Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#121938) Verfasst am: 07.05.2004, 00:51 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Nach dem „Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden“ hat das Wort „bescheuert“ zwei Bedeutungen:- nicht recht bei Verstand, verrückt
- ärgerlich, unerfreulich
Eine Phobie ist sicher oft „bescheuert“ im zweiten Sinne des Wortes.
Die Person, die von einer Phobie betroffen ist, ist deswegen noch lange nicht „bescheuert“ im ersten Sinne des Wortes. |
Hab ich ja auch nicht behauptet. |
Das wollte ich auch gar nicht unterstellen.
Eher hatte ich bei Nordseekrabbe den Eindruck, er habe vielleicht deswegen etwas dagegen, eine Phobie „bescheuert“ zu nennen,
weil er vielleicht meint, es sei nur ein kleiner Schritt von „Die Phobie ist bescheuert“ zu „Die Person mit Phobie ist bescheuert“.
Deshalb wollte ich auf den unterschiedlichen Gebrauch des Wortes „bescheuert“ hinweisen.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Man bezeichnet nicht nur Personen, sondern oftmals auch Ansichten als bescheuert. Gewöhnlich tut man das dann, wenn diese Ansichten dem Verstand zuwider laufen, was man natürlich auch auf Gefühle wie Ängste übertragen kann. Eine Phobie wäre damit sowohl im ersten als auch im zweiten Sinne der oben angeführten Bedeutungen "bescheuert": Zum einen ist sie irrational |
Ja, da eine Phobie in beiden Bedeutungen – irrational und ärgerlich – als „bescheuert“ bezeichnet werden kann,
wird die Sache noch ein bisschen komplizierter.
Die Situation ist nicht ganz die gleiche wie bei Personen mit bescheuerten Ansichten.
Wenn eine Person haufenweise bescheuerte Ansichten hat,
dann liegt der Schluss nahe, die Person für bescheuert zu halten.
Bei den Phobien ist das anders:
Eine Person kann noch so viele noch so bescheuerte Phobien haben,
ohne dass es einen Grund gibt, die Person für „bescheuert“ im Sinne von „unvernünftig“ zu halten.
Babyface (direkt danach) hat folgendes geschrieben: | (und in der kritischen Situation schaltet der Verstand der Person dann tatsächlich ab) |
Ich würde es eher so ausdrücken: Der Verstand verliert die Kontrolle.
Babyface (direkt danach) hat folgendes geschrieben: | und zum zweiten führt sie auch zu Beinträchtigungen psychosozialer Funktionen, was man getrost als ärgerlich oder unerfreulich für den Betroffenen bezeichnen kann. |
Was den Betroffenen ja oft genug völlig klar sein dürfte.
Weshalb sie ja nicht selten den Wunsch haben, ihre Phobie loszuwerden, und manchmal auch etwas dagegen tun.
Dieser Wunsch zeigt ja, dass die Betroffenen keineswegs „bescheuert“ im Sinne von „unvernünftig“ sind.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#122005) Verfasst am: 07.05.2004, 09:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | retsina. |
Retsina!!!
Daran kann ich mich totsaufen!
Oh Shit, falscher Thread...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122036) Verfasst am: 07.05.2004, 10:06 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | retsina. |
Retsina!!!
Daran kann ich mich totsaufen!
Oh Shit, falscher Thread... |
kein problem:
auch ich kann retsina nicht widerstehen.
aber die meisten leute in D können ihm nichts abgewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gurdulf Zauselbart Selbsternannter König der Doofians
|
(#122040) Verfasst am: 07.05.2004, 10:22 Titel: |
|
|
ich kann nicht wiederstehen cs zu spielen
_________________ Gesetze die du immer einhalten solltest!
§1 Ich habe immer Recht
§2 Sollte ich einmal nicht Recht haben tritt unverzüglich §1 in Kraft
§3 Sollte jemand flegelhafterweise behaupten das ich Unrecht habe so tritt wiederum §1 in Kraft
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122110) Verfasst am: 07.05.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Einen Hinweis auf den Beweis,
dass es eine „Menge aller Mengen“ nicht geben kann,
habe ich als neues Thema ins Forum „Wissenschaft und Technik“ gestellt. |
auf Leonys anregung hin wurden alle elf beiträge, die bezug nahmen auf das thema "menge aller mengen", in den strang Eine Menge aller Mengen kann es nicht geben des forums Wissenschaft und Technik transplantiert.
lediglich dieser hinweis verbleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#122312) Verfasst am: 07.05.2004, 16:49 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Zamis hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Tipp, St. Mont Michel möchte ich mir unbedingt auch noch einmal anschauen, gleichfalls in der Bretagne den Ort Broceliande. Aber ich würde sowieso nicht an einen Ort oder in ein Land zur Hauptsaison fahren, der/das touristisch hoch besucht ist. Zum einen ist es sehr viel billiger in der Nebensaison, und man kann sich in Ruhe anschauen, was man sehen möchte, in der Hauptsaison behaupte ich kann man das nicht... |
Brocéliande ist kein Ort im Sinn von Ortschaft/Stadt, sondern ein Waldgebiet, la forêt de Brocéliande. Auf der Landkarte zu finden unter der Bezeichnung "forêt de Paimpont", in der Nähe von Guer/Coëtquidan, dépt. 56 (Morbihan). |
Hmm, stimmt. Ich nenne öfter Orte Orte die keine eigentlichen Orte sind=), z.B. eine Stelle, wo sich ein Bach kurz anstaut, bzw. das Ufer in eine Auenlandschaft übergeht, oder ähnliches...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#122392) Verfasst am: 07.05.2004, 23:44 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: | Hmm, stimmt. Ich nenne öfter Orte Orte die keine eigentlichen Orte sind=), z.B. eine Stelle, wo sich ein Bach kurz anstaut, bzw. das Ufer in eine Auenlandschaft übergeht, oder ähnliches...  |
In gewisser Hinsicht ist jeder Ort ein Ort, außer eben, denn man mit Ort wirklich nur das meint, was man ugs. meint, nämlich eine menschliche Ansiedlung ab einer bestimmten Größe (Weiler, Dörfchen, Dorf, ..., Megastadt). Die Stelle, wo sich der Bach anstaut, oder wo das Ufer endet, ist aber natürlich ein Ort. Ein Ort (als Platz) ist überall, wo man verweilen kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#122409) Verfasst am: 08.05.2004, 00:16 Titel: |
|
|
Ich kann nicht auf hohe Leitern oder Gerüste steigen. Auch mit manchen Türmen habe ich Schwierigkeiten.
Kurz, ich bin nicht schwindelfrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#122580) Verfasst am: 08.05.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | In gewisser Hinsicht ist jeder Ort ein Ort, außer eben, denn man mit Ort wirklich nur das meint, was man ugs. meint, nämlich eine menschliche Ansiedlung ab einer bestimmten Größe (Weiler, Dörfchen, Dorf, ..., Megastadt). Die Stelle, wo sich der Bach anstaut, oder wo das Ufer endet, ist aber natürlich ein Ort. Ein Ort (als Platz) ist überall, wo man verweilen kann.  |
Hmm, ja und Wälder sind für mich schon sehr ortig...
Leony hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht auf hohe Leitern oder Gerüste steigen. Auch mit manchen Türmen habe ich Schwierigkeiten.
Kurz, ich bin nicht schwindelfrei. |
Hab erst gestern wieder vor einer Leiter kapituliert... ich hab kein Problem damit einen Baum so hoch er auch ist, bis in den Kronenbereich zu besteigen, auch im laublosen Winter, aber wenn ich auf eine Leiter steigen soll, klingeln meine Alarmglocken schon ab 2,50m so stark, daß meine Beine anfangen zu zittern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#122860) Verfasst am: 08.05.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Ich kriege keinen Bissen mehr runter, wenn am Tisch jemand beim Essen schmatzt wie ein Schwein.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#122963) Verfasst am: 09.05.2004, 01:21 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich kriege keinen Bissen mehr runter, wenn am Tisch jemand beim Essen schmatzt wie ein Schwein. |
Na, dann musst du hoffentlich nicht einmal mit einem schwerstbehinderten Menschen an einem Tisch sitzen
und ihm immer wieder die laufende Nase und das beschmierte Kinn abwischen.
So ging’s mir, als ich neulich mit meiner Mutter Eis essen war, die seit einem Schlaganfall schwerstbehindert ist.
Da hat mir mein Eis nicht geschmeckt – aber wenn ich mir nichts anmerken lassen wollte, konnte ich es schlecht stehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122978) Verfasst am: 09.05.2004, 01:58 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich kriege keinen Bissen mehr runter, wenn am Tisch jemand beim Essen schmatzt wie ein Schwein. |
Na, dann musst du hoffentlich nicht einmal mit einem schwerstbehinderten Menschen an einem Tisch sitzen
So ging’s mir, als ich neulich mit meiner Mutter Eis essen war, die seit einem Schlaganfall schwerstbehindert ist.
Da hat mir mein Eis nicht geschmeckt – aber wenn ich mir nichts anmerken lassen wollte, konnte ich es schlecht stehen lassen. |
fluse hat sicher von leuten gesprochen, die sehr wohl anders könnten, wenn sie nur wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#122996) Verfasst am: 09.05.2004, 07:58 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich kriege keinen Bissen mehr runter, wenn am Tisch jemand beim Essen schmatzt wie ein Schwein. |
Da hat mir mein Eis nicht geschmeckt – aber wenn ich mir nichts anmerken lassen wollte, konnte ich es schlecht stehen lassen. |
fluse hat sicher von leuten gesprochen, die sehr wohl anders könnten, wenn sie nur wollten. |
Man gewöhnt sich auch an vieles, wenn man Kinder hat... wobei ich nicht genau weiß, ab welchem Alter Rülpsen und Schmatzen nicht mehr niedlich ist...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#123002) Verfasst am: 09.05.2004, 09:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich kriege keinen Bissen mehr runter, wenn am Tisch jemand beim Essen schmatzt wie ein Schwein. |
fluse hat sicher von leuten gesprochen, die sehr wohl anders könnten, wenn sie nur wollten. |
Man gewöhnt sich auch an vieles, wenn man Kinder hat... wobei ich nicht genau weiß, ab welchem Alter Rülpsen und Schmatzen nicht mehr niedlich ist...  |
ab dem alter, wo sie sich darüber freuen können, daß du dich darüber ärgerst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nik registrierter User
|
(#123028) Verfasst am: 09.05.2004, 11:34 Titel: Re: Was könnt Ihr überhaupt nicht? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es da irgendwelche Tätigkeiten, die Ihr überhaupt nicht könnt...
|
Also den Mount Everest habe ich noch nicht auf meinem Kerbholz, und mit Haien getaucht habe ich auch noch nicht...
_________________ rimnielknudsadegarthci (Necronomicon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#123184) Verfasst am: 09.05.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Ich meinte ganz normale Menschen die üble Tischsitten an den Tag legen!
Mit Menschen, die mit freiem Oberkörper am Frühstückstisch sitzen,habe ich auch etwas Probleme.
Aber das schmatzen ist für mich persönlich das schlimmste am Tisch.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#123212) Verfasst am: 09.05.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Mit Menschen, die mit freiem Oberkörper am Frühstückstisch sitzen,habe ich auch etwas Probleme. |
Ich finde, das hängt vom Oberkörper und der Umgebung und dem Anlass ab, unter gewissen Umständen ist der freie Oberkörper des Frühstückspartners doch sehr passend... öhem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#123276) Verfasst am: 09.05.2004, 22:33 Titel: Re: Was könnt Ihr überhaupt nicht? |
|
|
Nik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es da irgendwelche Tätigkeiten, die Ihr überhaupt nicht könnt...
|
Also den Mount Everest habe ich noch nicht auf meinem Kerbholz, und mit Haien getaucht habe ich auch noch nicht...  |
Schade.
Das hätte ich jetzt aber mindestens vorrausgesetzt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123315) Verfasst am: 10.05.2004, 02:27 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich meinte ganz normale Menschen die üble Tischsitten an den Tag legen! |
Ach! Wenn ein normaler Mensch schmatzt, dann kriegst du keinen Bissen herunter,
aber wenn ein schwerbehinderter Mensch gleichen Alters – also nicht etwa ein niedliches Kleinkind – ebenso schmatzt, dann gilt das nicht?
Das soll ich glauben?
Wenn ich so schwerbehindert wäre, dass ich nicht zivilisiert essen könnte,
dann würde ich jedenfalls lieber auf ein leckeres Essen verzichten,
als mich von jemand einladen zu lassen, der oder die eine solche Prinzessin auf der Erbse ist,
dass sie „keinen Bissen mehr runter kriegt“, wenn jemand auch nur laut schmatzt.
Zuletzt bearbeitet von Leony am 10.05.2004, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#123322) Verfasst am: 10.05.2004, 04:12 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich meinte ganz normale Menschen die üble Tischsitten an den Tag legen! |
Ach! Wenn ein normaler Mensch schmatzt, dann kriegst du keinen Bissen herunter,
aber wenn ein Mensch gleichen Alters – also nicht etwa ein niedliches Kleinkind – ebenso schmatzt, dann gilt das nicht?
Das soll ich glauben? |
geht mir aber ebenso.
als ich meinen ersatzdienst ableistete, hatte ich mit behinderten menschen zu tun, und es machte mir nichts aus, wenn sie ihre körper nicht so unter kontrolle hatten wie andere.
wenn dagegen in einer kneipe am nachbartisch gewollt und laut gerülpst wird, finde ich das widerlich.
und wo wir gerade dabei sind:
mich nervt das abteilfüllend laute handy-gequassel über nichtigkeiten und intimitäten in der öffentlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#123328) Verfasst am: 10.05.2004, 06:08 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Wenn ich so schwerbehindert wäre, dass ich nicht zivilisiert essen könnte,
als mich von jemand einladen zu lassen, der oder die eine solche Prinzessin auf der Erbse ist,
dass sie „keinen Bissen mehr runter kriegt“, wenn jemand auch nur laut schmatzt. |
Ich habe so einen Kollegen (motorisch in völlig normalen Parametern), der wie wie ein Schwein frisst (sorry an die Schweine), dass man auch sein Essen in den verschiedensten Zerkleinerungsstadien bewundern kann. Das ist einfach ekelhaft und es ist mehrfach passiert, dass andere Kollegen (keine Prinzessinnen auf der Erbse) ihre Mahlzeit vorzeitig beendet haben. Ein wenig Esskultur sollte einfach als Grundvoraussetzung vorhanden sein, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123342) Verfasst am: 10.05.2004, 08:40 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | als ich meinen ersatzdienst ableistete, hatte ich mit behinderten menschen zu tun, und es machte mir nichts aus, wenn sie ihre körper nicht so unter kontrolle hatten wie andere.
wenn dagegen in einer kneipe am nachbartisch gewollt und laut gerülpst wird, finde ich das widerlich. |
Ich denke, das Ekelgefühl ist zunächst einmal das gleiche.
Der Unterschied liegt darin, wie man damit umgeht.
Möglich ist, dass die Bereitschaft, bestimmte Dinge bei Schwerbehinderten zu tolerieren,
dazu beiträgt, dass man sich auf eine Weise daran gewöhnt, dass es einem nicht mehr so viel ausmacht.
Das will ich für mich selbst hoffen.
frajo hat folgendes geschrieben: | und wo wir gerade dabei sind:
mich nervt das abteilfüllend laute handy-gequassel über nichtigkeiten und intimitäten in der öffentlichkeit. |
Schön, wenn wir gerade dabei sind: Was mich nervt, sind Leute, die meine Atemluft mit Zigarettenqualm zumüllen.
Manche machen nicht mal Pause, wenn in einer Gaststätte andere Leute gerade essen.
Einmal habe ich erlebt, dass eine Dame mich gefragt hat, ob es mich störe, wenn sie raucht. Als ich sagte, dass ja, bestand ihre „Rücksichtnahme“ darin, dass sie ca. einen halben Meter von mir wegrutschte und mir von dort aus höchst effektiv meine Atemluft verqualmte.
Leider bin ich ziemlich empfindlich gegen Zigarettenrauch.
Besonders, wenn ich erkältet bin,
und noch mehr, wenn von Mai bis Juli die Roggenpollen in der Luft herumschwirren.
In der Zeit reicht eine Rauchkonzentration, die man kaum riecht, um meine Nase zuschwellen zu lassen;
trotz Antihistamin-Tabletten und anti-allergischem Nasenspray und Augentropfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123343) Verfasst am: 10.05.2004, 08:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... dass man auch sein Essen in den verschiedensten Zerkleinerungsstadien bewundern kann. Das ist einfach ekelhaft |
Das hätte mich auch angeekelt.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ein wenig Esskultur sollte einfach als Grundvoraussetzung vorhanden sein, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. |
Da möchte ich doch mal nachfragen, was das heißen soll,
wenn diese „Grundvoraussetzung“ aufgrund einer Behinderung nicht erfüllt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123344) Verfasst am: 10.05.2004, 08:58 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... dass man auch sein Essen in den verschiedensten Zerkleinerungsstadien bewundern kann. Das ist einfach ekelhaft |
Das hätte mich auch angeekelt. |
Eben. Und Schmatzen ist nur mit geöffnetem Mund möglich.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ein wenig Esskultur sollte einfach als Grundvoraussetzung vorhanden sein, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. |
wenn diese „Grundvoraussetzung“ aufgrund einer Behinderung nicht erfüllt werden kann. |
Wir haben weiter oben schon einmal differenziert. Und ich (und auch andere) haben bei der Unfähigkeit, verschiedene Dinge zu unterlassen, ausdrücklich Menschen mit Behinderungen ausgeklammert. Ich frage mich, warum du an diesem Thema weiterhin festhältst.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123355) Verfasst am: 10.05.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eben. Und Schmatzen ist nur mit geöffnetem Mund möglich. |
Ich kenne eine Person, bei der Schmatzen auch bei geschlossenem Mund manchmal vorkommt.
Wenn man unter „Schmatzen“ versteht, dass Flüssigkeit oder Nahrungsbrei so im Munde bewegt werden, dass man es deutlich hören kann.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ein wenig Esskultur sollte einfach als Grundvoraussetzung vorhanden sein, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. |
wenn diese „Grundvoraussetzung“ aufgrund einer Behinderung nicht erfüllt werden kann. |
Wir haben weiter oben schon einmal differenziert. Und ich (und auch andere) haben bei der Unfähigkeit, verschiedene Dinge zu unterlassen, ausdrücklich Menschen mit Behinderungen ausgeklammert. Ich frage mich, warum du an diesem Thema weiterhin festhältst.  |
Das ist das Vertrackte an der Kommunikation:
Manchmal werden bestimmte Dinge, die Teil einer Message sein sollen,
beim Schreibenden als selbstverständlich vorausgesetzt und deshalb nicht ausdrücklich erwähnt –
was aber nicht bei allen Lesenden so ankommt.
Vielleicht habe ich da etwas zu sehr am Wortlaut geklebt:
Von der Nichtbehinderung hast du nur im Zusammenhang mit dem Kollegen gesprochen,
nicht im Zusammenhang mit „man“.
Für mich ist „man“ auf jeden Fall jeder Mensch, einschließlich jedes Behinderten.
Das gehört zu meinen Selbstverständlichkeiten, die nicht ausdrücklich erwähnt zu werden brauchen.
Das nur zur Erklärung. Ich möchte betonen, das es nicht als Vorwurf gemeint ist.
Auch meine vorige Nachfrage war nicht als Vorwurf gemeint, sondern sollte der Klärung dienen.
Und jetzt ist es zu meiner Zufriedenheit geklärt. Friede?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123359) Verfasst am: 10.05.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Das ist das Vertrackte an der Kommunikation:
Manchmal werden bestimmte Dinge, die Teil einer Message sein sollen,
beim Schreibenden als selbstverständlich vorausgesetzt und deshalb nicht ausdrücklich erwähnt –
was aber nicht bei allen Lesenden so ankommt.
Vielleicht habe ich da etwas zu sehr am Wortlaut geklebt:
Von der Nichtbehinderung hast du nur im Zusammenhang mit dem Kollegen gesprochen,
nicht im Zusammenhang mit „man“.
Für mich ist „man“ auf jeden Fall jeder Mensch, einschließlich jedes Behinderten.
Das gehört zu meinen Selbstverständlichkeiten, die nicht ausdrücklich erwähnt zu werden brauchen. |
Ich schrieb:
Zitat: | Ich habe so einen Kollegen (motorisch in völlig normalen Parametern),... |
Fluse schrieb:
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich meinte ganz normale Menschen die üble Tischsitten an den Tag legen! |
wobei der Begriff "normal" sicherlich unglücklich gewählt war, aber ich habe zumindest verstanden, wie es gemeint war.
Frajo schrieb:
Frajo hat folgendes geschrieben: | als ich meinen ersatzdienst ableistete, hatte ich mit behinderten menschen zu tun, und es machte mir nichts aus, wenn sie ihre körper nicht so unter kontrolle hatten wie andere.
wenn dagegen in einer kneipe am nachbartisch gewollt und laut gerülpst wird, finde ich das widerlich. |
Ich wüsste also nicht, wie man es noch deutlicher machen könnte, dass man explizit Menschen, die nichts dafür können, ausnimmt.
Das hier:
Leony hat folgendes geschrieben: | Wenn ich so schwerbehindert wäre, dass ich nicht zivilisiert essen könnte,
dass sie „keinen Bissen mehr runter kriegt“, wenn jemand auch nur laut schmatzt. |
fand ich eigentlich nicht wirklich geglückt ausgedrückt.
Diese "Stell dich nicht so an"-Aussage passt nun wirklich nicht zu dem:
Leony hat folgendes geschrieben: | Auch meine vorige Nachfrage war nicht als Vorwurf gemeint, sondern sollte der Klärung dienen. |
Leony hat folgendes geschrieben: | Friede |
Krieg hatte ich zumindest nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#123360) Verfasst am: 10.05.2004, 10:29 Titel: |
|
|
Aber wie schafft ihr es, zu unterscheiden, ob einer nicht anders kann oder nur nicht anders will?
Und falls er nicht anders will: ob das eventuell eine psychische Beeinträchtigung ist, für die er eventuell auch nicht kann Vielleicht kann er nicht anders wollen...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123362) Verfasst am: 10.05.2004, 10:33 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eben. Und Schmatzen ist nur mit geöffnetem Mund möglich. |
Ich kenne eine Person, bei der Schmatzen auch bei geschlossenem Mund manchmal vorkommt.
Wenn man unter „Schmatzen“ versteht, dass Flüssigkeit oder Nahrungsbrei so im Munde bewegt werden, dass man es deutlich hören kann. |
Es geht nicht um exotische Einzelfälle, sondern um ein Mangel an Benehmen von Menschen, die durchaus anders könnten.
Als weitere Variante könnten wir auch Rülpsen, Furzen oder ähnliches anführen. Ja, ich weiß auch, dass es Leute mit starken Blähungen oder Magenproblemen gibt, die nichts dafür können, aber auch hier dürfte die Unfähigkeit, es mal eben noch in eine stille Ecke zu schaffen, ein Einzelfall sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123363) Verfasst am: 10.05.2004, 10:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber wie schafft ihr es, zu unterscheiden, ob einer nicht anders kann oder nur nicht anders will?
Und falls er nicht anders will: ob das eventuell eine psychische Beeinträchtigung ist, für die er eventuell auch nicht kann Vielleicht kann er nicht anders wollen... |
Ich habe in meinen 39 Jahren bisher noch keinen Menschen kennengelernt, dem man unpassendes Benehmen nicht auch an anderer Stelle anmerkt.
Bei meinem Kollegen ist mir letztens der Kragen geplatzt und - oh Wunder - er kann geräuschlos essen, wenn er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123448) Verfasst am: 10.05.2004, 15:07 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber wie schafft ihr es, zu unterscheiden, ob einer nicht anders kann oder nur nicht anders will?
Und falls er nicht anders will: ob das eventuell eine psychische Beeinträchtigung ist, für die er eventuell auch nicht kann Vielleicht kann er nicht anders wollen... |
Außerdem gibt es zwischen „nicht können“ und „nicht wollen“ ein ganzes Spektrum von Abstufungen.
Manche können anders, solange sie ihre ganze Konzentration darauf richten.
Aber sobald sie abgelenkt sind, z. B. um der Unterhaltung bei Tische zu folgen, geht’s schief.
Und selbst bei bestem Willen können manche Menschen ihre volle Konzentration nur für eine begrenzte Zeit aufbringen.
Womit ich selbstverständlich nicht sagen will, dass man sich nicht um gute Tischmanieren bemühen sollte.
Das gehört einfach zur Rücksichtnahme auf die Tischgenossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|