Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschlechterbedingte Unterschiede in Musik?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1232774) Verfasst am: 05.03.2009, 02:23    Titel: Geschlechterbedingte Unterschiede in Musik? Antworten mit Zitat

Gibt es sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1232775) Verfasst am: 05.03.2009, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frage
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1232780) Verfasst am: 05.03.2009, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: meinst Du passiv, also Hörgewohnheiten, oder aktiv, also gut spielen können?

Aber eigentlich egal :

Soziale sicherlich. Es hören mehr Mädels Hannah Montana und bei den Musikinstrumenten gibt es auch Unterschiede von der Anzahl her.

Aber wenn ein Geschlecht wirklich per se deutlich geeigneter wäre, sagen wir mal besser Klavier spielen zu können oder Hannah Montana zu hören, dann dürfte es ja wohl aus dem anderen Geschlecht jeweils keine "Ausreißer" geben, die mit denen ganz oben mithalten können - oder irre ich mich da?

Und solche Ausreißer gibt es aber eben.
Oder irre ich mich da?

(Hab`s nich überprüft; ist nur mein Eindruck).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1232784) Verfasst am: 05.03.2009, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschiedliche Hörgewohnheiten. Unterschiedliche Begabungen. Wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet von narziss am 05.03.2009, 02:52, insgesamt einmal bearbeitet
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1232785) Verfasst am: 05.03.2009, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, heisst es ja...

Aber klare Tendenzen lassen sich schon feststellen.

Erstens heisst es dass man gut ist auf Instrumenten die der eigenen Stimmlage entsprechen,
von daher ist es vielleicht nicht nur Sozialisation dass es mehr (und vielleicht bessere) männliche Bassisten gibt.

Ausserdem sind Mädchen "braver" sozialisiert was sich in nem besserem Übungsverhalten äussert.
Die Mädels in meinem Bekanntenkreis habens zumindest durchschnittlich weitaus mehr drauf.

Und diesen "Fanatismus" stundenlang irgendwelche Plattenläden, oder obskuren Underground-Blogs,
nach dem ultimativen Hit zu durchwühlen, hab ich bisher auch fast nur bei Jungs beobachten können.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1232945) Verfasst am: 05.03.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, heisst es ja...

Aber klare Tendenzen lassen sich schon feststellen.

Erstens heisst es dass man gut ist auf Instrumenten die der eigenen Stimmlage entsprechen,
von daher ist es vielleicht nicht nur Sozialisation dass es mehr (und vielleicht bessere) männliche Bassisten gibt.
Nunja, dann kenn ich wohl überdurchschnittlich viele Bassistinnen Smilie
Schade daß das "Internationale Bassistinnen Verzeichnis" mittlerweile nicht mehr online ist, das war recht interessant zwinkern
Aber ok, ich bin auch Bassist, in sofern hast du recht
Zitat:

Ausserdem sind Mädchen "braver" sozialisiert was sich in nem besserem Übungsverhalten äussert.
Die Mädels in meinem Bekanntenkreis habens zumindest durchschnittlich weitaus mehr drauf.
Jein ... es gibt überall solche und solche, nur werden Mädels, jetzt auf Gitarre und Bass bezogen, eher selten zu "Griffbrettwichsern" Smilie
Mädels tendieren dagegen leider meist zum Understatement und trauen sich nicht, öffentlich zu spielen (ok, das trifft aber dann bei fast allen Instrumentengruppen zu)
Ok, das Ergebnis ist unterm Strich das gleiche, Griffbrettwichser will keiner hören, die Mädels hört keiner, weil sie sich ned trauen ...

Die, vergleichsweise wenigen, Mädels, die aktiv Musik machen, stehen ihren männlichen Kollegen eigentlich in nichts nach ... bis auf die große Klappe vielleicht Cool
(Ich freu mich schon auf den 24.April, da schleppen wir ne recht neue reine Mädelsband mit auf nen Gig)
Zitat:

Und diesen "Fanatismus" stundenlang irgendwelche Plattenläden, oder obskuren Underground-Blogs,
nach dem ultimativen Hit zu durchwühlen, hab ich bisher auch fast nur bei Jungs beobachten können.

Du kennst mein Frauchen nicht zwinkern OK, die sucht aber auch nicht in Läden (die kann man zu 90% vergessen, wenns um gute Mucke geht), sondern klappert MySpace & Co nach neuen interessanten Bands ab ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz