Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Josef Gast
|
(#123628) Verfasst am: 11.05.2004, 00:29 Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
...
In der Missionsbeilage "chrismon" der Süddeutschen Zeitung versucht heute ein Theologe zu interpretieren, warum die Bibel bis auf wenige Ausnahmen so explizit kinderfeindlich daherkommt. Letztlich windet er sich sinngemäß folgendermaßen heraus: "Gott scheint nach der Bibel kinderfeindlich zu sein, aber Gott kann nicht kinderfeindlich sein, denn Gott liebt alle Kinder, ich weiß es!"
gruß/step |
Und das ist wahr, weil DU es sagst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#123658) Verfasst am: 11.05.2004, 09:03 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
Epikur hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott die Gebete der Menschen erfüllen würde, wären schon lange alle Menschen zugrunde gegangen, da sie andauernd viel Schlimmes gegeneinander erbitten. |
|
Und überhaupt: von irgendeinem (imaginären) Gott irgendetwas erbitten zu wollen, sei es im guten oder im Bösen Sinn, ist sowieso der Gipfel an Vermessenheit. Menschen, die sich zu sowas hinreissen lassen, haben gelinde ausgedrückt eine sehr überzogene Wertvorstellung ihres Daseins.
Wo bleibt da in den Religionen die dort oft- und vielgepriesene "Demut"? Wie kann sich eine Gruppe von Leuten (z.B. Priester) herausnehmen, sie hätten "einen bestimmten Draht" zu Gott, könnten Dinge "weihen" ect. ?
Auch hier eine bodenlose Vermessenheit. (siehe auch das erste Zitat in meiner Signatur).
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#123661) Verfasst am: 11.05.2004, 09:43 Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
...
In der Missionsbeilage "chrismon" der Süddeutschen Zeitung versucht heute ein Theologe zu interpretieren, warum die Bibel bis auf wenige Ausnahmen so explizit kinderfeindlich daherkommt. Letztlich windet er sich sinngemäß folgendermaßen heraus: "Gott scheint nach der Bibel kinderfeindlich zu sein, aber Gott kann nicht kinderfeindlich sein, denn Gott liebt alle Kinder, ich weiß es!"
gruß/step |
Und das ist wahr, weil DU es sagst? |
Nein, sondern weil dies an etlichen Stellen in der Bibel deutlich zum Vorschein kommt. Da kannst Du Dich drehen und winden wie Du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#123669) Verfasst am: 11.05.2004, 10:25 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
Epikur hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott die Gebete der Menschen erfüllen würde, wären schon lange alle Menschen zugrunde gegangen, da sie andauernd viel Schlimmes gegeneinander erbitten. |
|
Und überhaupt: von irgendeinem (imaginären) Gott irgendetwas erbitten zu wollen, sei es im guten oder im Bösen Sinn, ist sowieso der Gipfel an Vermessenheit. Menschen, die sich zu sowas hinreissen lassen, haben gelinde ausgedrückt eine sehr überzogene Wertvorstellung ihres Daseins. |
Schon Voltaire sagte diesbezüglich:
"Gott bitten heißt, sich mit der Hoffnung schmeicheln, durch Worte
könne man die ganze Natur ändern."
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#123683) Verfasst am: 11.05.2004, 12:21 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und dank moderner (von Menschen entwickelter) Verfahren kann man dem ganzen Spuck dauerhaft ein Ende bereiten.  |
Heike, wenn Du Dich schon vertippst, dann mach es wenigstens richtig und schreibe "dem ganzen Spock"...  |
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#123684) Verfasst am: 11.05.2004, 12:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der arme Spock...  |
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123686) Verfasst am: 11.05.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
könne man die ganze Natur ändern." |
Genau so in der Art meinte ich es. Anmerken möchte ich auch, dass "im guten oder im bösen Sinn" ein relativer Begriff ist. Des einen Freud, des andern Leid, heißt es ja bekanntlich.
Erst kürzlich live erlebt: Verwünschung. Oder nennt man es Verfluchung? Jedenfalls schnappte ich aus der Unterhaltung (über eine dritte Person) von zwei älteren rosenkranztragenden "Damen" auf dem Weg zur Kirche folgenden sehr gehässig herausgepressten Gesprächsfetzen auf: "...und brinnen soits in da Ewigkeit!" ("...und brennen soll sie in der Ewigkeit!").
Ich wusch gerade mein Auto und mir fiel buchstäblich der Schwamm aus der Hand. Im Nachhinein denke ich mir, der Schwamm hätte fliegenderweise in eine bestimmte Richtung sehr gute Dienste getan.
Das Mischtier
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123694) Verfasst am: 11.05.2004, 12:53 Titel: |
|
|
Ja, diese Haltung ist in bestimmten Personenkreisen sehr verbreitet -
erinnert mich an den Leserbrief einer frommen Dame, nachdem in einer US-Zeitschrift
ein Artikel erschienen war, der fernöstliche Meditationsmethoden positiv bewertet hatte:
Verbietet den Boodismus!
Er ist eine BEDROHUNG für diese christliche Nation!
Jetzt können sie ja noch glücklich sein, aber ich kann es schon nicht mehr erwarten,
gemeinsam mit Jesus auf einer Wolke zu stehen und ihnen zuzusehen, wie sie sich
in den Flammen der HÖLLE winden!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#123701) Verfasst am: 11.05.2004, 13:17 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Ja, diese Haltung ist in bestimmten Personenkreisen sehr verbreitet -
erinnert mich an den Leserbrief einer frommen Dame, nachdem in einer US-Zeitschrift
ein Artikel erschienen war, der fernöstliche Meditationsmethoden positiv bewertet hatte:
Verbietet den Boodismus!
Er ist eine BEDROHUNG für diese christliche Nation!
Jetzt können sie ja noch glücklich sein, aber ich kann es schon nicht mehr erwarten,
gemeinsam mit Jesus auf einer Wolke zu stehen und ihnen zuzusehen, wie sie sich
in den Flammen der HÖLLE winden! |
genau diese phänomene sind den altvorderen der religionsgründer vor zwei jahrtausenden (und nicht nur diesen) sehr bewußt gewesen, weswegen sie es für notwendig erachteten, eine "pufferebene" zwischen der allgemeinen bevölkerung und den objekten ihrer transzendenzvorstellungen einzuziehen, nämlich den sog. klerus, der gebildet genug zu sein hätte, den anfechtungen des geschwisterpaars naivität und rohheit standzuhalten.
leider haben sie versäumt, ihre vereinsinternen sozialen strukturen zusätzlich usurpatorenresistent zu gestalten, weswegen sie nach nur vier jahrhunderten vollständig assimiliert waren.
aber immerhin.
bei den deutschen grünen dauerte es keine 20 jahre, bis die maden der macht den kern eines idealistischen konstrukts komplett unter kontrolle hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#123711) Verfasst am: 11.05.2004, 13:40 Titel: Geistesplagen |
|
|
Was schreibt er denn da, der gute Josef?
"Erzähl das mal einer Mutter von 3 Kindern, die ihr Mann wegen
eines liebes, unschuldigen 19-jahrigen Mädchens verlassen hat."
Das soll also Eifersucht rechtfertigen? (Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden?) Begreife bitte, dass Eifersucht dem Neid und dem Hass zuzuordnen ist. Hasst Gott eigentlich? Falls ja, dann ist er ein weltliches Wesen und damit nicht besonders interessant. Er gleicht dann wohl eher jenen Brahma, der dem Buddha nicht mehr argumentativ folgen konnte und nur noch sagte "Ich bin Brahma, der große Brahma!". Ich denke eher, das ist auch nicht der Gott der Bibel, zu dem vorzudringen wohl nicht leicht ist, da dort auf der Erscheinungsebene eher ein Wirrwarr von Tieropfern, Kriegen, Stadt- und Weltvernichtung die klare Sicht verdunkeln.
Zum Hass:
Du magst denken, Böses zu hassen sei gut
Aber das hassende Herz ist selber böse.
sagte einst ein Meister des ZEN-Buddhismus.
Soviel zu eifernd-geifernden angeblichen Christen (ich halte sie nicht für solche), die es für nötig halten, den Buddhadharma zu verwerfen. Auch sie werden mit dem Maß gemessen werden, mit dem sie selber messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123721) Verfasst am: 11.05.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Nö, ich glaub' nicht daß das Eifersucht rechtfertigen soll - eher daß man vorsichtshalber
keine Zeitschriften kaufen sollte, die leichtbekleidete Mädchen auf dem Titelblatt zeigen -
damit man nicht in Versuchung falle...
Hej, Fischkopp, wo haste det Bankei-Zitat gefunden?
