Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1239943) Verfasst am: 13.03.2009, 10:34 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Er ist ein Märtyrer der auf die Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machte.
gruss |
Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
Du meinst allen Ernstes, der Amokläufer sei nur jemand, der die Missstände unserer Gesellschaft erkannt hat, und mit seiner blutrünstigen Ballerei darauf aufmerksam machen wollte? Das ist so ziemlich das dämlichste, was ich hier in letzter Zeit gelesen habe.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1239964) Verfasst am: 13.03.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | [
Wenn es so weiter geht, dann werden Christen bald in atheistische Foren kommen, denn hier erfahren sie mehr vom Christentum als vom Pfarrer. |
*unterschreib* |
Da is mir leider wer zuvorgekommen.
...
Herrlich xmas!
Das ist Realsatire pur! Weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1239973) Verfasst am: 13.03.2009, 11:30 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich, Atheismus alleine macht keine Zugehörigkeit, so nebenbei genau wie Christwerden keine Zugehörigkeit zu einer Kirche inc. Tradition bedeutet. Man kann Christ werden und sich keiner Tradition zugehörig fühlen. Orthodoxe Christen werden dir übrigens einen pfeifen wenn du ihnen mit Inquisition kommst, denn Zugehörigkeit zum Christentum bedeutet nicht etwas mit dem Papst zu tun zu haben. Aber das ist ja nicht das Thema. |
Das ist so aber nun einmal nicht richtig. Du verwechselst - und das ist sehr häufig - zwei verschiede Ebenen, nämich einmal die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Atheismus/Theismus und den jeweils darauf aufbauenden Sichtweisen. Atheismus/Theismus trennen sich jeweils nur nach der Frage nach der Existenz Gottes, dort geht es weder um Glaubenslehren, Moralkodizes, rituelle Handlungen oder Sichtweisen. Diese sind Bestandteile der auf Atheismus oder Theismus aufbauenden Gedankengebäuden, ob das auf der einen Seite nun Christentum, Judentum und Iskam oder auf der anderen Kommunismus, evolutionärer Humanismus oder Anarchismus sind.
Deswegen bedeutet Christwerden durchaus eine Zugehörigkeit, weil damit automatisch bestimmte Lehren und Sichtweisen sowie der Glauben an einen bestimmten Gott mit bestimmten Eigenschaften und Forderungen an Menschen übernommen werden, was einen Vergleich mit Menschen, die dieselben oder sehr ähnliche Sichtweisen haben, durchaus sinnvoll macht.
Fändest du es richtig, Christen für islamistische Selbstmordattentäter verantwortlich zu machen? Ich denke nicht, sondern du würdest auf die jeweilgen Unterschiede der Lehren eingehen, obwohl schließlich beide Theisten sind.
Deswegen macht es umgekehrt auch wenig Sinn, einen Bright für die Verbrechen Stalin verantwortlich zu machen, nur weil sich beide als Atheisten verstehen. Oder man könnte auch auf Basis einer "theistischen Tradition" dich für Selbstmordattentäter verantwortlich machen.
Zitat: | Ihr wirft der Kirche vor sich nicht zu entschuldigen oder sich nicht für die Vorgänger zu schämen? Aber was ist mit euch? Ich hab in zig Foren hunderte Diskussionen geführt und weder mir ist es mal gelungen von einem Atheisten ein Zugeständnis abzuluchsen, daß eine böse Person der Geschichte ein Atheist war, noch habe ich von anderen gehört denen es gelungen ist. Es wird panisch widersprochen, daß diese böse Person ein Atheist war. Und wenn sich nicht leugnen läßt, dann ist er als Kind mal getauft worden. Und wenn selbst das nicht klappt, dann stellt sich die Frage was der Atheismus damit zu tun hatte. Ich finde Atheisten sind die letzten die mit dem Finger zeigen dürfen, denn sie winden sich um ihre Vertreter in der Geschichte. |
Ich glaube nicht, dass jemand hier behauptet, es gäbe keine atheistischen Verbrecher. Meist wird jedoch Hitler vorgebracht und da ist es mit ziemlicher Sicherheit falsch. Die Frage, was der Atheismus damit zu tun hatte, ist aber doch eine ganz entscheidende. Wenn du deinem Nachbarn 20 000 Euro klaust, weil du dir ein neues Auto kaufen willst, würde wohl niemand sagen, dass dies ein "christliches" Verbrechen ist, nur weil du Christ bist, weil dein Glauben bei der Motivation keine Rolle gespielt hast. Wenn du das Haus deines Nachbarn abfackelst, weil er sich über Jesus lustig gemacht hast oder die Dreieinigkeit geleugnet hat, sieht die Sache aber eben anders aus.
Zuletzt bearbeitet von MountainKing am 13.03.2009, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1239976) Verfasst am: 13.03.2009, 11:35 Titel: Re: Was hält mich vom Amoklauf ab? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich genötigt, über mein obiges Posting hinaus noch etwas zu sagen. Einerseits habe ich zwar immer noch den Eindruck, dass man den Ursprungsbeitrag (mehr aber noch andere Beiträge, und das habe ich ärgerlicherweise nicht differenziert) so verstehen kann, dass er den Amoklauf für plumpe missionarische Aussagen nutzt, und das würde ich schärfstens ablehnen.
Andererseits möchte ich nach einigem Überdenken hinzufügen, dass man ihn auch anders verstehen kann |
Deine weiteren Ausführungen, die ich völlig in Ordnung finde, auch wenn ich sie nicht unbedingt in allen Punkten teile, in allen Ehren, aber ich fürchte, dass man den Beitrag eben nicht wirklich anders verstehen kann, bzw. ist er vom Autor nicht anders gemeint, was man anhand dessen Postings in seinem eigenen Forum gut nachvollziehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1239977) Verfasst am: 13.03.2009, 11:37 Titel: |
|
|
Eben.
Ich mag Atheist sein, sehe mich aber nicht in irgendeiner Weise in der Tradition von Stalin. Die diversen Christlichen Religionen haben diese Tradition aber und berufen sich wenn's genehm ist auch darauf.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1239989) Verfasst am: 13.03.2009, 11:52 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Das ist so aber nun einmal nicht richtig. Du verwechselst - und das ist sehr häufig - zwei verschiede Ebenen, nämich einmal die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Atheismus/Theismus und den jeweils darauf aufbauenden Sichtweisen. Atheismus/Theismus trennen sich jeweils nur nach der Frage nach der Existenz Gottes, dort geht es weder um Glaubenslehren, Moralkodizes, rituelle Handlungen oder Sichtweisen. Diese sind Bestandteile der auf Atheismus oder Theismus aufbauenden Gedankengebäuden, ob das auf der einen Seite nun Christentum, Judentum und Iskam oder auf der anderen Kommunismus, evolutionärer Humanismus oder Anarchismus sind. |
Kurzum: Atheismus allein kann keinerlei Handlungsweisen begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1239995) Verfasst am: 13.03.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Das ist so aber nun einmal nicht richtig. Du verwechselst - und das ist sehr häufig - zwei verschiede Ebenen, nämich einmal die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Atheismus/Theismus und den jeweils darauf aufbauenden Sichtweisen. Atheismus/Theismus trennen sich jeweils nur nach der Frage nach der Existenz Gottes, dort geht es weder um Glaubenslehren, Moralkodizes, rituelle Handlungen oder Sichtweisen. Diese sind Bestandteile der auf Atheismus oder Theismus aufbauenden Gedankengebäuden, ob das auf der einen Seite nun Christentum, Judentum und Iskam oder auf der anderen Kommunismus, evolutionärer Humanismus oder Anarchismus sind. |
Kurzum: Atheismus allein kann keinerlei Handlungsweisen begründen. |
Genau.
Mindestens Kommunismus und Anarchismus sind auch bei einem Theistischen Weltbild vorstellbar. Und Evolutionärer Humanismus wohl eigentlich auch, aber da müsste ich mich jetzt ,mit ein paar Feinheiten beschäftigen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1239997) Verfasst am: 13.03.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Der Typ war also entweder ein schlechter Christ oder ein Atheist. |
[/quote]
warum ist ein kranker Christ ein schlechter Christ?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1240011) Verfasst am: 13.03.2009, 12:31 Titel: |
|
|
Was hält mich vom Amoklauf ab?
Vermutlich vor allem, dass ich nicht an einer schweren shizophrenie leide, mich keine Selbstmordgedanken und Wut auf andere Leute plagen und obendrein in meiner Nachttischschublade kein Berg Munition und eine Pistole liegen.
Ich habe den Thread grade durchgelesen und finde es erschreckend was hier abläuft. Wer ist ein besserer Mensch, der Atheist oder der Christ? Und dann werden sie alle ausgegraben, Hexen, Hitler, Kreuzzügler ....
Eine Seite beschwert sich das Thema wird zu Missionszwecken missbraucht, steigt aber voll drauf ein, die andere Seite haut Sprüche raus wie "Märtyrer, der auf Gesellschaftl. Probleme aufmerksam macht" wo mir nur noch die Luft wegbleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1240035) Verfasst am: 13.03.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Was hält mich vom Amoklauf ab?
Vermutlich vor allem, dass ich nicht an einer schweren shizophrenie leide, mich keine Selbstmordgedanken und Wut auf andere Leute plagen und obendrein in meiner Nachttischschublade kein Berg Munition und eine Pistole liegen. |
Sehr schön gesagt.
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Thread grade durchgelesen und finde es erschreckend was hier abläuft. Wer ist ein besserer Mensch, der Atheist oder der Christ? Und dann werden sie alle ausgegraben, Hexen, Hitler, Kreuzzügler .... |
Was aber schlicht daran liegt, dass der Eröffnungsbeitrag schon wieder die bekannten Angriffe auf Nichtgläubige beinhaltet. Siehe:
Zitat: | Du sagst: Wie abscheulich dieser Amoklauf. Und du hast recht. Es ehrt dich, dass du das noch empfinden kannst... In einer Gesellschaft, die nicht mehr nach Gott fragt, werden diese Dinge immer deutlicher und krasser zum Vorschein kommen. Schau was Paulus dazu im Römerbrief schreibt:
"Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner verständig, keiner fragt nach Gott; [..] ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit, ihre Füße sind eilig, um Blut zu vergießen; Verwüstung und Jammer bezeichnen ihre Bahn, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen." (Römer 3,10-18 |
Welche Reaktion erwartest du denn auf diese Vorwürfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1240043) Verfasst am: 13.03.2009, 12:52 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Welche Reaktion erwartest du denn auf diese Vorwürfe? |
manchmal erwarte ich das man einfach über den Dingen stehen kann. Wenn Enrico der Meinung ist, dass er als Christ ein besserer Mensch sei, sicher davor selber jemals Amok zu laufen wird er nicht vom Gegenteil überzeugt wenn ich ihm ein paar verbrannte Hexen um die Ohren schlage um ihm zu zeigen wie schlecht "seinesgleichen" sind.
umgekehrt gilt das gleiche, ich werde mich nicht für Hexenverbrenner verteidigen, da ich keine Hexen verbrenne und da sämtliche Gründe warum man Hexen verbrennen könnte bei mir nicht zutreffen. Wenn ich aber jemanden überzeugen will das Hexenverbrennung nicht christlich begründet ist schaff ich das nicht wenn ich ihm Stalin ans Bein tackere.
Vielleicht sollte man Enrico erklären das Shizophrenie eine Krankheit ist, die organische Ursachen haben kann, das inzwischen bekannt ist das der Amokläufer tatsächlich psychisch krank war, aber nicht ausreichend behandelt wurde und das man noch so gläubig sein kann, gegen Krankheit, Tod und Unfällen ist man bewiesenermassen nicht immun.
Leider haben viele Menschen ein Bild von psychischen Erkrankungen was einfach nur falsch ist. Man kann das nicht mit Liebe und einfach nicht-krank-sein-wollen abstellen, das geht bei einer Blindarmentzündung nicht und auch bei Shizophrenie nicht. Man würde auch nicht auf die Idee kommen das ein Christ mit einem Blinddarmdurchbruch ein schlechter Christ oder wenigstens Atheist ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1240083) Verfasst am: 13.03.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Man sollte allerdings auch noch ergänzen, dass von einer schweren Schizophrenie bislang keineswegs die Rede ist, sondern allgemein von einer depressiven Erkrankung, woraus nun auch wiederum keineswegs so einfach ein erhöhtes Potential zum Amoklauf herzuleiten ist. Bei anderen Tätern (Littleton, Emsdetten) gibt es da schon eher Hinweise auf Ursachen, bislang gibt es IMO diesbezüglich gar nichts wirklich Klares und vielleicht muss man sich halt einfach damit abfinden, dass es auch keine Antwort auf die sehr menschliche Frage nach der Ursache gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1240111) Verfasst am: 13.03.2009, 14:18 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Ist zwar jetzt billg, aber:
Was war das mit der Inquisition ?
Ernst gemeinte Frage, würde gerne deine Meinung hören.... |
Die Inquisition hat nur die Schuld oder Unschuld festgestellt. Für die Hinrichtung war nicht die Kirche zuständig. | Selbst im Kontext dieses ohnehin schon widerlich gestarteten Threads:
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1240281) Verfasst am: 13.03.2009, 17:44 Titel: Re: Was hält mich vom Amoklauf ab? |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | dass wir vor Ihm alle Amokläufer sind. Amokläufer der Herzen. |
Genau, so habe ich es noch gar nicht gesehen, Schalke wird Meister der Herzen und ich werde Amokläufer der Herzen!
Nein im Ernst, der Beitrag des Threadstellers kommt mir so unglaublich bekannt vor..
In den sog. christlichen Kreisen wird so oder ähnlich gedacht.
Schwarz und Weiß ohne jegliche Differenzierung, diese Leute leben unter ihrer heiligen Glasglocke und beurteilen die Dinge auf dieser Welt nach ihren eigenen Wertnormen.
Wenn wir alle jeden Sonntag zur Kirche gingen, würde es selbstverständlich keine Amokläufe mehr geben- und das tägliche Bibellesen nicht zu vergessen!
Und überhaupt, die Welt wird immer gottloser..
Und übrigens, als in den USA das Schulgebet abgeschafft wurde, stieg die Kriminalität sprunghaft nach oben..
|
|
Nach oben |
|
 |
KING-NARR natürlich begabt
|
(#1240422) Verfasst am: 13.03.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | [
Ist zwar jetzt billg, aber:
Was war das mit der Inquisition ?
Ernst gemeinte Frage, würde gerne deine Meinung hören.... |
Ernst gemeinte antwort.
"Inquisition schützte Menschenrechte"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Wolf_(Theologe)
Münster. Die "heilige römische Inquisition" hat nach Ansicht des münsterischen Kirchenhistorikers und Leibniz-Preisträgers Hubert Wolf Menschen vor dem Tod gerettet. "Hätten die Regeln der römischen Inquisition überall gegolten, hätte es den Schwachsinn der Hexenverbrennungen nicht gegeben", sagte Wolf am Montag (10.02.03) in einem Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).
Die Archive des Vatikans sind ja seit einiger Zeit zum teil einsehbar.
Es heißt, bei den meisten Verurteilungen handelte es sich nur um Buße in Form von vorgeschrieben Gebeten usw. Todesurteile konnte die Inquisition nicht selber vergeben. Sie kamen zu Stande wenn das Vergehen (so z.B. die Hexerei aber auch eine Rebellion gegen die herrschende Gesellschaftsordnung, die oft ein Teil der Reformvorstellungen der Ketzer war) auch ein weltliches Vergehen darstellte, dann ging der Fall anschließend an ein weltliches Gericht, welches gegebenfalls die Todesstrafe verhängte und ausführen ließ.
Unser heutiges Bild der Inquisition ist weitestgehend von protestantischen Autoren der Reformation gestaltet worden und diese Angaben sind mit einer gewisser Vorsicht zu genießen, pflegten sie denn lange Zeit als Prinzip die kath. Kirche als ein Werk des Teufels, den Papst als den Antichristen selber und alle ihre Institutionen, besonders aber die, welche das Verbreiten ihrer eigenen Lehren behinderten, im schlechtestem Licht darzustellen. Teilweise sind die heutigen Vorstellungen von der Inquisition auch ein Ergebniss radikal-antiklerikalen Propaganda der Jakobiner und Marxisten. Da muss die Wissenschaft doch erst mal Klarheit schaffen, denn das Thema ist bis vor Kurzem zu sehr aktuell-politisch und ideologisch belastet und verzerrt worden.
Sowiel zum thema
Mit inquisition ist es gleich wie mir der ständig auftauchenden "die erde ist eine scheibe" lüge oder gallielei wurde exkomuniziert märchen.
Von "lügenfürsten in die welt gebracht" um paar dummköpfe zu beeindrücken.
Alle anderen müssen 2 minuten googeln und lachen drüber. (zugegeben es schafft nicht jeder)
http://www.welt.de/wissenschaft/article3228077/Wie-der-Vatikan-Galileo-Galilei-entzaubert.html
WELT ONLINE: Wurde Galilei für seine Hartnäckigkeit exkommuniziert?
Brandmüller: Nein, er war natürlich nie exkommuniziert – und schon gar nicht, was man oft lesen kann, wegen Häresie!""
Wie die erde zu scheibe wurde
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,381627,00.html
"Diesen Mythos hat die Moderne geschaffen - zum eigenen Ruhm."
http://www.helles-koepfchen.de/mittelalter_die_erde_ist_eine_scheibe.html
http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/vorurteile/2008-11-15/die-erde-eine-scheibe-lehrte-die-kirche-das-je
ps. wenn interesse besteht kann ich dir per mail "Die inquisition- historische wirklichkeit und legende"
von Brandmüller einscanen und schicken. (ca19seiten)
gruss
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1240434) Verfasst am: 13.03.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Er ist ein Märtyrer der auf die Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machte.
gruss |
Du meinst allen Ernstes, der Amokläufer sei nur jemand, der die Missstände unserer Gesellschaft erkannt hat, und mit seiner blutrünstigen Ballerei darauf aufmerksam machen wollte? Das ist so ziemlich das dämlichste, was ich hier in letzter Zeit gelesen habe. |
Bitte nicht wie bei der Bibel verfahren!
Sie sollen nicht einzelne sätze vom restlichen (kon)text lösen um mich ABSICHTLICH falsch zu verstehen
Das zieht nicht.
gruss
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1240467) Verfasst am: 13.03.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Man muss auch loben, erleichtert das Durchhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1240502) Verfasst am: 13.03.2009, 22:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein psychisch kranken Jugendlicher mit leichtem Zugang zu Waffen begeht eine schreckliche Tat und die Toten sind noch nicht unter der Erde, schon werden sie für dümmliche Predigten instrumentalisiert. Widerlich. |
*sign* |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1240545) Verfasst am: 13.03.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Noe....
Der Typ war entweder ein schlechter Atheist oder ein Christ. Richtige Atheisten machen sowas naemlich nicht, bloss schlechte Atheisten machen das oder halt Christen. Die machen sowas auch. Und jetzt?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1240610) Verfasst am: 14.03.2009, 00:26 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Münster. Die "heilige römische Inquisition" hat nach Ansicht des münsterischen Kirchenhistorikers und Leibniz-Preisträgers Hubert Wolf Menschen vor dem Tod gerettet. "Hätten die Regeln der römischen Inquisition überall gegolten, hätte es den Schwachsinn der Hexenverbrennungen nicht gegeben", sagte Wolf am Montag (10.02.03) in einem Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). |
Was dir wahrscheinlich nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass es mehrere Inquisitionen gab (spanische, portugiesische) und dass es sich zweitens dabei nicht um eine zentral gesteuerte Angelegenheit handelt, sondern es extreme lokale Unterschiede gab. In Italien - und hier hat Wolf durchaus Recht, das ist aber keineswegs eine neue Erkenntnis - waren die Verfahren und Strafen vergleichsweise mild, die Zentren der Hexenverfolgung mit den meisten Todesurteilen lagen in Deutschland und Frankreich. Die römische Inquisition, von der Wolf spricht, war nur für das Einflussgebiet des Kirchenstaates zuständig. Du vermischst in deinem Beitrag auch sehr frei die Aussagen Wolfs und deine eigenen Behauptungen, obwohl das Zitat von Wolf dir ja eigentlich hätte klarmachen können, dass die Regeln der römischen Inquisition eben nicht überall galten, was aber nun mal nicht bedeutet, dass kirchliche Institutionen bzw. Würdenträger überhaupt nichts mit den Hexenverfolgungen zu tun gehabt hätten.
Dass die weltliche Gerichtsbarkeit eine zunehmend größere Rolle spielte, ist auch nicht zu bestreiten, das ändert aber nichts daran, dass es sich hier um "spirituelle" Verbrechen handelte, die auf Glaubensauffassungen beruhten. Es ist ja im Prinzip schon ausreichend, dass Abweichler/Ketzer überhaupt verfolgt wurden und dass die Existenz von Hexen bestätigt wurde und beides ist von den zentralen Stellen ausgegangen und bestätigt worden (es gab aber auch innerkirchliche Kritik). Die Kirche war nicht allein Schuld, aber Geistliche haben wesentlich den Hexenglauben ausformuliert und mit der Häretikerverfolgung verbunden und kirchliche Gerichte haben auch eine wichtige Rolle bei der Verfolgung von Ketzern, Zauberern und Hexen gespielt.
Es ist definitiv falsch, dass die Inquisition keine Todesurteile aussprechen konnte, sie hat sie nur nicht vollstreckt, sondern die Verurteilten der weltlichen Gerichtsbarkeit übergeben.
Zitat: | Zur Rolle des Klerus bei der Verfolgung von Zauberei, Ketzerei und Hexere im Spätmittelalter wäre noch anzumerken, daß Zauberei und Hexerei als crimen mixti fori sowohl von weltlichen als auch von kirchlichen Gerichten geahndet wurde. Die Kirche verurteilte die Ausübung von Zauberei, weil sie in gewisser Weise den Umgang mit dem Dämon voraussetzte und eine Form der Ketzerei darstellte. Weltliche Gerichte sahen sich gefordert, wenn Zauberei körperliche Unbill auslöste und besonders, wenn sie zu politischen Zwecken mißbraucht wurde....Fats alle Ketzerprozesse des Spätmittelalters wurden von Bischöfen oder päpstlichen Inquisitoren durchgeführt, allerdings mit massiver Unterstützung durch weltliche Behörden | Brian P. Levack, Hexenjagd - die Geschichte der Hexenverfolgungen in Europa, S. 90
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1240718) Verfasst am: 14.03.2009, 02:32 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Der Typ war also entweder ein schlechter Christ oder ein Atheist. |
Ich würde vermuten der Junge war Ignostiker, wie heutzutage wohl die meisten Kinder in seinem Alter. |
und ich vermute der killer war nicht der junge, "der killer" waren seine mitmenschen, er hat nur ausgeführt wozu sie ihm getrieben haben.
gruss |
Die Stilisierung eines Menschen, der mehrere unschuldige Personen tötete, zum Märtyrer, ist menschenverachtend. Du wirst verwarnt.
Forumsregeln 2.3, Absatz 2 hat folgendes geschrieben: | Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist. |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1240767) Verfasst am: 14.03.2009, 10:28 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
gruss |
Du meinst allen Ernstes, der Amokläufer sei nur jemand, der die Missstände unserer Gesellschaft erkannt hat, und mit seiner blutrünstigen Ballerei darauf aufmerksam machen wollte? Das ist so ziemlich das dämlichste, was ich hier in letzter Zeit gelesen habe. |
Bitte nicht wie bei der Bibel verfahren!
Sie sollen nicht einzelne sätze vom restlichen (kon)text lösen um mich ABSICHTLICH falsch zu verstehen
Das zieht nicht.
gruss |
Ich lese, was du geschrieben hast. Klär mich auf, was du damit meinst.
Und übrigens: Du darfst mich duzen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
xmas als Doppelnick gesperrt
|
(#1240937) Verfasst am: 14.03.2009, 15:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: |
Noe....
Der Typ war entweder ein schlechter Atheist oder ein Christ. Richtige Atheisten machen sowas naemlich nicht, bloss schlechte Atheisten machen das oder halt Christen. Die machen sowas auch. Und jetzt? |
Das Schlimmste beachbernie was einem irgendwann passiert wenn man sich zu sehr vereinnahmen läßt ist, daß man mit dem Denken aufhört und nur noch den Beißreflex arbeiten läßt. Kramer hat den Beißreflex inzwischen perfektioniert, anders ist es sonst nicht zu erklären wieso hier die sinnfreien Reaktionen kommen. Dieser Beitrag war keine - er war ein Atheist - Zuweisung, sondern eine Reaktion auf die Beiträge vorher und sollte lediglich kurz erklären wieso er kein gläubiger Christ sein konnte. Es war nicht als eine - alle Christen sind gut - Feststellung gedacht, sondern eine Erklärung wieso ein gläubiger Christ so eine Aktion nicht durchführen kann. Eben weil es zu Selbstmord führt und der sonderbarerweise von Christen als großes Tabu angesehen wird, wogegen die Todesstrafe für viele ok ist. Dieser Beitrag war also eher ein christenfeindlicher Beitrag, denn er prangert die, mehr von mir als von Atheisten gehasste, Doppelmoral vieler Christen. Todesstrafe ist ok, für Selbstmord kommt man in die Hölle. Das ist für einen Christen schon eine ziemliche Selbstkritik.
Trotzdem, wenn da im Satz das Wort Atheist auftaucht, dann greift der Beißreflex. Ohje, da steht in Verbindung mit Atheist etwas Negatives. Am besten gleich ignorieren wie es gemeint ist und zuerst wiedersprechen. Also nochmal, im letzten Satz steht nicht, daß der Typ wohl ein Atheist sein mußte, sondern irgendetwas anderes als ein gläubiger Christ, denn der will ja in den Himmel und da kommt er ja nicht wenn er Selbstmord begeht. Also entschuldige, daß ich als Beispiel für Alternative einen Atheisten genannt habe. Ich hätte auch schlechter Christ, Moslem, Hindu, Buddhist, Pekinese schreiben können, wobei ich mich in den Religionen nicht auskenne, aber davon ausgehe, daß es auch verboten ist Selbstmord zu begehen. Bei Atheisten weiß ich zufällig, daß es ihnen nicht verboten ist. Nicht weil Atheisten böse sind, sondern weil es kein Heiliges Buch gibt das es ihnen verbietet.
Trotzdem ist die Reaktion interessant. Zwar kritisieren Atheisten die Christen und vor allem den Papst für das angeblich vorsintflutliche System, aber was erlebt man in einem Atheisten Forum? Da scheint es, als ob Atheisten im negativen Licht gesehen werden und schon gibt es eine Verwarnung. Nun denk dir das größer vor auf einen Staat übertragen. Der Staat ist eine Art theokratisch Republik, nur eben atheistisch, Atheismus ist eine Staatsideologie und Kramer einer der Oberwächter. Was müßte der Bürger für Konsequenzen erwarten wenn er da den Atheismus kritisieren würde? Also im Forum gibt es dafür eine Verwarnung.
Verabschiede dich von der Illusion, daß Atheisten besser sind und die letzten 2000 mit Atheisten besser gewesen wären.
Also beachbernie, bevor du das nächste Mal instinktiv meinst antworten zu müssen, versuche zuerst zu verstehen wie der böse Text gemeint ist. Vielleicht geht es nicht drum, daß Atheisten böse sind und Amok laufen, sondern um die Doppelmoral der Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1240997) Verfasst am: 14.03.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Der Typ war also entweder ein schlechter Christ oder ein Atheist. |
Ich würde vermuten der Junge war Ignostiker, wie heutzutage wohl die meisten Kinder in seinem Alter. |
und ich vermute der killer war nicht der junge, "der killer" waren seine mitmenschen, er hat nur ausgeführt wozu sie ihm getrieben haben.
gruss |
Die Stilisierung eines Menschen, der mehrere unschuldige Personen tötete, zum Märtyrer, ist menschenverachtend. Du wirst verwarnt.
Forumsregeln 2.3, Absatz 2 hat folgendes geschrieben: | Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist. | |
Das kann du schön zurück nehmen. Und ich will von dir bestätigt haben, dass du deinen fehler einsiehst, nich für ungut, wir machen alle fehler. Desweiteren verzeihe ich dir aus vollen christlichen nächsten liebe.
Es steht für jeden der lesen kann, klar, dass ich sein martyrium auf das "aufmerksam machen auf die Missstände in der Gesellschaft" knüpfe. UND NICHT WEIL ER MENSCHEN GETÖTET HAT.
Deine billige Masche wird dir auf Dauer nicht zu Ruhm verhelfen, eher zum Gegenteil.
Moderatoren sollten einfache texte verstehen können und ihren HASS gegenüber andern Menschen im Zaun halten können, sonst sind sie ungeeignet.
gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241001) Verfasst am: 14.03.2009, 16:29 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Der Typ war also entweder ein schlechter Christ oder ein Atheist. |
gruss |
Forumsregeln 2.3, Absatz 2 hat folgendes geschrieben: | Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist. | |
Das kann du schön zurück nehmen. Und ich will von dir bestätigt haben, dass du deinen fehler einsiehst, nich für ungut, wir machen alle fehler. Desweiteren verzeihe ich dir aus vollen christlichen nächsten liebe.
Es steht für jeden der lesen kann, klar, dass ich sein martyrium auf das "aufmerksam machen auf die Missstände in der Gesellschaft" knüpfe. UND NICHT WEIL ER MENSCHEN GETÖTET HAT.
Deine billige Masche wird dir auf Dauer nicht zu Ruhm verhelfen, eher zum Gegenteil.
Moderatoren sollten einfache texte verstehen können und ihren HASS gegenüber andern Menschen im Zaun halten können, sonst sind sie ungeeignet.
gruss |
Ein gut gemeinter, freundlicher Hinweis: Du bist gerade auf dem besten Wege, dich selbst abzuschiessen.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241002) Verfasst am: 14.03.2009, 16:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: |
Noe....
Der Typ war entweder ein schlechter Atheist oder ein Christ. Richtige Atheisten machen sowas naemlich nicht, bloss schlechte Atheisten machen das oder halt Christen. Die machen sowas auch. Und jetzt? |
Trotzdem, wenn da im Satz das Wort Atheist auftaucht, dann greift der Beißreflex. Ohje, da steht in Verbindung mit Atheist etwas Negatives. Am besten gleich ignorieren wie es gemeint ist und zuerst wiedersprechen. Also nochmal, im letzten Satz steht nicht, daß der Typ wohl ein Atheist sein mußte, sondern irgendetwas anderes als ein gläubiger Christ, denn der will ja in den Himmel und da kommt er ja nicht wenn er Selbstmord begeht. Also entschuldige, daß ich als Beispiel für Alternative einen Atheisten genannt habe. Ich hätte auch schlechter Christ, Moslem, Hindu, Buddhist, Pekinese schreiben können, wobei ich mich in den Religionen nicht auskenne, aber davon ausgehe, daß es auch verboten ist Selbstmord zu begehen. Bei Atheisten weiß ich zufällig, daß es ihnen nicht verboten ist. Nicht weil Atheisten böse sind, sondern weil es kein Heiliges Buch gibt das es ihnen verbietet.
Trotzdem ist die Reaktion interessant. Zwar kritisieren Atheisten die Christen und vor allem den Papst für das angeblich vorsintflutliche System, aber was erlebt man in einem Atheisten Forum? Da scheint es, als ob Atheisten im negativen Licht gesehen werden und schon gibt es eine Verwarnung. Nun denk dir das größer vor auf einen Staat übertragen. Der Staat ist eine Art theokratisch Republik, nur eben atheistisch, Atheismus ist eine Staatsideologie und Kramer einer der Oberwächter. Was müßte der Bürger für Konsequenzen erwarten wenn er da den Atheismus kritisieren würde? Also im Forum gibt es dafür eine Verwarnung.
. |
Sehr richtig! da kommen aber gleich die absurdesten ausreden, wie immer.
In ALLEN religionen ist das leben heilig. Nur, und das kann keiner abstreiten ohne zu lügen, bei den Ateisten hat ein individuum das recht sich zu töten oder anderen auf deren wunsch zu töten, stichwort: euthanasie, abtreibung. In keiner Religiosengesellschft ist es erlaubt.
Nun bin ich gespannt.
gruss
quote repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241011) Verfasst am: 14.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Der Typ war also entweder ein schlechter Christ oder ein Atheist. |
gruss |
gruss |
Ein gut gemeinter, freundlicher Hinweis: Du bist gerade auf dem besten Wege, dich selbst abzuschiessen. |
Falsch, da versucht mich einer mit "eigeninterpretationen meine texte" zu mobben um mich los zu werden, das lasse ich aber nicht mit mir machen.
Und ausserdem wer hat dich gefragt?
Meine nachricht hat eine klaren adressaten.
Bist du seine vorhaut? (ups..ein klarer gramatischer fehler, passiert mal in eile)
gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241012) Verfasst am: 14.03.2009, 16:38 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Der Typ war also entweder ein schlechter Christ oder ein Atheist. |
gruss |
gruss |
Ein gut gemeinter, freundlicher Hinweis: Du bist gerade auf dem besten Wege, dich selbst abzuschiessen. |
Falsch, da versucht mich einer mit "eigeninterpretationen meine texte" mich zu mobben um mich los zu werden, das lasse ich aber nicht mit mir machen.
Und ausserdem wer hat dich gefragt?
Meine nachricht hat eine klaren adressaten.
Bist du seine vorhaut? (ups..ein klarer gramatischer fehler, passiert mal in eile)
gruss |
Na denn, viel Spaß noch.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|