Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1235247) Verfasst am: 07.03.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Morgen wird wieder im öffentlichen deutschen Fernsehen vorgeführt, wie studierte Spezialisten Oblaten in Fleisch und Wein in Blut des Herrn verwandeln:
ZDF 9:30 aus Wien (nix wie hin, Ottaviani!) und 10:00 auf Bayern das Gleiche auf evangelisch.
HiobHolbach meint dazu:
Oblatenwandler, Weihrauchschwenker
sind kein Ersatz für kluge Denker.
Schön gruselig ist auch Living Gospel auf Das Vierte ab 8 Uhr. Immerhin ist das ja ein privater Sender. Der Mist ist nur, dass auch die Evangelikalen und der Pietkong regelmäßig Kinder verblöden.
("Pietkong" ist leider nicht von mir.)
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1235632) Verfasst am: 08.03.2009, 08:56 Titel: |
|
|
tut mir leid ich besuche keine "neuen Messen"
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235687) Verfasst am: 08.03.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Auf Bayern wurde heute morgen nicht gewandelt, sondern anläßlich eines Diakonie-Jubiläums über Sozialarbeit gesprochen. Klar, dass auch für die EKD meine Meinung unwichtig ist. Ich gebe mich aber ein wenig der Hoffnung hin, dass das organisierte Christentum sich in Zukunft weniger mit Hokuspokus und dafür noch mehr mit tatsächlich existierenden Problemen beschäftigt.
Die neumodische Messe in Wien habe ich als langweilig empfunden, weil praktisch nur die wichtigsten Dogmen verkündet wurden. Das hätte mir unter ästhetischen Gesichtspunkten in lateinischer Sprache sicherlich besser gefallen.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1235843) Verfasst am: 08.03.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Papst reist im Mai in den Nahen Osten
Zitat: |
Papst Benedikt XVI. hat offiziell seine für Mai geplante Reise nach Israel bekannt gegeben. Er werde vom 8. bis 15. Mai eine "Pilgerfahrt ins Heilige Land" unternehmen, um für "Einheit und Frieden im Nahen Osten" zu beten, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche während des Angelus-Gebets in Rom. | Alles wird gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1235981) Verfasst am: 08.03.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Papst reist im Mai in den Nahen Osten
Zitat: |
Papst Benedikt XVI. hat offiziell seine für Mai geplante Reise nach Israel bekannt gegeben. Er werde vom 8. bis 15. Mai eine "Pilgerfahrt ins Heilige Land" unternehmen, um für "Einheit und Frieden im Nahen Osten" zu beten, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche während des Angelus-Gebets in Rom. | Alles wird gut. |
Ich krieg schon wieder Kopfschmerzen...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236003) Verfasst am: 08.03.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Der scheinheilige Vater lässt aber auch kein Fettnäpfchen aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1236024) Verfasst am: 08.03.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Ihr wollt ja alle nicht auf mich hören
Ich glaube nach wie vor, dass das alles gut und lange überlegt worden ist, was so alles bei der RKK passiert. Sicherlich wird dabei nicht immer das angestrebte Ziel erreicht, es geht auch mal was daneben , aber zielgerichtet ist das. Wenn die RKK jetzt nicht handelt, braucht sie in 10 oder 20 Jahren überhaupt nicht mehr zu handeln. Die RKK hat Erfahrung mit langfristiger Planung - und hat auch genug Geld, das durchzuziehen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1238982) Verfasst am: 12.03.2009, 11:34 Titel: |
|
|
article3358780 hat folgendes geschrieben: | ...
In unserer Zeit, in der der Glaube in weiten Teilen der Welt zu verlöschen droht wie eine Flamme, die keine Nahrung mehr findet, ist die allererste Priorität, Gott gegenwärtig zu machen in dieser Welt und den Menschen den Zugang zu Gott zu öffnen. Nicht zu irgendeinem Gott, sondern zu dem Gott, der am Sinai gesprochen hat; zu dem Gott, dessen Gesicht wir in der Liebe bis zum Ende (Joh 13, 1) – im gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus erkennen.
Das eigentliche Problem unserer Geschichtsstunde ist es, daß Gott aus dem Horizont der Menschen verschwindet und daß mit dem Erlöschen des von Gott kommenden Lichts Orientierungslosigkeit in die Menschheit hereinbricht, deren zerstörerische Wirkungen wir immer mehr zu sehen bekommen.
... |
Genau das, was ich immer sage
Wir stehen an einem Wendepunkt und die RKK weiß das sehr genau.
Ein historisches Ereignis: Werden die Religionen überleben oder nicht?
Dies ist nicht das übliche Geplänkel, das wir so gewohnt sind. Und für den Islam gilt das Gleiche. Die Religionen auf dieser Erde sind in echter Gefahr, stetig an Bedeutung zu verlieren, um dann zu verschwinden.
EDIT:
Übrigens geht die Gefahr für die Religionen nicht von den Atheisten aus, sondern von den eigenen Mitgliedern. Die Mitläufer, die keine Ahnung von ihrem Glauben haben und auch nichts über ihren Glauben wissen wollen, untergraben die Glaubensgemeinschaft, verringern die gemeinsame Kraft. Ich vermute, dass ca. 90% der eingetragenen Christen kaum ein tieferes Interesse am Glauben hat und auch nicht bereit ist, für ihren Glauben einzustehen.
