Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Globale Währung? |
hermit, egal wie |
|
53% |
[ 7 ] |
braucht kein Schwein, denn... |
|
38% |
[ 5 ] |
ist die nächsten 10 - 20 Jahre nicht realisierbar, weil... |
|
0% |
[ 0 ] |
wenn überhaupt in 20 Jahren oder später, weil... |
|
7% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
Anmeldungsdatum: 20.08.2004 Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg
|
(#1251663) Verfasst am: 24.03.2009, 16:43 Titel: Bald neue Weltwährung - SZR ? |
|
|
China fordert neue Weltwährung
Zitat: | ...China hat eine neue globale Leitwährung unter Aufsicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) gefordert. Die gegenwärtige Krise rufe erneut nach einer kreativen Reform des internationalen Währungssystems hin zu einer internationalen Leitwährung, schrieb der Chef der chinesischen Zentralbank, Zhou Xiaochuan, in einem am späten Montagabend veröffentlichten Aufsatz.
Zhou erwähnte den Dollar zwar nicht direkt. Er schrieb allerdings, die Krise habe gezeigt, wie gefährlich es sei, sich bei internationalen Finanzgeschäften auf die Währung eines einzigen Landes zu verlassen. "Eine überhoheitliche Leitwährung, die von einer globalen Institution gemanagt wird, könnte sowohl dazu genutzt werden, globale Geldflüsse zu schaffen, wie auch sie zu kontrollieren." Das werde die Gefahr künftiger Krisen reduzieren und zugleich die Möglichkeiten zum Krisenmanagement erweitern. Die Sonderziehungsrechte (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) hätten das Potenzial, zu einer übernationalen Reservewährung zu werden, sagte Zentralbankchef Zhou.
... |
Sonderziehungsrecht
Zitat: | Das Sonderziehungsrecht (SZR) (Special Drawing Right) ist eine künstliche Währungseinheit, die nicht auf den Devisenmärkten gehandelt wird. Sie wurde 1969 vom Internationalen Währungsfonds (IWF) eingeführt.
Bereits Anfang der 1960er Jahre wurden Stimmen laut, die Liquiditätsengpässe durch ein ungleiches Wachstum von Handelsströmen und der Reservewährung US-Dollar befürchteten. Mit der Einführung der SZR wurde zusätzliche Liquidität für das internationale Finanzsystem geschaffen.
Der Wechselkurs eines Sonderziehungsrechts ist durch einen Währungskorb wichtiger Weltwährungen definiert. Seit Januar 2006 enthält dieser Korb 0,632 US-Dollar, 0,410 Euro, 0,0903 Pfund Sterling und 18,4 Yen.[1] Vor der Einführung des Euro waren Deutsche Mark und Französischer Franc Teil des Korbs.
2006–2010 44%USD 34%EUR 11%JPY 11%GBP
|
Im Jahr 2007 betrug das Welt-BIP laut IWF ca. 54,3 Billionen Dollar/nominal (ca. 65 Billionen Dollar PPP). Wenn ich mich in die Thematik, ganz ganz am Rand einlese, merke ich wie unfassbar komplex das alles ist. (für 2008 hab ich einmal 100 Billionen gelesen)
Ich frage mich wieviel Wert die Menschheit bisher generiert hat (oder die virtuell rumfliesen) - einige Billiarden, oder gar ein paar Trillionen Dollar??
Die Chinesen haben als Staat grob 2 Billionen Dollar Devisenrücklagen, die an den Dollar gekoppelt sind.
Die USA haben jetzt mit dem neuen Paket ca. 2 Billionen in die Finanzmärkte gesteckt, Europa vielleicht 1,5 Billionen, und alle sagen das hat die Löcher nicht gestopft.
Wenn ich mir jetzt die Rücklagen oben in den Grafiken anschaue, sehe wie sehr sich die größten Volkswirtschaften der Menschheit verschulden, höre wie Horst Köhler vor dem Bankrott ganzer Staaten warnt(siehe Osteuropa), die HRE mit ca. 1,8 Billionen Euro Schulden verstaatlicht werden soll (der Bürger zahlt ja), etc., denke ich mir nur wie irre der momentane Kapitalismus funktioniert.
Wie will man das Schultern??? (gehört wohl in einen anderen Thread Finanzkrise weitet sich zur Weltwirtschaftskrise)
Und nochmal der Hinweiß auf Köhlers Berliner Rede, in die ich die Vision eines kommenden Weltstaates hineinwünsche. Er unterstellt der USA im positiven Sinne, sich durch Obama zur Sozialen Marktwirtschaft zu entwickeln.
Und doch freue ich mich auf den GLOBO, in erster Linie als Zeichen der planetaren Gemeinsamkeit als Menschheit(, denn bei der Umsetzbarkeit habe ich überhaupt keinen Plan).
Wie seht ihr eine globale Währung?
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1251675) Verfasst am: 24.03.2009, 16:58 Titel: |
|
|
Die "Finanzkrise" könnte deshalb geschaffen worden sein damit man nach einer Weltwährung schreit.
Zitat: | Wie seht ihr eine globale Währung? |
Die amerikanische Notenbank ist kein Staatsbetrieb, sondern ein Zusammenschluss mehrerer Privatbanken die "Geld" ohne Gegenwert erschaffen können und dieses auch noch gegen Zinsen weitergeben.
Wenn die Leitwährung des $ schon so eine Abzocke ist, was wird dann die Weltwährung wenn die keinen Gegenspieler mehr haben?
Welche Gestalten werden diese Weltwährung handhaben?
"Gib mir die Kontrolle über die Währung eines Landes und es ist mir egal wer die Gesetze macht.”
M. B. Rothschild
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1251694) Verfasst am: 24.03.2009, 17:09 Titel: |
|
|
es werden sich niemals alle staaten der erde auf eine waehrung einigen koennen. (nie? naja, nicht in der naechsten 50 jahren... in die ferne zukunft kann auch ich nicht sehen...)
was eventuell noch moeglich waere, waere eine waehrungsunion der wichtigsten industriestaaten. USD, EUR, GBP koennten durch eine gemeinsame waehrung abgeloest werden, CAD, AUD koennten da auch noch mitmachen. mit dem JPY zusammen wuerde es vielleicht wirklich eine art weltwaehrung, aber bei den japanern bin ich schon skeptisch, ob das klappen kann, die mit aufzunehmen.
aber: muss das? bringts das? und: hat das irgendwas mit dem rest deines beitrags zu tun?
diese fragen lasse ich grad einfach mal offen...
was die chinesen angeht: wenn die ihre aussenhandelsvertraege nicht mehr in USD aushandeln wollen, sondern in EUR oder SZR oder was auch immer, naja, sollen sie doch. wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1251700) Verfasst am: 24.03.2009, 17:14 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.11.2008 Beiträge: 996
|
(#1251729) Verfasst am: 24.03.2009, 17:31 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. Nur wollte davon damals keiner was wissen, obwohl, wenn man genau zugehört hat, etliche Stimmen darauf hinwiesen. Die Tendenz, gerade aus den arabischen Ländern, nach einer Alternativwährung für die Abwicklung ihrer Ölgeschäfte zu suchen, gibt es schon länger, etwas, was die Amis fürchten wie der Teufel das Weihwasser, weil ihre "Währungsstärke" und damit ihre wirtschaftliche Macht am Tropf der "Weltwährung" Dollar hängt. Wenn das wegfällt, können die sich wohl ziemlich schnell einsargen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
|
(#1251747) Verfasst am: 24.03.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Nur ist China und die restliche Welt nicht der Irak....
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1251754) Verfasst am: 24.03.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. Nur wollte davon damals keiner was wissen, obwohl, wenn man genau zugehört hat, etliche Stimmen darauf hinwiesen. Die Tendenz, gerade aus den arabischen Ländern, nach einer Alternativwährung für die Abwicklung ihrer Ölgeschäfte zu suchen, gibt es schon länger, etwas, was die Amis fürchten wie der Teufel das Weihwasser, weil ihre "Währungsstärke" und damit ihre wirtschaftliche Macht am Tropf der "Weltwährung" Dollar hängt. Wenn das wegfällt, können die sich wohl ziemlich schnell einsargen... |
Und aus dem Grund sind militärische US-Stützpunkte in diesen Ländern sehr praktisch und nützlich und notwendig (für den $ und seinen Herren und Nutzniessern)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
Anmeldungsdatum: 14.11.2006 Beiträge: 24071
|
(#1251761) Verfasst am: 24.03.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. Nur wollte davon damals keiner was wissen, obwohl, wenn man genau zugehört hat, etliche Stimmen darauf hinwiesen. Die Tendenz, gerade aus den arabischen Ländern, nach einer Alternativwährung für die Abwicklung ihrer Ölgeschäfte zu suchen, gibt es schon länger, etwas, was die Amis fürchten wie der Teufel das Weihwasser, weil ihre "Währungsstärke" und damit ihre wirtschaftliche Macht am Tropf der "Weltwährung" Dollar hängt. Wenn das wegfällt, können die sich wohl ziemlich schnell einsargen... |
Das vereinfacht das ganze zu sehr. Aber natürlich sind die Spielchen des Iraks, Venezuelas und des Irans, Öl in Euro handeln zu wollen (oder das zumindest zu behaupten) eine starke Motviation für die USA. Alleine führt das aber noch zu keinem Krieg.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1251766) Verfasst am: 24.03.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.11.2008 Beiträge: 996
|
(#1251804) Verfasst am: 24.03.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. Nur wollte davon damals keiner was wissen, obwohl, wenn man genau zugehört hat, etliche Stimmen darauf hinwiesen. Die Tendenz, gerade aus den arabischen Ländern, nach einer Alternativwährung für die Abwicklung ihrer Ölgeschäfte zu suchen, gibt es schon länger, etwas, was die Amis fürchten wie der Teufel das Weihwasser, weil ihre "Währungsstärke" und damit ihre wirtschaftliche Macht am Tropf der "Weltwährung" Dollar hängt. Wenn das wegfällt, können die sich wohl ziemlich schnell einsargen... |
Das vereinfacht das ganze zu sehr. Aber natürlich sind die Spielchen des Iraks, Venezuelas und des Irans, Öl in Euro handeln zu wollen (oder das zumindest zu behaupten) eine starke Motviation für die USA. Alleine führt das aber noch zu keinem Krieg. |
Sicher.
Allerdings neigen wir dazu, unsere Wahrnehmung auf "veröffentlichte Meinungen" auszurichten, d.h. je öfter und lauter etwas tönt, um so "wahrer" scheint es zu sein.
Ohne jetzt in Verschwörungstheorien verfallen zu wollen, wissen wir aber, daß "Gründe" für weltpolitisch entscheidende Vorgänge wie Kriege häufig auf anderen Ebenen liegen und anders gewichtet sind, als wir uns das als "Nachrichtenabhängige" immer vorstellen, das hat die Geschichte im Nachhinein oft genug bewiesen.
Deshalb lohnt es sich manchmal schon, auch Zwischentönen und Querdenkern zu lauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.11.2008 Beiträge: 996
|
(#1251808) Verfasst am: 24.03.2009, 18:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn. |
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1251813) Verfasst am: 24.03.2009, 18:32 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn. |
Die offiziellen Kriegsgründe waren "ziemlicher Unsinn" ...
...und Lügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
Anmeldungsdatum: 27.08.2005 Beiträge: 5659
|
(#1251834) Verfasst am: 24.03.2009, 18:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn. |
Doch dir sollte klar sein, dass die US-Regierung dies niemals als Grund angeben würde, doch passt es zu eben dieser. Irgendwelche MVWs eignen sich aber eben doch besser als offizieller Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1252041) Verfasst am: 24.03.2009, 21:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn. |
Nein! Das ist kein Unsinn. Zumindest kein groesserer als wenn behauptet wird, die Amis haetten den Irak wegen 9/11 ueberfallen. Die Invasionsplaene wurden naemlich bereits vorher im Detail ausgearbeitet!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1252043) Verfasst am: 24.03.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. Nur wollte davon damals keiner was wissen, obwohl, wenn man genau zugehört hat, etliche Stimmen darauf hinwiesen. Die Tendenz, gerade aus den arabischen Ländern, nach einer Alternativwährung für die Abwicklung ihrer Ölgeschäfte zu suchen, gibt es schon länger, etwas, was die Amis fürchten wie der Teufel das Weihwasser, weil ihre "Währungsstärke" und damit ihre wirtschaftliche Macht am Tropf der "Weltwährung" Dollar hängt. Wenn das wegfällt, können die sich wohl ziemlich schnell einsargen... |
Das vereinfacht das ganze zu sehr. Aber natürlich sind die Spielchen des Iraks, Venezuelas und des Irans, Öl in Euro handeln zu wollen (oder das zumindest zu behaupten) eine starke Motviation für die USA. Alleine führt das aber noch zu keinem Krieg. |
Da waere ich mir nicht so sicher. Gerade die USA hatten noch nie sonderliche Skrupel fuer ihre Wirtschaftsinteressen Kriege zu beginnen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1252164) Verfasst am: 24.03.2009, 22:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn. |
Die offiziellen Kriegsgründe waren "ziemlicher Unsinn" ...
...und Lügen. |
ja, das waren sie.
aber was auch immer die tatsaechlichen kriegsgruende waren, so eine nichtigkeit wie die frage, in welcher waehrung oelliefervertraege ausgehandelt werden, war es bestimmt nicht.
um das oel mag es gegangen sein... moeglich. kann sein. vielleicht sogar um die frage, zu welchem preis es verkauft wird. aber das wechselkursrisiko haetten die amis wohl tragen koennen. deshalb fangen auch die amis keinen krieg an.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1252184) Verfasst am: 24.03.2009, 23:00 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
Absolut korrekt.
Das war auch mit ein Grund, daß die Amis auf diesen Krieg hingearbeitet haben. |
das halte ich fuer ziemlichen unsinn. |
Die offiziellen Kriegsgründe waren "ziemlicher Unsinn" ...
...und Lügen. |
ja, das waren sie.
aber was auch immer die tatsaechlichen kriegsgruende waren, so eine nichtigkeit wie die frage, in welcher waehrung oelliefervertraege ausgehandelt werden, war es bestimmt nicht.
um das oel mag es gegangen sein... moeglich. kann sein. vielleicht sogar um die frage, zu welchem preis es verkauft wird. aber das wechselkursrisiko haetten die amis wohl tragen koennen. deshalb fangen auch die amis keinen krieg an. |
Informier dich selbst: http://www.google.de/search?hl=de&q=%C3%96l+Dollar&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Beispiel: Dessen Status ist schon seit längerem nicht mehr potenter amerikanischer Wirtschaftskraft, sondern maßgeblich dem Umstand zu verdanken, dass der globale Handel mit Öl und Gas an den Dollar gebunden blieb. So sind die Handelspartner gezwungen, Dollar zu kaufen, als Reserve zu halten und damit indirekt in seinem Wert zu stützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
Anmeldungsdatum: 20.08.2004 Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg
|
(#1252195) Verfasst am: 24.03.2009, 23:04 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
aber: muss das? bringts das? und: hat das irgendwas mit dem rest deines beitrags zu tun?
|
ja ich weiß, mein Beitrag ist ein bischen zusammengestupselt....irgendwie wollte ich mir nicht mehr Mühe geben, wäre einfach zuviel Aufwand gewesen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich das Finanzsystem im Zusammenbruch befindet, und die Chinesen (momentan relativ einflussreich) trotzallem oder gerade deshalb eine Weltwährung fordern. Und halt eure Meinung dazu...
sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
mir kam das Argument gleich bekannt vor, und jetzt ist mir auch eingefallen woher (bin mir zumindest einigermaßen sicher)
lets make money
Hab ihn im Kino angeschaut und yep er ist sehenswert uunndd darin kommt auch mehrmals das Dollar-Öl-Sadam-Irak-Argument vor. Irgendsoein wichtiger Ehemaliger aus der US-Regierung?!? wird interviewt und weist mehrmals darauf hin.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1252226) Verfasst am: 24.03.2009, 23:17 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn die sich mit ihren vertragspartnern einig werden, kann denen doch keiner eine bestimmte waehrung vorschreiben. da braucht man keine langen internationalen konferernzen fuer, das kann man einfach machen. |
Saddam wollte auch aussteigen das irakische Öl nicht mehr in $ zu handeln... |
mir kam das Argument gleich bekannt vor, und jetzt ist mir auch eingefallen woher (bin mir zumindest einigermaßen sicher)
lets make money
Hab ihn im Kino angeschaut und yep er ist sehenswert uunndd darin kommt auch mehrmals das Dollar-Öl-Sadam-Irak-Argument vor. Irgendsoein wichtiger Ehemaliger aus der US-Regierung?!? wird interviewt und weist mehrmals darauf hin. |
Der Trailer ist schon mal interessant...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.11.2008 Beiträge: 996
|
(#1252244) Verfasst am: 24.03.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Danke.
Ist schon etliche Jahre her, daß das mal in ner Fernsehsendung ausführlich abgehandelt wurde, deswegen wußte ich nicht mehr, daß es da tatsächlich doch mehr Quellen und Analysten gibt, die diese Sachlage dargelegt haben, als vermutet.
Mit diesem Artikel dürfte auch einmal mehr ersichtlich sein, wieviel signifikante Politgeschäfte hinter den Kulissen abgewickelt werden oder überhaupt erst entstehen, die der "normale" Medienkonsument nicht als "wichtig" wahrnimmt, weil er die Funktion und Wirkung bestimmter Vorgänge nicht erfassen kann oder will bzw. zu desinteressiert und träge ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1252246) Verfasst am: 24.03.2009, 23:28 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
aber was auch immer die tatsaechlichen kriegsgruende waren, so eine nichtigkeit wie die frage, in welcher waehrung oelliefervertraege ausgehandelt werden, war es bestimmt nicht.
|
So nichtig ist diese Frage gar nicht. Solange Oel in Dollar gehandelt wird, koennen die USA einfach bloss frisches Geld drucken um ihre Oelrechnung zu bezahlen, andere koennen das nicht, die muessen sich diese Dollar verdienen.
Wer die Waehrung kontrolliert, in der der wichtigste Rohstoff der Welt gehandelt wird, der kontrolliert auch diesen Handel und besitzt dadurch Macht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1252487) Verfasst am: 25.03.2009, 03:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
aber was auch immer die tatsaechlichen kriegsgruende waren, so eine nichtigkeit wie die frage, in welcher waehrung oelliefervertraege ausgehandelt werden, war es bestimmt nicht.
|
So nichtig ist diese Frage gar nicht. Solange Oel in Dollar gehandelt wird, koennen die USA einfach bloss frisches Geld drucken um ihre Oelrechnung zu bezahlen, andere koennen das nicht, die muessen sich diese Dollar verdienen.
Wer die Waehrung kontrolliert, in der der wichtigste Rohstoff der Welt gehandelt wird, der kontrolliert auch diesen Handel und besitzt dadurch Macht.
Gruss, Bernie |
ich bleibe bei "nichtig": die europaeer koennen ihre waehrung gegen dollar eintauschen, die erdoelexporteure ihre erhaltenen dollar gegen euro. ob man den preis in dollar oder in euro feststellt ist letztlich egal. es kann auch niemand erzwingen, dass der rotterdamer oelpreis in dollar festgestellt wird.
nur wenn die opec-laender drauf bestehen, die erhaltenen dollar wirklich nur als dollar zu horten und nicht in andere waehrungen einzutauschen, dann kann die dollarnachfrage den dollarkurs steigen lassen, was fuer die europaeer eher teuer waere. (ansonsten ist die handelswaehrung dollar letztlich nur die auswechselbare masseinheit, in der der oelpreis festgestellt wird.)
was die exporteure mit dem erhaltenen geld machen, kann man aber eh kaum beeinflussen und ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass das davon abhaengt, in welcher waehrung der oelpreis nominal festgestellt wird.
geld drucken koennten die europaeer so gut wie die amerikaner.
soweit zur situation, wenn das oel nur auf dem spotmarkt verkauft wird.
was anderes sind langfristige liefervertraege. da ist bei einer preisfeststellung in dollar natuerlich fuer die amerikaner angenehm, dass sie kein wechselkursrisiko haben. aber mit wechselkursen kann man glueck und pech haben, im mittel mittelt sich das eher aus... so wichtig ist diese sicherheit nun auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.11.2008 Beiträge: 996
|
(#1253180) Verfasst am: 25.03.2009, 21:30 Titel: |
|
|
@Tridi
Ich bin ja nun auch kein Finanzgenie bzw. ein Währungshai, aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, Du hast an der entscheidenden Stelle "vorbeigedacht"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
Anmeldungsdatum: 22.12.2006 Beiträge: 2631
Wohnort: München
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.11.2008 Beiträge: 996
|
(#1253276) Verfasst am: 25.03.2009, 23:31 Titel: |
|
|
@Robbe Pierre
Und Du hast anscheinend vorbeigelesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
Anmeldungsdatum: 23.03.2015 Beiträge: 4273
|
|
Nach oben |
|
 |
|