Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan gegen Mischehen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#125062) Verfasst am: 15.05.2004, 10:18    Titel: Vatikan gegen Mischehen Antworten mit Zitat

Laut einem bericht der RP (15.5.2004, Titelseite) warnt der Vatikan in einem vom Papst abgesegneten Papier mit dem Titel "Dier Liebe Christi zu den MIgranten" vor der Heirat von Christinnen mit Moslems.

Die Christinnen sollen sich vorher genau über die islamische Kultur und Religion informieren (am besten in der KK) und brauchen für die Hochzeit "in jedem Falle" ein Dispens.
Man solle sich davor hüten, aus irgendeinem Grunde die Shahada (das islamische Glaubensbekenntnis) auszusprechen oder entsprechende Verträge zu unterschreiben.

Natürlich sollen die Kinder, die aus einer solchen Mischehe hervorgehen christlich getauft werden und bei ihrer Erziehung soll die Mutter auf "dass, was die Kirche fordert verpflichten".

Das Papier forderte von den Moslems zudem ein breiteres Bewusstsein für Demokratie und Gleichberechtigung von Mann und Frau.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125066) Verfasst am: 15.05.2004, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die offizielle Meldung durch Radio Vatikan v. 14.05.2004:

Zitat:
Neues Vatikan-Papier zu Flüchtlingen und Einwanderern
"Erga migrantes caritas Christi" - Die Liebe Christi zu den Migranten. So heißt ein neues Vatikanpapier zum Thema Flüchtlinge und Einwanderer. Die 51 Seiten, die auch rechtlich-pastorale Weisungen enthalten, wurden heute von Vatikan-Kardinal Stephen Fumio Hamao präsentiert.
Die heutigen Migrationsbewegungen sind die größten aller Zeiten - ein immer komplexeres Problem, auch aus religiöser und pastoraler Sicht. Der Vatikan betont das Recht zur Emigration für eine bessere Verwirklichung der eigenen Fähigkeiten und der Projekte jedes einzelnen; er klagt die sozioökonomischen Ungleichheiten an, die meistens der Grund für die Migrationen sind, sowie die Risiken einer Globalisierung ohne Regeln und den Menschenhandel, ein neues Kapitel der Sklaverei.
Als Christen stehen wir vor einem kulturellen und religiösen Pluralismus, wie er bisher wohl noch nie so bewusst erfahren wurde. In der Pastoral kann man dort, wo ein Priester in den Gemeinden der Immigranten nicht zur Verfügung steht, auch so genannte sonntägliche Versammlungen ohne Priester abhalten, unter der Leitung eines Diakons oder unter Vorsitz eines dafür rechtmäßig bestimmten Laien. Erinnert wird an die Möglichkeit einer interkulturellen und interethnischen oder interrituellen Pfarrei, wo man sich zugleich um die pastorale Betreuung der Einheimischen und der Fremden, die auf dem gleichen Territorium wohnen, kümmert. Christen, die sich vorübergehend in Ländern mit muslimischer Mehrheit niederlassen, brauchten eine besondere pastorale Betreuung. Wenn sie sich selbst überlassen seien, könnten sie Anlass zu falschen Urteilen über das Christentum geben.
In ökumenischer Hinsicht erinnert das Dikument daran, dass unter bestimmten Umständen die Nichtkatholiken berechtigt sind, die Eucharistie gemeinsam mit den Katholiken zu empfangen - entsprechend dem, was auch die jüngste Eucharistie-Enzyklika sagt. Der Dialog mit Migranten anderer Religionen sollte weder leichtgläubig noch unvorbereitet sein. Katholische Einrichtungen wie Kirchen und Kultstätten sollten nicht den Anhängern nichtchristlicher Religionen zur Verfügung gestellt werden. Die Räumlichkeiten sozialer Funktion hingegen könnten und sollten für Personen anderer Religionen offen bleiben. Weiter dürften die katholischen Schulen ihre besonderen Eigenheiten und ihr christlich orientiertes Erziehungskonzept nicht verleugnen, wenn Kinder von Migranten anderer Religionen als Schüler aufgenommen werden. Für den Fall, dass eine katholische Frau um die Eheschließung mit einem Muslim ersuche, werde auch als Ergebnis bitterer Erfahrungen eine besonders genaue und vertiefte Vorbereitung erfolgen müssen. Was schließlich die Taufe der Kinder betreffe, so ständen die Vorschriften der beiden Religionen bekanntlich in scharfem Gegensatz. Das Problem müsse also während der Ehevorbereitung in aller Deutlichkeit formuliert werden.

edit: Aus 14.04.2004 wurde 14.05.2004.
Nav
Gast

Beitrag(#125072) Verfasst am: 15.05.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wo er Recht hat, da hat er Recht.

Es ist ja außerdem ziemlich dumm von einer Frau, wenn sie einen Typen heiratet, der einer Religion angehört, die sich größtenteils über extremsten Haß auf alles Weibliche definiert.

Generell muß ich aber sagen, daß ich auch Mischbeziehungen zwischen Atheisten und Christen für äußerst kritisch halte.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125076) Verfasst am: 15.05.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was etwas ganz anderes ...

Was versteht ihr unter "Mischehen"?

Der Begriff existiert eigentlich nie in den Verlautbarungen, Büchern etc. der Kirche.

Bitte um Erläuterung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#125077) Verfasst am: 15.05.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Der Begriff existiert eigentlich nie in den Verlautbarungen, Büchern etc. der Kirche.

Bitte um Erläuterung.

Mischehen sind - in diesem Kontext - Ehen zwischen Angehörigen verschiedener Religions- und/oder Glaubensgemeinschaften.

Der Begriff legitimiert sihc in diesem Fall dadurch, dass verschiedene Religionen eventuell unterschiedliche Konzepte von Ehe und Eheschließung haben.
Nav
Gast

Beitrag(#125078) Verfasst am: 15.05.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um Erläuterung.

Ich verstehe darunter jetzt halt mal, wenn zwei Leute unterschiedlicher Weltanschauung eine Ehe eingehen. Und das kann gerade zwischen aufgeklärten und gläubigen Menschen nicht gut gehen, aber auch nicht zwischen dem heutigen Christen (der eh schon mehr so ist wie wir als die) und dem noch immer, milde ausgedrückt, archaischen Mohammedaner.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125081) Verfasst am: 15.05.2004, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schon recht, Nav.

So würde ich es auch sehen.

Aber ist der Begriff "Mischehen" nicht irgendwie "vorbelastet"?

Jedenfalls erscheint dieser Begriff nicht mehr im Sprachgebrauch der r.-k. Kirche und ist demnach eigentlich auch nicht mehr anzuwenden.
Nav
Gast

Beitrag(#125082) Verfasst am: 15.05.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schon recht, Nav.

Jedenfalls erscheint dieser Begriff nicht mehr im Sprachgebrauch der r.-k. Kirche und ist demnach eigentlich auch nicht mehr anzuwenden.

Ok, aber "interkonfessionell" oder "interreligiös" erfaßt auch nicht alles, weil Atheismus weder Konfession noch Religion ist. Am Kopf kratzen

Hast Du was besseres? Mir fällt nichts ein...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125083) Verfasst am: 15.05.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, schon mal etwas vor einigen Monaten dazu gesagt zu haben.

Lt. dem römisch-katholischem Rituale gibt es (=offizieller Sprachgebrauch):

- Die Feier der Trauung
-- innerhalb einer hl. Messe
-- in einem Wortgottesdienst
- Die Feier der Trauung mit einem Katholiken ostkirchlicher Riten oder mit einem Christen aus einer orthodoxen oder altoreintalischen Kirche
- Die Feier der Trauung mit einem konfessionsverschiedenen Partner anderer Kirchen
- Die Feier der Trauung mit einem Taufbewerber
- Die Trauung mit einem nichtgetauften Partner, der an Gott glaubt
- Die Trauung mit einem Partner, der nicht an Gott glaubt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#125084) Verfasst am: 15.05.2004, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er ist kontextbezogen eindeutig.

Zitat:

Bessere Vorschläge?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125085) Verfasst am: 15.05.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ shadaik:

Siehe mein Posting von 11:37 Uhr.

Hat sich wohl etwas überschnitten.

Ach so: Da wir Katholiken ja "zentralistisch" organisiert sind, ist das auch mein Sprachgebrauch.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#125087) Verfasst am: 15.05.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Es ist ja außerdem ziemlich dumm von einer Frau, wenn sie einen Typen heiratet, der einer Religion angehört, die sich größtenteils über extremsten Haß auf alles Weibliche definiert.

Generell muß ich aber sagen, daß ich auch Mischbeziehungen zwischen Atheisten und Christen für äußerst kritisch halte.

Und ich bin froh, dass ich nicht mit einem Fundamentalisten zusammenlebe. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#125090) Verfasst am: 15.05.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schon recht, Nav.

Ich fand diesen Begriff "Mischehe" gerade den den Canons 112, 1127, 1128, 1147, 1148 und 1165 des aktuellen katholischen Kirchenrechts von 1983...

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 15.05.2004, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125091) Verfasst am: 15.05.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Fundamentalistischer Atheist???
Fundamentalistischer Christ???
Fundamentalistischer Ungläubiger???

Was nun, Heike???

Äußere dich, bitte.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#125094) Verfasst am: 15.05.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Fundamentalistischer Atheist???
Fundamentalistischer Christ???
Fundamentalistischer Ungläubiger???

Was nun, Heike???

Äußere dich, bitte.

Sollte eindeutig gewesen sein: iSMac ist kein Fundamentalist und darüber bin ich froh. Schwarz-Weiß-Denker empfinde ich als eindimensional und damit als langweilig.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125095) Verfasst am: 15.05.2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#125098) Verfasst am: 15.05.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nanu? Ich bin einer Meinung mit dem Papst und mit deiner Meinung über seine Aussage und ausserdem mit Heike und df. Am Kopf kratzen
Das muss der Nexus des Universums sein! Geschockt
Graf Zahl
untot

Beitrag(#125100) Verfasst am: 15.05.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Nanu? Ich bin einer Meinung mit dem Papst und mit deiner Meinung über seine Aussage und ausserdem mit Heike und df. Am Kopf kratzen

Willkommen in der Twilight Zone! Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#125101) Verfasst am: 15.05.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ich fand diesen Begriff "Mischehe" gerade den den Canons 112, 1127, 1128, 1147, 1148 und 1165 des aktuellen katholischen Kirchenrechts von 1983...

Gibt's das irgendwo im Netz?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#125102) Verfasst am: 15.05.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der KKK mit Änderungen erst von 1997 beinhaltet im Zweiten Teil folgendes Kapitel:

"Mischehen und Verschiedenheit des Kults"
Heike J
registrierter User

Beitrag(#125103) Verfasst am: 15.05.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's das irgendwo im Netz?

http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm

Dort kann man auch nach einzelnen Wörtern suchen. zwinkern
Nav
Gast

Beitrag(#125104) Verfasst am: 15.05.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel Fairness muß sein. Auch wenn gerade der katholische Glaube sich nicht gerade durch Menschlichkeit oder Liebe zur Wahrheitsfindung auszeichnet, so gibt es doch gerade auf der Ebene der Betrachtung anderer Kulte (samt derer oft noch ausgeprägterer Menschenverachtung und Absurdität) oftmals ein Moment der großen Übereinstimmung.

Was aber nicht heißt, daß diese Übereinstimmungen bis ins letzte Detail gehen oder von den Vertretern des Katholizismus aus zutiefst redlicher Überzeugung vorgetragen werden - siehe "gesunder Laizismus", siehe "Gleichberechtigung". zwinkern
Heike J
registrierter User

Beitrag(#125106) Verfasst am: 15.05.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und die offizielle Website im Auftrag der deutschen Bischofskonferenz verwendet das Wort, dass es lt. DF im Sprachgebrach der KK nicht mehr gibt, auch. Die deutschen Medien haben es sich nicht aus den Fingern gesogen, sondern offenbar lediglich zitiert. Pfeifen

http://www.katholische-kirche.de/2315_4683.htm
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125107) Verfasst am: 15.05.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schon recht, Nav.

Und eben drum:

CIC 1983 - und aktuelle Ritus "Feier der Trauung" von 1993.

Das Kirchenrecht gilt eher für den internen Gebrauch - oder meinst du, daß man den Brautleuten mit dem Kirchenrecht kommen kann?

Meinst du, die Seelsorger haben immer den Kodex in der Tasche??
Nav
Gast

Beitrag(#125108) Verfasst am: 15.05.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schon recht, Nav.

Und eben drum:

CIC 1983 - und aktuelle Ritus "Feier der Trauung" von 1993.

Das Kirchenrecht gilt eher für den internen Gebrauch - oder meinst du, daß man den Brautleuten mit dem Kirchenrecht kommen kann?

Meinst du, die Seelsorger haben immer den Kodex in der Tasche??

Was ist mit der Wiederverheiratung Geschiedener? Ist das nicht auch eine Frage des CIC? zwinkern
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125109) Verfasst am: 15.05.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jacklerin ist wohl noch tatsächlich in der Lage, den Lic. jur. can. zu erwerben.

Oder gar den Dr. jur. can.

Auf den Arm nehmen
Nav
Gast

Beitrag(#125110) Verfasst am: 15.05.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jacklerin ist wohl noch tatsächlich in der Lage, den Lic. jur. can. zu erwerben.

Auf den Arm nehmen

Auch wenn Dein Posting nicht an Lustigkeit mangelt, so möchte ich Dich doch bitten, die Verwendung der abwertenden "-in" - Form des Nachnamens zu unterlassen, da das kein guter Stil ist und nicht gerade vom erforderlichen Mindestmaß an Achtung gegenüber anderen Menschen Zeugnis abzulegen vermag. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125111) Verfasst am: 15.05.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht dem Vatikan wohl kaum um den Schutz der Frauen, als vielmehr um HEgemonialansprüche.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#125112) Verfasst am: 15.05.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Dein Posting nicht an Lustigkeit mangelt, so möchte ich Dich doch bitten, die Verwendung der abwertenden "-in" - Form des Nachnamens zu unterlassen, da das kein guter Stil ist und nicht gerade vom erforderlichen Mindestmaß an Achtung gegenüber anderen Menschen Zeugnis abzulegen vermag. zwinkern

Blödsinn. Wenn ich etwas dagegen hätte, hätte ich es gesagt...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125114) Verfasst am: 15.05.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen

Abweichung vom Thema.

Frau Jackler hat sich bisher nicht beschwert.

übrigens: In südlichen deutschen Gefielden ist der "-in"-Gebrauch des Nachnamens durchaus im Gebrauch.

Frau Jackler kann sich beschweren. - Ich werde diese "-in"-Form dann nicht mehr verwenden.

Ich habe diese Form niemals als Beleidigung genutzt, sondern schon seit mehreren Monaten immer wieder genannt. - Ohne auch nur einen "Aufschrei" gehört zu haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz