Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stick macht schlapp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1251903) Verfasst am: 24.03.2009, 19:50    Titel: Stick macht schlapp Antworten mit Zitat

Der USB-Stick der Marke "OKANO" ließ - ohne Vorwarnung - auf drei Computern, zwischen denen ich bisher mit seiner Hilfe verkehrte, keinen Zugriff auf seinen Inhalt mehr zu und gab die Meldung ab:

Fehler beim Laden von \RECYCLER\ ..... (Zahlenfolge) ....

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Auf ihm sind nur Textdateien, immerhin welche, die ich für wichtig halte.

Ohnehin davon überzeugt, dass man in einigen Jahrzehnten nicht mehr so ohne weiteres mit unseren Texten umgehen kann, das gedruckte Buch lobpreisend und dem heutigen Computer-Optimismus wegen häufig erwiesener Störanfälligkeit die kalte Schulter zeigend:

Heisst das, dass der Stick den Geist aufgegeben hat? Kann man die Daten darauf rekonstruieren?
Sind die denn so empfindlich? Kann ein Virus die Daten auf dem Stick zerschmettert haben?

Hat er in der Nähe eines Magnetfeldes gelegen? Zu lange in der Sonne kann er bei dem Wetter jetzt ja nicht gelegen haben ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1251910) Verfasst am: 24.03.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der in \$Recycler\blablabla einen fehler hat, sollte eigentlich nur der papierkorb auf dem stick (der bei windows auf jedem datenträger einzeln ist) defekt sein oder nicht die nötigen rechte zum aufrufen haben.
Wäre er hardwaremäßig kaputt, dürfte er eigentlich gar nichts mehr anzeigen,

weißt du, wie man die besitzrechte übernimmt (bei windows)? wenn ja, versuchs mal für den stick.

edit: oder es ist einer dieser autorun viren, die sich automatisch starten, sobald man das ding anschließt, hatte ich mal auf meiner externen, deaktiviere mal den autorun und dann gucke, ob da eine (verstecke) autorun.inf ist.

Zuletzt bearbeitet von Namronia am 24.03.2009, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1251916) Verfasst am: 24.03.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal kurz gegoogelt ist der stick vielleicht mit nem virus infiziert?
http://board.protecus.de/t36148.htm ?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1251923) Verfasst am: 24.03.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell hilft so etwas hier:

http://www.freeware.de/download/smart-flash-recovery_23403.html
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1251938) Verfasst am: 24.03.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Notfall-CD/Stick mit z.B. Knoppix starten, wenns ein Windows-Virus ist kommste vielleicht mit einem anderen Betriebssystem an deine Daten ran...
fornit
Kaktus

Beitrag(#1252460) Verfasst am: 25.03.2009, 02:08    Titel: Re: Stick macht schlapp Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Hat er in der Nähe eines Magnetfeldes gelegen? Zu lange in der Sonne kann er bei dem Wetter jetzt ja nicht gelegen haben ...

zumindest in der nähe des erdmagnetefeldes wird er gelegen haben. usb-sticks sind aber keine magnetischen datenträger, kannst du also ruhig auf deine 8000watt boxen legen. wenn du ihn sehr oft benutzt und insbesondere beschrieben hast, kann es sein, daß der stick einfach keine lust mehr hat. aber das müssten dann wirklich mehrere tausend schreibvorgänge sein.
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1252540) Verfasst am: 25.03.2009, 10:09    Titel: Re: Stick macht schlapp Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:

zumindest in der nähe des erdmagnetefeldes wird er gelegen haben. usb-sticks sind aber keine magnetischen datenträger, kannst du also ruhig auf deine 8000watt boxen legen. wenn du ihn sehr oft benutzt und insbesondere beschrieben hast, kann es sein, daß der stick einfach keine lust mehr hat. aber das müssten dann wirklich mehrere tausend schreibvorgänge sein.

Das müssten aber dann wirklich Vorgänge sein, bei denen der Stick komplett neu beschrieben wird, oder Schreibvorgänge bei vollem Stick. Die Elektronik des Sticks verteilt Schreibvorgänge über den ganzen Speicherbereich, so dass nicht einzelne Speicherzellen zu stark abgenutzt werden. Also in der Praxis sind das einige Million Schreibvorgäge, ehe ein Stick schlapp macht.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1252568) Verfasst am: 25.03.2009, 11:00    Titel: Re: Stick macht schlapp Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:

Das müssten aber dann wirklich Vorgänge sein, bei denen der Stick komplett neu beschrieben wird, oder Schreibvorgänge bei vollem Stick. Die Elektronik des Sticks verteilt Schreibvorgänge über den ganzen Speicherbereich, so dass nicht einzelne Speicherzellen zu stark abgenutzt werden. Also in der Praxis sind das einige Million Schreibvorgäge, ehe ein Stick schlapp macht.

Hallo, endlich Jemand der sich auskennt, Kompliment. Smilie
Dem wäre lediglich hinzuzufügen, dass diese Technologie aus Kostengründen nicht immer implementiert ist. Die Chance, bei einem 1.99 Euro pro GB Aldi Stick die Daten zu verlieren ist einiges grösser als bei einem anerkannten Markenprodukt von z.B. Sandisk. Aber eben... vieler Deutschen liebstes Motto: Hauptsache billig.

Vergesslicher 4 GB USB Stick von Aldi Suisse
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1252577) Verfasst am: 25.03.2009, 11:08    Titel: Re: Stick macht schlapp Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
frausch hat folgendes geschrieben:

Hallo, endlich Jemand der sich auskennt, Kompliment. Smilie
Dem wäre lediglich hinzuzufügen, dass diese Technologie aus Kostengründen nicht immer implementiert ist. Die Chance, bei einem 1.99 Euro pro GB Aldi Stick die Daten zu verlieren ist einiges grösser als bei einem anerkannten Markenprodukt von z.B. Sandisk. Aber eben... vieler Deutschen liebstes Motto: Hauptsache billig.

Vergesslicher 4 GB USB Stick von Aldi Suisse

Das ist das erste mal dass mir hier im Forum jemand so etwas sagt Knuddeln . Das mit den Vergesslichen Sticks (hat soviel ich weiß alle Hersteller betroffen), ist, dass in einen 4GB stick nur 1GB eingebaut waren. Der Rest wurde im Nirvana (bitte jetzt keine Belehrungen über die definition von Nirvana) gespeichert.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1252605) Verfasst am: 25.03.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch erst einmal.

Bei der Sache mit dem Magnetfeld und der Sonne hätte ich sicher ein Smiley setzen müssen. Wollte ja nur meinem Ärger Luft machen.

Aber ich bin tatsächlich ein DAU, es fehlt jeglicher spielerisch-lockerer Zugang zum Computerwesen, und ich lasse mich durch solche Vorkommnisse leicht irritieren, weil der eigentliche Sinn - das Arbeiten mit Daten - in Gefahr gerät.
Ich kann keine sonderlichen Experimente eingehen, der eine von den drei erwähnten Computern gehört mir nicht.
Weiss noch, was das 1993/94 für eine Tragödie war, als es noch gar kein Internet für mich gab und alle paar Stunden die Meldung kam "Winword verursachte Schutzverletzung", wirklich alles Geschriebene war immer wieder im Eimer, weil die Elektronik wieder zuschlug, bevor das empfohlene Speichern wirksam wurde.
Auch heute noch bin ich erst beruhigt, wenn ein Text als Korrekturfahne bzw. als gedruckter Text auf weißem Papier auf dem Tisch liegt, dann hat er die Computerwelt verlassen, die immer wieder die Daten frißt.

Auf so einem Stick, der auf 1 GB oder mehr angelegt ist, will ich ja wirklich nur ein paar MB Text speichern. Es geht überhaupt nicht um irgendwelche digitalisierten Bücher, Fotos, Musik oder sogar ganze Filmchen.

Also geht man, gerade den letzten Beiträgen zufolge, doch ein höheres Risiko ein, wenn man sich einen eher billigeren Stick zulegt? Pfusch aus Billiglohnländern? Auch wenn man den Stick nicht, wie in dem Beispiel @Konrads, GB-mäßig knackevoll lädt, sondern nur ein paar MB draufhat?

Sollte nun ein Virus/Trojaner darauf sein, wie geht es nun für den DAU rein mechanisch weiter?
Der Zugriff auf den Stick wird ja verweigert, wie würde jetzt ein Programm aktiv, wie es hier vorgeschlagen wurde? Einfach noch mal Stick reinstecken, Programm anwerfen und sehen, ob sich etwas tut? Geschockt
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1252803) Verfasst am: 25.03.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal "Smart Flash Recovery", das @Zoff empfohlen hatte, installiert, und es wird angezeigt:
"Error reading boot sector"

13.35 Uhr
Computer-Experte unseres Hauses: "Die Dinger halten eben nicht ewig!"

14.10 Uhr
Verkäufer eines im Vergleich zu 2006 um ein Drittel billigeren 2 GB-Sticks auf die Frage, wann dieser Preissturz erfolgte: "In den letzten Monaten!"

Denkend: Drei Jahre sind gar nichts. In drei Jahren kann James Cook einmal um die Erde segeln, wenn er sich beeilt, wenn die Mädchen von Tahiti nicht seine Mannschaft aufhalten und er selbst nicht vom Speer getroffen wird.

Wahrscheinliche Erklärung: Gott, der natürlich auch die Dateien auf dem Stick zu lesen versteht, hat dort einen atheistenfreundlichen Text entdeckt und einen Trojaner-Engel geschickt, der strafend eingriff und mich dadurch an seine Existenz erinnerte. Komplett von der Rolle
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1252809) Verfasst am: 25.03.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinliche Erklärung: Gott, der natürlich auch die Dateien auf dem Stick zu lesen versteht, hat dort einen atheistenfreundlichen Text entdeckt und einen Trojaner-Engel geschickt, der strafend eingriff und mich dadurch an seine Existenz erinnerte. Komplett von der Rolle

Zuviel NGE geschaut was?
Kannst ja http://www.chip.de/downloads/Trojan-Remover_13015091.html vrsuchen (chip is zumindest eine der sichereren quellen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz