Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausaufgaben abschaffen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1252022) Verfasst am: 24.03.2009, 21:33    Titel: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

Durch die Schule hat man schon mal weniger Zeit am Tag. skeptisch
Die Hausaufgaben können einem den Rest des Tages oder gar ein ganzes Wochenende versauen. Weinen Weinen Weinen
Also sollte man Hausaufgaben abschaffen.
Was meint ihr Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1252025) Verfasst am: 24.03.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du wohl gerne du fauler Hund.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1252034) Verfasst am: 24.03.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ne wäre in manchen Fächern für mich schlecht... Ohne Hausaufgaben würde meine Mitarbeit leiden. Finde Hausaufgaben meistens gut. Sehr glücklich
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252036) Verfasst am: 24.03.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Hausaufgaben musste ich für Klausuren nie wirklich üben, da ich die nötige Übung immer durch die Hausaufgaben schon hatte.

(Natürlich ist es blöd, in ner Ganztagsschule zu sein und dann auch noch für 3 Stunden Hausaufgaben aufzubekommen, damit die Lehrer irgendwie den Stoff schaffen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1252039) Verfasst am: 24.03.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:

Ähem
Wozu ist diese Zeitverschwändung denn gut?
Hausaufgaben versauen mir fast immer den Tag. Schule geht ja noch, aber Hausaufgaben... Böse
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1252044) Verfasst am: 24.03.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nachmittags frei zu haben würde schon gut tun.
(Wenn eine Arbeit ansteht kann man ja mal ein wenig lernen. Man muss aber nicht übertreiben(Hausaufgaben))
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252064) Verfasst am: 24.03.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hardrocker hat folgendes geschrieben:

Ähem
Hausaufgaben versauen mir fast immer den Tag. Schule geht ja noch, aber Hausaufgaben... Böse

Hausaufgaben haben den Nutzen der Unterrichts Vor- und Nachbereitung. Texte lesen dient oft zur Vorbereitung, damit diese dann als Grundlage für die nächste Stunde dienen. Als Nachbereitung, dass man das gelernte noch mal an Aufgaben anwendet um es zu festigen. Ich finde es sehr sinnvoll und wenn man die Hausaufgaben auch direkt nach dem Unterricht zügig macht, dann sind sie kein Problem.

Aber wie gesagt, es gibt auch Lehrer, die übertreiben. Zum Beispiel hatte ich eine Lehrerin, die immer zahllose Artikel zum lesen gegeben hat und im Endeffekt keinen davon je im Unterricht bearbeitet hat. Das war dann wirklich sinnlos.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1252067) Verfasst am: 24.03.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof, Kind!

(Selbst schuld. Wer macht schon Hausaufgaben?)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1252073) Verfasst am: 24.03.2009, 22:00    Titel: Re: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

Die Hausaufgaben können einem den Rest des Tages oder gar ein ganzes Wochenende versauen. Weinen Weinen Weinen
Was meint ihr Frage

zu meiner schulzeit war es nicht nötig, hausaufgaben abzuschaffen, ich hab sie schlicht garnicht oder in der schule gemacht.
es gibt schüler, für die sind hausaufgaben sionnvoll, und einige bei denen sie unnötig und sinnlos sind
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1252080) Verfasst am: 24.03.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
ne wäre in manchen Fächern für mich schlecht... Ohne Hausaufgaben würde meine Mitarbeit leiden. Finde Hausaufgaben meistens gut. Sehr glücklich

Gut, dann kannst du ja gleich Hardrockers Hausaufgaben machen. zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1252083) Verfasst am: 24.03.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof, Kind!

(Selbst schuld. Wer macht schon Hausaufgaben?)

eben Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1252084) Verfasst am: 24.03.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Gut, dann kannst du ja gleich Hardrockers Hausaufgaben machen. zynisches Grinsen

Ich finde MEINE Hausaufgaben gut... Hausaufgaben festigen meine Mitarbeitsnote
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1252096) Verfasst am: 24.03.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Hausaufgaben, wie übrigens die ganze Schule, gehasst wie die Pest.
Deswegen ist aus mir auch nichts gscheits geworden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1252105) Verfasst am: 24.03.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Fänd ich gut! Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252109) Verfasst am: 24.03.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fänd ich gut! Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Welche Klasse bist du denn? Was machst du gerade für lustige Sachen?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1252121) Verfasst am: 24.03.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Eben. Ich hab meine Hausaufgaben nur in Ausnahmefällen gemacht (z.B. wenn mir's zu Hause wirklich stinkelangweilig war). Dafuer haben sich meine Lehrer dann auch umso mehr gefreut wenn ich sie mal hatte. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252147) Verfasst am: 24.03.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

Eben. Ich hab meine Hausaufgaben nur in Ausnahmefällen gemacht (z.B. wenn mir's zu Hause wirklich stinkelangweilig war). Dafuer haben sich meine Lehrer dann auch umso mehr gefreut wenn ich sie mal hatte. zwinkern

Ich habe sie immer gemacht, aber nur mit Minimalaufwand. Da ich aber dann in der Stunde zu meinen 3 Stichwörtern viel erzählen konnte, ist den Lehrern das nie aufgefallen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1252155) Verfasst am: 24.03.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch so gut wie nie Hausaufgaben gemacht, allerdings nicht, weil ich die Schule gehasst hätte, ich war einfach zu faul dazu ...
Ok, in den höheren Klassen (so ab 10) wars unseren Lehrern meist auch egal ... wer einigermaßen gute Noten geschrieben hat (also so 1-2) mußte eh nie welche machen .... wer wirklich schlechte Noten hatte (5-6), und auch keinen Bock auf Schule hatte, der mußte auch keine machen, die waren eh verloren ... nur wer im Mittelfeld war, der mußte, weil der Lehrer die hochpushen wollte ...

In den früheren Klassen herrschte einfach Arbeitsteilung ... jeder hat die Hausaufgaben in dem Fach gemacht, das er mochte, und dann wurde getauscht und abgeschrieben das es qualmte ...
Arbeitsoptimierung eben Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1252156) Verfasst am: 24.03.2009, 22:45    Titel: Re: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

Was meint ihr Frage

Ich meine, Du solltest jetzt besser Deine Hausaufgaben machen, anstatt wieder den ganzen Tag vor dem Computer rumzuhaengen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1252159) Verfasst am: 24.03.2009, 22:46    Titel: Re: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gibt schüler, für die sind hausaufgaben sionnvoll, und einige bei denen sie unnötig und sinnlos sind

Nun, dann kann man sie ja denen, für die sie unnötig sind, erlassen. So Pi mal Daumen: Jeder, der 2- oder schlechter steht, muss sie machen, für alle anderen ists freiwillig. Meist sind ohnehin die Hausaufgaben in den Fächern, in denen man wirklich gut ist, am langweiligsen und damit störendsten (ging zumindest mir so).
Near
The end is Near

Beitrag(#1252162) Verfasst am: 24.03.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich

Nun ja, da ich selbst noch in die Schule gehe, wäre ich für das Abschaffen von unnötigen Hausaufgaben. Davon gibt es genug.

Gruss Near
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#1252174) Verfasst am: 24.03.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zur 10. Klasse habe ich keine Hausaufgaben gemacht. Ich bin ja schon nicht gerne zur Schule gegangen. Da habe ich es als Zumutung empfunden, mich nachmittags auch noch mit dem Mist beschäftigen zu müssen, der mich schon vormittags nicht interessiert hat. Außerdem wäre mir so noch weniger Zeit für die Dinge geblieben, die mich in dem Alter interessiert haben. Also habe ich die Hausaufgaben einfach nicht gemacht oder vielleicht im Bus schnell abgeschrieben, was natürlich auch nix gebracht hat, weil ich hinterher keine Ahnung hatte, worum es da eigentlich gegangen war.

Natürlich haben meine Lehrer ab und zu meine Eltern informiert, dass das mit den Hausaufgaben nicht läuft. Mein Vater ist dann durchgedreht und hat mit Fäusten auf mich eingeschlagen. Wenn ich dann auf dem Boden lag, hat er noch ein paar mal reingetreten. Ich habe dann natürlich Besserung gelobt, aber schon am nächsten Tag habe ich wieder geschaut, wie ich mich vor dem Mist drücken kann.

Ich bin sehr froh, dass ich heute nicht mehr solchen Zwängen ausgesetzt bin. Manchmal höre ich Leute reden, wie gerne sie noch mal Kind wären oder wie einfach doch das Leben in der Schule war. Das ist mir unbegreiflich. Um nichts in der Welt möchte ich noch mal Kind sein.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1252193) Verfasst am: 24.03.2009, 23:03    Titel: Re: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

Was meint ihr Frage
Stunden, Wochenenden? also wenn es mal kein zu benotender Vortrag ist lässt sich sowas doch in den 5-10min vor der Stunde erledigen(oder für die Streber(also die mit intelligenterer Zeitplanung) in den 5min nach Ende der Stunde(in der die Hausaufgaben aufgegeben wurden))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
tridi
_____

Beitrag(#1252197) Verfasst am: 24.03.2009, 23:05    Titel: Re: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Nun, dann kann man sie ja denen, für die sie unnötig sind, erlassen. So Pi mal Daumen: Jeder, der 2- oder schlechter steht, muss sie machen, für alle anderen ists freiwillig.

andere, aehnliche alternative:

der lehrer guckt sich an, bis wohin die schueler so waehrend des unterrichts mit den uebungsaufgaben gekommen sind. wenn die meisten so bis aufgabe 8 gekommen sind, nur wenige weiter sind und ein paar leute etwas zurueckhaengen, dann ist hausaufgabe eben, die aufgaben bis aufgabe 8 fertig zu machen.

folgen:
- die meisten schueler haben keine hausaufgaben auf.
- die, die langsamer sind, haben zu hause halt noch was zum ueben.
- in der naechsten stunde sind im wesentlichen alle wieder auf dem gleichen stand
- und es sind alle im unterricht immer motiviert, ihre aufgaben zu machen - weil sie sich naemlich ausrechnen koennen, dann keine hausaufgaben mehr machen zu muessen

in diesem sinne finde ich hausaufgaben sehr sinnvoll.

ausserdem gibts dinge, die kann man einfach besser zu hause machen. vokabeln lernen zum beispiel...

regelmaessige hausaufgaben in einem umfang, dass auch gute schueler sich damit stundenlang rumquaelen, find ich dagegen auch nichtt gut.
tridi
_____

Beitrag(#1252200) Verfasst am: 24.03.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Near hat folgendes geschrieben:

Nun ja, da ich selbst noch in die Schule gehe, wäre ich für das Abschaffen von unnötigen Hausaufgaben. Davon gibt es genug.

welche sind denn unnoetig?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1252203) Verfasst am: 24.03.2009, 23:09    Titel: Re: Hausaufgaben abschaffen Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
der lehrer guckt sich an, bis wohin die schueler so waehrend des unterrichts mit den uebungsaufgaben gekommen sind. wenn die meisten so bis aufgabe 8 gekommen sind, nur wenige weiter sind und ein paar leute etwas zurueckhaengen, dann ist hausaufgabe eben, die aufgaben bis aufgabe 8 fertig zu machen.

Irgendwann merken die Schüler das, sprechen sich ab und kommen nur bis Aufgabe 6 (weil sie so weniger zu tun haben), obwohl die Aufgaben 7 und 8 auch noch drinn gewesen wären. Nein, das System finde ich nicht gut, da es den einzelnen am ehesten dazu motiviert sich auf Durchschnittsniveau zu begeben, die Klasse als ganzes motiviert es, den Schnitt möglichst gering zu halten.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1252205) Verfasst am: 24.03.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hausaufgaben sind in unteren Klassen pädagogisch fragwürdig und auch ungerecht.

Ist ein Unterschied, ob einem eine studierte Vollzeitmutter, ein PC mit Netzzugang am eigenenen Schreibtisch im eigenen Zimmer zur Verfügung stehen oder man die HA am Küchentisch macht, auf dem Muttern eben schnell noch die Kartoffeln geschnippelt hat, bevor sie als Aushilfe zum Spätschichtdienst in die Fabrik geht.

In oberen Klassen finde ich es aber gerechtfertigt, speziell ab Klasse 11.

Das Ziel der schulischen Ausbildung soll ja sein, dass am Ende Probleme selbständig gelöst werden, und das kann man nicht anders lernen.
"Laufen lernt man nur durch laufen".

Allerdings sind da umfangreiche Hausaufgaben plus ein rappelvoller Stundenplan fragwürdig, zumal da man sich ja in diesem Alter vielleicht auch bereits anderweitig bildet (Sportverein [Bewegungserfahrung zähle ich nämlich dazu! aber das wär euin anderes Thema], Musik, politische Interessen, Käfer fangen und katalogisieren usw.).

Von Ausruhen, sinnlos abhängen oder dem bevorzugten Geschlecht nachjagen mal ganz abgesehen; das ist selbstmurmelnd auch wichtig.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1252211) Verfasst am: 24.03.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Das Ziel der schulischen Ausbildung soll ja sein, dass am Ende Probleme selbständig gelöst werden, und das kann man nicht anders lernen.

Absolut richtig. Wenn Hausaufgaben denn auch so gestellt würden dass man sich selbstständig mit Problemen (möglichst länger als nur ein oder zwei Nachmittage) beschäftigen und Lösungen erarbeiten muss, dann wäre ich sofort für diese Hausaufgaben (mit der obigen Einschränkung: Wers schon kann solls nicht dauernd beweisen müssen). Dummerweise sind auch in Klasse 11+ noch 90% der Hausaufgaben nach Schema F abzuarbeiten.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252230) Verfasst am: 24.03.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings sind da umfangreiche Hausaufgaben plus ein rappelvoller Stundenplan fragwürdig, zumal da man sich ja in diesem Alter vielleicht auch bereits anderweitig bildet (Sportverein [Bewegungserfahrung zähle ich nämlich dazu! aber das wär euin anderes Thema], Musik, politische Interessen, Käfer fangen und katalogisieren usw.).

Von Ausruhen, sinnlos abhängen oder dem bevorzugten Geschlecht nachjagen mal ganz abgesehen; das ist selbstmurmelnd auch wichtig.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Wie schon gesagt, in Hamburg ist es mittlerweile so, dass die Schüler in der Ganztagsschule bis 16 Uhr in der Schule sind und dann noch 2 Stunden voll Hausaufgaben aufbekommen. Das ist Schwachsinn und tötet wichtige außerschulische Aktivitäten ab.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252231) Verfasst am: 24.03.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Absolut richtig. Wenn Hausaufgaben denn auch so gestellt würden dass man sich selbstständig mit Problemen (möglichst länger als nur ein oder zwei Nachmittage) beschäftigen und Lösungen erarbeiten muss, dann wäre ich sofort für diese Hausaufgaben (mit der obigen Einschränkung: Wers schon kann solls nicht dauernd beweisen müssen). Dummerweise sind auch in Klasse 11+ noch 90% der Hausaufgaben nach Schema F abzuarbeiten.

Außer in Mathe und Physik kann ich mich an keine solche Schema F Hausaufgaben erinnern...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz