Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zverov häßlich
|
(#1251514) Verfasst am: 24.03.2009, 14:29 Titel: Volkszählung 2011 - Religion erfassen? |
|
|
Ich habe gerade einen Artikel über den 2011 kommende, europaweiten Zensus gelesen. Die Religion, genauer die Konfessionszugehörigkeit wird laut europäischer Vorgabe nicht mehr erfasst, obwohl das früher in D so gemacht wurde. Der Author des Artikels, Familienminister von NRW, beschwert sich bitterlich, dass der Staat durch diese Entscheidung die vielen Gläubigen missachtet, obwohl der Glauben doch angeblich so großen Zuwachs verzeichnen, etc. pp.
http://www.welt.de/politik/article3425714/Der-Staat-darf-die-Religion-nicht-ignorieren.html
Der Artikel ist eher clownig, aber das Thema finde ich interessant.
Sollte die Konfessionszugehörigkeit bei einer Volkszählung erfasst werden?
Einerseits wäre es nicht verkehrt, ein paar zuverlässige Daten zu bekommen, mit denen man solchen Leuten wie dem Author des Artikels belegen kann, dass den Kirchen eben nicht die Türen eingerannt werden. Vorhanden sind die Daten ja eh schon, da der Zensus wohl nicht über die Befragung von Bürgern, sondern über die Auswertung von Daten in Ämtern usw. laufen wird. ([Quelle])
Aber andererseits geht es den Staat schlicht und ergreifend nichts an, bei welchen Vereinen welcher Bürger Mitglied ist. Dass das schon auf der Lohnsteuerkarte steht, ist schlimm genug.
Die Aussagekraft der Ergebnisse ist auch beschränkt, weil mal wieder nur die eingetragenen Gruppierungen erfasst werden könnten. Und von der Konfession auf den Glauben schließen kann man sowieso nicht, wie diverse andere Studien gezeigt haben.
Ich kann mich da nicht so recht entscheiden.
Welche Argumente sprechen denn noch dafür/dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1251526) Verfasst am: 24.03.2009, 14:35 Titel: Re: Volkszählung 2011 - Religion erfassen? |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade einen Artikel über den 2011 kommende, europaweiten Zensus gelesen. Die Religion, genauer die Konfessionszugehörigkeit wird laut europäischer Vorgabe nicht mehr erfasst, obwohl das früher in D so gemacht wurde. Der Author des Artikels, Familienminister von NRW, beschwert sich bitterlich, dass der Staat durch diese Entscheidung die vielen Gläubigen missachtet, obwohl der Glauben doch angeblich so großen Zuwachs verzeichnen, etc. pp. |
Jetzt missachte ich gläubige Menschen schon, wenn ich nicht frage, ob und welchen Glauben sie haben?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1251538) Verfasst am: 24.03.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Bei der letzten Volkszählung hat sich herausgestellt, dass die Kirchen wesentlich mehr Mitglieder angeben, als sie tatsächlich haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1251566) Verfasst am: 24.03.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Und ich habe schon immer davon geträumt, mit als Anhänger von diesem einzig wahren Glauben zu outen.... *seufz*
Edit wg: bevor es jmdt. für bare Münze nimmt...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1251571) Verfasst am: 24.03.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Also ich fände das gut.
Aber in so:
SInd sie
[ ] katholisch
[ ] evangelisch
[ ] sonstiges
?
Sondern so in etwa:
SInd sie religiös
[ ] ja
[ ] nein
Falls ja, welcher Religion fühlen sie sich zugehörig:
- [ ] unfreiwillig
[ ] nein
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1251598) Verfasst am: 24.03.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also ich fände das gut.
Aber in so:
SInd sie
[ ] katholisch
[ ] evangelisch
[ ] sonstiges
?
Sondern so in etwa:
SInd sie religiös
[ ] ja
[ ] nein
- [ ] unfreiwillig
[ ] nein |
Schon richtig, aber die Volkszählung 2011 wird als "registergestützte Volkszählung" durchgeführt. Die allermeisten Menschen werden die gar nicht bemerken, weil da nur in Einzelfällen Fragebögen mit Stichprobencharakter rausgeschickt werden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1251612) Verfasst am: 24.03.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
SInd sie religiös
[ ] ja
[ ] nein
- [ ] unfreiwillig
[ ] nein |
Und du glaubst unsere Pfaffenhörigen Politiker wüden dies tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1251634) Verfasst am: 24.03.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Ich reagiere auch sauer, wenn ich nicht gefragt werde, ob ich Carnetarier oder Vegetarier bin, Katzen oder Hundefan bin, rauche oder nicht rauche. Meine Fresse, ich krieg schon wieder Kopfschmerzen. Irgedwann wollen Esos und Astrologen auch noch ihr Kreuzchen machen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1251637) Verfasst am: 24.03.2009, 16:14 Titel: Re: Volkszählung 2011 - Religion erfassen? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zverov hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade einen Artikel über den 2011 kommende, europaweiten Zensus gelesen. Die Religion, genauer die Konfessionszugehörigkeit wird laut europäischer Vorgabe nicht mehr erfasst, obwohl das früher in D so gemacht wurde. Der Author des Artikels, Familienminister von NRW, beschwert sich bitterlich, dass der Staat durch diese Entscheidung die vielen Gläubigen missachtet, obwohl der Glauben doch angeblich so großen Zuwachs verzeichnen, etc. pp. |
Jetzt missachte ich gläubige Menschen schon, wenn ich nicht frage, ob und welchen Glauben sie haben? |
Natürlich. Deren Kopfinhalt ist sowas von wichtig, damit sollen sich gefälligst alle befassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1251653) Verfasst am: 24.03.2009, 16:27 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also ich fände das gut.
Aber in so:
SInd sie
[ ] katholisch
[ ] evangelisch
[ ] sonstiges
?
Sondern so in etwa:
SInd sie religiös
[ ] ja
[ ] nein
- [ ] unfreiwillig
[ ] nein |
Schon richtig, aber die Volkszählung 2011 wird als "registergestützte Volkszählung" durchgeführt. Die allermeisten Menschen werden die gar nicht bemerken, weil da nur in Einzelfällen Fragebögen mit Stichprobencharakter rausgeschickt werden. |
Da muß man dann auch nichts mehr bezahlen, wenn man nichts ausfüllt? Die letzte Volkszählung hatte mich, wie ich mich erinnern kann, ca.100 DM gekostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1251655) Verfasst am: 24.03.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Da muß man dann auch nichts mehr bezahlen, wenn man nichts ausfüllt? Die letzte Volkszählung hatte mich, wie ich mich erinnern kann, ca.100 DM gekostet. |
Nee, das war mir zu doof, dafür zu blechen. Ich hab halt irgendwas angekreuzt, und gut wars.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251671) Verfasst am: 24.03.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Was wohl passiert wäre, wenn man damals einfach alles angekreuzt hätte und bewußt unsinnige Angaben gemacht hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1251741) Verfasst am: 24.03.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Was wohl passiert wäre, wenn man damals einfach alles angekreuzt hätte und bewußt unsinnige Angaben gemacht hätte? |
Das wurde gemacht, es gab damals recht massiven Widerstand gegen die Volkszählung...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251765) Verfasst am: 24.03.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Was wohl passiert wäre, wenn man damals einfach alles angekreuzt hätte und bewußt unsinnige Angaben gemacht hätte? |
Das wurde gemacht, es gab damals recht massiven Widerstand gegen die Volkszählung... |
Weiß ich doch, doch was ist bei bewußter Falschausfüllung passiert? Wenn du nicht ausfüllen wolltest, mußtest du später 100 DM löhnen, oder hast ein Verfahren an den Hals bekommen. Da habe ich lieber gelöhnt. 1987 war das, glaub ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1272177) Verfasst am: 20.04.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Radio Vatikan hat folgendes geschrieben: | Die großen Kirchen in Deutschland drängen darauf, dass beim anstehenden Zensus 2011 auch nach der Religionszugehörigkeit der Deutschen gefragt wird.....sei das Thema von Bedeutung für Fragen rund um die Kirchensteuer, den Religionsunterricht, das soziale Engagement der Kirchen oder die Festlegung religiöser Feiertage. |
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=281417
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1272455) Verfasst am: 21.04.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Irgedwann wollen Esos und Astrologen auch noch ihr Kreuzchen machen. |
Ich fände eine Auswahlliste bei der alle möglichen Konfessionen und (sub-)religionen in alphabetischer Reihenfolge zwischen allen möglichen Esoterik Spinnereien stehen sehr lustig. Katholizismus neben Horoskopen und Auralesen. Herrlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1272469) Verfasst am: 21.04.2009, 10:19 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Irgedwann wollen Esos und Astrologen auch noch ihr Kreuzchen machen. |
Ich fände eine Auswahlliste bei der alle möglichen Konfessionen und (sub-)religionen in alphabetischer Reihenfolge zwischen allen möglichen Esoterik Spinnereien stehen sehr lustig. Katholizismus neben Horoskopen und Auralesen. Herrlich! |
Da muss dann aber unbedingt eine Mehrfachauswahl möglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1272479) Verfasst am: 21.04.2009, 10:39 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Da muss dann aber unbedingt eine Mehrfachauswahl möglich sein. |
Au ja, unbedingt. Da kann man dann schöne Korrelationen errechnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|