Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grotesker als hier...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247031) Verfasst am: 20.03.2009, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Ist hier der ``freie Geist´´ also eine klar definierte Größe im Kontext der sozialen Gesellschaft ?

Das ist das Gegenteil von frei.

Freiheit wird durch einen sozialen Kontext überhaupt erst möglich. Wer asozial frei sein möchte, strebt die Vogelfreiheit an, die aber das Gegenteil von Freiheit bedeutet: Knechtschaft durch Isolation.

Welch große Worte du für dein eigenes Sein doch bemühst.
Du brauchst für die Entfaltung deiner eigenen Persönlichkeit den gesamten sozialen wissenschaftlich erfassten Kontext der menschlichen Welt ?
Was für ein weltfremdes Geschwätz, so fern ab jeglicher Realität.
Liest du soetwas alles, oder ist da irgendetwas bei, was du tatsächlich persönlich erlebt hast ?
Ich bin ein Mensch, der tatsächlich eine etwas ``andere´´ Anschauung der Welt vertritt.
Und ich bewege mich in einem sozialem Gefüge, in dem ich durchaus anerkannt bin.

.......sind wohl alles vogelfreie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1247032) Verfasst am: 20.03.2009, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Menschen tatsächlich akzeptieren, obwohl sie in einer völlig anderen Welt leben.

Das man eine Meinung kritisiert impliziert doch nicht notwendig dass man sie nicht akzeptieren kann. Die Frage ist hier eher ob eine Haltung der Akzeptanz oder der Kritik nun 'freigeistig' sein soll.
Ich persönlich bin hier ein Freund des Kompromisses, denn ich denke ein 'Freigeist' muss sowohl in
der Lage sein, jedwege Weltanschauung oder auch nur Meinung kritisch zu hinterfragen (-> Freiheit des Denkens zeigt sich m.E. in der Reflexion, welche fast automatisch zur Kritik führt), als auch in der Fähigkeit zur Akzeptanz in einem gewissen Rahmen (die ja die notwendige Voraussetzung für eine 'freie' Gesellschaft ist und somit die gesellschaftlich-strukturellen Grundlagen legt, auf denen 'freies' Denken und freier Geist überhaupt erst gedeihen können). Weder die Fähigkeit zur Kritik noch die Toleranz allein machen einen Freigeist aus, das sich Kritikfähigkeit z.B. auch bei verblendeten Ideologen/Religiösen findet (an den Anschauungen anderer), ebenso ist die gedankenlose Akzeptanz von allem eher ein Zeichen von fehlendem denn von freiem Geist.

Zitat:
Ihr schenkt euch nichts, und ihr schmeißt alle mit dem gleichen Dreck.

Mal eine Spur genauer bitte.

Zitat:
Ein freier Geist ist mein ganz persönlicher Geist, und nicht der Geist in der Schachtel der vorhandenen Konventionen.

Du glaubst also ernsthaft Du wärest frei von Konventionen ? Das ist ein Zustand der bestenfalls Näherungsweise erreicht werden kann, selbst diese Näherungenwerden mit zunehmender gegenseitiger Abhängigkeit der Individuen in einer Gesellschaft schlechter. Das kann man aus idealistischer Perspektive gerne bekloppt finden, letztlich führt - außer dem radikalen ausstieg aus unserer Gesellschaft - aber nichts wirklich daran vorbei. Womit der Sinn davon noch nicht hinterfragt wäre, es gibt da nämlich diverse Konventionen die in meinen Augen sinnvoll und berechtigt sind; deren Einhalten mir sicherlich auch geistige Schranken auferlegt, die aber dennoch in ihrem Nutzen überwiegen. Desweiteren ist es m.E. auch ein Zeichen von Reife, sich seine Freiheit nicht immer wieder durch radikalen Bruch mit allem bestehendem beweisen zu müssen.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247033) Verfasst am: 20.03.2009, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Rolle spielt Statistik in deinem Leben ?

Kennst Du das Ziegenproblem?

SCNR zynisches Grinsen

Ich gehe mal davon aus, das du hier eine Plattidüde benutzt, und über Ziegen so gut wie garnichts weißt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247034) Verfasst am: 20.03.2009, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist hier der ``freie Geist´´ also eine klar definierte Größe im Kontext der sozialen Gesellschaft ?

Das ist das Gegenteil von frei.

Freiheit wird durch einen sozialen Kontext überhaupt erst möglich. Wer asozial frei sein möchte, strebt die Vogelfreiheit an, die aber das Gegenteil von Freiheit bedeutet: Knechtschaft durch Isolation.

Welch große Worte du für dein eigenes Sein doch bemühst.

Worten eine Grösse beizumessen ist was? Genau: Mainstream-Apologetik. Freigeister wissen, dass Worte keine Grösse an sich haben.

Zitat:
Du brauchst für die Entfaltung deiner eigenen Persönlichkeit den gesamten sozialen wissenschaftlich erfassten Kontext der menschlichen Welt ?

Nö, wo habe ich das behauptet. Ich brauche nur einen sozialen Kontext - und den braucht jeder, der nicht als Eremit von Fliegendreck leben will. Also auch Du.

Zitat:
Liest du soetwas alles, oder ist da irgendetwas bei, was du tatsächlich persönlich erlebt hast ?

Soziale Kontexte? Ich habe nie etwas anderes erlebt.

Zitat:
Ich bin ein Mensch, der tatsächlich eine etwas ``andere´´ Anschauung der Welt vertritt.
Und ich bewege mich in einem sozialem Gefüge, in dem ich durchaus anerkannt bin.

Und Du plenkst.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247036) Verfasst am: 20.03.2009, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Rolle spielt Statistik in deinem Leben ?

Kennst Du das Ziegenproblem?

SCNR zynisches Grinsen

Ich gehe mal davon aus, das du hier eine Plattidüde benutzt, und über Ziegen so gut wie garnichts weißt.

Du kennst das Ziegenproblem also nicht, aber fragst mich danach, welche Rolle Statistik in meinem Leben spielt?
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247037) Verfasst am: 20.03.2009, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du plenkst.

Danke, für diese Offenbarung deiner wahren Weltsicht.
Kleinkarierter geht kaum noch, ein Niveau von einem Moderator eines ``Freigeisterhauses´´ das keines weiteren Kommentares bedarf.

Schönen Abend noch Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247040) Verfasst am: 20.03.2009, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du plenkst.

Danke, für diese Offenbarung deiner wahren Weltsicht.

Keine Ursache. Muss ja nicht jeder so einen auf "undurchschaubarer Einzelkämpfer" machen. Bei Dir wirkt das langsam auch eher wie eine aufgesetzte Pose ohne intellektuelle Unterfütterung. Das hat so ein bisschen was von Stammtischprahlereien eines Motorradhoschis auf Durchreise.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247041) Verfasst am: 20.03.2009, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Ich kann Menschen tatsächlich akzeptieren, obwohl sie in einer völlig anderen Welt leben.

Das man eine Meinung kritisiert impliziert doch nicht notwendig dass man sie nicht akzeptieren kann. Die Frage ist hier eher ob eine Haltung der Akzeptanz oder der Kritik nun 'freigeistig' sein soll.
Ich persönlich bin hier ein Freund des Kompromisses, denn ich denke ein 'Freigeist' muss sowohl in
der Lage sein, jedwege Weltanschauung oder auch nur Meinung kritisch zu hinterfragen (-> Freiheit des Denkens zeigt sich m.E. in der Reflexion, welche fast automatisch zur Kritik führt), als auch in der Fähigkeit zur Akzeptanz in einem gewissen Rahmen (die ja die notwendige Voraussetzung für eine 'freie' Gesellschaft ist und somit die gesellschaftlich-strukturellen Grundlagen legt, auf denen 'freies' Denken und freier Geist überhaupt erst gedeihen können). Weder die Fähigkeit zur Kritik noch die Toleranz allein machen einen Freigeist aus, das sich Kritikfähigkeit z.B. auch bei verblendeten Ideologen/Religiösen findet (an den Anschauungen anderer), ebenso ist die gedankenlose Akzeptanz von allem eher ein Zeichen von fehlendem denn von freiem Geist.

Zitat:
Ihr schenkt euch nichts, und ihr schmeißt alle mit dem gleichen Dreck.

Mal eine Spur genauer bitte.

Zitat:
Ein freier Geist ist mein ganz persönlicher Geist, und nicht der Geist in der Schachtel der vorhandenen Konventionen.

Du glaubst also ernsthaft Du wärest frei von Konventionen ? Das ist ein Zustand der bestenfalls Näherungsweise erreicht werden kann, selbst diese Näherungenwerden mit zunehmender gegenseitiger Abhängigkeit der Individuen in einer Gesellschaft schlechter. Das kann man aus idealistischer Perspektive gerne bekloppt finden, letztlich führt - außer dem radikalen ausstieg aus unserer Gesellschaft - aber nichts wirklich daran vorbei. Womit der Sinn davon noch nicht hinterfragt wäre, es gibt da nämlich diverse Konventionen die in meinen Augen sinnvoll und berechtigt sind; deren Einhalten mir sicherlich auch geistige Schranken auferlegt, die aber dennoch in ihrem Nutzen überwiegen. Desweiteren ist es m.E. auch ein Zeichen von Reife, sich seine Freiheit nicht immer wieder durch radikalen Bruch mit allem bestehendem beweisen zu müssen.

Ich lebe in der Praxis, und nicht in der Theorie.
Wieviel von dem, was du hier täglich an Haarspaltereien auf molekularer Ebene liest, ist Bestandteil deines realen Lebens ?
Was lernst du hier, ausser Vorurteile, für dein reales Leben ?
Ich sehe hier fast nur theoretische Abhandlungen über unpersönliche Ereignisse.
Meine Einstellung beruht auf persönlichem Erleben als reale Person,

.........entschuldigt mein Lächeln über eure theoretischen ``Abhandlungen´´.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247043) Verfasst am: 20.03.2009, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache. Muss ja nicht jeder so einen auf "undurchschaubarer Einzelkämpfer" machen. Bei Dir wirkt das langsam auch eher wie eine aufgesetzte Pose ohne intellektuelle Unterfütterung. Das hat so ein bisschen was von Stammtischprahlereien eines Motorradhoschis auf Durchreise.

Ah, ``intellektuelle Unterfütterung´´, schöne Wortschöpfung.
Klingt mir nach einem Geist, der in einem schwachen Körper wohnt, und die Wertigkeit auf die Geistesgröße verlagert.
Ich bleibe euch noch ein Weilchen erhalten,

........ich habe schon als Kind gerne mit Luftballons gespielt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247046) Verfasst am: 20.03.2009, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt mir nach einem Geist, der in einem schwachen Körper wohnt, und die Wertigkeit auf die Geistesgröße verlagert.

Du bewegst Dich sonst in einem eher bildungsfernen Umfeld, kann das sein?
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247050) Verfasst am: 20.03.2009, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bewege mich in einem Umfeld, in dem Menschen bereit sind 5stellige Beträge für ihre Hobbys im Jahr auszugeben.
Ich maße mir da kein Urteil über die Bildung dieser Menschen an.
Sie sprechen meine Sprache, sie haben einen Führerschein, ......und manche sogar Kinder.

Hilft das, deinen Geist wieder ins rechte Lot zu bringen ?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1247051) Verfasst am: 20.03.2009, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel von dem, was du hier täglich an Haarspaltereien auf molekularer Ebene liest, ist Bestandteil deines realen Lebens ?
Meine Einstellung beruht auf persönlichem Erleben als reale Person

Zunächst mal ist das keine Antwort, zumindest keine die sich mit meinen wesentlichen Aussagen auseinandersetzt.

Aber um dennoch etwas zu erwiedern:
Zunächst einmal sehe ich Theorie und Praxis nicht als gegensätzlich, sondern als symbiontisch. Praktisches Handeln benötigt, so man denn den Anspruch hat planmäßig und effizient vorzugehen, eine solide theoretische Basis, andernfalls ists Glückssache ob am Ende etwas brauchbares herauskommt. Ich habe an mich selbst eine gewisse Konsistenzanforderung, die nicht erfüllbar wäre wenn ich mir die, von dir als theoretisch gebrandmarkten, Gedanken nicht machen würde. Insofern haben die Gedanken, mit denen ich mir hier (bzw. mit denen ich mich allgemein überhaupt) auseinandersetze, durchaus eine gewisse Relevanz für mich.
Vergleich es mit einem Ingenieur, der seine Praxis (die Technik) ohne einen soliden theoretischen Unterbau (Mathematik, Physik) niemals zuwege bringen könnte, nur mit der Theorie und ohne ein gewisses Talent zur Praxis allerdings auch nicht weit käme.
Da ich nicht weiß, was Du konkret als "Haarspaltereien auf molekularer Ebene" bezeichnest, kann ich Dir nun allerdings nicht sagen, inwieweit die irgendeine Bedeutung für mich haben.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247056) Verfasst am: 20.03.2009, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Meine Einstellung beruht auf persönlichem Erleben als reale Person

Zunächst mal ist das keine Antwort, zumindest keine die sich mit meinen wesentlichen Aussagen auseinandersetzt.

Aber um dennoch etwas zu erwiedern:
Zunächst einmal sehe ich Theorie und Praxis nicht als gegensätzlich, sondern als symbiontisch. Praktisches Handeln benötigt, so man denn den Anspruch hat planmäßig und effizient vorzugehen, eine solide theoretische Basis, andernfalls ists Glückssache ob am Ende etwas brauchbares herauskommt. Ich habe an mich selbst eine gewisse Konsistenzanforderung, die nicht erfüllbar wäre wenn ich mir die, von dir als theoretisch gebrandmarkten, Gedanken nicht machen würde. Insofern haben die Gedanken, mit denen ich mir hier (bzw. mit denen ich mich allgemein überhaupt) auseinandersetze, durchaus eine gewisse Relevanz für mich.
Vergleich es mit einem Ingenieur, der seine Praxis (die Technik) ohne einen soliden theoretischen Unterbau (Mathematik, Physik) niemals zuwege bringen könnte, nur mit der Theorie und ohne ein gewisses Talent zur Praxis allerdings auch nicht weit käme.
Da ich nicht weiß, was Du konkret als "Haarspaltereien auf molekularer Ebene" bezeichnest, kann ich Dir nun allerdings nicht sagen, inwieweit die irgendeine Bedeutung für mich haben.

Du solltest im Web keine Weisheiten für dein Leben erwarten, und solltest Theorie immer als das betrachten, was sie ist. ........manchmal Lichtjahre von der Realität des Lebens entfernt.
Hier wird oft wortgewandt diskutiert, das ist schön zu lesen.
Mehr aber auch nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247057) Verfasst am: 20.03.2009, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bewege mich in einem Umfeld, in dem Menschen bereit sind 5stellige Beträge für ihre Hobbys im Jahr auszugeben.
Sie sprechen meine Sprache, sie haben einen Führerschein, ......und manche sogar Kinder.

Das trifft mich natürlich hart. Jemand mit reichen Freunden, die sogar einen Führerschein haben und zeugungsfähig sind... dass sich so jemand in unser bescheidenes Forum verirrt, hätte ich nicht erwartet. Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Körperlich bist Du mir auch überlegen. Da habe ich mich ja wohl mal so richtig blamiert.

Das tut natürlich weh, wenn man derart brutal auf seinen Platz verwiesen wird. Letzte Woche hätte ich aus Frust den Zweit-Porsche meiner Frau demoliert, aber jetzt hat sie drei und ich kann mich nicht entscheiden.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247059) Verfasst am: 20.03.2009, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft mich natürlich hart. Jemand mit reichen Freunden, die sogar einen Führerschein haben und zeugungsfähig sind... dass sich so jemand in unser bescheidenes Forum verirrt, hätte ich nicht erwartet. Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Körperlich bist Du mir auch überlegen. Da habe ich mich ja wohl mal so richtig blamiert.

Das tut natürlich weh, wenn man derart brutal auf seinen Platz verwiesen wird. Letzte Woche hätte ich aus Frust den Zweit-Porsche meiner Frau demoliert, aber jetzt hat sie drei und ich kann mich nicht entscheiden.

Das war schwächer als erwartet.
Scheint ganz so, als ob du nicht wirklich viel drauf hast.
Ist das alles, was du mit deinen gebildeten Worten zustande bringen kannst ?
Noch nichtmals nen durchreisenden einzelkämpferischen Motorradhoschi bügeln ?

Wir werden schon noch unseren Spass miteinander haben.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1247060) Verfasst am: 20.03.2009, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest im Web keine Weisheiten für dein Leben erwarten, und solltest Theorie immer als das betrachten, was sie ist. ........manchmal Lichtjahre von der Realität des Lebens entfernt.

Zunächst mal erwarte ich keine Weisheiten, meine theoretischen Überlegungen spielen sich auch längst nicht sämtlich im Web oder von diesem inspiriert ab, insofern greift diese Kritik hier ins leere.
Der Kniff an der Weisheit ist allerdings dass sie sich am ehesten dann erreichen lässt, wenn man in der Lage ist Theorie und Praxis, d.h. insbesondere Denken und Handeln, zu harmonisieren.
Dazu muss die Theorie übrigens gerade von der Realität entfernt sein. Wäre sie es nicht bestünde nicht die Möglichkeit, aus der Theorie die auf die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Veränderung der 'Realität' (welche ja in vielen Fällen nur Konsens ist, wenn sie auch nicht immer als solcher bewusst wird) zu schließen. Sicher kann man versuchen das ad hoc aus einer Art praktischer Anschauung heraus zu tun, das geht dann aber zu lasten der Tiefe der eigenen Anschauung und Meinung - ein Preis, den ich als überzeugter Idealist nicht zu zahlen bereit bin. (Idealist in dem Kontext das ich die Formulierung und das Anstreben von Idealen, auch utopischer Art, für grundsätzlich sinnvoller halte als eine Selbstbeschränkung auf das (scheinbar nur) machbare.) Wenn Du da eine andere Einstellung zu hast, auch ok. Einfach zu behaupten ein eher theoriezentrierter Ansatz wäre per Se falsch ist aber nicht gerade Art sinnvollste Auseinandersetzung mit diesem Thema ...
Warum antwortest Du auf Beiträge, die Deine Ansichten zur Freigeistigkeit tangieren, eigentlich immer so ausweichen? Irgendwie hinterlässt diese Diskusion bei mir den Beigeschmack dass Du dich nicht zu einer klaren Aussage zu der vorgetragenen Kritik an Deinen Aussagen durchringen kannst/willst.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247062) Verfasst am: 20.03.2009, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nichtmals nen durchreisenden einzelkämpferischen Motorradhoschi bügeln ?

Noch platter geht einfach nicht, Bruce. Viel Spass noch im Forum.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1247063) Verfasst am: 20.03.2009, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist übrigens durchaus erheiternd, dass sich jemand, der solche Aussagen trifft und sich zudem fern von jeglichem sozialen Mainstream-Kontext sieht, in einem Diskussionsforum anmeldet.

- Niklas Luhmann -
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1247065) Verfasst am: 20.03.2009, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Es ist übrigens durchaus erheiternd, dass sich jemand, der solche Aussagen trifft und sich zudem fern von jeglichem sozialen Mainstream-Kontext sieht, in einem Diskussionsforum anmeldet.

Mein lieber Hornochse, Du bist wohl einfach noch nicht lange genug im Internet, um zu wissen, dass die coolen Typen sich einfach nur deshalb in Foren anmelden, um den anderen mit einem lässigen Avatar zu signalisieren, dass sie es nicht nötig haben, mit Argumenten zu glänzen. Man muss einfach nur cool sein und alles scheisse finden. Das machen die aus Nächstenliebe, um den Unwürdigen zu zeigen, wie toll das Leben sein könnte, wenn sie ebenfalls so cool wären. Dafür sollten wir dankbar sein. Auch Du.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1247066) Verfasst am: 20.03.2009, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Hornochse, Du bist wohl einfach noch nicht lange genug im Internet, um zu wissen, dass die coolen Typen sich einfach nur deshalb in Foren anmelden, um den anderen mit einem lässigen Avatar zu signalisieren, dass sie es nicht nötig haben, mit Argumenten zu glänzen. Man muss einfach nur cool sein und alles scheisse finden. Das machen die aus Nächstenliebe, um den Unwürdigen zu zeigen, wie toll das Leben sein könnte, wenn sie ebenfalls so cool wären. Dafür sollten wir dankbar sein. Auch Du.

Ich habe übrigens schon einmal eine Ziege gesehen.

- Niklas Luhmann -
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1247068) Verfasst am: 20.03.2009, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

......
Du kennst das Ziegenproblem also nicht, aber fragst mich danach, welche Rolle Statistik in meinem Leben spielt?

Nur eine kleine Anmerkung, weil ich geradie hier reingeschaut habe: Das Ziegenproblem nicht zu kennen, kann eine Sache des Alters sein - meine "Lehrzeit" in der Statistik / Stochastik war vor 1990 - ich kannte es bis eben auch nicht.

Allerdings bei dieser Tonart in der Fragestellung nicht einmal kurz wenigstens in Wikipedia nachzusehen, das kennzeichnet schon eine gewisse Breitbeinigkeit.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1247073) Verfasst am: 20.03.2009, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig ist, dass jeder Mensch jeden Tag jede Menge Theorien verwendet. Nur dass diese intuitiv entstehen. Und dehalb oft genug total daneben liegen, wie es Heuristiken nunmal so tun.

Theorie beschreibt die Realität, eine perfekte Theorie bebschreibt die Realität perfekt. Wer einen Gegensatz zwischen Theorie und Praxis sieht hat keine Ahnung von Praxis.

Menschen sind wandelnde Kovarianzmaschinen, nur dass sie leider oft keine Ahnung haben, wie mies sie mit ihren gesammelten Daten umgehen und wie daneben sie mit ihren Interpretationen liegen, bei gleichzeitiger völliger Sicherheit, genau richtig zu liegen.

Ich glaube übrigens, dass Psychologiestudenten noch stärker von einem Selbstsicherheitsverschleiß betroffen sind als andere Studenten. Ich glaube dies, weil sie sich mit Bias, Heuristiken und anderen intuitiven Fallen auseinandersetzen sollten.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1247076) Verfasst am: 20.03.2009, 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
....
Theorie beschreibt die Realität, eine perfekte Theorie bebschreibt die Realität perfekt. Wer einen Gegensatz zwischen Theorie und Praxis sieht hat keine Ahnung von Praxis.....

oder es mit halbgaren Theorien zu tun gehabt, von denen es ja auch welche geben soll...

Aber ich gebe dir Recht:

Es gibt nichts Praktischeres als eine die Realität hinreichend beschreibende Theorie.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1247081) Verfasst am: 20.03.2009, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
....
Theorie beschreibt die Realität, eine perfekte Theorie bebschreibt die Realität perfekt. Wer einen Gegensatz zwischen Theorie und Praxis sieht hat keine Ahnung von Praxis.....

oder es mit halbgaren Theorien zu tun gehabt, von denen es ja auch welche geben soll...

Aber ich gebe dir Recht:

Es gibt nichts Praktischeres als eine die Realität hinreichend beschreibende Theorie.

fwo

Ich unterstelle denen, die eine Dichotomie Praxis-Theorie herbeizaubern wollen mal, dass sie eine Theorie nicht erkennen würden, wenn sie dazu führt, dass eine Stadt neben ihnen in die Luft gejagt wird.

Deinen letzten Satz werde ich übrigens klauen und bei gegebenen Gelegenheit schamlos reproduzieren.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1247098) Verfasst am: 20.03.2009, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

mhmh... Idee

aha Idee

Schön, schön Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Grüße an den King of Amerika..... zwinkern
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1247133) Verfasst am: 20.03.2009, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier um zu lernen, und bis jetzt macht es mir durchaus Spass.
Und es macht auch einen Sinn, auch wenn der für dich nicht so offensichtlich erkennbar ist.
War nen echt netter Abend gestern, jetzt muß ich aber los, ......Theorien in die Praxis umsetzen.
Völlig uncool Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1247471) Verfasst am: 20.03.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1247605) Verfasst am: 20.03.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich finde, mein lieber Kramer, Du hast gerade noch die Kurve gekriegt. Ein Postingwechsel mehr mit unserem "coolen Typen" und ich hätte Dich mit Hohn und Spott überzogen. Nein, so geht das nicht!

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1247679) Verfasst am: 20.03.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Dann ist der Name des Forums falsch. Vielleicht wäre Atheistenhaus.de besser. Eventuell würden dann nicht mehr so viele Nichtatheisten her kommen.

Ich bin kein Atheist und vernünftige Christen unterstützen die Überzeugungen des Freigeisterhauses, aber eben nur Vernünftige.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1247790) Verfasst am: 20.03.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Atheist

Ich glaube ich hab von dir irgendwo etwas über Schule und Religionslehrer gelesen und wie du dir von Atheisten hier Tipps geholt hast um ihn von der theologischen Seite platt zu machen. Also wenn du kein Atheist bist, dann könntest du auch ein Hindu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz