Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1237249) Verfasst am: 10.03.2009, 02:31 Titel: Ata und Sata auf neuem Rechner zusammen laufen lassen |
|
|
Ich habe einen neuen Rechner, den ich aber erst mal mit einer alten Ata-Festplatte und einem Ata-DVD-Laufwerk betrieben habe. Nun habe ich mir eine SATA-Festplatte und einen SATA-DVD-Brenner neu gekauft. Es sollte eigentlich kein Problem sein, diese 4 Geräte auf dem neuen PC laufen zu lassen. Nur fängt der Mist schon mit der Kürze der Kabel an. Da muß ich mir jetzt noch neue Stromkabel kaufen, da 5 cm fehlen. Und diese 2 SATA-Kabel haben auch schon 10 Euro das Stück gekostet.
Jetzt habe ich beide Festplatten angeschlossen, doch meine alte ATA-FP, ist immer noch die Master-FP und die neue SATA-FP wird nur von manchen Programen erkannt, nicht aber allgemein. Da ich aber meine Daten auf sie speichern will, müsste ich sie vielleicht erst mal seperat mit Win bestücken. Das müßte sie eigentlich automatisch zur Master werden lassen. Oder nicht? Irgend wo las ich mal, daß das so ist und daß man da nichts weiter jumpern müße.
Ich weiß aber nicht, was mich da noch so alles an Problemen erwartet.
Lohnt eigentlich der Umstieg auf neuere Win-Versionen? Ich habe bislang XP mit Service-pack 2 und noch dieses 7 Windows. Jetzt wäre die beste Zeit um umzusteigen. 500 GB FP, die noch komplett leer ist. Doch irgend welche Daten gehen bestimmt wieder futsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1237324) Verfasst am: 10.03.2009, 09:24 Titel: Re: Ata und Sata auf neuem Rechner zusammen laufen lassen |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen neuen Rechner, den ich aber erst mal mit einer alten Ata-Festplatte und einem Ata-DVD-Laufwerk betrieben habe. Nun habe ich mir eine SATA-Festplatte und einen SATA-DVD-Brenner neu gekauft. Es sollte eigentlich kein Problem sein, diese 4 Geräte auf dem neuen PC laufen zu lassen. Nur fängt der Mist schon mit der Kürze der Kabel an. Da muß ich mir jetzt noch neue Stromkabel kaufen, da 5 cm fehlen. Und diese 2 SATA-Kabel haben auch schon 10 Euro das Stück gekostet.
Jetzt habe ich beide Festplatten angeschlossen, doch meine alte ATA-FP, ist immer noch die Master-FP und die neue SATA-FP wird nur von manchen Programen erkannt, nicht aber allgemein. Da ich aber meine Daten auf sie speichern will, müsste ich sie vielleicht erst mal seperat mit Win bestücken. Das müßte sie eigentlich automatisch zur Master werden lassen. Oder nicht? Irgend wo las ich mal, daß das so ist und daß man da nichts weiter jumpern müße.
Lohnt eigentlich der Umstieg auf neuere Win-Versionen? Ich habe bislang XP mit Service-pack 2 und noch dieses 7 Windows. Jetzt wäre die beste Zeit um umzusteigen. 500 GB FP, die noch komplett leer ist. Doch irgend welche Daten gehen bestimmt wieder futsch. |
Guck mal ins Bios, dort kannst du, jedenfalls sollte es so sein, kommt aus Motherboard an, einstellen, das die SATA-Platten als Bootplatten benutzt werden ...
Das die SATA nur "von manchen Programmen erkannt" wird, halte ich für unwarscheinlich, entweder das Betriebsystem erkennt sie, dann tun das auch alle Programme, oder das Betriebssystem erkennt sie nicht, dann erkennt sie auch kein Programm.
Zum Win ... bleib beim XP ... Vista ist Schrott (außerdem eigentlich auch schonwieder veraltet), win7 ist noch nicht draußen (außer du willst mit der Beta arbeiten ), ergo ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1237363) Verfasst am: 10.03.2009, 10:47 Titel: Re: Ata und Sata auf neuem Rechner zusammen laufen lassen |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: |
|
Puh, ein wenig Jumper setzen mußt du vielleicht schon, nämlich dann wenn das alte DVD Laufwerk am Secondary IDE (altes Board) als Master und die Festplatte am Primary IDE als Master lief. Jetzt hast du ja nur noch ein IDE Kabel. Wenn das DVD Laufwerk als Slave am Secondary IDE lief, müßte es eigentlich gehen.
Es wäre auch mal ganz gut zu wissen, welches Board du hast.
Ach ja, wie bereits erwähnt, die Boot Reihenfolge steht im BIOS, die Laufwerke arbeitet der Rechner ab und dort wo er als erstes ein Betriebssystem findet, davon startet er dann auch und diese Bootreihenfolge kannst du natürlich auch ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237745) Verfasst am: 10.03.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Prozessorname: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
Hersteller: GenuineIntel
Technologie: 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support für (2 Cores)
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1
Mainboard: ELITEGROUP COMPUTER CO., LTD. PCI
Mainbios: AMI 686-HiFlex-Bios V01.00 07.07.2008
SM-Bios: American Megatrends Inc.
Standard-PCI |
Die Ata- Festplatte und das Ata-DVD-Laufwerk laufen ja schon auf dem neuen PC, FP=Master und DVD-L= Slave. Der Strang soll so ja auch erhalten bleiben. Dazu kommen nun nur noch die beiden SATA-Geräte. Das Jumpern geht aber bei den alten Geräten sehr leicht.
@Poldi
Nee, die neue SATA-FP wird ohne Betriebssystem noch nicht erkannt. Lediglich ein Programm hat sie schon gekannt.
Dann bleibe ich wohl besser bei XP, da mir zu Linux der Mut fehlt. Oder kann einer Linux empfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237782) Verfasst am: 10.03.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Prozessorname: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
Hersteller: GenuineIntel
Technologie: 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support für (2 Cores)
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1
Mainboard: ELITEGROUP COMPUTER CO., LTD. PCI
Mainbios: AMI 686-HiFlex-Bios V01.00 07.07.2008
SM-Bios: American Megatrends Inc.
Standard-PCI |
Die Ata- Festplatte und das Ata-DVD-Laufwerk laufen ja schon auf dem neuen PC, FP=Master und DVD-L= Slave. Der Strang soll so ja auch erhalten bleiben. Dazu kommen nun nur noch die beiden SATA-Geräte. Das Jumpern geht aber bei den alten Geräten sehr leicht.
@Poldi
Nee, die neue SATA-FP wird ohne Betriebssystem noch nicht erkannt. Lediglich ein Programm hat sie schon gekannt.
Dann bleibe ich wohl besser bei XP, da mir zu Linux der Mut fehlt. Oder kann einer Linux empfehlen? |
Dieses Mainboard kenne ich leider nicht und es wird, was die SATA PLatten angeht, unterschiedlich gehandhabt. Zum Beipiel bietet Gigabyte im Bios eine IDE-Kompatiblilitätsmodus an, denn XP braucht/brauchte im Normalfall einen SATA Treiber. Guck mal in deinem Bios, ob beim SATA Controller ein solcher Modus angeboten wird. Dann kannst du ohne Treiber auf die Platte zugreifen.
Wenn du auf der SATA Platte dein altes XP aufspielen möchtest, dann gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen, wie man den Treiber bei der Installation einbindet. Ansonsten mußt du noch denn Treiber in deiner alten Installation auf der IDE Platte einbinden.
Nach einem SATA Treiber für XP würde ich mal hier gucken, allerdings brauchst du die genaue Mainboardbezeichnung:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Index.aspx?MenuID=0&LanID=4
Auf Mainboards und dann auf Download klicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1237802) Verfasst am: 10.03.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Dann bleibe ich wohl besser bei XP, da mir zu Linux der Mut fehlt. Oder kann einer Linux empfehlen? |
Du kannst z.B. Ubuntu testen ohne Installation, läuft von CD.
Download: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/8.10/ubuntu-8.10-desktop-i386.iso
Wichtig: Datei als ISO/Abbild/Image brennen, nicht als Daten-CD, ansonsten kann man von der nicht booten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237807) Verfasst am: 10.03.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Jo, bei Ubuntu lassen sich auch für Anfänger die ganzen Codecs usw. mit einem einzigen Paket aus der Verwaltung aufspielen, da kann auch der Anfänger nicht viel verkehrt machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237823) Verfasst am: 10.03.2009, 20:33 Titel: |
|
|
@LingLing
Da frage ich bei der PC-Firma nach, wo ich den PC kaufte. Wenn nicht bereits drauf, muß dieser SATA-Treiber bestimmt auf der Insdt.-CD sein, die ich beim Kauf bekam.
Ja, mit dem XP einfach überspielen, überlege ich mir jetzt auch. Ich mache diesmal aber nichts zu schnell, sondern überlege mir vorher lieber alles. Ich weiß aber auch nicht, ob ich so viele Programme je brauche, wie ich bereits jetzt installaliert habe. Ist jetzt auch mal eine gute Zeit zum ausmisten. 500GB sind natürlich gut, nur Systemprogramme brauchen da wieder deutlich länger und zuviele Datenleichen braucht auch keiner.
Ob ich das Linux doch noch mal probiere?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237827) Verfasst am: 10.03.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | @LingLing
Da frage ich bei der PC-Firma nach, wo ich den PC kaufte. Wenn nicht bereits drauf, muß dieser SATA-Treiber bestimmt auf der Insdt.-CD sein, die ich beim Kauf bekam.
Ja, mit dem XP einfach überspielen, überlege ich mir jetzt auch. Ich mache diesmal aber nichts zu schnell, sondern überlege mir vorher lieber alles. Ich weiß aber auch nicht, ob ich so viele Programme je brauche, wie ich bereits jetzt installaliert habe. Ist jetzt auch mal eine gute Zeit zum ausmisten. 500GB sind natürlich gut, nur Systemprogramme brauchen da wieder deutlich länger und zuviele Datenleichen braucht auch keiner.
Ob ich das Linux doch noch mal probiere? |
Naja, ist halt nix mit großartig Zocken. Bei mir läuft ausschließlich Ubuntu und alles was ich brauche bringt Ubuntu mit. Allerdings mußt du auch vorher überlegen, ob du Hardware hast die nur mit Windows läuft (Digicam, MP3 Player). So etwas gibts leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237833) Verfasst am: 10.03.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Bei mir sind nur die Mouse und die Tastatur von Mikrosoft. Digicam könnte allerdings demnächst dazu kommen. MP3 Player aber never.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1237839) Verfasst am: 10.03.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Bei mir sind nur die Mouse und die Tastatur von Mikrosoft. Digicam könnte allerdings demnächst dazu kommen. MP3 Player aber never. |
Ne, mit der Tastatur und Maus, dat sollte kein Thema sein. Es gibt ja auch die Möglichkeit Ubuntu und Windows XP zusammen auf einen Rechner laufen zu lassen.
Brenne dir erst mal das ISO Image und lasse den PC von CD booten, dann kannst du mal gucken. Läuft natürlich nicht so schnell, da alles direkt von CD kommt.
Wenn du es dann mal installieren möchtest, kannste ja hier noch mal fragen, ich nenne dir dann noch die interessanten Pakete die du für den Alltag noch brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238779) Verfasst am: 12.03.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich 2 Linux-CD s mit Heft.
1. Open Suse 11.1-kubuntu-ubuntu 8.10-helix3
2. Open Source 1400 legale Vollversionen
Damit könnte eigentlich gut der Umstieg oder besser gesagt der Neueinstieg auf Linux klappen. Mein HP-Drucker müßte eigentlich auch damit laufen. Wenn mich jetzt nicht noch der Mut verläßt, bin ich bald los von Microsoft. Für alle Fälle habe ich aber noch meine alte FP mit Win XP. Gibt da da noch irgend etwas, was man beachten müßte, beim Neueinstieg zu Linux?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238785) Verfasst am: 12.03.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Gibt da da noch irgend etwas, was man beachten müßte, beim Neueinstieg zu Linux? |
Ja, dein Windows-Viren-Scanner läuft nicht mit Ubuntu/Suse&Co
Den brauchste auch nicht ... solange du keine Server-Software installierst brauchst du bei Ubuntu nicht mal eine Firewall...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238809) Verfasst am: 12.03.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Vor allen Dingen entzieht man sich diesem MS-Terror. Endlich hat man alle Programme, die man braucht und dann kommt wieder eine neue Win-Version und dann die nächste, bis man keine alten Programme mehr verwenden kann.
Antispionagetools habe ich aber auch bei den 1400 Open-Source-Programmen. Auch Tools zum Brennen und für Fotos.
Das braucht aber einige Zeit, bis ich mit Linux einiger maßen arbeiten kann. Eine Webseite soll es von mir aber auch wieder geben. Mal schauen was es da alles an Programmen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238863) Verfasst am: 12.03.2009, 01:42 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Gibt da da noch irgend etwas, was man beachten müßte, beim Neueinstieg zu Linux? |
Jo, nach der Installation wird dich das System auffordern ein Update zu machen. Je nach DSL-Geschwindigkeit kann dat ein paar Minuten dauern.
Ubuntu bietet dir in der Regel nach der Installation an einen sogenannten propertiären Grafikkartentreiber zu installieren. Denn brauchst du nur für 3D-Anwendungen und kann bei Bedarf auch noch später aufgespielt werden.
Dein HP Drucker wird wahrscheinlich von Ubuntu unterstützt. Falls nicht, bietet HP für die meisten Modelle Treiber an.
Nach der Installation steht dir schon ein funktionierendes System zur Verfügung, also Office, Internet, Grafik usw.
Ein paar Progrämmmchen darf Ubuntu nicht mitliefern, dies ist aber oft auch bei Windows der Fall. Zum Beispiel Java, mußt du unter Windows auch selbst aufspielen.
Es gibt ein Paket, in dem vieles auf einmal installiert wird und man kann es sehr simpel aufspielen, in der Art werden auch alle anderen Pakete aufgespielt.
Im Menü gehst du auf
-> System ->Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung
dort gehst du auf "Suche" und gibst folgendes Paket ein:
ubuntu-restricted-extras
Dann klickst du auf das Kästchen zum auswählen des Pakets, und dann auf "zum installeiren vormerken"
Anschließen oben auf "Anwenden" klicken und alles was man so für Multimedia braucht wird aufgespielt.
Achtung! Schließe bitte deinen Browser, da das Programm auch zahlreiche Plugins für den Browser installiert.
Du kannst auch mehrere Paket auswählen, die werden dann alle auf eine Schlag installiert, wenn du auf "Anwenden" klickst.
Weitere empfehlenswerte Pakete:
Einfacher FTP Client: gftp
HTML Editor: bluefish
Weiterer HTML Editor: quanta
Auch KDE Programme kannst du unter Gnome installieren, hier empfiehlt sich vorher das deutsche Sprachpaket für KDE-Anwendungen aufzuspielen:
language-pack-kde-de
Brennsoftware: k3b
Musik umwandeln: kaudiocreator
Passende Codecs in der Paketverwaltung für MP3, OGG, Flac: lame, vorbis-tools, flac
Du magst RSS-Feeds?: liferea
Alternative zur Rhythembox (Musikwiedergabeprogramm): exaile
So, dat dürfte erstmal reichen.
Ganz wichtiger Link:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238873) Verfasst am: 12.03.2009, 02:08 Titel: |
|
|
Ubuntu ist wohl für eine neue Festplatte das richtige?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238875) Verfasst am: 12.03.2009, 02:12 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ubuntu ist wohl für eine neue Festplatte das richtige? |
Ubuntu kann mit SATA umgehen, wenn du dat meinst? Ubuntu ist außerdem sehr gut für Anfänger.
Hast du den Sata Treiber für dein altes XP mal aufgespielt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238878) Verfasst am: 12.03.2009, 02:23 Titel: |
|
|
Nee, ich laß das alles ganz ruhig angehen. Aber gut, daß du mich erinnerst. eigentlich wollte ich da ja noch mal heute bei der PC-Firma nachfragen. Bin ich aber nicht mehr zu gekommen. Mach ich aber gleich morgen.
Den Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu verstehe ich aber auch noch nicht. Xubuntu und Edubuntu sind wohl nicht so für mich geeignet. Man kann aber auch später umsteigen, wenn man will. Für den ersten Start sollte Ubuntu das richtige sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238984) Verfasst am: 12.03.2009, 11:34 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Nee, ich laß das alles ganz ruhig angehen. Aber gut, daß du mich erinnerst. eigentlich wollte ich da ja noch mal heute bei der PC-Firma nachfragen. Bin ich aber nicht mehr zu gekommen. Mach ich aber gleich morgen.
Den Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu verstehe ich aber auch noch nicht. Xubuntu und Edubuntu sind wohl nicht so für mich geeignet. Man kann aber auch später umsteigen, wenn man will. Für den ersten Start sollte Ubuntu das richtige sein. |
Kubuntu hat Benutzeroberfläche KDE und Ubuntu hat als Benutzeroberfläche Gnome.
http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME
http://de.wikipedia.org/wiki/KDE
Beide Oberflächen lassen sich individuell gestalten:
http://www.gnome-look.org/
http://www.kde-look.org/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239216) Verfasst am: 12.03.2009, 16:34 Titel: |
|
|
Alles OK mit den SATA-Treibern. Das müßte mit Linux klappen.
Nur um meine MS-Maus zu laden, muß ich dann erst ein Linuxprogramm installieren, daß MS-Programme kompatibel macht, damit der Treiber funktioniert?
Mal schauen. Vielleicht starte ich schon heute mit Linux, spätestens aber nächste Woche. Am besten wäre es, erst mal einiges zu Linux zu lesen, bevor man mit dem installieren beginnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239259) Verfasst am: 12.03.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Alles OK mit den SATA-Treibern. Das müßte mit Linux klappen.
Nur um meine MS-Maus zu laden, muß ich dann erst ein Linuxprogramm installieren, daß MS-Programme kompatibel macht, damit der Treiber funktioniert?
Mal schauen. Vielleicht starte ich schon heute mit Linux, spätestens aber nächste Woche. Am besten wäre es, erst mal einiges zu Linux zu lesen, bevor man mit dem installieren beginnt. |
Die Maus wird Ubuntu mit großer Wahrscheinlichkeit erkennen. Ähm, die MS-Programme laufen unter Ubuntu nicht, weißt du schon, oder? Deshalb lassen die meisten Leute Ubuntu und Windows auf einen Rechner laufen. Nach dem Motto, sicher im Netz mit Ubuntu und Windows zum Zocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239334) Verfasst am: 12.03.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Beides installieren? Oder nur Win installieren und Linux von CD laufen lassen? Kann man beide Programme überfhaupt richtig voneinandrer trennen, wenn man beides installiert? Dann geht manches nur mit Linux und anderes nur mit Win und alles auf einer FP?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239486) Verfasst am: 12.03.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Beides installieren? Oder nur Win installieren und Linux von CD laufen lassen? Kann man beide Programme überfhaupt richtig voneinandrer trennen, wenn man beides installiert? Dann geht manches nur mit Linux und anderes nur mit Win und alles auf einer FP? |
Ja klar, mal ein Beispiel. Mein kleiner Neffe hat ne 500GB Festplatte. Wir haben die Fesplatte mit der Installations-CD von Windows partitioniert. 480 GB hat Windows bekommen, die restlichen 20 GB haben wir für Ubuntu freigelassen. Erst wird ganz normal Windows XP aufgespielt und dann kommt Ubuntu drauf und nimmt sich die restlichen 20 GB, Beim Booten kommt dann ein Auswahlmenü, da kannst du dann Windows oder Linux starten. Beide Betriebssysteme sind voneinander getrennt, haben nix miteinander zu tun. Du kannst aber von Ubuntu aus auf die Windows Partition zugreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239512) Verfasst am: 12.03.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Nun ja, was für einen Vorteil habe ich allerfdings dann davon, wenn ich immer noch bei MS Windows verbleibe? Habe ich alles doppelt, doch was nützt mir das? Eine Version fährt immer hoch? Besser ist vielleicht doch je eine reale FP mit XP und Linux zu bestücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239697) Verfasst am: 12.03.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Besser ist vielleicht doch je eine reale FP mit XP und Linux zu bestücken. |
Kannst du auch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239718) Verfasst am: 12.03.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Wenn ich die neue 500 GB FP mit Linux formatiere und bestücke, was für eine Win-Version brauche ich, wenn ich es mir überlege und dann doch wieder auf Win umsteigen will?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239722) Verfasst am: 12.03.2009, 23:58 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die neue 500 GB FP mit Linux formatiere und bestücke, was für eine Win-Version brauche ich, wenn ich es mir überlege und dann doch wieder auf Win umsteigen will? |
Spielt keine Rolle, Windows löscht bei der Installation die vorhandene Partition und weg ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241574) Verfasst am: 15.03.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Diese Woche fang ich dann wohl mal mit Linux an. Hoffentlich hat das nicht so einen DDR-Charme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241755) Verfasst am: 15.03.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Diese Woche fang ich dann wohl mal mit Linux an. Hoffentlich hat das nicht so einen DDR-Charme. |
Deshalb hätte ich mir ne Live CD mit Suse (KDE Oberfläche) und Ubuntu (Gnome Oberfläche) gebrannt und erstmal getestet welche mir besser gefällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241815) Verfasst am: 15.03.2009, 12:59 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Diese Woche fang ich dann wohl mal mit Linux an. Hoffentlich hat das nicht so einen DDR-Charme. |
Deshalb hätte ich mir ne Live CD mit Suse (KDE Oberfläche) und Ubuntu (Gnome Oberfläche) gebrannt und erstmal getestet welche mir besser gefällt. |
Die Ubuntu-CD ist doch sowieso eine Live-CD die er erst testen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|