Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudolf registrierter User
|
(#1237469) Verfasst am: 10.03.2009, 13:38 Titel: Name einer molekularbiologischen Technik |
|
|
Morgen!
Mir ist entfallen, wie man das nennt, wenn man durch ein ua. Mikroevolution tituliertes Verfahren DNA erzeugt, die aufgrund ihrer Struktur an einem vorher definierten Protein/Molekül haftet, und so ein weitaus günstigeres Verfahren zur hochaffinen Bindung von spezifischen Strukturen darstellt als beispielsweise Antikörper.
Weiß jemand, wie man das nennt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1238667) Verfasst am: 11.03.2009, 21:45 Titel: Re: Name einer molekularbiologischen Technik |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Morgen!
Mir ist entfallen, wie man das nennt, wenn man durch ein ua. Mikroevolution tituliertes Verfahren DNA erzeugt, die aufgrund ihrer Struktur an einem vorher definierten Protein/Molekül haftet, und so ein weitaus günstigeres Verfahren zur hochaffinen Bindung von spezifischen Strukturen darstellt als beispielsweise Antikörper.
Weiß jemand, wie man das nennt? |
directed evolution? SELEX? (Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/SELEX)
Bist du sicher, dass du DNA und nicht RNA meinst? DNA ist strukturell eher langweilig, mit RNA lassen sich Adaptamere herstellen, die beispielsweise an Oberflächenproteine von Trypanosomen (glaub ich) binden, die durch normale Antikörper nicht erreichbar sind.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1240748) Verfasst am: 14.03.2009, 03:46 Titel: Re: Name einer molekularbiologischen Technik |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Morgen!
Bist du sicher, dass du DNA und nicht RNA meinst? DNA ist strukturell eher langweilig, mit RNA lassen sich Adaptamere herstellen, die beispielsweise an Oberflächenproteine von Trypanosomen (glaub ich) binden, die durch normale Antikörper nicht erreichbar sind. |
War mir bei der Eingangsfrage auch nicht sicher, was gemeint ist (obwohl ich mich berufsmäßig mit der Messung von Bindungsaffinitäten befasse).
EDIT: Sollte vllt. besser in W&T als hier in S&G gepostet werden.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1240750) Verfasst am: 14.03.2009, 03:55 Titel: Re: Name einer molekularbiologischen Technik |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Morgen!
Bist du sicher, dass du DNA und nicht RNA meinst? DNA ist strukturell eher langweilig, mit RNA lassen sich Adaptamere herstellen, die beispielsweise an Oberflächenproteine von Trypanosomen (glaub ich) binden, die durch normale Antikörper nicht erreichbar sind. |
War mir bei der Eingangsfrage auch nicht sicher, was gemeint ist (obwohl ich mich berufsmäßig mit der Messung von Bindungsaffinitäten befasse).
EDIT: Sollte vllt. besser in W&T als hier in S&G gepostet werden.
evohum grüßt! |
War mir auch schleierhaft, waurm das hier gepostet wurde. Aber Verschieben ist wohl überflüssig, da durch meine fundierte Antwort, die Frage eh geklärt und nichts mehr zu diskutieren ist
Bin mir eigentlich sicher das er SELEX meint. Um mal den Klugscheißer zu geben: das Verfahren kann man leicht abgeändert auch benutzen, um Aminosäuresequenzen zu optimieren
Die Adaptamere sollen übrigens Aptamere sein...
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1240755) Verfasst am: 14.03.2009, 04:34 Titel: Re: Name einer molekularbiologischen Technik |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | ...
War mir auch schleierhaft, waurm das hier gepostet wurde. Aber Verschieben ist wohl überflüssig, da durch meine fundierte Antwort, die Frage eh geklärt und nichts mehr zu diskutieren ist
Bin mir eigentlich sicher das er SELEX meint. Um mal den Klugscheißer zu geben: das Verfahren kann man leicht abgeändert auch benutzen, um Aminosäuresequenzen zu optimieren
Die Adaptamere sollen übrigens Aptamere sein... |
Natürlich bzgl. AS-Sequenz (und 'Apta-' statt 'Adapta-')
Nur - warum meldet sich Rudi nicht?
Ist hier, in S&G, aber auch egal - meint, grüßend, evohum!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1280407) Verfasst am: 02.05.2009, 12:06 Titel: |
|
|