Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1238948) Verfasst am: 12.03.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Hier einmal mehr der Hinweis, sein Leben besser nicht im Netz auszubreiten:
Zitat: | Tim K. bei AmokVZ nicht registriert
Auch die "Bild"-Zeitung nutzt seit kurzem den Kurznachrichtendienst "Twitter" und veröffentlicht dort nicht nur Hinweise auf neue Bild.de-Artikel, sondern auch kurze Botschaften aus der Redaktion.
Diesem "Tweet" von heute Nachmittag über den Amokläufer von Winnenden kann man die Enttäuschung geradezu anhören... |
http://www.bildblog.de/6390/tim-k-bei-amokvz-nicht-registriert/
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1238952) Verfasst am: 12.03.2009, 10:59 Titel: |
|
|
Mist, der Täter hat ein Käsebrot gegessen.
Nicht jeder Käsebrotesser macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat
Käsebrot gegessen.
Waaaah! Ich hab auch schon Käsebrot gegessen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Caciitua registrierter User
|
(#1238957) Verfasst am: 12.03.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Im ienme SPiegelartikel steht folgende Idiotie Becksteins:
Zitat: | Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren." |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html |
Wie schon die letzten Male: Alle Amokläufer aßen Brot! Verbietet Brot!
[/i]
Dass es beim Waffenbesitz ein Problem gibt, denk ich aber auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1238966) Verfasst am: 12.03.2009, 11:16 Titel: |
|
|
Hallo Kramer,
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass der Amoklauf gar nicht das Ziel des Amokläufers ist, sondern nur das Mittel zum Zweck? Der Zweck ist selber zu sterben, aber dazu kann sich der Amokläufer nicht aus eigener Kraft durchringen, also motiviert er sich selber, indem er sich in eine Extremsituation bringt, in der an ein Weiterleben kaum noch zu denken ist - und ihm möglicherweise andere die Selbsttötung abnehmen. |
Dieses Phänomen ist als "Suicide by cop" bekannt.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1238979) Verfasst am: 12.03.2009, 11:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mist, der Täter hat ein Käsebrot gegessen.
Nicht jeder Käsebrotesser macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat
Käsebrot gegessen.
Waaaah! Ich hab auch schon Käsebrot gegessen! |
Die Frage ist, ob es signifikante Unterschiede zur Vergleichsgruppe der Nichtamokläufer gibt. Wenn ja, besteht eine Korrelation.
Aber eine Korrelation ist eben nur eine Korrelation. Man kann daraus mitnichten einfach auf jene Kausalzusammenhänge schließen, die dann so gern gebastelt werden.
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1238981) Verfasst am: 12.03.2009, 11:33 Titel: |
|
|
hainer:
Zitat: | Vielleicht produziert das deutsche Schulsystem und die Werte unserer Gesellschaft auch nur besonders viele gefühlte Verlierer. |
Gefühlte Verlierer?
Schon mal die Obdachlosen gezählt?
Zitat: | Wenn dies zutrifft, dann dürfte die Ursache in Mechanismen einer sozialen Ausgrenzung und einem Wettbewerbsgedanken zu sehen sein und einer mangelnden Emphatie. |
Sie dürfte nicht nur, so ist es.
Die Gesellschaft in ihrer gegenwärtigen Gestalt - und wohl seit Jahrtausenden - beruht nicht, wie seit Aristoteles ideologisch unterstellt wurde, auf Anziehung, auf Attraktion, sondern auf der Verfolgung des je eigenen Interesses gegen die Interessen aller anderen. Das hat im Charakter der Menschen bis in ihr Innerstes hinein sich niedergeschlagen. Was dem widerspricht, der Herdentrieb der so genannten lonely crowd, der einsamen Menge, ist eine Reaktion darauf, ein Sich-Zusammenrotten von Erkalteten, die die eigene Kälte nicht ertragen, aber auch nicht sie ändern können. Jeder Mensch heute, ohne jede Ausnahme, fühlt sich zuwenig geliebt, weil jeder zuwenig lieben kann.
Verstehen sie mich nicht falsch. Ich möchte nicht die Liebe predigen. Sie zu predigen, halte ich für vergeblich: keiner hätte auch nur das Recht, sie zu predigen, weil der Mangel an Liebe - ich sagte es schon - ein Mangel aller Menschen ist ohne Ausnahme, so wie sie heute existieren. Liebe predigen, setzt in denen, an die man sich wendet, bereits eine andere Charakterstruktur voraus als die, welche man verändern will. Denn die Menschen, die man lieben soll, sind ja selber so, dass sie nicht lieben können, und darum ihrerseits keineswegs so liebenswert.
“Es ist der bürgerlichen Utopie eigentümlich, dass sie noch das Bild der vollkommenen Freude nicht denken kann ohne das [Bild] dessen, der davon ausgeschlossen ist: es gibt ihr Freude nur nach dem Mass des Unglücks in der Welt. In Schillers Ode ‘An die Freude’, dem Text der Neunten Symphonie, ist jeder in den Kreis einbezogen, der ‘auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund’: also der glücklich Liebende; ‘doch wer keine hat, der stehle weinend sich aus unserm Bund’. Dem schlechten Kollektiv ist das Bild des Einsamen inhärent, und die Freude will ihn weinen sehen. […] Man kann verstehen, warum das ‘Problem der Neunten Symphonie’ nicht zu lösen war. Auch in der Märchenutopie gehört zur prächtigen Hochzeit die Stiefmutter, die in glühenden Schuhen tanzen muss oder in ein mit Nägeln gespicktes Fass gesteckt wird. Die von Schiller bestrafte Einsamkeit ist aber keine andere als die, welche die Gemeinschaft seiner Freudigen selbst produziert hat. Was soll auch in ihr aus alten Jungfern und gar aus den Seelen der Toten werden.” (Th.W.Adorno, Beethoven, stw 1727, Fragment 81)
Zuletzt bearbeitet von Mr.Manescu am 12.03.2009, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1238985) Verfasst am: 12.03.2009, 11:38 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Den Gipfel des Ekelhaften erklomm doch gestern Frau von der Leyen, sie begann ihre erste Stellungnahme mit den Worten „Mich erreichte die Nachricht von dem Geschehen bei einer Pressekonferenz zum Thema Kinderbetreuung...“ Eiskalt wird reaktionsschnell noch ein karriereförderndes Eigenlob untergebracht. Die Frau hat das Potential zur KZ-Wächterin.
|
Solche Nazivergleiche sind hier unerwünscht. Formuliere deine Kritik in Zukunft anders.
Forumsregeln 2.3, Absatz 2 hat folgendes geschrieben: | Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
HomoCarnula Brezokoff
|
(#1239003) Verfasst am: 12.03.2009, 11:53 Titel: |
|
|
es gibt immernoch einen unterschied zwischen "amok" und geplanten taten. ich denke die schiesserei in der schule war geplant (auswahl von weiblichen opfern etc), die flucht chaotisch, aber trotzdem relativ klar. ein richtiger amokläufer denkt nicht nach, der würde sogar mit nem stuhl auf die nächsten leute losgehen.
Zitat: | Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) versteht man unter Amok „eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich (fremd-)zerstörerischen Verhaltens. Danach Amnesie und/oder Erschöpfung. Häufig auch der Umschlag in selbst-zerstörerisches Verhalten, d.h. Verwundung oder Verstümmelung bis zum Suizid“. | /wiki
gestern bei spiegeltv war es "witzig". da wurde ein junge interviewt, der meinte "Wenn ich ihn fragte ob wir einen draufmachen, sagte er nein, er wollte computer spielen, so counterstrike und so" (nicht o-ton, aber o-aussage). danach wurde eben derselbe junge nochmal live interviewt, jauch hat genau diese aussage nochmal hinterfragt und plötzlich sagte der junge "ja naja, also ich hab ihn nicht gefragt aber andere haben das erzählt". (wieder o-aussage). irgendwie hab ich mir spontan meinen teil gedacht.
punkt schulpsychologen: wir hatten vertrauenslehrer an der schule. aber selbst wenn wir psychologen gehabt hätten... ich wär nicht hingegangen. ich habe stattdessen spontan ein halbes jahr die schule verweigert, nachdem ich das komplettprogramm von mobbing durch klasse und klassenlehrer hatte. gerade wenn ein lehrer beteiligt ist, hat der schüler selten das gefühl er könne innerhalb der schule was ausrichten. bei mir hats dann doch noch geklappt, aber das war eine reine trotzreaktion meinerseits, und dass die direx mich mochte. mein damaliger klassenlehrer hat mir nichtmal die hand gegeben bei der abi-vergabe, was viel aussagt.
"schiesserei"gedanken hatte ich nicht, warum auch. es hätte mir nichts gebracht und physische gewalt finde ich genauso daneben wie psychische.
allerdings hat mich, nachdem es rauskam, auch meine mutter aufgefangen.
ich denke da ist das elementare. hat ein schüler irgendeinen rückzugspunkt, menschen die ihn auffangen, die darauf achten, den rückhalt, dann wird ein schutzmechanismus in gang gesetzt. aber ich bezweifle dass das mit schulpsychologen klappt. wenn ich mich an die pubertät zurückerinner... ich hätt mir lieber lachend ein loch ins knie gebohrt, als "über meine probleme zu reden".
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Nach oben |
|
 |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1239013) Verfasst am: 12.03.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, daß einer ein Waffenarsenal bei sich zuhause hortet. |
Wo soll er es aber sonst unterbringen? Im Vereinshaus? Sagen wir so ein Verein hat 25 Mitglieder und jeder hat 4 Waffen. Da könnte man mit einem Einbruch gleich 100 Waffen auf einen Schlag erbeuten. Solche Häuser kann man ja noch viel weniger überbewachen als sein eigenes Haus.
Auf N24 wurde heute Morgen gesagt es handelt sich nur bei 0,03% aller bei Verbrechen benutzer Waffen um legale.
Gestern bei Hart Aber Fair wurde gesagt, dass durchschnittlich auf einen Schulpsychologen 12400 Schüler kommen. Man kann über den Einfluss eines Schulpsychologen streiten, aber das ist doch wohl eindeutig zu wenig um überhaupt irgendwas erreichen zu können, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1239015) Verfasst am: 12.03.2009, 12:08 Titel: |
|
|
[quote="jdf" postid=1238979] Noseman hat folgendes geschrieben: | Mist, der Täter hat ein Käsebrot gegessen.
........................... |
Wäre nur noch zu klären ob es einen erwähnenswerten Unterschied zwischen dem Verzehr von Käsebroten und der Beschäftigung mit für "Amokschützen typischen Killerspielen "gibt.Aber fress du mal weiter deine Käsebrote das steht dir gut............
Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Der Computer von Tim K.ist durchsucht worden und es hat sich herausgestellt ich zitiere sinngemäß:
Auf dem PC befanden sich alle bekannten für "Amokschützen typischen"PC-Spiele.
Wer hätte das gedacht
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1239016) Verfasst am: 12.03.2009, 12:08 Titel: |
|
|
HomoCarnula hat folgendes geschrieben: |
wenn ich mich an die pubertät zurückerinner... ich hätt mir lieber lachend ein loch ins knie gebohrt, als "über meine probleme zu reden". |
Verstehe ich gut, so war es auch bei mir (ist schon über 20 Jahre her...). Pubertät ist so ziemlich der beschissenste Lebensabschnitt...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239019) Verfasst am: 12.03.2009, 12:12 Titel: |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: | Auf N24 wurde heute Morgen gesagt es handelt sich nur bei 0,03% aller bei Verbrechen benutzer Waffen um legale. |
Die Tatwaffe diesmal wird in die Statistik auch nicht als "legal geführte Waffe" fließen, aus dem einfachen Grund, dass der Täter sie nicht legal geführt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239022) Verfasst am: 12.03.2009, 12:16 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: |
Wäre nur noch zu klären ob es einen erwähnenswerten Unterschied zwischen dem Verzehr von Käsebroten und der Beschäftigung mit für "Amokschützen typischen Killerspielen "gibt.Aber fress du mal weiter deine Käsebrote das steht dir gut............ |
Solange die Existenz von für "Amokschützen typischen Killerspiele" und deren Anteil an den Taten lediglich postuliert, aber nicht nachgewiesen ist, ess ich in der Tat weiterhin ruhig Käsebrot.
Es ist nämlich mitnichten meine Aufgabe, zu widerlegen, dass da ein Zusammenhang bestünde, sondern es wäre Aufgabe desjenigen, der das behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239026) Verfasst am: 12.03.2009, 12:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Solange die Existenz von für "Amokschützen typischen Killerspiele" und deren Anteil an den Taten lediglich postuliert, aber nicht nachgewiesen ist,.......................... |
Das einzige was nicht nachgewiesen ist,ist ein Zusammenhang bein Agieren mit Killerspielen bei gleichzeitigem Verzehr von Käsebroten wie ich es bei dir vermute.
Alles andere ist mittlerweile fast unstreitig
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239028) Verfasst am: 12.03.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nocturne hat folgendes geschrieben: | Auf N24 wurde heute Morgen gesagt es handelt sich nur bei 0,03% aller bei Verbrechen benutzer Waffen um legale. |
..................................... |
Seltsamerweise ist aber jemand der mit einer 0,03 prozentigen legalen Pistole erschossen wird
zu 100% tot.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1239038) Verfasst am: 12.03.2009, 12:43 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Solange die Existenz von für "Amokschützen typischen Killerspiele" und deren Anteil an den Taten lediglich postuliert, aber nicht nachgewiesen ist,.......................... |
Das einzige was nicht nachgewiesen ist,ist ein Zusammenhang bein Agieren mit Killerspielen bei gleichzeitigem Verzehr von Käsebroten wie ich es bei dir vermute.
Alles andere ist mittlerweile fast unstreitig |
Was ist unstreitig? Dass die Amokschützen, so wie 90% ihrer Mitschüler/Gleichaltrigen "diese Spiele spielen? Da hast du allerdings Recht, seltsam ist höchstens, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass man bei diesem Befund tatsächlich eine wesentliche Ursache für eine solche Tat behaupten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239041) Verfasst am: 12.03.2009, 12:52 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Alles andere ist mittlerweile fast unstreitig |
Ich vermute bei Dir eine Abneigung gegenüber Käsebroten, daher:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239056) Verfasst am: 12.03.2009, 13:21 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | ................
Was ist unstreitig? Dass die Amokschützen, so wie 90% ihrer Mitschüler/Gleichaltrigen "diese Spiele spielen? Da hast du allerdings Recht, seltsam ist höchstens, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass man bei diesem Befund tatsächlich eine wesentliche Ursache für eine solche Tat behaupten kann. |
Es spricht hier keiner von wesentlicher Ursache,so einfach sind die Dinge nicht.
Es handelt sich um einen wichtigen Mosaik-Baustein der bei solchen und anderen Gewalttaten bei Jugendlichen immer öfter vorgefunden wird.
Unstreitig ist das diese Spiele Gewalt verheerlichen.
Unstreitig ist das diese Spiele desensibilisieren.(deswegen werden sie z.B.als Training bei Soldatenausbildung eingesetzt weil man die Tötungshemmung damit herabsetzen kann.
Unstreitig ist das man bei diesen Spielen nicht passiv konsumiert sondern aktiv Täter ist und im Level höhersteigt je mehr man tötet.
Unstreitig ist das der Ablauf und die Aufmachung der Täter vieler Amokläufe so wie ihre Ankündigung im Netz erkennbar aus einschlägigen Spielen oder Filmen stammen.z.B.Natural Bornkiller
Was willst du mehr an Beweisen??
Millionen fressen bei Mac Donald,nicht alle werden fett und platzen irgendwann aber für alle ist es extrem ungesund.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1239060) Verfasst am: 12.03.2009, 13:25 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | ................
Was ist unstreitig? Dass die Amokschützen, so wie 90% ihrer Mitschüler/Gleichaltrigen "diese Spiele spielen? Da hast du allerdings Recht, seltsam ist höchstens, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass man bei diesem Befund tatsächlich eine wesentliche Ursache für eine solche Tat behaupten kann. |
Es spricht hier keiner von wesentlicher Ursache,so einfach sind die Dinge nicht.
Es handelt sich um einen wichtigen Mosaik-Baustein der bei solchen und anderen Gewalttaten bei Jugendlichen immer öfter vorgefunden wird.
Unstreitig ist das diese Spiele Gewalt verheerlichen.
Unstreitig ist das diese Spiele desensibilisieren.(deswegen werden sie z.B.als Training bei Soldatenausbildung eingesetzt weil man die Tötungshemmung damit herabsetzen kann.
Unstreitig ist das man bei diesen Spielen nicht passiv konsumiert sondern aktiv Täter ist und im Level höhersteigt je mehr man tötet.
Unstreitig ist das der Ablauf und die Aufmachung der Täter vieler Amokläufe so wie ihre Ankündigung im Netz erkennbar aus einschlägigen Spielen oder Filmen stammen.z.B.Natural Bornkiller
Was willst du mehr an Beweisen??
Millionen fressen bei Mac Donald,nicht alle werden fett und platzen irgendwann aber für alle ist es extrem ungesund. |
Ab und zu gehe ich gerne zu Mac Donald.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1239063) Verfasst am: 12.03.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Das ist alles mindestens umstritten, auch als Faktor. Aber dir schien Empirie in einem anderen Thread ja schon ziemlich zuwider zu sein, also was soll's?
Glaubt jemand, dass irgendetwas Relevantes geschehen wird oder wird das wieder zum Platitüdenschwenken, die Amoksau wird einmal durchs politische Dorf getrieben und dann wieder eingeschlossen?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239066) Verfasst am: 12.03.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Unstreitig ist das diese Spiele desensibilisieren.(deswegen werden sie z.B.als Training bei Soldatenausbildung eingesetzt weil man die Tötungshemmung damit herabsetzen kann. |
Du hast ja überhaupt keine Ahnung.
Simulationen bei beruflich mit Waffen hantierenden dienen dazu, im Ernstfall, im Streß den Überblick zu behalten und nicht auszuflippen, weil dies nicht nur das Leben potentieller Geiseln oder Opfer, sondern auch das der Kollegen und das eigene gefährden würde.
Genau das Gegenteil von dem Du faselst ist der Fall. Natürlich gibt es ein Interesse vieler Militärs an billigen, willigem Kanonenfutter; aber die kommen in keine hochmoderne Simulation; das bleibt langjährigen Berufsprofis vorbehalten, und am Erhalt derer geistiger und psychischer Gesundheit besteht ein erhebliches Interesse (wenn zugegebenermassen nicht aus Humanismus, sondern aus ökonomischen Gründen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1239071) Verfasst am: 12.03.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Als erstes möchte ich mein Beileid für die Opfer und deren Angehörigen aussprechen.
Was die Motive angeht, so wird man die wohl nie herausfinden. Die schon fast pavlovsche Reaktion auf die Ballerspiele und Horrorfilme war ja vorauszusehen. Ich denke, da haben viele Faktoren mit hineingespielt.
Was wissen wir über den Täter: er kam aus gutem Hause, war unauffällig, ruhig, wahrscheinlich eher ein Aussenseiter, hat offenbar mit Geld von Papa geprahlt, schaute gerne Horrorfilme und spielte Ballergames. Ich würde ja einfach mal auf einen unsicheren jungen Mann tippen, der massive Minderwertigkeitskomplexe hatte und seine Machtphantasien zuerst durch Ballergames und später als Rambo in einer falsch verstandenen Männlichkeit auslebte.
Ich glaube nicht, dass sich solche Taten durch einfach Patentrezepte verhindern lassen. Das einzige was nützt ist höchstens, dass Menschen toleranter werden und nicht alles, was nicht in die graue Masse passt, ausgrenzen.
Abgesehen davon finde ich es unerträglich, wenn manche Menschen auch noch eine unterschwellige Bewunderung für den Täter zeigen (er rächt sich an der bösen Gesellschaft, er hats allen gezeigt).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1239075) Verfasst am: 12.03.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Als erstes möchte ich mein Beileid für die Opfer und deren Angehörigen aussprechen.
Was die Motive angeht, so wird man die wohl nie herausfinden. Die schon fast pavlovsche Reaktion auf die Ballerspiele und Horrorfilme war ja vorauszusehen. Ich denke, da haben viele Faktoren mit hineingespielt.
Was wissen wir über den Täter: er kam aus gutem Hause, war unauffällig, ruhig, wahrscheinlich eher ein Aussenseiter, hat offenbar mit Geld von Papa geprahlt, schaute gerne Horrorfilme und spielte Ballergames. Ich würde ja einfach mal auf einen unsicheren jungen Mann tippen, der massive Minderwertigkeitskomplexe hatte und seine Machtphantasien zuerst durch Ballergames und später als Rambo in einer falsch verstandenen Männlichkeit auslebte.
Ich glaube nicht, dass sich solche Taten durch einfach Patentrezepte verhindern lassen. Das einzige was nützt ist höchstens, dass Menschen toleranter werden und nicht alles, was nicht in die graue Masse passt, ausgrenzen.
Abgesehen davon finde ich es unerträglich, wenn manche Menschen auch noch eine unterschwellige Bewunderung für den Täter zeigen (er rächt sich an der bösen Gesellschaft, er hats allen gezeigt). |
Schöner Beitrag.
Mitunterschreib
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1239080) Verfasst am: 12.03.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Im ienme SPiegelartikel steht folgende Idiotie Becksteins:
Zitat: | Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren." |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html |
Da kann man ja nur noch lachen. Was für ein Idiot.
Skeptiker |
Man sollte vielleicht auch mal nachbohren, ob nicht alle "Amokschützen" getauft waren. Vielleicht ist das ja der Grund. Möglicherweise hängt es aber doch eher mit dem Verzehr von Schokolade zusammen...
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1239081) Verfasst am: 12.03.2009, 13:57 Titel: |
|
|
|
Unstreitig? Dann kannst du uns sicher dafür eine seriöse Quelle nennen.
Speziell modifizierte Egoshooter werden tatsächlich beim Militär eingesetzt, aber sicher nicht zur Desensibilisierung oder zur Schießübung sondern um Strategien beim Erstürmen von Gebäuden etc. zu trainieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239082) Verfasst am: 12.03.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Es handelt sich um einen wichtigen Mosaik-Baustein der bei solchen und anderen Gewalttaten bei Jugendlichen immer öfter vorgefunden wird. |
Der sie aber nicht von anderen Jugendlichen unterscheidet, weshalb hier eine statistikbasierte Argumentation völliger Blödsinn ist.
placebo hat folgendes geschrieben: | Unstreitig ist das diese Spiele Gewalt verheerlichen. |
Das ist sehr wohl strittig, was verstehst du denn unter "Gewaltverherrlichung"?
placebo hat folgendes geschrieben: | Unstreitig ist das diese Spiele desensibilisieren.(deswegen werden sie z.B.als Training bei Soldatenausbildung eingesetzt weil man die Tötungshemmung damit herabsetzen kann. |
Nein, das sind nicht die Spiele, von denen hier die Rede ist. Die desensibilisierende Wirkung wird nahezu komplett aus Studien "belegt", die nur Kurzzeitwirkungen untersuchten.
placebo hat folgendes geschrieben: | Unstreitig ist das man bei diesen Spielen nicht passiv konsumiert sondern aktiv Täter ist und im Level höhersteigt je mehr man tötet. |
Auch wenn es sehr populär ist und für Laien logisch klingt, ist es nicht durch Daten belegt, dass aktive Handlung eine größere Wirkung hat als passiver Konsum. Und grundsätzlich: man "tötet" nicht, sondern fährt seine Maus hin und her während man Tasten drückt.
placebo hat folgendes geschrieben: | Unstreitig ist das der Ablauf und die Aufmachung der Täter vieler Amokläufe so wie ihre Ankündigung im Netz erkennbar aus einschlägigen Spielen oder Filmen stammen.z.B.Natural Bornkiller |
Das Medien vorbildhaft für die Art der Inszenierung sein können, ist nicht zu bestreiten, aber deswegen sind sie nicht automatisch eine Ursache, die ja wenigstens so wichtig ist, dass man darüber diskutieren muss.
placebo hat folgendes geschrieben: | Was willst du mehr an Beweisen?? |
Das sind keine "Beweise", sondern maximal Indizien, für die es auch Gegenindizien gibt, bespielsweise ganz grob der Rückgang der angeblich durch "Gewaltspiele" induzierten kriminellen Handlungen im selben Zeitraum, in dem sich die Spiele quantitativ extrems verbreitet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1239084) Verfasst am: 12.03.2009, 14:01 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Unstreitig ist das man bei diesen Spielen nicht passiv konsumiert sondern aktiv Täter ist und im Level höhersteigt je mehr man tötet. | Erfahrungspunkte(und damit Levelaufstieg) für getötete Gegner kommt meines Wissens in "Ballerspielen" überhaupt nicht vor(das einzige "Ballerspiel"das mit Erfahrungspunkten arbeitet ist meiner Erinnerung DeusEx welches selbige(EP) aber nur für erfüllte Aufgaben und nicht für getötete Gegner vergibt). Das(Erfahrungspunktesystem) ist eher ein klassisches Element von Rollenspielen. Das jemand mit einer Plattenrüstung und einem +2Chaosschwert einen Amoklauf begeht wäre mir allerdings neu.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 12.03.2009, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239090) Verfasst am: 12.03.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Gerade wurde auf der Pressekonferenz gesagt, dass sich bei der Musterung des Täters Hinweise auf eine psychische Erkrankung ergaben und dass er mehrfach diesbezüglich in Behandlung war, diese später aber abbrach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|