da mit Sicherheit eine Onboardgrafik GMA X3100 von Intel oder etwas in der Art. Dat geht in jedem Fall. |
Ich kann das bestätigen, auf meinem Macbook mit ähnlichem Kaufdatum laufen sogar noch Spiele wie Drankensang und Oblivion (wenn das auch definitiv die absolute GRenze ist). So viel ältere Spiele sind von der Leistung her vermutlich kaum ein Problem. Höchstens mangelt es mal an der Kompatibilität mit Windows Xp/Vista
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1232731) Verfasst am: 05.03.2009, 01:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich habe den Laptop im letzten Jahr neu gekauft. Ich dachte nur immer, dass Spiele Laptops graphisch irgendwie überfordern, auch wenn die hardwareanforderungen an sich erfüllt werden. Ich verstehe nur leider nichts davon. |
Also wenn das ein Notebook aus 2008 und aus dem mittleren Segment ist, dann werkelt da mit Sicherheit eine Onboardgrafik GMA X3100 von Intel oder etwas in der Art. Dat geht in jedem Fall. |
Ich kann das bestätigen, auf meinem Macbook mit ähnlichem Kaufdatum laufen sogar noch Spiele wie Drankensang und Oblivion (wenn das auch definitiv die absolute GRenze ist). So viel ältere Spiele sind von der Leistung her vermutlich kaum ein Problem. Höchstens mangelt es mal an der Kompatibilität mit Windows Xp/Vista |
Hängt wie gesagt vom Graphikchip ab (natürlich auch vom Prozessor, allerdings reißt der es auch nicht raus bzw. scheinen die Unterschiede da nicht gar so groß wie bei den verbauten Graphikchips). Also mal im Gerätemanager gucken. Wenn man sich die 3DMark-Werte sparen will: Link.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1232756) Verfasst am: 05.03.2009, 01:41 Titel: |
|
|
Wird mit 90% wahrscheinichkeit laufen. (Es sei denn du hast Vista, und das macht Probleme)
Das mit Spiele laufen nicht, heisst es nur weil Laptops halt meistens schlechtere Grafikkarten drinhaben,
aber was du zocken willst, ist da auf keinen Fall ein Problem.
Wahrscheinlich läuft auch GTA III
|
|
Nach oben |
|
 |
|