Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1234402) Verfasst am: 07.03.2009, 01:13 Titel: |
|
|
Bei allen Nebendiskussionen und Fragen, über die man nur Vermutungen anstellen kann, bleibt ein eindeutiger und klarer Fakt:
Der Bischof hat durch die Exkommunikation der Beteiligten, durch ihre öffentliche Bekanntgabe und durch die dabei abgegebene Stellungnahme deutlich gemacht, dass er die Abtreibung sogar in diesem extremen Fall moralisch verurteilt.
Das empfinde ich als als unerhörten, menschenverachtenden Dogmatismus, der die Situation des schwangeren Mädchens, deren leibliche und seelische Gesundheit aufs höchste bedroht sind, außer Acht lässt zugunsten realitätsblinder Prinzipien. Das ließe sich auch dadurch nicht relativieren, wenn man die Föten als der Mutter gleichberechtigtes Leben betrachten würde, denn deren Leben ist ja sowieso gemeinsam mit dem des Mädchens bedroht. Es stellt sich also wirklich nur die Frage, rettet man das Mädchen oder nicht - eine Rettung der Föten ist praktisch ja gar nicht möglich. Und diese Frage, ob es richtig war, das Mädchen zu retten, hat der Bischof völlig eindeutig beantwortet - mit Nein.
Alle anderen hier so fleißig diskutierten Fragen, wie ob die Mutter eine Mitverantwortung trägt an der Vergewaltigung, ob nur Ärzte und Mutter exkommuniziert sind oder auch das Mädchen u.dgl. mehr, halte ich demgegenüber für absolut sekundär (und für die Beurteilung der Haltung des Bischofs für absolut bedeutungslos).
PS: Warum ich mich erst jetzt äußere: Ich hasse Distanzierungszwang. Die einen solchen hier vertreten haben (waren ja aber nur die allerwenigsten), können mich mal.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1234432) Verfasst am: 07.03.2009, 02:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Bischof hat durch die Exkommunikation der Beteiligten, durch ihre öffentliche Bekanntgabe und durch die dabei abgegebene Stellungnahme deutlich gemacht, dass er die Abtreibung sogar in diesem extremen Fall moralisch verurteilt.
Das empfinde ich als als unerhörten, menschenverachtenden Dogmatismus, der die Situation des schwangeren Mädchens, deren leibliche und seelische Gesundheit aufs höchste bedroht sind, außer Acht lässt zugunsten realitätsblinder Prinzipien. |
Das schlimme ist nicht nur die moralische Verurteilung -welche wäre das Leben des Mädchens nicht gefährdet aus seiner Sicht verstehen könnte und mir aus seiner Sicht sogar zwingend scheind- Das schlimme sind all die Nichtexkommunikationen alljeniger die (nach meinem Verständnis) viel verwerflicher handelten(etwa der Vergewaltiger).
So wird die Abtreibung vom Bischof/der Kirche nämlich nicht nur moralisch verurteilt, sondern sie wird als verwerflicher eingestuft als etwa die Vergewaltigung des Mädchens.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1234433) Verfasst am: 07.03.2009, 02:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Bischof hat durch die Exkommunikation der Beteiligten, durch ihre öffentliche Bekanntgabe und durch die dabei abgegebene Stellungnahme deutlich gemacht, dass er die Abtreibung sogar in diesem extremen Fall moralisch verurteilt.
Das empfinde ich als als unerhörten, menschenverachtenden Dogmatismus, der die Situation des schwangeren Mädchens, deren leibliche und seelische Gesundheit aufs höchste bedroht sind, außer Acht lässt zugunsten realitätsblinder Prinzipien. |
Das schlimme ist nicht nur die moralische Verurteilung -welche wäre das Leben des Mädchens nicht gefährdet aus seiner Sicht verstehen könnte und mir aus seiner Sicht sogar zwingend scheind- Das schlimme sind all die Nichtexkommunikationen alljeniger die (nach meinem Verständnis) viel verwerflicher handelten(etwa der Vergewaltiger).
So wird die Abtreibung vom Bischof/der Kirche nämlich nicht nur moralisch verurteilt, sondern sie wird als verwerflicher eingestuft als etwa die Vergewaltigung des Mädchens. |
Vor allem auch, weil die Abtreibung ja nur der Lebensrettung des Mädchens galt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1234437) Verfasst am: 07.03.2009, 02:22 Titel: |
|
|
Wer Religiös indoktriniert ist, realisiert nicht, das er ein Täter ist. Irgendjemand hat mal gesagt: "Wer seine Ethik von Nicht- bzw. Unmenschlichen Wesen bezieht muss konsequenter Weise früher oder später auch Unmenschlich werden bzw. handeln." (Grob aus dem Gedächtniss)
Wer ist denn der gemeine Gläubige, das er sich erlauben dürfte, sich zu erdreisten und Gott, bzw. Göttliche Anordnungen in Frage zu stellen. Er weiss nur: Gott ist Gut, Gott ist Liebe, Gott ist Allmächtig, Gott macht keine Fehler und Gottes Wege sind für uns nierdere Menschen unergründlich. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
Aus diesem Blickwinkel kann das vermeintliche Opfer (hier die 9-Jährige, bzw. ihre Mutter) letztlich und tatsächlich nur Täter gewesen sein und ist daher gerechterweise (s.o.) zu bestrafen. - (So der Gedankengang.)
Ganz besonders deutlich wird diese Art der Denke in dem folgenden Zitat, welches aus einer Diskussion zu Hosea 14:1 stammt, wo es heisst:
1 Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.
Antwort eines gläubigen Christen auf Hosea 14:1
Antwort eines gläubigen Christen auf Hosea 14:1 hat folgendes geschrieben: | Und das gleiche trifft auch auf den Kindermord zu. Soziokulturell ist das Schicksal der Kinder immer an die Eltern gebunden. Das Volk der Amalekiter war derart verdorben und bösartig, so dass die Kinder Erben davon sein würden.
...
Den Kindern gehört also bereits das Himmelreich. Aber so zynisch dies daher klingen mag - und gerade beim Thema Kinder ist ja immer alles sehr emotionsgeladen und hypersensibel -, aber der Kindermord war aus Barmherzigkeit und Gnade vollzogen worden, um zu verhindern, dass sich der Wundbrand des amalekitischen Volkes im Sinne der „Schuld“ auf die Kinder weitervererbt. Man kennt dies ja aus dem alltäglichen Leben, wo Kinder, die innerhalb sozialer Brennpunkte aufwachsen, „Problemkinder“ bleiben. Oder Kinder, die in einer gewaltätigen Umgebung aufwachsen, wo Mord den Alltag darstellt, werden später auch eine Waffe tragen und das kriminelle Erbe übernehmen und auch ausführen und sind dafür verantwortlich. Hat jemand einen Wundbrand am Beim, muss es im schlimmsten Fall amputiert werden, damit es sich nicht über den ganzen Körper ausbreitet. Um zu verhindern, dass auch die Nachkommen verdorben werden und damit auf ewig verloren sind, war es aus Gottes Sicht weise, auch die Kinder zu töten, damit sie nicht vom Heil ausgeschlossen werden. Man darf zur Beruhigung dabei nicht vergessen, dass viele Frauen mit ihren Kindern ja schon geflüchtet waren bzw. evakuiert wurden, bevor es richtig losging, so dass man sich fragen muss, wie viele Kinder überhaupt dabei umkamen... |
Sie realisieren nicht, wie Menschenverachend sie Indoktriniert sind. Sie können es auch nicht, weil sie dann ja etwas verlieren würden: Gottes nähe, Gottes Liebe, Ewiges Leben, oder was auch immer.
Selbst sehen sie sich jedoch nur als Opfer, obwohl sie es sind, welche bedingt durch ihre Ideologische Denk- und daraus resultierenden Handlungsweise anderen permanent Direkt oder Indirekt Leid zufügen.
Fazit: Damit es nicht zu sehr verallgemeinert rüberkommt: Wer die Schuld bei dem Mädchen oder seiner Mutter sucht um das Verhalten der Religiösen Seite abzubügeln, der ist so weit Denktechnisch verkorkst und in manchen Bereichen derart Emotional verroht, das da schon fast Hopfen und Malz verloren ist. mM.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1234443) Verfasst am: 07.03.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Und selbst wenn es bei der Abtreibung nicht um die Lebensrettung des Mädchens gegangen wäre:
Was soll das für ein Gott sein, der verlangt, dass Frauen und Mädchen Kinder austragen, die durch Gewalt entstanden? Ein Gott der Liebe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234445) Verfasst am: 07.03.2009, 02:29 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn es bei der Abtreibung nicht um die Lebensrettung des Mädchens gegangen wäre:
Was soll das für ein Gott sein, der verlangt, dass Frauen und Mädchen Kinder austragen, die durch Gewalt entstanden? Ein Gott der Liebe? | Aber du weißt doch, dieses Martyrium hat ihr der Herr aus Liebe angeboten, damit sie, nachdem alle 3 elendig vereckt sind, wenigstens von ein paar geisteskranken Christen als Märtyrerin für "die gute Sache" verehrt werden kann.
Das hat schon alles seine Berechtigung...
Übrigens... soweit ich gelesen habe wurde nicht die Mutter von dem Mädchen exkommuniziert. Die hatte doch das Sorgerecht verloren. Sondern die Großmutter, bei der das Mädchen jetzt lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234550) Verfasst am: 07.03.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn es bei der Abtreibung nicht um die Lebensrettung des Mädchens gegangen wäre:
Was soll das für ein Gott sein, der verlangt, dass Frauen und Mädchen Kinder austragen, die durch Gewalt entstanden? Ein Gott der Liebe? |
und was genau kann das dabei entstandene Kind dafür?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234557) Verfasst am: 07.03.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
So wird die Abtreibung vom Bischof/der Kirche nämlich nicht nur moralisch verurteilt, sondern sie wird als verwerflicher eingestuft als etwa die Vergewaltigung des Mädchens. |
Vielleicht versuchst du mal Kirchenrecht und weltliche Gesetze auseinander zu halten. Es ist wohl niemand in der Kirche dagegen das ein Vergewaltiger bestraft wird, abgesehen davon hat der Vergewaltiger sich vor Gott zu verantworten. Kirchenrecht sieht keine Strafen für weltliche Vergehen vor, ich denke befürworter der "glaube ist privatsache und hat im Gericht nichts verloren" Parolen stimmen mir sicher zu, dass es auch nicht Sache der Kirche ist sich an der Strafverfolgung weltlicher Verbrecher zu beteiligen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234559) Verfasst am: 07.03.2009, 13:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei allen Nebendiskussionen und Fragen, über die man nur Vermutungen anstellen kann, bleibt ein eindeutiger und klarer Fakt:
Der Bischof hat durch die Exkommunikation der Beteiligten, durch ihre öffentliche Bekanntgabe und durch die dabei abgegebene Stellungnahme deutlich gemacht, dass er die Abtreibung sogar in diesem extremen Fall moralisch verurteilt. |
auch für Dich nochmal: die Exkommunikation passiert automatisch, es wurde niemand extra vom Bischof exkommuniziert. Wir sollten die nächsten Tage abwarten ob diese automatische Exkommunikation aufrecht erhalten wird, danach kannst Du dann Dein Urteil über den Bischof sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1234562) Verfasst am: 07.03.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht versuchst du mal Kirchenrecht und weltliche Gesetze auseinander zu halten. Es ist wohl niemand in der Kirche dagegen das ein Vergewaltiger bestraft wird, abgesehen davon hat der Vergewaltiger sich vor Gott zu verantworten. Kirchenrecht sieht keine Strafen für weltliche Vergehen vor, ich denke befürworter der "glaube ist privatsache und hat im Gericht nichts verloren" Parolen stimmen mir sicher zu, dass es auch nicht Sache der Kirche ist sich an der Strafverfolgung weltlicher Verbrecher zu beteiligen. |
Vergewaltigung ist also ein weltliches Verbrechen für das die Kirche nicht zuständig ist?
Und Abtreibung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#1234579) Verfasst am: 07.03.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht versuchst du mal Kirchenrecht und weltliche Gesetze auseinander zu halten. Es ist wohl niemand in der Kirche dagegen das ein Vergewaltiger bestraft wird, abgesehen davon hat der Vergewaltiger sich vor Gott zu verantworten. |
Sorry, ich finde es widerlich: während der Täter einfach nur beichten und seinen Glauben aufrechterhalten muss, um nicht unten im Keller beim Luzi landen zu müssen, nimmt man der Mutter UND dem Arzt von vornherein diese Möglichkeit weg... Wer das auch noch verteidigt, der sollte vielleicht mal über seine Moral nachdenken...
Mörder, Vergewaltiger, Straftäter - jeder kommt in Gottes Gnade, er MUSS ja nur glauben und Buße tun...
Wie viele Ave Maria's dürfen es denn sein?
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1234584) Verfasst am: 07.03.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Eine Frage zum Titel. Der ist schlicht falsch. Der Betreibervertreter würde hier das Wort "Verleumdung" benutzen.) Wie kommt es, dass die Moderation ihn nicht ändert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1234588) Verfasst am: 07.03.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Mo07 & Noseman:
Ihr tretet nur noch nach und versucht Fakten in Zweifel zu ziehen. Wirklich überzeugend seid Ihr dabei nicht. Von daher ist für mich das Thema erst mal beendet |
welche "Fakten"??
daß der Körper einer 9-jährigen mit einer Zwillingsschwangerschaft völlig überfordert ist?
daß für sie deshalb mindestens ein akutes Gesundheitsrisiko, wenn nicht Lebensgefahr, besteht?
daß sie nicht in der Lage ist, die Konsequenzen der Austragung der Schwangerschaft abzuwägen?
diese Fakten sind so weit klar, wenn hier einer versucht, sie in Zweifel zu ziehen...guck mal in den Spiegel
von wegen "ihr seid nicht überzeugend"..... : sieht eher so aus, als würdest du das Handtuch werfen, weil dir die "Argumente" ausgehen... |
Daß das Mädchen die Schwangerschaft nicht hätte überstehen können, behaupten Abtreibungsärzte, die ein finanzielles Interesse haben und wegen dieses Interesses auch schon den Eid des Hypokrates gebrochen haben. Politisch unterstützt werden sie dabei vom basilianischen Präsidenten Lula, der Gründungsmitglied der brasilianischen Arbeiterpartei ist. Ich sehe die Kampagne gegen den Bischof daher als Bündnis zwischen der Wirtschaftslobby der Abtreibungsindustrie und sozialistischen Kirchenfeinden. Das Mädchen wollte die Zwillinge laut kath.net Artikel wie gesagt austragen. Die Möglichkeit eines Kaiserschnitts wurde offenbar gezielt ausgeblendet. In dem kath.net-Artikel steht auch: "Noch am Tag vor der Abtreibung besuchte der Erzbischof die Familie. Allerdings wollte die Mutter des Mädchens, die übrigens Zwillinge bekommen hätte, nicht mit dem Kirchenmann sprechen."
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1234590) Verfasst am: 07.03.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Frage zum Titel. Der ist schlicht falsch. Der Betreibervertreter würde hier das Wort "Verleumdung" benutzen.) Wie kommt es, dass die Moderation ihn nicht ändert? |
Hatte ich auch schon moniert. Vielleicht schreibst Du noch mal an die Moderation.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234593) Verfasst am: 07.03.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Frage zum Titel. Der ist schlicht falsch. Der Betreibervertreter würde hier das Wort "Verleumdung" benutzen.) Wie kommt es, dass die Moderation ihn nicht ändert? |
Hatte ich auch schon moniert. Vielleicht schreibst Du noch mal an die Moderation. |
Ich nehme an, so lange der Verleumdete im FGH eh persona non grata ist, macht das nichts. Hier herrscht eine gewisse Doppelmoral.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1234594) Verfasst am: 07.03.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Frage zum Titel. Der ist schlicht falsch. Der Betreibervertreter würde hier das Wort "Verleumdung" benutzen.) Wie kommt es, dass die Moderation ihn nicht ändert? |
Hatte ich auch schon moniert. Vielleicht schreibst Du noch mal an die Moderation. |
Warum sollte ein Threadtitel aus 2006 3 Jahre später auf einmal geändert werden und falsch sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1234595) Verfasst am: 07.03.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß das Mädchen die Schwangerschaft nicht hätte überstehen können, behaupten Abtreibungsärzte, die ein finanzielles Interesse haben und wegen dieses Interesses auch schon den Eid des Hypokrates gebrochen haben. Politisch unterstützt werden sie dabei vom basilianischen Präsidenten Lula, der Gründungsmitglied der brasilianischen Arbeiterpartei ist. Ich sehe die Kampagne gegen den Bischof daher als Bündnis zwischen der Wirtschaftslobby der Abtreibungsindustrie und sozialistischen Kirchenfeinden. Das Mädchen wollte die Zwillinge laut kath.net Artikel wie gesagt austragen. Die Möglichkeit eines Kaiserschnitts wurde offenbar gezielt ausgeblendet. In dem kath.net-Artikel steht auch: "Noch am Tag vor der Abtreibung besuchte der Erzbischof die Familie. Allerdings wollte die Mutter des Mädchens, die übrigens Zwillinge bekommen hätte, nicht mit dem Kirchenmann sprechen." |
Das Mädel wäre im 3. spätestens im 4. Monat elendig krepiert. Dafür braucht man keinen einzigen Arzt der seine "Profitgiert" stillen muss, dafür benötigt man lediglich seinen Verstand und ein Kaiserschnitt würde so früh auch nichts bringen.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234597) Verfasst am: 07.03.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Frage zum Titel. Der ist schlicht falsch. Der Betreibervertreter würde hier das Wort "Verleumdung" benutzen.) Wie kommt es, dass die Moderation ihn nicht ändert? |
Warum sollte ein Threadtitel aus 2006 3 Jahre später auf einmal geändert werden und falsch sein? |
Weil unter diesem Titel inzwischen über den neuen Fall der Neunjährigen diskutiert wird. Deshalb muss entweder der Titel geändert oder der Thread von dem Beitrag an, da er sich auf den nunmehrigen Fall bezieht, abgetrennt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234603) Verfasst am: 07.03.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Frage zum Titel. Der ist schlicht falsch. Der Betreibervertreter würde hier das Wort "Verleumdung" benutzen.) Wie kommt es, dass die Moderation ihn nicht ändert? |
Warum sollte ein Threadtitel aus 2006 3 Jahre später auf einmal geändert werden und falsch sein? |
Weil unter diesem Titel inzwischen über den neuen Fall der Neunjährigen diskutiert wird. Deshalb muss entweder der Titel geändert oder der Thread von dem Beitrag an, da er sich auf den nunmehrigen Fall bezieht, abgetrennt werden. |
und der Titel war damals schon falsch, da auch die 11jährige nicht exkommuniziert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234606) Verfasst am: 07.03.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß das Mädchen die Schwangerschaft nicht hätte überstehen können, behaupten Abtreibungsärzte, die ein finanzielles Interesse haben und wegen dieses Interesses auch schon den Eid des Hypokrates gebrochen haben. Politisch unterstützt werden sie dabei vom basilianischen Präsidenten Lula, der Gründungsmitglied der brasilianischen Arbeiterpartei ist. Ich sehe die Kampagne gegen den Bischof daher als Bündnis zwischen der Wirtschaftslobby der Abtreibungsindustrie und sozialistischen Kirchenfeinden. Das Mädchen wollte die Zwillinge laut kath.net Artikel wie gesagt austragen. Die Möglichkeit eines Kaiserschnitts wurde offenbar gezielt ausgeblendet. In dem kath.net-Artikel steht auch: "Noch am Tag vor der Abtreibung besuchte der Erzbischof die Familie. Allerdings wollte die Mutter des Mädchens, die übrigens Zwillinge bekommen hätte, nicht mit dem Kirchenmann sprechen." |
Das Mädel wäre im 3. spätestens im 4. Monat elendig krepiert. Dafür braucht man keinen einzigen Arzt der seine "Profitgiert" stillen muss, dafür benötigt man lediglich seinen Verstand und ein Kaiserschnitt würde so früh auch nichts bringen. |
das Mädchen war im 4 Monat als die Schwangerschaft festgestellt wurde, scheinbar ist allein Dein Verstand doch nicht ausreichend um die Lage zu beurteilen.
Abgesehen davon haben schon Kinder in diesem Alter Kinder bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234608) Verfasst am: 07.03.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
und der Titel war damals schon falsch, da auch die 11jährige nicht exkommuniziert wurde. |
Der Threadtitel stimmt schon. Die wollen, sie können nur nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1234613) Verfasst am: 07.03.2009, 13:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei allen Nebendiskussionen und Fragen, über die man nur Vermutungen anstellen kann, bleibt ein eindeutiger und klarer Fakt:
Der Bischof hat durch die Exkommunikation der Beteiligten, durch ihre öffentliche Bekanntgabe und durch die dabei abgegebene Stellungnahme deutlich gemacht, dass er die Abtreibung sogar in diesem extremen Fall moralisch verurteilt.
Das empfinde ich als als unerhörten, menschenverachtenden Dogmatismus, der die Situation des schwangeren Mädchens, deren leibliche und seelische Gesundheit aufs höchste bedroht sind, außer Acht lässt zugunsten realitätsblinder Prinzipien. Das ließe sich auch dadurch nicht relativieren, wenn man die Föten als der Mutter gleichberechtigtes Leben betrachten würde, denn deren Leben ist ja sowieso gemeinsam mit dem des Mädchens bedroht. Es stellt sich also wirklich nur die Frage, rettet man das Mädchen oder nicht - eine Rettung der Föten ist praktisch ja gar nicht möglich. Und diese Frage, ob es richtig war, das Mädchen zu retten, hat der Bischof völlig eindeutig beantwortet - mit Nein.
|
Tja leider sehen das die Katholiken hier nicht so und verdrängen die Diskussion auf unwichtige Nebenschauplätze.
Bezeichnend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234622) Verfasst am: 07.03.2009, 14:00 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und der Titel war damals schon falsch, da auch die 11jährige nicht exkommuniziert wurde. |
Der Threadtitel stimmt schon. Die wollen, sie können nur nicht. |
Das nennt man eine Unterstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234623) Verfasst am: 07.03.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Das nennt man eine Unterstellung. |
Wie oft wurde hier eigentlich auch schon von Gläubigen bestätigt, dass man sich durch Taten wie Abtreibung selbst exkommuniziert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1234626) Verfasst am: 07.03.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | das Mädchen war im 4 Monat als die Schwangerschaft festgestellt wurde, scheinbar ist allein Dein Verstand doch nicht ausreichend um die Lage zu beurteilen.
Abgesehen davon haben schon Kinder in diesem Alter Kinder bekommen. |
Dann hab ich eben das Wachstum einen Monat überschätzt. Selbst ein Kind ist schon schwer problematisch, wie da 2 auskommen sollen kannst du dir selbst ausmalen.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234627) Verfasst am: 07.03.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Wie oft wurde hier eigentlich auch schon von Gläubigen bestätigt, dass man sich durch Taten wie Abtreibung selbst exkommuniziert? |
Eine Lüge wird auch durch noch so viel Gehirnakrobatik nicht zur Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234631) Verfasst am: 07.03.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Wie oft wurde hier eigentlich auch schon von Gläubigen bestätigt, dass man sich durch Taten wie Abtreibung selbst exkommuniziert? |
Eine Lüge wird auch durch noch so viel Gehirnakrobatik nicht zur Wahrheit. |
Hä?
Das einzige, was die Exkom. unmöglich macht, ist das Alter des Mädchens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234637) Verfasst am: 07.03.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Hä?
Das einzige, was die Exkom. unmöglich macht, ist das Alter des Mädchens. |
und woher weißt DU, dass die Kirche sie exkommunizieren WILL und es bedauert das man es nicht kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1234638) Verfasst am: 07.03.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | das Mädchen war im 4 Monat als die Schwangerschaft festgestellt wurde, scheinbar ist allein Dein Verstand doch nicht ausreichend um die Lage zu beurteilen.
Abgesehen davon haben schon Kinder in diesem Alter Kinder bekommen. |
Dann hab ich eben das Wachstum einen Monat überschätzt. Selbst ein Kind ist schon schwer problematisch, wie da 2 auskommen sollen kannst du dir selbst ausmalen. |
darum habe ich die Diagnose der Ärzte nicht in Zweifel gezogen, ich kann mir vorstellen, dass es eben nicht ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
|