Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1245360) Verfasst am: 18.03.2009, 12:09 Titel: |
|
|
welche Aufregung
Wenn es eine Regel der katholischen Kirche ist, dass die Verhütung per Kondom nicht im Sinne ihrer Lehre ist, dann ist das doch eine Regel, die den Angehörigen dieser Gemeinschaft ein Leitbild geben soll. Diese Regel beinhaltet eine Sicht auf den Fortpflanzungsprozess und die Lust des Menschen, die in sich in der Regelhaftigkeit der kathoilischen Lehre schlüssig ist.
Danach kann ich in der Konsequenz jeglichen Infektion mit tödlichn Krankheiten auch ohne die Nutzung von Kondomen verhindern. Die beste Verhütung wäre doch die , keine GV mit einer Person zu haben, die das Risiko der tödlichen Krankheit in sich trägt. Macht jeder vernünftige Mensch als erstes
Inwiewiet diese Prüfung durch Lust nicht zu tragbaren Ergebnissen führt, ist halt das Risiko der Lust
Also kann ich mich entscheiden, ob ich Kondome nutze und Risiko damit vermeide oder ob ich mein Liebesleben durch differenziertes Herangehen ebenfalls risiokoarm halte.
Das kann jeder halten wie ein Dachdecker....für sich so, dass an an die Dachpfannen drankommt
Regeln, sind Regeln und alle an der Aufstellung der Regeln Beteiligten sind aufgefordert über diese Regeln ständig nachzudenken. Wenn der Denkprozesss zu einer Nichtänderung der Regeln führt, dann kann ich mir ja überlegen, ob ich weiterin diesem Kreis , der diese regeln hat, mitspielen will, darin ist jeder heute frei.
Oder flapsig ausgedrückt. Abseits ist Abseits und Abseitstore können zwar schön rausgespielt sein, zählen aber nicht.
Etwas ernsthafter kann man sagen, jeder ist in der Verantwortung seine Lust zu leben. Mit welchen Auswirkungen und Folgen dann .... da darf er keinem anderen etwas in die Schuhe schieben, was in seiner Verantwortung liegt.
In diesem explizieten Fall ist es ja nicht so, dass die tödliche Infektion ausschließlich durch den Gebrauch von Kondomen verhindert wird. Es ist halt einfacher und das mögen die Menschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1245430) Verfasst am: 18.03.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
welche Aufregung
Wenn es eine Regel der katholischen Kirche ist, dass die Verhütung per Kondom nicht im Sinne ihrer Lehre ist, dann ist das doch eine Regel, die den Angehörigen dieser Gemeinschaft ein Leitbild geben soll. Diese Regel beinhaltet eine Sicht auf den Fortpflanzungsprozess und die Lust des Menschen, die in sich in der Regelhaftigkeit der kathoilischen Lehre schlüssig ist.
Danach kann ich in der Konsequenz jeglichen Infektion mit tödlichn Krankheiten auch ohne die Nutzung von Kondomen verhindern. Die beste Verhütung wäre doch die , keine GV mit einer Person zu haben, die das Risiko der tödlichen Krankheit in sich trägt. Macht jeder vernünftige Mensch als erstes
Inwiewiet diese Prüfung durch Lust nicht zu tragbaren Ergebnissen führt, ist halt das Risiko der Lust
Also kann ich mich entscheiden, ob ich Kondome nutze und Risiko damit vermeide oder ob ich mein Liebesleben durch differenziertes Herangehen ebenfalls risiokoarm halte.
Das kann jeder halten wie ein Dachdecker....für sich so, dass an an die Dachpfannen drankommt
Regeln, sind Regeln und alle an der Aufstellung der Regeln Beteiligten sind aufgefordert über diese Regeln ständig nachzudenken. Wenn der Denkprozesss zu einer Nichtänderung der Regeln führt, dann kann ich mir ja überlegen, ob ich weiterin diesem Kreis , der diese regeln hat, mitspielen will, darin ist jeder heute frei.
Oder flapsig ausgedrückt. Abseits ist Abseits und Abseitstore können zwar schön rausgespielt sein, zählen aber nicht.
Etwas ernsthafter kann man sagen, jeder ist in der Verantwortung seine Lust zu leben. Mit welchen Auswirkungen und Folgen dann .... da darf er keinem anderen etwas in die Schuhe schieben, was in seiner Verantwortung liegt.
In diesem explizieten Fall ist es ja nicht so, dass die tödliche Infektion ausschließlich durch den Gebrauch von Kondomen verhindert wird. Es ist halt einfacher und das mögen die Menschen |
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1245456) Verfasst am: 18.03.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1245459) Verfasst am: 18.03.2009, 13:59 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Unverantwortlich sind dieses Aussagen, egal ob der <s>Leere</s> Lehre entsprechend oder nicht.
Zumal es für den Oberpopen kaum ein Hindernis wäre, die Lehre ein wenig an die tatsächlichen Begebenheiten anzupassen.
Milliarden ungetaufte Säuglinge sind ja auch plötzlich im Himmel aufgetaucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1245462) Verfasst am: 18.03.2009, 14:00 Titel: |
|
|
@Arena-Bay
das kleine Problem an deiner Ausführung ist, dass der Papst nicht einfach sagt "nutzt die Kondome nicht, weil ich das nicht weil" sondern "nutzt die Kondome nicht, da sie es sind, die euch den HIV-Virus bringen".
Und ehrlich mal... die meisten Leute dort wissen doch gar nicht, dass sei erkrankt sind, bevor sie jemand anderes angesteckt haben...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1245474) Verfasst am: 18.03.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Unverantwortlich sind dieses Aussagen, egal ob der <s>Leere</s> Lehre entsprechend oder nicht.
Zumal es für den Oberpopen kaum ein Hindernis wäre, die Lehre ein wenig an die tatsächlichen Begebenheiten anzupassen.
Milliarden ungetaufte Säuglinge sind ja auch plötzlich im Himmel aufgetaucht. |
Lieber Alchemist,
jetzt musst Du mir nur noch erklären, warum Du meinen Beitrag zitiert hast. Oder was hat Dein Beitrag mit meinem zu tun?
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1245479) Verfasst am: 18.03.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Wozu die Aufregung?
Ich kann da mal nur wieder sagen: je öfter dieser Irre seine Verrückheit exhibitioniert und damit dazu beiträgt, daß man ihn weniger ernst nehmen kann, desto besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1245482) Verfasst am: 18.03.2009, 14:12 Titel: |
|
|
welche Aufregung
....
....
|
Irgendwo hast Du sogar Recht.
Ich finde überdies, daß die aktuelle Rektal-Bratsche Papst die effektivste Werbung für den "atheistischen Glauben" macht, alles (für mich) kostenlos und von Kirchensteuerzahlern finanziert.
Ich mag den immer mehr.
Ich überleg mir schon, ob wir den nicht auf unserer nächsten Kirmes mal am Samstag Abend, zwischen der Top 40 - Band und der Feuerwehr-Tombola als Special Guest auftreten lassen sollen.
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1245484) Verfasst am: 18.03.2009, 14:12 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Und du glaubst an den Weihnachstmann?
Treffender im Kommentarbereich hier: http://www.welt.de/politik/article3396041/Kondom-Aechtung-des-Papstes-sorgt-fuer-Entsetzen.html
Andreas, 18.03.2009, 07:39 Uhr hat folgendes geschrieben: | Ich lebe in Afrika und muss dem Papst recht geben. Da Kondome nur eine 80% (UN-Jahresbericht) Sicherheit bergen, aber vermarktet werden, als ob diese die Lösung aller Probleme sind, verschlimmert die Kondompropaganda das Problem.
Außerdem lehnen Afrikaner das Kondom nicht wegen der Kirche ab, sondern weil sie Nachkommen haben wollen. Erst letzte Woche hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass ein Paar, obwohl der Mann AIDS hat, Geschlechtsverkehr haben, weil sie unbedingt Kinder haben wollen. Das ist Afrikanische Realität! Das helfen Kondome kein Bisschen.
Europa muss lernen, dass Afrika eine andere Wertvorstellung hat! |
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1245489) Verfasst am: 18.03.2009, 14:18 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Treffender im Kommentarbereich hier: http://www.welt.de/politik/article3396041/Kondom-Aechtung-des-Papstes-sorgt-fuer-Entsetzen.html
Andreas, 18.03.2009, 07:39 Uhr hat folgendes geschrieben: | Ich lebe in Afrika und muss dem Papst recht geben. Da Kondome nur eine 80% (UN-Jahresbericht) Sicherheit bergen, aber vermarktet werden, als ob diese die Lösung aller Probleme sind, verschlimmert die Kondompropaganda das Problem.
Außerdem lehnen Afrikaner das Kondom nicht wegen der Kirche ab, sondern weil sie Nachkommen haben wollen. Erst letzte Woche hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass ein Paar, obwohl der Mann AIDS hat, Geschlechtsverkehr haben, weil sie unbedingt Kinder haben wollen. Das ist Afrikanische Realität! Das helfen Kondome kein Bisschen.
Europa muss lernen, dass Afrika eine andere Wertvorstellung hat! | |
Meine Frau ist aus Jaunde, und das o.g. ist - mit Verlaub - Stuß!
Afrikanerinnen wollen genausowenig Kinder wie Europäer.
Insbesondere, weil sich Männer in vielen Fällen (100% aller weiblichen Verwandten und Bekannten meiner Frau sitzen mit 1++ Kinder da) nach der Zeugung aus dem Staub machen.
Niemand will dort (einfach so) Kinder!
|
 |
|
(#1245501) Verfasst am: 18.03.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | @Arena-Bay
das kleine Problem an deiner Ausführung ist, dass der Papst nicht einfach sagt "nutzt die Kondome nicht, weil ich das nicht weil" sondern "nutzt die Kondome nicht, da sie es sind, die euch den HIV-Virus bringen".
Und ehrlich mal... die meisten Leute dort wissen doch gar nicht, dass sei erkrankt sind, bevor sie jemand anderes angesteckt haben... |
also ich weiss jetzt nicht , ob Benedikt das soooooo gesagt hat, oder ob die Presse es so in verknappter, üblicher Art publiziert hat.
Ich denke , es kann davon ausgegangen werden, dass ein intelligenter Mensch sicher weiss, dass Kondome HIV den Virus nicht bringen.
Der Nachrichtendienst/Journalist, der dies sooo in die Welt gesetzt hat, müsste eigentlich zurück in die Klippschule.
Aber ich kann das z.Zt das Originalzitat nicht suchen.
Was könnte dann Benidikt tatsächlich geäußert haben? Es sieht eher danach aus, dass er meint, dass der Gebrauch von Kondomen dem Ausbreiten von HIV Vorschub leistet.
Dem kann man bei konsequenter Betrachtung der katholischen Lehre durchaus folgen und man kann sogar eine Logik auch außerhalb der katholischen Lehre darin erkennen ( wenn man zum Nachdenken bereit ist ).
Will meinen, wer sich hop hop auf das Kondom verläst , ist manches Mal bei manchem Vielerlei vergesslich und dann hat es nun mal die Folgen, die man beim leichtgemachten hopp hopp hopp tragen muss. Das dies so ist, kann sicher bei vielen One-Night-Ständer , die von HIV betroffen wurden, bestätigt werden.
Zum Glück kannte der alte Zeus HIV noch nicht, sonst hätte er sicher bei seinen Verwandlungskünsten auch eher aufgepasst, denn nicht jedes Kondom passt auf den penis protrudens des Schwanes oder auf einen Ziemer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245507) Verfasst am: 18.03.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Europa muss lernen, dass Afrika eine andere Wertvorstellung hat! | |
Meine Frau ist aus Jaunde, und das o.g. ist - mit Verlaub - Stuß!
Afrikanerinnen wollen genausowenig Kinder wie Europäer.
Insbesondere, weil sich Männer in vielen Fällen (100% aller weiblichen Verwandten und Bekannten meiner Frau sitzen mit 1++ Kinder da) nach der Zeugung aus dem Staub machen.
Niemand will dort (einfach so) Kinder! |
eigentlich ist es ziemlich egal ob die Afrikaner das Kondom ablehnen weil sie Kinder wollen, oder weil die Herren der Schöpfung eben lieber ohne wollen.
Das sich die Männer nach der Zeugung aus dem Staub machen, oder auch wegen ihrer ARbeit sich nur alle jubeljahre zuhause sehen lassen und zwischendurch mal fröhlich ohne kondom mit prostituierten in der Gegend herumpimpern ist das Problem. Da könnten sicher Kondome halbwegs schützen aber auch da - bei der Prostituierten - wird bestimmt nicht drauf verzichtet weil der Papst das sagt. Das ist lächerlich! Der Papst sagt nicht zu Prostituierten, sondern nur mit der Ehefrau! Wer da nicht drauf hört hört auch nicht aufs Kondomverbot!
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1245509) Verfasst am: 18.03.2009, 14:47 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Und du glaubst an den Weihnachstmann? |
Also ich kappiers immer noch nicht. Oder ist
Weihnachstmann = in Europa glauben wenige was der Papst sagt
beziehungsweise:
Weihnachstmann = in Afrika glauben viele was der Papst sagt.
Meine These ist:
- In Afrika richtet der Papst mit seinen Aussagen großen schaden an, weil ihm dort die Leute glauben.
- In Europa würde die katholische Kirche an Bedeutung verlieren, wenn die Leute, die nicht an den Papst glauben austreten würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1245510) Verfasst am: 18.03.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
eigentlich ist es ziemlich egal ob die Afrikaner das Kondom ablehnen weil sie Kinder wollen, oder weil die Herren der Schöpfung eben lieber ohne wollen.
Das sich die Männer nach der Zeugung aus dem Staub machen, oder auch wegen ihrer ARbeit sich nur alle jubeljahre zuhause sehen lassen und zwischendurch mal fröhlich ohne kondom mit prostituierten in der Gegend herumpimpern ist das Problem. Da könnten sicher Kondome halbwegs schützen aber auch da - bei der Prostituierten - wird bestimmt nicht drauf verzichtet weil der Papst das sagt. Das ist lächerlich! Der Papst sagt nicht zu Prostituierten, sondern nur mit der Ehefrau! Wer da nicht drauf hört hört auch nicht aufs Kondomverbot! |
Da hast du nicht Unrecht. Benes Kondom"verbot" ist aber ein seltsamer Kommentar zu dieser Situation. Immerhin bestätigt und unterstützt er, wenn auch aus anderen Gründen, diejenigen (Männer vor allem), die ohne Kondom wollen.
Und du sagst selber, dass genau die vor allem das Problem sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245517) Verfasst am: 18.03.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Da hast du nicht Unrecht. Benes Kondom"verbot" ist aber ein seltsamer Kommentar zu dieser Situation. Immerhin bestätigt und unterstützt er, wenn auch aus anderen Gründen, diejenigen (Männer vor allem), die ohne Kondom wollen.
Und du sagst selber, dass genau die vor allem das Problem sind. |
wieso unterstützt er die? Die wissen das Ehebruch sünde ist, hat der Papst das irgendwo heruntergespielt?
Übrigens sitzt nicht der Papst im Flugzeug und informiert die Presse als erstes über sein total wichtiges Anliegen endlich den Kondomkonsum einzudämmen, was ihn vermutlich bei dieser Afrikareise nichtmal die Bohne interessiert, aber leider interessiert es weder die Presse noch die Welt oder gar die empörten Papstgegner, die sich so gern von einem Rausch in den nächsten hyperventilieren, was den Papst in Afrika bewegt.
Da is einmal seine neu angekündigte Enzyklika, die sich mit der Wirtschaftskrise befassen wird unter der Afrika besonders leiden wird. Er ruft zu Solidarität mit den Menschen dort auf
dann gibt es agressive Mission durch Muslime und vielen neuen Sekten.
Aber das sind nicht die Themen die die Welt bewegen! Eine Enzyklika zum sicheres Prostituiertenpimpern wünscht die Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245519) Verfasst am: 18.03.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Und du sagst selber, dass genau die vor allem das Problem sind. |
wieso unterstützt er die? |
Weil die jetzt sagen können: Sogar der Papst findet Kondome scheiße, warum also sollen wir sie hernehmen?
Dass Leute selektiv wahrnehmen oder denken dürfte dir ja bekannt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1245520) Verfasst am: 18.03.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Hat sich mal einer überlegt, was passieren würde, wenn der Papst den Gebrauch von Kondomen NICHT MEHR verurteilen würde?
Wie soll er das jetzt, nach Jahrzehnten der unmissverständlichen Ablehnung, noch erklären?
Ätschibätschi, ab jetzt sind Kondome gut !
- Oder wie?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1245522) Verfasst am: 18.03.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Was könnte dann Benidikt tatsächlich geäußert haben? Es sieht eher danach aus, dass er meint, dass der Gebrauch von Kondomen dem Ausbreiten von HIV Vorschub leistet. |
Ja klar deswegen sind die Länder mit der Höchsten Akzeptanz von Kondomen auch die HIV durchseuchtesten während in Ländern in denen nichteinmal 1/5 je ein Kondom benutzt haben HIV kaum ein Thema ist. Außerdem hat sich weltweit bestätigt das mit einer Zunahme der Nutzung von Kondomen auch stets die zahl der Neuinfizierten zunimmt.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1245525) Verfasst am: 18.03.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Hat sich mal einer überlegt, was passieren würde, wenn der Papst den Gebrauch von Kondomen NICHT MEHR verurteilen würde?
Wie soll er das jetzt, nach Jahrzehnten der unmissverständlichen Ablehnung, noch erklären?
Ätschibätschi, ab jetzt sind Kondome gut !
- Oder wie? |
Er könnte ja einfach erstmal zu dem Thema gar nix mehr sagen und der in 400 Jahren amtierende Papst könnte dann zugeben, dass die katholische Kirche hier total verpeilt hatte.
Ging doch bei anderen Themen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1245529) Verfasst am: 18.03.2009, 15:04 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist, dass in Afrika zu viele Leute an das Glauben, was der Papst sagt, und in Europa zu wenige aus der Kirche austreten, die nicht glauben was der Papst sagt. |
Milliarden ungetaufte Säuglinge sind ja auch plötzlich im Himmel aufgetaucht. |
Lieber Alchemist,
jetzt musst Du mir nur noch erklären, warum Du meinen Beitrag zitiert hast. Oder was hat Dein Beitrag mit meinem zu tun?
Viele Grüße |
Du hast geschrieben, dass viele Leute in Afrika den Unsinn glauben, den der Ratzinger verzapft. Sehe ich ja genauso, deshalb ist seine Äußerung auch so unverantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1245531) Verfasst am: 18.03.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Tja - der heilige Stuhl mal wieder. Man könnte lachen wenns nicht zum weinen wär.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245535) Verfasst am: 18.03.2009, 15:10 Titel: |
|
|
http://www.zenit.org/article-14702?l=german
Zitat: | Hanley: Zunächst sind es konkrete Veränderungen sexueller Verhaltensmuster, die zu den signifikantesten Rückgängen in der Verbreitung von HIV geführt haben. Nehmen Sie den wohlbekannten Fall Uganda, wo die Verbreitungsrate von 15 Prozent im Jahr 1991 auf etwas über fünf Prozent im Jahr 2001 gesunken ist. Die Verhaltensänderung war in Uganda so einschneidend, dass bis zur Mitte der 90er-Jahre 95 Prozent der Erwachsenen in diesem Land angaben, sie hätten nur einen oder überhaupt keinen Partner. Aber dies gilt nicht nur für Uganda.
Der wichtigste Faktor bei den zuletzt verzeichneten Rückgängen von HIV, die in mehreren anderen Ländern wie Kenia, Zimbabwe und Haiti beobachtet wurden, ist die Zunahme von Treue beziehungsweise die „Verringerung der Partnerzahl“. Das sollte nicht verwundern, wenn man bedenkt, dass in einem breiten Streifen des südlichen Afrika, wo über die Hälfte der weltweiten Neuinfektionen herkommen, die treibende Kraft für die Ausbreitung der AIDS-Epidemie die häufig wechselnden oder oft gleichzeitigen sexuellen Partnerschaften sind. |
Zitat: |
Hanley: Ja, viele Forscher haben tatsächlich darauf hingewiesen, dass in vielen Ländern Afrikas südlich der Sahara die Übertragungsraten von HIV trotz beträchtlicher Zunahme des Kondomgebrauchs hoch geblieben sind. So sind zum Beispiel die Umsätze von Kondomen in Botswana von einer Million im Jahr 1993 auf drei Millionen im Jahr 2001 gestiegen, während die HIV-Rate bei schwangeren Frauen, die in Städten leben, von 27 Prozent auf 45 Prozent anstieg. In Kamerun stiegen im selben Zeitraum die Umsätze bei Kondomen von sechs Millionen auf 15 Millionen, und die HIV-Rate von drei auf neun Prozent.
Eine von UNAIDS in Auftrag gegebene Studie kam zu folgendem Schluss: „Präventions-Kampagnen, die sich in erster Linie auf den Gebrauch von Kondomen verlassen, haben nirgendwo zur Abwendung einer allgemein verbreiteten Seuche geführt.“ |
Man sieht deutlich was wirkungsvoller gegen Aids hilft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245538) Verfasst am: 18.03.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Du hast geschrieben, dass viele Leute in Afrika den Unsinn glauben, den der Ratzinger verzapft. Sehe ich ja genauso, deshalb ist seine Äußerung auch so unverantwortlich. |
Dann müsste der Anteil der Aidsinfizierten unter strenggläubigen Katholiken höher sein als beim Rest der Bevölkerung....
denkst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1245540) Verfasst am: 18.03.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Die Aussage "Im Gegenteil, es vergrößert das Problem" ist mMn eine Fehlinformation. Hilfsorganisationen, die sich um Information und Aufklärung über Ansteckungswege und Verhütung bemühen, werden sich bedanken. Ebenso solche Leute, die das schon wissen und nun andere, auch Partner oder Kinder davon zu überzeugen versuchen.
Einfach zu sagen: dann seid halt enthaltsam und vögelt nur in der Ehe ist schon ein bissl dreist bei den Infektionszahlen, meine ich. Oben wurde auch schon mal gesagt, viele wissen ja nicht gleich, wenn sie angesteckt sind. Im Übrigen gibt es auch schon viele HIV-infizierte Kinder.
http://www.unicef.de/3917.html
Das sich die Männer nach der Zeugung aus dem Staub machen, oder auch wegen ihrer ARbeit sich nur alle jubeljahre zuhause sehen lassen und zwischendurch mal fröhlich ohne kondom mit prostituierten in der Gegend herumpimpern ist das Problem. Da könnten sicher Kondome halbwegs schützen aber auch da - bei der Prostituierten - wird bestimmt nicht drauf verzichtet weil der Papst das sagt. Das ist lächerlich! Der Papst sagt nicht zu Prostituierten, sondern nur mit der Ehefrau! Wer da nicht drauf hört hört auch nicht aufs Kondomverbot! |
Wenn der Mann nicht drauf hört und die Frau auf den Papst, der ja sagt, das löst nichts, das vergrößert das Problem" ist das ja vor allem der Frau ihr Problem, evlt ihrer Kinder, die sie dann bereits ansteckt. Wenn sie informiert ist, besteht sie vielleicht auf Kondom. Aber macht ja nix.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 18.03.2009, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245541) Verfasst am: 18.03.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Was könnte dann Benidikt tatsächlich geäußert haben? Es sieht eher danach aus, dass er meint, dass der Gebrauch von Kondomen dem Ausbreiten von HIV Vorschub leistet. |
Ja klar deswegen sind die Länder mit der Höchsten Akzeptanz von Kondomen auch die HIV durchseuchtesten während in Ländern in denen nichteinmal 1/5 je ein Kondom benutzt haben HIV kaum ein Thema ist. Außerdem hat sich weltweit bestätigt das mit einer Zunahme der Nutzung von Kondomen auch stets die zahl der Neuinfizierten zunimmt. |
Manchem reicht die erste Stugfe als Erfolg zum Aufstieg, man kann aber noch ein paar Stufen höher gehen, dann sieht man auch mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1245543) Verfasst am: 18.03.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | @Arena-Bay
Und ehrlich mal... die meisten Leute dort wissen doch gar nicht, dass sei erkrankt sind, bevor sie jemand anderes angesteckt haben... |
also ich weiss jetzt nicht , ob Benedikt das soooooo gesagt hat, oder ob die Presse es so in verknappter, üblicher Art publiziert hat.
Ich denke , es kann davon ausgegangen werden, dass ein intelligenter Mensch sicher weiss, dass Kondome HIV den Virus nicht bringen.
Der Nachrichtendienst/Journalist, der dies sooo in die Welt gesetzt hat, müsste eigentlich zurück in die Klippschule.
Aber ich kann das z.Zt das Originalzitat nicht suchen.
|
Hab es gestern so in der Tagesschau gesehen, meine ich.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1245544) Verfasst am: 18.03.2009, 15:17 Titel: |
|
|
aus http://www.aids-stiftung.de/fileadmin/redaktion/pdfs/UNAIDS%20-%20Epedemic%20Update%202005.pdf
Zitat: | Was geschah in Uganda?
Neue Ergebnisse aus einer Mehrjahresstudie (1994 - 2003) unter 44 Kommunen in Rakai im Süden
des Landes haben dazu beigetragen, das Verständnis für die Entwicklung und das Fortschreiten
der Epidemie in Uganda zu verbessern. Die HIV-Prävalenz ist stark zurückgegangen - bei den
Frauen von 20% in den Jahren 1994 - 1995 auf 13% im Jahr 2003, bei den Männern im gleichen
Zeitraum von 15% auf 9%. Dieser Rückgang wurde in Uganda allgemein den Verhaltensänderungen
zugeschrieben. In Rakai waren diese Änderungen jedoch nicht generell zu erkennen, die Forscher
stellten keinen bedeutenden Anstieg der Abstinenz oder der Treue fest. Der Anteil der Teenager,
die sagen, dass die mehrere außereheliche Partner hatten, ist stark angestiegen (von unter 25%
im Jahr 2000 auf nahezu 35% im Jahr 2003). Der Kondomgebrauch bei Gelegenheitspartnern ist
heute jedoch üblicher als in der Vergangenheit – besonders unter Männern – und hat wahrscheinlich
zu einer Verringerung der HIV-Prävalenz beigetragen (Wawer et al, 2005). Der wichtigste Grund für
den Rückgang der Prävalenz in Rakai war anscheinend jedoch der Anstieg der Sterblichkeit – in
einem solchen Ausmaß, dass die Wissenschaftler in ihren Berechnungen davon ausgehen, dass
ungefähr 5% des beobachteten Rückgangs der HIV-Prävalenz im Zeitraum 1994 - 2003 in Rakai
auf die erhöhte Sterblichkeit zurückzuführen ist.
Es ist ungeklärt ob und inwieweit die in Rakai beobachteten Trends auch in anderen Teilen Ugandas
eine Rolle spielen. Im Bezirk Masaka (in direkter Nachbarschaft zu Rakai) scheint die sinkende
HIV-Inzidenz in den 90er Jahren zum Beispiel stark mit den Verhaltensänderungen zu korrelieren
(Mbulaiteye et al., 2002). Doch in Rakai (und in anderen Gegenden des Landes) gibt es vorsichtige
Anzeichen für ein mögliches Wiederauffl ammen der HIV-Inzidenz unter jungen Männern und
Frauen (in der Altersgruppe 15 - 24 Jahre). Diese Trends unterstreichen die Notwendigkeit neuer
HIV-Präventionsstrategien (Wawer et al., 2005). |
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245545) Verfasst am: 18.03.2009, 15:19 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Mann nicht drauf hört und die Frau auf den Papst, der ja sagt, das löst nichts, das vergrößert das Problem" ist das ja vor allem der Frau ihr Problem, evlt ihrer Kinder, die sie dann bereits ansteckt. Wenn sie informiert ist, besteht sie vielleicht auf Kondom. Aber macht ja nix. |
naklar...die emanzipierte afrikanische Ehefrau besteht einfach aufs Kondom! Das wird die Lösung sein!!
Oder die Prostituierte besteht einfach aufs Kondom, was hälst du davon? Und wenn er ihr doppelt soviel bietet ist ihr ihre Gesundheit wichitger als das nächste Abendessen, darum wird sie weiter drauf bestehen und den Kunden zur Kollegin ziehen lassen....
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1245548) Verfasst am: 18.03.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Mann nicht drauf hört und die Frau auf den Papst, der ja sagt, das löst nichts, das vergrößert das Problem" ist das ja vor allem der Frau ihr Problem, evlt ihrer Kinder, die sie dann bereits ansteckt. Wenn sie informiert ist, besteht sie vielleicht auf Kondom. Aber macht ja nix. |
naklar...die emanzipierte afrikanische Ehefrau besteht einfach aufs Kondom! Das wird die Lösung sein!!
Oder die Prostituierte besteht einfach aufs Kondom, was hälst du davon? Und wenn er ihr doppelt soviel bietet ist ihr ihre Gesundheit wichitger als das nächste Abendessen, darum wird sie weiter drauf bestehen und den Kunden zur Kollegin ziehen lassen.... |
Na klar, Hope, allein die Chance, dass es sein kann, dass nur einige anfangs das durchsetzen können, vielleicht das Beispiel auf Töchter und Freundinnen usw wirkt, ist viel zu wenig, das lassen wir doch einfach bleiben und lassen den Papst das Gegenteil behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245551) Verfasst am: 18.03.2009, 15:27 Titel: |
|
|
Man sieht deutlich was wirkungsvoller gegen Aids hilft! |
Sicher ist Abstinenz ein guter Weg (wenn man Infektionen durch Bluttransfusionen und dergleichen mal ignoriert), aber was, wenn die Leute nicht abstinent sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|