Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Judenhass, Naher Osten und sponsoring des Terrors
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1233895) Verfasst am: 06.03.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt es auch nicht, dass der israelische Staat so willfährig die Forderungen der ultra-orthodoxen Juden durchführt. Wenn Siedlungen abgebaut werden, findet das meine Unterstützung.

Allerdings verhält sich die Hamas auch nicht sehr viel logischer. Dass Sharon 8000 Siedler aus dem Gazastreifen geholt hat, hat nicht dazu geführt, dass von Gaza aus weniger Raketen nach Israel fliegen.

So wird es sehr schwierig in der Demokratie Israel seine Politik gegenüber dem Volk zu erklären.

Es stimmt einfach nicht, daß es nur ultra-orthodoxen Juden wären, die für den Siedlungsbau in der Westbank verantwortlich sind. Es sind genau so gut nichtreligiöse Nationallisten.

Ach ja, was für eine Wohltat muß das sein, in Gaza eingesperrt zu sein. Israel zog wohl ein paar Siedler ab, riegelte Gaza aber noch mehr ab. Was soll aus so etwas wohl entstehen? Frieden?

Zitat:
Bremer hat folgendes geschrieben:
Auch wenn die Palis sich nicht mehr gewaltsam zur Wehr setzen würden, würde das an ihrer Lage nichts aendern. Die Israelis würden weiter ihr Land rauben und versuchen sie zu vertreiben.

Rat schrieb: Ist ja interessant was die Israelis alles tun würden. Woher weist Du das eigentlich so genau?

Ich kenne die Geschichte von Israel, habe viel dazu gelesen und war auch selbst schon etliche Zeit in Israel. So lernt man einiges besser einzuschätzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1234092) Verfasst am: 06.03.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du entschuldigst Unrecht mit Unrecht. Man musste nur überfliegen, um zu erkennen, dass du eine stellvertretende Bestrafung der Palästinenser für die Araber propagierst.

Dieser primitive Mist ist natürlich auch das, was atheist666 und andere so geil auf dieses Thema macht.

Welche Stelle genau meinst Du?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1234112) Verfasst am: 06.03.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du fängst in der Überschrift schon mit dem NO an und erwähnst die Palästinenser ein par Zeilen später und du schließt mit einer radikal ethnozentrischen Darstellung. Dein guter Diskussionswille wird zur Kenntnis genommen, ich bin diesen Streit allerdings momentan müde und du würdest sowieso nichts überdenken. Ich stimme Geert Wilders keineswegs in allem zu, übrigens auch Pat Condell nicht, das muss vorerst reichen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1234282) Verfasst am: 06.03.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Argáiþ
Das verstehe ich wiederum nicht so wie Du es wahrnimmst.
Da Du aber dazu jetzt keine Lust hast verschieben wir das auf ein anderes mal.

@Devi

Unter Ritualmord habe ich dieses bie der Wikipedia gefunden:
Zitat:
Das vom Islam geprägte Osmanische Reich pflegte religiöse Toleranz gegen die Minderheiten der Christen und Juden. Im 15. Jahrhundert nahm es die aus Spanien vertriebenen Juden auf. Seitdem traten auch hier Blutanklagen gegen Juden auf. Sie gingen alle von orthodoxen Christen – Griechen und Armeniern – aus, die die Juden als wirtschaftlich privilegierte Konkurrenten sahen. Sie waren bis 1800 aber sehr selten und wurden allesamt mit Dekreten von der Regierung zurückgewiesen.

Wie ich bereits richtig erwähnte ist die Geschichte mit dem Blutritual viel früher in den islamischen Raum gekommen, in der Wikipedia wird erklärt das es jedoch zu keiner Verfolgung kam, als ich das erste mal darüber erfuhr hieß es dass es in einigen Fällen zu Übergriffen gekommen sei, allerdings wurde nicht näher erklärt von Wem, es kann sich dabei also durchaus um einen aufgebrachten Mob gehandelt haben der wider die Gesetze gehandelt hat.
Gut, ich gebe zu dass solche grob gehaltenen Informationen nicht sehr hilfreich sind(ich werde das Internet nach genaueren Angaben durchsuchen), allerdings wird bestätigt (Wenn man der Wikipedia glauben kann) dass die Idee des Blutrituals wesentlich früher im islamischen Raum auftrat, auch wenn sie nie die selbe Wirkung hatte wie in christlichen Ländern, was ich aber auch nicht behauptet habe. Dass es eine religiös motivierte Judenverfolgung seit Anbeginn des Islam gegeben hat wirst Du bei Wikipedia und sonst wo im www finden, obwohl manche die Motivation der Morde Mohammeds in den weltlichen Bereich verschieben, was ich mal in Frage stellen möchte da er dazu ja den göttlichen Befehl durch den Erzengel Gabriel erhalten haben will.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1234308) Verfasst am: 06.03.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
1. Weshalb siehst du den Schwerpunkt der Verantwortung bei Israel ?

Bauer A hat 70ha Ackerland
Bauer B hat 500ha Ackerland

Welcher Bauer stellt d.E. den "Schwerpunkt" der Lebensmittelerzeugung...?

2. Deine Ansicht, die vollständige Räumung des Westjordanlandes (wie in Gaza) würde Frieden bringen, stützt sich auf Frage

Es würde die meisten Kohlen aus dem Feuer holen, u.a. auch den Streit um die Wassernutzung welches sich unterhalb des Westjordanlandes befindet, den Großteil davon nutzt z.Zt. nämlich Israel für sich selbst.

Frieden? Es würde dazu beitragen die Beziehungen auf einen erträglichen Level zu setzen. Wenn allerdings die Feindbilder wegfallen dann bekommt hauptsächlich Israel Probleme mit sich selbst, die sind doch sowas von uneins untereinander, ohne diesen einenden Feind zerstören die sich doch selbst. Wer den Staat Israel zerstören will braucht bloß für äusserlichen "Frieden" ringsrum sorgen.
Wie es bei den Pal. aussehen wird ohne das Feindbild...?
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1234337) Verfasst am: 06.03.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
ausserdem hoffe ich dass du auf Inhalte eingehst und weniger versuchst mich durch unsinnige Unterstellungen zu diskreditieren.

Wie kommst du auf die Idee, daß ich dich diskreditieren will? Da ich keiner der Gruppen favorisiere, ist es mir letztendlich egal ob du den Palästinenser die alleinige Schuld gibst und Israelis, bzw. jüdischen Israelis, da es auch arabischstämmige Israelis gibt, die moralische Rechtfertigung für ihr tun gibst. Wenn ich mich in die Diskussion einmische, dann nur um Informationen zu einem Punkt beizufügen. Sind die Informationen zu Gunsten des einen und Ungunsten des anderen, dann eher zufällig. Irgendwer sagte hier mal etwas frei wiedergegeben: es gibt Konflikte in denen es keine Guten und keine Bösen gibt. So sehe ich diesen Konflikt. Wenn du es anders siehst, dann ist es dein gutes Recht. Aber dann werde ich meinen Senf dazugeben. Sollte es dann den Anschein haben, daß ich zu Gunsten des einen schreibe, dann nicht deswegen weil ich es tue, sondern eher weil du etwas einseitig die andere Seite favorisierst und nichts zu ihren Ungunsten hören willst.

Also noch mal, ich favorisiere in diesem Konflikt keine der beiden Konfliktparteien.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1234424) Verfasst am: 07.03.2009, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

2. Deine Ansicht, die vollständige Räumung des Westjordanlandes (wie in Gaza) würde Frieden bringen, stützt sich auf Frage

Zu 2. die Erfolge welche, der Bau der Mauer gezeigt haben. Die beruhen darauf das viele Siedlungen von den ihn umgebenden Palästinenser abgeschnitten wurden. Das bedeutete das es für beide Seiten(militante/radikale Siedler und militante/radikale Palästinenser) wesentlich schwerer wurde sich gegen Seitig anzufeinden oder gar die Köpfe einzuschlagen, wenn das Militär gerade nicht so genau hingeschaut hat. Außerdem geht es hier nicht unbedingt um eine Sofortige vollständige Räumung, bei über 280.000 Siedler wäre das wohl kaum so schnell zu schaffen. Sondern um einen allmählichen Abbau der Siedlungen. Die Militärische Räumung kann sogar noch Länger auf sich warten lassen und sollte aber so früh wie möglich internationale Truppen mit einbeziehen, die ein Teil der Sicherheitsaufgaben übernehmen, wie Kontrollen an Checkpoints innerhalb des Westjordanlandes, um Ressentiments auf beiden Seiten abzubauen.
Ein blick auf die Landkarte zeigt deutlich warum die Palästinenser zu recht sauer auf die Siedlungen sind, selbst wenn es sich um friedliche, nette und zuvorkommende Nachbarn handeln würde(viele sind es eher nicht), ist alleine die Tatsache, das die Siedlungen(vor allem durch die israelischen Straßen für Siedler) die Bewegungsfreiheit der Palästinenser stark einschränken.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/Westbankjan06.jpg

Zu 1. wenn sich obige Karte mal anschaut, dann wird deutlich welchen Ausmaß die Siedlungen der Israelis annehmen. Es ist sehr fragwürdig wie dort ein palästinensischer Staat entstehen soll, besonders da Israel wohl kaum die Siedlungen dem Schutz der palästinensischen Polizei oder auch nur der Rechtsprechung übergeben wird wollen. Das Ziel der Zweistaatenlösung ist durch das Verhalten Israels in Bezug auf den Bau von Siedlungen beinahe unmöglich geworden. Eine Einstaatenlösung kann sich Israel aber nur vorstellen wenn die Palästinenser das Land verlassen, weil sonst die Festlegung ein Jüdischerstaat zu sein unmöglich wird.

Nun, die heutigen Verhältnisse der palästinensischen Araber sind nicht ursächlich Israels Politik geschuldet. Betrachtet man die historischen Ereignisse seit Untergang des osmanischen Reichs und der Besetzung durch die Entente im WKI, der Aufteilung des Mandatsgebiets bis zur Gründung des Staates Israel 1948 und dem sofort folgenden Überfall der Arabischen Staaten auf Israel, dürfte kein Zweifel daran bestehen, daß von arabischer Seite kein Wille zum Frieden, sondern die Vernichtung Israels angestrebt wurde.
Von 1948 bis 1967 war Gaza und Westjordanland judenfrei und nicht von Israel besetzt, die arabischen Staaten integrierten die Vertriebenen nicht etwa wie Israel seine mehr als 870 000 Juden aus arabischen Staaten ein, sondern sperrte sie in Lager und läßt sie bis heute von der UN alimentieren.