Es ist daher wenig hilfreich, wenn unsere Christen hier versuchen, Atheisten zu bekehren. Es wäre sehr viel hilfreicher für die Kirchen, wenn die gestandenen Christen versuchen würden, ihre eigenen Mitglieder für den Glauben zurückzugewinnen. Mutige Diskussionen mit Atheisten mögen ein paar Sprossen auf der Himmelsleiter einbringen, der Glaubensgemeinschaft nützen sie wenig, bis gar nicht.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1239135) Verfasst am: 12.03.2009, 15:11 Titel: |
|
|
Zwei Erklärungen der Deutschen Bischofskonferenz von Ihrer Frühjahrstagung vom 5.3.:
1.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,611583,00.html (Artikel auf Spiegel-Online)
http://www.dbk.de/imperia/md/content/pressemitteilungen/2009-1/2009-025-anl_2-erklaerung.pdf (Wortlaut)
Zitat: | Es obliegt dem Apostolischen Stuhl zu klären, ob die Priesterbruderschaft bereit ist, die Glaubensüberzeugung der ganzen Kirche und besonders die Lehre der Päpste und Konzilien eindeutig zu bejahen und anzunehmen. Die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils gehören unaufgebbar zur katholischen Tradition, nicht zuletzt die Texte über die Religionsfreiheit und die Beziehungen zu den nichtchristlichen Religionen (...)
(...)
Ob es eine volle Gemeinschaft der Priesterbruderschaft St. Pius X. mit der katholischen Kirche geben wird, ist noch nicht geklärt. Vieles scheint bis jetzt dagegen zu sprechen. |
Das ist wohl ein bissl euphemistisch ausgedrückt. Zumindest drücken sich die Bischöfe aber nicht völlig vor dem Offensichtlichen, nämlich dass die Brüder einen Teufel tun und genau das anerkennen werden, was sie seit ihren Anfängen als Satanswerk bekämpfen.
Ich habe in der Berichterstattung über die Erklärung auch irgendwann den Satz gehört, die deutschen Bischöfe hielten eine erneute Exkommunikation für möglich. Das fand ich erst einmal erstaunlich, denn nach allem, was wir in letzter Zeit über katholisches Kirchenrecht lernen durften, dürfte eine erneute Exkommunikation mit den bekannten inhaltlichen Positionen der Brüder nicht begründbar sein. Zum einen gibt es da ja nichts neues, also nichts, was der Vatikan nicht schon vor der Aufhebung der Exkommunikation gewusst hat, zum anderen waren diese Positionen nicht der Grund für die frühere Exkommunikation.
Deshalb vermute ich mal, das bezieht sich hierauf:
Zitat: | In besonderer Weise verstoßen die für dieses Jahr angekündigten Heiligen Weihen der Priesterbruderschaft gravierend gegen die Ordnung und das Recht der Kirche. Wir werden den Apostolischen Stuhl um eine baldige Erklärung bitten, welche rechtlichen Folgen ein Bischof auf sich zieht, der sie vornehmen würde. |
Aber vielleicht weiß ja einer unserer Katholiken mehr?
EDIT: In der Erklärung der DBK steht es zwar nicht, aber Vorsitzende Zollitsch hat das anscheinend doch so gesagt:
[quote=“Focus“]Wenn die Traditionalisten nicht das Zweite Vatikanische Konzil und die Autorität des Papstes samt Weisungsbefugnis anerkennen, „dann gibt es für sie keinen Platz in der Kirche“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, am Montag in Hamburg. „Dann wäre die Folge, dass tatsächlich festgestellt wird, sie gehören nicht dazu. Die Exkommunikation tritt wieder in Kraft“, sagte Zollitsch zu Beginn der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Hamburg. [/quote]
http://www.focus.de/politik/deutschland/piusbruderschaft-bischofskonferenz-droht-mit-exkommunikation_aid_376475.html
2.
http://www.dbk.de/imperia/md/content/pressemitteilungen/2009-1/2009-025-pressebericht_f-vv_hamburg.pdf (zu div. Themen; zu den Pius-Brüdern S. 3 unten)
Zitat: | Die Integration der Piusbruderschaft in die Kirche, die der Apostolische Stuhl als Ziel verfolgt, bleibt nach den aktuellen Erfahrungen ein Vorhaben mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Die intransingente Haltung der Verantwortlichen der Priesterbruder-schaft in der zentralen Frage der uneingeschränkten Anerkennung des II. Vatikanischen Konzils und die mangelnde Bereitschaft, sich an die römischen Auflagen zu halten, sprechen hier eine deutliche Sprache. |
Das klingt gegenüber der obigen Erklärung sogar einen kleinen Tick deutlicher; genauso deutlich distanzieren sich die Bischöfe aber von der Position der „Petition Vatikanum II“, die die Aufhebung der Exkommunikation für grundsätzlich falsch hält:
Zitat: | In der Diskussion um die Petition der Bewegung „Wir sind Kirche“ hat der Sekretär der Deut-schen Bischofskonferenz, P. Dr. Hans Langendörfer SJ, die Unterschriften entgegen genom-men. Dabei hat er deutlich gemacht, dass die Inhalte der Petition zu den Auffassungen der Bischofskonferenz teilweise in sehr großem Widerspruch stehen (...) |
Hier nochmal die Petition im Wortlaut:
http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7347498.html
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1239227) Verfasst am: 12.03.2009, 16:41 Titel: |
|
|
ich gehe jede wette ein daß nach dem Priesterweihen durch einen bischof der Bruderschaft nichts passieren wird außer daß die Papnasen Zolitsch &Co betroffen sind lächerlich wie immer
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|