Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1231893) Verfasst am: 04.03.2009, 09:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich fasse zusammen: Der hat aber angefangen! |
Wer? Ich? Len? Womit?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1231903) Verfasst am: 04.03.2009, 10:10 Titel: |
|
|
Immer öfter werden politische Ansichten, die einem nicht Passen, als Populismus bezeichnet. Im besonderen wenn sie Erfolg haben und nennenswerte Prozentzahlen von Wählern erreichen. So auch die Ansicht von Wilders. Was aber unterscheidet den Populist (der keiner ist) vom Demokraten? Sind das beliebig austauschbare Begriffe?
Wikipedia meint:
Zitat: | Populismus (v. lat.: populus = Volk) bezeichnet eine um „Volksnähe“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, an Instinkte appelliert und einfache Lösungen propagiert, wobei verantwortungsethische Gesichtspunkte und Aspekte der praktischen Realisierbarkeit weitgehend außer Acht gelassen werden. Populistische Bewegungen entstehen in Phasen raschen gesellschaftlichen Wandels und sind häufig an eine charismatische Persönlichkeit gebunden. |
Interessant ist vor allem das Wort 'verantwortungsethisch' denn die anderen Begriffe dieser Definition erscheinen Fragwürdig:
- ... für ihre Zwecke instrumentalisiert: Soll wohl andeuten, dass es sich um unlautere Zwecke handelt. Wenn aber alle Menschen (politischen) Erfolg haben wollen, dann ist dies ein unspezifischer Generalvorwurf, der eigentlich jeden trifft, ... auch den, der hier den Vorwurf erhebt.
- ... einfache Lösungen propagiert: Auch das kann ja nicht schlimm sein. Warum sollten Lösungen kompliziert sein?
- ... praktischen Realisierbarkeit: Auch dies ist ein schaler Vorwurf, denn offensichtlich waren einige ungewöhnliche Maßnahmen, auch politisch äußerst verwerfliche, leider sehr wohl realisierbar.
Bleiben wir bei der 'Verantwortungsethik' : Dies scheint ein weißer Schimmel zu sein (Ich spreche hier von Pferden und nicht von Schimmelpilzen ) denn wenn Ethik (hier im Sinne von Moral) nicht verantwortlich ist, dann verdient sie auch nicht den Namen.
Quintessens: Populisten sind unmoralisch!
Nun haben wir ja keinen allgemein anerkannten Moralkodex, bestenfalls die Verfassung. Wenn es also keinen Verstoß gegen die Verfassung gibt, bleibt von dem Vorwurf übrig, dass ich den Populisten für unverantwortlich und moralisch bedenklich halte. Letztlich ein sehr persönliches Urteil, das sich hinter pseudo-objektiven Begriffen verschanzt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1231907) Verfasst am: 04.03.2009, 10:16 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Thema war weder Vergangenheit noch Fiktion, mit Mord und Morddrohung müssen die letzen 20 Jahre ausschließlich Islamkritiker ( und das auch in westlichen Ländern ) rechnen, das ist die reale Situation. |
was ist so schwer daran zu schnallen, dass eine momentaufnahme einer religion keine allgemein- und ewiggültigen schlüsse zulassen? |
Was ist so schwer daran, zu schnallen, daß in den letzten 20 Jahren ausschließlich Islamkritiker um ihr Leben fürchten müssen und einer bereits ermordet wurde.? |
von welchem planeten bist du hergekommen?
nur ein beispiel:
http://www.zeit.de/2004/23/Missionare_Nigeria?page=1 |
Ja klar, dein verlinkter Artikel passt wunderbar zum Thema Meinungsfreiheit |
er passt zu deinem ach so friedlichen christentum. |
...oder zu deinem ach so friedlichen Islam . |
eod |
Sind dir die Strohmänner ausgegangen |
Wieso? Hast Du welche uebrig, die Du guenstig abgeben koenntest?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1231932) Verfasst am: 04.03.2009, 11:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wir sehen:
nicht nur eine temporale sondern auch eine lokale ignoranz ist vonnöten um das traumbild eines islam als exklusiv ullddrrakrassissitisch-phöse weltanschauung aufrechtzuerhalten. |
Da redet der Richtige ...
Du hast es doch notwendig, alle Tatsachen krampfhaft zu ignorieren, du mußt dich in Theorie, Fiktion und Mittelalter flüchten, damit dein Traumbild nicht zusammenfällt wie ein Kartenhaus
Zur Erinnerung:
Ich hatte in meiner Antwort auf atheist 666 auf die Tatsache hingewiesen, daß es nach "Das Leben des Brian" nicht zu solchen Ausschreitungen christlich Empört-Beleidigter wie nach den vergleichsweise harmlosen Mohammed-Karikaturen gekommen ist.
LEN:
theoretisch wäre das auch möglich ......
Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert und gemeint, man müßte auf deine durchsichtigen Ablenkungsmanöver einsteigen und als das nicht geklappt hat, hast du mir das vorgeworfen, was du selbst pausenlos praktizierst ....wie langweilig .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1231971) Verfasst am: 04.03.2009, 12:54 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Immer öfter werden politische Ansichten, die einem nicht Passen, als Populismus bezeichnet. Im besonderen wenn sie Erfolg haben und nennenswerte Prozentzahlen von Wählern erreichen. So auch die Ansicht von Wilders. Was aber unterscheidet den Populist (der keiner ist) vom Demokraten? Sind das beliebig austauschbare Begriffe?
Wikipedia meint:
Zitat: | Populismus (v. lat.: populus = Volk) bezeichnet eine um „Volksnähe“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, an Instinkte appelliert und einfache Lösungen propagiert, wobei verantwortungsethische Gesichtspunkte und Aspekte der praktischen Realisierbarkeit weitgehend außer Acht gelassen werden. Populistische Bewegungen entstehen in Phasen raschen gesellschaftlichen Wandels und sind häufig an eine charismatische Persönlichkeit gebunden. |
Interessant ist vor allem das Wort 'verantwortungsethisch' denn die anderen Begriffe dieser Definition erscheinen Fragwürdig:
- ... für ihre Zwecke instrumentalisiert: Soll wohl andeuten, dass es sich um unlautere Zwecke handelt. Wenn aber alle Menschen (politischen) Erfolg haben wollen, dann ist dies ein unspezifischer Generalvorwurf, der eigentlich jeden trifft, ... auch den, der hier den Vorwurf erhebt.
- ... einfache Lösungen propagiert: Auch das kann ja nicht schlimm sein. Warum sollten Lösungen kompliziert sein?
- ... praktischen Realisierbarkeit: Auch dies ist ein schaler Vorwurf, denn offensichtlich waren einige ungewöhnliche Maßnahmen, auch politisch äußerst verwerfliche, leider sehr wohl realisierbar.
Bleiben wir bei der 'Verantwortungsethik' : Dies scheint ein weißer Schimmel zu sein (Ich spreche hier von Pferden und nicht von Schimmelpilzen ) denn wenn Ethik (hier im Sinne von Moral) nicht verantwortlich ist, dann verdient sie auch nicht den Namen.
Quintessens: Populisten sind unmoralisch!
Nun haben wir ja keinen allgemein anerkannten Moralkodex, bestenfalls die Verfassung. Wenn es also keinen Verstoß gegen die Verfassung gibt, bleibt von dem Vorwurf übrig, dass ich den Populisten für unverantwortlich und moralisch bedenklich halte. Letztlich ein sehr persönliches Urteil, das sich hinter pseudo-objektiven Begriffen verschanzt. |
Eben, dabei sind Politiker aller Parteien zumindest vor Wahlen selber Populisten.
Ich finde den Teil an Wilders Fitna, in dem er die Anzahl der Muslime in Nl/Europa bringt, durchaus kritikwürdig, weil er damit indirekt eine Gefahr impliziert, die von allen Muslimen ausgehe, was einfach nicht den Tatsachen entspricht, das hätte sich GW wirklich sparen können.
Da er aber Muslime lediglich aufruft, die Haßsuren aus dem Koran zu reißen, liegt seitens Wilders m.E. keine strafrechtlich relevante Hetze vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1232078) Verfasst am: 04.03.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. aber wenn es dich besser schlafen lässt glaub es ruhig weiter
und damit du nicht doch noch alpträume bekommst jetzt aber wirklich: finito!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232092) Verfasst am: 04.03.2009, 15:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. |
Wenn das nicht stimmt, dann können wir ja darüber diskutieren, wie man kriminellen Religiösen (Morddrohung ist kriminell) klarmacht, daß sie die Meinungsfreiheit anderer zu akzeptieren haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1232127) Verfasst am: 04.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. |
Wenn das nicht stimmt, dann können wir ja darüber diskutieren, wie man kriminellen Religiösen (Morddrohung ist kriminell) klarmacht, daß sie die Meinungsfreiheit anderer zu akzeptieren haben. |
Ich weiß nicht, wo da der Diskussionsbedarf liegt. Konkrete Morddrohungen sind tatsächlich kriminell. Deswegen bestraft man sie halt. Das geschieht ja aber auch, genauso wie bei Morddrohungen ohne religiösen Hintergrund.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232231) Verfasst am: 04.03.2009, 17:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. |
Wenn das nicht stimmt, dann können wir ja darüber diskutieren, wie man kriminellen Religiösen (Morddrohung ist kriminell) klarmacht, daß sie die Meinungsfreiheit anderer zu akzeptieren haben. |
Ich weiß nicht, wo da der Diskussionsbedarf liegt. Konkrete Morddrohungen sind tatsächlich kriminell. Deswegen bestraft man sie halt. Das geschieht ja aber auch, genauso wie bei Morddrohungen ohne religiösen Hintergrund. |
Das ist richtig, in der Praxis bleibt den Bedrohten nur ein Leben in Angst und mit Polizeischutz.
Problematisch ist m.E.generell der gesellschaftliche Umgang mit dem Thema Islamkritik.
Kritische Muslime/Ex-Muslime werden oft ignoriert oder man deutet ihre Kritik als Provokation um, kritischen Nichtmuslimen unterstellt man gerne, rechts zu stehen oder an einer Phobie zu leiden, wo beides offensichtlich konstruiert ist, ignoriert man (siehe Muslime/Ex-Muslime) den Inhalt der Kritik.
Es war ein Fehler vieler "Gutmeinender", Kritik zu tabuisieren, anstatt sie sachlich und konstruktiv zu diskutieren, dies hat nur zu einer unnötigen Polarisierung geführt, die niemandem was bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1232257) Verfasst am: 04.03.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Was ist das Gegenteil von Populismus?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1232260) Verfasst am: 04.03.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
eine möglichst neutrale und vor allem sachliche beschreibung und bewertung eines sachverhaltes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232354) Verfasst am: 04.03.2009, 20:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
eine möglichst neutrale und vor allem sachliche beschreibung und bewertung eines sachverhaltes. |
Kennst du ein Beispiel im Kontext des Islam?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1232391) Verfasst am: 04.03.2009, 21:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
eine möglichst neutrale und vor allem sachliche beschreibung und bewertung eines sachverhaltes. |
Das würde ich eher für eine Beschreibung zwischen oder jenseits der Extreme betrachten.
Volks- oder bürgerferne, ideologische und rücksichtslose Argumentation würde ich für das Gegenteil halten.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232614) Verfasst am: 04.03.2009, 23:36 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
Kennst du ein Beispiel im Kontext des Islam? |
Les mal Bassam Tibi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232815) Verfasst am: 05.03.2009, 04:18 Titel: |
|
|
Also völlige Entpolitisiertheit?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232877) Verfasst am: 05.03.2009, 09:42 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. |
Ich weiß nicht, wo da der Diskussionsbedarf liegt. Konkrete Morddrohungen sind tatsächlich kriminell. Deswegen bestraft man sie halt. Das geschieht ja aber auch, genauso wie bei Morddrohungen ohne religiösen Hintergrund. |
Das ist richtig, in der Praxis bleibt den Bedrohten nur ein Leben in Angst und mit Polizeischutz.
Problematisch ist m.E.generell der gesellschaftliche Umgang mit dem Thema Islamkritik.
Kritische Muslime/Ex-Muslime werden oft ignoriert oder man deutet ihre Kritik als Provokation um, kritischen Nichtmuslimen unterstellt man gerne, rechts zu stehen oder an einer Phobie zu leiden, wo beides offensichtlich konstruiert ist, ignoriert man (siehe Muslime/Ex-Muslime) den Inhalt der Kritik.
Es war ein Fehler vieler "Gutmeinender", Kritik zu tabuisieren, anstatt sie sachlich und konstruktiv zu diskutieren, dies hat nur zu einer unnötigen Polarisierung geführt, die niemandem was bringt. |
Warum so kompliziert? Sag doch gleich gerade heraus, dass Du islamophobe Hetze legalisiert sehen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1232890) Verfasst am: 05.03.2009, 10:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
Also völlige Entpolitisiertheit? |
mit dem "völlig" bin ich nicht einverstanden, aber wenn du davon ausgehst, dass politiker immer unsachlich sind und nie neutral sein können: ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233013) Verfasst am: 05.03.2009, 14:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mit dem "völlig" bin ich nicht einverstanden, aber wenn du davon ausgehst, dass politiker immer unsachlich sind und nie neutral sein können: ja. |
Tut mir Leid. Ich weiss nicht, was du mir sagen willst. Ich erkenne die Spaltung der Bevölkerung in "Politiker" und "andere Menschen" nicht an. Und davon, dass Menschen über ihr konkretes Handeln hinaus irgendwas wesensmäßig sind, will ich schon gleich gar nichts wissen. Mir geht es darum, dass ich mir ein "neutrales" politisches Handeln nicht vorstellen kann. Klingt für mich ganz arg nach einem Widerspruch in sich selbst. Wie sollte denn das bitte aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1233027) Verfasst am: 05.03.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte in meiner Antwort auf atheist 666 auf die Tatsache hingewiesen, daß es nach "Das Leben des Brian" nicht zu solchen Ausschreitungen christlich Empört-Beleidigter wie nach den vergleichsweise harmlosen Mohammed-Karikaturen gekommen ist. |
Im Zusammenhang mit Scorseses "Letzte Versuchung Christi" kam es auch zu gewalttätigen Protesten inklusive eines Brandanschlages auf ein Kino in Frankreich und Morddrohungen gegen die Darsteller (er ist auch weiterhin in verschiedenen Ländern verboten). Letztere erhielt auch kürzlich erst die Band Oomph für ihren Song "Gott ist ein Popstar". Das macht die Reaktionen auf die Karikaturen nicht "besser", dass Christen "freiwillig" gegenüber Blasphemie toleranter seien, weil das Teil ihrer Lehre ist, wie es liberale Gläubige gern darstellen möchten, ist aber halt sehr fragwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233070) Verfasst am: 05.03.2009, 15:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
Les mal Bassam Tibi. |
Ja ... Europäische Leitkultur - Finde ich gut. Tibi ist für das Kopftuchverbot, fühlt sich in Deutschland nicht mehr wohl. Hat er eigentlich auch schon Morddrohungen erhalten?
Zitat: | Angesichts ausgreifender islamistischer Strömungen hat Tibi 1998 in seinem Buch „Europa ohne Identität“ eine „europäische Leitkultur“ gefordert und im Rahmen der Diskussion über die Integration von Migranten in Deutschland diesen Begriff gegen einen wertebeliebigen Multikulturalismus ins Feld geführt, auch um der fortschreitenden Ausbildung von Parallelgesellschaften entgegenzuwirken. |
Leider wollen die Muslime von seinem Euro-Islam nichts wissen. Tibi ist kritisch gegen Islamisten und den EU-Beitritt der Türkei.
Zitat: | In dem Buch Clash of Civilizations and the Remaking of World Order folge Tibi der Theorie Samuel Huntingtons vom Kampf der Kulturen. |
Aber er ist nicht nur bei den Muslimen isoliert: http://www.welt.de/print-welt/article154811/Islam_Kritiker_Bassam_Tibi_verlaesst_Deutschland.html
Zitat: | Islam-Kritiker Bassam Tibi verlässt Deutschland
Von Mariam Lau 23. September 2006, 00:00 Uhr
Auswanderung in die USA - An der Universität Göttingen besteht wenig Interesse an renommierten Politikwissenschaftlern
Er vertrat die Auffassung, der Westen müsse von seinen muslimischen Minderheiten ein klareres Bekenntnis gegen Terror und Fundamentalismus verlangen. 1995 bekam er das Bundesverdienstkreuz. Dem "Euro-Islam" - einer zu entwickelnden republikanisch-demokratischen Version - stellte er den "Scharia-Islam" gegenüber, der die gesamte Gesellschaft einem rigiden islamischen Gesetz unterwerfen will. Im Jahr 2000 reklamierte ihn vor allem die Union für ihr Konzept einer Leitkultur. Bassam Tibi äußerte sich skeptisch über eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Nun will die Universität Göttingen seinen Fachbereich schließen, wegen angeblicher "Profillosigkeit". Die Entscheidung, die den gesamten Fachbereich Politikwissenschaft betrifft, an dem auch die beiden renommierten Parteienforscher Franz Walter und Peter Lösche tätig sind, hat offenbar komplexe Hintergründe. |
Das du gerade Tibi zur Verteidigung des Islamismus in den Zeugenstand rufst, ist schon erstaunlich.
Zitat: | Dies könnte sich aber schon alsbald ändern, wenn wir Wissenschaftlern, wie dem Syrer und ehemaligen Göttinger Professor für Internationale Beziehungen Bassam Tibi, glauben schenken. Er spricht schon seit langem von der Gefahr, die von einem politisierten Islam, dem Islamismus, ausgeht, welcher unsere Welt, die Welt des “Westens”, bedroht:
Islam ist eine Religion und ein kulturelles System, dagegen ist der Islamismus eine totalitäre Ideologie. (…) Die Islamisten, die sich in die Islam-Diaspora eingenistet haben, teilen diese Auffassung vom “schönen Europa” nicht: sie propagieren, dass Integration in Europa eine Tarnung für Christianisierung ist und lehnen sie ab. Die Islamisten wollen nicht Integration, sie wollen Europa durch Djihad islamisieren.
Tibi bringt es auf den Punkt, wenn er nicht den Islam als Religion, sondern den Islamismus als totalitäre Ideologie als Gefahr für Europa und unser Wertesystem sieht. |
http://www.readers-edition.de/2008/04/01/geert-wilders-schockiert-mit-seinem-kurzfilm-fitna
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1233214) Verfasst am: 05.03.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mit dem "völlig" bin ich nicht einverstanden, aber wenn du davon ausgehst, dass politiker immer unsachlich sind und nie neutral sein können: ja. |
Tut mir Leid. Ich weiss nicht, was du mir sagen willst. Ich erkenne die Spaltung der Bevölkerung in "Politiker" und "andere Menschen" nicht an. Und davon, dass Menschen über ihr konkretes Handeln hinaus irgendwas wesensmäßig sind, will ich schon gleich gar nichts wissen. Mir geht es darum, dass ich mir ein "neutrales" politisches Handeln nicht vorstellen kann. Klingt für mich ganz arg nach einem Widerspruch in sich selbst. Wie sollte denn das bitte aussehen? |
naja, dann lies halt nochmal - vielleicht fällt dir beim zweiten mal lesen das wörtchen "möglichst" auf.
ansonsten:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233480) Verfasst am: 06.03.2009, 00:03 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
Les mal Bassam Tibi. |
Ja ... Europäische Leitkultur - Finde ich gut. Tibi ist für das Kopftuchverbot, fühlt sich in Deutschland nicht mehr wohl. Hat er eigentlich auch schon Morddrohungen erhalten?
Zitat: | Angesichts ausgreifender islamistischer Strömungen hat Tibi 1998 in seinem Buch „Europa ohne Identität“ eine „europäische Leitkultur“ gefordert und im Rahmen der Diskussion über die Integration von Migranten in Deutschland diesen Begriff gegen einen wertebeliebigen Multikulturalismus ins Feld geführt, auch um der fortschreitenden Ausbildung von Parallelgesellschaften entgegenzuwirken. |
Leider wollen die Muslime von seinem Euro-Islam nichts wissen. Tibi ist kritisch gegen Islamisten und den EU-Beitritt der Türkei.
Zitat: | In dem Buch Clash of Civilizations and the Remaking of World Order folge Tibi der Theorie Samuel Huntingtons vom Kampf der Kulturen. |
Aber er ist nicht nur bei den Muslimen isoliert: http://www.welt.de/print-welt/article154811/Islam_Kritiker_Bassam_Tibi_verlaesst_Deutschland.html
Auswanderung in die USA - An der Universität Göttingen besteht wenig Interesse an renommierten Politikwissenschaftlern
Er vertrat die Auffassung, der Westen müsse von seinen muslimischen Minderheiten ein klareres Bekenntnis gegen Terror und Fundamentalismus verlangen. 1995 bekam er das Bundesverdienstkreuz. Dem "Euro-Islam" - einer zu entwickelnden republikanisch-demokratischen Version - stellte er den "Scharia-Islam" gegenüber, der die gesamte Gesellschaft einem rigiden islamischen Gesetz unterwerfen will. Im Jahr 2000 reklamierte ihn vor allem die Union für ihr Konzept einer Leitkultur. Bassam Tibi äußerte sich skeptisch über eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Nun will die Universität Göttingen seinen Fachbereich schließen, wegen angeblicher "Profillosigkeit". Die Entscheidung, die den gesamten Fachbereich Politikwissenschaft betrifft, an dem auch die beiden renommierten Parteienforscher Franz Walter und Peter Lösche tätig sind, hat offenbar komplexe Hintergründe. |
Das du gerade Tibi zur Verteidigung des Islamismus in den Zeugenstand rufst, ist schon erstaunlich.
Zitat: | Dies könnte sich aber schon alsbald ändern, wenn wir Wissenschaftlern, wie dem Syrer und ehemaligen Göttinger Professor für Internationale Beziehungen Bassam Tibi, glauben schenken. Er spricht schon seit langem von der Gefahr, die von einem politisierten Islam, dem Islamismus, ausgeht, welcher unsere Welt, die Welt des “Westens”, bedroht:
Islam ist eine Religion und ein kulturelles System, dagegen ist der Islamismus eine totalitäre Ideologie. (…) Die Islamisten, die sich in die Islam-Diaspora eingenistet haben, teilen diese Auffassung vom “schönen Europa” nicht: sie propagieren, dass Integration in Europa eine Tarnung für Christianisierung ist und lehnen sie ab. Die Islamisten wollen nicht Integration, sie wollen Europa durch Djihad islamisieren.
Tibi bringt es auf den Punkt, wenn er nicht den Islam als Religion, sondern den Islamismus als totalitäre Ideologie als Gefahr für Europa und unser Wertesystem sieht. |
http://www.readers-edition.de/2008/04/01/geert-wilders-schockiert-mit-seinem-kurzfilm-fitna |
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich "den Islamismus verteidigen" will?
Das ist ja gerade der Unterschied zwischen Tibi und Blondie! Tibi lehnt den politischen islamischen Fundamentalismus ab und nicht den Islam insgesamt. Wilders will den gesamten Islam daemonisieren und die Unterschiede zwischen diesem und einer gefaehrlichen Teilmenge daraus in diffamierender Absicht verwischen.
Mit Tibi stimme ich in vielem ueberein (wenn auch nicht in allem) und nehme ihn als serioesen Religionskritiker ernst. Mit solchen rechtsradikalen Gestalten wie Wilders habe ich ueberhaupt nichts gemein und begruesse, dass diesem Hetzer endlich von gerichtlicher Seite ein Riegel vorgeschoben wird.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233486) Verfasst am: 06.03.2009, 00:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. |
Es war ein Fehler vieler "Gutmeinender", Kritik zu tabuisieren, anstatt sie sachlich und konstruktiv zu diskutieren, dies hat nur zu einer unnötigen Polarisierung geführt, die niemandem was bringt. |
Warum so kompliziert? Sag doch gleich gerade heraus, dass Du islamophobe Hetze legalisiert sehen willst. |
Wenn du das aus meinem Post rauslesen willst, leidest du an Paranoia
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233532) Verfasst am: 06.03.2009, 00:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | naja, dann lies halt nochmal - vielleicht fällt dir beim zweiten mal lesen das wörtchen "möglichst" auf. |
Also ist das Gegenteil von Populismus, möglichst entpolitisiert zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233544) Verfasst am: 06.03.2009, 01:05 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Durch die Bank hast du Tatsachen ignoriert |
das stimmt nicht. |
Warum so kompliziert? Sag doch gleich gerade heraus, dass Du islamophobe Hetze legalisiert sehen willst. |
Wenn du das aus meinem Post rauslesen willst, leidest du an Paranoia |
Wer redet hier von wollen? Das ist leider unvermeidlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1233570) Verfasst am: 06.03.2009, 01:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wer redet hier von wollen? Das ist leider unvermeidlich. |
Sehe ich nicht so. Wie begründest Du das?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1233634) Verfasst am: 06.03.2009, 08:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | naja, dann lies halt nochmal - vielleicht fällt dir beim zweiten mal lesen das wörtchen "möglichst" auf. |
Also ist das Gegenteil von Populismus, möglichst entpolitisiert zu sein? |
kannst du mir erstmal sagen, was du dem wort "politisiert" für eine bedeutung beimisst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233655) Verfasst am: 06.03.2009, 10:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gegenteil von Populismus? |
Les mal Bassam Tibi. |
...
http://www.readers-edition.de/2008/04/01/geert-wilders-schockiert-mit-seinem-kurzfilm-fitna |
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich "den Islamismus verteidigen" will?
Das ist ja gerade der Unterschied zwischen Tibi und Blondie! Tibi lehnt den politischen islamischen Fundamentalismus ab und nicht den Islam insgesamt. Wilders will den gesamten Islam daemonisieren und die Unterschiede zwischen diesem und einer gefaehrlichen Teilmenge daraus in diffamierender Absicht verwischen. |
Beiden geht es um ein Ziel: Den Islamismus und die Bedrohung westlicher Werte abzuwehren.
Tibi glaubte, dass dies mit einem Reform-Islam unter dem Schlagwort 'Euro-Islam' möglich sei. Er ist damit gescheitert und kehrt Europa den Rücken. Wilders hätte Tibi wahrscheinlich unterstützt, wenn er hier eine Chance esehen hätte, dass dieser Weg erfolgreich sein könne. Aber gerade die Analyse des Islams als nicht reformfähig führte zu der schärferen Formulierung seitens Wilders.
Wenn sich Tibis Eiertanz als welfremd erwies und du diesen als (erfolgloses) Gegenkonzept gegen Wilders ansatz vorträgst, unterstützt du de facto die Islamisten. Denn dann wird Tibis Ansatz zum Feigenblatt zur Immunisierung der Islam / Islamismuskritik.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mit Tibi stimme ich in vielem ueberein (wenn auch nicht in allem) und nehme ihn als serioesen Religionskritiker ernst. Mit solchen rechtsradikalen Gestalten wie Wilders habe ich ueberhaupt nichts gemein und begruesse, dass diesem Hetzer endlich von gerichtlicher Seite ein Riegel vorgeschoben wird. |
Die Diffamierung, die du gegenüber Wilders vorträgst ist um einiges übler als alles, was Wilders an Kritik vorträgt. Denn dei Attributierung als 'Hetzer' und 'rechtsradikaler' ist schlicht absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233658) Verfasst am: 06.03.2009, 10:17 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | .....Denn dei Attributierung als 'Hetzer' und 'rechtsradikaler' ist schlicht absurd. |
Wessen ist Blondie denn eigentlich angeklagt, Du Witzbold?
|
|
Nach oben |
|
 |
kruwi ... is watching you
|
(#1233662) Verfasst am: 06.03.2009, 10:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | .....Denn dei Attributierung als 'Hetzer' und 'rechtsradikaler' ist schlicht absurd. |
Wessen ist Blondie denn eigentlich angeklagt, Du Witzbold? |
.. und es genügt vollkommen, sich einmal das Interview mit der BBC (Tough Talk) reinzuziehen. Klarer kann man sich nicht mehr als Rechtsradikaler outen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|