() qilin
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#123759) Verfasst am: 11.05.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
|
Genau deswegen erfüllt Gott auch NICHT ALLE Gebete.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#123760) Verfasst am: 11.05.2004, 14:32 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
|
Genau deswegen erfüllt Gott auch NICHT ALLE Gebete. |
Kannst Du mir beweisen, daß er auch nur ein einziges erfüllt?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#123761) Verfasst am: 11.05.2004, 14:33 Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
...
gruß/step |
Und das ist wahr, weil DU es sagst? |
Nein, sondern weil dies an etlichen Stellen in der Bibel deutlich zum Vorschein kommt. Da kannst Du Dich drehen und winden wie Du willst. |
An noch mehr "etlichen" Stellen in der Bibel kommt deutlich
das Gegenteil zum Vorschein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#123763) Verfasst am: 11.05.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
|
Und überhaupt: von irgendeinem (imaginären) Gott irgendetwas erbitten zu wollen, sei es im guten oder im Bösen Sinn, ist sowieso der Gipfel an Vermessenheit. Menschen, die sich zu sowas hinreissen lassen, haben gelinde ausgedrückt eine sehr überzogene Wertvorstellung ihres Daseins. |
Dann bete halt Bleze´s Frau an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#123770) Verfasst am: 11.05.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
|
Dann bete halt Bleze´s Frau an. |
Dummschwätzer.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123784) Verfasst am: 11.05.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und noch ein schönes als Nachtrag:
|
Genau deswegen erfüllt Gott auch NICHT ALLE Gebete. |
Na, das nenn ich mal eine pseudo-diplomatische Antwort - lässt sich ziehen wie ein Kaugummi
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#123785) Verfasst am: 11.05.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Dann bete halt Bleze´s Frau an. | Was sollte das denn jetzt?
Hat Gott ein einziges deiner Gebete erhöht?
Ach ja, und wenn man einen Menschen "anbetet" (besser bittet) soll es sogar vorkommen, dass man erhört wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#123790) Verfasst am: 11.05.2004, 15:00 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Dann bete halt Bleze´s Frau an. | Was sollte das denn jetzt?
Ach ja, und wenn man einen Menschen "anbetet" (besser bittet) soll es sogar vorkommen, dass man erhört wird  |
Nein, aber ihm sind (mal wieder) vernünftige Argumente ausgegangen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123799) Verfasst am: 11.05.2004, 15:16 Titel: ZEN |
|
|
Zitat: | Hej, Fischkopp, wo haste det Bankei-Zitat gefunden? |
Leider kann ich Dir keine Quelle nennen. Ich habe das vor Jahren mal gelesen und als "Rüstzeug" im (Fisch)Kopp behalten. Bin auch eher im tib. Buddhadharma zuhause als im ZEN. ZEN ist aber auch O.K. - ich nenne das gerne "Turbo-Buddhismus", da ein Stufenweg wie im tib. Dharma nicht so ausgeprägt ist. Mahayana ist bekanntlich beides und Manjushri ist der helfende Boddhisattva (Buddhaspekt der Weisheit) sowohl im ZEN als auch bei der Weisheitsentwicklung in den tib. Schulen. Wichtig ist, die Methode (Boddhicitta, Mitgefühl für alle fühlenden Wesen - niemand wird ausgegrenzt) nie zu vergessen - und dazu gehört besagtes Zitat. Es soll diejenigen belehren, die im Gut-Böse-Dualismus verfangen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123813) Verfasst am: 11.05.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Hallo - hab' mich nur gewundert, weil das Honshin-no-uta im dt. Sprachraum
ziemlich unbekannt ist - ich zitiere die Stelle mal aus der Übersetzung, die
ich hier liegen habe - passt ganz gut zu Deiner Intention
Du denkst: Gut
ist das Böse hassen.
Böse ist nur
der hassende Geist.
Du sagst: Gut
ist da Gute tun.
Böse ist nur
der redende Geist.
Gut und Böse zusammen
rolle zu einer Kugel.
Wickle sie in Papier und
fort damit und vergessen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#123890) Verfasst am: 11.05.2004, 20:55 Titel: ZEN |
|
|
@qilin
Sehr schön. Danke!
Ich vermute, Du verstehst was von der Lehre der Leere. Dann dürften wir schon drei sein, die mehr oder weniger offen für derlei sind:
Tso Wang, Schmerzlos, Du und meine Wenigkeit. Sehr schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#123969) Verfasst am: 11.05.2004, 22:42 Titel: Re: Geistesplagen |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Was schreibt er denn da, der gute Josef?
Das soll also Eifersucht rechtfertigen? (Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden?) Begreife bitte, dass Eifersucht dem Neid und dem Hass zuzuordnen ist. Hasst Gott eigentlich? Falls ja, dann ist er ein weltliches Wesen und damit nicht besonders interessant. Er gleicht dann wohl eher jenen Brahma, der dem Buddha nicht mehr argumentativ folgen konnte und nur noch sagte "Ich bin Brahma, der große Brahma!". Ich denke eher, das ist auch nicht der Gott der Bibel, zu dem vorzudringen wohl nicht leicht ist, da dort auf der Erscheinungsebene eher ein Wirrwarr von Tieropfern, Kriegen, Stadt- und Weltvernichtung die klare Sicht verdunkeln.
Zum Hass:
Soviel zu eifernd-geifernden angeblichen Christen (ich halte sie nicht für solche), die es für nötig halten, den Buddhadharma zu verwerfen. Auch sie werden mit dem Maß gemessen werden, mit dem sie selber messen. |
Wer Familie als "Sklaverei - wenn auch in ziviler Form einer
Untertanenfabrik" definiert, hat mehr als genug gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#123971) Verfasst am: 11.05.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Dann bete halt Bleze´s Frau an. | Was sollte das denn jetzt?
Ach ja, und wenn man einen Menschen "anbetet" (besser bittet) soll es sogar vorkommen, dass man erhört wird  |
Bleze hat "seine Frau" erfunden, um damit hier anzugeben,
und Graf Zahl wollte etwas Erfundenes als Gott haben.
Und ja, einige meiner Gebete wurden erhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#123974) Verfasst am: 11.05.2004, 22:49 Titel: Re: Geistesplagen |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Was schreibt er denn da, der gute Josef?
Zum Hass:
Soviel zu eifernd-geifernden angeblichen Christen (ich halte sie nicht für solche), die es für nötig halten, den Buddhadharma zu verwerfen. Auch sie werden mit dem Maß gemessen werden, mit dem sie selber messen. |
Untertanenfabrik" definiert, hat mehr als genug gesagt. |
Was die patriachalisch organisierte, traditionelle Form der Familie betrifft, ist diese Einschätzung absolut zutreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#123988) Verfasst am: 11.05.2004, 23:17 Titel: Re: Geistesplagen |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Was schreibt er denn da, der gute Josef?
Zum Hass:
Was die patriachalisch organisierte, traditionelle Form der Familie betrifft, ist diese Einschätzung absolut zutreffend.  |
Also sind alle ausser dir und deiner Mamma nur Sklaven und Sklavenhalter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#123993) Verfasst am: 11.05.2004, 23:23 Titel: Re: Geistesplagen |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Was schreibt er denn da, der gute Josef?
Zum Hass:
Was die patriachalisch organisierte, traditionelle Form der Familie betrifft, ist diese Einschätzung absolut zutreffend.  |
Also sind alle ausser dir und deiner Mamma nur Sklaven und Sklavenhalter. |
Christlich angehauchte, "digitale" Weltanschauung...
Nein, es gibt in der realen Welt nicht nur "sündig" und "heilig", sondern sehr viel dazwischen.
Ich lehne das Patriachat ebenso wie die Monogamie ab. Und genauso lehne ich auch jeden Versuch ab, Kinder durch Erziehung "pflegeleicht" machen zu wollen ab.
Da folge ich lieber Goethe:
Faust - Autor hat folgendes geschrieben: |
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern erhalten: Flügel und Wurzeln.
|
Du verstehst den Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#123999) Verfasst am: 11.05.2004, 23:59 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Dann bete halt Bleze´s Frau an. | Was sollte das denn jetzt?
und Graf Zahl wollte etwas Erfundenes als Gott haben. |
Nein, wollte ich nicht. Weiß auch nicht, wie Du darauf kommst...
Josef hat folgendes geschrieben: | Und ja, einige meiner Gebete wurden erhört. |
Kannst Du beweisen, daß dies nicht Zufall war, sondern daß tatsächlich Dein Gebet erhört wurde?
Warum sollte Gott Deine Gebete erhören aber täglich Tausende von Menschen jämmerlich an Hunger krepieren lassen?
Wieso glaubst Du von Dir, daß Du so viel wichtiger bist als diese in Not lebenden Menschen? Was unterscheidet Dich von ihnen?
Wieso werden angeblich Deine Gebete erhört, aber nicht ihre?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124032) Verfasst am: 12.05.2004, 08:46 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Dann bete halt Bleze´s Frau an. | Was sollte das denn jetzt?
und Graf Zahl wollte etwas Erfundenes als Gott haben. |
Nein, wollte ich nicht. Weiß auch nicht, wie Du darauf kommst...
Josef hat folgendes geschrieben: | Und ja, einige meiner Gebete wurden erhört. |
Kannst Du beweisen, daß dies nicht Zufall war, sondern daß tatsächlich Dein Gebet erhört wurde?
Warum sollte Gott Deine Gebete erhören aber täglich Tausende von Menschen jämmerlich an Hunger krepieren lassen?
Wieso glaubst Du von Dir, daß Du so viel wichtiger bist als diese in Not lebenden Menschen? Was unterscheidet Dich von ihnen?
Wieso werden angeblich Deine Gebete erhört, aber nicht ihre? |
Schätzungsweise hat Josef eine VIP - Leitung, so eine Art rotes Telefon...
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|