Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollen auch deutsche Banker vor einem öffentlichen Untersuchungsausschuss aussagen müssen? |
Ja, das würde der Debatte über die Ursachen der Krise wichtige Hintergründe und Details hinzufügen |
|
40% |
[ 11 ] |
Ja, das würde helfen, der nächsten Krise vorzubeugen, weil man besser Bescheid weiß |
|
3% |
[ 1 ] |
Ja, dann würden Banker zeigen, wie wenig Ahnung sie selbst haben |
|
22% |
[ 6 ] |
Nein, das würde nur eine Prangerfunktion haben; Aufklärung gibts woanders (z.b. in kritischen Medien) |
|
14% |
[ 4 ] |
Nein, das würde nichts ändern. die nächste Krise sieht wieder ganz anders aus |
|
0% |
[ 0 ] |
Eine öffentliche Entschuldigung, wie sie jetzt von britischen Bankern gegeben wurde, wäre auch hier von manchen fällig |
|
7% |
[ 2 ] |
Banker werden so oder so von der Politik geschützt und verraten nichts |
|
11% |
[ 3 ] |
weiß nicht/ ist mir gleichgültig |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1234539) Verfasst am: 07.03.2009, 12:40 Titel: Banker auf die Anklagebank |
|
|
Hier gehts zum Original: http://www.heise.de/tp/r4/umfrage/index.shtml
Zitat: | In den USA und in Großbritannien werden verantwortliche Banker von Pleitebanken vor den Kongress und Kommitees zitiert, um öffentlich Rede und Antwort zu stehen. In Deutschland geschieht nichts dergleichen. Die Banker bleiben in den Hinterzimmern und mit ihnen das Wissen über die Hintergründe der gigantischen Verluste der deutschen Banken. Sollen auch deutsche Banker vor einem öffentlichen Untersuchungsausschuss aussagen müssen, um ihr Versagen transparent zu machen? |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1234577) Verfasst am: 07.03.2009, 13:22 Titel: |
|
|
Es spricht nichts gegen ein Untersuchungsausschuss, aber letztendlich kennt man den Grund. Es hätte aber einen angenehmen Effekt auf den Steuerzahler der für die Zechen aufkommen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1234586) Verfasst am: 07.03.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss gibt es Gesetze. Handelt eine Person, ob Banker oder nicht, innerhalb der von der Politik vorgegebenen Normen, wüsste ich nicht, warum man ihn vor Gericht stellen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1234596) Verfasst am: 07.03.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Um sie öffentlich vorzuführen, also Pranger.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1234850) Verfasst am: 07.03.2009, 15:59 Titel: |
|
|
Ich habe mit ja gestimmt. Es sind jedoch nicht die Banker allein. Sie fungieren im Augenblick als Sündenböcke. Die Politik hat dieses Desaster mit zu verantworten. Dann gibt es da noch die Systemfrage...
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1234912) Verfasst am: 07.03.2009, 16:32 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss gibt es Gesetze. Handelt eine Person, ob Banker oder nicht, innerhalb der von der Politik vorgegebenen Normen, wüsste ich nicht, warum man ihn vor Gericht stellen sollte. |
Der Sinn eines Gerichts ist doch aber genau der, dies rauszufinden, oder hab ich da was falsch verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234928) Verfasst am: 07.03.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Ich habe mit ja gestimmt. Es sind jedoch nicht die Banker allein. Sie fungieren im Augenblick als Sündenböcke. Die Politik hat dieses Desaster mit zu verantworten. Dann gibt es da noch die Systemfrage... |
Das hat nichts mit System zu tun. Das System gibt nur die Freiheit etwas zu tun. Man muß es aber nicht tun.
Die Banken sind keine Sündenböcke, sondern die Verursacher. Sie haben in Amerika Hauskredite wie Lollis verteilt ohne die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das ist etwas mit dem man gut Geld verdienen konnte, aber man begab sich auf ein dünnes Eis. Denn solange die Kredite beglichen werden, sprudelt Geld rein, können die Leute diese Kredite nicht zurückzahlen, kriegt man das Haus als Gegenwert, aber es ist nichts wert wenn man es nicht zu Geld machen kann. Die Europäischen Banken kauften dann für Milliarden diese Kredite auf, und besaßen plötzlich ganze Siedlungen mit unverkäuflichen Häusern.
Das war der Anfang und wenn es zum Teufelskreis wird, dann fällt immer ein weiterer Dominostein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234936) Verfasst am: 07.03.2009, 16:50 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss gibt es Gesetze. Handelt eine Person, ob Banker oder nicht, innerhalb der von der Politik vorgegebenen Normen, wüsste ich nicht, warum man ihn vor Gericht stellen sollte. |
Es geht nicht um Gerichte, sondern um Untersuchungsausschusse. Es würde also drum gehen die Schuld festzustellen ohne Strafen zu verhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1234938) Verfasst am: 07.03.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss gibt es Gesetze. Handelt eine Person, ob Banker oder nicht, innerhalb der von der Politik vorgegebenen Normen, wüsste ich nicht, warum man ihn vor Gericht stellen sollte. |
Der Sinn eines Gerichts ist doch aber genau der, dies rauszufinden, oder hab ich da was falsch verstanden?
|
Die Einberufung eines Ausschusses ist nicht damit begründet worden, dass man Verstösse gegen Gesetze ermitteln möchte. Dafür hätten wir m.E. eine Staatsanwaltschaft ...
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1234964) Verfasst am: 07.03.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss gibt es Gesetze. Handelt eine Person, ob Banker oder nicht, innerhalb der von der Politik vorgegebenen Normen, wüsste ich nicht, warum man ihn vor Gericht stellen sollte. |
|
Einverstanden. Und was wären die Klagepunkte der Staatsanwaltschaft im Einzelnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1634013) Verfasst am: 03.05.2011, 21:43 Titel: |
|
|
Hypotheken-Wucher
US-Regierung verklagt Deutsche Bank
Zitat: | Die Deutsche Bank bekommt massiv Ärger in Amerika: Wegen "rücksichtsloser" Geschäftspraktiken auf dem Immobilienmarkt will die US-Bundesregierung Klage gegen Deutschlands größtes Geldhaus einreichen. Das Institut will sich mit allen rechtlichen Mitteln zur Wehr setzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
|