Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1248687) Verfasst am: 21.03.2009, 19:17 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Der Erdkloss ward durch das Einblasen eine lebende Seele. |
Am Anfang war also nicht das Wort sondern ein göttlicher Blowjob? |
neiiin, der Blowjob kommt nach dem Wort... (oder Lied. Oder Witz. Oder was immer es war)
jetzt weisst du auch, warum sich Blowjobs so göttlich anfühlen.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1248704) Verfasst am: 21.03.2009, 19:27 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Der Erdkloss ward durch das Einblasen eine lebende Seele. |
Am Anfang war also nicht das Wort sondern ein göttlicher Blowjob? |
neiiin, der Blowjob kommt nach dem Wort... (oder Lied. Oder Witz. Oder was immer es war)
jetzt weisst du auch, warum sich Blowjobs so göttlich anfühlen.
grüsse, das fräulein |
Darf ich das jetzt als postmodern-christliche Hermeneutik verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248710) Verfasst am: 21.03.2009, 19:31 Titel: |
|
|
du kannst es das neue Evangelium nennen.
, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1248723) Verfasst am: 21.03.2009, 19:54 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Der Erdkloss ward durch das Einblasen eine lebende Seele. |
Auch bekannt als Mensch ....sag ich doch die ganze Zeit.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Wenn das Eingeblasene, das Leben, wieder weggeht, so bleibt der Erdkloss wieder als Erdkloss zurück. |
und ist somit keine lebende, sondern eine tote Erdloss-Seele!
Und woher weißt du, dass mit dem Tode etwas "eingeblasenes" wieder weg geht ...es ist mir fast peinlich zu fragen, aus welcher Körperöffnung denn das "Eingeblasens" wieder entfleucht? Das wäre doch ohne Prbleme feststellbar!
Dann liegt also im Sarg ein Erdklumpen, fragt sich nur, wie die den im Krematorium zum brennen bringen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248733) Verfasst am: 21.03.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Und woher weißt du, dass mit dem Tode etwas "eingeblasenes" wieder weg geht ...es ist mir fast peinlich zu fragen, aus welcher Körperöffnung denn das "Eingeblasens" wieder entfleucht? Das wäre doch ohne Prbleme feststellbar!
|
Das Leben geht.
Falls du jemals "Leben" siehst, beobachte doch einfach, wohin es geht...
Oder frag mal Leute aus traditionellen Gesellschaften, die zum Beispiel solche Rituale machen:
Zitat: | Spiegel wurden mit Tüchern verhängt, damit die Seele des Verstorbenen sich nicht wiedererkennen sollte. Im Sterbezimmer wurde das Fenster geöffnet, damit die Seele entweichen konnte. Der Leichnam musste mit dem Füßen voraus aus dem Haus getragen werden, damit der Blick des Verstorbenen nicht auf den Hauseingang fiel und er zurückkam, um zu spuken.
|
http://www.seelsorge-im-alter.de/leben-im-alter/spiritualitaet-gestalten/rituale/rituale-am-lebensende/trauerrituale/
und überhaupt, wieso gibt es eigentlich Beerdigungen, und wieso geben wir die Leichen nicht einfach in die Müllabfuhr, und das wars? Wär doch weniger aufwendig...
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1248757) Verfasst am: 21.03.2009, 20:36 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Oder frag mal Leute aus traditionellen Gesellschaften, die zum Beispiel solche Rituale machen:
|
Argumentum ad antiquitatem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248767) Verfasst am: 21.03.2009, 20:42 Titel: |
|
|
nein, das ist kein Argument, das ist eine Aufforderung, mal zu fragen, was sie dazu bewegt, das zu tun.
Und wenn du niemanden zur Verfügung hast, den du fragen kannst, mal etwas darüber nachzudenken, warum wir Menschen unsere Toten mit Pomp und Feierlichkeit beerdigen und dazu jede Menge Dinge beachten, anstatt sie schnell und simpel zur Müllverbrennungsanlage zu bringen, und das wars.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1248785) Verfasst am: 21.03.2009, 21:11 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | und überhaupt, wieso gibt es eigentlich Beerdigungen, und wieso geben wir die Leichen nicht einfach in die Müllabfuhr, und das wars? Wär doch weniger aufwendig... |
Weil die Hinterbliebenen noch am Leben sind, deswegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1248926) Verfasst am: 21.03.2009, 23:07 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und woher weißt du, dass mit dem Tode etwas "eingeblasenes" wieder weg geht ...es ist mir fast peinlich zu fragen, aus welcher Körperöffnung denn das "Eingeblasens" wieder entfleucht? Das wäre doch ohne Probleme feststellbar! |
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Das Leben geht.
Falls du jemals "Leben" siehst, beobachte doch einfach, wohin es geht... |
Wiebittewas? Das Leben geht? Ja gehts denn weiter und wohin gehts denn bitte, das mußt du schon dazu sagen.
Also wenn du das behauptest, hast du denn dann jemals Leben gesehen und einfach beobachtet wohin es geht?
Es ist dir fast gelungen, mich auf Irrwege zu verführen, denn du hast dich noch immer nicht eindeutig dazu geäußert:
Ist der Mensch eine lebende Seele, also im biblischem Sinne eindeutig ein untrennbares Einheitssystem
oder
hat der Mensch eine Seele, also nach menschlicher Wunschvorstellung ein trennbares duales System?
Oder kann man mit rethorichen Sptzfindigkeiten die Komprtenz des Fragestellers anzweifeln und die Fragestellung als solche deswegen für unzulässig erklären, womit ein anderer schreibbessener Forist sich hier schon um konkrete Antworten gedrückt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1248983) Verfasst am: 21.03.2009, 23:53 Titel: |
|
|
Hier gehts zur Erleuchtung:
http://home.tiac.net/~cri_a/reincarnation/rein000.html
Am konsistentesten habe ich bis jetzt den Vorschlag aus einer StarTrek-Geschichte gefunden, wo sehr mächtige gelangweilte Energiewesen sich abwechselnd unter zeitweiliger Amnesie in ihre selbsterschaffene Welt inkarniert haben, um sich gegenseitig die Zeit zu vertreiben, und einen Vorschlag aus einem anderen Buch, dass es natürlich nur eine Seele gibt, die alles durchlebt, dieser Vorschlag ist aber äußerst deprimierend.
In der realen Welt halte ich es mittlerweile nicht mehr für möglich, einen Glauben an eine in den Körper inkarnierte Seele mit den Ergebnissen der Hirnforschung zu vereinbaren. Ich rede hier nicht mal vom letzten Stand der Forschung, sondern klassischen Beobachtungen zur Persönlichkeitsveränderung bei Verletzung von bestimmten Hirnbereichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249359) Verfasst am: 22.03.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Wiebittewas? Das Leben geht? Ja gehts denn weiter und wohin gehts denn bitte, das mußt du schon dazu sagen.
Also wenn du das behauptest, hast du denn dann jemals Leben gesehen und einfach beobachtet wohin es geht? |
nein, hab ich nicht. Aber ich behaupte ja auch nicht, Leben sei etwas, was materiell fassbar sei.
Zitat: | Ist der Mensch eine lebende Seele, also im biblischem Sinne eindeutig ein untrennbares Einheitssystem |
Der Mensch ist eine lebende Seele. Doch was hat das mit Materie zu tun? Es heisst, dass nach sieben Jahren alle Atome des Körpers ausgewechselt und durch neue Atome ersetzt werden. Der Mensch ist aber immer noch derselbe, er kriegt keinen neuen Namen und keine neue Identitätskarte.
Wenn ein Mensch ein Stück seines Körpers durch Amputation verliert, ist es dennoch immer noch derselbe Mensch. Ein Stück Körper zu verlieren, bedeutet nicht, ein anderer Mensch zu werden.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1249539) Verfasst am: 22.03.2009, 13:25 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Es heisst, dass nach sieben Jahren alle Atome des Körpers ausgewechselt und durch neue Atome ersetzt werden. Der Mensch ist aber immer noch derselbe, er kriegt keinen neuen Namen und keine neue Identitätskarte.
Wenn ein Mensch ein Stück seines Körpers durch Amputation verliert, ist es dennoch immer noch derselbe Mensch. Ein Stück Körper zu verlieren, bedeutet nicht, ein anderer Mensch zu werden.
|
naja - von meinen PC kann ich auch einiges am Gehäuse wegflexen, ohne das sie an Software oder
Funktion was ändert.
Auch lässt sich n komplettes Image aller Daten erstellen und auf nen anderen PC eingespielt "verhält"
sich der dann identisch mit dem ersten.
Der ganze Komplex weiter"leben" nach dem Tod - oder auch Reinkarnation, ließe sich also belegen,
sofern man n natürlich "WirlessLAN" nachweisen könnte, welches die Software/Datenstruktur/Bewußtsein eines Lebewesens speichern bzw. übertragen kann.
Damit würde auch die christliche Vorstellung von "Himmel" und "Hölle" um einiges klarer.
Allerdings is das hochspekulativ weil ein derartigs LAN nach aktuellem Wissenschaftsstand nicht vorstellbar ist.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249568) Verfasst am: 22.03.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Der ganze Komplex weiter"leben" nach dem Tod - oder auch Reinkarnation, ließe sich also belegen,
sofern man n natürlich "WirlessLAN" nachweisen könnte, welches die Software/Datenstruktur/Bewußtsein eines Lebewesens speichern bzw. übertragen kann. |
die gefällt mir gut, die Metapher.
Zitat: | Allerdings is das hochspekulativ weil ein derartigs LAN nach aktuellem Wissenschaftsstand nicht vorstellbar ist. |
was nicht ist, kann ja noch werden.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249580) Verfasst am: 22.03.2009, 14:20 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der ganze Komplex weiter"leben" nach dem Tod - oder auch Reinkarnation, ließe sich also belegen,
sofern man n natürlich "WirlessLAN" nachweisen könnte, welches die Software/Datenstruktur/Bewußtsein eines Lebewesens speichern bzw. übertragen kann. |
die gefällt mir gut, die Metapher. |
Bin ich vor n paar Jahren mal drauf gekommen als begonnen wurde drüber zu spekulieren
ob man mal irgendwann n komplettes menschliches Bewußtsein ins Internet hochladen kann,
um es sozusagen körperlos weiter"leben" zu lassen.
Sofern man dann noch das Medium Internet gedanklich durch ein hypothetisches natürliches Speichermedium ersetzt,
is man ja schon an den Punkt wo Legenden und Überlieferungen Realitätsnähe bekommen könnTEN.
Zitat: |
Zitat: | Allerdings is das hochspekulativ weil ein derartigs LAN nach aktuellem Wissenschaftsstand nicht vorstellbar ist. |
was nicht ist, kann ja noch werden.
|
Jede wissenschafliche Erkenntnis war zunächst mal Spekulation.
Auch sind die Schilderungen, Erlebnisberichte, Erklärungsversuche durch alle Zeitalter hinweg
einfach zu häufig und zu präsent als das sie durchweg NICHTS zum background haben können.
Auf das Threadthema bezogen halte ich aber ausgerechnet die Reinkarnationsidee für eine Fehlinterpretation
In die Wirlessthese würden alle Ideen - von Gedankenübertragung zwischen Lebenden über Kommunikation mit dem Bewußtsein(en) Toter, Geisterwahrnehmung bis zum weiter"leben" nach dem Tode passen.
Der Reinkarnationsgedanke ist dabei insofern überflüssig, als das es sich bei den entsprechenden
"Rückführungs"erfahrungen auch einfach nur um die Ermöglichung eines bewußteren Austausch
mit den entsprechenden Datensätzen Verstorbener handeln könnte, welche als eigenes ICH bzw.
vergangener Teil davon wahrgenommen werden.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.03.2009, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1249581) Verfasst am: 22.03.2009, 14:22 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Es heisst, dass nach sieben Jahren alle Atome des Körpers ausgewechselt und durch neue Atome ersetzt werden. Der Mensch ist aber immer noch derselbe, er kriegt keinen neuen Namen und keine neue Identitätskarte.
|
naja - von meinen PC kann ich auch einiges am Gehäuse wegflexen, ohne das sie an Software oder
Funktion was ändert.
Auch lässt sich n komplettes Image aller Daten erstellen und auf nen anderen PC eingespielt "verhält"
sich der dann identisch mit dem ersten.
Der ganze Komplex weiter"leben" nach dem Tod - oder auch Reinkarnation, ließe sich also belegen,
sofern man n natürlich "WirlessLAN" nachweisen könnte, welches die Software/Datenstruktur/Bewußtsein eines Lebewesens speichern bzw. übertragen kann.
Damit würde auch die christliche Vorstellung von "Himmel" und "Hölle" um einiges klarer.
Allerdings is das hochspekulativ weil ein derartigs LAN nach aktuellem Wissenschaftsstand nicht vorstellbar ist. |
Da stellen sich mir jedenfalls ein paar Fragen:
Wann wird die SOftware auf den Menschen aufgespielt? Bei der Geburt? Wohl kaum. Ein Neugeborenes hat kaum ein Selbstbewustsein, wie soll es da ein fertiges aufnehmen? Windows XP kann man auch nicht auf einem C64 aufspielen.
Und außerdem ist man eben nicht lebenslang der selbe Mensch. Wenn ich mich vor 10 , 15 Jahren getroffen hätte, ich hätte mich wahrscheinlich unsympatisch gefunden. Ich bin nun mal jetzt ein anderer Mensch, die Lebenserfahrung verändert einen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249587) Verfasst am: 22.03.2009, 14:28 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wann wird die SOftware auf den Menschen aufgespielt? Bei der Geburt? Wohl kaum. Ein Neugeborenes hat kaum ein Selbstbewustsein, wie soll es da ein fertiges aufnehmen? Windows XP kann man auch nicht auf einem C64 aufspielen.
Und außerdem ist man eben nicht lebenslang der selbe Mensch. Wenn ich mich vor 10 , 15 Jahren getroffen hätte, ich hätte mich wahrscheinlich unsympatisch gefunden. Ich bin nun mal jetzt ein anderer Mensch, die Lebenserfahrung verändert einen. |
Jep - drum lehne ich bei diesem Denkmodell auch die Reinkarnationsidee als Fehlinterpretation ab.
Wenn man sich nicht zuweit über die bisher bewiesene Grenze der Naturwissenschaft wagen mag,
bzw. alles erwiesene auch weiterhin gültig bleiben soll/muß,
dann dürfte das atheistische Weltbild von nem "bewußtseinslos" gezeugten Individum, welches durch
sein nachfolgendes Leben konditioniert wird, vollständig erhalten bleiben
und lediglich durch einen - spekulativen upload des bis zum Tod aus- und stetig weitergebildeten
Bewußtseins - auf einen ebenso spekulaitiven "Datenträger" ergänzt.
Der Rest ist sozusagen Filesharing
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1249591) Verfasst am: 22.03.2009, 14:33 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und außerdem ist man eben nicht lebenslang der selbe Mensch. Wenn ich mich vor 10 , 15 Jahren getroffen hätte, ich hätte mich wahrscheinlich unsympatisch gefunden. Ich bin nun mal jetzt ein anderer Mensch, die Lebenserfahrung verändert einen. |
Jep - drum lehne ich bei diesem Denkmodell auch die Reinkarnationsidee als Fehlinterpretation ab.
Wenn man sich nicht zuweit über die bisher bewiesene Grenze der Naturwissenschaft wagen mag,
dann dürfte das atheistische Weltbild von nem "bewußtseinslos" gezeugten Individum, welches durch
und lediglich durch einen - spekulativen upload des bis zum Tod aus- und stetig weitergebildeten
Der Rest ist sozusagen Filesharing |
Der Datenträger ist doch das Gehirn, oder meinst du was anderes?
Was fehlt, ist eine Sender/Empfänger Einheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249593) Verfasst am: 22.03.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Der Rest ist sozusagen Filesharing |
Der Datenträger ist doch das Gehirn, oder meinst du was anderes?
Was fehlt, ist eine Sender/Empfänger Einheit. |
jein 2x *smile*
Das Gehirn wäre individuelle Verarbeitungs- /Speichereinheit (wie bisher angenommen bzw. bewiesen
+ die Sender/Empängereinheit.
Anlog dem PC in nem Netzwerk.
was fehlt ist eigentlich nur das Übertragungmedium und ein externer Speicher (server/"Himmel")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249594) Verfasst am: 22.03.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Hi zusammen
die Computermetapher ist nützlich, überstrapaziert sollte sie allerdings nicht werden. Ein Mensch ist nicht ein Computer.
Zitat: | Sofern man dann noch das Medium Internet gedanklich durch ein hypothetisches natürliches Speichermedium ersetzt,
is man ja schon an den Punkt wo Legenden und Überlieferungen Realitätsnähe bekommen könnTEN. |
das aktuelle Speichermedium ist ja bekannt, die DNA. Allerdings ist es noch ein weiter Weg dahin, vollständig zu verstehen, was da alles genau passiert.
Zitat: | Der Reinkarnationsgedanke ist dabei insofern überflüssig, als das es sich bei den entsprechenden
"Rückführungs"erfahrungen auch einfach nur um die Ermöglichung eines bewußteren Austausch
mit den entsprechenden Datensätzen Verstorbener handeln könnte, welche als eigenes ICH bzw.
vergangener Teil davon wahrgenommen werden. |
naja, das heisst ja einfach, den Gedanken der Reinkarnation in eine andere Sprache zu übersetzen. Statt "Seele" heisst es eben nun "Datensatz", am Vorgang selbst ändert das nichts.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249600) Verfasst am: 22.03.2009, 14:46 Titel: |
|
|
Wann wird die SOftware auf den Menschen aufgespielt? Bei der Geburt? Wohl kaum. Ein Neugeborenes hat kaum ein Selbstbewustsein, wie soll es da ein fertiges aufnehmen? Windows XP kann man auch nicht auf einem C64 aufspielen. |
Das passiert wohl so nach und nach, teilweise vor der Geburt, teilweise danach, und durch das ganze Leben hindurch. Etwas zu lernen, ist immer etwas Ähnliches wie ein neues Programm zu installieren. Das ist ein Prozess, der sich durch das ganze Leben zieht. Ein Mensch ist nie in dem Sinne "fertig aufgesetzt" wie es ein Computer sein kann. Und auch die Installationsprozesse laufen nicht auf dieselbe Weise ab, wie im Compi. Wenn ich ein Programm im Compi nur halb installiere, und dann abbreche, funktioniert es gar nicht. Menschen können sehr wohl aus Dinge nur zur Hälfte lernen.
Du bist ein anderer, dennoch bist du derselbe. Deine DNA hat zB immer noch dieselbe Reihenfolge an Basen wie damals, als du noch nicht mehr warst als acht kleine Zellen im Bauch deiner Mutter.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249603) Verfasst am: 22.03.2009, 14:55 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen
die Computermetapher ist nützlich, überstrapaziert sollte sie allerdings nicht werden. Ein Mensch ist nicht ein Computer. |
nun - natürlich ist ein Mensch kein Computer das wird keiner bestreiten.
Allerdings halte ich es für sinnig scheinbar "unerklärliche" Dinge auf einfachst möglicher
ebene greifbar zu machen.
M.E. gibt es NICHTS übernatürliches - entweder ist etwas existend, dann isses erklärbar
oder es ist nicht existend - dann muß es nicht erklärt werden.
Anstatt solche vermeindlichen "Phänomene" von denen offenbar die absolut überwiegende Zahl
aller je existenten Menschen fest überzeugt waren/sind einfach wegdiskutieren zu wollen
(was m.E. sowieso nicht möglch ist), suche ich lieber Wege sie - zunächst mal mindestens
gedanklich - auf den Boden der MÖGLICHEN Tatsachen zu holen.
Zitat: | Sofern man dann noch das Medium Internet gedanklich durch ein hypothetisches natürliches Speichermedium ersetzt,
is man ja schon an den Punkt wo Legenden und Überlieferungen Realitätsnähe bekommen könnTEN. |
das aktuelle Speichermedium ist ja bekannt, die DNA. Allerdings ist es noch ein weiter Weg dahin, vollständig zu verstehen, was da alles genau passiert. |
die DNA mag ein Ansatz sein, da über sie die gesamt Evolution mehr oder minder miteinander verbunden ist.
Echtzeitkommunikation erklärt sie allerdings nicht und das sie ausreichend Speicherkapazität
hat um in jedem Individuum die gesamte Evolution zu speichern dürfte äußerst fraglich sein.
Zitat: | Der Reinkarnationsgedanke ist dabei insofern überflüssig, als das es sich bei den entsprechenden
vergangener Teil davon wahrgenommen werden. |
naja, das heisst ja einfach, den Gedanken der Reinkarnation in eine andere Sprache zu übersetzen. Statt "Seele" heisst es eben nun "Datensatz", am Vorgang selbst ändert das nichts.
|
nein - es heißt was vollständig anderes *smile*
Die Reinkarnationsidee geht ja davon aus das entsprechende "Vorleben" IM "aktuellen" Individum
gespeichert sind und durch das jeweilig aktuelle Leben "ergänzt" werden.
Meine Interpretation lautet hingegen das diese Erfahrungen aus "vorleben" nicht die EIGENEN Erfahrungen sind,
sondern entsprechend der These lediglich Erfahrungen ANDERER Individuen die mal gelebt haben
und deren Bewußtsein - wie auch immer - erhalten ist und mit denen lediglich kommuniziert wird
ohne den Unterschied zwischen intern und extern klar feststellen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249605) Verfasst am: 22.03.2009, 15:01 Titel: |
|
|
Du bist ein anderer, dennoch bist du derselbe. Deine DNA hat zB immer noch dieselbe Reihenfolge an Basen wie damals, als du noch nicht mehr warst als acht kleine Zellen im Bauch deiner Mutter.
grüsse, das fräulein |
Dann wäre aber Datenübertragung nur innerhalb direkter Verwandschaftslinien möglich
und selbst dann wäre die von Dir als DEIN Vorleben wahrgenommenen Erfahrungen
nicht die Deinen sondern die eines direkten Vorfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1249612) Verfasst am: 22.03.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Fräulein hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Mensch ein Stück seines Körpers durch Amputation verliert, ist es dennoch immer noch derselbe Mensch. Ein Stück Körper zu verlieren, bedeutet nicht, ein anderer Mensch zu werden.
|
Schon mal einen Alzheymer-Patienten gesehen, Fräulein? Gar mal einen im Endstadium? Da verliert einer seine Seele. Nun ja, laut Personalausweis ist das immer noch der gleiche Mensch.
Vielleicht erleben es einige von euch noch, daß man einen Computer mit KI, also einem Identitätsbewußtsein baut, der dann richtig denken kann. Ich würde zu gern die fesselnden Debatten hören: Hat er eine Seele? Muß man ihn taufen? Ist es Mord, wenn man ihn abschaltet? Wie kann er die Kommunion empfangen?
Ich tät mich weglachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249614) Verfasst am: 22.03.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Zitat: | M.E. gibt es NICHTS übernatürliches - entweder ist etwas existend, dann isses erklärbar
oder es ist nicht existend - dann muß es nicht erklärt werden. |
einverstanden damit
Zitat: | die DNA mag ein Ansatz sein, da über sie die gesamt Evolution mehr oder minder miteinander verbunden ist.
Echtzeitkommunikation erklärt sie allerdings nicht und das sie ausreichend Speicherkapazität
hat um in jedem Individuum die gesamte Evolution zu speichern dürfte äußerst fraglich sein. |
Es gibt durchaus Theorien, die die DNA nicht nur als Vorlage für zu codierende Proteine sehen, sondern auch als Antenne, die in Verbindung steht mit dem, was "hinter" dem Nullpunktfeld ist. Das ist natürlich noch sehr spekulativ, scheint mir aber eine interessante Richtung zu sein.
Warum muss in jedem Individuum die gesamte Evolution gespeichert sein?
Zitat: | Meine Interpretation lautet hingegen das diese Erfahrungen aus "vorleben" nicht die EIGENEN Erfahrungen sind,
sondern entsprechend der These lediglich Erfahrungen ANDERER Individuen die mal gelebt haben
und deren Bewußtsein - wie auch immer - erhalten ist und mit denen lediglich kommuniziert wird
ohne den Unterschied zwischen intern und extern klar feststellen zu können. |
Auch bei der ganz klassichen Beschäftigung mit Reinkarnation verschwimmt der Unterschied von "ich" und "nicht-ich" mit der Zeit... und es stellt sich sowieso die Frage, an einem gewissen Punkt, ws ist das überhaupt, "ich"
Zitat: | Dann wäre aber Datenübertragung nur innerhalb direkter Verwandschaftslinien möglich
nicht die Deinen sondern die eines direkten Vorfahren. |
Die DNA kann ja nicht nur durch den Austausch von Basenpaaren beeinflusst werden, sondern zB auch über die Methylierung, die definiert, welche Abschnitte der DNA aktiv sind und welche nicht.
Die Methylierung ist im Gegensatz zur DNA-Sequenz relativ flexibel und kann verändert werden durch das, was wir essen. Was genau wie wirkt, ist noch nicht bekannt, da wird daran geforscht... wenn da also jemand kommt und empfiehlt, dieses oder jenes Nahrungsmittel zu essen, so wirkt sich das auf die Methylierung aus, und diese wird auch an die Nachkommen weitergegeben, da Zellen beim Teilen dazu neigen, das Methylierungsmuster der Mutterzelle beizubehalten.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249642) Verfasst am: 22.03.2009, 15:56 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist eine lebende Seele. Doch was hat das mit Materie zu tun? |
Also gleichbedeutend wie:" Die lebende Seele ist ein Mensch" .... richtig so?
Und das hat natürlich was mit Materie zu tun!
Wußtest du das nicht, daß der Mensch aus einer handvoll kosmischer Materie besteht und da, wie du selbst sagst Mensch und Seele das gleich ist, nichts anderes sagt dein Satz aus - " Der Mensch ist eine lebende Seele" - nur unter verschiedenen Bezeichnungen, geht auch das was du Seele nennst, als sterbliches Objekt den Weg alles irdischen Lebens ...Humus oder Asche!
Darf ich mal A-B zitieren:" rübergekommem was ich meine?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249648) Verfasst am: 22.03.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Es gibt durchaus Theorien, die die DNA nicht nur als Vorlage für zu codierende Proteine sehen, sondern auch als Antenne, die in Verbindung steht mit dem, was "hinter" dem Nullpunktfeld ist. Das ist natürlich noch sehr spekulativ, scheint mir aber eine interessante Richtung zu sein. |
öhm - WAS ist ein Nullpunktfeld?
Ansonsten ->>> ich finde das es im Grunde überhaupt keine Rolle spielt,
ob das Gehirn die Sender/Empfängereinheit bildet, oder die DNA oder von mir aus die Milz.
Es klemmt trotz aller Phantasie nach wie vor an einem Übertragungsmedium mit naturwissenschaftlichen Background.
Zitat: | Warum muss in jedem Individuum die gesamte Evolution gespeichert sein? |
muß nicht - wonach würde ausgewählt auf WELCHE früheren Bewußtseinsdatensätze man individiuellen
Zugriff hat weil nur diese - nach Deiner Auffassung INTERN - gespeichert sind?
Wenn nicht alles - dann muß es ja ein Auswahlschema/-mechanismus geben.
Zitat: | Meine Interpretation lautet hingegen das diese Erfahrungen aus "vorleben" nicht die EIGENEN Erfahrungen sind,
ohne den Unterschied zwischen intern und extern klar feststellen zu können. |
Auch bei der ganz klassichen Beschäftigung mit Reinkarnation verschwimmt der Unterschied von "ich" und "nicht-ich" mit der Zeit... und es stellt sich sowieso die Frage, an einem gewissen Punkt, ws ist das überhaupt, "ich" |
MIR stellt sich diese Frage nicht *smile*
Zitat: | Dann wäre aber Datenübertragung nur innerhalb direkter Verwandschaftslinien möglich
nicht die Deinen sondern die eines direkten Vorfahren. |
Die DNA kann ja nicht nur durch den Austausch von Basenpaaren beeinflusst werden, sondern zB auch über die Methylierung, die definiert, welche Abschnitte der DNA aktiv sind und welche nicht.
Die Methylierung ist im Gegensatz zur DNA-Sequenz relativ flexibel und kann verändert werden durch das, was wir essen. Was genau wie wirkt, ist noch nicht bekannt, da wird daran geforscht... wenn da also jemand kommt und empfiehlt, dieses oder jenes Nahrungsmittel zu essen, so wirkt sich das auf die Methylierung aus, und diese wird auch an die Nachkommen weitergegeben, da Zellen beim Teilen dazu neigen, das Methylierungsmuster der Mutterzelle beizubehalten.
grüsse, das fräulein |
Das mag ja alles sein - ist mir aber alles zusehr auf Reinkarnation fixiert - völlig ohne
für ähnlich gelagerte "Phänomene" einen Erklärungsansatz zu bieten.
Da halte ich das komplexere Denkmodell welche diese komplett integriert für den nützlicheren
Ansatz.
kurz -> ich halte die Welt für erheblich weniger kompliziert als spezialiserte Detailbetrachtung sie MACHT
Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.03.2009, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249654) Verfasst am: 22.03.2009, 16:07 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist eine lebende Seele. Doch was hat das mit Materie zu tun? |
Also gleichbedeutend wie:" Die lebende Seele ist ein Mensch" .... richtig so?
Und das hat natürlich was mit Materie zu tun!
Wußtest du das nicht, daß der Mensch aus einer handvoll kosmischer Materie besteht und da, wie du selbst sagst Mensch und Seele das gleich ist, nichts anderes sagt dein Satz aus - " Der Mensch ist eine lebende Seele" - nur unter verschiedenen Bezeichnungen, geht auch das was du Seele nennst, als sterbliches Objekt den Weg alles irdischen Lebens ...Humus oder Asche!
Darf ich mal A-B zitieren:" rübergekommem was ich meine?" |
Ist die Software in Deinem PC unweigerlich zerstört, wenn man seine Materie zerstört?
Auf nem USB Stick oder ner DVD ist sie ohne weiteres auch ohne den PC konservierbar.
Womit ich aber konform gehe IRGENDEINE Materie ist m.E. nötig um Datensätze zu konserieren.
nur - Materie haben wir ja genug - wäre also nur die Frage welche die entsprechend notwendigen
Speicher- und Übertragungseigenschaften und - kapazitäten aufweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249677) Verfasst am: 22.03.2009, 16:53 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
öhm - WAS ist ein Nullpunktfeld? |
anderes Wort für Vakuumenergie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumenergie
ob das Gehirn die Sender/Empfängereinheit bildet, oder die DNA oder von mir aus die Milz.
Es klemmt trotz aller Phantasie nach wie vor an einem Übertragungsmedium mit naturwissenschaftlichen Background. |
Da müssen sich die Naturwissenschaftler eben dahinter klemmen und das suchen.
muß nicht - wonach würde ausgewählt auf WELCHE früheren Bewußtseinsdatensätze man individiuellen
|
öh, nach meiner Auffassung sind frühere Datensätze nicht intern gespeichert. Mal von der Frage abgesehen, ws "intern" genau bedeuten soll. Wo wir noch nicht mal eindeutig und definitiv die Frage beantworten können, was ein Mensch genau ist, können wir wohl noch viel weniger sagen, was innerhalb und was ausserhalb ist.
Wenn man das Leben mit einem Online-Computerspiel vergleichen will, wo auch jede Figur bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften hat, und wo während des Spiels neue Fähigkeiten erarbeitet werden können, könnte die Antwort sein: Spielspass ist das Kriterium.
Zitat: | MIR stellt sich diese Frage nicht *smile* |
du weisst wer du bist? Glückwunsch, da bist du weiter als ich.
Das mag ja alles sein - ist mir aber alles zusehr auf Reinkarnation fixiert - völlig ohne
für ähnlich gelagerte "Phänomene" einen Erklärungsansatz zu bieten. |
Ach nein, dasselbe Modell kann man ohne weiteres auf Themen wie Telepathie, Vererbung, die Konstitution eines Menschen etc ausdehnen.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249701) Verfasst am: 22.03.2009, 18:02 Titel: |
|
|
ah ja
Es klemmt trotz aller Phantasie nach wie vor an einem Übertragungsmedium mit naturwissenschaftlichen Background. |
Da müssen sich die Naturwissenschaftler eben dahinter klemmen und das suchen. |
naja - müssen - is vielleicht der falsche Ausdruck
|
öh, nach meiner Auffassung sind frühere Datensätze nicht intern gespeichert. |
öhm - bei externer Speicherung wärs aber keine Reinkarnation im sinne das DU
bzw. das entsprechende individum schonmal gelebt hat, sondern nur das Du Zugriff
auf Datensätze von Induviden hast die schonmal gelebt haben.
Zitat: | Mal von der Frage abgesehen, ws "intern" genau bedeuten soll. Wo wir noch nicht mal eindeutig und definitiv die Frage beantworten können, was ein Mensch genau ist, können wir wohl noch viel weniger sagen, was innerhalb und was ausserhalb ist. |
das sehe ich erheblich pragmatischer
Zitat: | Wenn man das Leben mit einem Online-Computerspiel vergleichen will, wo auch jede Figur bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften hat, und wo während des Spiels neue Fähigkeiten erarbeitet werden können, könnte die Antwort sein: Spielspass ist das Kriterium. |
So ähnlich sehe ich zumindest mein Leben in der Tat.
Allerdings war nach dem Kriterium ja gar nicht gefragt und für "Spielspass" braucht man keine
Reinkarnation - da reicht auch EIN Leben
Davon abgesehn sollte man sich vom Spass nicht darüber hinwegtäuschen lassen,
das man interaktiv auch andere Leben - Bewußtseine beeinflußt, was eine gewissen Verantwortung
in der gesellschaftlichen Interaktion mit sich bringt.
Zitat: | MIR stellt sich diese Frage nicht *smile* |
du weisst wer du bist? Glückwunsch, da bist du weiter als ich. |
ja - sieht wohl so aus
für ähnlich gelagerte "Phänomene" einen Erklärungsansatz zu bieten. |
Ach nein, dasselbe Modell kann man ohne weiteres auf Themen wie Telepathie, Vererbung, die Konstitution eines Menschen etc ausdehnen.
|
um Deine Betrachtungen Modell zu nennen sind sie mir ehrlich gesagt etwas zu konfus.
Wenn Reinkarnation besagt das EIN Bewußtsein in verschiedenen Individuen mehrere Leben
absolviert,
ist damit mitnichten Telepathie erklärt, auch nicht die religösen Vorstellungen vom körperlosen
Weiterleben nach dem Tod oder der Kommunikation mit dem Bewußtsein Verstorbener.
Wenn Du aber nichtmal Dein eigenes Ich in Deinem Körper verankern kannst und überhaupt
nicht zwischen extern und intern unterscheidest
und auch nicht zwischen Deinem (Selbst)Bewußtsein und anderen Bewußtseinen auf deren
Datensätze Du eventuell zugriff hast,
dann bewegen wir uns in Regionen wo ALLES und NICHTS real sein kann,
kommen bezüglich Erklärungen aber keinen cm weiter
Vererbung und Konstitution würde ich völlig rauslassen. Da is auch jetz nix "über"natürliches dran
und auch wenn noch nicht alles erklärt ist hat Vererbung bereits ne solide naturwissenschaftliche Basis.
Es sei denn natürlich man wollte den aktuellen Wissenstand in Frage stellen und sich bezüglich
eigener Befindlichkeiten auf "seine" "früheren" Leben rausreden.
Mir jedenfalls läge nix ferner als das (beides). Wenn ich über sowas dann und wann mal nachdenke,
dann höchstens um nen Weg zu suchen, den derzeitig erwiesenen naturwissenschaftlichen Kenntnisstand,
um die Erklärung für NOCH "über"natürliche Phänomene zu erweitern.,
nicht aber um naturwissenschaftlich Bewiesene ganz oder auch nur teilweise zu wiederlegen.
Wie gesagt weiß ich wer ich bin, fühl mich sauwohl in meiner Haut, bin willens und in der Lage
meiner selbt - bewußt die Verantwortung für mein individuelles Dasein selbst und allein zu übernehmen,
und schon die theoretische Möglichkeit (die ich nicht wirklich bestreiten kann)
eines späteren körperlosen weiterlebens meines Bewußtseins
ist mir äußerst suspekt und aus meiner Sicht alles andere als erstrebenswert.
Bis Zeitpunkt X meines Lebens war auch das herkömmliche atheistische Weltbild völlig
ausreichend um mir die Welt zu erklären. Danach hat es einer individuellen Erweiterung bedurft.
Mir gehts lediglich um die Frage IST es naturwissenschaftlich nachweisbar oder nicht,
bzw. auf welche Weise könnte es nachweisbar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1249749) Verfasst am: 22.03.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Hi
öhm - bei externer Speicherung wärs aber keine Reinkarnation im sinne das DU
bzw. das entsprechende individum schonmal gelebt hat, sondern nur das Du Zugriff
auf Datensätze von Induviden hast die schonmal gelebt haben. |
hm. Worin besteht der Unterschied? Sobald ich Zugriff habe, erlebe ich es. Wenn ich vom Internet etwas auf die Festplatte lade, ist es dann nicht mehr extern, sondern intern. Und wie es das Internet so an sich hat, gibt es einige sehr beliebte Datensätze - die von vielen heruntergeladen werden. Und die dann zum eigenen Erlebnis von vielen werden. Halt viele Cleopatra-Downloads, und Downloads von Königen. Und es gibt andere Datensätze, die kaum jemanden interessieren.
Zitat: | Allerdings war nach dem Kriterium ja gar nicht gefragt und für "Spielspass" braucht man keine
Reinkarnation - da reicht auch EIN Leben Mr. Green |
Ach komm, wie viele Leute kennst du, die ein Spiel - und dazu ein interaktives - nur gerade ein Mal spielen...? Reinkarnation ist die Regel, nicht die Ausnahme in der Spielwelt... weil Spielen eben mehr als nur grad einmal Spass macht.
Zitat: | Wie gesagt weiß ich wer ich bin, fühl mich sauwohl in meiner Haut, bin willens und in der Lage
meiner selbt - bewußt die Verantwortung für mein individuelles Dasein selbst und allein zu übernehmen, |
hm. Da war mal in Geo ein Bericht von einem Mann. Der hat schlafgewandelt, das heisst konkret: er setzte sich ins Auto, fuhr ungefähr dreissig Kilometer zu seinen Schwiegereltern, nahm eine Axt und brachte beide um. Nachher ist er aufgewacht und hat sofort die Polizei angerufen, mit einem Text der ungefähr lautete "ich habe meine Schwiegereltern getötet, ich habe das nicht gewollt, ich habe es im Schlaf gemacht!"
Ist ein Mensch verantwortlich für das, was er im Schlaf tut? Wo ist das Ich, während jemand schläft? Bewusst ist ja kaum etwas von dem, was im Schlaf passiert, und das, was bewusst ist, geschieht in Form von Träumen - wo "ich" alle möglichen Dinge tut, der Körper im Bett aber ruhig liegt. Oder umgekehrt beim Schlafwandeln, wo der Körper sich bewegt und dabei allerlei höchst komplexe Dinge tun kann, ohne dass "ich" etwas davon mitkriegt. Das subjektive Empfinden von "ich tue" ist also nicht notwendigerweise an den Körper gebunden.
Also, woran ist "ich" festgemacht?
Vielleicht kannst du ja eine gute Antwort auf diese Fragen geben, weil wenn ich dazu keine Antworten kenne, fällt es mir wirklich alles andere als leicht, das Ich festzumachen.
Zitat: | Vererbung und Konstitution würde ich völlig rauslassen. Da is auch jetz nix "über"natürliches dran
und auch wenn noch nicht alles erklärt ist hat Vererbung bereits ne solide naturwissenschaftliche Basis. |
naja, einige genetische Prozesse sind schon bekannt, viele noch nicht. Es zeigte sich allerdings beim Klonen, dass der Körper des Klons tatsächlich so aussieht wie das Original, der Charakter des Tiers kann aber ganz anders sein. Und das trotz haargenau gleicher Gene.
Zitat: | nicht aber um naturwissenschaftlich bewiesenen ganz oder uach nur teilweise zu wiederlegen. |
Da hast du nichts zu befürchten, die Idee der Reinkarnation - oder auch die Idee von körperlosen, geistigen Wesen - widerspricht in nichts bekannten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Zitat: | Mir gehts lediglich um die Frage IST ES naturwissenschaftlich nachweisbar oder nicht. |
Ich gehe davon aus, dass es nichts gibt, das übernatürlich ist im Sinne "nicht naturgesetzlich". Wenn es Reinkarnation gibt, muss sie auch mit naturwissenschaftlichen Ideen fassbar sein. Es kann aber durchaus sein, dass uns dazu noch viele Mittel fehlen und das noch eine ganze Weile dauern kann.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|