Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1231488) Verfasst am: 03.03.2009, 22:56 Titel: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
...so hört es der werte Atheist immer wieder, um sich dann hier im Forum darüber aufzuregen.
Was meint ihr, muss man ?
Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ?
Ich denke eine Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall, dass man aus beidem zumindest Fröhlichkeit,
und Zuversicht schöpfen kann...
(Okay aus dem katholischem Glauben vielleicht nicht unbedingt...)
Könnte der religiöse Glaube, in unserer Karriere-gestressten Gesellschaft,
vielleicht sogar einen positiven Effekt haben ?
Wenn man das eigene Wohlbefinden nicht vom Erreichen persönlicher Ziele,
und dem sozialem Status abmacht, sondern es stattdessen das wichtigste ist ein "gottgefälliges" Leben zu führen, und man weiss dass die Belohnung auf jeden Fall erfolgt.
Ich persönlich finde es z.bsp schon zumindest interessant dass hier im Forum doch eine überdurchschnittliche Science-Fiction Affinität herscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1231507) Verfasst am: 03.03.2009, 23:03 Titel: |
|
|
0% Science Fiction, 100% (lebenspraktischer ) Atheist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1231519) Verfasst am: 03.03.2009, 23:07 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | ...so hört es der werte Atheist immer wieder, um sich dann hier im Forum darüber aufzuregen.
Was meint ihr, muss man ? |
Nein.
Zitat: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? |
Ja.
Zitat: | Ich denke eine Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall, dass man aus beidem zumindest Fröhlichkeit,
(Okay aus dem katholischem Glauben vielleicht nicht unbedingt...) |
Du hast vergessen, Crack und LSD in die Liste mit aufzunehmen.
So gesehen sind auch mein erstes Auto und eine Erdbeere grob das gleiche - beide sind rot.
Zitat: | Könnte der religiöse Glaube, in unserer Karriere-gestressten Gesellschaft,
vielleicht sogar einen positiven Effekt haben ? |
Klar. Crack und LSD können das auch. Ich komme gut ohne alle drei aus...
Zitat: | Wenn man das eigene Wohlbefinden nicht vom Erreichen persönlicher Ziele,
und dem sozialem Status abmacht, sondern es stattdessen das wichtigste ist ein "gottgefälliges" Leben zu führen, und man weiss dass die Belohnung auf jeden Fall erfolgt. |
Die Parallelen sind wirklich beeindruckend ...
Zitat: | Ich persönlich finde es z.bsp schon zumindest interessant dass hier im Forum doch eine überdurchschnittliche Science-Fiction Affinität herscht. |
Ich habe mir vor einer Woche zwei Decks spezieller Spielkarten bestellt und die falschen geliefert bekommen. Aber auch das hat irgendwie so rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob jeder an irgendwas glaubt oder glauben muss oder glauben sollte ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ascanius abnorm
|
(#1231535) Verfasst am: 03.03.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Insofern, als Glauben "für-wahr-Halten" bedeutet, glaubt natürlich jeder irgendwas - ob aus guten oder schlechten Gründen, steht auf einem anderen Blatt. Falls zwischen "glauben" und "an-etwas-glauben" ein Unterschied besteht, sollte ihn vielleicht mal jemand erläutern, sonst wird wieder ewig aneinander vorbei geredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1231545) Verfasst am: 03.03.2009, 23:21 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | ...so hört es der werte Atheist immer wieder, um sich dann hier im Forum darüber aufzuregen.
Was meint ihr, muss man ? | Nein mensch muss nicht. (Auf die Frage wirst du vermutlich nicht sehr abwechslungsreiche Antworten bekommen)
Zitat: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? | Ja klar. Im Fall eines höheren Wesens ist ein Externer die oberste letztverantwortliche Ebene (kommt natürlcih da auch noch darauf an an was für eines mensch glaubt), an sich selbst glauben ist kein Glauben es sei denn es ist überzogen und unrealistisch, das nennt sich dann aber Selbstüberschätzung. Das das Wort glauben in dem Ausdruck vorkommt weißt für mich nicht auf inhaltliche Übereinstimmung hin. Es ist eine Einstellung zu sich selbst genaugenommen. Wer an Gott glaubt braucht das an sich selbst glauben eben nicht unbedingt, sofern derjenige daran glaubt, dass Gott das Leben lenkt. Übernehmen von Verantwortung für sich selbst versus abgeben.
Hm und an eine bessere Zukunft der Menschheit glauben, kommt drauf an, als Schicksal oder als Hoffnung?
Zitat: | Ich denke eine Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall, dass man aus beidem zumindest Fröhlichkeit,
(Okay aus dem katholischem Glauben vielleicht nicht unbedingt...) |
Klar. (Manche sicher)
Zitat: | Könnte der religiöse Glaube, in unserer Karriere-gestressten Gesellschaft,
Sonntag auch nicht ausschlafen dürfen?
Zitat: | Wenn man das eigene Wohlbefinden nicht vom Erreichen persönlicher Ziele,
und dem sozialem Status abmacht, sondern es stattdessen das wichtigste ist ein "gottgefälliges" Leben zu führen, und man weiss dass die Belohnung auf jeden Fall erfolgt. |
Das kann ein Trost sein, aber auf Erden glücklich machen? Ich weiß nicht so recht.
Zitat: | Ich persönlich finde es z.bsp schon zumindest interessant dass hier im Forum doch eine überdurchschnittliche Science-Fiction Affinität herscht. | Ich fände interessant wie deine Interpretation dieser Affinität ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1231556) Verfasst am: 03.03.2009, 23:26 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | ... Zuversicht schöpfen kann...
(Okay aus dem katholischem Glauben vielleicht nicht unbedingt...)
|
Manche schaffen sogar das.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1231560) Verfasst am: 03.03.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Natuerlich geht es nicht ohne Glauben, bloss muss das nicht unbedingt Gottesglaube oder wie auch immer gearteter anderer religioeser Glaube sein.
Wie koennte man denn ueberhaupt im Alltag funktionieren, wenn man nicht z.B. daran glauben wuerde, dass man am naechsten Morgen wieder lebendig aufwacht? Und wirklich wissen kann man das letzten Endes nicht, denn wir kennen weder Ort noch Stunde...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1231573) Verfasst am: 03.03.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Oh Mann... Nehmen die nervigen argumentativen Budenzauber-Grotesken mittels der Beliebigkeits-Vergewaltigung des Maximal-Breitband-Begriffes "glauben" denn niemals ein Ende...?
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1231594) Verfasst am: 03.03.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Ein bisschen mehr Reflexion, ein bisschen weniger reflexhafte Defensive, bitte !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1231604) Verfasst am: 03.03.2009, 23:47 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Oh Mann... Nehmen die nervigen argumentativen Budenzauber-Grotesken mittels der Beliebigkeits-Vergewaltigung des Maximal-Breitband-Begriffes "glauben" denn niemals ein Ende...?
|
Ich glaube eher nicht ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1231615) Verfasst am: 03.03.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ein bisschen mehr Reflexion, ein bisschen weniger reflexhafte Defensive, bitte !! |
Aber vanini hat recht. Der Begriff glauben kann ganz unterschiedlich gebraucht werden und den Fehler das zu vernachlässigen machst du in deinem Eingangsposting.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1231617) Verfasst am: 03.03.2009, 23:57 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich finde es z.bsp schon zumindest interessant dass hier im Forum doch eine überdurchschnittliche Science-Fiction Affinität herscht. |
Ich glaube nicht an S-F oder Fantasy, nur weil ich das interessant finde und mag.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1231619) Verfasst am: 03.03.2009, 23:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Natuerlich geht es nicht ohne Glauben, bloss muss das nicht unbedingt Gottesglaube oder wie auch immer gearteter anderer religioeser Glaube sein.
Wie koennte man denn ueberhaupt im Alltag funktionieren, wenn man nicht z.B. daran glauben wuerde, dass man am naechsten Morgen wieder lebendig aufwacht? Und wirklich wissen kann man das letzten Endes nicht, denn wir kennen weder Ort noch Stunde... |
Du hast recht, dass wir uns auf manches verlassen müssen, was wir nicht wissen können.
Aber wenn ich nicht sicher bin ob ich morgen wieder aufwache, das nur als mathematisch sehr wahrscheinlich betrachte, dann funktioniere ich auch im Alltag.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1231623) Verfasst am: 04.03.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Ich glaube ich gehe jetzt heim und trinke ein Bier.
blakki
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1231630) Verfasst am: 04.03.2009, 00:05 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, muss man ? | Ja. Systemimmanent. Weil: Zitat: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? | Nein.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1231633) Verfasst am: 04.03.2009, 00:06 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich finde es z.bsp schon zumindest interessant dass hier im Forum doch eine überdurchschnittliche Science-Fiction Affinität herscht. |
Ich glaube nicht an S-F oder Fantasy, nur weil ich das interessant finde und mag. |
Blasphemie!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1231634) Verfasst am: 04.03.2009, 00:08 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, muss man ? | Ja. Systemimmanent. Weil: Zitat: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? | Nein. |
Doch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1231641) Verfasst am: 04.03.2009, 00:12 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, muss man ? | Ja. Systemimmanent. Weil: Zitat: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? | Nein. |
Doch. |
Wenn er völlig selbstunkritisch / hoffnungslos realitätsfern zukunftsoptimistisch, udn das dogmatisch ist, dann ja.
Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob man einen Glauben haben muss oder nicht?
Den " Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit" hat man ja nun wirklich nicht automatisch, wenn man nicht an ein höheres Wesen glaubt, und obendrein kann man sowas bequem neben dem oder mit dem Gottesglauben pflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1231645) Verfasst am: 04.03.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Ein bisschen mehr Reflexion, ein bisschen weniger reflexhafte Defensive, bitte !! |
Aber vanini hat recht. Der Begriff glauben kann ganz unterschiedlich gebraucht werden |
Natürlich.
Aber ich denke man erkennt in meinem Eingangsposting, trotzdem was ich meine.
Ich rede hier nicht von: "Ich glaube ab nächste Woche wird das Wetter besser", oder ich I"ich glaube wenn ich morgen früh aufwache hat sich mein Bett nicht in Mozarella verwandelt"
Bleiben noch "glauben" im Sinne von religiösem Glauben, und "Glauben" an den eigenen Erfolg,
an das gute im Menschen, an eine bessere Zukunft, etc...
Und hier denke ich dass da eben die gleichen psychologischen Mechanismen wirken könnten,
die Leute dazu bringen, an Gott zu glauben, dem Erfolg im Business hinterherzuhecheln,
oder in Science-Fiction Technik-Märchen zu versinken.
Und ich könnte mir auch gut vorstellen dass die eine Handlung eine Substitution für das andere sein könnte.
All das und mehr, kann man glaub ich, mit ein bisschen Wohlwollen locker aus meinem Eingangspost rauslesen,
und ich denke dass das ein interessantes Thema ist dass es lohnt ein bisschen zu betrachten,
und das vielleicht zur Lösung der Probleme über die hier immer geklagt wird beitragen könnte,
aber hier geht es ja nur darum, den eigenen Standpunkt zu beweisen,
und den anderen möglichst schnell zu widerlegen...
Zur Not auch einfach mit bewusster Missinterpretation.
Mannomann,
Ich bin raus
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1231652) Verfasst am: 04.03.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Ah siehst du, jetzt macht es schon mehr Sinn - also zumindest als Diskussionsgrundlage. Ich glaube im Eingangsposting hattest du nicht erwähnt, dass es dir nur um die psychologischen Mechanismen geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1231656) Verfasst am: 04.03.2009, 00:21 Titel: |
|
|
Kannst du das genauer schreiben welche Mechanismen?
Ich denke nämlich verschiedene Leute haben verschiedene Gründe für die von dir erwähnten Beispiele also schon je Beispiel verschiedene Motive.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1231661) Verfasst am: 04.03.2009, 00:24 Titel: Re: An irgendwas muss man doch glauben !!! |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? |
Beim Glauben an eine bessere Zukunft der Menschheit gibt es eine wichtig Gemeinsamkeit mit dem Glauben an einen Gott:
Man kann fragen: "Gibt es so etwas wirklich?"
Wenn mit dem "Glauben an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten"
so etwas gemeint ist wie "Glaube an die eigene Fähigkeit, mit seinem Leben etwas Sinnvolles anzufangen",
dann sieht die Sache ganz anders aus.
Dann ist die Frage, ob ich wirklich die Fähigkeit habe, mit meinem Leben etwas anzufangen, kaum eine Frage -
aber man kann etwas anderes fragen: "Ist das, was ich mit meinem Leben anfangen kann, wirklich sinnvoll?"
Die Frage "Gibt es so etwas wirklich?" ist eine Frage, ob eine Tatsache gegeben ist,
die Frage "Ist so etwas wirklich sinnvoll?" ist eine Frage, wie eine Tatsache zu bewerten ist.
Ich könnte sagen:
Ich glaube daran, dass ich die Fähigkeit habe, mit meinem Leben etwas anzufangen, was ich als sinnvoll empfinden kann.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1231682) Verfasst am: 04.03.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Ascanius hat folgendes geschrieben: | Insofern, als Glauben "für-wahr-Halten" bedeutet, glaubt natürlich jeder irgendwas - ob aus guten oder schlechten Gründen, steht auf einem anderen Blatt. Falls zwischen "glauben" und "an-etwas-glauben" ein Unterschied besteht, sollte ihn vielleicht mal jemand erläutern, sonst wird wieder ewig aneinander vorbei geredet. |
Wenn in der Bibel steht "Habt Glauben an Gott!" dann kann man das auch übersetzen mit "Habt Gottes Glauben!". Das liegt am Übersetzer ob er diese Version nutzt. Auch der biblische "Gott" glaubt, das wovon er selbst zehrt das bricht er wie ein Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1231879) Verfasst am: 04.03.2009, 08:55 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich persönlich finde es z.bsp schon zumindest interessant dass hier im Forum doch eine überdurchschnittliche Science-Fiction Affinität herscht. | Ich fände interessant wie deine Interpretation dieser Affinität ist. |
Hierzu die Antwort:
Mahone hat folgendes geschrieben: | Und hier denke ich dass da eben die gleichen psychologischen Mechanismen wirken könnten,
die Leute dazu bringen, an Gott zu glauben, dem Erfolg im Business hinterherzuhecheln,
oder in Science-Fiction Technik-Märchen zu versinken.
Und ich könnte mir auch gut vorstellen dass die eine Handlung eine Substitution für das andere sein könnte. |
Wenn überhaupt, dann gehört SF mMn bei den Fans (einschließlich mir) eher zur Rubrik »Träumen«, als zur Rubrik »Glauben«. In einigen Bereichen bin ich mir der Tatsache durchaus bewusst, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass die Zukunftsvision eines Tages wirklich Realität wird. In anderen Fällen sage ich eher: »Schon möglich, dass es in Zukunft so aussehen wird. Mal sehen.« Jedenfalls würde ich nicht alle meine Hoffnungen (oder im Falle einer Antiutopie meine Befürchtungen) darein setzen, dass eine SF-Story einmal Wirklichkeit wird. Bestenfalls staune ich im Nachhinein darüber, wie ein SF-Autor bereits vor fünfzig Jahren die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Wenn ich SF mag, dann vor allem deshalb, weil es mir die Möglichkeit gibt, für ein paar Momente abzuschalten und nicht, weil ich glaube, dass es irgend etwas mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun hätte. Also eine Substitution für den religiösen Glauben, der ja mit Bestimmtheit davon ausgeht, dass das Himmelreich kommen wird, ist das wohl eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1231881) Verfasst am: 04.03.2009, 09:09 Titel: |
|
|
Obwohl man bei manchen SciFi Serien schon viel an Glauben mitbringen muß, um die noch durchzustehen
Nicht, daß ich schon wieder gegen eine bekannte deutsche Serie und deren Chefexpokrat hetzen will
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1231916) Verfasst am: 04.03.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Mein Glaubensbekenntnis:
Über die Welt, wie sie ist:
Ich glaube, daß wir alle in einer Realität leben, die unabhängig davon ist, was einzelne oder alle glauben, hoffen oder wünschen.
Daher glaube ich, daß Aussagen über diese Realität einen intersubjektivierbaren Wahrheitsgehalt haben.
Ich glaube, die einzige brauchbare Methode der bisher entwickelten zur Feststellung solcher intersubjektiver Wahrheit ist die Naturwissenschaft.
Über die Welt, wie wir in ihr leben sollen:
Ich glaube an die ethischen Grundsätze "Tue, was du willst, solange es anderen nicht schadet." und "Wehre dich gegen Leute, die sich dir gegenüber nicht an vorhergehenden Satz halten."
Daher glaube ich, daß die Neun Noblen Tugenden und der epikureische Hedonismus für mich eine gute Grundlage für ein erfülltes Leben liefern.
Daher glaube ich, daß Anarchie die ideale Gesellschaftsform ist. (Da sie aber leider an der geballten Dummheit des Plebs scheitert, bin ich bereit, meine Maximalforderung an die anzuerstrebende, vielleicht einmal zukünftige Gesellschaftsfrom auf Minarchismus zu reduzieren.)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1231924) Verfasst am: 04.03.2009, 11:05 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | An irgendwas muss man doch glauben !!!
..so hört es der werte Atheist immer wieder, um sich dann hier im Forum darüber aufzuregen.
Was meint ihr, muss man ? |
Was heißt hier muß??
Wer sollte mich als "werten" Atheisten zwingen, an "irgend etwas" zu glauben, also erst mal ein konsequentes NEIN, muß man nicht ...ganz ohne Aufregung!!!
Daß du - und viele andere - offenbar diesem Zwang unterworfen bist, bedeutet doch wohl nicht, jeder müsse sich Unwissen - was anderes ist ja Glaube nicht - zu eigen machen!
Mahone hat folgendes geschrieben: | Und ist der Glaube an sich selber, und die eigenen Fähigkeiten, vielleicht an eine bessere Zukunft der Menschheit wirklich etwas fundamental anderes als, der an ein höheres Wesen ? |
Tja, wenn du das "höhere Wesen" einmal näher beschreiben würdest, wäre sicher eine sinnvolle Anwort durchaus möglich, aber so ist mir unverständlich, wie man das überhaupt macht, AN ein solches komisches Ding zu glauben!
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich denke eine Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall, dass man aus beidem zumindest Fröhlichkeit,
und Zuversicht schöpfen kann... |
Na ja, das denkst du .....aber weder die Zukunft der Menschheit stimmt mich fröhlich noch kann ich mir den nit Strafen gepfefferten religiösen Glauben dazu als geeignet ansehen.
Mahone hat folgendes geschrieben: | Könnte der religiöse Glaube, in unserer Karriere-gestressten Gesellschaft,
Na für den, ders nötig hat zur Erhaltung seine psychischen Wohlbefindens an gute und böse himmlische Geister zu glauben, kann dieser Effekt ja eintreten, schützt ihn aber weder vor Hühneraugen, Hämhorriden, einer Glatze noch vor einer Warze auf der Nase!
Mahone hat folgendes geschrieben: | Wenn man das eigene Wohlbefinden nicht vom Erreichen persönlicher Ziele,
Ich denke, zur Führung eines solchen Lebens wäre es für Diejenigen das das Beste, im Urwald Tarzan zu spielen, sich fleischlicher Lust zu enthalten und sich von Gott mit Bananen und Kokosnüssen belohnen zu lassen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232152) Verfasst am: 04.03.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Daß du - und viele andere - offenbar diesem Zwang unterworfen bist, bedeutet doch wohl nicht, jeder müsse sich Unwissen - was anderes ist ja Glaube nicht - zu eigen machen!
|
Nur zur klarstellung: Ich bin NICHT religiös, dafür SF-Affin, aber eben auch interessiert an psychologischen Mechanismen.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1232551) Verfasst am: 04.03.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Ich glaube an eine faire Welt, bedingt durch das Gesetz der großen Zahl (ist dann natürlich kein richtiger Glaube mehr, aber ich kann Axiome sowieso nicht ausstehen)
Dadurch bin ich auch zum Relativismus gekommen.
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|