Zur Lage der Juden in einzelnen arabischen Staaten nach der Verkündigung der UN-Resolution Nr. 181, am 29.11.1947 : http://www.zionismus.info/antizionismus/arabisch-7.htm
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1234459) Verfasst am: 07.03.2009, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die heutigen Verhältnisse der palästinensischen Araber sind nicht ursächlich Israels Politik geschuldet. Betrachtet man die historischen Ereignisse seit Untergang des osmanischen Reichs und der Besetzung durch die Entente im WKI, der Aufteilung des Mandatsgebiets bis zur Gründung des Staates Israel 1948 und dem sofort folgenden Überfall der Arabischen Staaten auf Israel, dürfte kein Zweifel daran bestehen, daß von arabischer Seite kein Wille zum Frieden, sondern die Vernichtung Israels angestrebt wurde.
Von 1948 bis 1967 war Gaza und Westjordanland judenfrei und nicht von Israel besetzt, die arabischen Staaten integrierten die Vertriebenen nicht etwa wie Israel seine mehr als 870 000 Juden aus arabischen Staaten ein, sondern sperrte sie in Lager und läßt sie bis heute von der UN alimentieren.

Zur Lage der Juden in einzelnen arabischen Staaten nach der Verkündigung der UN-Resolution Nr. 181, am 29.11.1947 : http://www.zionismus.info/antizionismus/arabisch-7.htm

Der erste Satz ist das übliche Verdrängen und nicht wahrhaben Wollen der Verantwortung welche Israel als Besatzer trägt. Diese Verantwortung entspricht nicht einer ethnischen Zugehörigkeit, auf der du versuchst Verantwortlichkeit zu reduzieren, sondern ist alleine der Tatsache geschuldet das man als Besatzer direkt für die Besetzten verantwortlich ist. Dabei ist es natürlich Logisch auf etwaige Bedingungen, welche es den Besatzern schwer macht sich adäquat um die Besetzten Menschen zu kümmern hinzuweisen. Seit 67 sind aber mehr als 30 Jahre vergangen und von einer Verbesserung der Lage kann nicht gesprochen werden, im Gegenteil sowohl die Zahl der Siedler(durch ausbau der Siedlungen) wie auch der Flüchtlinge(durch hohe Geburten Raten und neuen Vertreibungen) nimmt zu. Wenn man sich dann noch die unterschiedlichen Lebenstandards der Siedler und denen ihnen umgebenden Palästinenser ansieht, kann man auch nicht darüber sprechen das eine Verbesserung nicht möglich gewesen wäre.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1234473) Verfasst am: 07.03.2009, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2. die Erfolge welche, der Bau der Mauer gezeigt haben. Die beruhen darauf das viele Siedlungen von den ihn umgebenden Palästinenser abgeschnitten wurden. Das bedeutete das es für beide Seiten(militante/radikale Siedler und militante/radikale Palästinenser) wesentlich schwerer wurde sich gegen Seitig anzufeinden oder gar die Köpfe einzuschlagen, wenn das Militär gerade nicht so genau hingeschaut hat. Außerdem geht es hier nicht unbedingt um eine Sofortige vollständige Räumung, bei über 280.000 Siedler wäre das wohl kaum so schnell zu schaffen. Sondern um einen allmählichen Abbau der Siedlungen. Die Militärische Räumung kann sogar noch Länger auf sich warten lassen und sollte aber so früh wie möglich internationale Truppen mit einbeziehen, die ein Teil der Sicherheitsaufgaben übernehmen, wie Kontrollen an Checkpoints innerhalb des Westjordanlandes, um Ressentiments auf beiden Seiten abzubauen.
Ein blick auf die Landkarte zeigt deutlich warum die Palästinenser zu recht sauer auf die Siedlungen sind, selbst wenn es sich um friedliche, nette und zuvorkommende Nachbarn handeln würde(viele sind es eher nicht), ist alleine die Tatsache, das die Siedlungen(vor allem durch die israelischen Straßen für Siedler) die Bewegungsfreiheit der Palästinenser stark einschränken.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/Westbankjan06.jpg

Zu 1. wenn sich obige Karte mal anschaut, dann wird deutlich welchen Ausmaß die Siedlungen der Israelis annehmen. Es ist sehr fragwürdig wie dort ein palästinensischer Staat entstehen soll, besonders da Israel wohl kaum die Siedlungen dem Schutz der palästinensischen Polizei oder auch nur der Rechtsprechung übergeben wird wollen. Das Ziel der Zweistaatenlösung ist durch das Verhalten Israels in Bezug auf den Bau von Siedlungen beinahe unmöglich geworden. Eine Einstaatenlösung kann sich Israel aber nur vorstellen wenn die Palästinenser das Land verlassen, weil sonst die Festlegung ein Jüdischerstaat zu sein unmöglich wird.

Mal eine Frage.....

Wie kommt es eigentlich, dass bis 1947 soviele Juden in arabischen Laendern lebten, wo doch die Islamophoben immer so gerne behaupten, dass der Antisemitismus aus dem Koran stammt und folglich allen Muslimen schon immer zu eigen sein muesste?

Oder hat der in arabischen Laendern verbreitete Antisemitismus nicht vielleicht doch andere Ursachen?

Gruss, Bernie
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1234485) Verfasst am: 07.03.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Mal eine Frage.....

Wie kommt es eigentlich, dass bis 1947 soviele Juden in arabischen Laendern lebten, wo doch die Islamophoben immer so gerne behaupten, dass der Antisemitismus aus dem Koran stammt und folglich allen Muslimen schon immer zu eigen sein muesste?

Oder hat der in arabischen Laendern verbreitete Antisemitismus nicht vielleicht doch andere Ursachen?

Gruss, Bernie

Mal eine Gegenfrage ...

Wie kommt es eigentlich, dass bis heute soviele Juden in europäischen Ländern leben, wo doch die Christusphoben immer so gerne behaupten, dass der Antisemitismus (Antijudaismus) aus der Bibel stammt und folglich allen Christen schon immer zu eigen sein müsste ?

Oder hat der in europäischen Ländern verbreitete Antisemitismus nicht vielleicht doch andere Ursachen ?

Merkst du was ?

Gruss, Guido
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1235257) Verfasst am: 07.03.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guido

Zitat:
Oder hat der in europäischen Ländern verbreitete Antisemitismus nicht vielleicht doch andere Ursachen ?

Genau Du hast es erfasst, es gibt viele Ursachen, darunter bei beiden Religionen Christentum und Islam, das schlechte Gewissen, weil sie den Juden ihre Religion geklaut haben.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1235308) Verfasst am: 07.03.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß nicht unbedingt rassistisch sein, um jeder Israelpropaganda auf dem Leim zu gehen, es reicht aus nichts von der Geschichte Palästinas zu wissen und ein schlechtes Gewissen Juden gegenüber wegen der Shoa zu haben und schon dürfen wieder andere für die eigenen Dummheiten leiden. Früher opferte man für die eigenen Sünden Tiere und heute eben ganze Völker.

Was glaubt man aber was die Terrorgruppen Hagana, Irgun und die Sterngruppe in Palästina so alles getrieben haben? Dazu nur mal ein kleines bißchen. Diese Gruppen waren für die schlimmsten Kriegsverbrechen verantwortlich, die es in Palästina gab. Sie überfielen unbewaffnete Dörfer, vetrieben die Einwohner und zerstörten danach die Dörfer gänzlich. Geplant wurde dieser rassistische Vertreibungsplan schon lange vor 1948. Die UN- Res.181 war da nur willkommener Anlaß um Palästina zu entaribisieren.

Zitat:
Die weithin unbekannte Vergangenheit Israels – Teil 2
Die Geburtsstunde des Terrors
Von Alan Schink

Wer palästinensischen Terroristen vorwirft, die israelische Bevölkerung zu “terrorisieren” und damit die Bombardements palästinensischer Städte durch israelische Streitkräfte zu verteidigen sucht, muss auf einem Auge blind sein. Denn was heute der Hamas vorgeworfen wird, nämlich ihre Ziele mittels terroristischer Aktivitäten erreichen zu wollen, war in den 40er Jahren für spätere israelische Politiker und Ministerpräsidenten charakteristisch und führte zur Gründung des souveränen Staates Israel. Nachdem im Teil I dieser Reihe die Ursprünge der zionistischen Bewegung skizziert wurden, folgen nun Ausschnitte aus der Hochzeit der Israelischen Untergrund- und Terrorbewegungen.

Anders als die Hagana führte die Irgun nicht nur militärische Manöver durch, sondern vorrangig rein terroristische Operationen wie Bombenabschläge und Attentate auf Militärs, Politiker und Zivilisten. Das einzige Kriterium für eine Aktion war dabei, dass sie langfristig zu einem souveränen jüdischen Staat führt. Die Unbarmherzigkeit, mit der Irgun ihre politischen Ziele zu erreichen suchte, schreckte bereits nach einiger Zeit viele ihrer Mitglieder ab und veranlasste sie zum Austritt, brachte ihr aber im Gegenzug ebenso viele neue Anhänger, die ebenfalls der Meinung waren, dass nur die skrupellose Konsequenz, mit der Irgun operierte, letztendlich zu einem souveränen Staat Israel führen könne.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13440
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1235429) Verfasst am: 07.03.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und die organisierte israelische Geburtsstunde der Hagana, Irkun und sonstigen paramilitärischen Verbänden waren Attentate von arabisch-palästinensischer Seite.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1235465) Verfasst am: 07.03.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Und die organisierte israelische Geburtsstunde der Hagana, Irkun und sonstigen paramilitärischen Verbänden waren Attentate von arabisch-palästinensischer Seite.

Da die Palästinenser militärisch sehr schwach waren, konnten sie dem israelischen Terror gar nicht viel entgegen setzen. Sie fügten sich nach einiger Zeit schon fast mal wieder dem 181 Diktat, was den Zionisten aber nicht gefiel, da sie einen Vorwand brauchten um die Palis zu verrtreiben. Hätten sie nicht zuerst die 181 Resolution abgelehnt, hätten es die Zionisten getan, weil sie das Land entarabisieren wollten. Palis brachten gerade 7000 schlecht ausgrerüstete Kämpfer zusammen, währenddesen Zionisten es bald auf 50000 brachten. Daneben gab es unter Zionisten oft gut ausgebildete Soldaten, währenddessen die Engländer die P-Militärführer schon nach 1936 verbannte. Daneben bekamen die Zioonisten schon früh Waffen von den Tschechen, die sie auch für ethnische Säuberungen benutzten. Bei diesen Kräfteverhältnissen sollte jedem klar sein, daß unmöglich die Palis die Zionisten hätten vertreiben können, sondern, daß sie ihnen nur schutzlos ausgeliefert waren.
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1235507) Verfasst am: 08.03.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Ariel Sharon in jungen Jahren Kommandant einer Gegenterror-Truppe der Israelis war. Verübten ein Palästinenser ein Terroranschlag, rückten sie in das Gebiet des Täters ein und verübten Terroranschläge an der Bevölkerung. Die Idee war, daß man mit dem Gegenterror derart einschüchtert, daß sie sich zwei mal überlegen es noch mal zu tun. Allerdings soll die Truppe es zu bunt getrieben haben, so daß es Proteste aus dem Ausland hagelte und die Truppe aufgelöst wurde.

Ich hab paar Ariel Sharon Biografien gelesen, aber über diesen Abschnitt in keiner Biografie etwas gefunden. Auf jeden Fall soll es nicht mit der momentanen Praxis der Vergeltung vergleichbar gewesen sein, denn die Truppe soll Terroranschläge verübt haben.

Weiß einer mehr?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1235524) Verfasst am: 08.03.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Ariel Sharon in jungen Jahren Kommandant einer Gegenterror-Truppe der Israelis war. Verübten ein Palästinenser ein Terroranschlag, rückten sie in das Gebiet des Täters ein und verübten Terroranschläge an der Bevölkerung. Die Idee war, daß man mit dem Gegenterror derart einschüchtert, daß sie sich zwei mal überlegen es noch mal zu tun. Allerdings soll die Truppe es zu bunt getrieben haben, so daß es Proteste aus dem Ausland hagelte und die Truppe aufgelöst wurde.

Ich hab paar Ariel Sharon Biografien gelesen, aber über diesen Abschnitt in keiner Biografie etwas gefunden. Auf jeden Fall soll es nicht mit der momentanen Praxis der Vergeltung vergleichbar gewesen sein, denn die Truppe soll Terroranschläge verübt haben.

Weiß einer mehr?

http://en.wikipedia.org/wiki/Ariel_Sharon#From_1948_War_to_Suez_Crisis
http://en.wikipedia.org/wiki/Unit_101
http://en.wikipedia.org/wiki/Qibya_massacre

gibt es auch auf Deutsch
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1235527) Verfasst am: 08.03.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schon 1948 sattelten die Israelis um. Es mußte gar nichts mehr als Vergeltung getarnt werden, es reichte für Terroranschläge schon, wenn sie dazu nutzten, das Land araberfrei zu bekommen. Und genau diesem Zwecke diente die Hagana, die Irgun und die Stern-Gruppe. Es war reiner Terror den sie betrieben. Ich habe erst heute wieder bei Ilan Pappe was davon gelesen und mir ist immer noch schlecht. Böse
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1235550) Verfasst am: 08.03.2009, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Ariel_Sharon#From_1948_War_to_Suez_Crisis
http://en.wikipedia.org/wiki/Unit_101
http://en.wikipedia.org/wiki/Qibya_massacre

gibt es auch auf Deutsch

Ja, ich hab inzwischen auch was gefunden. Das letzte Mal wo ich danach suchte fand ich nichts. Ist aber schon ein Weilchen her, vielleicht sogar paar Jahre. Es ist auch möglich, daß ich eine Version erwischte in der die Info kurzzeitig entfernt wurde. Damals hab ich auf jeden Fall die ganze Seite komplett gelesen und die Info über die Einheit 101 fehlte oder war anders formuliert.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1235555) Verfasst am: 08.03.2009, 01:15    Titel: Re: Judenhass, Naher Osten und sponsoring des Terrors Antworten mit Zitat

Klingst alles in allem recht überzeugend Nergal, da kann man nix gegen sagen...

Nur das hier finde ich nicht gut.

Wie gesagt sehe ich heute einiges anders, auch die Mauer in Israel, die wie ich gelesen habe die Zahl der Gewalttaten verringert hat.

Mauer? Okay, wenn sie denn die Gewalt wirklich gelindert hat...

... aber Mauern sind keine Lösungen. Ausserdem hätte ein alter DDR-Russe sicherlich auch damals gesagt:" Die Mauer in Berlin ist gut, denn wie ich gelesen habe, hat sie die Zahl der "Fluchttaten" (man lache allein schon über das Wort) verringert!"
beachbernie

Beitrag(#1235559) Verfasst am: 08.03.2009, 01:21    Titel: Re: Judenhass, Naher Osten und sponsoring des Terrors Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Klingst alles in allem recht überzeugend Nergal, da kann man nix gegen sagen...

Nur das hier finde ich nicht gut.

Wie gesagt sehe ich heute einiges anders, auch die Mauer in Israel, die wie ich gelesen habe die Zahl der Gewalttaten verringert hat.

Mauer? Okay, wenn sie denn die Gewalt wirklich gelindert hat...

... aber Mauern sind keine Lösungen. Ausserdem hätte ein alter DDR-Russe sicherlich auch damals gesagt:" Die Mauer in Berlin ist gut, denn wie ich gelesen habe, hat sie die Zahl der "Fluchttaten" (man lache allein schon über das Wort) verringert!"

...heute wuerde man "illegale Grenzuebertritte" dazu sagen, ist aber letztlich genauso laecherlich. zwinkern
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1235939) Verfasst am: 08.03.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Palästinenser militärisch sehr schwach waren, konnten sie dem israelischen Terror gar nicht viel entgegen setzen. Sie fügten sich nach einiger Zeit schon fast mal wieder dem 181 Diktat, was den Zionisten aber nicht gefiel, da sie einen Vorwand brauchten um die Palis zu verrtreiben. Hätten sie nicht zuerst die 181 Resolution abgelehnt, hätten es die Zionisten getan, weil sie das Land entarabisieren wollten. Palis brachten gerade 7000 schlecht ausgrerüstete Kämpfer zusammen, währenddesen Zionisten es bald auf 50000 brachten. Daneben gab es unter Zionisten oft gut ausgebildete Soldaten, währenddessen die Engländer die P-Militärführer schon nach 1936 verbannte. Daneben bekamen die Zioonisten schon früh Waffen von den Tschechen, die sie auch für ethnische Säuberungen benutzten. Bei diesen Kräfteverhältnissen sollte jedem klar sein, daß unmöglich die Palis die Zionisten hätten vertreiben können, sondern, daß sie ihnen nur schutzlos ausgeliefert waren.

Wolltest du mich mit zusammenhanglosen Gequatsche verwirren ?
Die Hagana wurde nach Anschlägen durch die Araber aktiv, das war im Jahre 1929. Was die UN-Resolution 181 aus dem Jahre 1947 damit zu tun hat, bleibt wahrscheinlich dein Geheimnis. Dazwischen liegen diverse Anschläge auf beiden Seiten, u.a. auch der arabische Aufstand.

Wieviele bewaffnete Kämpfer hatte denn alleine der Nationalist, Nazi-Verbündete und geistliche Führer Mohammed Amin al-Husseini ? > 10.000 ?

Du redest von Entarabisieren, aber steht Mohammed Amin al-Husseini deiner Meinung nach nicht für eine gegenteilige arabische Vernichtungsideologie, so ganz in der Tradition des Holocaust, also der Vernichtung aller Juden ?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1235956) Verfasst am: 08.03.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute lesen einfach nicht gründlich, über das Verhältnis des Islam zu den Juden habe ich ausführlich geschrieben, besonders über Amin al-Husseini und seine braunen Freunde, und ich möchte noch mal klarstellen das al-Husseini es war der aus eigenem Antrieb Kontakt zu den Nazis suchte weil er deren Umgang mit den Juden so toll fand, wenn es um Judenhass ging benötigte der Islam keine Unterweisung aus Europa.
Al-Husseini war ein Verbrecher der sich durch für ihn glückliche Umstände der Verantwortung entzog und bis zu seinem Ende, und darüber hinaus für Tod und Zerstörung verantwortlich ist.
Das sich dieses Ende für ihn friedlich und schmerzlos im Bett vollzog und nicht auf einem öffentlichen Platz mit einer Drahtschlinge um den Hals, ist zutiefst bedauerlich.
beachbernie

Beitrag(#1236081) Verfasst am: 08.03.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Mal eine Frage.....

Gruss, Bernie

Mal eine Gegenfrage ...

Wie kommt es eigentlich, dass bis heute soviele Juden in europäischen Ländern leben, wo doch die Christusphoben immer so gerne behaupten, dass der Antisemitismus (Antijudaismus) aus der Bibel stammt und folglich allen Christen schon immer zu eigen sein müsste ?

Merkst du was ?

Gruss, Guido

Das musst Du die "Christusphoben" fragen. Bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Ich wuerde nie behaupten, dass Antisemitismus unter christlich getauften Menschen auch nur das Geringste mit der Bibel zu tun haette.

Gruss, Bernie
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1236105) Verfasst am: 08.03.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Nergal
Was nur sollte man aus den Geschichten von Amin al-Husseini denn schließen? Alle Araber bös und antisemisch, deshalb kann man sie alle umbringen oder vertreiben?Und was können Palis dafür? Die Zlonisten waren nie darauf aus mit Arabern in Frieden zu leben. Und dies will man nun an den Palästinensern rächen? Nergal lebt wohl immer noch im Märchenland

Zu Der_Guido
Massaker der HAGANA sind für dich belanglos?
Die HAGANA wurde aber schon 1920 gegründet und das nicht nur zur Selbstverteidigung. Wie sollten denn die Araber nach 1920, als die Engländer in Palästina das Mandat übernahmen, die Zionisten je vernichten? Dazu waren auch sie militärisch nie in der Lage. Jegliche Aufstände der Araber wurde durch die Engländer niedergehalten. 1929 gab es diese Konflikte um die Klagesmauer, bei denen 133 Juden und 113 Araber, hauptsächlich von Engländrn getötet wurden.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1236109) Verfasst am: 08.03.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was zum Thema realer, zionistischer Araberhaß.

Zitat:
Zitate zionistischer Führer

“Wir müssen die Araber vertreiben, und ihre Orte übernehmen.”
David Ben Gurion, future Prime Minister of Israel, 1937, Ben Gurion and the Palestine Arabs, Oxford University Press, 1985.

“Wir müssen alles tun um sicher zu gehen, dass sie [die Palästinenser] niemals zurückkommen.” Er versichert seinen getreuen Zionisten, dass die Palästinenser nie in ihre Häuser zurückkehren werden.
“Die Alten werden sterben, die Jungen werden vergessen”David Ben-Gurion, in his diary, 18 July 1948, quoted in Michael Bar Zohar’s Ben-Gurion: the Armed Prophet, Prentice-Hall, 1967, p. 157.

“Die jetzige Landkarte von Palästina wurde durch das Britische Mandat gezeichnet. Das jüdische Volk hat eine andere Landkarte -unsere Jugendlichen und Erwachsenen sollten anstreben sie zu verwirklichen: Vom Nil bis zum Euphrat.”
Ben Gurion

“Wenn ich ein arabisches Oberhaupt wäre würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das
akzeptieren?”

David Ben Gurion (the first Israeli Prime
Minister) quoted by Nahum Goldmann in Le
Paraddoxe Juif (The Jewish Paradox), pp121.

“So etwas wie die Palästinenser gibt es nicht, sie existierten nie.”
Golda Maier Israeli Prime Minister June 15, 1969

“Israel hätte die Unterdrückungen der Demonstrationen in China ausnützen sollen, als die Welt ihre Aufmerksamkeit auf dieses Land lenkte, und eine Massenvertreibung der Araber aus ihren Gebieten durchführen sollen.”
Benyamin Netanyahu, then Israeli Deputy Foreign Minister, former Prime Minister of Israel, tells students at Bar Ilan University, From the Israeli journal Hotam, November 24, 1989.

“Die vergangenen Anführer unserer Bewegung haben uns eine klare Botschaft hinterlassen. Wir sollen Gross-Israel vom Meer bis zum Jordan behalten -für kommende Generationen, für die Einwanderer, und für das jüdische Volk, welches sich in diesem Land versammeln wird.”
Former Prime Minister Yitzhak Shamir declares at a Tel Aviv memorial service for former Likud leaders, November 1990. Jerusalem Domestic Radio Service.

"Wir müssen uns in einem klar sein. Es ist kein Platz in diesem Land für beide Völker. Wir werden unser Ziel nicht erreichen wenn die Araber in diesem kleinen Land sind. Es gibt keinen anderen Weg als die Araber in die Nachbarländer zu verlegen -alle. Nicht ein Dorf, nicht ein Stamm darf übrig bleiben.”
Joseph Weitz, head of the Jewish Agency’s Colonization Department in 1940. From “A Solution to the Refugee Problem”

“Wir müssen alle Palästinenser töten bis sie sich damit abfinden hier als Sklaven zu leben.”Chairman Heilbrun of the Committee for the Re-election of General Shlomo Lahat, the mayor of Tel Aviv, October 1983.

“Wir müssen Terror, Attentate, Einschüchterungen, Landnahme sowie den Stop aller Sozialen Leistungen benützen, damit Galiläa seine Arabische Bevölkerung los wird.”
Israel Koenig, “The Koenig Memorandum”

“Wenn wir das Land besiedelt haben, werden die Araber nur noch wie betäubte Kakerlaken in einer Flasche rumhuschen können.”
Raphael Eitan, Chief of Staff of the Israeli Defence Forces, New York Times, 14 April 1983.

“Wir erklären öffentlich, dass die Araber kein Recht haben sich auch nur auf einem Zentimeter von Gross-Israel niederzulassen … Stärke ist, und wird die einzige Sprache sein, die sie verstehen. Wir sollten äusserste Stärke anwenden, bis die Palästinenser auf allen Vieren zu uns gekrochen gekommen sind.”
Rafael Eitan, Chief of Staff of the Israeli Defense Forces -Gad Becker, Yediot Ahronot 13 April 1983, New York Times 14 April 1983.

“[Die Palestinänser sind] Tiere, die auf zwei Füssen gehen.”
Menahim Begin, speech to the Knesset, quoted in Amnon Kapeliouk, “Begin and the Beasts”. New Statesman, 25 June 1982.

“Wenn wir nach Palästina zurückkehren … wird die Mehrheit des jüdischen Volkes es vorziehen von Hitler denn von uns zu lernen. “
Martin Buber, to a New York audience, Jewish Newsletter, June 2, 1958.

http://deutsche.wordpress.com/2006/11/07/zitate-zionistischer-fuhrer/
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1236146) Verfasst am: 08.03.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Belanglos für was ?

Die HAGANA wurde aber schon 1920 gegründet und das nicht nur zur Selbstverteidigung. Wie sollten denn die Araber nach 1920, als die Engländer in Palästina das Mandat übernahmen, die Zionisten je vernichten? Dazu waren auch sie militärisch nie in der Lage. Jegliche Aufstände der Araber wurde durch die Engländer niedergehalten. 1929 gab es diese Konflikte um die Klagesmauer, bei denen 133 Juden und 113 Araber, hauptsächlich von Engländrn getötet wurden.

Die Hagana war 1920 noch eine kleine Gruppe, die sich erst 1929 extrem vergrösserte und radikalisierte. Die vielen arabischen Aufstände seit 1920 wurden also tatsächlich von den Briten niedergeschlagen, aber du hast vergessen zu erwähnen, dass es sich meistens um antijüdische Aufstände handelte, die die Briten immer wieder zu Zugeständnissen -wie Einwanderungsbeschränkungen für Juden- zwang.
Es gab kein arabisches -ganz im Sinne des Korans- Interesse, Juden gleichberechtigt neben sich leben zu lassen. Die Dhimmis hätten bestenfalls gehen müssen oder eben ihre, aus arabischer Sicht, Minderwertigkeit -und damit verbunden Benachteiligungen, bis hin zur totalen Ausrottung- ertragen müssen.
Mich wundert es daher nicht, dass sich Organisationen wie die Hagana auf einen Zeitpunkt vorbereiteten, an dem die Briten ihr Mandat abgeben würden.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1236178) Verfasst am: 08.03.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Belanglos für was ?

Die Hagana war 1920 noch eine kleine Gruppe, die sich erst 1929 extrem vergrösserte und radikalisierte. Die vielen arabischen Aufstände seit 1920 wurden also tatsächlich von den Briten niedergeschlagen, aber du hast vergessen zu erwähnen, dass es sich meistens um antijüdische Aufstände handelte, die die Briten immer wieder zu Zugeständnissen -wie Einwanderungsbeschränkungen für Juden- zwang.
Es gab kein arabisches -ganz im Sinne des Korans- Interesse, Juden gleichberechtigt neben sich leben zu lassen. Die Dhimmis hätten bestenfalls gehen müssen oder eben ihre, aus arabischer Sicht, Minderwertigkeit -und damit verbunden Benachteiligungen, bis hin zur totalen Ausrottung- ertragen müssen.
Mich wundert es daher nicht, dass sich Organisationen wie die Hagana auf einen Zeitpunkt vorbereiteten, an dem die Briten ihr Mandat abgeben würden.

Was sind denn antijüdische Aufstände für dich? Sicherlich protestierten Palis dagegen, daß immer mehr Juden ihr Land einnahmen und das auch zu Recht. Daneben gingen Palis mit Juden aber weiterhin korrekt um. Man pflegte arabische GASTFREUNDSCHAFT mit ihnen und wickelte auch weiterhin mit ihnen Geschäfte ab.
Judenfeindlichkeit euopäischer Prägung sieht anders aus.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1236184) Verfasst am: 08.03.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Belanglos für was ?

Was sind denn antijüdische Aufstände für dich? Sicherlich protestierten Palis dagegen, daß immer mehr Juden ihr Land einnahmen und das auch zu Recht. Daneben gingen Palis mit Juden aber weiterhin korrekt um. Man pflegte arabische GASTFREUNDSCHAFT mit ihnen und wickelte auch weiterhin mit ihnen Geschäfte ab.
Judenfeindlichkeit euopäischer Prägung sieht anders aus.

Wenn ich Protest gemeint hätte, dann hätte ich Protest geschrieben. Die Aufstände seit 1920 verliefen gewalttätig, also mit Todesopfern und Verletzten auf jüdischer Seite.
Interessant, was du unter arabischer Gastfreundschaft verstehst.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1236202) Verfasst am: 08.03.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich Protest gemeint hätte, dann hätte ich Protest geschrieben. Die Aufstände seit 1920 verliefen gewalttätig, also mit Todesopfern und Verletzten auf jüdischer Seite.

Das waren eher kleinere Konflikte, bei denen Araber sowohl auch Juden umkamen. Große Kriege waren das nicht. Die arabische Gastfreundschaft wurde Palis eher zum Verhängnis, da ihre jüdischen Gäste dadurch genau die Dörfer ausspionierten, die sie 1948 dem Erdboden gleich machten. Böse
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1236301) Verfasst am: 09.03.2009, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das waren eher kleinere Konflikte, bei denen Araber sowohl auch Juden umkamen. Große Kriege waren das nicht. Die arabische Gastfreundschaft wurde Palis eher zum Verhängnis, da ihre jüdischen Gäste dadurch genau die Dörfer ausspionierten, die sie 1948 dem Erdboden gleich machten. Böse

Ich rechne nicht in absoluten Zahlen die Toten auf, die ethische Rechtfertigung dafür überlasse ich dir. Hatten die Araber nicht mal behauptet, dass Verlustverhältnisse von 20:1 (oder waren es sogar mehr ?) akzeptabel sind, wenn man Israel dafür auslöschen kann ?

Waren die Juden eigentlich arabische Gäste oder eher osmanisch-britische Gäste ? Wenn ich nicht irre, kauften die Juden überwiegend ihr Land bei osmanischen Grossgrundbesitzern. Bei wem kauften die Araber, wenn überhaupt ?

Und ja, die Juden waren 1948 recht gut vorbereitet auf einen Kampf, denn die verstärkten Übergriffe und das Einsickern in zukünftige israelische Gebiete seitens arabischer Paramilitärs erfolgte ja schon 1947, mit Bekanntgabe des UN-Teilungsplan.

Böse
Ist ja schon gut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz