Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan hält Folteraffäre für schlimmer als 9/11
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#124122) Verfasst am: 12.05.2004, 15:02    Titel: Vatikan hält Folteraffäre für schlimmer als 9/11 Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299515,00.html

Zitat:
Mit einem drastischen Vergleich hat der Vatikan die Misshandlungen irakischer Gefangener durch US-Soldaten kritisiert. Die Folteraffäre sei für die USA ein größerer Schlag als die Anschläge vom 11. September 2001.

Zitat:
Der Skandal heize den Hass der Araber gegen den Westen und vor allem gegen die Christenheit an

Ist es deshalb schlimmer? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124127) Verfasst am: 12.05.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Folteraffäre beschleunigt einen Prozess, der in der totalen Isolation und Machtlosigkeit der USA enden wird. In so fern ist sie für die USA als Gesamtheit schlimmer als 9/11, denn nach 9/11 stand die westliche Welt geschlossen hinter den USA und mit der richtigen Politik (nämlich einer gemäßigten) hätten die USA ihren Niedergang verzögern und weniger schmerzhaft bereiten können. Aber die Chance ist nun ein für alle Mal vertan.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#124129) Verfasst am: 12.05.2004, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist wohl wahr...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#124207) Verfasst am: 12.05.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es dem Vatikan zukommt, die Handlungen von Menschen, Gruppen oder Staaten moralisch zu bewerten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124210) Verfasst am: 12.05.2004, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du denn, dass es dir zukommt? Und wenn ja, warum?

DISCLAIMER
<jeder, der irgendeine Art der Bewertung in dieser Frage vermutet, irrt sich>

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#124217) Verfasst am: 12.05.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Glaubst du denn, dass es dir zukommt? Und wenn ja, warum?

DISCLAIMER
<jeder, der irgendeine Art der Bewertung in dieser Frage vermutet, irrt sich>

Ich rede nicht von mir, sondern vom Vatikan. Ich brauche für mich selbst keinen Anspruch auf moralische Bewertung der Vorgänge zu begründen, denn ich habe keinen solchen Anspruch für mich erhoben. Der Vatikan sehr wohl. Woher nimmt er diesen Anspruch? Wie begründet er ihn? Es wird in der Öffentlichkeit fast durchweg hingenommen, dass der Vatikan sich zu allen Themen, insbesondere auch zu solchen, die ihn nichts angehen, moralisch wertend äußert, als sei dies seine naturgegebene Bestimmung. Ich bin dafür, diesen Anspruch zu hinterfragen, und zwar im Lichte des eigenen Verhaltens dieser Institution. Wer z.B. von Menschenrechten redet, muss sie auch selbst gewähren, und das vermag ich beim Vatikan nicht zu erkennen. Das ist übrigens noch nicht einmal eine moralische Frage, sondern eine solche der Glaubwürdigkeit.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124228) Verfasst am: 12.05.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich rede nicht von mir, sondern vom Vatikan. Ich brauche für mich selbst keinen Anspruch auf moralische Bewertung der Vorgänge zu begründen, denn ich habe keinen solchen Anspruch für mich erhoben. Der Vatikan sehr wohl.

Der Vatikan beansprucht für sich die moralische Bewertung.
Du beanspruchst für dich, zu entscheiden, wer das Recht hat, die moralische Bewertung für sich zu beanspruchen.

Beides ist gleichermaßen willkürlich. Oder nicht?

Woher nimmt er diesen Anspruch? Wie begründet er ihn?

Woher nimmt irgendwer diesen Anspruch?

Ich bin dafür, diesen Anspruch zu hinterfragen, und zwar im Lichte des eigenen Verhaltens dieser Institution.

Volle Zustimmung!

Hier haben wir im Übrigen auch einen Teil der Antwort auf meine Frage. Jetzt aber nicht mit dem Weiterdenken aufhören! zwinkern

Wer z.B. von Menschenrechten redet, muss sie auch selbst gewähren, und das vermag ich beim Vatikan nicht zu erkennen.

Nein, wer Menschenrechte für sich in Anspruch nimmt, der muss sie auch gewähren.
Äh, Moment, war das nicht das, was du gerade gesagt hast Frage

Ansonsten: Zustimmung.

Das ist übrigens noch nicht einmal eine moralische Frage, sondern eine solche der Glaubwürdigkeit.

Die Frage der Glaubwürdigkeit ist eine moralische Frage.
Schließlich ist "glaubwürdig" gut, und "unglaubwürdig" schlecht. Oder?

Bin ich glaubwürdig?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#124229) Verfasst am: 12.05.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich denke um sich zu moralischen Fragen zu äußern, dazu muß man wenigstens ein wenig Moral haben zwinkern
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#124235) Verfasst am: 12.05.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mafiosis reden auch über Moral. Hab ich mal in 'nem Mafiafilm gesehen, also muss es stimmen.

Moralisch wertend darf sich jeder äußern, so viel er will.

Wie andere diese Äußerungen bewerten, ist dann wieder eine andere Frage.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124239) Verfasst am: 12.05.2004, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nun ich denke um sich zu moralischen Fragen zu äußern, dazu muß man wenigstens ein wenig Moral haben zwinkern

Die katholische Kirche hat eine Moral. Eben das ist das Problem.

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Moralisch wertend darf sich jeder äußern, so viel er will.

Wie andere diese Äußerungen bewerten, ist dann wieder eine andere Frage.

Idee

Na endlich...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#124248) Verfasst am: 12.05.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Zeiten, in denen unsere Gesellschaft weniger pluralistisch war, herrschte größere Einigkeit über das, was moralisch zu verdammen war. Mittlerweile haben wir kapiert, dass es über Gut und Böse unterschiedliche Auffassungen gibt.

Wie geht also der Mensch des 21. Jahrhunderts mit moralischen Wertungen um? Einen absoluten Maßstab will er nicht mehr anlegen. Seinen eigenen Maßstab könnte er anlegen, aber der wäre genauso wenig diskutabel, wie die ursprüngliche Wertung. Was bleibt, ist das Aufdecken von inneren Widersprüchen. Ein moralischer Standpunkt wird nicht mehr als solcher untersucht, sondern man wendet ihn auf den an, der ihn vertritt. Ergeben sich hier Widersprüche, so kann man dem Wertenden Scheinheiligkeit vorwerfen, und zwar unabhängig davon, welches moralische System er vertritt.

Somit ist Scheinheiligkeit die letzte und einzige Sünde des 21. Jahrhunderts.

Je mehr Werte man vertritt, umso wahrscheinlicher wird es, dass man seinen eigenen Maßstäben nicht genügt. Der tugendhafteste Mensch ist daher der, der selber keine Werte vertritt. Er kann nach Herzenlust Steine schmeißen, weil er nicht im Glashaus sitzt.

Andere moralisch zu verdammen ist daher das Privileg der Nihilisten geworden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124275) Verfasst am: 12.05.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Nietzsche es schon Ende des 19. Jahrhunderts vorraussagte...

Der tugendhafteste Mensch ist daher der, der selber keine Werte vertritt. Er kann nach Herzenlust Steine schmeißen, weil er nicht im Glashaus sitzt.

Hm... kein Wert ist auch ein Wert!

Auch dieses Dilemma hat Nietzsche schon vorhergesehen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#124276) Verfasst am: 12.05.2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche scheint ein interessanter Typ gewesen zu sein.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#124315) Verfasst am: 13.05.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Wygotsky
Hast Du schon was von Nietzsche gelesen?
Falls nicht hier ein Link, wo man den Antichrist online lesen kann:

http://home.rhein-zeitung.de/~ahipler/kritik/antichr1.htm

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#124336) Verfasst am: 13.05.2004, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche scheint ein interessanter Typ gewesen zu sein.

Aber auch mit Vorsicht zu genießen, da er manchmal verschiedenartig auslegbar ist.

Die (nahezu) komplette Nietzsche-Sammlung ist beim Gutenberg-Projekt online lesbar (http://gutenberg.spiegel.de)

Interessant in Sachen Moral finde ich auch "Morgenröthe" - allerdings habe ich erst den ersten Teil fertig und den zweiten Teil (von fünf) angefangen.
Ein literarischer Hochgenuß und ein Sahnehäubchen sprachlicher Fertigkeit ist "Also sprach Zarathustra" - allerdings würde ich damit nicht anfangen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#124340) Verfasst am: 13.05.2004, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Zeiten, in denen unsere Gesellschaft weniger pluralistisch war, herrschte größere Einigkeit über das, was moralisch zu verdammen war. Mittlerweile haben wir kapiert, dass es über Gut und Böse unterschiedliche Auffassungen gibt.

Wie geht also der Mensch des 21. Jahrhunderts mit moralischen Wertungen um? Einen absoluten Maßstab will er nicht mehr anlegen. Seinen eigenen Maßstab könnte er anlegen, aber der wäre genauso wenig diskutabel, wie die ursprüngliche Wertung. Was bleibt, ist das Aufdecken von inneren Widersprüchen. Ein moralischer Standpunkt wird nicht mehr als solcher untersucht, sondern man wendet ihn auf den an, der ihn vertritt. Ergeben sich hier Widersprüche, so kann man dem Wertenden Scheinheiligkeit vorwerfen, und zwar unabhängig davon, welches moralische System er vertritt.

Je mehr Werte man vertritt, umso wahrscheinlicher wird es, dass man seinen eigenen Maßstäben nicht genügt. Der tugendhafteste Mensch ist daher der, der selber keine Werte vertritt. Er kann nach Herzenlust Steine schmeißen, weil er nicht im Glashaus sitzt.

ist ja ganz interessant, solche gedanken mal zu ende zu denken zu versuchen.
aber sie blässeln wie alle produkte fiktiver gestalten.

im RL kann niemand keine werte vertreten, der nicht einen hungerstreik bis zum tode durchhält.
d.h. der reale verächter aller werte räumt um 16:30 seinen schreibtisch auf
und überlegt sich alsdann, welche werte er seinem körper mittels seiner speiseröhre zuführen könnte - nicht aber, wie er seinen hungerschmerz überwindet;
ob er dem drängen des vermieters nachgibt, eine lastschrifteinzugsermächtigung zu erteilen - nicht aber, die mietzahlungen endgültig einzustellen.
etc.

und wird kaltherzige vermieter moralisch verdammen, wenn er mieter,
aber säumige mieter, wenn er vermieter ist.

denn das sein bestimmt das bewußtsein.
howgh.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#124365) Verfasst am: 13.05.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im realen Leben könnte ich mich entscheiden, meine Handlungen vom erwarteten Eigennutzen bestimmen zu lassen. Wäre das ein wertfreies Leben? Das nicht, denn der Eigennutz ist auch ein Wert.

Gegen den Vorwurf der Scheinheiligkeit wäre ein solcher Akteur allerdings immun. Das einzige Vergehen, dass man ihm vorwerfen könnte, wäre eine inkonsequente Verfolgung seines Eigennutzens. Hier kann er sich immer rausreden. Als Ausreden kämen in Frage:
- Diese noch egoistischere Handlungsmöglichkeit war mir zuvor nicht bewusst. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, meine Einkäufe zu stehlen. Danke für den Tipp. In Zukunft werde ich das so machen.
- Ich habe die Risiken anders bewertet als du. Ich hatte z.B. Angst, von der Polizei erwischt zu werden.
- Ich habe meine Fähigkeiten anders eingeschätzt als du. Ich dachte, der Polizist könnte schneller rennen als ich.
- Ich habe meinen Eigennutzen anders definiert als du. Tag für Tag in Ruhe einkaufen zu können ohne von Ladenbesitzern und Polizei gejagt zu werden, ist mir mehr wert als das bisschen Geld, dass ich durch das Stehlen meiner Lebensmittel spare.
Über all das lässt sich zwar diskutieren, aber es ist keine Diskussion über Gut und Böse mehr.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#124625) Verfasst am: 13.05.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
im RL kann niemand keine werte vertreten, der nicht einen hungerstreik bis zum tode durchhält.

Dazu passt "Der Mythos von Sysiphos" von Albert Camus, in dem er sich mit dem Erkennen der Absurditaet des Lebens und den Konsequenzen daraus auseinandersetzt. Die Ueberlegung ist, dasz ein Denker, der logisch erkennt, dasz das Leben absurd (im Sinne eines Gegensatzes, wie z.B. ein absurdes Vorhaben oder eine absurde Behauptung) ist, logischerweise Selbstmord begehen muesse. Camus versucht nun, diesen Gedanken zu einem Schluss zu bringen, stoeszt jedoch recht frueh auf den Selbsterhaltungstrieb des Menschen, der einer vollkommenen philosophischen Lebens(bzw.Todes-)grundlage im Weg steht.
Naheliegend waere nur der Gedanke, philosophische Ueberlegungen seien obsolet, da sie unsere Lebensweise nicht grundlegend beeinflussen und der Biologie unterworfen sind. Ob der Herr denn auch das ausfuehrt, muesst ihr schon selber rausfinden Auf den Arm nehmen .
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Teilhabe an der letzten Konsequenz, die aus einer Ueberzeugung erwaechst legitimiert zwar dazu, sich moralisch erhaben zu fuehlen, sollte uns die Urteile anderer Personen aber nicht weniger ernstnehmen lassen.
Spock
lebt noch

Beitrag(#124744) Verfasst am: 14.05.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfowitz gibt Verstoß gegen "Genfer Konvention" zu

Zitat:
Der stellvertretende US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz hat eingeräumt, dass die von amerikanischen Soldaten in Irak angewandten Verhörmethoden gegen die Genfer Konvention verstoßen.

Damit widerspricht er auch klar Verteidigungsminister Rumsfeld. Was mich allerdings wundert ist, dass dieser Schießhund auf einmal mit solchen Tönen aufwartet. Ich trau ihm nicht über den Weg, ich denke, er will nur in der Hierarchie aufsteigen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#124841) Verfasst am: 14.05.2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der stellvertretende US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz hat eingeräumt, dass die von amerikanischen Soldaten in Irak angewandten Verhörmethoden gegen die Genfer Konvention verstoßen.

Damit widerspricht er auch klar Verteidigungsminister Rumsfeld. Was mich allerdings wundert ist, dass dieser Schießhund auf einmal mit solchen Tönen aufwartet. Ich trau ihm nicht über den Weg, ich denke, er will nur in der Hierarchie aufsteigen.

sicher.
solche leute halten genau so lange zusammen, wie sie sich vorteile davon versprechen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#124849) Verfasst am: 14.05.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sicher.
solche leute halten genau so lange zusammen, wie sie sich vorteile davon versprechen.

Eben. Sollte Rumsfeld doch noch stürzen, braucht man einen Nachfolger...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#124873) Verfasst am: 14.05.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sicher.

Ich hab gehört, dass Wolfowitz einer der ersten war, die den Irakkrieg planten.
theresa
irgendjemand halt

Beitrag(#124876) Verfasst am: 14.05.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich fined jedenfalls diese vergleiche, was ar schlimmer, wo hat ein bisschen mehr blut gespritzt, naja, hier sind mehr menschen zermatscht aber das wird sich dafür mehr auf unsere beziehungen auswirken, usw. ziemlich abartig.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#124929) Verfasst am: 14.05.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Folteraffäre beschleunigt einen Prozess, der in der totalen Isolation und Machtlosigkeit der USA enden wird.

Bist du dir da ganz sicher, dass die USA so schnell in totale Isolation und Machtlosigkeit gerät?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#124934) Verfasst am: 14.05.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Bist du dir da ganz sicher, dass die USA so schnell in totale Isolation und Machtlosigkeit gerät?

Lesen müsste man können!

Ich habe nur gesagt, dass es passieren wird und dass die Folterungen das beschleunigen werden! WANN das passiert, habe ich konkret eigentlich überhaupt nicht gesagt!
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#124974) Verfasst am: 14.05.2004, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Lesen müsste man können!

Ich habe nur gesagt, dass es passieren wird und dass die Folterungen das beschleunigen werden! WANN das passiert, habe ich konkret eigentlich überhaupt nicht gesagt!

Du hast mich auch falsch verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es noch wirklich sehr, sehr viel braucht, damit die USA entmachtet wird.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#125007) Verfasst am: 15.05.2004, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, abwarten. Die Sowjetunion war viel schneller weg, als ich gedacht hatte. Ich habe auch erwartet, das Ende der DDR nicht mehr zu erleben. Meine naivste Annahme war, nie erleben zu müssen, dass sich Bundeswehrsoldaten an einem Angriffskrieg beteiligen. Seitdem bin ich wesentlich offener für Veränderungen, die mir früher unmöglich erschienen. Mal sehen, wann es Microsoft an den Kragen geht.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#125011) Verfasst am: 15.05.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, abwarten. Die Sowjetunion war viel schneller weg, als ich gedacht hatte.

Hm, ja, und der zigmal totgesagte Papst lebt immer noch.

MaW: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen ... zwinkern
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#125013) Verfasst am: 15.05.2004, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

MaW: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen ...

Wygotsky hat ja auch nur dargelegt, er schliesze schnelle ueberraschende Entwicklungen - im Gegensatz zu frueher - nicht mehr prinzipiell aus.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#125015) Verfasst am: 15.05.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:

MaW: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen ...

Wygotsky hat ja auch nur dargelegt, er schliesze schnelle ueberraschende Entwicklungen - im Gegensatz zu frueher - nicht mehr prinzipiell aus.

Womit er auch völlig recht hat ... eine der interessanten Lehren, die mE gerade aus dem Zusammenbruch des Ostens gezogen werden sollten ... etwas scheinbar festgefügtes ist auf einmal ratzfatz in seine Einzelteile zerlegt ...

Muß nur nicht so sein ... zwinkern
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz