Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1248040) Verfasst am: 21.03.2009, 01:40 Titel: |
|
|
Da gibt es einiges zu erklären von der Kopftuchfraktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1248049) Verfasst am: 21.03.2009, 01:53 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Da gibt es einiges zu erklären von der Kopftuchfraktion. |
Welche Kopftuchfraktion eigentlich? Ich persoenlich fuehle mich eher einer "Fraktion" zugehoerig, die es den Leuten weitestgehend selber ueberlaesst, wie sie rumlaufen wollen. Sagen wir mal die "Mein-Kopf-gehoert-mir-und-Deiner-gehoert-Dir-Fraktion"
Waere ich eine Frau, kaeme fuer mich uebrigens weder Pinguinkostuem noch Kopftuch als Dauerzustand ueberhaupt auch nur in Frage. Dessen ungeachtet habe ich keinerlei Probleme damit, wenn andere Leute meinen so rumlaufen zu muessen.
Ich wuerde auch nie eine Krawatte anziehen, habe noch nie eine getragen, weil mir dieser tradierte Krawattenzwang in vielen Bereichen schon immer so sehr zuwider war. Wenn andere Leute meinen eine tragen zu muessen, dann ist das genauso deren Privatangelegenheit, wie es die meine ist, dass ich keine trage und es wuerde mir nicht im Traum einfallen sie deshalb auch nur schraeg anzusehen und ihnen wer weiss was zu unterstellen, geschweige denn ihnen das verbieten zu wollen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248051) Verfasst am: 21.03.2009, 01:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Da gibt es einiges zu erklären von der Kopftuchfraktion. |
Welche Kopftuchfraktion eigentlich? Ich persoenlich fuehle mich eher einer "Fraktion" zugehoerig, die es den Leuten weitestgehend selber ueberlaesst, wie sie rumlaufen wollen. Sagen wir mal die "Mein-Kopf-gehoert-mir-und-Deiner-gehoert-Dir-Fraktion"
Waere ich eine Frau, kaeme fuer mich uebrigens weder Pinguinkostuem noch Kopftuch als Dauerzustand ueberhaupt auch nur in Frage. Dessen ungeachtet habe ich keinerlei Probleme damit, wenn andere Leute meinen so rumlaufen zu muessen.
Ich wuerde auch nie eine Krawatte anziehen, habe noch nie eine getragen, weil mir dieser tradierte Krawattenzwang in vielen Bereichen schon immer so sehr zuwider war. Wenn andere Leute meinen eine tragen zu muessen, dann ist das genauso deren Privatangelegenheit, wie es die meine ist, dass ich keine trage und es wuerde mir nicht im Traum einfallen sie deshalb auch nur schraeg anzusehen und ihnen wer weiss was zu unterstellen, geschweige denn ihnen das verbieten zu wollen.
Gruss, Bernie |
Das Kopftuch ist und bleibt eine reli-und pol. Demonstration für den Islam. Und warum akzeptieren das hier die gleichen Leute, die sonst beim Christum Zeter und Mordio schreien ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1248054) Verfasst am: 21.03.2009, 02:02 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das Kopftuch ist und bleibt eine reli-und pol. Demonstration für den Islam. Und warum akzeptieren das hier die gleichen Leute, die sonst beim Christum Zeter und Mordio schreien ? |
Ich akzeptiere es.
Ich würde aber auch das christliche Kruz umden Halsakzeptieren, aber nicht an der staatlichen Wand.
Und wenn eines von beiden verboten wird, dann das jeweils andere auch; das fände ich auch ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248056) Verfasst am: 21.03.2009, 02:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das Kopftuch ist und bleibt eine reli-und pol. Demonstration für den Islam. Und warum akzeptieren das hier die gleichen Leute, die sonst beim Christum Zeter und Mordio schreien ? |
Ich akzeptiere es.
Ich würde aber auch das christliche Kruz umden Halsakzeptieren, aber nicht an der staatlichen Wand.
Und wenn eines von beiden verboten wird, dann das jeweils andere auch; das fände ich auch ok. |
Wegen mir können sie das Alles in der Schule verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1248067) Verfasst am: 21.03.2009, 02:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Da gibt es einiges zu erklären von der Kopftuchfraktion. |
Gruss, Bernie |
Das Kopftuch ist und bleibt eine reli-und pol. Demonstration für den Islam. |
Das behauptest Du.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und warum akzeptieren das hier die gleichen Leute, die sonst beim Christum Zeter und Mordio schreien ? |
Mich kannst Du hier nicht meinen. Fuer mich macht es ausdruecklich keinen Unterschied ob jemand durch aeussere Zeichen seine Zugehoerigkeit zu einer Religion oder einer anderen ausdrueckt. Ich habe weder was gegen ein Kreuz am Kettchen oder Turban noch gegen ein Kopftuch oder Kippa noch habe ich was gegen ein Pinguinkostuem oder andere weitergehende Verhuellungen (ausser religionsneutrale rein praktische Gruende, wie z.B. dass Schueler fuer ihre Lehrer immer eindeutig identifizierbar sein muessen)
Was natuerlich in einer Schule ueberhaupt nichts verloren hat, das sind religioese Symbole ausserhalb des engeren persoenlichen Bereiches von Schuelern und Lehrern, also Kruzifixe oder Koransuren an der Wand und sowas. Durch sowas verletzt naemlich der Staat als Schultraeger seine Neutralitaetspflicht in religioesen und weltanschaulichen Fragen genauso wie er sie verletzt, wenn er durch gezielte Verbote gegen bestimmte Religionen vorgeht.
Idealerweise soll jeder Schueler und jeder Lehrer die Moeglichkeit haben seine Zugehoerigkeit zu bestimmten Religionen oder Weltanschauungen durch Aeusserlichkeiten zum Ausdruck bringen zu koennen, wenn er dies wuenscht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248071) Verfasst am: 21.03.2009, 02:19 Titel: |
|
|
Sag mal BB, warum meldest Du dich ständig ? Und warum leugnest Du das Offensichtliche ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1248077) Verfasst am: 21.03.2009, 02:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und warum leugnest Du das Offensichtliche ? |
Was?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248081) Verfasst am: 21.03.2009, 02:43 Titel: |
|
|
Das die Muslima das Kopftuch aus reli Gründen trägt und der Islam sich als politisch versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1248084) Verfasst am: 21.03.2009, 02:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich akzeptiere es.
Und wenn eines von beiden verboten wird, dann das jeweils andere auch; das fände ich auch ok. |
Wegen mir können sie das Alles in der Schule verbieten. |
Es ging um Deine Unterstellung, die, die "beim Christentum" "Zeter und Mordio" schrien, akzeptierten das Kopftuch. Und die stimmt i.d.R. nicht.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248085) Verfasst am: 21.03.2009, 02:49 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich akzeptiere es.
Es ging um Deine Unterstellung, die, die "beim Christentum" "Zeter und Mordio" schrien, akzeptierten das Kopftuch. Und die stimmt i.d.R. nicht. |
So, na ja...
Edit: ich werde mir diesen Thread mal im Hinterkopf behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248088) Verfasst am: 21.03.2009, 02:53 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das die Muslima das Kopftuch aus reli Gründen trägt und der Islam sich als politisch versteht. |
"Den" Islam gibt es nicht. Und dass diese ganz konkrete Muslima nicht nur ihre ganz persönliche Überzeugung sichtbar machte, sondern auch politische Zwecke verfolgte, wäre noch zu belegen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1248089) Verfasst am: 21.03.2009, 02:53 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und schließlich, was den gesamten Fall dort am Speyer-Kolleg angeht: Ich habe viel von Leuten gelesen, die sich dort gar mächtigdarüber erregen, dass da eine Fraumit Kopftuch unterrichten soll. Nur habe ich noch von keinem einzigen Vorwurf eines irgendwie gearteten Fehlverhaltens dieser Lehrerin gelesen. |
mein guter tillich, es geht nicht um Fehlverhalten.
Es geht um die Frage wie ein Pädagoge mit religiöser Behinderung in der Lage sein kann Kinder zu freien Menschen zu erziehen. Und "frei" meint in diesem Zusammenhang auch frei von Religion.
Deine Konfession verbietet dir wahrscheinlich diesen Spannungsbogen in Betracht zu ziehen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1248091) Verfasst am: 21.03.2009, 02:55 Titel: |
|
|
Doch tillich, "den" gibt es. Und belegen muß "man" gar nichts. Es ist an den Muslimen zu überzeugen das sie eben keine muslimische Geselllschaft propagieren wollen. Aber dazu sind sie offenbar nicht in der Lage. Sowenig wie Du in der Lage wärst zu überzeugen das christlicher Religionsunterricht einen freien Menschen bilden würde.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 21.03.2009, 03:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248093) Verfasst am: 21.03.2009, 02:56 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich akzeptiere es.
Wenn "alles" in der Schule verboten wäre, würde sogar ich das akzeptieren, auch wenn ich es für falsch hielte. Es ist aber in diversen Ländergesetzen eben nicht "alles" verboten, sondern diese sind ziemlich klar speziell aufs Kopftuch zugeshnitten, und an dieser Schule in Speyer in RLP, wo eben nichts verboten ist, wird von einer mir nicht bekannten Anzahl von Schülern auch nicht gegen "alles" protestiert, sondern nur gegen das Kopftuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248094) Verfasst am: 21.03.2009, 02:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das die Muslima das Kopftuch aus reli Gründen trägt und der Islam sich als politisch versteht. |
"Den" Islam gibt es nicht. Und dass diese ganz konkrete Muslima nicht nur ihre ganz persönliche Überzeugung sichtbar machte, sondern auch politische Zwecke verfolgte, wäre noch zu belegen. |
Ach Tillich...
Was willst du mir erzählen, daß diese Leute harmlose und fromme Schäfchen sind ? Glaub´ das mal ruhig weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248097) Verfasst am: 21.03.2009, 03:00 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | mein guter tillich, es geht nicht um Fehlverhalten. |
Doch. Wenn Schüler eine Lehrerin aus der Schule mobben wollen, dann sollen sie gefälligst irgendeinen Grund dafür angeben können. Und das kann nur ein Verstoß gegen irgendwelche Dinge, die von Lehrerinnen aufgrund der gesetzlichen Grundlagen dieses Berufs gefordert werden, mithin ein Fehlverhalten, sein. Und in RLP ist das Nichtkopftuchtragen eben nicht gefordert.
chiring hat folgendes geschrieben: | Es geht um die Frage wie ein Pädagoge mit religiöser Behinderung in der Lage sein kann Kinder zu freien Menschen zu erziehen. Und "frei" meint in diesem Zusammenhang auch frei von Religion.
Deine Konfession verbietet dir wahrscheinlich diesen Spannungsbogen in Betracht zu ziehen. |
Das verbietet mir nicht meine Konfession, sondern meine Verfassungstreue, die eine Benachteiligung aufgrund der Religion ausschließt.
Ferner verbietet es mir meine Fähigkeit zu Selbstkritik u.dgl., Menschen mit anderen Überzeugungen pauschal als "behindert" und "unfrei" zu bezeichnen.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 21.03.2009, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248100) Verfasst am: 21.03.2009, 03:02 Titel: |
|
|
Apropos Verfassung.
Es fehlt eine strikte Trennung von Staat und Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248101) Verfasst am: 21.03.2009, 03:02 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
"Den" Islam gibt es nicht. Und dass diese ganz konkrete Muslima nicht nur ihre ganz persönliche Überzeugung sichtbar machte, sondern auch politische Zwecke verfolgte, wäre noch zu belegen. |
Ach Tillich...
Was willst du mir erzählen, daß diese Leute harmlose und fromme Schäfchen sind ? Glaub´ das mal ruhig weiter. |
Nein, ich weiß das auch nicht. Der Punkt ist aber: Du weißt auch nicht das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248103) Verfasst am: 21.03.2009, 03:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ach Tillich...
Was willst du mir erzählen, daß diese Leute harmlose und fromme Schäfchen sind ? Glaub´ das mal ruhig weiter. |
Nein, ich weiß das auch nicht. Der Punkt ist aber: Du weißt auch nicht das Gegenteil. |
Ja ja, die 3 großen monotheistischen Religionen waren nie politisch-ja ne is klar
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1248104) Verfasst am: 21.03.2009, 03:05 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Es geht um die Frage wie ein Pädagoge mit religiöser Behinderung in der Lage sein kann Kinder zu freien Menschen zu erziehen. Und "frei" meint in diesem Zusammenhang auch frei von Religion.
Deine Konfession verbietet dir wahrscheinlich diesen Spannungsbogen in Betracht zu ziehen. |
Das verbietet mir nicht meine Konfession, sondern meine Verfassungstreue, die eine Benachteiligung aufgrund der Religion ausschließt.
Ferner verbietet es mir meine Fähigkeit zu Selbstkritik u.dgl., Menschen mit anderen Überzeugungen pauschal als "behindert" und "unfrei" zu bezeichnen. |
Ich bezweifle das Du in der Angelegenheit die Fähigkeit zur Selbstkritik besitzt und das die Priorität in der Verfassungstreue liegt. Ich denke vielmehr das es hier eine Aggregation gemeinsamer Interessen von christlichen und muslimischen Gläubigen gibt, die sich bei Gelegenheit auf die Verfassung zurückziehen wenn es für sie vorteilhaft ist. Denn der eine profitiert vom Schwinden säkularer Werte wie der andere.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248108) Verfasst am: 21.03.2009, 03:11 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Es geht um die Frage wie ein Pädagoge mit religiöser Behinderung in der Lage sein kann Kinder zu freien Menschen zu erziehen. Und "frei" meint in diesem Zusammenhang auch frei von Religion.
Ferner verbietet es mir meine Fähigkeit zu Selbstkritik u.dgl., Menschen mit anderen Überzeugungen pauschal als "behindert" und "unfrei" zu bezeichnen. |
Ich bezweifle das Du in der Angelegenheit die Fähigkeit zur Selbstkritik besitzt und das die Priorität in der Verfassungstreue liegt. Ich denke vielmehr das es hier eine Aggregation gemeinsamer Interessen von christlichen und muslimischen Gläubigen gibt, die sich bei Gelegenheit auf die Verfassung zurückziehen wenn es für sie vorteilhaft ist. Denn der eine profitiert vom Schwinden säkularer Werte wie der andere. |
Ich bitte um eine Stützung dieses Zweifels, zB dadurch, dass ich an beliebiger anderer Stelle Leute allein aufgrund ihrer Überzeugungen als "behindert" oder "unfrei" oder etwas vergleichbares bezeichnet hätte, oder dadurch, dass die Begründung, solches aus Selbstkritik oder Verfassungstreuenicht zu tun, als nicht plausibel nachgewiesen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248109) Verfasst am: 21.03.2009, 03:11 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Es geht um die Frage wie ein Pädagoge mit religiöser Behinderung in der Lage sein kann Kinder zu freien Menschen zu erziehen. Und "frei" meint in diesem Zusammenhang auch frei von Religion.
Ich bezweifle das Du in der Angelegenheit die Fähigkeit zur Selbstkritik besitzt und das die Priorität in der Verfassungstreue liegt. Ich denke vielmehr das es hier eine Aggregation gemeinsamer Interessen von christlichen und muslimischen Gläubigen gibt, die sich bei Gelegenheit auf die Verfassung zurückziehen wenn es für sie vorteilhaft ist. Denn der eine profitiert vom Schwinden säkularer Werte wie der andere. |
Wie man in England schön sehen kann.
Und war es nicht ein Katholik von den Grünen, der einen islamischen Feiertag gefordert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248113) Verfasst am: 21.03.2009, 03:17 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ach Tillich...
Nein, ich weiß das auch nicht. Der Punkt ist aber: Du weißt auch nicht das Gegenteil. |
Ja ja, die 3 großen monotheistischen Religionen waren nie politisch-ja ne is klar |
Mensch, geh schlafen, bevor du die non seqiturs am laufenden Band produzierst.
Meine Aussage, dass du in diesem speziellen Fall genauso wenig weißt wie ich, ob da politische Zwecke irgendwelcher Art verfolgt werden, impliziert in gar keiner Weise, dass solche nie verfolgt werden könnten. Im Gegenteil: Meine Aussage, dass ich es auch nicht weiß, räumt diese Möglichkeit ausdrücklich ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248114) Verfasst am: 21.03.2009, 03:20 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Es geht um die Frage wie ein Pädagoge mit religiöser Behinderung in der Lage sein kann Kinder zu freien Menschen zu erziehen. Und "frei" meint in diesem Zusammenhang auch frei von Religion.
Wie man in England schön sehen kann. |
Ich war das letzte mal vor 18 Jahren in England, und ich kann mich an keine Ereignisse dieses Aufenthalts erinnern, die chirings Zweifel an meiner Fähigkeit zur Selbstkritik oder an der Priorität der Verfassungstreue in meiner Begründung stützen. Und wenn es sie gäbe, würdest du sie sicherlich nicht kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1248115) Verfasst am: 21.03.2009, 03:20 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | mein guter tillich, es geht nicht um Fehlverhalten. |
Doch. Wenn Schüler eine Lehrerin aus der Schule mobben wollen, dann sollen sie gefälligst irgendeinen Grund dafür angeben können. Und das kann nur ein Verstoß gegen irgendwelche Dinge, die von Lehrerinnen aufgrund der gesetzlichen Grundlagen dieses Berufs gefordert werden, mithin ein Fehlverhalten, sein. Und in RLP ist das Nichtkopftuchtragen eben nicht gefordert. |
Es geht nicht um Fehlverhalten, so - als ob jemand einen Löffel geklaut hätte und ihm deshalb ein kriminelles Verhalten nachgewiesen werden könnte.
Es geht um die Bewahrung säkularer Werte und das ist Grund genug und mehr wert als ein "bewahrter Löffel". Das dir dieser Umstand nicht auffallen will sagt schon einiges.
Frauen die das Kopftuch für die Schule nicht ablegen können halte ich für pädagogisch nicht geeignet einen Unterricht für Kinder durchzuführen welche eben nicht eindeutig religiös positioniert werden sollen. Sind die Lehrerinnen dazu nicht in der Lage sind sie nunmal "unfrei" und "behindert". Und das qualifiziert sie nicht gerade als Pädagoginnen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248121) Verfasst am: 21.03.2009, 03:35 Titel: Re: Kopftuch-Streit am Speyer-Kolleg |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | mein guter tillich, es geht nicht um Fehlverhalten. |
Doch. Wenn Schüler eine Lehrerin aus der Schule mobben wollen, dann sollen sie gefälligst irgendeinen Grund dafür angeben können. Und das kann nur ein Verstoß gegen irgendwelche Dinge, die von Lehrerinnen aufgrund der gesetzlichen Grundlagen dieses Berufs gefordert werden, mithin ein Fehlverhalten, sein. Und in RLP ist das Nichtkopftuchtragen eben nicht gefordert. |
Es geht nicht um Fehlverhalten, so - als ob jemand einen Löffel geklaut hätte und ihm deshalb ein kriminelles Verhalten nachgewiesen werden könnte.
Es geht um die Bewahrung säkularer Werte und das ist Grund genug und mehr wert als ein "bewahrter Löffel". Das dir dieser Umstand nicht auffallen will sagt schon einiges. |
Für die Entfernung einer Lehrerin aus dem Schuldienst sind aber nun einmal zum Glück nicht deine ganz speziellen Vorstellungen von der "Bewahrung säkularer Werte" maßgeblich, sondern die festgelegten und nachlesbaren Dienstvorschriften, Gesetze usw. (die sich wiederum an der Verfassung orientieren müssen, u.a. Benachteiligungsverbot). Und im Rahmen dieser Vorschriften und Gesetze kann einer Lehrerin ein Fehlverhalten nachgewiesen werden, oder es kann nicht nachgewiesen werden. In RLP ist das Tragen religiöser Symbole für Lehrerinnen nicht verboten, und damit hat sich die Sache gefälligst erledigt.
chiring hat folgendes geschrieben: | Frauen die das Kopftuch für die Schule nicht ablegen können halte ich für pädagogisch nicht geeignet einen Unterricht für Kinder durchzuführen welche eben nicht eindeutig religiös positioniert werden sollen. Sind die Lehrerinnen dazu nicht in der Lage sind sie nunmal "unfrei" und "behindert". Und das qualifiziert sie nicht gerade als Pädagoginnen. |
Es geht nicht darum, ob sie es nicht ablegen kann, sondern ob sie es nicht ablegen will. Und das nicht zu tun, hat sie in RLP nun einmal eindeutig das Recht. Inwieweit der Wunsch der Inanspruchnahme eines Rechts jemanden als Pädagogin disqualifiziert oder auch nur in irgendeiner Weise als "unfrei" charakterisiert, müsstest du noch dringend begründen. Ich zB "muss" auch kein Kreuz tragen (tu ich auch nicht), sonntags zum Gottesdienst gehen (tu ich auch nur mittelregelmäßig) oder regelmäßig beten. Wenn aber das jemand mir oder sonst jemandem verbieten wollte (und das auch noch diskriminierend gegenüber vergleichbaren Praktiken anderer Religionen/Weltanschauungen), würde ich auch alle verfügbaren juristischen Mittel gegen dieses Verbot einsetzen und es möglicherweise aus Trotz auch gerade tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248127) Verfasst am: 21.03.2009, 03:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) schrieb : Zitat: | In RLP ist das Tragen religiöser Symbole für Lehrerinnen nicht verboten, und damit hat sich die Sache gefälligst erledigt. |
Leider ist es nicht verboten !
Aber ich sehe schon den Tag kommen, wenn Du mir erklärst, warum ich dem Gesetz nnach bestraft werde, nur weil ich, in beisein eines Moslems, eine Bratwurst vezehre-und genau das ist es was mich bei Dir wütend macht. Daß Du Alles rechtfertigst !
Ich will Bratwurst essen
Ich will tanzen am Karfreitag
Und ich will keine Schariah !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248131) Verfasst am: 21.03.2009, 03:54 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Aber ich sehe schon den Tag kommen, wenn Du mir erklärst, warum ich dem Gesetz nnach bestraft werde, nur weil ich, in beisein eines Moslems, eine Bratwurst vezehre- ... |
Dagegen gibt es Pillen.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | ... und genau das ist es was mich bei Dir wütend macht. Daß Du Alles rechtfertigst ! |
Ich rechtfertige die Inanspruchnahme von Rechten, nicht deren Verweigerung. Insofern darf dein Bratwurstdealer genau wie du selbst völlig beruhigt sein.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich will Bratwurst essen
Ich will tanzen am Karfreitag |
Fein. Dann mach das doch. Meinen Segen hast du.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und ich will keine Schariah ! |
Fein. Ich auch nicht. Ich find unser GG völlig OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248135) Verfasst am: 21.03.2009, 03:59 Titel: |
|
|
Du bist wohl ein Witzbold Tillich ? Du weißt ganz genau, daß das Tanzen am Karfreitag verboten ist.
Und deine Antwort mit den Pillen ist nur noch dumm, dreist und frech
|
|
Nach oben |
|
 |
|