Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1241929) Verfasst am: 15.03.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ihr seid als Atheisten der Überzeugung, daß es keinen Gott gibt und wollt, daß andere auch davon überzeugt werden. |
Nein. Das stimmt ja eben nicht. Karlchen ist, nehme ich an erwachsen, geschäftsfähig, hat sein eigenes Konto und führt sein eigenes Leben. Was er damit macht ist mir und anderen schnuppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1241934) Verfasst am: 15.03.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
Wir haben hier prinzipiell keine Probleme damit, bereits im Thread mehrfach gefallene Argumente zu wiederholen. Nämlich dass die Buskampagne zu etwas anderem, nicht aber der Mission dient und dies auch gar nicht kann, weil Atheismus kein einheitlicher Glaube ist. Zu was sollte denn also missioniert werden? |
Ihr macht den Fehler, "Mission" zu sehr mit Christentum bzw. christlichen Kirchen gleichzusetzen. Übersetzt doch "Mission" mal mit "Überzeugung": |
Wieso sollte man das Wort "Mission" falsch übersetzen wollen?
Zitat: | Ihr seid als Atheisten der Überzeugung, daß es keinen Gott gibt und wollt, daß andere auch davon überzeugt werden. |
Das ist nach wie vor nicht das Ziel der Kampagne.
Hier machst du den Fehler zu glauben, dass bloß weil Gläubige in der Tat missionieren, dass alles was Ungläubige tun dem irgendwie (um nicht zu sagen auf Teufel komm raus) entsprechen müsste.
Muss es nicht und tut es nicht.
Zitat: | Wenn ich Vereinsvorsitzender des örtlichen Schäferhunde-Vereins bin, dann versuche ich auch, andere Nichtmitgliedseiende Schäferhunde-Besitzer davon zu überzeugen, warum es sich lohnt in genau meinen Verein einzutreten oder allgemein Menschen davon zu überzeugen, warum es sich lohnt, sich einen Schäferhund zuzulegen und Mitglied des Vereins zu sein. |
Ich habe keine Haustiere und bin nicht in einem "Verein der Leute ohne Haustiere". Ich wehre mich nur dagegen, Hundesteuer zahlen zu müssen oder es hinnehmen zu müssen, dass anderer Leute Schäferhunde mir den Bürgersteig zuscheissen.
Zitat: | Nichts anderes machen die Kirchen. Nichts anderes macht Ihr. |
Falsch.
Zitat: | Warum regt Ihr Euch dann so dermaßen darüber auf? |
Weil das was Du sagst nicht stimmt, und weil es Teil des Problems ist, dass zu viele Leute zu vernagelt sind, den Unterschied zu begreifen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241935) Verfasst am: 15.03.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Da muß ich Karlchen eindeutig Recht geben. Mit was für zweierlei Maß wird denn hier gemessen? |
Für Dich auch noch mal: Wenn der Schnapsverkäufer seinen Whiskey anpreist, dann ist das Werbung.
Derjenige möchte Profit machen und andere zum Schnapstrinken überreden. Und acuh seine schnapstrinkenden Kunden, die dem Schnaps huldigen machen Werbung, sofern sie Dich zum Saufen drängen.
Wenn aber jemand überhaupt nichts zu verkaufen hat, sondern lediglich darauf hinweisen möchte, dass es neben Schnaps noch andere Getränke gibt, die man trinken darf (nicht muss) und davon nicht phöse wird, ist das keine Werbung; wenigstens dann nicht, sofern er weder den Schnapsladen noch den Schnapsleichen ihren Alk verbieten will. |
Richtig. Er muß dann aber umgekehrt auch darauf hinweisen, daß es neben den anderen Getränken auch Schnaps gibt, damit alle Getränke benannt werden. |
Das ist zwar überhaupt nicht seine Aufgabe, zumal der Schnapsverkäufer das ja ohnehin professionell macht. aber indirekt macht er das ja ohnehin dadurch, dass er sagt dass Schnaps nicht das einzige Getränk st.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241936) Verfasst am: 15.03.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
das wird ja immer besser.
komm du doch erstmal mit überhaupt einem argument, dann sehen wir weiter. |
Ich stellte die Frage, ob ihr euch an eure eigenen Missionierungsregeln haltet. Du postest mir zwei grüne Männchen dazu. Inzwischen habe ich auch geschrieben, was ich an eurer Inkonsequenz, was Missionierung angeht, kritisiere und was ich insgesammt von solchen Busaktionen halte. |
im grunde hat noseman alles nötige gesagt, aber ich lasse es mir nicht nehmen dir auf den weg zu geben, dass zwischen dem was du atheistische missionierung nennst und tatsächlicher religöser oder ideologischer missionierung bzw indoktrination gewisse unterschiede bestehen auch wenn du diese nicht wahrhaben willst.
Zitat: | Kampagnen für oder gegen einen Glauben an Gott finde ich aber eigentlich unnötig und im Kern völlig blödsinnig, weil ein Glaubender eben an Gott glaubt und ein Nichtglaubender eben nicht an Gott glaubt. |
zum phantastilliardsten mal: denkanstöße sind keine atheistische mission!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1241937) Verfasst am: 15.03.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ihr seid als Atheisten der Überzeugung, daß es keinen Gott gibt und wollt, daß andere auch davon überzeugt werden. |
Nein. Das stimmt ja eben nicht. |
Ihr wollt auf Euer Ansinnen aufmerksam machen. Indirekt wollt Ihr damit auch, daß Ihr mehr gehört und unterstützt werdet. Unterstützung braucht Unterstützer. Und insofern wollt Ihr, daß Ihr mehr werdet.
Ich finde daß vollkommen legitim und in Ordnung. Nur muß man es dann auch beim Namen nennen dürfen: Das ist versuchte Missionierung, Überzeugung in Eurem Sinne.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241940) Verfasst am: 15.03.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Da muß ich Karlchen eindeutig Recht geben. Mit was für zweierlei Maß wird denn hier gemessen? |
Für Dich auch noch mal: Wenn der Schnapsverkäufer seinen Whiskey anpreist, dann ist das Werbung.
Derjenige möchte Profit machen und andere zum Schnapstrinken überreden. Und acuh seine schnapstrinkenden Kunden, die dem Schnaps huldigen machen Werbung, sofern sie Dich zum Saufen drängen.
Wenn aber jemand überhaupt nichts zu verkaufen hat, sondern lediglich darauf hinweisen möchte, dass es neben Schnaps noch andere Getränke gibt, die man trinken darf (nicht muss) und davon nicht phöse wird, ist das keine Werbung; wenigstens dann nicht, sofern er weder den Schnapsladen noch den Schnapsleichen ihren Alk verbieten will. |
Richtig. Er muß dann aber umgekehrt auch darauf hinweisen, daß es neben den anderen Getränken auch Schnaps gibt, damit alle Getränke benannt werden. |
er muss überhaupt nicht, aber es ist sinnvoll es zu tun sofern interesse am thema besteht oder schnapsverkäufer allgegenwärtig werbung machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241941) Verfasst am: 15.03.2009, 14:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241944) Verfasst am: 15.03.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Ihr wollt auf Euer Ansinnen aufmerksam machen. Indirekt wollt Ihr damit auch, daß Ihr mehr gehört und unterstützt werdet. Unterstützung braucht Unterstützer. Und insofern wollt Ihr, daß Ihr mehr werdet.
Ich finde daß vollkommen legitim und in Ordnung. Nur muß man es dann auch beim Namen nennen dürfen: Das ist versuchte Missionierung, Überzeugung in Eurem Sinne. |
Was für ein Unsinn!
Ob ich etwas "will" ist eine Sache. Ob etwas, was ich tue das Ziel dieses Wollens unterstützt eine völlig andere.
Ja, ich will, dass es mehr Atheisten gibt. Ich halte Religion für ein grundsätzliches Übel in der Welt, Aber wenn ich ein Himbeereis esse ist das nicht deshalb auf einmal Missionierung.
Die Kampagne ist gänzlich ungeeignet dazu, Leute zum Atheismus zu konvertieren. Das erklärte und öffentlich Einsehbare ziel der Kampagne ist ein anderes. Du brauchstr schon verdammt gute Beweise und eine verdammt gute Argumentation, wenn Du unterste4llst hier würde vor allen Dingen gelogen werden, was die Ziele der Kampagne angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1241945) Verfasst am: 15.03.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Ich finde daß vollkommen legitim und in Ordnung. Nur muß man es dann auch beim Namen nennen dürfen: Das ist versuchte Missionierung, Überzeugung in Eurem Sinne. |
Nein, es ist keine Missionierung. Es soll ja nicht versucht werden Gläubige zum "Unglauben" zu bringen, sondern es soll denen, die nicht glauben sagen, dass sie sich zu ihrer Weltanschauung stellen sollen. Das sie nicht alleine sind und das sie sich nicht sagen lassen müssen, dass Werte nur durch Relgionen möglich sind.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241946) Verfasst am: 15.03.2009, 15:00 Titel: |
|
|
nein. missionierung wäre es, wenn nichtzuhinterfragende behauptungen als 100%ig wahr dargestellt würden. diesem umstand haben wir ja auch diese weichgespülte formulierung zu verdanken, aus angst vor eben diesem vorwurf.
umso alberner ist es hier "missionierung!" zu schreien, wo selbst beim besten theistischen willen keine zu finden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1241947) Verfasst am: 15.03.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Um das sinnlose Hin und Her mal abzukürzen: selbst unterstellt, es würde sich um Mission handeln. Was hat das ganze dann mit dem Leitfaden für Missionare zu tun? Abgesehen davon, dass dieser auf das Postingverhalten im Forum zugeschnitten ist, sehe ich keinen Punkt, der tangiert sein könnte. Ganz zu schweigen davon, dass Karlchen auch keinen dieser Punkte explizit benannt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241949) Verfasst am: 15.03.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Die Kampagne ist gänzlich ungeeignet dazu, Leute zum Atheismus zu konvertieren. |
Was macht Dich da so sicher?
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Das erklärte und öffentlich Einsehbare ziel der Kampagne ist ein anderes. Du brauchstr schon verdammt gute Beweise und eine verdammt gute Argumentation, wenn Du unterste4llst hier würde vor allen Dingen gelogen werden, was die Ziele der Kampagne angeht. |
Ich unterstelle hier überhaupt gar nichts, auch nicht das gelogen wird. Ich sage, wie es auf mich wirkt.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1241950) Verfasst am: 15.03.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Ich finde daß vollkommen legitim und in Ordnung. Nur muß man es dann auch beim Namen nennen dürfen: Das ist versuchte Missionierung, Überzeugung in Eurem Sinne. | Und genau wegen dieser Diskussion bin ich gegen die nun beschlossene Version der kampagne: Dem Vorwurf, es handele sich um Mission unter anderem Vorzeichen, ist so nicht mehr glaubhaft zu begegnen (gut, Rasmus' Ineffizienzargument mag bei einigen ziehen).
Beständig zu behaupten, es läge keine Missionierung vor, hilft da nicht viel.
Sorry, ich bin hier auf seiten der Christenfraktion, auch wenn mir bewusst ist, dass die Aktion nicht als Mission gemeint ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 15.03.2009, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241951) Verfasst am: 15.03.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Das ist dasselbe Denkschema wie das, welches einigen Leuten hier den Vorwurf des Dhimmitums einbrachten, nur aus der anderen Richtung.
Nur weil ich gegen Islamophobie bin, brauche ich noch lange kein Islamist und auch kein Muslim sein. Im Gegenteil; ich finde diese Religion zutiefst verabscheuungswürdig.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch Muslime nicht nur wegen ihres Glaubens diskriminieren sollte.
Bin ich jetzt erfolgreich missioniert worden von Muslims? Bin ich kei Exraucher mehr, weilich anderen ihre kippe gönne, auch in meiner gegenwart? Bin ich kein Vegetarier, wenn ich zulasse dass Du in Deine wurst beisst? Bin ich missioniert worden von Rauchern, autofahrern, Fleischessern, Krawattenträger usw.?
Nein, bin ich nicht. Weil deren Anliegen, sich selbst frei entfalten zu können legitim ist. Und wenn sie dieses Anliegen vortragen, ist das keine Mission.
Genausowenig wie es Mission ist, wenn jemand auf nen Bus sinngemäß draufschreibt, dass er nicht dran glauben müssen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241952) Verfasst am: 15.03.2009, 15:04 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | [...]Ganz zu schweigen davon, dass Karlchen auch keinen dieser Punkte explizit benannt hat. |
er wird seine gründe haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241953) Verfasst am: 15.03.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | [...]Ich sage, wie es auf mich wirkt. |
du solltest dir über begriff und inhalt von missionierung noch mal gedanken machen, wenn diese kampagne so auf dich wirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241960) Verfasst am: 15.03.2009, 15:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und genau wegen dieser Diskussion bin ich gegen die nun beschlossene Version der kampagne: Dem Vorwurf, es handele sich um Mission unter anderem Vorzeichen, ist so nicht mehr glaubhaft zu begegnen (gut, Rasmus' Ineffizienzargument mag bei einigen ziehen).
Sorry, ich bin hier auf seiten der Christenfraktion, auch wenn mir bewusst ist, dass die Aktion nicht als Mission gemeint ist. |
Die Leute, die den Missionsvorwurf anbringen sind gar nicht Adressaten der Kampagne.Von daher ist deren Meinung für die Beurteilung der besten Strategie absolut irrelevant.
Mittels der Buskampagne will das Weltatheistentum nicht die Weltherrschaft an sich reissen, sondern einzelne Personen (und bestimmt keine Karlchens, Weihnachtsmänner, Trollnarrrenkönige usw.) zum Nachdenken bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241961) Verfasst am: 15.03.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich finde daß vollkommen legitim und in Ordnung. Nur muß man es dann auch beim Namen nennen dürfen: Das ist versuchte Missionierung, Überzeugung in Eurem Sinne. | Und genau wegen dieser Diskussion bin ich gegen die nun beschlossene Version der kampagne: Dem Vorwurf, es handele sich um Mission unter anderem Vorzeichen, ist so nicht mehr glaubhaft zu begegnen (gut, Rasmus' Ineffizienzargument mag bei einigen ziehen).
Sorry, ich bin hier auf seiten der Christenfraktion, auch wenn mir bewusst ist, dass die Aktion nicht als Mission gemeint ist. |
was denkst du was die menschen im allgemeinen für "mission" halten?
ist die äußerung nicht zu glauben bereits mission für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241962) Verfasst am: 15.03.2009, 15:14 Titel: |
|
|
So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241966) Verfasst am: 15.03.2009, 15:17 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen? |
sie machen werbung für ihren glauben.
ich frag mich wie oft man das hier noch sagen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241967) Verfasst am: 15.03.2009, 15:19 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen? |
Kirchentage sind Medienspektakel, an denen Politiker, Promis und andere wichtige Leute öffentlich ihr Wort auch an Nichtchristen zum Zwecke der Bekehrung richten.
Als hier vor Ort ev. Kirchentag war, hat die Schule nicht nur 2 Tage zwecks zur Verfügungstellugn der Räumlichkeiten geschlossen, was berufstätigen Eltern gehörig zu schaffen machte, sondern der Firlefanz wurde vom Steuerzahler auch noch gehörig mitfinanziert. Und die Kleinen, die zwangsweise von der Schule suspendiert wurden, hattenm sich vorher und nachher auch schulintern Bekehrungsversuche gefallen lassen müssen.
Das ist also durchaus in der Wirkung etwas anderes, als wenn Privatleute eine Werbefläche auf einem Bus mieten.
Und von der Zielsetzung her sowieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1241971) Verfasst am: 15.03.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
Wir haben hier prinzipiell keine Probleme damit, bereits im Thread mehrfach gefallene Argumente zu wiederholen. Nämlich dass die Buskampagne zu etwas anderem, nicht aber der Mission dient und dies auch gar nicht kann, weil Atheismus kein einheitlicher Glaube ist. Zu was sollte denn also missioniert werden?
Da Du (und andere Deiner Mitstreiter) schon letzteres trotz 50 000maligem Erklären (und das ist nicht einmal sehr übertrieben) kapieren wollen oder können (und sehr wahrscheinlich im Einzelfall beides) ist es eigentlich zwecklos, sich mit Dir argumentativ auseinanderzusetzen.
Damit meine ich nicht, dass Du trollst. |
Zitat: |
ES GIBT (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) KEINEN GOTT |
Das ist eine Meinung mit einer eingefügten Behauptung.
EIN ERFÜLLTES LEBEN BRAUCHT KEINEN GLAUBEN |
Wieder eine Behauptung, der nicht jeder Mensch zustimmen wird.
Zitat: | WERTE SIND MENSCHLICH - AUF UNS KOMMT ES AN |
Was bedeutet "menschlich"? Viele Werte und unterschiedliche Wertvorstellungen sind Kulturabhängig und auch von Religion geprägt.
Zitat: | AUFKLÄRUNG HEISST, VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN |
Aufklärung sagt nicht: "Es gibt keinen Gott". Der eingefügte Satzteil "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ist nichtssagend und und könnte auch hier eingefügt werden:
ES GIBT (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) EINEN GOTT
Das wäre genauso sinnlos, weil Glauben oder Nichtglauben eine persönliche Sache der Weltanschauung sind und immer sein sollten.
Die Sätze auf den Bussen von www.buskampagne.de möchten überzeugen - sonst wäre die Aktion sinnlos. Wen möchten sie überzeugen? Leute die eh nicht an Gott glauben wohl kaum - das wäre ebenso sinnlos. Sie wollen Menschen mit einem anderen Weltbild überzeugen und/oder ein Zeichen setzen gegen Gottesglauben - und das nennt man bekanntlich Missionierung.
Wie gesagt finde ich jede Form der Missionierung unangenehm aber erträglich. Wer aber Missionierung ablehnt, sollte sie nicht in umgedrehter Form selbst betreiben.
Moderatorenrot umgeändert - astarte
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 15.03.2009, 15:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241972) Verfasst am: 15.03.2009, 15:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen? |
sie machen werbung für ihren glauben. |
Das ist eben nur zum Teil richtig. Sie erleben auch Gemeinschaft mit anderen Christen oder ähnlich gelagerten, interessierten Menschen um sich zu stärken und Ermutigung zu finden.
Genauso wie Ihr es mit dieser Buskampagne in Bezug auf Eure Sicht auch macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241976) Verfasst am: 15.03.2009, 15:27 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das ist eben nur zum Teil richtig. |
Aber es ist richtig!
Zitat: | Sie erleben auch Gemeinschaft mit anderen Christen oder ähnlich gelagerten, interessierten Menschen um sich zu stärken und Ermutigung zu finden.
Genauso wie Ihr es mit dieser Buskampagne in Bezug auf Eure Sicht auch macht. |
Der Teil ist aber nicht missionarisch. Und dass es um den anderen Teil auch geht müsstest Du nach wie vor belegen.
Und nur zum Protokoll: Das ist nicht meine Kampagne.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1241979) Verfasst am: 15.03.2009, 15:27 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen? |
Das ist eben nur zum Teil richtig. Sie erleben auch Gemeinschaft mit anderen Christen oder ähnlich gelagerten, interessierten Menschen um sich zu stärken und Ermutigung zu finden.
ob sie außer der missionierung noch "kumba ya" singen oder sich meinetwegen im sakralen nasepopeln üben spielt bei der tatsache, dass es sich um steuerfinanzierte missionierung nicht- oder andersgläubiger handelt gar keine rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1241982) Verfasst am: 15.03.2009, 15:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen? |
sie machen werbung für ihren glauben.
ich frag mich wie oft man das hier noch sagen muss. |
ne, ne,
sie treffen sich in ihrem Glauben, so wie die Gewerkschaftler auf dem Gewerkschaftstag oder die Parteigenüssen auf ihrem Parteitag.
Wenn das gut abläuft, dann kan das Werbung sein, weil was Gutes gut dargestellt wird und es dann als Gutes überzeugt,. das kann dann jeder so annehmen wie er will.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1241984) Verfasst am: 15.03.2009, 15:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So. Und warum wird dann aus säkulären Kreisen immer, wenn z. B. Christen oder dementsprechend interessierte sich treffen - z. B. zu Kirchentagen oder ähnlichem - immer oder oft von Missionierung gesprochen? |
ob sie außer der missionierung noch "kumba ya" singen oder sich meinetwegen im sakralen nasepopeln üben spielt bei der tatsache, dass es sich um steuerfinanzierte missionierung nicht- oder andersgläubiger handelt gar keine rolle. |
ach, Steuergelder fleißen in die Kirchentage rein Seit wann ? Vielleicht mehr als bei Gewerkschaftstagen ? Mehr als bei Rhein in Flammen ?
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 15.03.2009, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1241985) Verfasst am: 15.03.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
Wir haben hier prinzipiell keine Probleme damit, bereits im Thread mehrfach gefallene Argumente zu wiederholen. Nämlich dass die Buskampagne zu etwas anderem, nicht aber der Mission dient und dies auch gar nicht kann, weil Atheismus kein einheitlicher Glaube ist. Zu was sollte denn also missioniert werden?
Da Du (und andere Deiner Mitstreiter) schon letzteres trotz 50 000maligem Erklären (und das ist nicht einmal sehr übertrieben) kapieren wollen oder können (und sehr wahrscheinlich im Einzelfall beides) ist es eigentlich zwecklos, sich mit Dir argumentativ auseinanderzusetzen.
|
Die falsch übersetzt ist, im Original heisst es "probably" = "wahrscheinlich".
Und ja, es ist eine Meinung. Und?
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wieder eine Behauptung, der nicht jeder Mensch zustimmen wird. |
Was auch nicht Sinn ist der Sache ist. Aber keinen Bock wie gesagt, Dir das zum drölfigsten Mal zu verklichern zu versuchen. Das eben war das letzte Mal; nächstes Mal wird das Spaghettimonster Dich strafen!
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Die Sätze auf den Bussen von www.buskampagne.de möchten überzeugen - sonst wäre die Aktion sinnlos. Wen möchten sie überzeugen? Leute die eh nicht an Gott glauben wohl kaum - das wäre ebenso sinnlos. |
Wozu dient denn dann eine Predigt? Glauben doch eh alle in der Kirche an Gott.
Auérdem haben ich et alii schon x-mal den Sinn erklärt... aber egal.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Sie wollen Menschen mit einem anderen Weltbild überzeugen |
Siehe oben, daher:
Modrot im Zitat geändert - astarte
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 15.03.2009, 15:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1241986) Verfasst am: 15.03.2009, 15:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
was denkst du was die menschen im allgemeinen für "mission" halten?
ist die äußerung nicht zu glauben bereits mission für dich? | Das ist nicht das, was da auf den Bussen stehen wird.
da steht nicht: "Es gibt Menschen, die nicht an Gott glauben"; da steht: "Es gibt (irgendeine unwichtige Relativieurng) keinen Gott".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 15.03.2009, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1241987) Verfasst am: 15.03.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
dein "Gegenargument"? |
Das ist eine Meinung mit einer eingefügten Behauptung.
Wieder eine Behauptung, der nicht jeder Mensch zustimmen wird.
Zitat: | WERTE SIND MENSCHLICH - AUF UNS KOMMT ES AN |
Was bedeutet "menschlich"? Viele Werte und unterschiedliche Wertvorstellungen sind Kulturabhängig und auch von Religion geprägt.
Zitat: | AUFKLÄRUNG HEISST, VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN |
Aufklärung sagt nicht: "Es gibt keinen Gott". Der eingefügte Satzteil "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ist nichtssagend und und könnte auch hier eingefügt werden:
ES GIBT (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) EINEN GOTT
Das wäre genauso sinnlos, weil Glauben oder Nichtglauben eine persönliche Sache der Weltanschauung sind und immer sein sollten.
Die Sätze auf den Bussen von www.buskampagne.de möchten überzeugen - sonst wäre die Aktion sinnlos. Wen möchten sie überzeugen? Leute die eh nicht an Gott glauben wohl kaum - das wäre ebenso sinnlos. Sie wollen Menschen mit einem anderen Weltbild überzeugen und/oder ein Zeichen setzen gegen Gottesglauben - und das nennt man bekanntlich Missionierung.
Wie gesagt finde ich jede Form der Missionierung unangenehm aber erträglich. Wer aber Missionierung ablehnt, sollte sie nicht in umgedrehter Form selbst betreiben. |
Jedoch ist mir immer noch nicht klar, was das Ganze jetzt mit dem Leitfaden für Missionare zu tun haben soll.
Übrigens ist die Farbe rot für bestimmte Zwecke reserviert; deshalb habe ich sie im Zitat entfernt.
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 15.03.2009, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|