Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1058272) Verfasst am: 05.08.2008, 18:08 Titel: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass es Gegner gibt gegen die Relaitivitätstheorie. Warum? Wieso ist das denen ein Dorn im Auge? Was kann man an der Relativitätstherorie aussetzen... Ich hab mich damit noch nicht wirklich viel befasst und würde hier gerne ein paar "Expertenmeinungen" hören.
http://18040.rapidforum.com/ ---> Angeblich wurden von dem Forum hier schon User im FGH gesperrt...
Bin irgendwie neugierig
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1058275) Verfasst am: 05.08.2008, 18:11 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass es Gegner gibt gegen die Relaitivitätstheorie. Warum? Wieso ist das denen ein Dorn im Auge? Was kann man an der Relativitätstherorie aussetzen... Ich hab mich damit noch nicht wirklich viel befasst und würde hier gerne ein paar "Expertenmeinungen" hören.
http://18040.rapidforum.com/ ---> Angeblich wurden von dem Forum hier schon User im FGH gesperrt...
Bin irgendwie neugierig |
Oh je, wenn du wirklich neugierig bist, kannst du dir ja mal diesen Thread durchlesen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=482880#482880
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1058277) Verfasst am: 05.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
*g*
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1058281) Verfasst am: 05.08.2008, 18:15 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass es Gegner gibt gegen die Relaitivitätstheorie. Warum? Wieso ist das denen ein Dorn im Auge? Was kann man an der Relativitätstherorie aussetzen... Ich hab mich damit noch nicht wirklich viel befasst und würde hier gerne ein paar "Expertenmeinungen" hören.
|
Zu deinen Fragen möchte ich mal als Antwort den Schalker zitieren:
Zitat: | Das hat m.E. viel mit der für Laien (wozu ich mich natürlich auch zähle) kaum überschaubaren Komplexität des Themas zu tun. Die "hohe" Wissenschaft hat ein Vermittlungsproblem. Unter diesen Vorzeichen ist es relativ einfach, mit ein paar Fachbegriffen Kompetenz vorzutäuschen und sich als weißer Ritter gegen die "Schulwissenschaft" aufzuspielen. Auch wenn die Kundigen das zumeist leicht widerlegen können, finden sich immer ein paar Laien, die tief beeindruckt sind und selbst gern etwas Besonderes wären: z.B. ein unbeirrbarer Märtyrer im Sinne der "Wahrheit" und "Gerechtigkeit". Da interessieren Fakten nur am Rande. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1058298) Verfasst am: 05.08.2008, 18:43 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Hier findest Du weitere Infos:
http://www.relativ-kritisch.de/forum/
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1058313) Verfasst am: 05.08.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Das Forum scheint kaum Besucher zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1058314) Verfasst am: 05.08.2008, 19:19 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Das Forum scheint kaum Besucher zu haben. |
Das hat noch nichts zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1058317) Verfasst am: 05.08.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss, funktioniert eine Fernsehbildröhre nur unter Berücksichtigung der RT. Frage den Kritiker doch einfach, ob er schon mal ferngesehen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1058318) Verfasst am: 05.08.2008, 19:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Das Forum scheint kaum Besucher zu haben. |
Das hat noch nichts zu sagen. |
Nein, aber man möchte auch mal eine Antwort auf seine Frage kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1058321) Verfasst am: 05.08.2008, 19:51 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Warnung:
Das verlinkte Thema enthält eine extrem hohe Konzentration Stupidität und stellt somit eine potentielle Bedrohung für ihre physische und psychische Gesundheit dar. Es wird daher empfohlen, vor dem vollständigen Lesen umfassende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, dazu gehören ausreichend Kotztüten oder -eimer, frisches Trinkwasser, Mittel gegen Sodbrennen, sowie Einschränkung des Zugangs zu gefährlichen, zum spontanen Suizid oder vollständigen Ausrottens der Menscheit gebrauchbaren Gegenständen, wie Messer, Scheren, Massenvernichtungswaffen und Weltuntergangsmaschinen. Vorsicht: Stupidität ist hochgradig ansteckend, eine entsprechend gefestigte Psyche ist eine Grundvorausetzung zum gefahrlosen Lesen des verlinkten Threads.
Wir wünschen ihnen trotzdem viel Vergnügen beim Beobachten der Crackpods in einem natürlichen Lebensraum mit Beute-Raubtier-Verhältnis, statt wie in den ihnen bekannten Artgehegen, die bei weitem nicht Artgerecht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1058349) Verfasst am: 05.08.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Kritik an der Relativitätstheorie hat lange Tradtion und ist wohl vor allem darin begründet:
Zitat: |
Experimentalphysiker kritisierten die starke Mathematisierung der Relativitätstheorie, insbesondere durch Minkowski, als eine Tendenz zu abstrakter Theoriebildung ohne Konsequenzen für die Physik. Hier wähnten antirelativistische Experimentalphysiker ihre Disziplin in Gefahr. Tatsächlich markiert die Relativitätstheorie wissenschaftshistorisch den Punkt, an dem die Anschauung als Mittel zum physikalischen Verständnis von Naturphänomenen zum ersten Mal grundsätzlich versagte.
Noch heute finden „Antirelativisten“ von Zeit zu Zeit unter Schlagzeilen wie „Einstein widerlegt“ Resonanz in der Presse. Meist handelt es sich dabei um Experimentalaufbauten oder Gedankenexperimente, die sich keineswegs mit der Relativitätstheorie befassen, sondern nur Bestandteile ihrer bildhaft konkretisierenden populärwissenschaftlichen Auslegungen widerlegen, die einhergehend mit der Ikonifizierung Einsteins zum Pop-Star zeitweise sehr in Mode waren. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_der_Relativit%C3%A4tstheorie
Das ist also eigentlich schlechten Physikern zu verdanken, bzw. dem Kult des Populärwissenschaftlichen. Oft ist es so, dass sich gerade Leute mit mangelnder physikalischer Bildung und allgemeinem Desinteresse gegenüber Naturwissenschaften immer noch zu einem gewissen Maß für die spiritualistisch angehauchten Fragen nach dem "Woher" und "Wohin" interessieren und da geraten ihnen 'populärwissenschaftlich' aufgedröselte Veranschaulichungen abstrakter, mathematischer Theorieen gerade recht. Ich sehe u.a. auch Leute wie Stephen Hawking in der Tradition popularitätssüchtiger Autoren, die eher fragwürdige Versprachlichungen kaum interpretierbarer, mathematischer Theoreme zum Besten geben. Man lernt über moderne Physik eigentlich rein gar nichts, wenn man Werke, wie "Eine kurze Geschichte der Zeit" liest. Dieses Buch ist ein Exemplar aus des Kaisers neuen Physikbüchern, hochgelobt von einem Publikum, das dieser Autorenrige blind vertraut und eigentlich ansonsten keine Ahnung hat.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 05.08.2008, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1058396) Verfasst am: 05.08.2008, 21:49 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Dieses Rapidforum ist mir nun schon häufiger über den Weg gelaufen. Es gibt User im, ich glaube, Alpha Centauri Forum, die steigen dem Projekt G.O.M (das verbirgt sich hinter dem rapid-forum) regelrecht nach, um zu verhindern, dass deutsche Physik gelehrt wird. Der Ralf Kannenberg aus dem Alpha Centauri Forum hatte damals auch hier schon seinen Senf abgelassen. Falls du dich über den Begriff deutsche Physik wunderst, ja, dort posten auch verurteilte Neo-Nazis, das war unwidersprochen zu lesen im Politikforum.de. Und falls du dich selbst überzeugen willst, es sind nur 485 Seiten, du kannst glaube ich bei 400 oder so beginnen. Aber bitte auf eigene Gefahr ..
http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=172525
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1058453) Verfasst am: 05.08.2008, 23:06 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Das Forum scheint kaum Besucher zu haben. |
Die meisten sind gesperrt und Neuanmeldungen gibt es kaum, weil man erst seine Identität nachweisen muss, um registriert zu werden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1253250) Verfasst am: 25.03.2009, 23:02 Titel: |
|
|
kann mal jemand so lieb sein und mir mal was posten, was einfach zu verstehen ist... ich hab bisher nix gefunden... das auf wikipedia versteh ich auch ned wirklich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1253254) Verfasst am: 25.03.2009, 23:06 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | kann mal jemand so lieb sein und mir mal was posten, was einfach zu verstehen ist... ich hab bisher nix gefunden... das auf wikipedia versteh ich auch ned wirklich... |
Könntest Du die Frage mal konkretisieren? Was genau willst Du denn verstehen? Die Relativitätstheorie? Oder warum die Einwände von Lopez&Co. Unfug sind? Oder was ganz anderes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1253256) Verfasst am: 25.03.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | kann mal jemand so lieb sein und mir mal was posten, was einfach zu verstehen ist... ich hab bisher nix gefunden... das auf wikipedia versteh ich auch ned wirklich... |
Könntest Du die Frage mal konkretisieren? Was genau willst Du denn verstehen? Die Relativitätstheorie? Oder warum die Einwände von Lopez&Co. Unfug sind? Oder was ganz anderes? |
Entschuldigung... Ich meine eigentlich nur die Relativitätstheorie... Das die lopez und co irgend was rauchen, wo ich garnicht wissen möchte was, das brauch ich nicht sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1253263) Verfasst am: 25.03.2009, 23:18 Titel: |
|
|
'Die' Relativitätstheorie sind 2 Theorien. Als Schüler solltest Du von der allgemeinen Relativitätstheorie erstmal die Finger lassen, die dürfte rein mathematisch etwas zu hoch für dich sein. Womit du dich sinnvollerweise beschäftigen kannst ist die spezielle Relativitätstheorie ...
Wenn Du schon grundlegende Physikkentnisse hast, insbesondere in Mechanik, dann kannst Du Dich an einem Lehrbuch für Physikstudenten versuchen, mir persönlich gefällt Demtröder: Experimentalphysik I ganz gut, dass ist aber ein wenig abstrakt und handelt die SRT ein wenig kurz ab. Wenn Du eine Unibibliothek in der Nähe hast kannst Du auch einfach mal hingehen und etwas stöbern
Falls Du eine Internetseite suchst würde ich googeln, schon der zweite Treffer sieht für mich vielversprechend (ausreichend ausführlich & anschaulich) aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1253264) Verfasst am: 25.03.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | 'Die' Relativitätstheorie sind 2 Theorien. Als Schüler solltest Du von der allgemeinen Relativitätstheorie erstmal die Finger lassen, die dürfte rein mathematisch etwas zu hoch für dich sein. Womit du dich sinnvollerweise beschäftigen kannst ist die spezielle Relativitätstheorie ...
Wenn Du schon grundlegende Physikkentnisse hast, insbesondere in Mechanik, dann kannst Du Dich an einem Lehrbuch für Physikstudenten versuchen, mir persönlich gefällt Demtröder: Experimentalphysik I ganz gut, dass ist aber ein wenig abstrakt und handelt die SRT ein wenig kurz ab. Wenn Du eine Unibibliothek in der Nähe hast kannst Du auch einfach mal hingehen und etwas stöbern
Falls Du eine Internetseite suchst würde ich googeln, schon der zweite Treffer sieht für mich vielversprechend (ausreichend ausführlich & anschaulich) aus. |
Entweder steh ich auf der Leitung oder ich verstehe es einfach nicht...
Wie habe ich mir denn zwei relativ zueinander bewegende Beobachter vorzustellen und warum muss ich mir die vorstellen... wieso brauch ich überhaupt zwei beobachter? reicht nicht einer? häh?
bei zwei stillstehenden ist das jetzt anders?
ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht, aber wenn ich schon den anfang nicht wirklich verstehe, wie soll ich denn dann den rest verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1253266) Verfasst am: 25.03.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie habe ich mir denn zwei relativ zueinander bewegende Beobachter vorzustellen [...] |
Einfaches Beispiel: Ich stehe am Bahnsteig, Du sitzt im Zug, der gerade losfährt. Du bewegst dich also relativ zu mir; wenn ein Freund neben Dir sitzt befindest Du dich zu dem relativ in Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1253267) Verfasst am: 25.03.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Immerhin weißt du jetzt, warum die RT so viele Gegner hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1253275) Verfasst am: 25.03.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie habe ich mir denn zwei relativ zueinander bewegende Beobachter vorzustellen [...] |
Einfaches Beispiel: Ich stehe am Bahnsteig, Du sitzt im Zug, der gerade losfährt. Du bewegst dich also relativ zu mir; wenn ein Freund neben Dir sitzt befindest Du dich zu dem relativ in Ruhe. |
also ruhe ist dann auch bewegung?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1253292) Verfasst am: 25.03.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Oder hier etwas einfacher anfangen. Der Auswahl "Einstein online" folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1253293) Verfasst am: 25.03.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | also ruhe ist dann auch bewegung? |
Gewöhn dir bitte an, nicht nur halbe Begriffe zu verwenden. Es geht hier um Relativbewegungen, das ist wichtig dabei im Hinterkopf zu haben. Natürlich kannst Du dich relativ zu Bezugspunkt A bewegen und gleichzeitig relativ zu Bezugspunkt B in Ruhe verharren. Der Witz dabei ist nun dass sich Bezugspunkt B ebenfalls Relativ zu Bezugspunkt A bewegt ...
Wenn das jetzt verworren klingt: Zeichne es dir mal auf. Manchmal hilft das ...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1253297) Verfasst am: 25.03.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie habe ich mir denn zwei relativ zueinander bewegende Beobachter vorzustellen [...] |
Einfaches Beispiel: Ich stehe am Bahnsteig, Du sitzt im Zug, der gerade losfährt. Du bewegst dich also relativ zu mir; wenn ein Freund neben Dir sitzt befindest Du dich zu dem relativ in Ruhe. |
also ruhe ist dann auch bewegung? | um bei dem Beispiel zu bleiben: Bewegung ist eine Änderung der Position(des beobachteten Objektes) relativ zum Beobachter(dein neben dir sitzender Freund befindet sich relativ zu dir in ruhe, relativ zu Danol aber in Bewegung))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1253310) Verfasst am: 25.03.2009, 23:58 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | um bei dem Beispiel zu bleiben: Bewegung ist eine Änderung der Position(des beobachteten Objektes) relativ zum Beobachter
|
Mir ist völlig unklar, wie man auf die Idee kommen könnte die Änderung der Position sei unabhängig von einem Bezugspunkt. Vielleicht verwirrt es einige das auf einen "Beobachter" bezug genommen wird, wo im Alltag oftmals die Erde als Bezugspunkt genommen wird.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Yilo registrierter User
|
(#1253322) Verfasst am: 26.03.2009, 00:11 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
[...]
Hallo,
Dazu empfehle ich dies:http: www.zdf.de/ZDFmediathek/content/338232?inPopup=true
Eine gute Einführung in die RT.
_________________ "Ich halte Religion für eine Form
mentalen Kindesmissbrauchs"
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1253392) Verfasst am: 26.03.2009, 01:00 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
Ich habe glaube ich noch nie eine gute populärwissenschaftliche Veröffentlichung über Relativitätstheorie gesehen. Meistens werden nur telegene Effekte gezeigt, anstatt die Grundkonzepte zu erklären.
Wie stehts denn mit Deinem physikalischen Wissen? Ist Dir "Inertialsystem" ein Begriff?
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1253678) Verfasst am: 26.03.2009, 13:31 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass es Gegner gibt gegen die Relaitivitätstheorie. Warum? Wieso ist das denen ein Dorn im Auge? Was kann man an der Relativitätstherorie aussetzen... Ich hab mich damit noch nicht wirklich viel befasst und würde hier gerne ein paar "Expertenmeinungen" hören.
Ich habe glaube ich noch nie eine gute populärwissenschaftliche Veröffentlichung über Relativitätstheorie gesehen. Meistens werden nur telegene Effekte gezeigt, anstatt die Grundkonzepte zu erklären.
Wie stehts denn mit Deinem physikalischen Wissen? Ist Dir "Inertialsystem" ein Begriff? |
Ich muss mich revidieren. Die Animation in der zdf-Mediathek ist wirklich ziemlich gut. Sie stellt wirklich die Grundprinzipien dar.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist, dass die Tatsache dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen gleich ist, nicht erklärt wird. Das Problem, das Einstein gelost hat, ist, dass sich Licht nicht in einem Medium ausbreitet, so wie der Schall (Luft). Bei Schall ist klar, dass die Schallgeschwindigkeit in dem Intertialsystem gilt, in dem das Medium (Luft) ruht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1253688) Verfasst am: 26.03.2009, 13:44 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Das einzige was mir nicht gefällt, ist, dass die Tatsache dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen gleich ist, nicht erklärt wird. |
Nun, das war zum Zeitpunkt, als die RT aufkam, zunächst einmal experimentelles Fakt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1253793) Verfasst am: 26.03.2009, 15:06 Titel: Re: Relativitätstheorie und Gegner? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Das einzige was mir nicht gefällt, ist, dass die Tatsache dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen gleich ist, nicht erklärt wird. |
Nun, das war zum Zeitpunkt, als die RT aufkam, zunächst einmal experimentelles Fakt. |
Wahrscheinlich meinst Du das http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment. Die Motivation für dieses Experiment, beziehungsweise für die Äthertheorie war ja gerade, dass man sich gefragt hat, in welchem Inertialsystem sich Licht in alle Richtungen gleich schnell (isotrop) ausbreitet.
[/url]
|
|
Nach oben |
|
 |
|