Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserauto
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1230662) Verfasst am: 03.03.2009, 11:23    Titel: Wasserauto Antworten mit Zitat

http://www.wasserauto-bauanleitung.de/?Elektroauto

Ich hab keine Ahnung, ob und wie das funktinieren soll. Kennst sich jemand von Euch damit aus?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1230676) Verfasst am: 03.03.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ob kann ich bestätigen. In Hamburg fahren auf manchen Strecken Wasserstoffbusse. Ist sehr angenehm mit denen zu fahren, da sie nicht so ruckeln und sehr leise sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1230685) Verfasst am: 03.03.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Autobatterie zu nutzen, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten, mag ja noch funktionieren. Die dafür verwendete Energie kommt aber aus der Batterie und diese wird natürlich vom Benzinmotor geladen. Das heisst, um die Energie bereit zu stellen, die die Elektrolyse erfordert, muss der Benzinmotor mehr Benzin verbrauchen als er sonst müsste. Selbst, wenn die Umwandlung von Wasser zu Wasserstoff / Sauerstoff zu 100% effizient wäre und die Verbrennung von Wasserstoff / Sauerstoff im Motor ebenfalls wieder zu 100% effizient geschehen würde - damit wäre noch gar nichts gewonnen, sondern wir wären gerade mal beim Nullsummenspiel. Die Umwandlungseffizienz ist aber natürlich in jedem Fall kleiner als 100%, so dass das Ganze ein Verlustgeschäft ist. Zudem bezweifle ich, dass der Motor besonders gut darin ist, Wasserstoff / Sauerstoff zu verbrennen bzw in Arbeit umzuwandeln...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1230688) Verfasst am: 03.03.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon möglich, Fahrzeuge mit Wasserstoff zu betreiben. Es ist auch möglich, den Wasserstoff mit der Autobatterie herzustellen, aber dadurch wird der Karftstoffverbrauch eher erhöht als gesenkt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1230854) Verfasst am: 03.03.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es aber sein, dass sich der Wirkungsgrad der Verbrennung im Bezinmotor durch die Zugabe des Wasserstoff/Sauerstoffgemisches so verbessert, dass diese Verbrauchswerte möglich werden?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1230860) Verfasst am: 03.03.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie macht mich die Behauptung, dass man per elektrolyse ein Gas erzeugt, das HHO genannt wird und aus zwei Wasserstoff und einem Sauerstoffatom bestehen soll, sehr stutzig. Ist ein Gas aus einem Molekül mit zwei H und einem O Atom nicht - Wasserdampf?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1230863) Verfasst am: 03.03.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

OFFTOPIC: Komodo woher stammt eigentlich dein Avatar?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1230864) Verfasst am: 03.03.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, er nennt es so, weil "Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff" so schwerfällig klingt. Da er explizit die Elektrolyse erwähnt, ist anzunehmen, dass mit "HHO" eben genau das gemeint ist: H2 + 1/2 O2.

Zitat:
Könnte es aber sein, dass sich der Wirkungsgrad der Verbrennung im Bezinmotor durch die Zugabe des Wasserstoff/Sauerstoffgemisches so verbessert, dass diese Verbrauchswerte möglich werden?

Ich bin kein Ingenieur, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1230872) Verfasst am: 03.03.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Irgendwie macht mich die Behauptung, dass man per elektrolyse ein Gas erzeugt, das HHO genannt wird und aus zwei Wasserstoff und einem Sauerstoffatom bestehen soll, sehr stutzig. Ist ein Gas aus einem Molekül mit zwei H und einem O Atom nicht - Wasserdampf?

Elektrolyse erzeugt ein Gasgemisch aus zwei Gasen, Wasserdampf ist was anderes. (Das besteht nämlich tatsächlich aus H2O-Molekülen, nicht aber aus getrennten H2 und O2 Molekülen.

Im Chemieunterricht hieß das "Knallgas" glaube ich ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1230876) Verfasst am: 03.03.2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja...

Zitat:
Die Energieindustrie hat versucht diese Technologie geheimzuhalten

Zitat:
Von den Medien wird kaum berichtet, da die großen Ölkonzerne dies mit allen Mitteln (dazu gehört auch Geld) versuchen zu verhindern! Sie müssen sich klar sein, dass weder Staat noch Ölkonzerne ein Interesse daran haben, dass Sie weniger Sprit verbrauchen, denn das würde deren Einnahmen mindern!

Zitat:
Diese Technologie ist seit über 100 Jahren verfügbar, doch immer dann, wenn jemand darüber zu sprechen beginnt, wird er von den großen Ölfirmen ruhig gestellt (oft durch Cash, meist jedoch durch Unterlassungsklagen).

immer die gleiche Leier
Rasmus

Beitrag(#1230879) Verfasst am: 03.03.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Theoretisch ja:

Nehmen wir an, der normale Motor läuft mit 50% Effektivität.

Wenn jetzt durch Änderung des Gemisches die Effektivität auf 100% Gesteigert wird, dann könnte man eine ganze Menge Energie für die Elektrolyse aufwenden und wäre immer noch im plus.

Praktisch: Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie das funktionieren sollte. Es wird lediglich ein anderes Medium verbrannt - wieso sollte das die Leistungsausbeute des Motors signifikant verbessern?

Und selbst *wenn* man das könnte (Weil das Gasgemisch besser brennt, oder weniger Abwärme entwickelt, oder sonst irgendwas), könnte man da immer noch ganz andere Optimierungspotentiale freilegen - der Effekt hier ist höchstens ein indirekter.
299792458
registrierter User

Beitrag(#1230891) Verfasst am: 03.03.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlicher Betrug.

Warum machen sich die Wissenschaftler und Ingenieure wohl die Mühe, Wasserstoff und Sauerstoff umständlich in Brennstoffzellen zur Stromgewinnung umzusetzen und dann auch noch unter Verlusten im Elektromotor in mechanische Energie umzuwandeln? Weil eine direkte Verbrennung im Otto-Motor (oder Dieselmotor) vieeeeeeeeel schlechteren Wirkungsgrad aufweist (von den Schäden am Motor jetzt ganz abgesehen).
299792458
registrierter User

Beitrag(#1230896) Verfasst am: 03.03.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass Autohersteller am höheren Verbrauch der fossilen Energieträger wirtschaftlich interessiert sind, gehört wohl ins Reich der Verschwörungstheorien. Mit den Augen rollen
Rasmus

Beitrag(#1230901) Verfasst am: 03.03.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Und dass Autohersteller am höheren Verbrauch der fossilen Energieträger wirtschaftlich interessiert sind, gehört wohl ins Reich der Verschwörungstheorien. Mit den Augen rollen

Stell Dir vor, Du wärst ein Automobil- oder auch nur Motorenhersteller. Du entwickelst einen Motor, der mit 50% weniger Treibstoffeinsatz und unter geringerer Schadstofffreisetzung eine gleiche oder zumindestens ähnliche Leistung erbringt, wie ein herkömmlicher Motor.

Du würdest innerhalb kürzester Zeit den Markt beherrschen.

Es wäre für niemanden anderen lukrativ, Dich zu bestechen, um das nicht zu tun. Niemand hätte die Menge an Geld, die Du selber verdienen würdest, wenn Du Dein Produkt an den Markt bringst.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1230903) Verfasst am: 03.03.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Eben. Und das nicht ohne Grund. Also:
299792458 hat folgendes geschrieben:
Offensichtlicher Betrug.

Warum machen sich die Wissenschaftler und Ingenieure wohl die Mühe, Wasserstoff und Sauerstoff umständlich in Brennstoffzellen zur Stromgewinnung umzusetzen und dann auch noch unter Verlusten im Elektromotor in mechanische Energie umzuwandeln? Weil eine direkte Verbrennung im Otto-Motor (oder Dieselmotor) vieeeeeeeeel schlechteren Wirkungsgrad aufweist (von den Schäden am Motor jetzt ganz abgesehen).

Jepp.

Gab's doch übrigens schon mal hier im Forum.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
299792458
registrierter User

Beitrag(#1230915) Verfasst am: 03.03.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus

Genau!

Und große Hersteller haben allein für die Treibstoff-/Schmiermitteloptimierung ganze Abteilungen von Spezialisten. Wenns so einfach wäre, würden wir heute alle mit Wasserstoff fahren.

Aber man kann durchaus Stoffe (auch Wasser) beimischen, die den Schadstoffausstoß verringern.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1230922) Verfasst am: 03.03.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Typ vertreibt auch noch was gegen Katzenhaarallergie
Man vergleiche die Impressums (? .... oder Impressa? Impressata? )
http://katzenhaarallergie.musstduwissen.de/3.html
http://www.wasserauto-bauanleitung.de/3.html

(diese Info hab ich mir hier geklaut)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1230933) Verfasst am: 03.03.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrolyse erzeugt ein Gasgemisch aus zwei Gasen, Wasserdampf ist was anderes. (Das besteht nämlich tatsächlich aus H2O-Molekülen, nicht aber aus getrennten H2 und O2 Molekülen.

Ach so, danke. Da er es nicht Knallgas nennt, ist es also höchstwahrscheinlich Betrug.

Nergal hat folgendes geschrieben:
OFFTOPIC: Komodo woher stammt eigentlich dein Avatar?
Gröhl...

*hust* PN und so. Mr. Green
Rasmus

Beitrag(#1230947) Verfasst am: 03.03.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, danke. Da er es nicht Knallgas nennt, ist es also höchstwahrscheinlich Betrug.

Nein.

Also, ja, es ist höchstwahrscheinlich Betrug, aber nicht weil er sich hier unnötig wissenschaftlich gibt.

Eine Google-Suche nach Knallgas HHO gibt zahlreiche seriöse Treffer. Prinzipiell ist aber der Vorgang der Elektrolyse so richtig beschrieben - egal, ob das nun Knallgas genannt wird, oder nicht. Das ist aber auch gar nicht der springende Punkt.

Zitat:
Diese detaillierte Umbauanleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Energie Ihrer Autobatterie nutzen können um Wasser in ein Gas namens HHO (2x Wasserstoff + 1 Sauerstoff), auch genannt Braungas, umzuwandeln. HHO verbrennt sauber und entwickelt dabei eine kraftvolle Energie, während das Endprodukt reines Wasser ist.

Das ist soweit richtig, wobei mir der Begriff "Braungas" neu ist. Na ja ... "kraftvolle" Energie ist natürlich Blödsinn.

Zitat:
HHO ist extrem effizient und nur ein viertel Liter Wasser stellt genug Energie für Monate zur Verfügung.

Das ist erst recht Blödsinn.

bzw. würde das bedeuten, daß man nur sehr wenig Gas in den Verbrewnnungsmotor einspeisen könnte, um über Monate damit auszukommen. (Wobei ich das nicht selber nachrechnen kann ...)

Zitat:
Die Energieindustrie hat versucht diese Technologie geheimzuhalten, doch nun haben auch Sie die Möglichkeit, herauszufinden, wie Sie Wasser nutzen können, um die Effizienz Ihres Treibstoffes zu erhöhen, Emissionen zu reduzieren und Geld zu sparen!

Riiichtig.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1232272) Verfasst am: 04.03.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganze Wasserautogeschichte ist spiritueller Hokuspokus.
Ständig liest man von VT's und irgendwelchen Ideen die aufgekauft wurden oder von Bastlern die aus Restaurants herausrennen und kurz nach dem sie behaupten vergiftet worden zu sein tod umfallen.
Mit Einmachgläsern und ein paar Schläuchen das schaffen das die Autoindustrie seit Jahren erforscht.. klingt ja wirklich klasse.
Ist das nicht der gleiche der auch diese Energiekugeln für viel Geld verkauft? Evlt sollte man die Energiekugeln einfach noch zusätzlich im Motoraum anbringen um den Wirkungsgrad des Motors auf 150% zu erhöhen. Das Auto verbraucht dann gar keinen Sprit mehr, durch die gewonnene Ergegie jedoch lässt sich dann ein Spiegelei auf der Motorhaube braten Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Rasmus

Beitrag(#1232290) Verfasst am: 04.03.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Diese ganze Wasserautogeschichte ist spiritueller Hokuspokus.
Ständig liest man von VT's und irgendwelchen Ideen die aufgekauft wurden oder von Bastlern die aus Restaurants herausrennen und kurz nach dem sie behaupten vergiftet worden zu sein tod umfallen.
Mit Einmachgläsern und ein paar Schläuchen das schaffen das die Autoindustrie seit Jahren erforscht.. klingt ja wirklich klasse.
Ist das nicht der gleiche der auch diese Energiekugeln für viel Geld verkauft? Evlt sollte man die Energiekugeln einfach noch zusätzlich im Motoraum anbringen um den Wirkungsgrad des Motors auf 150% zu erhöhen. Das Auto verbraucht dann gar keinen Sprit mehr, durch die gewonnene Ergegie jedoch lässt sich dann ein Spiegelei auf der Motorhaube braten Pillepalle

... und aus dem auspuff kommt reiner Diesel-Kraftstoff, den man dann weiterverkaufen kann... Gröhl...
Trinculo
H(a)i!

Beitrag(#1232540) Verfasst am: 04.03.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den FAQ:
Zitat:
Das kann doch alles nicht funktionieren - lt. physikalischen Gesetzen und dem Energieerhaltungssatz wird zum Umwandeln des Wassers in Wasserstoff mehr Energie benötigt als der Wasserstoff liefern kann!?
Dies ist soweit richtig. Da jedoch dem Wasser ein günstiger Zusatz beigemischt wird, treffen diese Formeln nicht mehr zu.
Lachen
Genau! Die dummen Physiker haben doch alle keine Ahnung.
Einfach einen "günstigen Zusatz" bemischen, und schon kann man die Thermodynamik austricksen.

Und hat sich mal jemand den Haftungsausschluss angesehen?
Wenn man diesem Umbau macht, darf man mit dem Fahrzeug nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen!!!
So kann man natürlich auch Sprit sparen. Gröhl...
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1233159) Verfasst am: 05.03.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Physiker und die Autobauer haben echt keine Ahnung:

idee
Diese ganzen Zusätze braucht man doch gar nicht, man muss nur ein Schraubfahrwerk einbauen, das Auto hinten höher stellen als vorne.

freakteach
So fährt man permanent bergab und braucht überhaupt keinen Sprit mehr !! Showdance

blakki
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1233173) Verfasst am: 05.03.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Deswegen brauchen Dragster auch keinen Motor. Da kann man mal sehen was für Potential in dieser Technologie steckt. Das erklärt natürlich auch, warum der VDA über Lobbyarbeit erricht hat, daß Dragster in Deutschland keine Straßenzulassung bekommen. Die gleiche Clique sabotiert auch das Wasserauto.

Noch besser ist aber das Regenauto mit nach hinten abfallendem Dach. Der Impuls des Regens wird nach hinten abgeleitet und in Vortrieb umgesetzt. Wenn der Rückwärtsgang einglegt wird kippt das Dach nach vorne. Das Regenwasser wird in einem Behälter auf der Wagenunterseite gesammelt. Wenn es zwischendurch nicht regnet dreht man das Regenauto auf den Kopf und das Wasser wird so sogar noch recycelt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1233175) Verfasst am: 05.03.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Die Physiker und die Autobauer haben echt keine Ahnung:

idee
Diese ganzen Zusätze braucht man doch gar nicht, man muss nur ein Schraubfahrwerk einbauen, das Auto hinten höher stellen als vorne.

freakteach
So fährt man permanent bergab und braucht überhaupt keinen Sprit mehr !! Showdance

blakki
freakteach nein ganz so einfach ist es nicht, man muss schon unter die Hinterräder eine Kleine Rampe auf Rädern bauen damit das gesamte Auto diese Neigung erfährt(diese muss natürlich mit stricken am Auto befestigt sein um immer mit dem Auto hinterher zu rollen) Auf den Arm nehmen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1234540) Verfasst am: 07.03.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wasserauto wurde im Freigeistforum ausführlich diskutiert. Die Leute sehen einfach nicht ein, daß sie versuchen ein perpetuum mobile zu bauen.
Ich habe mich vorhin aus diesem Forum abgemeldet. Es ist einfach zu aufreibend, sich mit Schwachsinnigen und Vollidioten zu unterhalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1234587) Verfasst am: 07.03.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich vorhin aus diesem Forum abgemeldet. Es ist einfach zu aufreibend, sich mit Schwachsinnigen und Vollidioten zu unterhalten.

Hi Ahriman,

eigentlich müsste mal vor dem Aufrufen dieser oder ähnlichen Seiten gewarnt werden, damit man keinen Schock bekommt noc

blakki
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1235060) Verfasst am: 07.03.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich vertrieben hat, war ein richtiger Schock:
Da sind doch auch die Leute vertreten, die da fest überzeugt sind, daß das World Trade Center vom Geheimdienst gesprengt worden ist. Es ist geradezu erstaunlich, was die alles so behaupten. Aber das schlimmste: Da taucht ein Idiot auf, der behauptet, die Flugzeuge hätte es gar nicht gegeben. Was da tausende Menschen gesehen haben war eine Sinnestäuschung...
Ich habe eine saftige Beleidigung losgelassen und dann meinen Account gelöscht.

Was das Wasserauto betrifft: Schon im Jahr 1928 hat jemand behauptet, man könne Treibstoff sparen, wenn man dem Dieselkraftstoff dreißig Prozent Wasser zusetzt. Das taucht immer wieder auf. Dabei gibt es einen ganzen Industriezweig, der davon lebt, Wasserabscheider für Dieselmotoren zu bauen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1235396) Verfasst am: 07.03.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss es ist nicht Thema des Threds und an sich OT.

Vor der Internetzeit war das doch richtig schön.

Ich habe in meiner Jugend Däniken, Buttlar und die sonstigen Scharlatane und Spinner gelesen und mir sowas von informiert und wissend vorgekommen (diese Lebensphase hat Darwinseidank nicht so lange gedauert Sehr glücklich )

Aber wenn man sieht, was im Internet so unterwegs ist, --> AUWEIA

Aktuell faszinieren mich die Indigo-Kinder, wenn man sich auf deren Internetseiten umsieht, das ist sowas von abgeballert, dagegen sind die VT-Anhänger oder Hohle-Erde-Phantasten nur blutige Amateure.

blakki
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1235425) Verfasst am: 07.03.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Was mich vertrieben hat, war ein richtiger Schock:
Da sind doch auch die Leute vertreten, die da fest überzeugt sind, daß das World Trade Center vom Geheimdienst gesprengt worden ist. Es ist geradezu erstaunlich, was die alles so behaupten. Aber das schlimmste: Da taucht ein Idiot auf, der behauptet, die Flugzeuge hätte es gar nicht gegeben. Was da tausende Menschen gesehen haben war eine Sinnestäuschung...
Ich habe eine saftige Beleidigung losgelassen und dann meinen Account gelöscht.
Ich hab mich dort nicht einmal annähernd so lange halten können. Nachdem ich einen Angriff eines der Admins auf (den Ruf von)Esowatch als haltlos enttarnt hatte folgte die Aufforderung ich sollte meine Aussagen widerrufen (zusammen mit dem "Vorwurf" ich wäre Mitglied bei esowatch) und kurz darauf die Sperre.(irgendwie hatte mich das ganze stark an einen Ketzerprozess erinnert Lachen )

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz