Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1245840) Verfasst am: 18.03.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Damals, als das deutsche Fernsehen gerade "erfunden" worden war und wir erst nur ein einziges Programm hatten - stell you so what for - hat die Programmzeitschrift "Hör-Zu!" einen wütenden Feldzug gegen die "Schleichwerbung" geführt. Damals machte man das noch ein bißchen verschämt und nicht ganz so auffällig mit der Werbung. Aber wie wir heute wissen - es war vergebens.
Was ich mir wünsche: Eine Vorschrift, daß jeder Werbespot nur zweimal pro Tag gesendet werden darf. Dann müßten die Firmen zwanzig Spots statt einem drehen, es gäbe einige neue Arbeitsplätze, und die Werbung würde so abwechslungsreich, daß man vielleicht ganz gerne hinguckt...
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1246643) Verfasst am: 19.03.2009, 20:12 Titel: |
|
|
Jeder einigermaßen im Medienumgang erfahrene Mensch dürfte verstanden haben, daß der Sinn des Privatfernsehens primär Werbung ist. Der hirnerweichende bis über die Schmerzgrenze gehende Schmalz der in den Pausen zwischen der Werbung gebracht wird dient nur als Vehikel um den Leute die Werbung unterzuschieben. Wenn nun die Unterhaltungssendungen des Herrn Raab nur so mit Werbung gespickt sind, dann ist das nur noch ein gradueller Unterschied und kein qualitativer, den man nun wirklich nicht mehr explizit dem ohnehin hirnsiechendem Publikum verklickern müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1246691) Verfasst am: 19.03.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was ich mir wünsche: Eine Vorschrift, daß jeder Werbespot nur zweimal pro Tag gesendet werden darf. Dann müßten die Firmen zwanzig Spots statt einem drehen, es gäbe einige neue Arbeitsplätze, und die Werbung würde so abwechslungsreich, daß man vielleicht ganz gerne hinguckt... |
Das ist eine interessante Idee!! Ich kriege schon ganz schnell die Krise, wenn die T-Mobile Werbungen kommen...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1247199) Verfasst am: 20.03.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Ich verstehe das sowieso nicht: In einem Krimi von 40 Minuten, der durch die Werbung auf eine ganze Stunde aufgeblasen wird, erlebt man eine ganze Menge der Spots drei- oder viermal. Und das geht dann den ganzen Abend so weiter.
Was ich meine: Warum begreifen diese Leute nicht, daß sie damit keine Sympathie für das Produkt erreichen können, sondern vielmehr das Gegenteil? Man kriegt dann schon Kotzgefühle, wenn man diese Krümelkugeln oder dergleichen im Supermarkt im Regal sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1247223) Verfasst am: 20.03.2009, 13:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das sowieso nicht: In einem Krimi von 40 Minuten, der durch die Werbung auf eine ganze Stunde aufgeblasen wird, erlebt man eine ganze Menge der Spots drei- oder viermal. Und das geht dann den ganzen Abend so weiter.
Was ich meine: Warum begreifen diese Leute nicht, daß sie damit keine Sympathie für das Produkt erreichen können, sondern vielmehr das Gegenteil? Man kriegt dann schon Kotzgefühle, wenn man diese Krümelkugeln oder dergleichen im Supermarkt im Regal sieht. |
Genau. Ich z.Bsp. verabscheue jede Werbung und schalte meistens sofort um (oder wenn ich am Rechner fernsehe sofort Ton aus und zur Hintergrundanwendung wechseln, weil ich meistens vom Fernsehen eh nicht genügend stimuliert werde und parallel Poker/Schach spiele oder mich in Foren wie diesem rumtreibe). Die Werbung, die doch irgendwie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hängen bleibt, bewirkt bei mir lediglich eine Art alarmierte Haltung dem Produkt gegenüber. Da ich mich selbst für einen Freidenker halte und jegliche Form von Fremdbeeinflussung/Manipulation/Indoktrination zutiefst verabscheue (so dass ich schon meistens auf Manipulationen instinktiv abwehrend reagiere), meide ich gezielt die Produkte, auf die ich "gewaltsam" aufmerksam gemacht wurde. Z.Bsp. würde ich nie im Leben (der penetranten Werbung sei dank) irgendwelche Klingeltöne für mein Handy kaufen.
Andererseits wird die Werbung wohl doch einen positiven Effekt auf den Absatz haben. Man bemerke den Anteil von Fresssendungen (wo den fetten Pizza verschlingenden "Konsumenten" alias Zuschauern vor den Fernsehern der Appetit gesteigert wird). Wer solche visuelle Stimulation regelmäßig nutzt, weil sie demjenigen das eigene Tiefkühlfraß schmackhafter macht, ist auch für die Werbung anfällig.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1247225) Verfasst am: 20.03.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das sowieso nicht: In einem Krimi von 40 Minuten, der durch die Werbung auf eine ganze Stunde aufgeblasen wird, erlebt man eine ganze Menge der Spots drei- oder viermal. Und das geht dann den ganzen Abend so weiter.
Was ich meine: Warum begreifen diese Leute nicht, daß sie damit keine Sympathie für das Produkt erreichen können, sondern vielmehr das Gegenteil? Man kriegt dann schon Kotzgefühle, wenn man diese Krümelkugeln oder dergleichen im Supermarkt im Regal sieht. |
Ganz einfach:
Wenn Du Dich tatsächlich verlässlich so verhältst bist Du eine Ausnahme.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1248284) Verfasst am: 21.03.2009, 12:36 Titel: |
|
|
299usw hat folgendes geschrieben: | Da ich mich selbst für einen Freidenker halte und jegliche Form von Fremdbeeinflussung/Manipulation/Indoktrination zutiefst verabscheue (so dass ich schon meistens auf Manipulationen instinktiv abwehrend reagiere), meide ich gezielt die Produkte, auf die ich "gewaltsam" aufmerksam gemacht wurde. |
Es ist schon geraume Zeit her, als das Produkt "Fruchtzwerge" neu auf den Markt kam. Im Werbespot erschien ein kleiner Rotzjunge und sagte in die Kamera hinein - also mir ins Gesicht - "Früher oder später kriegen wir dich!" Da war ich stocksauer und sagte: Das denkste auch nur. Ich habe noch nie so einen Fruchtzwerg gegessen, aber der Produktname hat sich mir freilich eingeprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|