Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1241792) Verfasst am: 15.03.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht auch mal sich selbst die Frage stellen: ist es wirklich SOOO wichtig, am Karfreitag tanzen zu gehen...? Ist es den Aufwand wirklich wert, oder wird da einfach versucht, ein Symbol zu köpfen? |
Ist es wirklich so wichtig, um diesen ollen Jesus zu trauern? Selbst wenn die den nicht gekreuzigt hätten, wäre der heute trotzdem tot. Und ausserdem wissen die Sektenmitglieder doch, dass sie am Sonntag wieder jubilieren werden "Er ist auferstanden, er ist wahrlich auferstanden!" Die kennen den Film schon und wissen, dass er ein Happy End, aber wollen uns das Tanzen trotzdem verbieten. Wie bekloppt ist das denn?
Ich bin ja gerne bereit ein Tanzverbot einzuhalten, wenn es dafür einen guten Grund gibt. Aber nicht für so einen Scheiss! Nicht für so einen Scheiss! |
Was wäre ein guter Grund?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1241794) Verfasst am: 15.03.2009, 12:44 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie mit einem guten Beispiel an Toleranz vorangehen würden, da bin ich sicher, würden sie auch viele Anhänger aus dem christlichen Lager gewinnen. Aber doch nicht so, wo auch Sonntagschristen sich veranlasst fühlen, mit den Konservativeren zu sympathisieren. |
Das wollen wir ja. Wir nerven Euch so lange, bis Ihr mit den Piusbrüdern ins Bett steigt und den Rest erledigt der Spiegel. Oder so ähnlich, das wird natürlich jetzt noch nicht verraten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1241803) Verfasst am: 15.03.2009, 12:50 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | ......
Und was die Toleranz betrifft: seit wann ist es ein Grund, selbst einen Fehler zu machen, nur weil andere denselben Fehler machen? Geht es den Humanisten nicht darum, ein etwas höheres, reiferes und menschlicheres Niveau anzubieten als die von ihnen kritisierten Religiösen?.... |
Du hast immer noch nicht begriffen, was Toleranz ist.
Auf eigene Lust zu verzichten, obwohl mir danach ist, und obwohl sie in einem Rahmen abläuft, der so dimensioniert ist, dass jeder, der diese Lust nicht mag, sie meiden kann und sie nicht direkt erfährt, das wäre keine Toleranz, sondern Unterwerfung.
Um das an einem anderen Beispiel deutlich zu machen: Das wäre so, als ob Mohammedaner von dir verlangen, am Ramadan nicht nur darauf zu verzichten, dass Du zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in der Öffentlichkeit isst, sondern auch darauf, in dieser Zeit überhaupt zu essen (und dir dafür nachts den Bauch so voll zu schlagen, dass Du dich den nächsten Tag vor dem Abend nicht rühren kannst).
Toleranz in unserem Beispiel bedeutet, dass ich ertrage dass Du trauerst, nicht, dass ich mittrauere. Selbst, wenn ich laut darüber lache, ist das kein Zeichen der Intoleranz, höchstens eines unserer schlechten Beziehung zueinander.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1241819) Verfasst am: 15.03.2009, 13:05 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Konstruktive Kommunikation bedingt nun mal den guten Willen, auf andere Rücksicht zu nehmen, auch dann, wenn man die Motive der andern nicht teilt. Nur so gäbe es die Chance, dass auch die Christen sagen, dass sie Tanzveranstaltungen nicht weiter stören würden, wenn sie nur weit weg sind von allen Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten. |
Wenn es hier nur um Rücksichtnahme ginge, dann müsste auch jeder, der gerade einen realen Trauerfall hat, einen entsprechenden Rechtsanspruch gegen unmittelbare Nachbarn haben. Ist aber nicht so. Statt dessen nehmen es Trauernde in aller Regel stoisch hin, dass andere mit ihrer Trauer eben nichts zu tun haben.
Gerade dass es beim Tanzverbot aber nicht ausreicht, dass kein Lärm nach außen dringt, sollte aber doch zu denken geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1241822) Verfasst am: 15.03.2009, 13:09 Titel: |
|
|
@FGH
Nur kurz hierzu: www.buskampagne.de
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21928 (Leitfaden für Missionare) - gilt der eigentlich auch für eindeutige Missionierungsversuche zum Nichtglauben?
Scheinbar nein... sorry, dass ich euch vielleicht gestört hab.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1241825) Verfasst am: 15.03.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Das ist kein Missionierungsversuch. Das ist so weit weg vom Missionierungsversuch, dass deine Reaktion mehr als lächerlich ist und viel über deine Doppelmoral aussagt.
Die Kampagne ist nicht mehr als ein "Hallo wir sind auch noch da!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241826) Verfasst am: 15.03.2009, 13:12 Titel: |
|
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1241831) Verfasst am: 15.03.2009, 13:16 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Richtig, so ein bisschen Artigkeit kann Wunder wirken. |
Da ist er wieder, der alte Dünkel. Gegenseitige Rücksichtnahme ist ja schön und gut, aber gerade an der Gegenseitigkeit habe ich in Zusammenhang mit solchen Bemerkungen Zweifel. Atheisten haben schön bitte bitte zu machen, dann bekommen sie - vielleicht - ihr Leckerli.
Mir scheint, dass viele Christen nicht vor allem deswegen beleidigt sind, weil, wie sie gerne behaupten, ihr Glaube angeblich madig gemacht wird, sondern, weil ihnen ihr Selbstverständnis als Erzieher der gesamten Menschheit streitig gemacht wird. Dass Atheisten gleichberechtigt sein könnten, darauf kommen die meisten von ihnen leider nicht.
PS: Auch das Posting von Karlchen bestätigt mich gerade. Atheisten mit Selbstbewusstsein? Da muss man doch eingeschnappt sein!
Edit: RS
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 15.03.2009, 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1241836) Verfasst am: 15.03.2009, 13:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Auf eigene Lust zu verzichten, obwohl mir danach ist, und obwohl sie in einem Rahmen abläuft, der so dimensioniert ist, dass jeder, der diese Lust nicht mag, sie meiden kann und sie nicht direkt erfährt, das wäre keine Toleranz, sondern Unterwerfung.
Um das an einem anderen Beispiel deutlich zu machen: Das wäre so, als ob Mohammedaner von dir verlangen, am Ramadan nicht nur darauf zu verzichten, dass Du zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in der Öffentlichkeit isst, sondern auch darauf, in dieser Zeit überhaupt zu essen (und dir dafür nachts den Bauch so voll zu schlagen, dass Du dich den nächsten Tag vor dem Abend nicht rühren kannst).
Toleranz in unserem Beispiel bedeutet, dass ich ertrage dass Du trauerst, nicht, dass ich mittrauere. Selbst, wenn ich laut darüber lache, ist das kein Zeichen der Intoleranz, höchstens eines unserer schlechten Beziehung zueinander.
fwo |
In der Sache gebe ich dir ja recht, ich finde nur, dass die Humanisten in dem konkreten Fall "Tanzverbot" höchst ungeeignete Methoden anwenden, zum Ziel der Aufhebung des Tanzverbots zu gelangen. Und ich meine, dass sie sich in Anbetracht der Methoden nicht wundern müssen, wenn die Christen gegen sie aufgebracht sind - vielleicht sogar jene Christen, die meist nur noch so pro forma christlich sind, und die sich durchaus für Humanismus und fürs Tanzen am Karfreitag interessieren könnten.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241838) Verfasst am: 15.03.2009, 13:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie mit einem guten Beispiel an Toleranz vorangehen würden, da bin ich sicher, würden sie auch viele Anhänger aus dem christlichen Lager gewinnen. Aber doch nicht so, wo auch Sonntagschristen sich veranlasst fühlen, mit den Konservativeren zu sympathisieren. |
Das wollen wir ja. Wir nerven Euch so lange, bis Ihr mit den Piusbrüdern ins Bett steigt und den Rest erledigt der Spiegel. Oder so ähnlich, das wird natürlich jetzt noch nicht verraten. |
Wenn deine Antwort ernst gemeint war, bist du nicht viel besser als die Pius-Brüder.
Wenn nicht, ist son blöder Spruch als Antwort auf einen konstruktiven Beitrag wenig beeindruckend, Herr Moderator.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241841) Verfasst am: 15.03.2009, 13:24 Titel: |
|
|
welche methoden sind denn zu ungeeignet um sich damit gegen das tanzverbot auszusprechen? eine tanzveranstaltung an karfreitag weil karfreitag ist? geht es darum?
wenn also jemand zufällig an karfreitag geburtstag hat und den ordentlich feiern will wäre es okay?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241842) Verfasst am: 15.03.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Richtig, so ein bisschen Artigkeit kann Wunder wirken. |
Da ist er wieder, der alte Dünkel. Gegenseitige Rücksichtnahme is ja schön und gut, aber gerade an der Gegenseitigkeit habe ich in Zusammenhang mit solchen Bemerkungen Zweifel. Atheisten habe schön bitte bitte zu machen, dann bekommen sie - vielleicht - ihr Leckerli. |
Das ist nun mal Politik, jene, die Privilegien haben, halten sich daran fest... was nichts mit Religion zu tun hat.
Und jene, die neu auftauchen (organisierte Atheisten im grossen Stil sind relativ neu), die müssen sich halt an die Gegebenheiten anpassen, bevor sie selbst irgendwann man so viel Einfluss haben, dass das nicht mehr nötig ist. Ist ein Gebot der politischen Klugheit.
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Mir scheint, dass viele Christen nicht vor allem deswegen beleidigt sind, weil, wie sie gerne behaupten, ihr Glaube angeblich madig gemacht wird, sondern, weil ihnen ihr Selbstverständnis als Erzieher der gesamten Menschheit streitig gemacht wird. Dass Atheisten gleichberechtigt sein könnten, darauf kommen die meisten von ihnen leider nicht. |
Wenn Atheisten als Gleichberechtigte behandelt werden möchten, so täten sie gut daran, auch die Christen als Gleichberechtigte zu behandeln.
Den meisten ist es im Alltag vermutlich schnurzpiepegal, welche Religion ihr Kollege hat oder nicht hat, und die meisten haben vermutlich die Haltung, dass alle tun sollen, was ihnen am besten gefällt.
Fanatismus und Intoleranz kommt aber nie gut an, weder von den Religiösen noch von den Atheisten. Und hier beim Tanzverbot benehmen sich die Atheisten durchaus fanatisch. Und tun ihrer eigenen Sache keinen Gefallen, ich frag mich wirklich, habt ihr keine anderen Probleme als das Tanzen am Karfreitag? So schlecht kanns ja dann nicht um atheistische Rechte bestellt sein, wenn solche Details so aufgeblasen werden müssen.
So arrogant-fanatisch wie heute die Christen können sie sich dann benehmen, wenn sie auch mal eine Organisation mit über einer Milliarde Mitglieder haben. Bis dahin lohnt es sich wohl, Verhaltensregeln eher von den etwas bescheideneren Urchristen abzugucken.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1241843) Verfasst am: 15.03.2009, 13:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | ......
Und was die Toleranz betrifft: seit wann ist es ein Grund, selbst einen Fehler zu machen, nur weil andere denselben Fehler machen? Geht es den Humanisten nicht darum, ein etwas höheres, reiferes und menschlicheres Niveau anzubieten als die von ihnen kritisierten Religiösen?.... |
fwo |
das ist soooo nicht richtig, fwo
Das ist ein verkürztes Verständnis von Toleranz und die Toleranz, die schleichend elend uns Probleme reinzieht
Du magst nicht mittrauern müssen, du muss die Trauer des anderen hinnehmen. Du magst lachen darüber und dies auf eine gestörte Beziehung zurückführen... ..
da liegt aber der Hase im Pfeffer. das hat mit Beziehung sekundär zu tun
primär wäre der Respekt dem anderen gegenüber zu beachten
aber der fällt ja aus, weil jeder heute per se und a priori schon der Größte ist und das Größte für ihn ist die Form von Toleranz zu üben, die du meinst
Und bezogen auf ein Belustigungsevent wäre im Rahmen des Respektes zu prüfen, ob eine kulturelle "Höherwertigkeit" eine Form der Toleranz jemanden abverlangt, die "weiterführend" ist , allgemein als sinnvoler betrachtet wird, als ein kurzfristiger " Lustgewinn"...aber diese Güterabwägung haben wir in unserer Gesellschaft schon zu gunster des Fidelbum getroffen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1241844) Verfasst am: 15.03.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Du hast keine Vorstellung davon, wie sehr du mich anwiderst.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241851) Verfasst am: 15.03.2009, 13:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche methoden sind denn zu ungeeignet um sich damit gegen das tanzverbot auszusprechen? eine tanzveranstaltung an karfreitag weil karfreitag ist? geht es darum? |
alle, die auf Konfrontation ausgerichtet sind. Tanzveranstaltungen illegalerweise nach geltendem Recht am Karfreitag zu organisieren ist nun mal eine Provokation, und nichts anderes.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn also jemand zufällig an karfreitag geburtstag hat und den ordentlich feiern will wäre es okay? |
Natürlich. halt in privatem Rahmen, wenn Musik dabei sein soll...
Du darfst am Karfreitag ja auch in deiner einen Kopfhörer aufsetzen, die Musik ordentlich aufdrehen und den ganzen Tag lang tanzen, wenn du magst - solange du die Nachbarn nicht störst.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241855) Verfasst am: 15.03.2009, 13:34 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Richtig, so ein bisschen Artigkeit kann Wunder wirken. |
Da ist er wieder, der alte Dünkel. Gegenseitige Rücksichtnahme is ja schön und gut, aber gerade an der Gegenseitigkeit habe ich in Zusammenhang mit solchen Bemerkungen Zweifel. Atheisten habe schön bitte bitte zu machen, dann bekommen sie - vielleicht - ihr Leckerli. |
Das ist nun mal Politik, jene, die Privilegien haben, halten sich daran fest... was nichts mit Religion zu tun hat.
Und jene, die neu auftauchen (organisierte Atheisten im grossen Stil sind relativ neu), die müssen sich halt an die Gegebenheiten anpassen, bevor sie selbst irgendwann man so viel Einfluss haben, dass das nicht mehr nötig ist. Ist ein Gebot der politischen Klugheit. |
is klar... und der klügere gibt nach
Zitat: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, dass viele Christen nicht vor allem deswegen beleidigt sind, weil, wie sie gerne behaupten, ihr Glaube angeblich madig gemacht wird, sondern, weil ihnen ihr Selbstverständnis als Erzieher der gesamten Menschheit streitig gemacht wird. Dass Atheisten gleichberechtigt sein könnten, darauf kommen die meisten von ihnen leider nicht. |
Wenn Atheisten als Gleichberechtigte behandelt werden möchten, so täten sie gut daran, auch die Christen als Gleichberechtigte zu behandeln. |
es kommt mir (ich schätze viele humanisten sehen das ähnlich) allein auf das verhalten eines menschen an. wer sich anmaßend verhält braucht mit meinem respekt nicht mehr rechnen, sondern mit spott. da ist es mir auch egal ob er sich christ oder hsv-fan nennt.
Zitat: | Den meisten ist es im Alltag vermutlich schnurzpiepegal, welche Religion ihr Kollege hat oder nicht hat, und die meisten haben vermutlich die Haltung, dass alle tun sollen, was ihnen am besten gefällt. |
eben.
Zitat: | Fanatismus und Intoleranz kommt aber nie gut an, weder von den Religiösen noch von den Atheisten. Und hier beim Tanzverbot benehmen sich die Atheisten durchaus fanatisch. Und tun ihrer eigenen Sache keinen Gefallen, ich frag mich wirklich, habt ihr keine anderen Probleme als das Tanzen am Karfreitag? So schlecht kanns ja dann nicht um atheistische Rechte bestellt sein, wenn solche Details so aufgeblasen werden müssen. |
solange es unfairness gibt, darf man auf diese hinweisen und sie angemessen bekämpfen. ein tanzfest zu karfreitag ist kein zeichen von fanatismus oder intoleranz, liebes fräulein.
Zitat: | So arrogant-fanatisch wie heute die Christen können sie sich dann benehmen, wenn sie auch mal eine Organisation mit über einer Milliarde Mitglieder haben. Bis dahin lohnt es sich wohl, Verhaltensregeln eher von den etwas bescheideneren Urchristen abzugucken. |
der unterschied ist bloß, dass sich niemand "So arrogant-fanatisch wie heute die Christen" benehmen will. übrigens tut dies auch nicht die mehrheit der christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1241856) Verfasst am: 15.03.2009, 13:36 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | [Wenn eine Schwarze wie Rosa Parks illegalerweise nicht aufsteht um einem Weißen ihren Platz im Bus anzubieten, ist dann nun mal eine Provokation, und nichts anderes.] |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1241857) Verfasst am: 15.03.2009, 13:36 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Wenn Atheisten als Gleichberechtigte behandelt werden möchten, so täten sie gut daran, auch die Christen als Gleichberechtigte zu behandeln. |
Tun die Atheisten doch: sie zeigen den Christen, dass diese eben nicht mehr Rechte beanspruchen können, als sie selbst. Genau darauf aber reagieren viele Christen oft beleidigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1241860) Verfasst am: 15.03.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich finde A gut, weil ich diese behauptung als zweifellos richtig erachte.
B ist okay, C bietet einen zu guten Angriffspunkt für Gegner und ist vollkommen überladen. | Es wurde übrigens C. Da ich glaube, dass Variante C der Sache wesentlich mehr schadet als nutzt, werde ich die Kampagne somit nicht weiter unterstützen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241888) Verfasst am: 15.03.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Das ist kein Missionierungsversuch. Das ist so weit weg vom Missionierungsversuch, dass deine Reaktion mehr als lächerlich ist und viel über deine Doppelmoral aussagt.
Die Kampagne ist nicht mehr als ein "Hallo wir sind auch noch da!" |
Wenn Christen solches "Hallo wir sind auch noch da!" riesengroß auf Bussen plakatieren, ist es eindeutig Missionierung.
Umgekehrt dann aber nicht?
Werbung für Gott wird von Euch verurteilt, die gleiche Werbung gegen Gott betreibt ihr aber selbst und die soll dann ok sein? Ich dachte, ihr seid Freigeister und gesteht das auch anderen zu. Oder fasst ihr den Begriff "Freigeist" da doch um einiges enger als ich dachte?
Mal ehrlich - ich hab nicht wirklich was gegen diese Nummer. Soll jeder werben, wie er will. Dann aber bitte auch alles redlich mit einem Maß messen und beim Namen nennen: Missionierung.
Kampagnen für oder gegen einen Glauben an Gott finde ich aber eigentlich unnötig und im Kern völlig blödsinnig, weil ein Glaubender eben an Gott glaubt und ein Nichtglaubender eben nicht an Gott glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1241891) Verfasst am: 15.03.2009, 14:20 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Fanatismus und Intoleranz kommt aber nie gut an, weder von den Religiösen noch von den Atheisten. Und hier beim Tanzverbot benehmen sich die Atheisten durchaus fanatisch. |
Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine mit dem Gleichheitsgrundsatz begründete und mit demokratischen Mitteln vorgebrachte atheistische Forderung, die keinerlei Gebote oder Verbote für den Gläubigen impliziert, ist doch nicht fanatisch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241901) Verfasst am: 15.03.2009, 14:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241906) Verfasst am: 15.03.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
das wird ja immer besser.
komm du doch erstmal mit überhaupt einem argument, dann sehen wir weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1241914) Verfasst am: 15.03.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Die Kampagne ist nicht mehr als ein "Hallo wir sind auch noch da!" |
Wenn Christen solches "Hallo wir sind auch noch da!" riesengroß auf Bussen plakatieren, ist es eindeutig Missionierung.
Umgekehrt dann aber nicht?
Werbung für Gott wird von Euch verurteilt, die gleiche Werbung gegen Gott betreibt ihr aber selbst und die soll dann ok sein? Ich dachte, ihr seid Freigeister und gesteht das auch anderen zu. Oder fasst ihr den Begriff "Freigeist" da doch um einiges enger als ich dachte?
Mal ehrlich - ich hab nicht wirklich was gegen diese Nummer. Soll jeder werben, wie er will. Dann aber bitte auch alles redlich mit einem Maß messen und beim Namen nennen: Missionierung.
Kampagnen für oder gegen einen Glauben an Gott finde ich aber eigentlich unnötig und im Kern völlig blödsinnig, weil ein Glaubender eben an Gott glaubt und ein Nichtglaubender eben nicht an Gott glaubt. |
Da muß ich Karlchen eindeutig Recht geben. Mit was für zweierlei Maß wird denn hier gemessen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1241916) Verfasst am: 15.03.2009, 14:36 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | .....
Fanatismus und Intoleranz kommt aber nie gut an, weder von den Religiösen noch von den Atheisten. Und hier beim Tanzverbot benehmen sich die Atheisten durchaus fanatisch. ...... |
Es ist also fanatisch, in einem schallgedämmten Haus eine Fete abzuziehen, wenn der Nachbar auf Befehl trauert.
Denn wir wollen doch einmal sehen, wer sich wirklich an dieser Fete stört - das ist nicht die mehrzahl der eingeschriebenen Christen. Sehr viele würden wahrscheinlich gerne mitfeiern. Wer hier laut protestiert, das sind im Wesentlichen Angehörige des Klerus, die ihren Bestand gefährdet sehen, und Angehörige genau der politischen Gruppierung, die zum Tel durch den Einfluss eben dieses Klerus in Amt und Würden gekommen sind.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | .....
Du darfst am Karfreitag ja auch in deiner einen Kopfhörer aufsetzen, die Musik ordentlich aufdrehen und den ganzen Tag lang tanzen, wenn du magst - solange du die Nachbarn nicht störst.
....... |
Das stimmt nur sehr bedingt. Auch Tanzveranstaltungen in einem öffentlichen Lokal mit hinreichendem Schallschutz sind verboten. Hier kann sich nur stören, wer nicht nur trauern will, sondern auch darauf besteht, dass die anderen mit ihm zu trauern haben.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | [Wenn eine Schwarze wie Rosa Parks illegalerweise nicht aufsteht um einem Weißen ihren Platz im Bus anzubieten, ist dann nun mal eine Provokation, und nichts anderes.] |
|
Ich kotze zwar nicht, halte das aber für eine sehr treffende Übersetzung.
Auf der anderen Seite finde ich diese Eiertänze auch irgendwie sehenswert.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1241918) Verfasst am: 15.03.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
Wir haben hier prinzipiell keine Probleme damit, bereits im Thread mehrfach gefallene Argumente zu wiederholen. Nämlich dass die Buskampagne zu etwas anderem, nicht aber der Mission dient und dies auch gar nicht kann, weil Atheismus kein einheitlicher Glaube ist. Zu was sollte denn also missioniert werden?
Da Du (und andere Deiner Mitstreiter) schon letzteres trotz 50 000maligem Erklären (und das ist nicht einmal sehr übertrieben) kapieren wollen oder können (und sehr wahrscheinlich im Einzelfall beides) ist es eigentlich zwecklos, sich mit Dir argumentativ auseinanderzusetzen.
Damit meine ich nicht, dass Du trollst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241919) Verfasst am: 15.03.2009, 14:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
das wird ja immer besser.
komm du doch erstmal mit überhaupt einem argument, dann sehen wir weiter. |
Hast es mit dem Lesen nicht so? Naja, dann nochmal extra für L.E.N., den selbsternannten "Vollzeitfaulen" :
Ich stellte die Frage, ob ihr euch an eure eigenen Missionierungsregeln haltet. Du postest mir zwei grüne Männchen dazu. Inzwischen habe ich auch geschrieben, was ich an eurer Inkonsequenz, was Missionierung angeht, kritisiere und was ich insgesammt von solchen Busaktionen halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1241923) Verfasst am: 15.03.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Da muß ich Karlchen eindeutig Recht geben. Mit was für zweierlei Maß wird denn hier gemessen? |
Für Dich auch noch mal: Wenn der Schnapsverkäufer seinen Whiskey anpreist, dann ist das Werbung.
Derjenige möchte Profit machen und andere zum Schnapstrinken überreden. Und acuh seine schnapstrinkenden Kunden, die dem Schnaps huldigen machen Werbung, sofern sie Dich zum Saufen drängen.
Wenn aber jemand überhaupt nichts zu verkaufen hat, sondern lediglich darauf hinweisen möchte, dass es neben Schnaps noch andere Getränke gibt, die man trinken darf (nicht muss) und davon nicht phöse wird, ist das keine Werbung; wenigstens dann nicht, sofern er weder den Schnapsladen noch den Schnapsleichen ihren Alk verbieten will.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 15.03.2009, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241924) Verfasst am: 15.03.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
Wir haben hier prinzipiell keine Probleme damit, bereits im Thread mehrfach gefallene Argumente zu wiederholen. Nämlich dass die Buskampagne zu etwas anderem, nicht aber der Mission dient und dies auch gar nicht kann, weil Atheismus kein einheitlicher Glaube ist. Zu was sollte denn also missioniert werden? |
Ihr macht den Fehler, "Mission" zu sehr mit Christentum bzw. christlichen Kirchen gleichzusetzen. Übersetzt doch "Mission" mal mit "Überzeugung":
Ihr seid als Atheisten der Überzeugung, daß es keinen Gott gibt und wollt, daß andere auch davon überzeugt werden. Wenn ich Vereinsvorsitzender des örtlichen Schäferhunde-Vereins bin, dann versuche ich auch, andere Nichtmitgliedseiende Schäferhunde-Besitzer davon zu überzeugen, warum es sich lohnt in genau meinen Verein einzutreten oder allgemein Menschen davon zu überzeugen, warum es sich lohnt, sich einen Schäferhund zuzulegen und Mitglied des Vereins zu sein.
Nichts anderes machen die Kirchen. Nichts anderes macht Ihr.
Warum regt Ihr Euch dann so dermaßen darüber auf?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241927) Verfasst am: 15.03.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Da muß ich Karlchen eindeutig Recht geben. Mit was für zweierlei Maß wird denn hier gemessen? |
Für Dich auch noch mal: Wenn der Schnapsverkäufer seinen Whiskey anpreist, dann ist das Werbung.
Derjenige möchte Profit machen und andere zum Schnapstrinken überreden. Und acuh seine schnapstrinkenden Kunden, die dem Schnaps huldigen machen Werbung, sofern sie Dich zum Saufen drängen.
Wenn aber jemand überhaupt nichts zu verkaufen hat, sondern lediglich darauf hinweisen möchte, dass es neben Schnaps noch andere Getränke gibt, die man trinken darf (nicht muss) und davon nicht phöse wird, ist das keine Werbung; wenigstens dann nicht, sofern er weder den Schnapsladen noch den Schnapsleichen ihren Alk verbieten will. |
Richtig. Er muß dann aber umgekehrt auch darauf hinweisen, daß es neben den anderen Getränken auch Schnaps gibt, damit alle Getränke benannt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|