Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"The Day After Tomorrow" und die Realität
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#123407) Verfasst am: 10.05.2004, 12:38    Titel: "The Day After Tomorrow" und die Realität Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/index.html?id=523782

Zitat:
Roland Emmerichs neuer Film über eine Klimakatastrophe kann nach Einschätzung des Wissenschaftlers Mojib Latif einen Beitrag zum weltweiten Klimaschutz leisten. "Ich finde es gut, dass so ein Thema von Hollywood aufgegriffen wird und der Klimawandel der Öffentlichkeit wieder bewusster gemacht wird", sagte der Kieler Klimaforscher in einem dpa-Gespräch. Er betonte jedoch, das in dem Streifen "The Day After Tomorrow" inszenierte Szenario einer neuen Eiszeit sei "wissenschaftlich nicht haltbar".

Ich kenne andere Aussagen, die den Beginn einer neuen Eiszeit nicht mit dem Golfstrom in Verbindung bringen. Auslöser der letzten Eiszeit soll demnach auch eine Klimaerwärmung gewesen sein, die dazu führte, dass in der Arktis durch den höheren Wassergehalt der Atmosphäre mehr Niederschlag (in Form von Schnee) fiel, wodurch die Albedo erhöht wurde, was wiederum eine Abkühlung zur Folge hatte. Der Golfstrom wurde dann erst durch die größeren Eismassen abgelenkt und verstärkte die Eiszeit noch weiter.

Ein wichtiger Steuermechanismus in den Eiszeiten sind auch die Milankovic-Zyklen, die die Veränderungen im Umlauf der Erde um die Sonne und die Verschiebungen der Erdachse beschreiben. Diese sind zwar nicht in der Lage, eine Eiszeit auszulösen, aber sehr wohl dazu die Verläufe während einer Kältephase zu steuern (so die Aussage meines Dozenten für Historische Geologie, Prof. Fürsich)
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#123664) Verfasst am: 11.05.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Womit eigentlich klar wird, dass das Klima auf der Erde von wesentlich mehr Dingen beeinflusst wird als nur von Treibhausgasen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#123665) Verfasst am: 11.05.2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lösung gegen den Treibhauseffekt ist ohnehin kreativer:

Rodung der Regenwälder sofort stoppen und die Wüsten fruchtbar machen (Israel spritzt z.b. Erdölrückstände auf den Sand, damit da was wächst).

Außerdem sollte es mehr "wilde" Gebiete geben, wo Menschen nichts tun dürfen, sondern die Natur ihrem Lauf überlassen wird.

Dann erledigt das Grünzeug das CO<sub>2</sub>. Let's Rock
Spock
lebt noch

Beitrag(#123678) Verfasst am: 11.05.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nav: So einfach ist das aber auch nicht. Die Permokarbone Eiszeit wurde beispielsweise dadurch ausgelöst, dass das Klima durch den starken Pflanzenbewuchs den den damit verbundenen hohen Sauerstoffpartialdruck abkühlte zwinkern

Zu viele Pflanzen darf es also auch nicht geben...
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#123970) Verfasst am: 11.05.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sonne war aber im Karbon/Perm auch schwächer als heute, was einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat... Ich bezweifle, dass durch Klimaerwärmung wirklich eine Eiszeit ausgelöst werden kann, ebenso daran, dass das Klima so schnell "verrückt spielen" kann wie im Film angedeutet. Aber geologische Zeiträume sind für Hollywood ja nicht eben spannend. ("Boah, die Spannung, dieser Wald hier wird spätestens in 1000 Jahren von einem Gletscher überrollt werden... ob die Tiere es wohl noch schaffen, rechtzeitig raus zu kommen?") Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#124049) Verfasst am: 12.05.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

1000 Jahre sind abe rzu hoch gegriffen. Beispiel: Schnee war im Niederrhein bis vor 10 Jahren noch ein Fremdwort.
Jetzt schneit es teilweise noch im April.
Spock
lebt noch

Beitrag(#124056) Verfasst am: 12.05.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
1000 Jahre sind abe rzu hoch gegriffen. Beispiel: Schnee war im Niederrhein bis vor 10 Jahren noch ein Fremdwort.
Dann geh mal 20 Jahre zurück ujnd du wirst feststellen, dass es da wahrscheinlich noch mehr gab zwinkern

Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke Ich liebe es...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#124076) Verfasst am: 12.05.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiss auf die menschengemachte Klimaerwärmung. Die "König der Löwen" - DVDs (Teil Eins und Drei) verkaufen sich phänomenal. (Ja, auch ich hab sie erworben...) Gerüchten zufolge soll einer der Nebendarsteller (ein gewisses Warzenschwein namens Pumba) sich im Vertrag festgeschrieben haben, dass er direkt an den Einspielungergebnissen beteiligt ist. Die Folge davon: Pumba ist mittlerweiler Multimilliardär und hat einen beträchtlichen Harem an Sauen auf Madagaskar eingerichtet.

Er erwartet umfangreichen Nachwuchs. Die Folgen davon dürfen sich weit mehr auswirken als etwa die US-amerikanische Umweltpolitik.

P.S.: Wenn man der Yellow Press vertraut, dann scheint es so, dass ein gewisser Herr Timon jetzt Single ist. Allerdings bahnt sich da etwas mit einem mittlerweilen gealterten Herren namens Steven Carrington an.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124205) Verfasst am: 12.05.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Meine Lösung gegen den Treibhauseffekt ist ohnehin kreativer:

Rodung der Regenwälder sofort stoppen und die Wüsten fruchtbar machen (Israel spritzt z.b. Erdölrückstände auf den Sand, damit da was wächst).

Außerdem sollte es mehr "wilde" Gebiete geben, wo Menschen nichts tun dürfen, sondern die Natur ihrem Lauf überlassen wird.

Dann erledigt das Grünzeug das CO<sub>2</sub>. Let's Rock

Du hast recht, das ist wirklich Let's Rock!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#124585) Verfasst am: 13.05.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Dann geh mal 20 Jahre zurück ujnd du wirst feststellen, dass es da wahrscheinlich noch mehr gab zwinkern

Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke Ich liebe es...

Du meinst den Jahrhundertwinter?
Spock
lebt noch

Beitrag(#124727) Verfasst am: 14.05.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang der 80er lag noch regelmäßig sehr viel Schnee - zumindest bei uns. Der Schnee lag so hoch, dass wir von den Haufen der Schneeräumfahrzeuge am Straßenrand runterrutschen konnten Ich liebe es...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#124730) Verfasst am: 14.05.2004, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nav: So einfach ist das aber auch nicht. Die Permokarbone Eiszeit wurde beispielsweise dadurch ausgelöst, dass das Klima durch den starken Pflanzenbewuchs den den damit verbundenen hohen Sauerstoffpartialdruck abkühlte zwinkern

Zu viele Pflanzen darf es also auch nicht geben...

Das stimmt. M.W. wurde sauerstoffverbrauchende Lebensformen erst "erfunden", weil der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre zu groß wurde.
Dagegen wurde in den letzten Jahren durch Satellitenaufnahmen ein verstärktes Pflanzenwachstum infolge des höheren CO2-Anteils beobachtet.
Aber davon abgesehen ist die Abholzung auf jeden Fall ein Fehler und sollte unterbleiben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zebra
Gast

Beitrag(#124732) Verfasst am: 14.05.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Aber davon abgesehen ist die Abholzung auf jeden Fall ein Fehler und sollte unterbleiben.

Und wenn ihr das den Betroffenen auch noch verständlich macht und ihnen Alternativen bietet...
Spock
lebt noch

Beitrag(#124733) Verfasst am: 14.05.2004, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dieser Zeit gab es auch schon lange Sauerstoff verbrauchende Lebewesen, auch schon an Land. Die ersten Wirbeltiere an Land gabs schon im Devon, Insekten noch länger.
Sapristi!
Registrierter Loser

Beitrag(#124856) Verfasst am: 14.05.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

göögle: mikroorganismen + meer + treibhaus
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#124908) Verfasst am: 14.05.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sag das mal der Tourismusbranche... Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#124910) Verfasst am: 14.05.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Sag das mal der Tourismusbranche... Mit den Augen rollen

Das sind Arschlöcher, aber dafür kann weder ich noch die UNO was. zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#124914) Verfasst am: 14.05.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Und wenn ihr das den Betroffenen auch noch verständlich macht und ihnen Alternativen bietet...

Ich schätze, das wissen die Betroffenen auch. Wer aber von Weltbank und IWF geknebelt wird, der verhökert halt, was er hat...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#125069) Verfasst am: 15.05.2004, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang der 80er lag noch regelmäßig sehr viel Schnee - zumindest bei uns. Der Schnee lag so hoch, dass wir von den Haufen der Schneeräumfahrzeuge am Straßenrand runterrutschen konnten Ich liebe es...

Das liegt haupsächlich daran, dass Würzburg nicht im klimatischen Einflussbereich des Rheintals bzw. Kölner Beckens liegt, das traditionell wärmer ist als der deutsche Durchschnitt.
Zudem gehört MG klimatisch auch noch zur Küste, obwohl die Verlandung der Niederlande das über die Jahrhunderte reduziert hat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125070) Verfasst am: 15.05.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte 96 gewesen sein, als ich mal bei nem Freund in nem kleinen KAff eingeschneit wurde und nicht mehr weg kam.
Spock
lebt noch

Beitrag(#125866) Verfasst am: 17.05.2004, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt haupsächlich daran, dass Würzburg nicht im klimatischen Einflussbereich des Rheintals bzw. Kölner Beckens liegt, das traditionell wärmer ist als der deutsche Durchschnitt.
Zudem gehört MG klimatisch auch noch zur Küste, obwohl die Verlandung der Niederlande das über die Jahrhunderte reduziert hat.
Würzburg liegt aber im Regenschatten der Mittelgebirge aus allen 4 Himmelsrichtungen und gehört zu den Niederschlagärmsten Gebieten in Deutschland und das Dorf, in dem ich wohne, ist nochmals trockener, als der Rest der Umgebung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#126052) Verfasst am: 17.05.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Würzburg liegt aber im Regenschatten der Mittelgebirge aus allen 4 Himmelsrichtungen und gehört zu den Niederschlagärmsten Gebieten in Deutschland und das Dorf, in dem ich wohne, ist nochmals trockener, als der Rest der Umgebung.

Niederschlag gibt's bei uns den ganzen Winter durch. Aber fast den ganzen Winter durch in Form von Regen. Erst im Januar wird es regelmäßig kalt genug für Schnee.
Spock
lebt noch

Beitrag(#126357) Verfasst am: 18.05.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Niederschlag gibt's bei uns den ganzen Winter durch. Aber fast den ganzen Winter durch in Form von Regen. Erst im Januar wird es regelmäßig kalt genug für Schnee.

Bei uns ists eigentlich oft schon vorher kalt genug, aber es gibt eben kaum Niederschlag, der sich in Schnee verwandeln könnte zwinkern

Dadurch konnte sich aber bei uns auch eine einzigartige Flora entwickeln. Es gibt sogar eine Orchideenart, die sonst nirgendwo vorkommt, sowie einige weitere, die sehr selten sind. Auch die Fauna bei uns umfasst sehr viele seltene Tiere, wie Hirschkäfer, Turmfalken und seit 3 Jahren auch ein Uhupaar, das dieses Jahr auch schon wieder Nachwuchs bekommen hat Smilie

Nachteil ist, dass man bei uns kaum noch rauskann, ohne irgendwo in einem Naturschutzgebiet irgendwelche Regeln zu verletzen Böse
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131094) Verfasst am: 28.05.2004, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir den Film morgen abend ansehen und mir dann ein Urteil darüber bilden können.

Es dürfte wohl aber bereits jetzt feststehen, dass typische Hollywood-Effekte in dem Film vorhanden sind, und die wissenschaftlichen Fakten dadurch etwas in den Hintergrund geraten... Aber wie gesagt: Morgen abend kann ich mich dazu expliziter äussern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131621) Verfasst am: 29.05.2004, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir den Film morgen abend ansehen und mir dann ein Urteil darüber bilden können.

Es dürfte wohl aber bereits jetzt feststehen, dass typische Hollywood-Effekte in dem Film vorhanden sind, und die wissenschaftlichen Fakten dadurch etwas in den Hintergrund geraten... Aber wie gesagt: Morgen abend kann ich mich dazu expliziter äussern.

Also - ich hab ihn heute nun gesehen. Vom Film selber (techn. Umsetzung) bin ich beeindruckt.

Ich glaube, die wissenschaftlichen Fakten sind relativ unstreitig, auch unter der Klimaforschung. Das wir Menschen durch z. B. unseren FCKW-Ausstoss, durch unseren CO²-Ausstoss gehörigen Anteil haben am Klimawandel bestreitet mittlerweile wohl niemand mehr. Diskutiert wird über die möglichen Folgen (z. B. Anstieg der Meeresspiegel, Häufigkeit von Unwettern, mögliche Eiszeit etc...).

Ich denke, dass Szenario, dass Roland Emmerich dabei in seinem Film skizziert, könnte eines von mehreren sein; wenngleich natürlich etliche Hollywood-Effekte im Film eingebaut sind, und von daher die wissentschaftlichen Tatsachen - so gesehen - ein wenig verwässert und weich gespült werden.

Aber (zumindest gilt das für mich): Nachdenklich machend und bewegend - eben im Sinne von Nachdenken über das eigene Umwelthandeln - ist der Film denke ich schon. Smilie
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#131631) Verfasst am: 29.05.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber (zumindest gilt das für mich): Nachdenklich machend und bewegend - eben im Sinne von Nachdenken über das eigene Umwelthandeln - ist der Film denke ich schon. Smilie

Frage: Warum macht dich (erst?) der Film nachdenklich? Die Auswirkungen der menschlichen Umweltbelastungen sind ja schon Anfang der 70er in der TV-Serie "Es ist noch was zu retten" aufgezeigt worden u. seit dieser Zeit gab es immer wieder Wissenschaftler, die genau ein solches Szenario aufzeigten.

Sicherlich wird bei R.E. auf echter Hollywood-Manier überzeichnet bzw. im Zeitraffer dargestellt, aber m.E. brauchen die US-Amerikaner einen solchen Tritt vor das Schienbein, damit sie es endlich kapieren.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131645) Verfasst am: 29.05.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:

Frage: Warum macht dich (erst?) der Film nachdenklich? Die Auswirkungen der menschlichen Umweltbelastungen sind ja schon Anfang der 70er in der TV-Serie "Es ist noch was zu retten" aufgezeigt worden u. seit dieser Zeit gab es immer wieder Wissenschaftler, die genau ein solches Szenario aufzeigten.

Ich meinte viel eher, es macht mich mal wieder nachdenklich...

Sicherlich wird bei R.E. auf echter Hollywood-Manier überzeichnet bzw. im Zeitraffer dargestellt, aber m.E. brauchen die US-Amerikaner einen solchen Tritt vor das Schienbein, damit sie es endlich kapieren.

So richtig ich diese Aussage auch finde, muss ich doch hinzufügen, dass die Menschheit generell in dieser Frage einen solchen "Tritt vors Schienbein" benötigt, und nicht nur allein die Amerikaner.
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#131658) Verfasst am: 30.05.2004, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte viel eher, es macht mich mal wieder nachdenklich...

So richtig ich diese Aussage auch finde, muss ich doch hinzufügen, dass die Menschheit generell in dieser Frage einen solchen "Tritt vors Schienbein" benötigt, und nicht nur allein die Amerikaner.

Ganz unrecht hast du da sicherlich nicht, auch wenn ich der Meinung bin, daß in Europa allgemein das Problembewußtsein doch höher ist. Wo es oft hapert das ist das konsequente Handeln des Individuums u. davon kann ich mich auch nicht ausnehmen.

Leider ist zu befürchten, daß sich die Situation noch weiter zuspitzt, da sich die Schwellenländer in Südostasien u. natürlich auch China nicht von den größten Umweltverschmutzern USA u. Europa in die Suppe spucken lassen wollen.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131666) Verfasst am: 30.05.2004, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz unrecht hast du da sicherlich nicht, auch wenn ich der Meinung bin, daß in Europa allgemein das Problembewußtsein doch höher ist. Wo es oft hapert das ist das konsequente Handeln des Individuums u. davon kann ich mich auch nicht ausnehmen.

Ja, das ist sicher so - aber eben auch in Europa ist es um die Umwelt nicht zum Besten bestellt. Was das konsequente Handeln des Individuums anbelangt, so kann natürlich auch ich mich natürlich nicht davon ausnehmen.

Leider ist zu befürchten, daß sich die Situation noch weiter zuspitzt, da sich die Schwellenländer in Südostasien u. natürlich auch China nicht von den größten Umweltverschmutzern USA u. Europa in die Suppe spucken lassen wollen.

Ja, wie Du schon mE richtig sagst: Dies steht leider zu befürchten. Hoffen wir, dass es auch in Südostasien Wissenschaftler gibt, die ihren Regierungen im Klartext sagen, wie die Sachen stehen.

Im übrigen lässt Roland Emmerich in seinem Film am Ende den "US-Präsidenten" sagen, dass er sich geirrt habe, und seinen Irrtum schliesslich eingesteht.
Ein Satz, den ich mir von dem regierenden US-Präsidenten ehrlich gesagt sehr wünschte, von dem das amtierende US-Administrationssystem einschliesslich des derzeitigen US-Präsidenten aber meilenweit entfernt ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#131792) Verfasst am: 30.05.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie Du schon mE richtig sagst: Dies steht leider zu befürchten. Hoffen wir, dass es auch in Südostasien Wissenschaftler gibt, die ihren Regierungen im Klartext sagen, wie die Sachen stehen.

Selbst das nutzt nicht viel. Wenn eine Milliarde Chinesen anfange, Auto zu fahren wird es eng - selbst mit noch so umweltschonenden Motoren und Fahrweisen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz