Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scientology
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#20901) Verfasst am: 02.09.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Also, ich bin tatsächlich auch der Auffassung, daß Scientology eine Gefahr für unseren Staat ist, die man nicht unterschätzen sollte.
Ich beziehe meine Kenntnisse über Scientology z. B. von Büchern von Renate Hartwig (ich weiß, was ihr zu der Frau meint...), aber auch von Norbert Potthoff, der jahrelang ranghoher Scientologe war.

Du weißt, das Renate Hartwig sich selbst mittlerweile von ihren Erkenntnissen distanziert hat, und dass Hartwig und Potthoff sich gegenseitig falsche Behauptungen vorwerfen und vor Gericht bekämpften.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#20913) Verfasst am: 02.09.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Also, ich bin tatsächlich auch der Auffassung, daß Scientology eine Gefahr für unseren Staat ist, die man nicht unterschätzen sollte.
Ich beziehe meine Kenntnisse über Scientology z. B. von Büchern von Renate Hartwig (ich weiß, was ihr zu der Frau meint...), aber auch von Norbert Potthoff, der jahrelang ranghoher Scientologe war.

Du weißt, das Renate Hartwig sich selbst mittlerweile von ihren Erkenntnissen distanziert hat, und dass Hartwig und Potthoff sich gegenseitig falsche Behauptungen vorwerfen und vor Gericht bekämpften.

Im Falle Renate Hartwig wusste ich das - deswegen auch die Nebenbemerkung in Klammern - daß sie mit Cabertha im Clinch liegt. Das sie jetzt auch mit Potthoff im Clinch liegt, ist mir neu.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#20924) Verfasst am: 02.09.2003, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle Renate Hartwig wusste ich das - deswegen auch die Nebenbemerkung in Klammern - daß sie mit Cabertha im Clinch liegt. Das sie jetzt auch mit Potthoff im Clinch liegt, ist mir neu.

Auch dazu hatte ich dir bei unserer damaligen Diskussion im alten FGH entsprechende Links gepostet. zwinkern

Auch, dass sich Hartwig in ihrem neuesten Buch von der ganzen Kritikerszene und von ihrem eigenen Bestrebungen distanziert hat.
Peter
registrierter User

Beitrag(#21146) Verfasst am: 03.09.2003, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was unternimmt den Scientology laut der von Dir genannten Literatur ganz konkret, was die Sicherheit unseres Staates gefährdet?
Alzi
registrierter User

Beitrag(#21406) Verfasst am: 03.09.2003, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner TV-Zeit verfolgte ich eine Diskussion über die Scientology, die Moderatorin bedauerte das Fernbleiben des katholischen Sektenbeauftragten und begrüßte den evangelischen.

Als dieser dann einige Punkte aufzählte, woran man eine "Sekte" erkennen könne, lag ich vor Lachen halb unter dem Tisch - jeder einzelne Punkt traf auch voll auf die kK zu, und als die Diskutanten dann gemeinsam über einen scientologischen Arbeitgeber herzogen, der in seiner Firma nur Mitglieder der Scientology duldete, war mir vollends klar, warum der Kathole nicht angetreten ist.

Er hätte aber locker zusagen können, denn keinem - auch nicht dem Publikum - ist aufgefallen, daß die kK als "gefährliche" Sekte klassifiziert wurde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#22677) Verfasst am: 05.09.2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich war in Kopenhagen nicht nur dort wo alle Touristen sind(Meerjungfrau, Tivoli, diverse Kirchen, Christiansborg etc.) sondern auch in einer ganz besonderen Einrichtung: Der Church of Scientology. Ein Freund von mir erzählte mir davon, dass in der Nähe ein Büro wäre und ich war natürlich sofort fasziniert. Ich bin dann mit ihm dort hingegangen und habe mir erstmal einige Infpbroschüren angeguckt. Recht schnell kam eine Frau, die übrigens fließend Deutsch sprach und fragte uns ob wir etwas Zeit mitgebracht hätten. Wir hatten schon Interesse und blieben ca 50 Minuten dort. Die Frau sagte und, dass wir uns setzen sollen und kurz darauf kam eine andere, jüngere und vor allem attraktivere, Mitarbeiterin. Sie führte uns in einen Raum, in dem viele Bücher ausgestellt waren und machte uns eine DVD an, die uns von den orteilen der Dianetik berichtete. Nach ca 40 Minuten war das Video vorbei und mein Freund und ich um einige Erfahrungen reicher. Ich wollte gerne noch einmal mit meiner besten Freundin dorthin, aber kurz davor überlegte sie es sich anderes udn auch ich hatte besseres zu tun.

Hierher aus dem neuen Thread mit gleichem Titel verschoben. Der andere Thread wird gelöscht.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#37476) Verfasst am: 07.10.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stadt Wiesbaden unterliegt mit Klage gegen Scientology vor Gericht ... Mit den Augen rollen Geschockt zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#123160) Verfasst am: 09.05.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Sektenbeauftragte sind fast ausschließlich Kirchenleute.
Mir ist mal eine Broschüre des Landes(!) Hamburg in die Hände gefallen, verfasst voneinem krichlichen Sektenbeauftragten. Es war schon geradezu lächerlich, was da an Vorurteilen aufgeafhren wurde. Der Broschüre nach tun Satanisten das ganze Jahr lang nichts anderes, als irgendwelche Leute zu opfern; in der Zeit, in der sie das nicht tun, sind sie auf der Suche nach geeigneten Opfern.
Kleiner Seitenhieb am Rande: die beiden Herren, die diese Broschüre verfasst haben, entblödeten sich nicht, im Zuge der Darlegung der Funktionsweise von "Pendeln" (im Bereich Esoterik) zu erklären, dass das sog. "Foucault'sche Pendel" allein aufgrund der Fadenlänge nicht aufhört zu schwingen. Das hier nur am Rande, um zu zeigen, was für wissenschaftliche Ansprüche an 'amtliche' (was in Deutschland ja ganz offensichtlich automatisch auch 'kirchlich' zu heißen scheint...) Verlautbarungen gestellt werden.

Die von Ingolf Christiansen und Hartmut Zinser verfasste Broschüre ist wohl neu aufgelegt worden .
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#123191) Verfasst am: 09.05.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rund 60 000 Schüler(innen) hatten also nach vorsichtigen Schätzungen schon Kontakt mit Satanismus. Was sagt diese Angabe aus außer dem Wunsch der Urheber(innen), Angst zu schüren? Wer hat diese Schätzung auf Grund welcher Beobachtungen oder Erhebungen aufgestellt, und was soll unter "Kontakt" verstanden werden?
qilin
Leerer

Beitrag(#123194) Verfasst am: 09.05.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man schon Esoterik, Okkultismus, Satanismus, Rechtsextremismus und
Scientology durcheinanderbringt, dann ist das schon ein Zeichen von Sachverstand Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#123196) Verfasst am: 09.05.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Da wird aus angstbesetzten Begriffen eine Verschwörungstheorie gebraut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz