Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1251665) Verfasst am: 24.03.2009, 16:48 Titel: Pilgerweg der Vernunft |
|
|
Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Ich wandere eigentlich ganz gerne.
Also ich stell mir da so eine Art Philosophie- bzw. Wissenschaftsweg vor, wo man immer wieder zu schönen Aussichtspunkten kommt und ein paar philosophische Zeilen oder auch wissenschaftliche Fakten lesen kann.
Und zum Schluss gilt der Geist als rein gewaschen von allem Abergläubischem und Religiösem.
Was hält ihr davon?
Müsste doch zu realisieren sein. Ich finds auf jeden Fall ne sympatische Idee.
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 24.03.2009, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1251670) Verfasst am: 24.03.2009, 16:54 Titel: |
|
|
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1251673) Verfasst am: 24.03.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Hört sich wirklich nicht unsympathisch an.
Ließe sich in Städten mit reichem Wissenschaftshistorischem Hintergrund sicher auch gut realisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1251674) Verfasst am: 24.03.2009, 16:58 Titel: |
|
|
Blödsinn. Wenn ich in der Gegend rumlatsche, muß ich das nicht mit irgendeinem Sinngehalt aufpeppen. Das Bedürfnis überlasse ich getrost den Gläubischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1251693) Verfasst am: 24.03.2009, 17:09 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Also ich stell mir da so eine Art Philosophie- bzw. Wissenschaftsweg vor, wo man immer wieder zu schönen Aussichtspunkten kommt und ein paar philosophische Zeilen oder auch wissenschaftliche Fakten lesen kann.
Und zum Schluss gilt der Geist als rein gewaschen von allem Abergläubischem und Religiösem.
Was hält ihr davon?
Müsste doch zu realisieren sein. Ich finds auf jeden Fall ne sympatische Idee. |
Pilgerweg für Atheisten
Geht dir das ganze christliche Brimborium etwa doch ab ?
Jetzt fehlt nur noch das atheistische Zölibat.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251699) Verfasst am: 24.03.2009, 17:14 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Was hält ihr davon?
Müsste doch zu realisieren sein. Ich finds auf jeden Fall ne sympatische Idee. |
Pilgerweg für Atheisten
Jetzt fehlt nur noch das atheistische Zölibat....... |
Eigentlich ist das ernst gemeint... aber ich finde man muss doch sowas auch im Angebot haben, ohne dass man es zur Pflicht macht...
Traditionen und Spiritualität ohne Religion sollte find ich schon ein wenig ausgebaut werden
Warum nicht auch ein atheistisches Zölibat? Wenns nur auf Zeit ist, könnte das ziemlich aufregend werden danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251705) Verfasst am: 24.03.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Wenn ich in der Gegend rumlatsche, muß ich das nicht mit irgendeinem Sinngehalt aufpeppen. Das Bedürfnis überlasse ich getrost den Gläubischen. |
Also ich find so Lehrwanderwege interessanter als einfach nur so zu wandern
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1251715) Verfasst am: 24.03.2009, 17:26 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ist das ernst gemeint... aber ich finde man muss doch sowas auch im Angebot haben, ohne dass man es zur Pflicht macht... |
Wer ist "man", wund wieso "muss" "man"?
Zitat: | Traditionen und Spiritualität ohne Religion sollte find ich schon ein wenig ausgebaut werden |
Du bist eindeutlig der religösen Probaganda aufgesessen, die Dir fortwährend eintrichtert, dass alles was die Kirchen irgendwie machen Teil eines Pakets sei, dass es nur so und nicht anders gibt.
Du irrst.
Zitat: | Warum nicht auch ein atheistisches Zölibat? Wenns nur auf Zeit ist, könnte das ziemlich aufregend werden danach. |
Weil die Idee höchstgradig schwachsinnig ist. Wenn Du keinen Sex haben willst, steht Dir das frei! Aber wenn Du auf Ggund bzw. wegen Deines Atheismus meinst, Du solltest auf Sex verzichten, oder du Dir einbildest es wäre irgendwie schick wegen oder gar für den Atheismus auf Sex zu verzichten, dann hast du schlicht eine Schraube locker. (Ich gebe gerne zu, falls ich mich itrren sollte. Los, erklär's mir!)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fußgänger registrierter User
|
(#1251724) Verfasst am: 24.03.2009, 17:29 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Was hält ihr davon?
Und am Ende des Pilgerweges gibt es einen Atheistendienst: "Wir haben uns hier zusammengefunden, um nicht über den lieben Gott zu reden!".
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1251733) Verfasst am: 24.03.2009, 17:33 Titel: |
|
|
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251736) Verfasst am: 24.03.2009, 17:34 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Was hält ihr davon?
Pilgerweg für Atheisten
Eigentlich ist das ernst gemeint... aber ich finde man muss doch sowas auch im Angebot haben, ohne dass man es zur Pflicht macht...
Traditionen und Spiritualität ohne Religion sollte find ich schon ein wenig ausgebaut werden
Warum nicht auch ein atheistisches Zölibat? Wenns nur auf Zeit ist, könnte das ziemlich aufregend werden danach. |
Ok, an welche Tour hast du da gedacht, oder hast du das noch nicht konkretisiert ?
Zum Zölibat: Leben wir das nicht alle zeitweise mal freiwillig, mal weniger freiwillig ?
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1251771) Verfasst am: 24.03.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Ich dachte Atheisten können eine Blumenwiese auch schön finden, ohne sich vorzustellen, dass da Feen drin sind. (Angelehnt an ein Zitat von Douglas Adams).
Aber im ernst: Ich erinnere mich noch an diverse mehrtägige (mehrwöchige) Radtouren mit Zelt in Frankreich. Mir kam das manchmal so vor, wie eine atheistische Pilgerfahrt. Ich war raus aus dem Alltag, habe auf Annehmlichkeiten der Zivilisation verzichtet, und habe intensiv die Natur und die Landschaft erlebt. Bei schlechtem Wetter zum Teil intensiver als mir lieb war.
Dabei habe ich mich tatsächlich gefragt, ob nicht das die eigentliche Essenz einer Pilgerfahrt ist, und ob irgendwelche "heilige" Orte, und sonstige religiöse Brimborium nicht einfach nur Dekoration ist.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251776) Verfasst am: 24.03.2009, 18:00 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Was hält ihr davon?
Pilgerweg für Atheisten
Warum nicht auch ein atheistisches Zölibat? Wenns nur auf Zeit ist, könnte das ziemlich aufregend werden danach. |
Ok, an welche Tour hast du da gedacht, oder hast du das noch nicht konkretisiert ?
Zum Zölibat: Leben wir das nicht alle zeitweise mal freiwillig, mal weniger freiwillig ? |
Kann sein, aber nicht als ritual.
Naja ich bin jetzt nicht unbedingt der "vorbildlichste Atheist" der über jede Religionskritik oder auch Wissenschaft Bescheid weiß.
Natürlich könnte man es so planen, dass man an alle möglichen Museen oder auch Geburtshäuser von Religionskritiker oder auch Wissenschaftler vorbeikommt. Wär halt dann was rein Deutsches oder maximal was Europäisches, weil sonst der Pilgerweg ein wenig lang wird... Man könnte auch einfach was aus dem Boden stampfen, damit dieser Weg eben nicht so lang wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1251777) Verfasst am: 24.03.2009, 18:01 Titel: |
|
|
So spielt man all jenen in die Hände, die meinen, dass Atheismus eben auch nur eine Religion sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251788) Verfasst am: 24.03.2009, 18:12 Titel: Re: Atheistischer Pilgerweg |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich finde "atheistische" Vereine sollten mal einen Pilgerweg organisieren. Ich finde das wär wieder was für die Giordano-Bruno-Stiftung...
Was hält ihr davon?
Pilgerweg für Atheisten
Zum Zölibat: Leben wir das nicht alle zeitweise mal freiwillig, mal weniger freiwillig ? |
Kann sein, aber nicht als ritual.
Naja ich bin jetzt nicht unbedingt der "vorbildlichste Atheist" der über jede Religionskritik oder auch Wissenschaft Bescheid weiß.
Natürlich könnte man es so planen, dass man an alle möglichen Museen oder auch Geburtshäuser von Religionskritiker oder auch Wissenschaftler vorbeikommt. Wär halt dann was rein Deutsches oder maximal was Europäisches, weil sonst der Pilgerweg ein wenig lang wird... Man könnte auch einfach was aus dem Boden stampfen, damit dieser Weg eben nicht so lang wird. |
Disneyland für Atheisten
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1251801) Verfasst am: 24.03.2009, 18:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So spielt man all jenen in die Hände, die meinen, dass Atheismus eben auch nur eine Religion sei. |
Ist Atheismus keine Religion? Ich hatte das immer so verstanden, das Agnostizismus keine Religion ist, Atheismus aber schon. Atheismus macht schließlich eine Aussage darüber ob es einen Gott gibt (nein). Atheisten Glauben an die nichtexistenz Gottes. Im DEM theologischen standardwerk (Therry Pratchett; Small Gods; Discworld Series) steht das so drin.
Da religiöse Ansichten und Empfindlichkeiten in Deutschland besonders geschützt sind, währe es doch eventuell von Vorteil wenn Atheismus als Religion anerkannt wird.
Die andere Frage ist, ob eine Pilgerfahrt unbedingt eine religiöse Sache sein muss, oder ob es nicht um eine psychologische Erfahrung geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251806) Verfasst am: 24.03.2009, 18:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So spielt man all jenen in die Hände, die meinen, dass Atheismus eben auch nur eine Religion sei. |
Ne es geht ja nicht um Atheismus... Es geht um die Vernunft.
Eigentlich würde der Name besser passen: Pilgerweg der Vernunft... Ich ändere das vielleicht mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1251807) Verfasst am: 24.03.2009, 18:30 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Da religiöse Ansichten und Empfindlichkeiten in Deutschland besonders geschützt sind, währe es doch eventuell von Vorteil wenn Atheismus als Religion anerkannt wird. |
Weltanschauungen sind auch geschützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251809) Verfasst am: 24.03.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Also nochmal hier gehts nicht darum Atheismus zu einer Religion zu machen, sondern der Vernunft mehr Bühne zu geben.
(ich halte das übrigens für einen tollen Leitspruch, wenn wieder das Absurde mit der Religion kommt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1251814) Verfasst am: 24.03.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Also nochmal hier gehts nicht darum Atheismus zu einer Religion zu machen, sondern der Vernunft mehr Bühne zu geben.
(ich halte das übrigens für einen tollen Leitspruch, wenn wieder das Absurde mit der Religion kommt) |
Ach so: Aber solange wir nicht Theisten dazu kriegen mit zu gehen, bleibt das ganze geistige Selbstbefriedigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1251818) Verfasst am: 24.03.2009, 18:36 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | So spielt man all jenen in die Hände, die meinen, dass Atheismus eben auch nur eine Religion sei. |
Ist Atheismus keine Religion? Ich hatte das immer so verstanden, das Agnostizismus keine Religion ist, Atheismus aber schon. |
Blödsinn.
Zitat: | Atheismus macht schließlich eine Aussage darüber ob es einen Gott gibt (nein). Atheisten Glauben an die nichtexistenz Gottes. Im DEM theologischen standardwerk (Therry Pratchett; Small Gods; Discworld Series) steht das so drin. |
Blödsinn.
Und eine grob irreführende Wiedergabe der Inhalte von Small Gods. Die Atheisten auf der Scheibenwelt wissen allesamt, das es Götter gibt!
Zitat: | Da religiöse Ansichten und Empfindlichkeiten in Deutschland besonders geschützt sind, währe es doch eventuell von Vorteil wenn Atheismus als Religion anerkannt wird. |
Nein.
Zitat: | Die andere Frage ist, ob eine Pilgerfahrt unbedingt eine religiöse Sache sein muss, oder ob es nicht um eine psychologische Erfahrung geht. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilgerfahrt
Nein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1251826) Verfasst am: 24.03.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Meine Güte wer atheistisch pilgern will sucht sich halt einen von verschiedenen Fernwanderwegen aus und gut ist.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1251827) Verfasst am: 24.03.2009, 18:43 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | So spielt man all jenen in die Hände, die meinen, dass Atheismus eben auch nur eine Religion sei. |
Ist Atheismus keine Religion? Ich hatte das immer so verstanden, das Agnostizismus keine Religion ist, Atheismus aber schon. Atheismus macht schließlich eine Aussage darüber ob es einen Gott gibt (nein). Atheisten Glauben an die nichtexistenz Gottes. Im DEM theologischen standardwerk (Therry Pratchett; Small Gods; Discworld Series) steht das so drin.
Da religiöse Ansichten und Empfindlichkeiten in Deutschland besonders geschützt sind, währe es doch eventuell von Vorteil wenn Atheismus als Religion anerkannt wird.
Die andere Frage ist, ob eine Pilgerfahrt unbedingt eine religiöse Sache sein muss, oder ob es nicht um eine psychologische Erfahrung geht. |
Der Religionist glaubt an etwas irrationales, der Atheist tut dies nicht. Darin liegt der Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1251835) Verfasst am: 24.03.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Gratulation zu Deiner Differenzierten und Sachlichen Argumentation ("Bödsinn"). Die Atheisten auf der Scheibenwelt behaupten dass es keine Götter gibt, obwohl es tatsächlich welche Gibt. Also genau umgekehrt, zu unserer Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1251839) Verfasst am: 24.03.2009, 18:50 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Gratulation zu Deiner Differenzierten und Sachlichen Argumentation ("Bödsinn"). Die Atheisten auf der Scheibenwelt behaupten dass es keine Götter gibt, obwohl es tatsächlich welche Gibt. Also genau umgekehrt, zu unserer Welt. |
Nein. Als der Atheist einem Gott begegnet, sagt er zu ihm: "Glaub bloß nicht, dass ich jetzt anfange, an Dich zu glauben!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1251845) Verfasst am: 24.03.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Meine Güte wer atheistisch pilgern will sucht sich halt einen von verschiedenen Fernwanderwegen aus und gut ist. |
Aber dann ist es kein pilgern mehr.......
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1251867) Verfasst am: 24.03.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Gratulation zu Deiner Differenzierten und Sachlichen Argumentation ("Bödsinn"). Die Atheisten auf der Scheibenwelt behaupten dass es keine Götter gibt, obwohl es tatsächlich welche Gibt. Also genau umgekehrt, zu unserer Welt. |
Nein. Als der Atheist einem Gott begegnet, sagt er zu ihm: "Glaub bloß nicht, dass ich jetzt anfange, an Dich zu glauben!" |
Ahh! Die Definition von Glauben ist grfragt:
1) Postulation einer nicht überprüften, oder unüberprüfbaren Tatsache.
2) Vertrauen in etwas.
Es kommt also darauf an, ob man 1 oder 2 meint.
Eine andere Stelle (Feet of Clay): Ich glaube an jeden Gott, dessen Existenz mir mit logischen Argumenten bewiesen wird. (Blitz fährt hernieder und trifft den Golem) Das ist kein Argument.
Aber das ist dann wohl kein Atheist.
PS: Eine Pilgerfahrt wird tatschlich Religiös definiert. Die frage ist halt, was sich der (moderne) Pilger selbst davon erhofft.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1251871) Verfasst am: 24.03.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so. Es gibt doch jetzt schon zig-tausend Wanderwege an Flüsse, Weinstraßen, Städte, Museen, usw, die für jederman offen sind, und mit Religion nichts zu tun haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1251874) Verfasst am: 24.03.2009, 19:15 Titel: |
|
|
In Kassel und Göttingen gibt es "Sonnensystem"-Wanderwege. In der Stadt sind in Maßstabsgetreuem Abstand Modelle der Planeten unseres Sonnensystems aufgestellt, mit einer kleinen Erläuterung und interessanten Informationen
Ist jetzt nicht dezidiert atheistisch, aber das braucht ja auch keiner.
Ich denke, etwas in der Art hat der Threadstarter gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|