Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Porphyroeides Schatten
|
(#1245055) Verfasst am: 17.03.2009, 22:57 Titel: |
|
|
Eine Schlussbemerkung: Dexter ist ja nicht zum Einsatz gekommen, das war aber für die Spielbalance wohl besser. Seine Auswirkung ist ziemlich unberechenbar, da er auch einen Nachteil für die Atheisten sein kann, falls er durch den Tipp der Inquisition stirbt. Und die Inquisition hat dabei gegenüber Dexter den Vorteil, dass ihr Ziel nicht von Nacht zu Nacht verschieden sein kann. Ohne Sonderrollen haben die Inquisitoren vermutlich eine bessere Trefferchance als Dexter. Deshalb habe ich den Mathematiker eingesetzt, aber die Kombination wäre ohne Dexters Tod wohl zu stark gewesen.
Weil Dexters Existenz aufgrund seines frühen Tods keine Auswirkungen hatte, war dies praktisch eine Testrunde für die Kombination Mathematiker, Wissenschaftler und 3 Inquisitoren. Unglücklicherweise waren zwei von drei Inquisitoren mal abwesend und haben sich allein dadurch verdächtig gemacht. Die Inquisition war so schnell in einer schlechten Lage. Besonders für Mo07, die nichts dafür konnte, war das blöd.
Ich denke mit eine 'besseren' (d.h. durchgängig aktiven) Inquisition wäre diese Runde deutlich knapper geworden bzw. hätte gewonnen werden können. Nichtsdestotrotz ist der Mathematiker offenbar eine sehr starke Rolle, was es ermöglicht, viele einfache Atheisten einzusetzen. Das finde ich nicht schlecht, weil so vermieden wird, dass aufgrund eines Massenoutings Verdächtige ausgeschlossen werden können.
Noch besser wäre der Mathematiker bei mindestens 12 Spielern, da ist eine so glückliche Teilung wie in dieser Runde nicht möglich, weil die größere Gruppe mindestens 6 Spieler enthält. Infolgedessen lohnt es sich für ihn vielleicht, den Scan zu begrenzen (auf 3-4 Spieler, um unter diesen eine bessere Trefferchance zu haben, sofern es nicht alle Atheisten sind). Bei 10 Spielern ist die Teilung zweifelsfrei am geschicktesten.
Der Forensiker kam ja nicht zum Einsatz, vielleicht kann man das in einer zukünftigen Runde mal nachholen. Er ist eine Art schwacher Ersatz für den Agnostiker: er kann keine Atheisten verifizieren, nur Inquisitoren ausfindig machen.
Dexter würde ich als Spielleiter jedoch nicht mehr einsetzen, weil sein Einfluss auf die Spielbalance schwer einzuschätzen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1245063) Verfasst am: 17.03.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Noch eine Abschlussbemerkung von mir:
Ihr seid alle doof!
Hättet ihr auf mich gehört und mich nicht gelyncht, stattdessen Arha/Spartacus Leto, dann hätten wir schon viel früher gewinnen können.
Surata, Tarvoc und Strafverteidiger wären verifiziert gewesen und wir hätten in aller Ruhe den Inq unter uns drei Ungescannten suchen können. Aber wer nicht will, der hat schon.
Ich find die Inqs haben sich gut geschlagen, wenn man die Umstände bedenkt. War am Ende dennoch ziemlich knapp.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1245083) Verfasst am: 17.03.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Schon, aber Surata hatte schon Zweifel an mir angemeldet und Nani hatte die besseren Argumente. |
Find ich gar nicht, nicht unbedingt. Du hast deine vorgegebene Rolle sehr gut ausgesucht. Aber dein Zweifel an mir, wie du ihn formuliert hast, hat dich letztendlich doch etwas verdächtiger gemacht |
Naja, ich hab mir die Tarnrolle ja nicht wirklich selber ausgesucht.
Ich dachte, wenn ich jetzt plötzlich Leto verdächtige, wäre das nicht besonders glaubwürdig. Vor allem, nachdem mir Nani so massiv eine Zusammenarbeit mit ihm unterstellt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1245089) Verfasst am: 17.03.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Hm, es gäb noch einiges aufzudecken, z.B. auf wen Dexter in der ersten Nacht als Täter tippte. Und auf wen wir als Dexter tippten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1245090) Verfasst am: 17.03.2009, 23:29 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hm, es gäb noch einiges aufzudecken, z.B. auf wen Dexter in der ersten Nacht als Täter tippte. Und auf wen wir als Dexter tippten. |
Dexter tippte auf Arha.
Hat mir Aesa gesteckt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1245098) Verfasst am: 17.03.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hm, es gäb noch einiges aufzudecken, z.B. auf wen Dexter in der ersten Nacht als Täter tippte. Und auf wen wir als Dexter tippten. |
Dexter tippte auf Arha.
Hat mir Aesa gesteckt. |
Also gar nicht schlecht.
Und wir hatten
Opfer: Leto
Dexter: Tarvoc
umgekehrt wärens zwei tote Atheisten in der ersten Nacht gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1245103) Verfasst am: 17.03.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hm, es gäb noch einiges aufzudecken, z.B. auf wen Dexter in der ersten Nacht als Täter tippte. Und auf wen wir als Dexter tippten. |
Dexter tippte auf Arha.
Hat mir Aesa gesteckt. |
Stimmt, und mit dem falschen Täter hätte die Inquisition somit fast schon in der ersten Nacht verloren. Auch ein Grund, warum ich selbst Dexter in Zukunft nicht mehr einsetzen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|