Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1232593) Verfasst am: 04.03.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist auf einem hochen Niveau gestellt. |
Nein! |
Stimmt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232626) Verfasst am: 04.03.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Irgendwie wundert mich, das diese Frage hier unter einem religiösen Aspekt behandelt wird, von wegen Bibel und so.
Ich bezeichne mich jederzeit gerne als Menschenfeind, und bin der festen Ansicht, das 4 Milliarden Menschen weniger unserer Welt wirklich gut tun würden.
Und trotzdem reagiere ich bei einem persönlichen Kontakt mit einem Menschen, der in Schwierigkeiten steckt durchaus hilfsbereit.
An meinem Glauben kann es nicht liegen.
Ich finde die Frage von xmas keineswegs blöde,..........aber das Niveau, auf dem sie diskutiert wird, ist es durchaus.
Ich bin hier mit völlig falschen Vorstellungen reingestolpert, und versuche mich grade ein wenig zurecht zufinden.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erstaunt, das hier der Glaube so wichtig zu sein scheint.
Das hätte ich nicht erwartet.
In den Antworten von xmas sind durchaus interessante Aspekte, zum Beispiel, seine Entscheidung gegen den Einsatz der Waffe, die ihm zur Verfügung steht.
......und die Konsequenz, die sein Handeln für den Rest der Gruppe hätte.
Warum wird das hier so zerfaselt ?
Ist das Thema für euch ein solch alter Hut, das es euch langweilt ?
Falls es da schonmal nen Fred zu gab, würde mich nen Link echt freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232634) Verfasst am: 04.03.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erstaunt, das hier der Glaube so wichtig zu sein scheint.
Das hätte ich nicht erwartet. |
Forumsregeln 1.1 hat folgendes geschrieben: | Die vom Betreiber vorgesehene inhaltliche Ausrichtung des Forums ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte. Besondere Schwerpunkte sind die Beleuchtung des Wesens, der Funktion, der Strukturen und der Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen sowie die Trennung von Staat und Kirchen. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232663) Verfasst am: 05.03.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Das hätte ich nicht erwartet. |
Forumsregeln 1.1 hat folgendes geschrieben: | Die vom Betreiber vorgesehene inhaltliche Ausrichtung des Forums ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte. Besondere Schwerpunkte sind die Beleuchtung des Wesens, der Funktion, der Strukturen und der Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen sowie die Trennung von Staat und Kirchen. | |
Ja danke, das kenne ich.
Mir sind hier schon einige Themen untergekommen, wo mir diese Schwerpunkte nicht so augenscheinlich maßgebend waren.
Vielleicht liegt es an mir, das mir der Thread-Titel eher als eine ganz persönliche Anfrage erscheint ?
Die meisten Antworten finden jedoch auf einer Ebene der Glaubensfrage statt, .....Bibelinterpretationen etc. .
Ich glaube nicht, das die Frage so gemeint war.
Mich interessieren schon die Ansichten anderer Menschen, ob, und wann jemand eine Tötung für sich selbst rechtfertigen könnte.
In meinen Augen also immer noch keine blöde Frage, sondern eine blöde Diskussion.
Ich verstehe nicht ganz, warum diese Frage auf Gemeinplätze reduziert wird, wo doch eine persönliche Aussage gefragt ist.
Ist diese Frage unbequem ?
Zu provokant ?
Oder zu abgenudelt ?
Oder ist der soziale Aspekt des Miteinanderlebens hier überhaupt kein Thema ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232665) Verfasst am: 05.03.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es an mir, das mir der Thread-Titel eher als eine ganz persönliche Anfrage erscheint ? |
Ja, das wird es sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232689) Verfasst am: 05.03.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es an mir, das mir der Thread-Titel eher als eine ganz persönliche Anfrage erscheint ? |
Ja, das wird es sein. |
Mal ganz abgesehen davon, das eine diesbezügliche Antwort wohl eher dem Thread-Eröffner zusteht, danke ich für deine äußerst hilfreiche und tiefblickende Einsicht in die Denkweise eines echten Freigeistes.
Ach ja, mal so ganz nebenbei.
Seit ich hier reinschaue vermeide ich es, mich als einen Freigeist zu bezeichnen.
Der Begriff ist mir wahrlich zu eng, und doch arg negativ belastet.
Ich verurteile niemanden aufgrund seines Glaubens.
Die Penetranz, mit der hier Glaubensrichtungen verurteilt/abgeurteilt werden, zeigt keinerlei Unterschiede zu diversen kirchlichen Vorgehensweisen.
Ist auch ganz nett anzuschauen, das hier diverse Mods/Admins fröhlich völlig Off-Topic frozeln, wo für andere User längst Abmahnungen hageln.
....nett anzuschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232693) Verfasst am: 05.03.2009, 00:41 Titel: |
|
|
Seit ich hier reinschaue vermeide ich es, mich als einen Freigeist zu bezeichnen. |
Vielleicht hast Du Dich ja im Forum geirrt:
Code: | http://www.freigeistforum.com/forum/index.php |
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232700) Verfasst am: 05.03.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Seit ich hier reinschaue vermeide ich es, mich als einen Freigeist zu bezeichnen. |
Vielleicht hast Du Dich ja im Forum geirrt:
Code: | http://www.freigeistforum.com/forum/index.php | |
Nöö , das passt schon.
Aber du bist völlig Off-Topic, .......aber als Mod ist das sicher völlig schnurz.
Den Spruch hättest du mir als PN senden können, aber in dem Fred hat der nichts verloren.
Es wird schon seinen Grund haben, warum du ein Krönchen trägst
Sei mir nicht böse, aber von aussen betrachtet herrscht hier schon ne ziemliche Arroganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232708) Verfasst am: 05.03.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Sei mir nicht böse, aber von aussen betrachtet herrscht hier schon ne ziemliche Arroganz. |
Das liegt wohl am hochen Niveau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232718) Verfasst am: 05.03.2009, 00:59 Titel: |
|
|
Sei mir nicht böse, aber von aussen betrachtet herrscht hier schon ne ziemliche Arroganz. |
Das liegt wohl am hochen Niveau. |
So eine flappsige Antwort hätte ich von dir jetzt nicht erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1232727) Verfasst am: 05.03.2009, 01:12 Titel: |
|
|
Wenn ich Mod wäre, hätte ich diesen Strang schon längst getötet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1232732) Verfasst am: 05.03.2009, 01:19 Titel: |
|
|
[quote="Die Fiktion" postid=1232663] [quote="Kramer" postid=1232634] Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Mich interessieren schon die Ansichten anderer Menschen, ob, und wann jemand eine Tötung für sich selbst rechtfertigen könnte.
In meinen Augen also immer noch keine blöde Frage, sondern eine blöde Diskussion.
Ich verstehe nicht ganz, warum diese Frage auf Gemeinplätze reduziert wird, wo doch eine persönliche Aussage gefragt ist.
Zu provokant ?
Oder zu abgenudelt ?
|
In der Tat hatten wir das hier schon des öfteren, z.B.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25527
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23708
Ansonsten: beruhigt Euch doch einfach ein wenig...oder geht mal einen trinken
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232747) Verfasst am: 05.03.2009, 01:30 Titel: |
|
|
[quote="Freigeist0815" postid=1232732] [quote="Die Fiktion" postid=1232663] Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Zu provokant ?
Oder zu abgenudelt ?
|
In der Tat hatten wir das hier schon des öfteren, z.B.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25527
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23708
Ansonsten: beruhigt Euch doch einfach ein wenig...oder geht mal einen trinken |
Die von dir geposteten Links sind doch schon etwas anders geartet.
Diese direkte Frage von xmas ist da schon anders, und die persönlichen Meinungen dazu fände ich schon interessant.
......aber ist wohl hier eher unpassend.
Ich lese mich hier noch ein, und bin ein wenig erstaunt, ob der Reaktion, die dieses Thema auslöst.
Ansonsten bin ich völlig entspannt, ..........ich habe Feierabend
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1232770) Verfasst am: 05.03.2009, 02:03 Titel: |
|
|
Wenn du eine ernsthafte Diskussion über die Frage "Warum tötest du nicht", haben möchtest, sollte man dafür vielleicht ein richtiges Thema dafür eröffnen. Die Intention, die xmas mit diesem Thread verfolgt, liegt wahrscheinlich nicht in einer echten Diskussion, dafür ist sein Verhalten einfach zu asozial und die Unterschwelligkeit des Eröffnungsbeitrags zu beleidigend.
Es wäre eine Schande, diesen Thread auch noch mit einer echten Diskussion zu belohnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232771) Verfasst am: 05.03.2009, 02:11 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wenn du eine ernsthafte Diskussion über die Frage "Warum tötest" du nicht, haben möchtest, sollte man dafür vielleicht ein richtiges Thema eröffnen. Die Intention, die xmas mit diesem Thread verfolgt, liegt wahrscheinlich nicht in einer echten Diskussion, dafür wahr sein bisheriges Verhalten schlicht zu asozial. |
Na ja, mein ``Entree´´ war auch nicht grade das sozialste
Und wenn man dieses Forum etwas von aussen betrachtet, dann wirkt es doch schon sehr arrogant und selbstverliebt.
Es ist ja schön, das sich altbekannte User auf einer Ebene kennen und mögen, aber die Liebe zu Altbekanntem fördert nicht unbedingt neue Erkenntnisse.
Ich schaue einfach mal zu, und schreibe was ich zu gewissen Themen denke.
Ich nehme mal, das es so ursprünglich auch gedacht war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232772) Verfasst am: 05.03.2009, 02:16 Titel: |
|
|
Zu dem Titel gehört auch ein Beitrag - und in dem gibt es mindestens fünf Hinweise darauf, dass die Frage nicht persönlich gemeint ist, sondern als provokative Suggestivfrage eines Christen gegenüber Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232777) Verfasst am: 05.03.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Zu dem Titel gehört auch ein Beitrag - und in dem gibt es mindestens fünf Hinweise darauf, dass die Frage nicht persönlich gemeint ist, sondern als provokative Suggestivfrage eines Christen gegenüber Atheisten. |
Ok, sieht so aus, als wäre der Thread-Eröffner eher für provokantes Auftreten bekannt.
Mich interessiert dieses Thema schon, auch aus persönlichen Gründen.
Macht es Sinn, einen eigenen Thread in dieser Richtung zu eröffnen ?
Wie gesagt, mein Entree war ja auch nicht das Beste
Ich hätte da schon ne ziemlich klare Vorstellung, wohin meine Frage da zielt.
Das ist eher emotional/sozial, und mit Glauben hat das wenig zu tun.
Zuletzt bearbeitet von Die Fiktion am 05.03.2009, 02:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1232778) Verfasst am: 05.03.2009, 02:28 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Zu dem Titel gehört auch ein Beitrag - und in dem gibt es mindestens fünf Hinweise darauf, dass die Frage nicht persönlich gemeint ist, sondern als provokative Suggestivfrage eines Christen gegenüber Atheisten. |
Ok, sieht so aus, als wäre der Thread-Eröffner eher für provokantes Auftreten bekannt.
Mich interessiert dieses Thema schon, auch aus persönlichen Gründen.
Macht es Sinn, einen eigenen Thread in dieser Richtung zu eröffnen ?
Wie gesagt, mein Entree war ja auch nicht das Beste
Ich hätte da schon ne ziemlich klare Vorstellung, wohin meine Frage da zielt.
Das ist eher emotinal/sozial, und mit Glauben hat das wenig zu tun. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232779) Verfasst am: 05.03.2009, 02:30 Titel: |
|
|
Macht es Sinn, einen eigenen Thread in dieser Richtung zu eröffnen ? |
Wenn Du einen Diskussionsansatz hast, der vielversprechender ist, auf jeden Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1232781) Verfasst am: 05.03.2009, 02:37 Titel: |
|
|
Macht es Sinn, einen eigenen Thread in dieser Richtung zu eröffnen ? |
Wenn Du einen Diskussionsansatz hast, der vielversprechender ist, auf jeden Fall. |
Ich denke schon.
Aber ich nehme mir erstmal ein wenig Zeit, das ist kein Thema für mal eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1235071) Verfasst am: 07.03.2009, 18:39 Titel: Re: Warum tötest du nicht? |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Ich gestehe, ich bin ein schlechter Mensch. Richard Dawkins hält es für verwerflich wenn Menschen etwas nicht tun weil es ihnen die Religion verbietet. Viel lieber würde er es sehen wenn einer etwas nicht tut weil er ein guter Mensch ist. Amen.
Ich gebe offen zu, meine Tötungshemmnis ist auf christliche Indoktrination zurück zu führen. Der Pfarrer hat mir in meiner Kindheit eine derartige scheiß Angst vor den Folgen einer solchen Tat verpasst, daß ich schon bei dem Gedanken einen Menschen töten zu müssen Schüttelfrost bekomme. Deshalb habe ich auch verweigert. Ich gebe zu, meine Tötungshemmnis ist ein psychischer Schaden verursacht durch die Religion. Ein guter Psychiater würde es vielleicht heilen, aber ich hab gelernt damit zu leben.
Abgesehen von diesem psychischen Schaden weiß ich nicht wieso ich keinen Menschen töten sollte. Hier in Deutschland verbietet es das Gesetzt, also würde ich es wegen dem Gesetz nicht tun. Zumindest nicht legal. Was ich in anderen Teilen der Welt machen würde in denen kein Gesetz gilt, weiß ich nicht. Ich würde nicht wild auf alles feuern was sich bewegt, aber eine Hemmnis gäbe es wahrscheinlich nicht. Könnte ich etwas zu meinen Gunsten entscheiden wenn ich einen Menschen töte und müsste ich keine Konsequenzen fürchten, hätte ich wahrscheinlich keine Probleme es zu klären.
Mir ist bekannt, daß es eine natürliche Hemmnis gibt zu töten, die ist aber nicht so hoch. Sie verhindert lediglich, daß wir uns im normalen Leben gleich wegen jeder Kleinigkeit ausrotten. Das Gesetz setzt die Latte zwar höher, aber auch sie ist nicht unüberwindlich.
Also warum tötest du nicht? |
Du glaubst, zu töten wäre schwer,doch wo kommen all die Toten her? (Rammstein)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1235079) Verfasst am: 07.03.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wenn du eine ernsthafte Diskussion über die Frage "Warum tötest" du nicht, haben möchtest, sollte man dafür vielleicht ein richtiges Thema eröffnen. Die Intention, die xmas mit diesem Thread verfolgt, liegt wahrscheinlich nicht in einer echten Diskussion, dafür wahr sein bisheriges Verhalten schlicht zu asozial. |
Na ja, mein ``Entree´´ war auch nicht grade das sozialste
Und wenn man dieses Forum etwas von aussen betrachtet, dann wirkt es doch schon sehr arrogant und selbstverliebt.
Es ist ja schön, das sich altbekannte User auf einer Ebene kennen und mögen, aber die Liebe zu Altbekanntem fördert nicht unbedingt neue Erkenntnisse.
| Danke für diesen Satz.
Ich dachte schon manchmal fälschlicherweise, die Diskutanten in diesem Forum sind ein repräsentativer Querschnitt.... Zitat: |
Ich schaue einfach mal zu, und schreibe was ich zu gewissen Themen denke.
Ich nehme mal, das es so ursprünglich auch gedacht war. |
Da liegst Du wahrscheinlich nicht falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|