Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1246510) Verfasst am: 19.03.2009, 16:32 Titel: Alte Schinken |
|
|
Eine Frage auf die ich bis heute keine gute Antwort gefunden habe:
Ich weiß dass im Altertum, ebenso wie heute oder vor einigen hundert Jahren, Ölbilder und ähnliche Malereien existiert haben müßen, die Bilder auf den Holzverkleidungen von Mumien die aus dieser Zeit stammen lassen darauf schließen.
Wieso sind aber gibt es keine Gemälde auf Leinwand(Papyrus etc.) aus dieser Zeit?
Ist diese Art von Kunst zerfallen oder irgendwie anders zerstör worden, oder haben die Römer, Griechen, Perser, Ägypter einfach nicht auf Leinwand usw. gemalt?
Ein Teil der Papyri aus dieser Zeit ist zumindest erhalten geblieben, auch sind die Zeichen gut erkennbar.
Haben zB. die Römer diese Form der Kunst nicht praktiziert?
Ist die Porträt-, Landschaftsmalerei erst so viel später entstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1246522) Verfasst am: 19.03.2009, 16:53 Titel: Re: Alte Schinken |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso sind aber gibt es keine Gemälde auf Leinwand(Papyrus etc.) aus dieser Zeit?
Ist diese Art von Kunst zerfallen oder irgendwie anders zerstör worden, oder haben die Römer, Griechen, Perser, Ägypter einfach nicht auf Leinwand usw. gemalt?
Ein Teil der Papyri aus dieser Zeit ist zumindest erhalten geblieben, auch sind die Zeichen gut erkennbar.
Haben zB. die Römer diese Form der Kunst nicht praktiziert?
Ist die Porträt-, Landschaftsmalerei erst so viel später entstanden? | wenn sich bis heute Papyrusrollen erhalten haben dann waren die durch dummen Zufall wohl irgendwo unter perfekten Umständen(kein Wasser, kein Wurm, keine mechanische Bewegung) gelagert(gewöhnlicherweise ist Papyrus extrem anfällig (deswegen ist man ja später auf Pergament umgestiegen obwohl Papyrus wohl die günstigste Herstellungsmethode von Papier(oÄ) gewesen ist)).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1247240) Verfasst am: 20.03.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Hmm, möglich, dass es das noch nicht gab. Malerei war ja ursprünglich Wandschmuck.
ich treffe sonntag, spätestens mittwoch einen Kunsthistoriker, den werd ich mal fragen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|