Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1244765) Verfasst am: 17.03.2009, 20:02 Titel: Sexistische Sprache |
|
|
ist es nicht eigentlich sehr sexistisch, beim sprechen zwischen mann und frau zu unterscheiden,
"frau ... geht die straße entlang"
"sie geht..."
"herr... ..."
"er geht"
wieso haben sich feministen deswegen noch nicht aufgeregt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1244805) Verfasst am: 17.03.2009, 20:22 Titel: |
|
|
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244807) Verfasst am: 17.03.2009, 20:23 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | |
ich erklärs nochmal, extra für dich:
ist es nicht eigentlich sehr sexistisch, beim sprechen* zwischen mann und frau zu unterscheiden?
*damit meine ich auch die schriftlichen aufzeichnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244815) Verfasst am: 17.03.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | |
ist es nicht eigentlich sehr sexistisch, beim sprechen* zwischen mann und frau zu unterscheiden?
*damit meine ich auch die schriftlichen aufzeichnungen. |
Und was willst du stattdessen sagen? "Es" geht? "Person" geht?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244816) Verfasst am: 17.03.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | |
*damit meine ich auch die schriftlichen aufzeichnungen. |
Und was willst du stattdessen sagen? "Es" geht? "Person" geht? |
ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch?
und "es" hat nicht mal eine eigene besitzanzeige, "es ist tot", "es gehörte ihm."
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1244819) Verfasst am: 17.03.2009, 20:32 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244822) Verfasst am: 17.03.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch?
|
Ich sehe da keinen Sexismus... die Natur unterscheidet doch auch.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1244824) Verfasst am: 17.03.2009, 20:34 Titel: |
|
|
Wir können ja versuchweise Namronia als sächlich betrachten. Ich denke, dass es kein so großes Problem damit hätte.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 17.03.2009, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244827) Verfasst am: 17.03.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein. |
wieso? es gibt doch ne klare unterscheidung?
narziss hat folgendes geschrieben: | Wir können ja versuchweise Namronia als sächlich betrachte. Ich denke, dass es kein so großes Problem damit hätte. |
nein, hätte er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1244832) Verfasst am: 17.03.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wir können ja versuchweise Namronia als sächlich betrachte. Ich denke, dass es kein so großes Problem damit hätte. |
nein, hätte er nicht. |
Sexist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244839) Verfasst am: 17.03.2009, 20:42 Titel: |
|
|
@Namronia
Glaubst du etwa, dass eine einfache Unterscheidung zwischen Frauen und Männern schon Sexismus ist???
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244840) Verfasst am: 17.03.2009, 20:43 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wir können ja versuchweise Namronia als sächlich betrachte. Ich denke, dass es kein so großes Problem damit hätte. |
nein, hätte er nicht. |
Sexist! | Verwarnung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1244876) Verfasst am: 17.03.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein. |
wieso? es gibt doch ne klare unterscheidung? | Es gibt ja auch normalerweise klare Unterschiede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1244900) Verfasst am: 17.03.2009, 21:05 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein. |
wieso? es gibt doch ne klare unterscheidung? | Es gibt ja auch normalerweise klare Unterschiede. |
Verrat ihm doch nicht alles!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245274) Verfasst am: 18.03.2009, 07:52 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein. |
wieso? es gibt doch ne klare unterscheidung? | Es gibt ja auch normalerweise klare Unterschiede. |
Verrat ihm doch nicht alles! |
es spricht trotzdem gegen eine gleichberechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1245293) Verfasst am: 18.03.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein. |
Verrat ihm doch nicht alles! |
es spricht trotzdem gegen eine gleichberechtigung. |
Unfug.
an statt hier weiter solch blödsinnige Behauptungen aufzustellen könntest du ausnahmsweise mal Versuchen, Deine Meinung wenigstens in Grundzügen zu begründen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1245304) Verfasst am: 18.03.2009, 09:52 Titel: Re: Sexistische Sprache |
|
|
So dumm ist die Frage (zumal aus feministischer Sicht) doch zunächst mal gar nicht, warum Personen selbst in Situationen, in denen das Geschlecht keine Rolle spielt, standardmäßig in die Kategorie "männlich" oder "weiblich" eingeteilt werden, nicht aber in "groß" oder "klein", "blond" oder"brünett" usw. Und vor allem, warum es für alles eine explizit weibliche Berufsbezeichnung geben muss, wo es doch gerade im Beruf auf das Geschlecht nicht ankommen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1245320) Verfasst am: 18.03.2009, 10:59 Titel: Re: Sexistische Sprache |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | So dumm ist die Frage (zumal aus feministischer Sicht) doch zunächst mal gar nicht, warum Personen selbst in Situationen, in denen das Geschlecht keine Rolle spielt, standardmäßig in die Kategorie "männlich" oder "weiblich" eingeteilt werden, nicht aber in "groß" oder "klein", "blond" oder"brünett" usw. Und vor allem, warum es für alles eine explizit weibliche Berufsbezeichnung geben muss, wo es doch gerade im Beruf auf das Geschlecht nicht ankommen sollte. |
Das ist aber eine andere Frage. Und es ist ein Frage - im Gegensatz zu der bloßen Behauptung, es wäre schlicht sexistisch, die Existenz des Unterschiedes in irgendeiner Form anzuerkennen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1245376) Verfasst am: 18.03.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Aus einem der Kommentare:
Zitat: | I do not see why I need to provide a title that signifies my martial status |
Im übrigen ist in Deutschland die Anrede "Frau ..." (unabhängig vom Familienstand)
doch schon lange sehr verbreitet; da gibt es ja nun wirklich keinen Handlungsbedarf.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1245389) Verfasst am: 18.03.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Sexismus ist wenn Jemand aufgrund seines Geschlechts diffamiert oder Benachteiligt wird.
Passiert das an dieser Stelle?
ZU den Link: Ohman.. bringt das irgendwas außer dass Jemand plötzlich schlimmer als Hitler ist nur weil er sich in diesem formalblödsinn vertut? Solange man nicht Neger sagt ist ja alles in Ordnugn.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
Zuletzt bearbeitet von VT_340 am 18.03.2009, 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Caciitua registrierter User
|
(#1245391) Verfasst am: 18.03.2009, 12:46 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist nicht allein die idee, zwischen mann und frau zu unterscheiden sexistisch? | Nein. |
wieso? es gibt doch ne klare unterscheidung? |
"Sexismus" bezeichnet nicht die Unterscheidung zwischen Geschlechtern, sondern
Zitat: | die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. | Wikilink, kursiv von mir
Bei Beschreibungen wie " sie geht die Straße entlang" wird nirgendwo diskriminiert oder unterdrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245393) Verfasst am: 18.03.2009, 12:49 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Sexismus ist wenn Jemand aufgrund seines Geschlechts diffamiert oder Benachteiligt wird.
Passiert das an dieser Stelle?
Zu dem Link: Was sind MEPs? | Mitglieder des Europaparlaments.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1247279) Verfasst am: 20.03.2009, 14:07 Titel: |
|
|
"Herr" und "Frau" zu sagen zu verbieten um Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu fördern geht KATASTROPHAL am Thema vorbei. Das ist in etwa so, wie wenn ich alle Juden töte, damit ich sie nicht mehr diskrimieren kann.
So ein Denken ist viel gefährlicher als es zuerst den Anschein hat, mein lieber Namronia.
Wenn ich eine Grundlage für Diskriminierungen verbiete, dann verhindert das keine diskriminierende Einstellung, sondern führt dazu, dass man sich dieser nicht stellt und sie in Frage stellte. Einem Problem aus dem Weg zu gehen heißt es nicht zu lösen.
Die Lösung ist einfach zu einfach.
Das einzige was vielleicht halbwegs Sinn macht wäre die Nebenbedeutung von "Herrscher" bei Herr zu kritisieren
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247287) Verfasst am: 20.03.2009, 14:17 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | "Herr" und "Frau" zu sagen zu verbieten um Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu fördern geht KATASTROPHAL am Thema vorbei. Das ist in etwa so, wie wenn ich alle Juden töte, damit ich sie nicht mehr diskrimieren kann.
So ein Denken ist viel gefährlicher als es zuerst den Anschein hat, mein lieber Namronia.
Wenn ich eine Grundlage für Diskriminierungen verbiete, dann verhindert das keine diskriminierende Einstellung, sondern führt dazu, dass man sich dieser nicht stellt und sie in Frage stellte. Einem Problem aus dem Weg zu gehen heißt es nicht zu lösen.
Das einzige was vielleicht halbwegs Sinn macht wäre die Nebenbedeutung von "Herrscher" bei Herr zu kritisieren |
ich hab nie gesagt, es würde probleme lösen oder dass ich es abschaffen will, es war nur eine idee
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247293) Verfasst am: 20.03.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | "Herr" und "Frau" zu sagen zu verbieten um Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu fördern geht KATASTROPHAL am Thema vorbei. Das ist in etwa so, wie wenn ich alle Juden töte, damit ich sie nicht mehr diskrimieren kann.
Das einzige was vielleicht halbwegs Sinn macht wäre die Nebenbedeutung von "Herrscher" bei Herr zu kritisieren |
ich hab nie gesagt, es würde probleme lösen oder dass ich es abschaffen will, es war nur eine idee |
Aber du hast es als Sexismus betitelt. Siehst du denn ein, dass das nicht sexistisch ist?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247297) Verfasst am: 20.03.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | "Herr" und "Frau" zu sagen zu verbieten um Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu fördern geht KATASTROPHAL am Thema vorbei. Das ist in etwa so, wie wenn ich alle Juden töte, damit ich sie nicht mehr diskrimieren kann.
ich hab nie gesagt, es würde probleme lösen oder dass ich es abschaffen will, es war nur eine idee |
Aber du hast es als Sexismus betitelt. Siehst du denn ein, dass das nicht sexistisch ist? |
nein das sehe ich nicht ein, weil es sexistisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247298) Verfasst am: 20.03.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Caciitua hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. | Wikilink, kursiv von mir
Bei Beschreibungen wie " sie geht die Straße entlang" wird nirgendwo diskriminiert oder unterdrückt. |
Hast du das gelesen?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247301) Verfasst am: 20.03.2009, 14:24 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Caciitua hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Bei Beschreibungen wie " sie geht die Straße entlang" wird nirgendwo diskriminiert oder unterdrückt. |
Hast du das gelesen? |
ja habe ich, und ich finde, dass du falsch liegst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1247324) Verfasst am: 20.03.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Dann erklär mal, was an "Sexismus ist die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit." falsch ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|