Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was hält mich vom Amoklauf ab?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1241636) Verfasst am: 15.03.2009, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Okay, ich hab das schon in nem sergej-Thread gefragt.

Kennt jemand eine Statistik, welche Schulmassaker im Verhältnis zur Bevölkerung des jeweiligen Landes aufzeigt, und welchen Platz Deutschland dort einnimmt?

Die Ursache für Schulmassaker ist doch letztlich ein Gesellschaftlicher Missstand, womit ein Nichtschulmassaker ein Akt der Anpassung an die Gesellschaft darstellt. Was hält nun also soviele junge Menschen davon ab sich an diese Gesellschaft anzupassen?

Also bis es in Deutschland anfing galt das als ein typisch amerikanisches Problem verbunden mit der leichten Möglichkeit an Waffen zu kommen. Inzwischen sind die Deutschen zwar nicht die häufigsten Amokläufer, aber von der Anzahl Opfer.

Eine starke Häufung in Deutschland scheint mir aufgefallen zu sein. Daher interessiert mich ja auch die Zahl der Schulmassaker im Verhältnis zur Bevölkerung. Da habe ich nämlich das Gefühl, dass Deutschland vorne liegt, aber ich brauche Zahlen.

So könnte man einmal das liberale Waffenrecht der USA als Ursache ausschließen und zweitens stellte sich die Frage, wass in Deutschland nun stärker im Argen liegt als in den USA.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1241639) Verfasst am: 15.03.2009, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine Statistik, welche Schulmassaker im Verhältnis zur Bevölkerung des jeweiligen Landes aufzeigt, und welchen Platz Deutschland dort einnimmt?

Die Ursache für Schulmassaker ist doch letztlich ein Gesellschaftlicher Missstand, womit ein Nichtschulmassaker ein Akt der Anpassung an die Gesellschaft darstellt. Was hält nun also soviele junge Menschen davon ab sich an diese Gesellschaft anzupassen?

Nein kenne keine solchen Statistiken, die wären im allgemeinen für eine statistische Auswertung wie es dir vorschwebt nicht geeignet.
Weil die persönlichen Gründe für die Amokläufe eben nicht ersichtbar wären. Schulmassaker müssen und sind in der Regel nicht letztlich gesellschaftliche Misstände sondern Persönliche. Auch sind sie abhängig von anderen Faktoren wie z.B. Waffen Verfügbarkeit.
HomoCarnula
Brezokoff

Beitrag(#1241642) Verfasst am: 15.03.2009, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... es gibt in den USA School Counselors (arg oO Deanna Troi in meinem Kopf) und dann natürlich eine wesentlich höhere Breite an Gruppenangeboten. Schulclubs etc. Selbst die Leute die nicht "in" sind organisieren sich. (Computer AG, Anime Fan Clubs u.ä.)

Wobei ich auch der starken Eingebundenheit in religiöse Aktivitäten eine gewisse Bedeutung zuteile. Nicht im Sinne, dass sie durch den Glauben gestärkt sind, sondern einfach... ein Rückzugsgebiet haben mit Leuten mit denen sie Sachen teilen.

Dieses Rückzugsgebiet fehlt in D imho vollkommen.
(ich weiss 100pro dass das jetzt wieder einige in den falschen Hals bekommen, aber was solls ôo)

Nehmen wir mal die DDR: ich hatte einen kleinen Teil meiner Schulzeit noch in der Zeit. Pionierorganisation, AGs, Wertstoffsammlungen, blablubb. Man hatte eine Gemeinschaft.
So was ähnliches gibt es eben nicht mehr. Die Kids gehen zur Schule, sollen dort ihr Programm abspulen, und sofern sie nicht in Sportvereinen sind... werden sie danach nach Hause geschickt. Wenn man dann eh nicht so beliebt ist... was bleibt einem an Freizeitmöglichkeit/Rückzugsgebiet bzw wie findet man Leute die weder involviert sind ins Elternhaus noch bei der Schule, um mit denen vielleicht über Probleme zu sprechen?

Siddharta - slowenische Musik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1241644) Verfasst am: 15.03.2009, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis es in Deutschland anfing galt das als ein typisch amerikanisches Problem verbunden mit der leichten Möglichkeit an Waffen zu kommen. Inzwischen sind die Deutschen zwar nicht die häufigsten Amokläufer, aber von der Anzahl Opfer.

Eine starke Häufung in Deutschland scheint mir aufgefallen zu sein. Daher interessiert mich ja auch die Zahl der Schulmassaker im Verhältnis zur Bevölkerung. Da habe ich nämlich das Gefühl, dass Deutschland vorne liegt, aber ich brauche Zahlen.

So könnte man einmal das liberale Waffenrecht der USA als Ursache ausschließen und zweitens stellte sich die Frage, wass in Deutschland nun stärker im Argen liegt als in den USA.

Dir scheint nicht klar zu sein wie weit Waffen in Deutschland trotz strengere Regeln verbreitet sind. Hier kann zwar nicht jeder Spinner einfach ins Geschäft gehen und Waffen kaufen. Dafür sind Schützenvereine in Amerika mehrheitlich unbekannt.
Wir haben dazu noch eine Wehrpflicht, was zusammen mit den Schützenvereinen unter anderem dazu führt das unsere potentiellen Amokläufer viel besser ausgebildet und damit auch effektiver sind.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241645) Verfasst am: 15.03.2009, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Wenn du meinst das ein Theist eventuell ein zusätzliches ethisches System hat, die ein Hindernis darstellen könnte, dann würde ich dir Recht geben. Das kann aber auch beim Atheisten der Fall sein und bei beiden Atheist und Theist muss es keine zusätzlichen Systeme geben

Bedingt durch die ständigen Diskussionen der Atheisten hat man irgendwie das Gefühl, daß Theisten und Atheisten zwei Spezies sind die sich rassisch durch ihre DNS unterschieden. Dem ist aber nicht so. Wie auch immer, Theisten und Atheisten sind immer noch Menschen und unterscheiden sich genetisch nicht. Daraus folgt, daß sie sich lediglich durch ihr Denken unterscheiden, beeinflußt durch ihre soziale und kulturellen Umgebung.

Da es also keine genetischen Unterscheide sind und auch keine angeborenen Instinkte, ist nichts absolut. Somit, wenn wir von Unterschieden sprechen, meinen wir eher Unterschiede unter Laborbedingungen, dh der Theist und Atheist ist sonst nicht beeinflußt, existiert also in einer Reinform.

Allerdings gibt es sowas im normalen Leben nicht, dh sowohl der Theist wie auch der Atheist ist sonst noch beeinflußt. Wenn ich also sage, daß der Theist eine zusätzliche Barriere hat, dann bedeutet es nicht, daß der Atheist nicht auch eine hat, zb Kriegstrauma das verhindert, daß er Leid zufügen kann.

Was ich also sagte ist, daß der Theist eine zusätzliche Barriere hat die ein Atheist unter Normalbedingungen nicht hat. Das bedeutet aber nicht das der Mensch der Atheist ist nicht andere Gründe für sein Verhalten hat.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1241647) Verfasst am: 15.03.2009, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Zitat:
@ xmas: Wie kommst Du darauf, dass eine Anordnung eines Wissenschaftlers geeignet ist, "Moralisch-Ethische-Bedenken" zu nehmen

Weil man vor allem durch die Serösität die Bedenken nehmen kann. Es war schließlich nicht ein Hinterhof Experiment, sondern der einer bekannten Uni. Und wenn so eine Uni und Wissenschaftler schon wissen was sie tun, warum soll man da noch Moralisch-Ethische-Bedenken haben?

Weil eine Anordung - egal von wem - nicht aus der Verantwortung entlässt?

Aber ich stelle meine Frage noch einmal anders: Wenn man die Deutschstämmigen anhand eines signifikant anderen Verhaltens von der Gesamtheit der Probanden unterscheiden konnte, warum gelang das nicht mit Christen? (Ich weiß nicht, ob das überhaupt gefragt wurde - aber ich habe oben begründet, dass unter dieser Bedingung ein relativ positives Abschneiden der Deutschen unwahrscheinlich bis unmöglich gewesen wäre.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241649) Verfasst am: 15.03.2009, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Zusätzliche Barriere? Kappes.

Eben. Natürlich kann religiöse Sozialisation eine zusätzliche Barriere darstellen (z.B. bei Quäkern und anderen streng pazifistisch orientierten religiösen Gruppen), sie kann aber auch ebenso eine zusätzliche Motivation sein (z.B. bei religiös motivierten Selbstmordattentätern).

Es ist einfach eine Lüge, wenn jemand behauptet, dass Religion generell eine Barriere gegen suizidale Gewalttaten ist. Es sterben pro Jahr wesentlich mehr Menschen durch religiös motivierte Sebstmordattentate als durch Amokläufe, wobei die Amokläufe (jedenfalls die, um die es hier geht) nicht einmal primär antireligiös oder atheistisch motiviert sind. Primär atheistisch motivierte Gewalttaten sind mir auch gerade nicht präsent, vor allem keine, die mit einem abschliessenden Suizid verknüpft sind.

Ich empfehle paar Studien zu lesen warum Selbstmordattentäter Selbstmordattentate begehen. Man wundert sich wie wenig die Religion der Grund ist.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241655) Verfasst am: 15.03.2009, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon. Wenn du dir bei dem Experiment die Interviews danach durchgelesen hast, dann hast du auch bemerkt, daß die meisten Teilnehmer fast komplett die Verantwortung auf die Leiter des Experiments übertragen haben. Sie sagten, daß die Wissenschaftler die Verantwortung hatten, also hatten sie kein Grund selbst Bedenken zu haben. Sie haben also ihre Moralisch-Ethische-Bedenken den Wissenschaftlern überlassen.

Zitat:
Aber ich stelle meine Frage noch einmal anders: Wenn man die Deutschstämmigen anhand eines signifikant anderen Verhaltens von der Gesamtheit der Probanden unterscheiden konnte, warum gelang das nicht mit Christen?

Ich weiß es nicht, vielleicht haben sie auch. Es ist auch lange her wo ich das gelesen haben und das mit den Deutschen ist mir im Gedächtnis geblieben. Wahrscheinlich gab es auch Auswertungen nach Religion.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1241656) Verfasst am: 15.03.2009, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

.........
Was ich also sagte ist, daß der Theist eine zusätzliche Barriere hat die ein Atheist unter Normalbedingungen nicht hat. Das bedeutet aber nicht das der Mensch der Atheist ist nicht andere Gründe für sein Verhalten hat.

Und diese zusätzliche Barriere ist Kappes:
Ich definiere Moral als die Summe der Regeln, die dein Handeln bestimmen. Oder wir nehmen
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Moral beschreibt, was Menschen faktisch für richtig halten oder was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun.

Man kann sich eine Moral daraufhin ansehen, woher sie ihre Regeln holt, aber sie wirkt immer als Ganzes und nicht teilweise, oder um eines Kappesspezialisten zu zitieren:
Zitat:
Wichtig ist, was hinten dabei rauskommt.

Und genau das, was hinten dabei rauskommt, wird in psychologischen Versuchen getestet. Wenn es also soetwas wie zusätzliche Barrieren gäbe, das heißt eine teilbare Moral, in der man z.B. zwischen einer Basismoral und unterschiedlichen Add-Ons, darunter auch ein theistisches, unterscheiden könnte, warum zeigt sich dieses theistische Add-on im Versuch oder in der Geschichte nicht?

Was es gibt, sind Unterschiede in der Moral - und mein persönlicher Eindruck beim Anblick der Geschichte ist, dass die religiös begründete nicht unbedingt einen Abo auf die vorderen Ränge hat.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241657) Verfasst am: 15.03.2009, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

HomoCarnula hat folgendes geschrieben:
Dieses Rückzugsgebiet fehlt in D imho vollkommen.
(ich weiss 100pro dass das jetzt wieder einige in den falschen Hals bekommen, aber was solls ôo)

Die Gründe sind wohl unsere Historie und die Angst Kids zu organisieren. Viele meinen die Freiheit nichts zu tun ist die Freiheit die uns frei macht.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241659) Verfasst am: 15.03.2009, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich definiere Moral als die Summe der Regeln, die dein Handeln bestimmen.

Wärst du nicht so auf Konfrontation aus, hättest du bemerkt, daß ich dir schon die ganze Zeit goldene Brücken baue. Eigentlich bin ich dir so weit entgegengekommen, daß ich schon lange hinter den Linien operiere. Ich bin dir so weit entgegen gekommen, daß du im Grunde das von mir gesagte nur mit deinen Worten wiedergibst.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1241662) Verfasst am: 15.03.2009, 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Wenn du meinst das ein Theist eventuell ein zusätzliches ethisches System hat, die ein Hindernis darstellen könnte, dann würde ich dir Recht geben. Das kann aber auch beim Atheisten der Fall sein und bei beiden Atheist und Theist muss es keine zusätzlichen Systeme geben

Bedingt durch die ständigen Diskussionen der Atheisten hat man irgendwie das Gefühl, daß Theisten und Atheisten zwei Spezies sind die sich rassisch durch ihre DNS unterschieden. Dem ist aber nicht so. Wie auch immer, Theisten und Atheisten sind immer noch Menschen und unterscheiden sich genetisch nicht. Daraus folgt, daß sie sich lediglich durch ihr Denken unterscheiden, beeinflußt durch ihre soziale und kulturellen Umgebung.

Da es also keine genetischen Unterscheide sind und auch keine angeborenen Instinkte, ist nichts absolut. Somit, wenn wir von Unterschieden sprechen, meinen wir eher Unterschiede unter Laborbedingungen, dh der Theist und Atheist ist sonst nicht beeinflußt, existiert also in einer Reinform.

Allerdings gibt es sowas im normalen Leben nicht, dh sowohl der Theist wie auch der Atheist ist sonst noch beeinflußt. Wenn ich also sage, daß der Theist eine zusätzliche Barriere hat, dann bedeutet es nicht, daß der Atheist nicht auch eine hat, zb Kriegstrauma das verhindert, daß er Leid zufügen kann.

Nein unter Laborbedingungen gibt es nur Agnostiker, Theist sein ist bereits ein möglicher äußerer Einfluss(oder ist dir dein Christentum von alleine Eingefallen?).
Und wie gesagt gibt es keine zusätzliche Barrieren, zwei Systeme funktionieren nicht wie doppelte Sicherungen, das wenn der eine Versagt der andere Einspringt. Überall wo sie sich überschneiden bilden sie ein System, wo sie es nicht tun funktioniert trotzdem nur ein System(einer von beiden oder ein Kompromiss). Systeme können nicht versagen, sich widersprechen ja aber nicht versagen. In deinem Beispiel war es nämlich so das das Töten von einem System(A) bejahrt wurde und vom anderen (B) beineint. Es ist dabei aber nicht möglich zu Sagen das System A versagt hat und B Funktioniert. Denn man könnte System B genauso als Versager sehen, weil es das Töten nicht bejahrt. Je nach subjektiver Ansicht und eine objektive Abwägung ist unmöglich.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1241664) Verfasst am: 15.03.2009, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzliche Barriere? Kappes.

Eben. Natürlich kann religiöse Sozialisation eine zusätzliche Barriere darstellen (z.B. bei Quäkern und anderen streng pazifistisch orientierten religiösen Gruppen), sie kann aber auch ebenso eine zusätzliche Motivation sein (z.B. bei religiös motivierten Selbstmordattentätern).

Es ist einfach eine Lüge, wenn jemand behauptet, dass Religion generell eine Barriere gegen suizidale Gewalttaten ist. Es sterben pro Jahr wesentlich mehr Menschen durch religiös motivierte Sebstmordattentate als durch Amokläufe, wobei die Amokläufe (jedenfalls die, um die es hier geht) nicht einmal primär antireligiös oder atheistisch motiviert sind. Primär atheistisch motivierte Gewalttaten sind mir auch gerade nicht präsent, vor allem keine, die mit einem abschliessenden Suizid verknüpft sind.

Ich empfehle paar Studien zu lesen warum Selbstmordattentäter Selbstmordattentate begehen. Man wundert sich wie wenig die Religion der Grund ist.

Bevor ich mich hier äussere: An all meine Freunde aus dem Fastenthread, es ist soweit, ihr dürft mich schelten, aber das muss ich einfach loswerden:

Lieber xmas,

es geht hier nicht um die Frage, ob die Religion der Grund für eine Selbstmordattentat ist, sondern ob sie ein solches verhindern kann. Und Du hast geschrieben:
Das verstehen Atheisten nicht. Mag sein, daß so mancher Christ das fünftes Gebot (du sollst nicht töten) gelegentlich vergisst, was ihn zwar zu einem schlechten Christen macht, aber spätestens beim Selbstmord fällt ihm ein, daß das eine Sünde ist. Und dabei ist es egal ob man sich selbst richtet oder drauf hinarbeitet. Somit könnte ein Christ so ein Amoklauf nicht durchführen.

Was einem nicht in sein Weltbild passt, wird entweder mit Gewalt vernichtet oder oder als Tollerei abgetan.

Wenn sich eine Situation ergibt in der getötet werden soll, man vom menschlichen her nicht nur keine Probleme damit hat, sondern sogar es für förderlich hält, hält den Atheisten nichts auf, während sich der Theist die religöse Frage stellt.

Es geht hier nicht um die Frage, ob Theismus oder Atheismus etwas fördert, sondern ob Theismus etwas verhindert. Es geht also um die Frage - beschwer Dich nicht, das hast Du selber so thematisiert - ob Religion Theisten an Selbstmordattentaten hindert. Und das ist offensichtlich nicht der Fall. Selbst wenn Religion nicht der Grund ist, warum Selbstmordattentäter Selbstmordattentate verüben, sie ist offensichtlich auch kein Hinderungsgrund. Und das war Deine These, die hiermit wohl eindeutig widerlegt ist.

Und jetzt schäm Dich, Du Troll. Leck mich am A....
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1241669) Verfasst am: 15.03.2009, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon. Wenn du dir bei dem Experiment die Interviews danach durchgelesen hast, dann hast du auch bemerkt, daß die meisten Teilnehmer fast komplett die Verantwortung auf die Leiter des Experiments übertragen haben. Sie sagten, daß die Wissenschaftler die Verantwortung hatten, also hatten sie kein Grund selbst Bedenken zu haben. Sie haben also ihre Moralisch-Ethische-Bedenken den Wissenschaftlern überlassen.
......

Das war die Selbstauskunft. Eine Vertrauensbekundung für die Obrigkeit. Das mag ja subjektiv eine Überantwortung an diese Obrigkeit sein. Die objektive Handlung ist: "Ich handle auf Anordnung der Obrigkeit* und gehe deshalb davon aus, dass ich die Verantwortung nicht selbst zu tragen habe." Das ist die Moral, nach der hier gehandelt wurde.

Und wer anders gehandelt hat, hatte nichts zusätzliches, sondern eine andere Moral, hoffentlich eine bessere.

Ich habe hier extra Obrigkeit geschieben, nicht nur wegen Römer 13, 1 zwinkern , sondern weil die Wissenschft nur den plausiblen Rahmen abgab, ansonsten wurde einfach strukturell Autorität hergestellt: Uniform (weißer Kittel) Sprachduktus (ca in der Art, in der man beim Militär den Vorgesetzten intoniert), bei Widerstand keine Begründung, sondern stereotype Wiederholung der Anordnung usw.

Jetzt habe ich vor dem Abschicken gerade deine letzte Antwort gelesen:
......
Wärst du nicht so auf Konfrontation aus, hättest du bemerkt, daß ich dir schon die ganze Zeit goldene Brücken baue. Eigentlich bin ich dir so weit entgegengekommen, daß ich schon lange hinter den Linien operiere. Ich bin dir so weit entgegen gekommen, daß du im Grunde das von mir gesagte nur mit deinen Worten wiedergibst.

und bin etwas verwundert bei dem Vokabular. "Hinter den Linien.." tststs. Ich führe nur selten Kriege und wenn, nie auf Befehl oder auf vorgezeichneten Lininen (das hat die BW auch erfahren müssen Cool ) und diese Gardinenpredigt hätte sich auch jemand von der anderen Seite anhören müssen, der versucht hätte, mir eine Basismoral mit Add-ons zu verkaufen.

Gute Nacht, ich gehe...

fwo

xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241670) Verfasst am: 15.03.2009, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ, natürlich ist die Barriere zusätzlich da. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, dann erfährt man auch von Fällen in denen Person zwei gegensätzliche Gedanken hatten. Auf der einen Seite sprach unter ethischen Aspekt nichts dagegen zu töten, da der Vorteil für die Gruppe oder Allgemeinheit durch die Tötung größer wäre, auf der anderen Seite verbot es der religöse Aspekt zu töten.

So interessant die Diskussion bis jetzt war, sie wird letztendlich aber nirgendwo führen. Wir sollten sie also beenden. Es sind keine Beweise oder wissenschaftliche Untersuchungen die wir ins Feld führen, sondern nur noch Standpunkte. Und wenn nicht zufällig einer nachgibt, wir das ewig gehen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1241676) Verfasst am: 15.03.2009, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

......

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Will sagen: Ich habe den Kollegen ja auch insgesamt etwas t/drolliger in Erinnerung, aber gerade an dieser Ecke des Threads (und mir scheint überhaupt in den letzten Tagen) war der Wille zum Argument offensichtlich. Wenn auch manchmal mit einer Note, die vielleicht satirisch gemeint war, die aber zu dicht an der hier häufigen unfreiwilligen Realsatire lag, die hier von gewissen Kampfchristen abgesondert wird, um zweifeslfrei als Satire erkannt zu werden.

nochma' Gute Nacht, ich gehe...

fwo

xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241678) Verfasst am: 15.03.2009, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier nicht um die Frage, ob Theismus oder Atheismus etwas fördert, sondern ob Theismus etwas verhindert. Es geht also um die Frage - beschwer Dich nicht, das hast Du selber so thematisiert - ob Religion Theisten an Selbstmordattentaten hindert. Und das ist offensichtlich nicht der Fall. Selbst wenn Religion nicht der Grund ist, warum Selbstmordattentäter Selbstmordattentate verüben, sie ist offensichtlich auch kein Hinderungsgrund. Und das war Deine These, die hiermit wohl eindeutig widerlegt ist.

Wenn du dir die Beiträge genauer anguckst, dann wirst du bemerken, daß ich im ersten Zitat "Christ" geschrieben habe, nicht Theist. Das habe ich bewusst geschrieben. Wenn du also die Selbstmordattentäter ins Feld führst, dann widerspricht das nicht dem ersten Zitat, es sei den es waren Christen die die Selbstmordattentate begangen haben. Ich kenne mich im Islam nicht aus, ich weiß nicht wie man in Islam zu der Frage steht.

Zitat:

Was ein Troll-Beitrag ist entscheidet sich nicht durch den User. Es ist vielleicht eine Diskussion die dir nicht gefällt und vielleicht hast du eine andere Meinung, aber wir, also ich, AlexJ und fwo, trollen hier nicht rum.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241684) Verfasst am: 15.03.2009, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

und bin etwas verwundert bei dem Vokabular. "Hinter den Linien.." tststs. Ich führe nur selten Kriege

Erstens, es war an AlexJ gerichtet. Aber ich hab kein Problem wenn du drauf eingehst.

Zweitens, wenn dir "Hinter den Linien" nicht gefällt, dann nenne es meinetwegen "innerhalb deiner Gedankengänge", "innerhalb deiner Meinung" oder sonst wie.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1241690) Verfasst am: 15.03.2009, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

und bin etwas verwundert bei dem Vokabular. "Hinter den Linien.." tststs. Ich führe nur selten Kriege

Erstens, es war an AlexJ gerichtet. Aber ich hab kein Problem wenn du drauf eingehst.....

Am Kopf kratzen
Ich definiere Moral als die Summe der Regeln, die dein Handeln bestimmen.

xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1241692) Verfasst am: 15.03.2009, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Es war trotz dem an AlexJ gerichtet, hab nicht wohl verklickt. Ist auch schon spät.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1241693) Verfasst am: 15.03.2009, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal kurz zur Threadfrage zurückzukehren.
Mich hält die Hoffnung auf den großen Lottogewinn ab. Außerdem möchte ich-in Ruhe-noch das Ende der Perry Rhodan Serie erleben dürfen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1242180) Verfasst am: 15.03.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

KING-NARR hat folgendes geschrieben:

Falsch, da versucht mich einer mit "eigeninterpretationen meine texte" zu mobben um mich los zu werden, das lasse ich aber nicht mit mir machen.

Und ausserdem wer hat dich gefragt?
Meine nachricht hat eine klaren adressaten.
Bist du seine vorhaut? (ups..ein klarer gramatischer fehler, passiert mal in eile)

gruss

Beleidigungen sind hier nicht erwünscht.
Du wirst abermals verwarnt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1242559) Verfasst am: 15.03.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

In besondern Situationen gibt es doch einen Unterschied. Wenn sich eine Situation ergibt in der getötet werden soll, man vom menschlichen her nicht nur keine Probleme damit hat, sondern sogar es für förderlich hält, hält den Atheisten nichts auf, während sich der Theist die religöse Frage stellt.

Dafuer gibt es bei einem Atheisten eine bestimmte "besondere Situation" erst gar nicht, naemlich die, dass er glaubt ihm wuerde ein Gott befehlen jemanden umzubringen. Das sollte sich somit ausgleichen. zwinkern

Gruss, Bernie
Wasfehlt
registrierter User

Beitrag(#1242608) Verfasst am: 15.03.2009, 22:30    Titel: was fehlt ist die Absetzung einer Selbsteinsetzung Antworten mit Zitat

möchte jemand wissen, welche freundliche Behandlung
von gerade eben mich von einem Amoklauf
gegen wen wohl abhält?

Wasfehlt
Norm
registrierter User

Beitrag(#1242629) Verfasst am: 15.03.2009, 22:40    Titel: Re: was fehlt ist die Absetzung einer Selbsteinsetzung Antworten mit Zitat

Wasfehlt hat folgendes geschrieben:
gegen wen wohl abhält?

Wasfehlt

Hm die Moderatoren könnte das interessieren, sonst glaube ich nicht, dass das jemand wissen möchte. Teufel
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1242668) Verfasst am: 15.03.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Um Amok zu laufen, müsste ich erst wieder richtig laufen können. Das will aber noch nicht so richtig. Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1242700) Verfasst am: 15.03.2009, 23:32    Titel: Re: was fehlt ist die Absetzung einer Selbsteinsetzung Antworten mit Zitat

gegen wen wohl abhält?

Wasfehlt

Lass mich raten. Wurdest Du von xmas missioniert?
Wasfehlt
registrierter User

Beitrag(#1242745) Verfasst am: 15.03.2009, 23:50    Titel: was fehlt ist mein Antiamokpsychiatriefarmackackathread Antworten mit Zitat

ZENSUR SCHON WIEDER ?!?!
weiss jemand, warum unser
Pharmaka-Amokthread jetzt im
Clubdingsbums gelandet ist?
Wie kommt man da hin
von der Startseite aus
ausser über Suchfunktion
Club oder Clubraum eingeben

Bleibt das Teil da?
Wer kann es alles leseln?
Wer nicht
und warum

Wasfehlt

für alle Fälle:
wer mich be-suchen will
kann mich kontaktieren
akkak_hilfeschrei@web.de

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1243678) Verfasst am: 16.03.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in den noch nicht lange zurückliegenden Zeiten lernte das kleine Kind schon, daß es nicht nett ist, Spielkameraden zu töten. In Märchen und Geschichten, in allen Büchern konnte es das lesen, wurde ihm das erzählt.
Inzwischen hat sich das ein bißchen geändert. In Film und Fernsehen sieht das Kind, daß es doch hin und wieder richtig ist, jemand zu entleiben.
Ist doch komisch: Meines Wissens steht nirgendwo in der Bibel: "Du sollst kein Menschenfleisch essen." Trotzdem tut das so gut wie niemand. Den meisten Leuten wird sogar schlecht, wenn sie sowas nur zu denken versuchen.
Wie kommt das wohl? Warum funktioniert das Kannibalismus-Tabu so sehr viel besser als das Tötungs-Tabu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1243692) Verfasst am: 16.03.2009, 19:51    Titel: Re: was fehlt ist mein Antiamokpsychiatriefarmackackathread Antworten mit Zitat

ZENSUR SCHON WIEDER ?!?!
weiss jemand, warum unser
Pharmaka-Amokthread jetzt im
Clubdingsbums gelandet ist?
Wie kommt man da hin
von der Startseite aus
ausser über Suchfunktion
Club oder Clubraum eingeben

Bleibt das Teil da?
Wer kann es alles leseln?
Wer nicht
und warum

Wasfehlt

für alle Fälle:
wer mich be-suchen will
kann mich kontaktieren
akkak_hilfeschrei@web.de

Keine Zensur.
Alle User können den Thread lesen.
Du findest den Clubraum, wenn du eingeloggt bist, auf der Startseite des FGH.

Ansonsten:

Forumsregeln 2.3, Absatz 8 hat folgendes geschrieben:
Diskussionen über Einzelfallentscheidungen der Administration oder der Moderation stören die themenbezogenen Diskussionen und sind daher innerhalb dieser Diskussionen verboten. Fragen oder Kritik sollten per privater Nachricht (PN) an die betreffenden Teammitglieder gerichtet werden oder in einem speziell dafür eingerichteten Thread im Bereich "Fragen, Anregungen, Kritik" geäußert werden.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25782

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz